Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried Mainfrankenpark vom 20.03.22
LKW-Vollbrand – Bundesautobahn 3 für mehrere Stunden gesperrt. Helmstadt, Lkr. Würzburg. Es war ein ganz normaler, sonniger Samstagvormittag, als plötzlich eine dunkle Rauchwolke den sonst wolkenlosen Himmel über der BAB 3 eintrübte und zugleich den Beginn eines Großeinsatzes auslöste. Was war geschehen? Am 19.03.2022, gegen 11:45 Uhr, meldeten sich mehrere Verkehrsteilnehmer telefonisch bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken und teilten einen brennenden Lkw mit, welcher sich auf der BAB 3, einige Hundert Meter nach dem Parkplatz Fronberg-Süd, auf dem dortigen Standstreifen befand. Der mit Textilwaren beladene Gliederzug fing aus bisher noch ungeklärter Ursache Feuer und stand kurze Zeit später in Vollbrand. Die freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden Helmstadt, Holzkirchhausen, Uettingen, Neubrunn, Waldbrunn, Waldbüttelbrunn und Bettingen, sowie die ständige Wache der Kreisstadt Wertheim waren bis in den späten Nachmittag hinein beschäftigt, die Flammen zu löschen und das ausgebrannte Wrack herunterzukühlen. Aufgrund der Bergungs- und Löscharbeiten war die Richtungsfahrbahn Passau/Linz der BAB 3 für mehrere Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde für die Dauer an der Anschlussstelle Wertheim/Lengfurt ausgeleitet. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt, der Fahrer des Gliederzugs blieb wie durch ein Wunder unverletzt.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 20.03.2022
Aus dem Stadtgebiet:
Verkehrsgeschehen
 
Pkw auf Großparkplatz angefahren
Auf dem Parkplatz eines bekannten Möbelmarktes in der Amsterdamstraße, wurde ein ordnungsgemäß in einer Parkbox stehender Audi A3, Farbe schwarz, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Audi wies bei Rückkehr des Nutzers am hinteren linken Kotflügel tiefergehende frische Kratzer auf. Diese könnten beim Vorbeigehen oder aber auch beim Beladen des danebengestandenen Fahrzeugs passiert sein. Der Schaden dürfte sich auf einige hundert Euro belaufen, da hier eine neue Lackierung fällig sein wird. Der Verursacher entfernte sich, ohne eine Nachricht am beschädigten Pkw zu hinterlassen.
 
Eigentumsdelikte
 
Scheibe durch Hebeln zum Bersten gebracht
Offensichtlich bei dem Versuch, durch Hebeln in ein Fahrzeug zu gelangen, platzte die Scheibe der Beifahrertüre. Hierdurch gelangte der Täter in den in der Marsstraße geparkten Audi A1, Farbe Blau, der Geschädigten. Im Inneren wurde ein liegengelassene Tasche durchsucht und eventuell aus dieser etwas entwendet (konnte zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht endgültig benannt werden). Am Pkw entstand Sachschaden für ca. 800 Euro. Als Tatzeit wurde der Freitagabend bis Samstagnacht angegeben.
Ebenfalls, allerdings in der Kilian-Göbel-Straße, wurde ein grauer VW-Passat an der Beifahrerscheibe angegangen, sowie bei einem weiteren Pkw die rechte hintere Seitenscheibe eingeschlagen. Bei dem Passat wurde die Scheibe zum Bersten gebracht, aus dem Fahrzeug allerdings ein iPhone und auch Parfum nicht entwendet. Hier konnte die Tatzeit auf Freitag, 22 Uhr bis Samstag, 08:30 Uhr eingegrenzt werden.
Aus dem anderen Fahrzeug wurde ebenfalls nichts entwendet. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
 
Mit Kosmetikartikel auf der Flucht
Ein 25jähriger Mann, schlank, südländisches Aussehen, mit brauner Brille, kurzen glatten Haaren, 3-Tage-Bart und bekleidet mit beige/weiß-karierter Jacke, beigen Kapuzenpulli darunter, dunkler Jeans und schwarzen Sneekers fiel Angestellten eines Kaufhauses am Jägersbrunnen am Samstagabend gegen 17 Uhr auf. Dieser wechselte mit Kosmetikartikeln mittels Rolltreppe das Stockwerk. Als er darauf angesprochen werden sollte, rempelte er die Angestellte an und rannte aus dem Laden. Die Kosmetikartikel blieben nicht vor Ort. Über die Videoanlage konnte Parfum im Wert von ca. 93 Euro erkannt werden. Wer kann Hinweise auf die Person geben, die rennend die Flucht ergriff und mit seiner markanten Jacke vielleicht auffiel?
Sachbeschädigung
 
Pkw in der Ludwigstraße angegangen
Ein Fahrzeug wurde in der Zeit von Freitag auf Samstag in der Nacht beschädigt. An dem grauen VW Golf wurde der rechte Außenspiegel beschädigt, das Glas wies einen Sprung auf und die Verkleidung fehlt. Evtl. hatte der Täter dagegen geschlagen oder getreten. Er konnte zunächst unerkannt entkommen. Der Sachschaden wird mit ca. 100 Euro angenommen.
Aus dem Landkreis:
 
 
Euerbach – Zaun angefahren, zunächst vom Unfallort entfernt
Als am Samstagvormittag eine 57jährige Frau aus Euerbach in der Hauptstraße 57 einen Zaun gegen 10:30 Uhr angefahren hatte, brachte sie erstmal ihr Fahrzeug in Sicherheit und parkte dieses zwei Straßen weiter. Kurz danach erschien sie wieder am Unfallort und wollte wohl den Schaden mitteilen. Hierbei fiel wohl ihr alkoholgeschwängerter Atem auf. Ein Test vor Ort durch die hinzugerufenen Beamten erbrachte einen Wert von über 2 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge, ebenso die Sicherstellung des Führerscheins und auch der Fahrzeugschlüssel. Die Auswertung der Blutuntersuchung steht derzeit noch aus. Eine Anzeige wegen einer Straßenverkehrsgefährdung erfolgt bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt.
Geldersheim – Fahrradfahrer an Pkw hängen geblieben
Am Samstagabend erschien die Fahrerin eines grauen Mercedes ML bei der PI Schweinfurt und zeigte eine Unfallflucht an. Anhand der Spuren am Pkw, kam der Sachbearbeiter zu dem Schluss, dass wohl ein Radler am Außenspiegel hängen geblieben sein muss. Der Pkw war zum Unfallzeitpunkt (Samstag, 16 Uhr bis 17:30 Uhr) in Geldersheim, vor dem Anwesen Unterdorf 27, geparkt gewesen. Der Radler muss am Fahrzeug entlang zu Boden gestürzt sein, was die Wischspuren an dem Pkw in Verbindung mit Regenspuren und Saharastaub nahe legen. Ein Schaden am Pkw wird mit ca. 500 Euro beziffert. Zum Verursacher liegen allerdings keine genauen Hinweise vor. Daher werden noch Zeugen gesucht!
 
 
Schwanfeld – Kratzer am Pkw – neu
Ein vor dem Anwesen in der Schillerstraße, Nr. 22, geparkter roter Mercedes CLA250 wurde durch einen Unbekannten angegangen. Hier ist deutlich ein langer Kratzer auf der rechten Fahrzeugseite zu erkennen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zum Verursacher, der von Samstag 11:45 Uhr bis 14:40 Uhr geritzt haben muss, fehlen derzeit noch Hinweise.
 
 
 
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 20.03.22
Pressebericht
vom 20.03.2022
Verkehrsunfallfluchten im Landkreis
 
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Montag bis Samstag, wurde in der Robert-Bosch-Straße, ein auf dem Seitenstreifen abgestellter Anhänger von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund der Spurenlage ist von einem roten Kfz mit einem höheren Aufbau auszugehen. An dem Anhänger entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Gerbrunn, Lkr. Wü – Am Freitag, zwischen 18:00 Uhr und 19:15 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der Sportgaststätte, im Mühlweg, ein dort geparkter, silberner Toyota, von einem unbekannten roten Pkw angefahren und im Frontbereich beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Fenster der Grundschule beschädigt
 
Bergtheim, Lkr. Wü – Von Donnerstag, 15:45 Uhr, bis Freitag, 07:30 Uhr, wurde die äußere Scheibe eines Doppelglasfensters, im 1. Stock des nördlichen Gebäudeteils der Grundschule, von einem unbekannten Täter, eingeschlagen. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt 200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Illegale Müllablagerung
 
Höchberg, Lkr. Wü – An der Gemarkungsgrenze zum Guttenberger Wald, wurde am Samstag gegen 15:45 Uhr, illegal Müll entsorgt. Bei dem Müll handelt es sich um eine Waschmaschine und Möbelstücke in Einzelteilen. Laut Zeugen soll der Müll aus einem blauen Kleintransporter ausgeladen worden sein.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 20.03.2022
 
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Samstag bis zum Sonntag früh kam es auf den Straßen im
Landkreis Kitzingen zu insgesamt fünf Verkehrsunfällen bei denen
glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Autobahnunterführung beschädigt
Wiesentheid-Lkrs. Kitzingen
Weil ein 53 jähriger Lkw-Fahrer die Begrenzung der Durchfahrtshöhe der
Autobahnunterführung an der Baustelle bei Wiesentheid ignorierte, kam es
am Samstag um 15:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der Lkw-Fahrer hatte
mehrere Warnschilder hinsichtlich der Durchfahrtshöhe ignoriert und war in
die Unterführung eingefahren. Da sein Lkw zu hoch war, blieb er an der
Baustellenabsicherung hängen und beschädigte diese. Da nicht bekannt war,
ob auch die Statik der Unterführung beeinträchtigt wurde bei dem Anstoß,
wurde die Durchfahrt gesperrt bis eine Fachfirma die Statik überprüft und für
sicher erachtet hat.
Radfahrer betrunken unterwegs
Stadt Kitzingen
Einen auffällig fahrenden 52 jährigen Radfahrer kontrollierten Beamte der PI
Kitzingen am Sonntag um 02:15 Uhr in der Mainbernheimer Straße in
Kitzingen. Dabei fiel sofort der deutliche Alkoholgeruch auf und ein Alkotest
ergab bei dem 52 jährigen einen Wert von 1,7 Promille. Der Mann mußte sich
einer Blutentnahme unterziehen und ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige
wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
E-scooter ohne Versicherung
Rüdenhausen-Lkrs. Kitzingen
Am Samstag um 16:45 Uhr wurde in Rüdenhausen in der Marktstraße der 56
jährige Fahrer eines E-scooters durch eine Streife der PI Kitzingen einer
Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine
ausreichende Versicherung bestand. Die Weiterfahrt des 56 jährigen wurde
unterbunden bis ein ausreichender Versicherungsschutz nachgewiesen
werden kann.
Gewaltdelikte
Schlägerei unter Arbeitskollegen
Dettelbach-Lkrs. Kitzingen
Zu einer Schlägerei zwischen zwei ausländischen Leiharbeitern wurde die
Polizei Kitzingen am Sonntag früh gegen 00:10 Uhr nach Dettelbach gerufen.
Dort waren die beiden 36 und 25 jährigen erheblich alkoholisierten Männer in
Streit geraten in dessen Verlauf der 36 jährige seinem jüngeren Kontrahenten
mehrfach ins Gesicht schlug und dann anschließend in sein Zimmer einer
Wohneinheit ging. Der 25 jährige folgte diesem und schlug dann seinerseits
auf ihn ein. Erst der Polizei gelang es die beiden Männer zu trennen. Eine
ärztliche Versorgung war bei keinem der beiden nötig. Den Grund für den
Streit und die Schlägerei konnten die Beamten aufgrund der Alkoholisierung
und der mangelnden Sprachkenntnis der beiden nicht ermitteln.
Person rastet in Bordell aus und verletzt mehrere Personen
Stadt Kitzingen
Zu einer Körperverletzung eines erheblich alkoholisierten Mannes wurden
gleich mehrere Streifen der Polizei Kitzingen am Samstag abend gegen 22:45
Uhr in ein Bordell in der Heinrich-Fehrer-Str. gerufen. Ein 36jähriger Mann
war wohl aufgrund seiner Alkoholisierung, ein Test ergab später 2,10
Promille, mit einigen Damen in dem Bordell in Streit geraten und hatte diese
auch jeweils ins Gesicht geschlagen. Als er durch den Sicherheitsdienst aus
dem Bordell geworfen worden war. Trat er die Türe ein und ging wieder in das
Etablissement. Dort mußte er dann von mehreren Beamten zu Boden
gebracht und gefesselt werden. Auf dem Transport zur Dienststelle trat er
einem Polizeibeamten mit dem Fuß ins Gesicht und schlug einem anderen
Beamten in den Bauch. Beide Beamte wurden dabei jeweils leicht verletzt.
Zusätzlich beleidigte und beschimpfte er die eingesetzten Beamten auf das
Übelste. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft mußte sich der 36 jährige
einer Blutentnahme unterziehen und durfte den Rest der Nacht in der
Haftzelle der Polizei verbringen. Ihn erwarten jetzt diverse Strafanzeigen unter
anderen wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Körperverletzung und
Beleidigung.
Pressebericht der PI Ebern vom  19.03.2022:
 
Rentweinsdorf / Lkr. Haßberge
In der Zeit vom 14.03.22 – 16.03.22 wurde in Rentweinsdorf, im Eichelberger Weg, zum wiederholten Mal die Steinmauer eines Privatgrundstückes beschädigt. Hierbei wurden Teile der Mauer herausgebrochen, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 50,-€ entstand. Wer Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten sich bei der zuständigen Polizeiinspektion Ebern, 09531/9240 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 20.03.2022
Jugendlicher volltrunken und hilflos
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einer Feier am Freitagabend musste ein Jugendlicher aufgrund starker Alkoholisierung in der Nähe des Sportplatzes in Stockheim durch den Rettungsdienst behandelt werden. Der Jugendliche wurde im Anschluss durch eine Streifenbesatzung an seine Mutter übergeben.
Bei Schwimmbadbesuch Fahrrad entwendet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, den 18.03.2022, wurde durch einen 25-Jährigen um 15:40 Uhr ein Pedelec am Fahrradabestellplatz des Schwimmbades in Mellrichstadt befestigt. Nach seinem Aufenthalt im Schwimmbad musste er gegen 16:10 Uhr feststellen, dass dieses mitsamt seines Schlosses entwendet wurde. Ermittlungen diesbezüglich führt die Polizeiinspektion Mellrichstadt. Sachdienliche Hinweise werden unter 09776/8060 entgegengenommen.
Fahrzeugtüre beschädigt und geflohen
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Parkfläche der Sparkasse in Ostheim wurde am Freitag, den 18.03.2022, in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 12:15 Uhr, durch einen unbekannten Fahrzeugführer der Türgriff eines grauen Pkw Hyundai touchiert und beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zur Ermittlung des Unfallverursachers bittet die Polizei Mellrichstadt um sachdienliche Hinweise unter 09776/8060.
Vorfahrt genommen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Mercedes-Fahrerin übersah beim Abbiegen von der Sonnenlandstraße in die Sondheimer Straße in Mellrichstadt eine vorfahrtsberechtigte KIA-Fahrerin. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von ca. 2300€ verursacht wurde. Die Fahrzeuginsassen blieben hierbei unverletzt.
Auffahrunfall mit Verletztem:
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Fahrer eines BMWs wollte am Samstagabend von der Von-der-Thann-Straße, in der Ortsmitte von Nordheim, nach links abbiegen und musste hierfür verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender Fahrer eines Transporters erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den wartenden BMW auf. Durch den Aufprall wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt. Zudem entstand ein Gesamtschaden von 8000€.
Rucksack auf dem Netto Parkplatz verloren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Zweiradfahrer hat am Samstag gegen 13:15 Uhr seinen Rucksack auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in Mellrichstadt verloren. Dieser ist durch einen Finder bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt abgegeben und hinterlegt worden.
Polizeieinsatz nach Streit
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einem Familienstreit in Ostheim kam es am Samstag zu einem Polizeieinsatz in einem Einfamilienhaus. Durch die eingesetzten Beamten konnte eine kurzzeitig gefährliche Situation, bei der auch ein verbotenes Messer im Spiel war, friedlich gelöst werden. Ein 27-Jähriger wurde im Zuge dessen zur Polizeiinspektion Mellrichstadt verbracht. Ihn erwartet nun u.a. eine Anzeige nach dem Waffengesetz. Nach dem Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen wurde die Person wieder entlassen.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 20.03.2022
 
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Rollerfahrer ohne Führerschein unterwegs
 
Am späten Samstagabend, gegen 21:40 Uhr, wurde in der Hanauer Straße ein Rollerfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass dem Verkehrsteilnehmer aufgrund von Vorfällen in der Vergangenheit der Führerschein bereits entzogen wurde. Da er nun die für das Kleinkraftrad erforderliche Fahrerlaubnisklasse M nicht mehr besitzt, muss er sich aufgrund des Straftatbestandes des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Kriminalitätsgeschehen
Ladendieb auf frischer Tat festgenommen
 
Am Samstagmittag, gegen 16:50 Uhr, konnte in der City-Galerie in der Fabrikstraße ein Ladendetektiv einen Täter beim Diebstahl von Parfüm beobachten. Nach entsprechender Ansprache suchte der 45-Jährige jedoch das Weite und rannte davon. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung wurde er kurze Zeit später durch eine Streifenbesatzung aufgrund der guten Personenbeschreibung am Hauptbahnhof Aschaffenburg festgenommen. Hierbei wurde auch das Diebesgut im Gesamtwert von 75 Euro aufgefunden und ein Strafverfahren eingeleitet.
 
Diebstahl aus Baumarkt
 
Ein aufmerksamer Kunde konnte am Samstag, gegen 11:00 Uhr, einen Ladendieb in einem Baumarkt in der Goldbacher Straße beobachten. Dieser nahm ein Bohrerset im Wert von 18 Euro an sich und entfernte sich aus dem Geschäft. Der durch den Kunden informierte Filialleiter nahm daraufhin gleich die Verfolgung auf und ließ die Polizei rufen. Gemeinsam konnte der 62-jährige Täter dann in einem untauglichen Versteck – einem nahgelegenen Gebüsch – gestellt werden. Das Diebesgut wurde dem Filialleiter wieder ausgehändigt und ein
Strafverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigung am Mainufer
 
Am Samstagmorgen, gegen 09:50 Uhr, wurden der Polizeiinspektion Aschaffenburg mehrere im Main schwimmende Festbänke in der Nähe der Straße Schloßberg mitgeteilt. Vor Ort konnte der Betreiber des Biergartens angetroffen werden, welcher bereits versuchte die Bänke wieder an Land zu holen. Da dies nicht gefahrlos gelang wurde die Feuerwehr Aschaffenburg hinzugerufen, welche die Bergung erfolgreich durchführte. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Bänke in der Nacht von Freitag auf Samstag mutwillig durch unbekannte Täter in den Main gestoßen wurden. Zwischenzeitlich waren diese so aufgequollen, dass mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro gerechnet werden muss. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.
Körperverletzung endet in Haftzelle
 
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 02:30 Uhr in der Würzburger Straße vor einer Bar zu einer Streitigkeit zwischen einem 22- und einem 18-jährigen Kontrahent. Im Verlauf schlugen sich beide Täter auch ins Gesicht und hatten jeweils leichte Verletzungen. Der Grund des Streites war nicht feststellbar, beide Beteiligte waren aber nicht unerheblich alkoholisiert. Ein unbeteiligter 30-Jähriger mischte sich dann im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme ein und störte diese. Ein Alkoholtest wurde verweigert, einem Platzverweis kam er ebenso nicht nach. Letztendlich wurde er in Gewahrsam genommen und die Aufnahme des Körperverletzungsdeliktes konnte ohne weitere Vorkommnisse fortgesetzt werden.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
 
– Fehlanzeige –
Kriminalitätsgeschehen
Anhängerreifen zerstochen
 
Durch den Besitzer eines Anhängers wurde in der Hanauer Straße in Kleinostheim eine Sachbeschädigung an den Reifen mitgeteilt. Diese wurden im Zeitraum vom 14.03. bis 19.03.2022 zerstochen und so ein Schaden von ca. 200 Euro verursacht. Täterhinweise sind bislang nicht vorhanden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.
Straßenschild beschädigt
 
In der Breitfeldstraße 36 in Pflaumheim, wurde am Samstagmorgen ein beschädigtes Verkehrszeichen mitgeteilt. Das Verkehrszeichen der Tempo-30-Zone wurde wohl mutwillig im Laufe der Nacht halb umgedrückt. Der Sachschaden für die erforderliche Reparatur wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Täterhinweise sind nicht vorhanden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/857-0 entgegen.
Pressebericht
 
vom 20.03.2022
 
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzungen im Nachtleben
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 04:15 Uhr, befand sich ein 17-jähriger vor einer Diskothek in der Gattingerstraße in Würzburg. Ein bislang Unbekannter schlug dem Geschädigten grundlos ins Gesicht, sodass dieser eine Nasenfraktur erlitt, die in einer Klinik behandelt werden muss.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr kam es vor einer Diskothek in der Augustinerstraße in Würzburg zu einer Schlägerei zwischen ca. 20 Personen. Diese schlugen und traten mit Fäusten und Füßen aufeinander ein. Bei Eintreffen der ersten Streife der PI Würzburg-Stadt musste großflächig Pfefferspray eingesetzt werden. Anschließend flüchteten die meisten Beteiligten, 2 Personen konnten vor Ort festgenommen werden. Einer wurde anschließend in Gewahrsam genommen, der zweite Beteiligte kam mit einer Kopfverletzung in eine Klinik. Sie müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Die weiteren Ermittlungen bezüglich der Körperverletzungsdelikte werden durch die PI Würzburg-Stadt geführt. Die Sachbearbeiter suchen Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.: 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Sachbeschädigung an Zimmerfenster
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am 19.03.2022 wurde gegen 14:15 ein Zimmerfenster eines Mehrfamilienhauses in der Hartmannstraße eingeworfen. Aufgrund von Zeugenaussagen wird davon ausgegangen, dass Jugendliche das Fenster beschädigt haben könnten. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 500€.
Der Sachbearbeiter sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.: 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsteilnehmer bauen Unfälle unter Alkoholeinfluss
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Der Geschädigte parkte seinen PKW am 20.03.2022 gegen 04:15 Uhr in der Gattingerstraße, als ein 17-jähriger Verkehrsteilnehmer beim rückwärts rangieren gegen das Fahrzeug des Geschädigten fuhr. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Beteiligter an einem Verkehrsunfall nachzukommen. Der Unfallverursacher konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden, hierbei wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand, ein Alkotest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Außerdem ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Fahrzeugführer muss nun mit einem Strafverfahren rechnen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1750€.
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Ein 61-jähriger Fahrzeugführer fuhr dem Unfallgeschädigten von hinten auf das Fahrzeug auf. Im Zuge der Unfallaufnahme konnte beim Verursacher deutlicher Alkoholgeruch sowie Ausfallerscheinungen wahrgenommen werden. Daher wurde er zur Dienststelle der PI Würzburg-Stadt verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte er die Dienststelle wieder verlassen. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000€.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 20.03.2022
Bad Kissingen
 
Geparkter Pkw angefahren
Im Zeitraum vom 18.03.22 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr oder am 19.03.22 von 08:45 Uhr bis 13:00 Uhr, kam es in der St.-Bruno-Straße 19 zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Der Geschädigte hatte seinen schwarzen Mercedes Benz unbeschädigt am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte dabei den Mercedes an der linken hinteren Stoßstange und am Scheinwerfer. Der Unbekannte Fahrzeugführer fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dieser beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 09 71 / 71 49 – 0 erbeten.
Motorrad beschädigt
 
Am Samstagnachmittag wurde in der Schlesierstraße ein geparktes Motorrad beschädigt. Vermutlich fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen das Kraftrad. Durch den Anstoß kippte das Motorrad um und wurde beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 150,- Euro. Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel. 0971-71490, in Verbindung zu setzen.
Vorfahrtsverstoß
Am Samstagmittag befuhr ein 81-jähriger mit seinem Pkw, DB, die Lilienstraße, um dann nach links in die Münnerstädter Straße abzubiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 31-jährigen, welche die Münnerstädter Straße in stadteinwärtige Richtung befuhr und nach links in die Lilienstraße abbog. In Folge dessen kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Gegen den 81-jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Burkardroth
 
Wildunfall mit Reh
 
Am Samstagabend gegen 21.20 Uhr befuhr ein 33-jähriger VW-Fahrer die Staatsstraße 2430 von Burkardroth in Fahrtrichtung Aschach. Dabei erfasste er ein die Straße querendes Reh. Während am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro entstand, überlebte das Reh den Zusammenstoß nicht.
 
Münnerstadt
 
Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis
Am Samstagabend wurde der 15-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades auf der Staatsstraße 2282 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fanden sich Anhaltspunkte für einen vorangegangenen Drogenkonsum, welchen der Fahrer auch einräumte. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war. Zum Nachweis des Drogenkonsums wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Fahrer wurden Ermittlungen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter Drogeneinwirkung eingeleitet.
Nüdlingen
 
Mit Reh kollidiert
Am Samstagabend, gegen 19.40 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Skoda-Fahrer die Bundesstraße 287 von Münnerstadt in Fahrtrichtung Nüdlingen. Dabei erfasste er ein Reh, welches den Zusammenstoß nicht überlebte. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 20.03.2022
 
Versuchter Einbruch in den EDEKA-Markt Obertheres
 
Theres, OT Obertheres – Am vergangenen Samstag entdeckten Mitarbeiter des EDEKA-Marktes in Obertheres Schäden an einem Fenster des Marktes. Außerdem war der Deckel eines Sicherungskastens abgebaut gewesen.
Die Spurenlage deutet daraufhin, dass ein bislang Unbekannter versuchte sich durch gewaltsames Öffnen des Fensters Zutritt zum Markt zu verschaffen.  Es ist ihm zwar nicht gelungen dem Markt zu betreten, es entstand jedoch ein nicht unerheblicher Sachschaden an dem Fenster.
Wer konnte in der Zeit vom 18.03.2022, 20:30 Uhr (Fr) – 19.03.2022, 05:30 Uhr (Sa) einen oder mehrere verdächtige Personen im Umfeld des Marktes beobachten?
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Haßfurt unter  09521/927-0
Pressebericht
 
vom 20.03.2022
 
Ladungsteile verloren
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag wurde ein auf der B 286 fahrender Pkw durch herabfallende Ladungsteile beschädigt. Gegen 13:15 Uhr fuhr die Fahrerin eines Volvo von Schweinfurt kommend in Richtung Gerolzhofen. Hier kam ihr ein Langholztransporter entgegen. Von den transportierten Holzstämmen lösten sich offensichtlich Teile der Rinde und trafen den entgegenkommenden Pkw. Der Volvo wurde hierdurch nicht unerheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden an dem Volvo wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Die Daten des Langholztransporters sind bislang noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 entgegen.
Unfall beim Rangieren
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT  Am späten Samstagvormittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Frankenwinheimer Straße ein Verkehrsunfall. Beim Versuch aus einer Parklücke zu rangieren, blieb der Fahrer eines VW Golf zunächst an einem ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug hängen. Im Anschluss stieß er noch gegen eine Umzäunung, die zur vor Ort befindlichen Bäckerei gehört. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeuge und die Umzäunung leicht beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.
Fahrraddiebstahl schnell aufgeklärt
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag wurde ein in der Bürgermeister-Weigand-Straße abgestelltes Damenrad entwendet. Das Fahrrad war zum Tatzeitpunkt nicht abgesperrt. Die Geschädigte brachte den Vorfall am Samstagnachmittag bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen zur Anzeige. Noch am Samstagabend konnte das entwendete Fahrrad bei einem Tatverdächtigen aufgefunden und bereits wieder an die Geschädigte ausgehändigt werden. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Außenfassade beschädigt
 
LINDACH , LKR. SCHWEINFURT –  Bereits am Mittwoch, den 16.03.2022 wurde die Außenfassade einer Hofmauer in der Kolitzheimer Staße beschädigt. Der Vorfall wurde erst jetzt der Polizeiinspektion Gerolzhofen gemeldet. Hier wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. An der betreffenden Mauer wurde der Putz beschädigt und eine Eckschiene verbogen. Der entstandene Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt a.d. Saale vom 20.03.2022
 
 
Fensterscheibe einer Bar beschädigt
 
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht von Freitag von Samstag beschädigten bislang unbekannte eine ca. 2 X 3 Meter große Fensterscheibe einer Bar in der Hohnstraße in Bad Neustadt a.d. Saale. Die Schadenshöhe dürfte ca. 1000 € betragen.
Die Polizei bittet in diesem Fall um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sollten sie Beobachtungen gemacht haben, so melden sie sich bitte unter der Telefonnummer (09 771) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt.
 
 
Kleintransporter beschädigt
 
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Zeitraum von Freitag bis Samstag wurde ein Peugeot Transporter mit Ladefläche in Bad Neustadt in der Ostlandstraße durch einen oder mehrere unbekannte Täter beschädigt. Am Fahrzeug wurden unter anderen die Bordwand und die beiden Außenspiegel in Mitleidenschaft gezogen, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 €.
Die Polizei bittet in diesem Fall um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sollten sie Beobachtungen gemacht haben, so melden sie sich bitte unter der Telefonnummer (09 771) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt.
Fahrrad entwendet
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend wurde ein Fahrrad, welches mit Schloss am Kaufland in Bad Neustadt a.d. Saale abgestellt war, entwendet. Unbekannte öffneten wohl gewaltsam das Schloss des schwarz-grünen Mountain Bikes der Marke Bulls und nahm den fahrbaren Untersatz widerrechtlich mit. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 400 €.
Die Polizei bittet in diesem Fall um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sollten sie Beobachtungen gemacht haben, so melden sie sich bitte unter der Telefonnummer (09 771) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt.
 
 
Im Gegenverkehr Spiegel beschädigt
 
Niederlauer, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend fuhr ein 30-jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße bei Niederlauer. Hier befuhr er eine kleine Brücke und missachtete hierbei das Rechtsfahrgebot, so dass er den Außenspiegel eines entgegenkommenden Fahrzeugs beschädigte. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 €, der Unfallverursacher wurde verwarnt.
Wildunfälle im Dienstbereich
 
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Zeitraum von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu zwei Wildunfällen. Hierbei wurden ein Reh und ein Fuchs verletzt bzw. getötet. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5500 €, Menschen kamen bei den Unfällen nicht zu Schaden.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 20.03.2022
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
 
Nachtrag zum tödlichen Verkehrsunfall:
 
A73/Zapfendorf:
 
Die Ersthelfer an der Unfallstelle und weitere bislang unbekannte Zeugen werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Rufnummer 0951/9129-510 zu melden.
 
 
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 20.03.2022
 2x Wildunfall Zeitlofs,
 Lkrs. Bad Kissingen Am Samstagnachmittag befuhr ein 32jähriger VW-Fahrer von Detter in Richtung Weißenbach, als ihm ein Reh vor das Auto sprang. Das Reh überlebte die Kollision nicht und am Pkw entstand ein Schaden von 3000,- Euro. Ein weiterer Wildunfall mit einem Hasen ereignete sich am Samstagabend, als ein 20jähriger VW Golf Fahrer von Oberbach nach Gefäll fuhr. Der Hase wurde dabei getötet. An dem VW Golf entstand ein Schaden von 1000,- Euro.
Ladendiebstahl Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
 Am Samstagabend kam es in einem Supermarkt in der Kissinger Straße zu einem Ladendiebstahl. Eine 18jährige wurde dabei beobachtet, wie sie zwei Flaschen Likör in ihre Jacke steckte und ohne zu bezahlen das Geschäft verlies. Der Wert des Diebesgutes betrug dabei 24,- Euro. Die junge Frau wurde anschließend der Polizei übergeben, die ein Strafverfahren gegen die Dame einleitete.
Streuobstwiese verbrannt
Karlstadt, OT Laudenbach, Lkr. Main-Spessart. Ein 86-jähriger aus Laudenbach
verbrannte am Samstag Nachmittag am oberen Ortsrand Baumabschnitte auf seiner
Streuobstwiese. Durch den Wind wurde Glut in eine angrenzende Wiese geweht,
welche nach Kurzem zu brennen begann. Ca. 200 m² mussten von der
herbeigerufenen freiwilligen Feuerwehr Laudenbach abgelöscht werden.
Personenschaden entstand glücklicherweise keiner.
Den 86-jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Herbeiführung einer
Brandgefahr.
Zu schnell in die Kurve – Pkw überschlägt sich mehrfach
Zellingen, Lkr. Main-Spessart. Am Samstag um 12:25 Uhr fuhr ein 50-jähriger aus
Waldbüttelbrunn mit seinem Pkw auf der Staatsstraße von Duttenbrunn nach
Stadelhofen. In einer S-Kurve kam er rechtsseitig ins Bankett und lenkte daraufhin
stark gegen. Das Fahrzeug geriet daraufhin ins Schlingern, so dass er letztlich nach
rechts von der Fahrbahn abkam und in ein angrenzendes Feld fuhr. Durch die
Schrägstellung des Pkws überschlug sich dieser mehrfach und kam letztlich auf allen
vier Rädern 20 Meter weiter auf dem Acker zum Stehen.
Der Fahrer verletzte sich aktuellem Kenntnisstand nach glücklicherweise nur leicht.
Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Andere Fahrzeuge waren nicht
beteiligt.
Werbung