Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 15.03.2022 – Bereich Mainfranken
Größere Menge Haschisch sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach stellten am frühen Montagabend rund ein Kilogramm Haschisch und weitere Betäubungsmittel sicher. Der Mann, bei dem das Rauschgift aufgefunden wurde, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Gegen 17:45 Uhr unterzogen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach auf einem Parkplatz an der A3 einen Pkw einer Kontrolle. Im Rahmen der Durchsuchung entdeckten die Polizisten im Kofferraum des Wagens mehrere Pakete mit insgesamt rund einem Kilogramm Haschisch und weiteren rund 60 Gramm Kokain. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt, der 35-jährige Fahrer des Mini, der zudem mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Substanzen unterwegs war, wurde vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Beschuldigte am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl wegen illegalem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ. Der Mann wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg zur Herkunft der Drogen.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 15.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Mit über zwei Promille hinterm Steuer erwischt
Innenstadt. Am Montagmorgen, gegen 07:30 Uhr, befuhr ein Pkw/VW die Würzburger Straße stadtauswärt. Hierbei wurde der 37-jährige Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bereits zu Beginn Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest, weshalb ein Alkotest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über zwei Promille. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden und der 37-Jährige begleitete die Streife in ein Krankenhaus. Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Gegen den VW-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Kriminalitätsgeschehen
23-Jähriger von Teenager geschlagen
Damm. Am Montag, gegen 14:20 Uhr, kreuzten sich die Wege eines 23-jährigen E-Scooter-Fahrers und eines 13-jährigen Fußgängers auf der Ottostraße / Dammer Straße. Hierbei kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 13-Jährige dem Älteren mit der Faust ins Gesicht schlug. Der 23-jährige Mann ging zu Boden. Im Anschluss nahm er die Verfolgung des flüchtigen Teenagers und dessen 14-jährigen Begleitung auf. Die alarmierte Polizeistreife konnte kurz darauf die Beteiligten im Hauptbahnhof antreffen. Der 23-jährige wies leichte Verletzungen im Gesicht auf. Der junge Aggressor wurde seiner Mutter übergeben. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
– Fehlanzeige –
Kriminalitätsgeschehen
Fünf Bienenvölker vergiftet
Waldaschaff. Am Montag wurde der Polizeiinspektion Aschaffenburg die Vergiftung von fünf Bienenvölkern gemeldet. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 09. und dem 13.03.22. Die Bienenbeuten waren auf einer Wiese an der Schießfeldstraße abgestellt und hatten einen Wert von mehreren hundert Euro. Derzeit wird untersucht, welches Substanz zur Schädigung der Bienen geführt hat.
Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 15.03.2022
Landkreis Schweinfurt, Gewerbegebiet A 70, Werneck
Geparktes Fahrzeug beschädigt
Bereits am Samstagnachmittag wurde ein schwarzer Audi A 4 auf dem Lidl-Parkplatz im Gewerbegebiet in Werneck an der A 70 von einem Unbekannten an der Fahrertür beschädigt. Die Unfallzeit lag zwischen 15:30 und 16:00 Uhr. Der Schaden wurde vermutlich beim Öffnen einer Fahrzeugtür verursacht. Sachschaden ca. 1000 Euro.
Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck, Tel. 09722/9444-0.
Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck
Unfallflucht auf der A 7
Im Baustellenbereich kurz nach dem Autobahndreieck Schweinfurt/Werneck fuhr am Dienstag, gegen 02:35 Uhr, ein Lkw über mehrere Warnbaken. Der unbekannte Lkw-Fahrer fuhr weiter, ohne den Schaden zu melden. Anhand der aufgefundenen Fahrzeugteile dürfte der Schaden von einer hellblauen DAF-Zugmaschine verursacht worden sein. Schaden an der Baustelleneinrichtung ca. 800 Euro.
Landkreis Schweinfurt, B 303, Niederwerrn
2 Monate Fahrverbot
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 303 bei Niederwerrn wurde ein VW Jetta mit 136 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen. Der Fahrer aus Schweinfurt war Richtung Euerbach unterwegs, als er von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck geblitzt wurde. Er muss nun mit einem Bußgeld von 440 Euro, 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot rechnen.
Landkreis Haßberge, Staatsstraße 2427, Zeil a. Main
Mit 123 km/h bei 70
Mit 123 km/h statt den erlaubten 70 km/h wurde am Samstag, gegen 00:36 Uhr, ein VW Golf-Fahrer bei Zeil gemessen. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck blitzte auf der Staatsstraße zwischen Zeil und Knetzgau. Der Fahrer aus dem Landkreis Haßberge muss nun mit einem Bußgeld von 240 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot rechnen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
Wasserschutzpolizei
Täterermittlung zu einer Umweltstraftat in Sandberg, Landkreis Rhön-Grabfeld
Am 25.02.2022 stellten Jagdpächter in einem Wald, nahe der Rhön-Gemeinde Sandberg, nur
wenige hundert Meter unterhalb des Kreuzbergs fest, dass bis dahin unbekannte Täter
mehrere Metall-Fässer unbekannten Inhalts, unweit eines Weges in den Wald warfen.
Der Tatort befindet sich in einem ökologisch höchst sensiblen Bereich: inmitten des
Landschaftsschutzgebietes und UNESCO Biosphärenreservats Rhön. Die zuständige PI
Neustadt/Saale verständigte die auf Ermittlungen im Bereich von Umweltstraftaten
spezialisierte Wasserschutzpolizei – WSP – der PI Schweinfurt.
Vor Ort wurden drei 200 Liter und drei 60 Liter Fässer aufgefunden. Bis auf eines alle bis zum
Rand befüllt. Offenbar entsorgten die Täter von einem Fahrzeug aus die Fässer einen steilen
Abhang hinunter, wobei diese lediglich mit einfachen Deckel gesicherten waren. Es kann
nur als Glück bezeichnet werden, dass keines der Fässer seinen gefährlichen Inhalt verlor.
Denn noch am Tatort konnte in einem der Fässer eine Flüssigkeit auf Nitrobasis festgestellt
werden, wie dies bspw.im Kfz-Gewerbe Verwendung findet.
Die Bergung der Fässer war aufgrund der nicht ungefährlichen Hanglage erst am 02.03.2022
und nur mit schwerem Gerät des Bauhofs der Gemeinde Sandberg/Rhön möglich. Bei einer
genaueren Kontrolle der Inhalte auf dem sicheren Gelände des Bauhofes stellte sich heraus,
dass illegal Altöle und Lackierreste entsorgt werden sollten. Somit musste tatsächlich von
einer Umweltstraftat ausgegangen werden.
Im Zuge der Ermittlungen der WSP Schweinfurt konnte ein Fahrzeug samt Halter aus dem
Kasseler Raum, als dringend tatverdächtig ermittelt werden. Nach derzeitigem Tatverlauf,
boten die Nutzer des ermittelten Kleintransporters einer örtlichen Kfz.-Werkstatt ihre
Dienste als mobile Schrotthändler an. Das weitere Angebot der Mitnahme und
„fachgerechter Entsorgung“ von Lackierabfällen, Altölen und Waschflüssigkeiten aus der
Motoreninstandsetzung endete für den Biotopverbund, Landschaftsschutzgebiet und
Biosphärenreservat, glücklicherweise äußerst glimpflich.
Die WSP Schweinfurt ist im Bereich Main-Rhön (Stadt und Landkreis Schweinfurt,
Landkreise Haßberge und Rhön-Grabfeld) für die Verfolgung und Bearbeitung von
Straftaten gegen die Umwelt zuständig.
Pressebericht zum Versammlungsgeschehen vom 14.03.2022
Versammlungsgeschehen im Landkreis Kitzingen
Kitzingen
Gegen 19:00 Uhr fanden sich etwa 380 Teilnehmer der angemeldeten Versammlung im Bereich Bleichwasen ein. Anschließend lief der Demonstrationszug durch die Stadt. Die Beschränkungen seitens des Landratsamtes Kitzingen sowie die Abstände untereinander, wurden von den Teilnehmern eingehalten. Die Polizei griff lediglich verkehrsregelnd ein, um ein sicheres Überqueren der Fahrbahnen durch die Teilnehmer zu gewährleisten. Die Demonstration wurde vom Versammlungsleiter gegen 20:00 Uhr beendet.
Volkach
Ab 18:00 Uhr versammelten sich in Volkach ca. 45 Personen am Marktplatz zu einer erstmals angemeldeten Demonstration.
Nach Bekanntgabe der Auflagen seitens des Landratsamtes Kitzingen gingen die Versammlungsteilnehmer durch die Volkacher Innenstadt und kamen gegen 18:40 Uhr wieder am Marktplatz an. Nach mehreren Redebeiträgen beendete der Versammlungsleiter die Zusammenkunft um 19:15 Uhr.
Die Demonstration verlief friedlich und die Beschränkungen wurden eingehalten.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 15.03.2022
Wildunfall
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagabend befuhr ein 60 Jahre alter PKW-Fahrer die Staatsstraße 2292 in Fahrtrichtung Wollbach, hierbei erfasste er ein kreuzendes Reh. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Fahrrad entwendet
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 21 Jahre alter Mann hat am Freitagnachmittag sein grünes Trekkingrad am Bahnhof in Bad Neustadt abgestellt und abgeschlossen. Als er dieses am Montagnachmittag wieder abholen wollte, musste er feststellen, dass dieses von einem bislang unbekannten Täter entwendet worden ist.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Verkehrsunfallflucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 37 Jahre alte Frau parkte am Montag zwischen 15:50 Uhr und 16:20 Uhr ihren PKW auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Saalestraße. In dieser Zeit blieb ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an ihrem PKW hängen und beschädigte diesen. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend ohne zuvor seine Personalien hinterlassen zu haben.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Außenfassade der Turnhalle beschädigt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Außenfassade der Turnhalle am Gymnasium beschädigt. Der Täter hatte augenscheinlich einen größeren Stein gegen diese geworfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 15.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Mehrere Gasflaschen entwendet
WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. In der Zeit von Freitagnachmittag 16:00 Uhr bis Montagmorgen 07:00 Uhr, wurden von einem Gelände in der Nördlichen Hafenstraße 164 Propangas-Flaschen entwendet. Um auf das Gelände zu gelangen, wurde zudem ein Tor beschädigt. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro, der Sachschaden auf etwa 100 Euro.
Diebstahl aus zwei Kellerabteilen
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag, wurden in zwei Wohnhäusern in der Berner Straße Kellerabteile angegangen. Hierbei entwendete die bislang unbekannte Person unterschiedliche Gegenstände wie Fahrräder und Felgen in einem geschätzten Gesamtwert von circa 3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Sonntagabend, gegen 20:00 Uhr, wurde ein blauer Ford ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Steinhäußerstraße geparkt. Als der Fahrzeugführer am Montag, gegen 13:00 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden an der Fahrzeugtüre feststellen. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro beziffert. Von dem Verursacher fehlt bislang jede Spur.
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von 07:25 bis 16:30 Uhr, wurde am Montag ein schwarzer Audi in der Dieselstraße beschädigt. An dem geparkten Fahrzeug wurde durch eine bislang unbekannte Person der linke Außenspiegel angefahren, wodurch ein Schaden von circa 1.00 Euro entstand. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern.
WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. In der Friedrich-König-Straße wurde am Montag zwischen 06:00 und 11:45 Uhr ein grauer VW durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren. Hierbei entstand eine Beschädigung am Kofferraum in Höhe von circa 500 Euro.
Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermitteln jeweils wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 15.03.2022
Bad Kissingen
Zeugenaufruf zur Pressemeldung vom 14.03.2022: „Unfall mit einem Leichtkraftrad“
Im Nachgang zu der gestrigen Pressemeldung bzgl. des Unfalls mit einem Leichtkraftrad in der Münchner Straße werden etwaige Zeugen gebeten, sich mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung zu setzen.
Ehrlicher Finder
Am Montagmorgen, gegen 04:30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants von einem 24-Jährigen ein Geldbündel aufgefunden. Der junge Mann gab das Bündel im Wert von 160,- bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen als Fundsache ab.
Münnerstadt
Am Montagmorgen, gegen 08:25 Uhr, befuhr eine 43-Jährige mit ihrem Skoda die Kreisstraße von Burghausen in Richtung Bad Bocklet. Dabei querte ihr ein Hase die Fahrbahn, welcher von ihr erfasst wurde. Das Tier erlag seinen Verletzungen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 500,- Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend informiert.
PSt. Bad Königshofen vom 15.03.2022
Vorfahrt missachtet und kollidiert
Bad Königshofen, Landkreis Rhön-Grabfeld
Montagnachmittag befuhr ein 34-jähriger Lkw-Fahrer die Kellereistraße und wollte in die Schlundstraße einfahren. Hierbei übersah er einen aus Richtung Marktplatz kommenden vorfahrtsberechtigten Opel-Fahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von ca. 4.500 EUR entstand. Personen wurden nicht verletzt.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 15.03.22
Holzdiebstahl
Ein Geschädigter teilte der PI Haßfurt mit, dass in der vergangenen Woche ca. 40 Festmeter Holz entwendet worden sind. Dieses lagerte im Staatsforst östlich der Straße von Zeil in Richtung Bischofsheim. Dabei handelt es sich um buchenes Polterholz im Wert von 2400 Euro, das mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert worden sein muss.
Hinweise werden an die PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270 erbeten.
Verkehrsunfall mit Verletzten in Haßfurt
Am Montag, 14.03.22, 16.30 h, ereignete sich in Haßfurt in der Zeiler Straße, ein Verkehrsunfall mit Verletzten und hohem Sachschaden. Alle Beteiligte befuhren die Zeiler Straße stadteinwärts. Eine Nissan-Fahrerin wartete aufgrund der roten Ampel vor der Kreuzung Dieselstraße/Augsfelder Straße. Ein dahinter fahrender Ford-Fahrer ließ sich auf die wartende Fahrzeugschlange langsam zurollen, während der Unfallverursacher die wartenden Pkws übersah und mit seinem Fahrzeug auf das Heck des Ford auffuhr. Durch den Aufprall wurde der Ford nach vorn beschleunigt und auf den stehenden Nissan geschoben. Dessen Insassen wurden dabei leicht verletzt und ärztlich behandelt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, so dass letztlich ein Sachschaden von ca. 40000 Euro entstand. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 15.03.2022
Never ending Story
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits mehrfach kam es in der Vergangenheit zu Streitigkeiten zwischen einem inzwischen getrennt lebenden Ehepaar aus dem Dienstbereich der PI Mellrichstadt. Am Montag wurden die Beamten gleich zweimal an das ehemalige Wohnanwesen der Streithähne gerufen.
Gegen 15 Uhr rief die 62-Jährige die Polizei, da sie Angst vor ihrem 63-jährigen Ex-Mann hätte. Dieser verweigere ihr die Herausgabe diverser Gegenstände. Vor Ort gab sie zudem an von ihrem Mann getreten worden zu sein. Ihr Noch- Ehemann stellte die Situation allerdings anders dar. Da sich die Dame während der Sachverhaltsaufnahme immer wieder über die Anweisungen der Beamten hinweg setzte und die Konfrontation zu ihrem Ex suchte, wurde ihr, um weitere Straftaten zu unterbinden, ein Platzverweis erteilt.
Gegen 19 Uhr ging dann erneut eine Mitteilung, diesmal durch Anwohner ein, dass die beiden Parteien erneut in Streit geraten waren. In der handgreiflichen Auseinandersetzung schlug die Frau ihren Ex-Mann mit einem Holz auf den Rücken, dieser wiederrum trat seiner Ex gegen das Schienbein. Zur wechselseitigen Körperverletzung kamen auch noch diverse Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen hinzu. Die beiden erstatteten jeweils Anzeige gegen den Anderen, u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung.
Beim Rückwärtsfahren übersehen
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am Montag gegen 16 Uhr in Stockheim. Ein 64-Jähriger hielt in der Hauptstraße am rechten Fahrbahnrand an. Hierfür schaltete er seine Warnblinkanlage ein. Der hinter ihm fahrende 35-Jährige musste aufgrund dessen ebenfalls verkehrsbedingt anhalten. Zwischenzeitlich wollte der 64-Jährige seine Fahrt fortsetzen und nach rechts in die Hauptstraße abbiegen. Hierzu setzte er mit seinem Opel zurück und übersah dabei den 35- Jährigen, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Pkw kam. Am Audi des Geschädigten erstand ein Frontschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Der Schaden am Heck des Opels beläuft sich auf ca. 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Vorsorgliche Mitteilung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vorbildlich verhalten hat sich am Montagmittag ein 33- Jähriger aus Mellrichstadt. Beim Ausparken mit seinem VW stieß er versehentlich das Motorrad eines 44-Jähriger um, welches ordnungsgemäß auf dem Altstadtparkplatz abgestellt war. Bei erster Inaugenscheinnahme konnte er keine Beschädigung am Krad feststellen. Anschließend meldete er den Vorfall unverzüglich bei hiesiger Polizeidienststelle. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 15.03.2022
Pressebericht
vom 15.03.2022
Unfallverursacher flüchtig
FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein in der Frankenstraße geparkter, silberfarbener Ford Focus wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Schadenwird auf etwa 750 € geschätzt. Wer hat in der Zeit von Samstag, 09:00 Uhr bis Montag, 07:10 Uhr, Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Hinweise an die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 15.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
Fahrlässige Körperverletzung durch Biss eines Hundes
Schweinfurt, Friedrich-Stein-Straße. Am Samstag gegen 18.30 Uhr sprang ein Hund, ein schwarzer Labrador, an der Tochter der Mitteilerin hoch und schnappte nach ihr. Im Zuge dessen wurde sie vom Hund gebissen. Die Besitzer, welche mit zwei Hunden unterwegs waren, entfernten sich ohne Hilfe zu leisten.
Diebstahl eines E-Scooters
Schweinfurt, Sennfelder Bahnhof. Der Mitteiler stellte seinen blauen E-Scooter, einen SoFlow, am 12.03.22 gegen 21.50 Uhr am Sennfelder Bahnhof ab und befestigte diesen mit einem Spiralschloss an einem Baum. Als er am Sonntag, gegen 06.00 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass der E-Scooter samt Spiralschloss entwendet wurde. Der Wert liegt bei 560 Euro.
Diebstahl einer St. Pauli Flagge von Privatgrundstück
Schweinfurt, Max-Kaiser-Straße. Im Zeitraum von Freitag, 11.03.2022, 12.00 Uhr bis Sonntag, 13.03.2022, 10.15 Uhr wurde die St. Pauli-Flagge aus dem Garten des Mitteilers entwendet. Diese war am Fahnenmast in einer Höhe von 4 bis 5 Metern mit einem Gummi und einem Haken mit einem angebrachten Gewicht von 7 kg befestigt. Die Fahne hat einen Wert von 60 Euro.
Rauchmeldung aus einer Wohnung
Schweinfurt, Am Feldtor. Am Sonntag gegen 14.00 Uhr traf aufgrund einer Rauchmeldung die Feuerwehr vor Ort ein. Diese konnte die Rauchquelle ausfindig machen und löschen. Offensichtlich sind bei Renovierungsarbeiten verschiedene Materialien in einem Eimer entsorgt worden, welche sich dann entzündeten. Es sind keine Personen verletzt worden. Auch entstand kein Sachschaden an der Wohnung.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Aus dem Landkreis
Diebstahl eines Damenrads
Euerbach, Sömmersdorf, Ringstraße. Am Sonntag, 13.03.2022 gegen 17.30 Uhr stellte die Mitteilerin fest, dass ihr unversperrtes weißes Damenfahrrad der Marke Bengel aus dem unverschlossenen Fahrradkeller des Mehrfamilienhauses entwendet wurde. Der Tatzeitraum konnte durch die Mitteilerin von Freitag 11.03.2022, 10:00 Uhr bis Sonntag, 17.30 Uhr eingegrenzt werden. Das Fahrrad hat einen Wert von 350 Euro.
Gelbeuteldiebstahl aus Warenkorb
Sennfeld, August-Borsig-Straße. Am Montag gegen 10.30 Uhr entwendete eine unbekannte Person den Geldbeutel der Mitteilerin aus dem Warenkorb im Bekleidungsgeschäft KIK. Personenhinweise liegen diesbezüglich keine vor.
Diebstahl eines Mopeds
Bergrheinfeld, Schweinfurter Straße. Im Zeitraum vom 12.03.2022, 08.00 Uhr bis Montag gegen 11.00 Uhr wurde der Roller, ein grün-schwarzer Peugeot Cycles, vom Seitenstreifen entwendet. Der Wert des Rollers wird mit 300 Euro beziffert. Täterhinweise liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Nötigung im Straßenverkehr
Schwanfeld. Am Montag gegen 10.00 Uhr wurde der Mitteiler mit seinem Pkw durch einen Fahrer eines schwarzen Daimler Chrysler überholt und bis zum Stillstand ausgebremst. Anschließend fuhr der Fahrer des schwarzen Daimler Chrysler in Richtung Teilheim und schnitt dabei entgegenkommende Fahrzeuge. Kurz vor Teilheim kam ein entgegenkommender Kleinwagen durch diese Fahrweise ins Schleudern und stand kurzfristig quer zur Fahrbahn. Es kam zu keinem Zusammenstoß auch es wurde niemand verletzt.
Verkehrsunfall mit Sachbeschädigung – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Sennfeld, Bergstraße. Als der Mitteiler am Montag gegen 14.30 Uhr zurück zu seinem schwarzen Daimler kam, stellte er einen Schaden auf der rechten Seite fest. Die Beschädigung muss in der Zeit von 05.00 Uhr bis 14.30 Uhr entstanden sein. Der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro. Täterhinweise liegen aktuell keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 15.03.2022
Dieseldiebstahl
Waldbüttelbrunn, Lkr. Wü – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden aus dem Tank einer Sattelzugmaschine circa 150 Liter Diesel entwendet, während der Fahrer schlief. Abgestellt war der LKW auf einem Parkplatz an der St 2312 zwischen Mädelhofen und Waldbüttelbrunn.
Sachbeschädigung
Waldbüttelbrunn, Lkr. Wü – In der Zeit vom 25.-28.02.2022 wurde in Waldbüttelbrunn eine Nordic-Walking-Tafel am Abzweig zum Längsee mutwillig beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 1200 Euro.
Unfallflucht
Gerbrunn, Lkr. Wü – Am Montag um 15:40 Uhr wurde ein Garagentor in der Otto-Hahn-Straße durch einen weißen Pkw mit grüner Aufschrift „Jetzt-at“ beschädigt. Der Besitzer hörte zunächst ein lautes Geräusch und konnte anschließend den zügig vom Grundstück fahrenden Pkw wahrnehmen. Am Garagentor entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 15.03.2022
Ladendiebstahl
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Montag, 14.03.2022, gegen 15.40 Uhr, wurde eine 53jährige Frau in einem Bad Brückenauer Drogeriemarkt beim Diebstahl erwischt.
Die Frau hatte versucht, Waren im Wert von insgesamt 128 Euro, die sie in Ihrer Handtasche versteckt hatte, an der Kasse vorbei zu schmuggeln.
Gegen sie wird nun wegen Ladendiebstahl ermittelt. Von der Marktleitung wurde ihr ein Hausverbot ausgesprochen.
Diesel entwendet
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
In der Zeit von Freitag, 11.03.2022 bis Montag, 14.03.2022, entwendeten bislang unbekannte Täter etwa 1.000 Liter Diesel aus verschiedenen Baustellenfahrzeugen.
Ein Mitarbeiter bemerkte das Fehlen des Kraftstoffs, als er am Montagmorgen seinen Bagger anlassen wollte.
Der Diebstahlsvorgang dürfte den Tätern einen nicht unerheblichen zeitlichen und logistischen Aufwand bereitet haben.
Zeugen, die Verdächtige Vorgänge am Wochenende auf der Baustelle am Buchrasen wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Brückenau in Verbindung zu setzten.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 15.03.2022
Dienstag, 15. März 2022

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall entstand lediglich Blechschaden. Bei drei weiteren Unfällen waren Wildtiere unfallursächlich.
Betrug
Per WhatsApp Überweisung gefordert
LANDKREIS KITZINGEN – Bereits am Samstag erhielt eine 63-jährige Landkreisbewohnerin eine Nachricht per WhatsApp von einer ihr unbekannten Nummer. Der bislang unbekannte Betrüger gab sich als Tochter der Dame aus und gab an, dass es sich um eine neue Telefonnummer handeln würde, da das alte Handy verloren ging. Der Betrüger bat um Überweisung eines vierstelligen Betrags für einen neu angeschafften Laptop. Dem kam die Frau nach. Als eine weitere Überweisung getätigt werden sollte, wurde sie jedoch misstrauisch und hinterfragte das Geschehen. Daraufhin flog die Betrugsmasche auf und die Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Kitzingen.
Sachbeschädigungen
Haltegriff in öffentlicher Toilette herausgerissen
WIESENTHEID – In der Zeit vom 11.03.2022, 16:00 Uhr bis 14.03.2022, 09:00 Uhr, ereignete sich am Schloßplatz eine Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter rissen in der öffentlichen Toilette einen Haltegriff aus der Wand. Ein anderer Haltegriff wurde verbogen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Schutzhülle von Gastank beschädigt
STADELSCHWARZACH – In der Zeit vom 11.03.2022, 17:00 Uhr bis 14.03.2022, 08:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter in der Würzburger Straße auf Höhe der Hausnummer 21 einen momentan überirdisch gelagerten Gastank. Der Täter schnitt, vermutlich mit einem Cutter Messer, die vor Korrosion schützende Kunststoffhülle des Tanks spiralförmig ein. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.
Fassade an Mittelschule besprüht
MARKTBREIT – Im Zeitraum vom 11.03.2022, 16:00 Uhr bis 14.03.2022, 23:59 Uhr, besprühte ein unbekannter Täter mehrere Fassadenelemente des Mittelschulgebäudes in der Karl-Zimmermann-Straße. Es wurde eine Zahlenkombination „210“ angebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise in allen drei Fällen der Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.03.2022
Stadt Bamberg
Sonstiges
Versicherung nicht erneuert
Bamberg Mit einem abgelaufenen blauen Versicherungskennzeichen an seinem E-Scooter wurde am Montagmorgen ein 18jähriger in Bamberg-Nord von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert. Da er keinen neuen Versicherungsvertrag vorweisen konnte, wird er wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Fahrstreifenwechsel missglückt
Eltmann Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts, nach einem Überholvorgang, unterschätzte sich am Montagmittag auf der A 73, Richtung Bamberg, der 52jährige Fahrer eines VW beim Abstand zum überholten Daimler einer 50jährigen. Es kam zum seitlichen Streifvorgang bei dem ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstand.
Sonstiges
Erkennbar angetrunken
Breitengüßbach Eine deutliche Alkoholfahne wehte den Schleierfahndern der Autobahnpolizei entgegen, als sie am Montagvormittag den 50jährigen Fahrer eines Opel auf der A 73, am Parkplatz Zückshuter-Forst/Ost, kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab deutlich über 0,6 Promille. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.
Stadt und Landkreis Forchheim
Unfallfluchten
Schutzplanke geschrammt und weitergefahren
Forchheim Nachdem er am Montagmorgen auf der A 73, kurz vor der Anschlussstelle Forchheim-Süd, Richtung Norden, mit der gesamten rechten Seite seines VW die Außenschutzplanke geschrammt und zwei Leitplankenfelder eingedrückt hatte, setzte der 32jährige Fahrer seine Fahrt ungebremst fort. Obwohl ein Sachschaden von rund 16000 Euro entstand, meldete er den Unfall erst über zwei Stunden später der Autobahnpolizei in Unterfranken. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Verkehrsunfälle
Überholen missglückt
Forchheim Beim Ausscheren nach links zum Überholen übersah am Montagmittag der 36jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 73, Richtung Norden, den herannahenden VW eines 24jährigen, der nach links ausweichen musste um eine Kollision zu vermeiden. Dabei streifte er einen Markierungspfahl am Fahrbahnrand und zerschrammte sich die linke Fahrzeugseite. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 15.03.2022
Feuerwehren rückten aus
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Eine starke Rauchentwicklung wurde der Integrierten Leitstelle am Montagabend kurz nach 20.00 Uhr gemeldet. Offenbar war es an einem Anwesen an der Schweinfurter Straße zu einem Kaminbrand gekommen. Vor Ort im Einsatz waren die Wehren aus Euerdorf, Wirmsthal und Trimberg sowie der Rettungsdienst. Ein Lösch-oder Rettungseinsatz wurde jedoch nicht notwendig, sodass die Kräfte schon nach relativ kurzer Zeit wieder abrücken konnten. Es kam zu keinem Personen- oder Brandschaden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 15.03.2022
Betrunken mit Pkw gefahren
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 18:06 Uhr wurde in der Hochbergstraße ein Verkehrsteilnehmer kontrolliert, der mit einem weißen VW unterwegs war. Da bei der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein Vortest auf Atemalkohol positiv verlief, wurde der Fahrer zur Dienststelle der Polizeiinspektion Karlstadt verbracht. Dort ergab der gerichtsverwertbare Atemalkoholtest 0,72 Promille. Die Weiterfahrt wurde nicht gestattet, ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Werbung