Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.03.2022 – Bereich Mainfranken
BURGSINN, LKR. MAIN-SPESSART. Der 43-Jährige, der seit dem 12. Februar 2022 vermisst wurde, konnte heute Vormittag leblos in der Aura aufgefunden werden. Beamte der Kriminalpolizei Würzburg haben noch vor Ort die Ermittlungen fortgeführt. Durch die Staatsanwaltschaft Würzburg wird eine Obduktion beantragt.
Im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall kam es heute Vormittag zu einem Polizeieinsatz. In der Nähe der Örtlichkeit, an welcher der Vermisste am späten Abend des 12. Februar 2022 zuletzt gesehen wurde, konnten Arbeiter einen Leichnam in der Aura feststellen. Neben einer Streife der Polizeistation Gemünden waren auch umgehend Beamte der Kriminalpolizei Würzburg vor Ort. Nach der Bergung des Leichnams konnte die tote Person als der vermisste 43-Jährige identifiziert werden. Um die genaue Todesursache feststellen zu können, beantragte die Staatsanwaltschaft Würzburg eine Obduktion. Hinweise auf eine Straftat liegen zum derzeitigen Ermittlungszeitpunkt nicht vor.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.03.2022 – Bereich Mainfranken
Personen beleidigt und mit Messer bedroht – Tatverdächtiger in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht
WÜRZBURG. Am Mittwochabend befand sich eine Personengruppe mit syrischen und irakischen Staatsangehörigen am Barbarossaplatz. Offensichtlich grundlos beleidigte ein 64-Jähriger drei Personen fremdenfeindlich und bedrohte diese mit einem Messer. Der Mann konnte überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er befindet sich inzwischen in einer psychiatrischen Einrichtung.
Gegen 20:00 Uhr beleidigte ein 64 Jahre alter Landkreisbewohner drei männliche Personen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, welcher einer größeren Personengruppe angehörten. Während der Mann seine Beleidigungen äußerte, stand er unmittelbar vor den zwei syrischen und dem einen irakischen Staatsangehörigen und hielt hierbei ein Messer in seiner Hand. Die Geschädigten rangen den Mann daraufhin umgehend nieder. Zudem konnten sie ihn entwaffnen und bis zum Eintreffen der ersten Polizeistreife festhalten. Eine sofort eingetroffene zivile Streifenbesatzung der Zentralen Einsatzdienste Würzburg nahm den Aggressor daraufhin vorläufig fest. Im Rahmen seiner körperlichen Durchsuchung konnte auch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.
Nach Durchführung einer Blutentnahme folgte aufgrund von psychischen Auffälligkeiten die amtliche Unterbringung des 64-Jährigen durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in einer psychiatrischen Einrichtung. Zwei Geschädigte verletzten sich bei der Entwaffnung des Täters jeweils leicht. Ihre medizinische Versorgung war vor Ort nicht erforderlich. Gegen den 64-Jährigen wurde durch die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Wer die Auseinandersetzung am Barbarossaplatz beobachtet hat und bislang noch nicht bei der Polizei bekannt ist, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-0 bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu melden. Insbesondere sind die Ermittler auf der Suche nach einer Gruppe junger Mädchen oder Frauen, die sich zur Tatzeit am Barbarossaplatz aufgehalten haben sollen und als wichtige Zeuginnen in Betracht kommen.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 17.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Zwei Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen
Strietwald. Im Hasenhägweg stand in der Zeit vom 08.03.22, 08:00 Uhr, bis zum 12.03.22, 10:30 Uhr ein Pkw/Volvo geparkt. Das Fahrzeug wurde von einem unbekannten Fahrzeugführer touchiert, sodass die Heckstoßstange verkratzt wurde. Der Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich.
Damm. Ein weiterer unbekannter Unfallverursacher streifte im Zeitraum von Montag, 14:15 Uhr bis Mittwoch, 07:00 Uhr einen Pkw/Mazda. Dieser war in der Elsavastraße geparkt und weist nun einen abgefahrenen linken Außenspiegel auf. Der Besitzerin entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Der Unbekannte gab sich auch hier nicht zu erkennen.
Hinweise zu einem flüchtigen Fahrzeug in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kriminalitätsgeschehen
Zwei Mountainbikes gestohlen – Polizei sucht Zeugen
Innenstadt. Am Dienstag, zwischen 12 Uhr und 15 Uhr, machte sich ein unbekannter Täter zwei Mountainbikes zu Eigenen. Diese standen in einem Carport Am Rosensee und waren zwischen Rahmen und Vorderrad gesichert. Dem Besitzer entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe.
Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
– Fehlanzeige –
Kriminalitätsgeschehen
Jagdhütte gewaltsam geöffnet und Feuer gemacht – Zeugen gesucht
Mespelbrunn. Ein unbekannter Täter machte es sich im Zeitraum von Samstag, 17 Uhr bis Mittwoch, 13:30 Uhr in einer Jagdhütte gemütlich, die im Wald in der Nähe der Staatsstraße 2312 liegt. Zunächst verschaffte sich der Unbekannte durch auftreten der Tür Zugang ins Innere. Dort angekommen bediente sich der Täter am Holz und machte sich ein Feuer. Der so verursachte Sachschaden fällt eher gering aus. Entwendet wurde nach derzeitiger Kenntnis nichts.
Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Sonstiges
Mülltonnen ausgebrannt – Niemand verletzt
In Hösbach kam es am Mittwoch, gegen 13:15 Uhr, zum Entzünden einer Mülltonne. Diese war im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Weißenbergerstraße abgestellt. Die Flammen gingen von der einen Tonne auf drei Weitere über. Neben dem so entstanden Sachschaden von mehreren hundert Euro blieb glücklicherweise ein Personenschaden aus. Das Wiederaufflammen entsorgter Kaminasche dürfte die Brandursache sein.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 17.03.2022
Täter entwendet alkoholisiert ein Fahrrad
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch um 14:30 Uhr teilte der Eigentümer eines Mountainbikes mit, dass dieses entwendet wurde und der Täter sich mit der Beute im Wert von 300,- Euro auf dem gegenüberliegenden Grundstück in der Sondheimer-Au-Straße befindet. Dort konnte er von der Polizeistreife angetroffen werden und das Fahrrad wurde dem Eigentümer zurückgegeben. Da bei der Anzeigenaufnahme Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der 2,06 Promille ergab. Da der Täter zuvor das Fahrrad benutzte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und zusätzlich zum Diebstahl eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Durch Gegenverkehr von der Straße gedrängt
Wiesenfeld, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch um 06:45 Uhr befuhr der 34-jährige Fahrer eines blauen Peugeot die Staatsstraße 2435 von Karlstadt in Richtung Lohr. Kurz vor Wiesenfeld kam ihm in einer Rechtskurve ein schwarzer Audi entgegen, der sich halb auf der Gegenfahrbahn befand. Der Fahrer des Peugeot musste ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und beschädigte drei Leitpfosten. Es entstand ein Gesamtschaden von 700,- Euro. Der Fahrer des schwarzen Audi entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht
vom 17.03.2022
Radfahrer unter Alkoholeinfluss
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Straße Am Schießwasen fiel einer Streifenbesatzung am Mittwochabend ein Radfahrer durch unsichere Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle machte der 20jährige einen verwirrten Eindruck, stand unter Alkoholeinfluss und nach eigenen Angaben konsumierte er Drogen. Aufgrund der Feststellungen ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol und berauschender Mittel wird erstattet.
Tunerszene
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwochnachmittag wurde auf dem Raiffeisenplatz ein BMW angehalten. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Polizeibeamten fest, dass die hinteren lichttechnischen Einrichtungen durch Folienauftrag verändert wurden. Das widerspricht der Bauartgenehmigung und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Fahrer und Halterin erhalten nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Wenig später fiel in der Schweinfurter Straße ebenfalls ein BMW mit veränderten Rückleuchten auf. Auch gegen ihn wird nach der Straßenverkehrszulassungsordnung ermittelt.
Unfallverursacher flüchtete – Zeugen gesucht
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein in der Nikolaus-Fey-Straße geparkter blauer VW Touran wurde am Mittwoch, zwischen 06:25 Uhr und 11:50 Uhr, durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 5000 € geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, möchten sich bei der Polizei unter Tel. 09382 (9400) melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 17.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Versuchter Fahrraddiebstahl – Tatverdächtige konnten gestellt werden
WÜRZBURG/INNENSTADT. Durch einen aufmerksamen Bürger konnten am Mittwoch gegen 20:50 Uhr zwei tatverdächtige Fahrraddiebe im Alter von 20 und 22 Jahren zwischen Kranenkai und Alter Mainbrücke festgenommen werden. Der Estenfelder bemerkte am Kranenkai zwei junge Männer, welche an einem abgesperrten Fahrrad hantierten. Nachdem ihm das seltsam vorkam, wählte er den Polizeinotruf. Eine in der Nähe befindliche Streife der Würzburger Polizei näherte sich aus Richtung der alten Mainbrücke. Als die beiden Fahrraddiebe den Polizeiwagen bemerkten, flüchteten sie und versteckten sich in einem nahe liegenden Gebüsch. Auch das konnte der Zeuge beobachten und informierte die eingetroffenen Streifenbesatzung, woraufhin beide Tatverdächtige vor Ort festgenommen werden konnten. Am Fahrradschloss des angegangenen Fahrrades waren deutliche Aufbruchsspuren sichtbar. Die beiden Täter versuchten wohl gemeinschaftlich, mittels der Sattelstange das Fahrradschloss aufzudrehen. Hier wurde das Schloss beschädigt. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 400 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden beide nach erfolgten polizeilichen Maßnahmen von der Dienststelle aus wieder entlassen. Ein Verfahren wegen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls wurde eingeleitet.
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Unfallverursacher gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Anton-Bruckner-Straße wurde von im Zeitraum von Dienstag 20:00 Uhr bis Mittwoch, 12:30 Uhr, ein ordnungsgemäß geparkter schwarzer Volvo durch einen bislang unbekannten Verursacher angefahren. Der Volvo wurde an der linken vorderen Stoßstange leicht beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Höhe des Sachschadens konnte bei Unfallaufnahme noch nicht beziffert werden.
Postfahrzeug angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Mittwoch, zwischen 13:45 und 14:10 Uhr, wurde in der Leo-Weismantel-Straße ein Lkw der Post durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro am hinteren, rechten Fahrzeugbereich. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermitteln jeweils wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Unter Drogeneinfluss Auto gefahren und Rotlicht missachtet
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Mittwoch gegen 23:45 Uhr wurde ein 30-jähriger Mercedesfahrer, aufgrund eines Rotlichtverstoßes, durch Beamte der Würzburger Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte er drogentypische Ausfallerscheinungen. Nachdem der freiwillig durchgeführte Urinschnelltest des 30-Jährigen positiv auf THC und Kokain reagierte, wurde er zum Zwecke der Blutentnahme durch einen Arzt, zur Polizeiinspektion Würzburg-Stadt verbracht. Da der Mercedesfahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zusätzlich wird im Rahmen des Verfahrens, gegen den 30-Jährigen ein Fahrverbot innerhalb der Bundesrepublik verhängt werden.
Pressebericht vom 17.03.2022
Bad Kissingen
Kanalabdeckungen entwendet – Wer kann Hinweise geben?
In der Zeit von Freitagnachmittag, 14:00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 07:00 Uhr, kam es auf der Baustelle „Garitzer Kreisel“ zu einem Diebstahl. Dort haben bislang unbekannte Täter elf sogenannte provisorische Kanalschachtabdeckungen aus Metall entwendet, die neben einem Baucontainer lagen. Dadurch ist ein Gesamtschaden von 1.980,- Euro entstanden. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 melden.
Fahrerflucht – Wer hat was gesehen?
Am Mittwochmorgen, in der Zeit von 07:50 Uhr bis 08:10 Uhr, kam es in der Steubenstraße zu einem Unfall. Hier wurde von einem, bislang unbekannten, Täter an einem dort ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten Renault Clio im Vorbeifahren der linke Außenspiegel touchiert und beschädigt. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Dieser beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 09 71 / 71 49 – 0 erbeten.
Regentonne beschädigt – Wer kann Hinweise geben?
An der Sinnberg Grundschule wurde in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen eine Plastikregentonne beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hat wohl im Laufe der Nacht eine Bierbank auf dem Schulgelände umgeworfen und dabei eine Plastikregentonne beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 50,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 melden.
Bad Bocklet
Sachbeschädigung am Autoreifen – Wer hat was gesehen?
In der Zeit von Samstag, 20:00 Uhr bis Sonntag, 13:00 Uhr kam es auf einem Parkplatz in der Frankenstraße zu einer Sachbeschädigung an einem Autoreifen. In dieser Zeit hat ein bislang unbekannter Täter in den Hinterreifen eines Kurgastes drei Schrauben gestochen. Hierdurch ist ein Schaden von etwa 300,- Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 entgegengenommen.
Radfahrt unter Drogeneinfluss – Unfall verursacht
Am Mittwochmorgen, gegen 06:50 Uhr, befuhr eine 44-Jährige mit ihrem Audi die Staatsstraße 2292 von Bad Neustadt in Richtung Steinach. Währenddessen befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Fahrrad den Feldweg von Nickersfelden kommend. Er bog blindlings auf die Staatsstraße ein, befuhr die Gegenfahrbahn und wechselte unvermittelt die Fahrbahn. Hierdurch kam es zur Kollision mit dem Pkw der 44-Jährigen. Der Radfahrer lief ohne sein Rad davon und reagierte auch nicht auf die Ansprache der Audi-Fahrerin. Der Radfahrer wurde durch die Kollision verletzt. Da er eine Behandlung vor Ort durch eine Rettungswagenbesatzung ablehnte und nach eigener Aussage unter Drogeneinfluss stand, wurde er durch den Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 3.150,- Euro. Den Radfahrer erwarten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Oerlenbach
Lkw touchiert Baum
Am Mittwochnachmittag kam es in Oerlenbach, in der Straße Am Kreisel, zu einem Verkehrsunfall. Ein ukrainischer Lkw-Fahrer touchierte beim Rangieren mit seinem Fahrzeug einen Baum und beschädigte diesen. Bei dem Baum handelte es sich um einen durch die Gemeinde gepflanzten. Ein Personalienaustausch wurde durchgeführt. Der Lkw-Fahrer wurde mündlich verwarnt.
Fahren ohne nötige Fahrerlaubnis
Am Mittwochnachmittag wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein 33-Jähriger als Führer eines Pkw-Anhänger-Gespanns angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis war. Den Fahrer erwartet nunmehr ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auf seinen Beifahrer, den Besitzer des Anhängers, kommt ein Verfahren wegen Ermächtigung des unerlaubten Fahrens zu.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 17.03.2022
Landkreis Bamberg
Diebstahlsdelikte
Tankbetrug – und mehr
Scheßlitz Schleierfahnder der Autobahnpolizei beobachteten am Mittwochnachmittag einen polnischen Pkw während eines Tankvorgangs an einer Tankstelle. Ohne die Tankschuld von über 60 Euro zu bezahlen setzte sich der 28jährige Fahrer in den Pkw und fuhr schnell davon, konnte jedoch von der verfolgenden Steife gestellt werden, weil er in eine Sackgasse flüchtete. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden neben einer größeren Anzahl von Drogerieartikeln auch ein gestohlenes Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Er und eine 34-jährige Mitfahrerin und ein 48-jähriger Mitfahrer haben zudem noch gegen Aufenthaltsvorschriften verstoßen. Anzeigen wegen Betrug, Diebstahl, Hehlerei und Verstoß gegen ausländerrechtliche Vorschriften folgen.
Diebesgut im Rucksack
Gundelsheim Ein unbeleuchteter und nicht verschlossener Pannen-Pkw mit polnischer Zulassung wurde am späten Mittwochabend durch die Autobahnpolizei auf der A 70 am Kreuz Bamberg abgeschleppt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde im Fahrzeuginneren und im Kofferraum etliches Aufbruchwerkzeug aufgefunden. Vier Fahrzeuginsassen georgischer Herkunft konnten im Stadtgebiet angetroffen und festgenommen werden. Sie hatten Diebesgut im Wert von rund 1000 Euro dabei. Pkw und Diebesgut wurden sichergestellt. Ermittlungen wegen Diebstahl u. a. aufgenommen.
Verkehrsunfälle
An Einmündung aufgefahren
Hirschaid Am Ende des Ausfahrtsastes der A 73/ AS Hirschaid musste am Mittwochnachmittag die 22jährige Fahrerin eines Audi noch einmal kurz abbremsen. Dies bemerkter die nachfolgende 21jährige Fahrerin eines Opel zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 17.03.2022
Versuchter Trickbetrug
Bad Königshofen, Landkreis Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige wegen Betrugs stellte Mittwochabend eine 56-jährige Frau aus dem Altlandkreis. Wie die Frau mitteilte, erhielt sie von einer unbekannten Nummer eine Whatsapp-Nachricht. Ein unbekannter Täter gab sich für deren Sohn aus und bat um eine vierstellige Geldsumme, da sein Handy kaputt gegangen wäre. Die Frau erkannte den Betrug und blockierte die Nummer. Ermittlungen wurden eingeleitet.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 17.03.2022 – Bereich Mainfranken
Erfolgreiche Kontrolle auf A7 – Rund drei Kilogramm Amphetamin sichergestellt – Zwei Männer in Untersuchungshaft
HAUSEN B. WÜRZBURG, LKR. WÜRZBURG. Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle auf der A7 konnte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck rund drei Kilogramm Amphetamin sicherstellen. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befinden sich seit Mittwochnachmittag in Haft.
Etwa gegen 10:30 Uhr geriet am Dienstagvormittag ein Toyota ins Visier einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Das Fahrzeug wurde an der Rastanlage Riedener Wald West von der A7 gelotst und dort einer Kontrolle unterzogen. Nachdem die Beamten in der Mittelkonsole des Pkws bereits eine geringe Menge Amphetamin auffinden konnten, durchsuchten sie das komplette Fahrzeug. In der Folge konnte auf der Rücksitzbank eine Tasche mit rund drei Kilogramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden.
Die beiden aus Osteuropa stammenden Fahrzeuginsassen, zwei Männer im Alter von 21 und 20 Jahren, wurden vor Ort vorläufig festgenommen und verbrachten die Nacht in der Haftzelle der Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden sie am Mittwoch dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge die Untersuchungshaft an. Die beiden Tatverdächtigen sitzen nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Unbekannter macht sich an Fenster zu schaffen – Polizei bittet um Zeugenhinweise
SCHWEINFURT. Anwohnerinnen in der Gunnar-Wester-Straße sind am frühen Mittwochmorgen auf einen Unbekannten aufmerksam geworden, der sich offenbar an einem Fenster zu schaffen gemacht hatte. Als eine Zeugin auf sich aufmerksam machte, lief der Verdächtige davon. Die Schweinfurter Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Gegen 04.10 Uhr wurden zwei Zeuginnen akustisch auf einen herabfallenden Rollladen aufmerksam. Sie sahen daraufhin einen verdächtigen Mann, der sich mit einem Werkzeug in der Hand vor dem Fenster eines Wohnhauses aufhielt, in dem sich auch eine Spielothek befindet. Als eine Zeugin dem Unbekannten zurief, flüchtete der Verdächtige in Richtung Stadtgalerie. Ihm gelang es, unerkannt zu entkommen.
Von dem Verdächtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor:
• Knapp 170 cm groß
• Normale Statur
• Trug weiße Schuhe, rote Hose und dunkelblauen Kapuzenpullover
• Machte einen alkoholisierten Eindruck
Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles könnten, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/2020 mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 17.03.2022
Verstoß Fahrpersonalgesetz
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Lohstraße in Mellrichstadt wurde am Mittwochnachmittag ein 25-jähriger Kleintransporterfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann, welcher im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war, keine Aufzeichnungen seiner Tageskontrollblätter geführt hatte. Dies stellt einen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz dar und wurde zur Anzeige gebracht und der Betroffene musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Bereich leisten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Telefonbetrüger
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits seit einigen Tagen treiben wieder Telefonbetrüger ihr Unwesen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt. Am Mittwoch gingen wieder mehrere Mitteilung von Angerufenen bei hiesiger Dienststelle ein, dass versucht wurde mit falschen Angaben Geld von den Betroffenen zu ergaunern. Glücklicherweise waren diese auf Zack und es kam zu keinen genauen Geldforderungen oder gar Geldübergaben.
Die PI Mellrichstadt weist erneut daraufhin:
• Legen Sie bei solchen Gesprächen einfach auf und beenden das Gespräch!
• Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen preis!
• Die Polizei holt kein Geld oder Wertgegenstände bei Ihnen zu Hause ab!
• Wenn Sie sich unsicher sind, wählen Sie den Notruf oder wenden sich an Ihre zuständige Polizeiinspektion!
Geld gestohlen
Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Geld aus ihrer Geldbörse gestohlen, wurde vermutlich zwischen Freitag, dem 11.03.2022 und Dienstag, den 15.03.2022. Das Portemonnaie befand sich frei zugänglich in der Tasche der 81-Jährigen. Insgesamt stahl der Dieb 60 Euro Bargeld. Ein konkreter Tatverdacht konnte nicht geäußert werden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 17.03.2022
Donnerstag, 17. März 2022

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt
Opel fährt auf VW auf – eine Person leicht verletzt
VOLKACH – Am Mittwochmittag befuhr eine 73-jährige Dame mit ihrem Opel die Gaibachber Straße in Richtung Kreisverkehr. An der Kreuzung zur Josef-Wächter-Straße hielt eine vor ihr fahrende, 48-jährige VW-Lenkerin verkehrsbedingt ihr Fahrzeug an. Aufgrund stark blendender Sonne erfasste die 73-jährige die Situation zu spät und fuhr auf den stehenden VW auf. Beim Zusammenstoß der beiden Pkws verletzte sich die 48-jährige und wurde durch den Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro.
Garagentor touchiert und davon gefahren
MARKTBREIT – In der Zeit vom 14.03.2022, 20:00 Uhr bis 16.03.2022, 10:00 Uhr, ereignete sich in der Bahnhofstraße auf Höhe der Hausnummer 3 eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Täter touchierte mit einem unbekannten Fahrzeug ein zur Apotheke gehörendes Garagentor. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um die Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Am Garagentor entstand ein Schaden von ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Fahrt unter Drogeneinfluss
MARKTBREIT – Am Mittwochnachmittag kontrollierten die Ordnungshüter einen 20-jährigen Pkw-Fahrer in der Obernbreiter Straße. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer fest. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinwirkung eingeleitet.
Diebstahl
Veranstaltungsplakate gestohlen
WIESENTHEID – In der Zeit vom 24.02.2022, 19:00 Uhr bis 28.02.2022, 11:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter im Ortsbereich von Wiesentheid insgesamt acht an verschiedenen Örtlichkeiten angebrachte Veranstaltungsplakate. Die Plakate hatten die Aufschrift „Wiesentheid steht auf“. Der Gesamtbeuteschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 17.03.2022
Smartphone entwendet
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 55 Jahre alte Frau befand sich am Mittwoch gegen 10 Uhr in einer Drogerie am Marktplatz in Bad Neustadt und legte beim Bezahlen an der dortigen Kasse ihr Smartphone ab. Als sie Zuhause ankam bemerkte sie, dass sie ihr Smartphone an der Kasse liegengelassen hatte. In der Drogerie konnte es jedoch nicht mehr aufgefunden werden, weshalb davon ausgegangen wird, dass es ein bislang unbekannter Täter von dort entwendet hat.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Elektrogeräte aus Rohbau entwendet
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendete ein bislang unbekannter Täter diverse Elektrogeräte aus einem Rohbau im Mühlenweg in Herschfeld. Hierzu verschaffte sich der Täter gewaltsam Zutritt über die hölzerne Eingangstüre. Der Wert der entwendeten Elektrogeräte beläuft sich auf eine vierstellige Summe.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Falsche Kennzeichen und keine Versicherung
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 23 Jahre alter PKW-Fahrer wurde am Mittwochabend am Busbahnhof einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die am PKW angebrachten amtlichen Kennzeichen eigentlich für einen anderen PKW ausgegeben waren. Bei der weiteren Überprüfung wurde dann festgestellt, dass der kontrollierte PKW bereits im vergangenen Jahr außer Betrieb gesetzt wurde und auch keinen gültigen Versicherungsschutz mehr besitzt. Dem Mann wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt und die montierten Kennzeichen wurden sichergestellt. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch, sowie wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungs- und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 39 Jahre alter PKW-Fahrer wurde in der Nacht auf Donnerstag in der Meininger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt,
dass die zulässige Gesamtmasse des von dem Mann geführten Gespanns aus PKW und Anhänger zu hoch für seine vorhandene Fahrerlaubnis war. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem erwartet ihn nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Polizeiinspektion Haßfurt vom 17.03.2022.
Diebstähle
Zeil – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum 11.03.2022, 15.00 Uhr, bis 16.03.2022, 17.00 Uhr, mehrere Fahrzeugteile von einem Traktor, welcher in einer abgeschlossenen Scheune im Sechsthal stand. Die entwendete Beute, ein Anlasser, eine Lichtmaschine, ein Anhängemaul sowie ein hydraulischer Oberlenker und eine Fahrzeugbatterie haben einen Wert von rund 2.000,00 Euro.
Königsberg – Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag und Sonntag, wurde das vordere Kennzeichen eines in der Allestraße geparkten Wohnmobils entwendet.
Haßfurt – Im Außenbereich des Schulzentrums im Dürerweg wurde bereits am 08.03.2022, gegen 09.00 Uhr, ein fahrbares Gerüst abgestellt, welches zu den Baumschnittarbeiten am 15.03.2022 vormittags Verwendung finden sollte, jedoch zwischenzeitlich entwendet wurde. Der Wert des Gerüstes beträgt ca. 960,00 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927-0 zu melden.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 17.03.2022
Unfall mit Verletzten
Waldbüttelbrunn, Lkr. Wü – Am Mittwochabend kam es in der Zeller Straße in zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws.
Ein 21-jähriger Opel Fahrer übersah beim Einbiegen den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Golf einer Familie und fuhr in dessen Beifahrerseite. Der Vater wurde mit leichten Verletzungen in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Die Mutter und das 8 Monate alte Kind blieben, wie auch der Unfallverursacher, unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro.
Sachbeschädigung
Veitshöchheim, Lkr. Wü – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Fensterscheibe der Fahrerseite eines geparkten Pkws in der Ravensburgerstraße eingeschlagen. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 17.03.2022
Zeitlofs, Lkrs. Bad Brückenau
Querendem Reh ausgewichen
Am Mittwoch, 16.03.2022, gegen 05.30 Uhr, geriet eine 32jährige Pkw-Fahrerin auf der Fahrt von Rupboden in Richtung Weißenbach mit ihrem Opel ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab, wo die Fahrt im Straßengraben endete. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt.
Sie hatte zuvor die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, weil sie einem plötzlich querenden Reh ausgewichen war.
An dem Pkw entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 5.000,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 17.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
Fahrraddieb geschnappt, Suche nach dem Eigentümer läuft
Schweinfurt, Roßmarkt. Am Donnerstag gegen 02.00 Uhr wurde ein 19-jähriger Mann aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen. Kurz darauf konnte er bereits mit einem schwarzen City-Fahrrad der Marke Haibike fahrend angetroffen werden. Zuvor hatte er jedoch kein Fahrrad dabei. Aufgrund der Annahme dass dieses entwendet worden sein könnte, wurde der 19-jährige abermals kontrolliert. Im Verlauf der Ermittlung konnte am Roßmarkt ein aufgehebeltes Fahrradschloss und ein loser Sattel mit Sattelstange aufgefunden werden. Im Zuge dessen wurden Videoaufnahmen gesichtet, die den 19-jährigen Mann eindeutig als den Dieb des Fahrrades identifizieren. Gesucht wird nun der Eigentümer des entwendeten Fahrrades wegen einer Strafantragsstellung.
Verkehrsgeschehen:
Fahrzeug in Parkhaus angefahren, Verursacher unbekannt
Schweinfurt, Parkhaus Marienbachzentrum. Am Dienstag in der Zeit von 17.00 bis 18.45 Uhr parkte die Geschädigte ihren blauen Smart ForTwo Coupé im Parkhaus am Marienbachzentrum. Zu Hause angekommen bemerkte sie einen frischen Unfallschaden an der rechten Seite ihres Fahrzeuges. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.
Aus dem Landkreis:
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 17.03.2022
Unfall auf Staatsstraße
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochabend verunfallte gegen 20.00 Uhr der Fahrer eines Pkw, als er mit seinem VW von Hammelburg kommend in Richtung Diebach auf der Staatsstraße 2293 unterwegs war. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches anschließend in die Leitplanken fuhr und dann zum Stillstand kam. Dem Fahrzeugführer gelang es selbst, den Rettungsdienst zu verständigen. Bei dem Unfallgeschehen selbst zog er sich keine Verletzungen zu, er wurde jedoch zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt über 10.000 Euro.
Betäubungsmittel gefunden
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: „Den richtigen Riecher“ hatten am Mittwochmorgen Polizeibeamte, als sie an einer Kreisstraße bei Hammelburg einen Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Der Landkreisbewohner hatte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich, welche sichergestellt wurde. Ihn erwartet ein Strafverfahren
Werbung