Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Brand in Mehrfamilienhaus – Kriminalpolizei ermittelt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Am Freitagnachmittag ist aus noch ungeklärter Ursache in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat vor die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen etwa 14:50 Uhr verständigten Anwohner die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst und teilten einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Martin-Luther-Straße mit. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Gerolzhofen und Dingolshausen waren schnell vor Ort und konnten das Feuer unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand auf dem Balkon einer Wohnung im vierten Obergeschoss ausgebrochen. Neben der genauen Ursache versuchen die Brandfahnder nun auch die genaue Schadenshöhe zu klären. Diese dürfte nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 11.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Fahren trotz vorherigem Drogenkonsum
Ein 21-jähriger Ford-Fahrer geriet am Donnerstag gegen 23:30 Uhr in der Hanauerstraße in eine Standkontrolle der Polizei. Bereits durch das geöffnete Fahrerfenster konnten die Beamten in der Jackentasche des Fahrzeugführers eine Kunststofftüte mit einer kleinen Menge Marihuana feststellen. Offensichtlich hatte der 21-Jährige kurz zuvor auch selbiges konsumiert. Ein durchgeführter Schnelltest verlief positiv auf THC. Für ihn war die Weiterfahrt damit vorbei und er musste die Beamten für eine Blutentnahme begleiten. Auf ihn kommt nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und dem Straßenverkehrsgesetz zu.
Kriminalitätsgeschehen
Polizei kontrolliert Personengruppe
Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Aschaffenburg stellte am Donnerstagabend gegen 21 Uhr eine vierköpfige Personengruppe im Alter zwischen 17 und 23 Jahren auf dem Schlossplatz fest. Beim Vorbeilaufen konnten die Beamten deutlich den Geruch von Marihuana, ausgehend von der Gruppe, wahrnehmen. Bei der anschließenden Kontrolle wurden bei einem 17-Jährigen kleinere Mengen Marihuana und Haschisch gefunden. Eine weitere Person führte zudem ein unerlaubtes Messer mit sich. Die Polizei nahm jeweils eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und dem Waffengesetz auf.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 11.03.2022 – Bereich Mainfranken
Ermittlungsdurchbruch nach Raubüberfall auf Supermarkt: Weitere Tatverdächtige in Haft – Beute größtenteils sichergestellt
WÜRZBURG. Nach dem bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt im vergangenen Monat ist es der Kriminalpolizei Würzburg im Zuge intensiver und akribischer Ermittlungsarbeit gelungen, drei weitere Tatverdächtige zu identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehle gegen die jungen Männer erlassen. Auch der Großteil des erbeuteten Bargelds wurde im Rahmen einer konzertierten Durchsuchungsaktion sichergestellt.
Raubüberfall Ende Februar – 17-Jähriger bereits am Tattag festgenommen
Wie bereits vom Polizeipräsidium Unterfranken berichtet, hatte sich der Raubüberfall in der Domstraße am Abend des 21. Februar 2022 ereignet. Unmittelbar nach Eingang des Notrufes gegen 20.30 Uhr hatte die Würzburger Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bereits am Tatabend zur vorläufigen Festnahme eines dringend Tatverdächtigen führten. Die weiteren Ermittlungen wurden in der Folge von der Kriminalpolizei Würzburg übernommen und stets in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft durchgeführt. Auf deren Anordnung wurde der Festgenommene am 22. Februar 2022 dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den Jugendlichen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung erließ. Ihm wird vorgeworfen, unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld erzwungen zu haben. Auf diese Weise wurde ein Gesamtbetrag in Höhe von rund 45.000 Euro erbeutet.
Drei weitere Tatverdächtige identifiziert – Konzertierte Durchsuchungsaktion
Bereits kurz nach der Tat hatten sich Hinweise ergeben, dass die Tat offenbar nicht nur von einem Täter begangen worden war. Die folgenden Ermittlungen im Hinblick auf weitere Tatbeteiligungen, insbesondere aber auch zum Verbleib der Tatbeute, wurden daher mit Hochdruck geführt. Die Kripobeamten stellten verschiedenes Beweismaterial sicher und werteten Spuren aus, was letztlich dazu führte, dass drei weitere Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 19 Jahren im Zuge akribischer Ermittlungsarbeit identifiziert werden konnten. Nachdem sich der Tatverdacht gegen sie erhärtet hatte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Würzburg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse, die im Laufe des Mittwochs durch die Kriminalpolizei Würzburg mit Unterstützungskräften der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried und Einsatzkräften aus dem benachbarten Hessen vollzogen wurden.
Großteil der Beute sichergestellt – Haftbefehle vollzogen
Im Rahmen der konzertierten Durchsuchungsaktion wurde ein Großteil des bei dem Raubüberfall entwendeten Bargeldes sichergestellt. Ein Teil der Beute war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits in hochwertige Elektronikartikel umgesetzt worden. Darüber hinaus vollstreckten die Beamten Haftbefehle, die bereits im Vorfeld gegen zwei junge Männer erwirkt worden waren. Die aus Würzburg und dem mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis stammenden Heranwachsenden hatten am Mittwoch und Donnerstag Termine beim Ermittlungsrichter, der ihnen die Haftbefehle eröffnete. Die beiden 19-Jährigen wurden im Anschuss in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Aufgrund neuer belastender Ermittlungserkenntnisse blieb auch der 16-jährige Tatverdächtige, der ebenfalls aus Würzburg stammt, in Polizeigewahrsam. Er wurde am Donnerstagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den Jugendlichen ebenfalls die Untersuchungshaft anordnete. Auch er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Im Zuge der noch andauernden Ermittlungen wird geprüft, ob die Inhaftierten noch für weitere Straftaten in der Vergangenheit verantwortlich sind. Alle vier Tatverdächtigen waren bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 11.03.2022
Pressebericht
vom 11.03.2022
Radfahrer schwer verletzt
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagnachmittag war ein 79-jähriger Radfahrer von Schwebheim in Richtung Grettstadt unterwegs. Kurz vor Grettstadt stürzte er ohne Fremdbeteiligung und verletzte sich schwer. Ein Zeuge bemerkte den am Boden liegenden Mann und verständigte die Rettung. Diese brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.
Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit etwa 100 € Sachschaden kam es am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr, auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Frankenwinheimer Straße. Der Fahrer eines Kleintransporters blieb beim Einparken an einem Opel hängen und beschädigte das Kennzeichen. Verletzt wurde niemand.
Verkehrsunfall mit Verletzten
B 286, UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – An der Anschlussstelle Unterspiesheim kam es am Donnerstag um 08:15 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein Renault-Fahrer befuhr die Schnellstraße in Ri. Schweinfurt. Eine Polo-Fahrerin, die von Unterspiesheim kommend die Auffahrt zur B 286 befuhr, scherte unmittelbar vor ihm ein und es kam zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin erlitt ein Schleudertrauma. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von etwa 2000 €.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck vom 11.03.22
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Kleintransporter deutlich überladen
In der Nacht zum Freitag hielten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck auf der A70 bei Werneck einen tschechischen Kleintransporter an, bei welchem sich schnell der Verdacht einer Überladung ergab.
Bei der Kontrolle überprüften die Beamten die Ladung und glichen die dazugehörigen Ladepapiere ab. Hierbei wurde bereits festgestellt, dass das Fahrzeug mit den geladenen Fahrzeugteilen das zulässige Gesamtgewicht von 3500 kg massiv überschritt. Eine Wägung des Fahrzeuges ergab ein Gesamtgewicht von 6720 kg und eine Überschreitung von satten 3220 kg. Somit war der Kleintransporter um 92 Prozent überladen. Die Weiterfahrt wurde dem 36-jährigen Fahrer vor Ort untersagt. Die weitere Kontrolle ergab zudem, dass der Fahrer keine Aufzeichnungen über seine Fahrzeiten führte.
Gegen den Fahrer und die dazugehörige Transportfirma aus der Tschechischen Republik wurde je ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Landkreis Bad Kissingen, Elfershausen, A7
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Am Donnerstagmorgen um ca. 06:35 Uhr befuhr ein weißer Seat Leon die A7 in Richtung Würzburg. Zwischen den Anschlussstellen Hammelburg und Wasserlosen überholte die Frau mit dem weißen Seat Leon einen schwarzen BMW, welcher auf dem rechten Fahrstreifen hinter einem Lkw fuhr. Als die Frau mit ihrem Fahrzeug den schwarzen BMW fast schon überholt hatte, zog dieser auf den linken Fahrstreifen. Dabei touchierte er den weißen Seat am hinteren rechten Radkasten und beschädigten diesen dort leicht. Die Seat-Fahrerin hielt am nächsten Parkplatz an. Der schwarze BMW allerdings fuhr unvermindert weiter. Am Seat entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro.
Der Unfall wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck aufgenommen. Hinweise zum Unfallhergang oder dem schwarzen BMW, welcher vermutlich auf der linken Fahrzeugseite leicht beschädigt wurde, werden unter Tel.: Tel. 09722/9444-0 entgegen genommen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 11.03.2022
Wer verursachte Kratzer an der Beifahrertüre eines geparkten Pkws?
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum von 15:00 bis 18:00 Uhr des vergangenen Donnerstags parkte eine Fahrzeugführerin ihren gelben Opel auf dem Parkplatz in der Goethestraße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug stellte sie einen Kratzer an der Beifahrertüre fest. Die Beseitigung des Sachschadens wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Der Verursacher hinterließ keine Nachricht am Pkw, woraufhin die Frau sich an die Polizei wandte. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 009771/6060 in Verbindung zu setzen.
Rentnerin verlor durch Enkeltrick einen höheren Geldbetrag
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein vollendeter Enkeltrick wurde der Polizei angezeigt. Eine Rentnerin erhielt am vergangenen Donnerstag, 10.03.2022, zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr einen Anruf, bei dem ein Unbekannter einen Unfall mit einem Verwandten vortäuschte und Geld forderte. Noch während des Telefongespräches wurde der höhere Betrag an der Haustüre von einem Boten abgeholt. Anschließend war das Telefongespräch unterbrochen und das Geld weg. Der Abholer trug eine schwarz-weiß, kleinkarierte Jacke und eine schwarze FFP2-Maske. Er war ca. 165 cm groß und hatte eine kräftige Statur. Hinweise über Beobachtungen, die in diesem Zeitraum im Gebiet der Martin-Luther-Straße gemacht wurden, nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Aus gegebenem Anlass weist die Polizei noch einmal darauf hin, misstrauisch zu sein, wenn Sie einen Anrufer nicht kennen. Erfragen Sie z.B. Dinge, die nur der richtige Verwandte wissen kann. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, sondern überprüfen Sie die gemachten Angaben. Wenn Geld oder andere Wertsachen von Ihnen gefordert werden besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder einer anderen Ihnen nahe stehenden Person. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Unbekannte.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.03.2022 – Bereich Mainfranken
13-jähriges Mädchen sexuell belästigt – Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
MARKTSTEFT, LKR. KITZINGEN. Am Donnerstagnachmittag ist ein 13-jähriges Mädchen in einem Linienbus sexuell belästigt worden. Von dem unbekannten Täter liegt eine detaillierte Personenbeschreibung vor. Die Würzburger Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Ein 13-jähriges Mädchen befand sich am Donnerstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, im Linienbus 8112 von Marktbreit nach Hohenfeld. An der Haltestelle „Lagerhaus Marktbreit“ stieg ein unbekannter Mann in den Bus und setzte sich nach kurzer Zeit unmittelbar neben das Mädchen. Weitere Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Bus.
In der Folge berührte der Unbekannte zunächst den Oberschenkel und anschließend auch den Oberkörper des Mädchens. Diese drückte daraufhin den „Stop“-Knopf des Busses und stieg an der Haltestelle „Schützenhaus Marktsteft“ aus. Der Tatverdächtige blieb weiter im Bus sitzen.
Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
• 25-30 Jahre alt
• 165-170 cm groß
• kurz rasierte braune Haare
• auffälliges Piercing an der linken Augenbraue (Stange mit Spitzen an den Enden)
• bekleidet mit schwarz-grauer Arbeitshose und dunklem Pullover
• führte grauen Rucksack mit sich
Das Mädchen begab sich am Folgetag zusammen mit ihrer Mutter zur Dienststelle der Polizeiinspektion Kitzingen zur Anzeigenerstattung.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen und hofft nun – insbesondere auf Grund der sehr guten und detaillierten Beschreibung durch die 13-Jährige – auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung:
• Wer kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen, der an der Haltestelle „Lagerhaus Marktbreit“ in den Bus gestiegen ist?
• Wem ist eine männliche Person mit dem beschriebenen Piercing bekannt, die möglicherweise im Bereich der Haltestelle arbeitet?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?
Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.03.2022 – Unterfranken
Angepasste Betrugsmasche – Die Polizei warnt vor betrügerischen Phishing-Mails und SMS beim Online- Banking
UNTERFRANKEN. Die Polizei stellt eine angepasste Vorgehensweise von Internetbetrügern fest, bei denen Bankkunden per E-Mail oder SMS zur Eingabe von Zugangsdaten zum Online-Banking aufgefordert werden. Die Kriminellen nutzen hierzu auch aktuelle politische Ereignisse, um Druck zu erzeugen. Die Polizei Unterfranken warnt vor dieser Betrugsmasche.
Beim Phishing soll der Bankkunde mittels irreführender E-Mails oder SMS dazu verleitet werden, Zugangsdaten zum Online-Banking preiszugeben. Der arglose Nutzer wird über einen Link zu einer professionell gestalteten Homepage geleitet, die einer echten Website einer Bank zum Verwechseln ähnlich sieht. Hier soll sich der Bankkunde mit seinen Zugangsdaten zum Online-Banking anmelden, um angeblich das „Push-TAN-Verfahren 2.0“ oder auch das „Chip-TAN-Verfahren“ freizuschalten.
Die Online-Betrüger passen ihr Vorgehen stetig an und nutzen auch weltweite Geschehnisse für ihre kriminellen Zwecke. So geben sie in den gefälschten E-Mails beispielsweise vor, aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine und Sanktionen gegen Russland Kundendaten erneut verifizieren zu müssen. Hierbei wird zudem Druck erzeugt, indem eine Frist gesetzt wird, nach deren Ablauf die Gelder der Bankkunden „eingefroren“ werden sollen.
Die Bankdaten werden hierbei aber von Betrügern abgegriffen und im Anschluss zu Überweisungen von den Konten der Geschädigten missbraucht.
Der Polizei in Unterfranken sind bislang noch keine derartigen Fälle bekannt geworden, bei denen die neue Variante der Betrugsmasche zum Erfolg geführt hat. Dennoch warnt das Polizeipräsidium Unterfranken vorsorglich vor der neuen Masche der Online-Betrüger:
• Überprüfen Sie bei E-Mails und SMS-Nachrichten immer den Absender, bevor sie einen Anhang öffnen oder einem Link folgen
• Bei Zweifeln an den Angaben oder der Herkunft der Nachrichten, tätigen sie zunächst einen Rückruf unter der ihnen bekannten Telefonnummer ihres Geldinstituts, bevor Sie Anweisungen ausführen
• Achten Sie auf die genaue Bezeichnung in der Adresszeile der Homepage Ihrer Bank
• Übermitteln sie niemals TAN-Codes oder sonstige sensible Daten an andere Personen
• Wenden Sie sich im Verdachtsfall an Ihre Polizei
Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.03.2022
Balkonbrand – Kripo ermittelt zur Ursache
WÜRZBURG. Am Freitagvormittag wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Feuer gerufen, welches auf einem Balkon eines Hochhauses ausgebrochen war. Zwei Personen mussten leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht werden. Die Kripo ermittelt zur Ursache.
Gegen 10:00 Uhr informierte ein Passant Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst über Flammen, die von der Mergentheimer Straße aus auf dem Balkon im siebten Stock eines dortigen Hochhauses zu sehen waren. Ein Großaufgebot an Einsatz- und Rettungskräften traf wenige Minuten später am Hochhaus ein und begann mit den Arbeiten. Zahlreiche Bewohner hatten sich bis dahin schon selbstständig aus dem Gebäude begeben. Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt evakuierten zusammen mit der Feuerwehr noch einige Personen aus den umliegenden Stockwerken, während Löschtrupps den Brand schnell unter Kontrolle brachten und ein weiteres Übergreifen der Flammen auf die anliegende Wohnung zum größten Teil verhindern. Ein 59-jähriger Bewohner und dessen 53-jähriger Nachbar, die noch versucht hatten, das Feuer zu löschen, mussten mit Rauchgasvergiftungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Durch die Flammen entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, die noch im Unklaren liegt. Durch das Großaufgebot an Einsatz- und Rettungskräften kam es im Bereich um die Einsatzstelle zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 11.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Entfällt
Verkehrsgeschehen
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD
Am Donnerstag wurde in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ein auf einem Verbrauchermarkt abgestellter Ford beschädigt. Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug wurde die Beifahrerseite des Ford beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Rollerfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
WÜRZBURG/SCHWEINFURTER STRAßE
Am Donnerstag kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinkraftrad und einem Pkw. Im Bereich der Gabelung in Richtung Versbacher Straße und der B8/B19 wechselte ein 33-jähriger Mini-Fahrer die Fahrspur. Ein 21-jähriger Rollerfahrer, welcher dem Mini ausweichen musste, kam zu Sturz und verletzte sich hierbei leicht. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Am Kleinkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.
Da sich die Unfallangaben der Beteiligten nicht decken, bittet die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unbeteiligte Zeugen, welche den Unfallhergang beobachten konnten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Verdacht des Drogenhandels – Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

SCHWEINFURT. Am Mittwochabend hat die Schweinfurter Polizei zwei 20-Jährige vorläufig festgenommen, nachdem die Beamten in deren Wohnung Betäubungsmittel aufgefunden hatten. In den Räumlichkeiten entdeckten die Polizisten neben den Betäubungsmitteln auch einen Baseballschläger. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat inzwischen die Ermittlungen übernommen und prüft den Umfang des mutmaßlich schwunghaften Drogenhandels.

Der Schweinfurter Polizei lagen Hinweise vor, dass aus einer Wohnung heraus Betäubungsmittel verkauft werden sollten. Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft Schweinfurt die Wohnungsdurchsuchung bei den beiden Tatverdächtigen an.
Als die Beamten die Wohnräume durchsuchten, entdeckten sie neben einer nicht geringen Menge Marihuana eine Vielzahl von Druckverschlusstütchen sowie mehrere tausend Euro, die möglicherweise aus Drogengeschäften stammen. Die Betäubungsmittel, das Geld und die weiteren aufgefundenen Beweismittel wurden sichergestellt. Auch der Baseballschläger, der mutmaßlich als Waffe gedient hatte, wurde von den Beamten beschlagnahmt. Die beiden Männer wurden im Anschluss zur Dienststelle gebracht und für die anschließenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt überstellt. Nach den polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden 20-Jährigen wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden.
Insbesondere der Umfang des unerlaubten bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ist nun Gegenstand der unterdessen fortgeführten Ermittlungen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 11.03.2022
Kaminbrand
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Vermutlich aufgrund einer Glanzrußbildung kam es Donnerstagabend im Siedlungsweg zu einem Kaminbrand. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte die aus dem Kamin austretenden Flammen und informierte die Hausbewohner. Ein Sach- und Personenschaden entstand nicht. Die FFW Bad Königshofen blieb zur Überwachung vor Ort.
Pressebericht vom 11.03.2022
Bad Kissingen
Warnleuchte entwendet – Zeugen gesucht
Am vergangenen Freitag wurde beim Parkplatz beim Bismarck-Museum die Warnleuchte einer Warnbarke abgerissen und entwendet. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf circa 50,- Euro. Zeugen, die Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib der Warnleuchte geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Fahrradfahrer stürzt aus Unachtsamkeit
Ein 34-jähriger Fahrradfahrer wollte am Donnerstagmittag, gegen 12.40 Uhr, mit seinem Fahrrad die Münchener Straße in Richtung Berliner Platz überqueren. Aus Unachtsamkeit kam er alleinbeteiligt zu Fall. Dabei verletzte er sich am rechten Handgelenk und Ellenbogen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. Eine Fremdbeteiligung bei dem Sturz kann ausgeschlossen werden.
Ölspur wegen eines defekten Dieselfilters
Ein Ford-Fahrer verursachte am Donnerstag, gegen 11.20 Uhr, eine etwa 4 km lange Dieselspur aufgrund eines defekten Dieselfilters im Stadtbereich von Bad Kissingen. Nachdem er das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht hatte, verständigte er über Notruf die Polizei. Der Servicebetrieb der Stadt Bad Kissingen kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn.
Unter Drogeneinfluss am Steuer
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, bei einem 44-jährigen Lkw-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen wahr. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv auf Cannabis. Im Krankenhaus wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Auswertung dieser geht dem Mann eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung zu. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Fahrradfahrer fällt durch unsichere Fahrweise auf
Am Donnerstagmorgen, gegen 07.45 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer die Mitteilung über einen Fahrradfahrer, der im Stadtteil Hausen eine sehr unsichere Fahrweise an den Tag legen würde. Eine Streifenbesatzung führte daraufhin bei dem Mann eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Da der Verdacht einer Fahrt mit dem Fahrrad im öffentlichen Verkehrsraum unter Drogeneinfluss bestand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Auswertung dieser muss der Mann mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr infolge berauschender Mittel rechnen.
Gegen geparkten Pkw gestoßen
Am Freitagmorgen, gegen 08.35 Uhr, kam es in der Bibrastraße zu einem Kleinunfall. Eine Dacia-Fahrerin stieß beim Rangieren gegen einen dahinter geparkten Pkw VW, so dass ein Schaden von circa 1.500,- Euro entstand. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.
Nüdlingen
Fahrzeug beschädigt – Wer hat etwas gesehen?
Am Donnerstagnachmittag, zwischen 16.15 Uhr und 17.30 Uhr, wurde in der Kissinger Straße ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter, grauer Pkw Ford Mondeo von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer im Bereich des linken, hinteren Kotflügels beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 500,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 11.03.2022
Whatsapp-Nachrichten von angeblichem Enkel
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Laufe des Mittwochs erhielt eine 82-Jährige aus Oberstreu mehrere Nachrichten einer ihr unbekannten Nummer über WhatsApp. Die Rentnerin ging zunächst davon aus, dass sich ihr 20-jähriger Enkel mit neuer Mobilfunknummer bei ihr meldete. Nach dem Austausch mehrerer Nachrichten, kam jedoch plötzlich die Bitte auf, dass die 82-Jährige zwei Rechnungen von insgesamt über 2.500 Euro begleichen sollte. Daraufhin wurde die Frau stutzig und konnte über ihre Tochter in Erfahrung bringen, dass die Nachrichten nicht vom Enkel stammten. Sie erstatte Anzeige gegen Unbekannt wegen versuchtem Trickbetrug. Glücklicherweise war ihr noch kein Vermögensschaden entstanden.
Milchlaster blieb an PKW hängen
Weimarschmieden, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Befahren einer sehr engen Linkskurve in Weimarschmieden blieb am Donnerstagmittag ein Milchlaster am Heck eines Audis hängen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt am gegenüberliegenden Straßenrand abgestellt. Am LKW selbst entstand nur ein geringer Schaden in Höhe von ca. 100 Euro, beim PKW hingegen wird der Schaden auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Beide Fahrer blieben zum Glück unverletzt.
Zusammenstoß zweier Außenspiegel
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit seinem PKW befuhr am frühen Donnerstagabend ein 70-Jähriger die Sondheimer Straße in Mellrichstadt als ihm eine 24-Jährige mit ihrem Auto entgegenkam. Als sich beide auf gleicher Höhe befanden, kam es zur Außenspiegelberührung der Fahrzeuge. Es entstand jeweils ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Beide Fahrer wurden durch die Polizei mündlich verwarnt.
Pressbericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.03.2022
11-jähriges Mädchen bei Unfall leicht verletzt
Knetzgau – Am Donnerstag gegen 15:50 Uhr ereignete sich in der Hainerter Straße ein Verkehrsunfall bei dem ein 11-jähriges Mädchen leicht verletzt wurde. Während das Mädchen und ihre Freundin den Gehweg entlang liefen, fuhr eine 39-Jährige mit ihrem Opel Crossland in Richtung Bernhauser Straße. Aus unbekannten Gründen rannte die 11-Jährige auf die Straße und wurde trotz Vollbremsung vom Fahrzeug erfasst. Das Mädchen kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Haßfurt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.
E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
Haßfurt – Am Donnerstag um 18:00 Uhr fuhr ein 17-Jähriger mit seinem E-Scooter vom Kreisverkehr in Richtung Ziegelbrunn. Hierbei fiel auf, dass der E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz geführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
25-Jähriger unter Drogeneinfluss
Ebelsbach – Am Donnerstag gegen 17:15 Uhr führten Beamte in Ebelsbach eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei wies der 25-jährige Fahrer Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung auf, was sich durch einen Schnelltest vor Ort auch bestätigte. Der Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 11.03.2022
Haltenden Pkw übersehen – geringer Blechschaden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Beim Ausfahren aus einem Firmenparkplatz bremste ein Daciafahrer seinen Wagen am Mittwochnachmittag an der Sichtlinie zur Ancenisstraße ab. Der 43-jährige Fahrer eines hinter ihm in gleicher Richtung fahrenden 40-Tonners übersah das haltende Auto vor ihm und fuhr leicht auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 €. Mit einem Verwarnungsgeld wurde die Unaufmerksamkeit vor Ort abschließend geahndet.
Holzfigur zerbrochen
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Die Besitzerin eines Gartens in der Müllersgasse hat ihre Wiese mittels mehrerer Holzfiguren als „Märchengarten“ gestaltet. Am Mittwochmittag stellte sie fest, dass eine der Figuren umgeworfen und zerbrochen wurde. Ein Sturmschaden wird ausgeschlossen. Es steht eine Sachbeschädigung durch einen oder mehrere Unbekannte im Raum, die Tatzeit dürfte die Nacht von Dienstag auf Mittwoch gewesen sein. Gibt es Hinweise auf das Geschehen inmitten des Stadtgebiets?
3,5-Tonner als 6-Tonner verwendet
Motten, OT Kothen, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagabend fiel einer Polizeistreife in Kothen ein Kleintransporter auf, der bereits auf den ersten Blick sehr schwer beladen war. Zur Kontrolle wurde eine geeignete Waage angesteuert. Sie zeigte 2,6 Tonnen Übergewicht an, also über 6 Tonnen statt erlaubter 3,5. Dies bedeutete das sofortige Ende der Fahrt. Der 30-jährige Fahrer, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste knapp 300 € auf das zu erwartende Bußgeld vor Ort hinterlegen. Seine Firma schickte ein zweites Fahrzeug, das einen Großteil der Ladung übernahm.
Verkehrsschild umgefahren
Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
Die Gemeinde Riedenberg teilte am Donnerstag mit, dass ein Verkehrszeichen an der Einmündung der Gerodaer Straße in die Sinntalstraße umgefahren worden sei. Der Aufwand für einen neuen Pfosten liegt bei 100 €. Es hat sich kein Verursacher gemeldet, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet wurde. Hat jemand den Vorfall beobachtet und kann Hinweise auf das Fahrzeug geben, das an dem Schild hängen geblieben ist? Die Tatzeit dürfte zwischen Mittwochmittag und Mittwochabend liegen.
Mutwillige Gefährdung im Straßenverkehr
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Nur den Kopf schütteln konnte eine Streifenbesatzung der Polizei Bad Brückenau bei der Aufnahme eines Verkehrsdelikts am Donnerstagnachmittag. Zwischen Bad Brückenau und Speicherz hatte ein Pkw-Fahrer, der von einem anderen Pkw überholt wurde, mutwillig beschleunigt und so verhindert, dass der Überholer vor ihm einscheren konnte. Es kam zu einer Gefährdung des Gegenverkehrs. Im Anschluss wurde der nun vorne Fahrende seinerseits überholt, eben von demjenigen, der ihm gerade das Einscheren erschwert hatte. Dieser zog äußerst knapp vor ihm nach rechts und bremste auch noch stark ab, ein riskantes und unnötiges Manöver, das dem Anschein nach als Retourkutsche gedacht war. Alle Beteiligten stehen fest. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 11.03.22
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Donnerstagabend fuhr ein 34-jähriger Mann mit einem angemieteten Kleintransporter auf der B27 in Richtung Karlstadt. Ohne einen von außen erkennbaren Grund kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte an der Betonwand entlang und überfuhr mehrere Verkehrszeichen. Der Fahrer wurde leicht verletzt zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht, wo auch gleich wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss eine Blutentnahme durchgeführt werden konnte. Zudem wurde sein Führerschein zur Vorbereitung der Einziehung einbehalten. Neben der zu erwartenden Strafe darf er somit auch im nüchternen Zustand zunächst kein Kraftfahrzeug fahren.
Sachbeschädigung an einem Kfz
Gerbrunn, Lkr. Wü – Bereits im Verlauf des 02.03. oder 03.03. wurde ein rot/schwarzer Pkw Seat an der Beifahrerseite mutwillig zerkratzt. Der Firmenwagen war am Straßenrand des Casteller Platzes geparkt und weist nun einen Sachschaden von etwa 1.400 Euro auf.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 11.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
Fahrrad-Eigentümer gesucht
Schweinfurt, Wirsingstraße. Am Donnerstagabend konnte ein aufmerksamer Zeuge einen 43-jährigen Tatverdächtigen dabei beobachten wie dieser versuchte ein Fahrrad zu entwenden, indem er das Sicherheitsschloss aufreißen wollte. Nachdem dies nicht gelang, entwendete er nur den Sattel und steckte ihn in seinen Rucksack. Nachdem der Dieb bemerkte, dass er bei der Tatausführung gesehen wurde, entledigte er sich seiner Beute und flüchtete. Aufgrund einer sofortigen Fahndung konnte der Mann trotzdem angetroffen und kontrolliert werden. Weiteres Diebesgut konnte nicht aufgefunden werden, jedoch konnte die Täterschaft geklärt werden. Das Fahrrad wurde bei dem Versuch des Abreißens beschädigt. Gesucht wird nun nach dessen Eigentümer zur Strafantragsstellung. Bei dem beschädigten Fahrrad handelt es sich um ein Cityfahrrad der Marke SRAM in weiß und rot.
Unversperrtes Fahrrad entwendet
Schweinfurt, Frühlingstraße. Am Donnerstag um 17.30 Uhr nutzte ein bisher unbekannter Täter die Abwesenheit und Leichtsinnigkeit des Geschädigten, der sein schwarz-rotes Mountainbike der Marke Fireflash unversperrt in der Frühlingstraße auf Höhe der Hausnummer 1 für eine halbe Stunde unbeaufsichtigt stehen ließ. In dem Zeitraum wurde das zirka 100 Euro teure Fahrrad entwendet.
Scheiben an Pkws eingeschlagen, jedoch nichts entwendet
Carl-Orff-Straße. Am Donnerstag in der Zeit von 07.40 bis 17.20 Uhr parkte der Geschädigte seinen schwarzen Ford Focus in der Carl-Orff-Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug musste er feststellen, dass die Dreiecksscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen worden war. Einen Entwendungsschaden konnte er jedoch nicht feststellen. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.
Kreuzbergstraße. In der Zeit von Dienstag 15.00 Uhr bis Donnerstag 10.00 Uhr parkte der Geschädigte sein weißes Wohnmobil der Marke Daimler Chrysler in der Kreuzbergstraße auf Höhe der Hausnummer 24. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte war die Scheibe des hinteren Fensters eingeschlagen worden. Ein Entwendungsschaden konnte bisher nicht festgestellt werden. Die Höhe des Schadens wird auf 400 Euro beziffert.
Fensterscheibe an einem Gymnasium beschädigt
Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Von Mittwochmittag bis Donnerstagvormittag warf ein bisher unbekannter Täter mit einem Gegenstand eine Scheibe des Olympia-Morata-Gymnasiums ein, so dass diese sprang. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Unfallfluchten im Stadtgebiet
Kleiststraße. Von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh parkte die Geschädigte ihren weißen Seat Mii am Straßenrand. Am Morgen entdeckte sie einen frischen Unfallschaden am Kofferraumdeckel und an der C-Säule. Der Unfallverursacher hatte sich bereits entfernt und hinterließ einen Schaden von 1500 Euro.
Carl-Benz-Straße. Am Donnerstag gegen 15.00 Uhr fuhr der Geschädigte mit seinem silbernen Daimler Chrysler im Kreisverkehr in der Carl-Benz-Straße, als ein silberner Mercedes Sprinter in den Kreisverkehr einfuhr und dem Geschädigten die Vorfahrt nahm. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich er aus und kollidierte zunächst mit dem Bordstein, anschließend fuhr er über die Verkehrsinsel an der Ausfahrt zum Globus Baumarkt und kam zum Stehen. Der Unfallverursacher entfernt sich unerkannt. Gesucht werden Zeugen die Unfall beobachtet haben könnten. Der Schaden beläuft sich auf 25.000 Euro.
Aus dem Landkreis:
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Fahrzeug auf Parkplatz angefahren, Verursacher flüchtig
Gochsheim, Schweinfurter Straße. Am Donnerstag in der Zeit von 15.35 bis 15.50 Uhr parkte der Geschädigte seinen schwarzen VW Tiguan auf dem Parkplatz des Edeka Marktes in Gochsheim. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war die rechte Fahrzeugfront durch einen Unfall beschädigt worden. Der Unfallverursacher hatte sich bereits entfernt und hinterließ einen Schaden von 1500 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 11.03.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Zu schnell in die Ausfahrt
Hallstadt Weil er von der A 70, Richtung Schweinfurt, zu flott in die Ausfahrt der Anschlussstelle Bamberg fuhr, kam am Donnerstagmorgen der 34jährige Fahrer eines Opel mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte im Kurvenbereich in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.
Rückwärts gegen Streifenwagen
Schönbrunn Als er am Donnerstagabend am rechten Fahrbahnrand einparken wollte, übersah der 59jährige Fahrer eines Kleintransporters beim rückwärts rangieren einen hinter ihm stehenden uniformierten Streifenwagen der Polizei und streifte diesen im rechten Frontbereich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2500 Euro.
Sonstiges
Ohne Zulassung aber mit gefälschten Kennzeichen
Buttenheim Bei der Kontrolle eines VW am Donnerstagmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Autohof stellte sich heraus, dass der Pkw nicht zugelassen und die angebrachten Kennzeichen gefälscht waren. Zudem wurde bei der 26jährigen Fahrerin noch ein verbotenes Springmesser aufgefunden. Der verbotene Gegenstand und die gefälschten Kennzeichen wurden sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung sowie Verstößen gegen das Waffengesetz, Pflichtversicherungs- und Steuervergehen folgen.
Stadt und Landkreis Forchheim
Unfallfluchten
Unfallverursacherin fährt einfach weiter
Forchheim Als die 48jährige Fahrerin eines VW am Donnerstagmorgen auf der A 73, Richtung Süden, zum Überholen nach links ausscherte, übersah sie den am linken Fahrstreifen mit höherer Geschwindigkeit herannahenden VW eines 29jährigen. Bei seinem Brems- und Ausweichmanöver kommt dieser ins Schleudern, streift die Mittelschutzplanke und kommt schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Dabei wurde er leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beträgt rund 4000 Euro. Die Unfallverursacherin bemerkte den Unfall, fuhr jedoch einfach weiter. Sie konnte aufgrund von Zeugenhinweisen ermittelt werden. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Verkehrsunfälle
Im Rückstau nicht aufgepasst
Forchheim Im Rückstau, der sich am Donnerstagmorgen auf der A 73 wegen eines vorangegangenen Unfalls in Richtung Süden gebildet hatte, war der 67jährige Fahrer eines LKW nicht aufmerksam und fuhr einem vor ihm abbremsenden BMW ins Heck. Dabei entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 11.03.2022
Freitag, 11. März 2022
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. Zweimal flüchteten die jeweiligen Verursacher von der Unfallstelle.
Zusammenstoß zwischen Sattelzug und VW nach Überholmanöver
CASTELL – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 286 zwischen Castell und Birklingen ein Verkehrsunfall. Kurz vor dem Ortseingang Castell überholte ein 53-jähriger Lenker eines Sattelzuges in einer Linkskurve einen Traktor. Zeitgleich kam ein 36-jähriger Fahrzeugführer eines VW-Busses entgegen. Trotz eines sofortigen Ausweichmanövers konnte der VW-Fahrer einen Frontalzusammenstoß nicht verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der 36-jährige Mann. Die Erstversorgung der leichten Verletzungen übernahm der Rettungsdienst. Aufgrund der Beschädigungen mussten beide Kraftfahrzeuge von einem Abschleppdienst geborgen werden. An der Einsatzstelle unterstützten die Feuerwehren Castell und Birklingen mit insgesamt 17 Helfern. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20000 Euro.
Geparkten Mercedes angefahren und von Unfallstelle entfernt
DETTELBACH/OT EFFELDORF – Bereits am 08.03.2022, um 14:48 Uhr, kam es auf der Rottendorfer Straße auf Höhe der Hausnummer 5 zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte das Heck eines ordnungsgemäß am rechten Straßenrand geparkten, schwarzen Mercedes. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Am Stoßfänger der Mercedes entstanden durch den Anstoß Kratzer an der hinteren Stoßstange. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1400 Euro.
Rückwärts gegen Mercedes gestoßen und davongefahren
MAINBERNHEIM – Am Donnerstag, um 10:35 Uhr, wartete ein 89-jähriger Mann in seinem Mercedes in der Herrnstraße. Dabei konnte er einen bislang unbekannten Fahrer eines Fords beobachten, wie dieser beim Rückwärtsrangieren mit dem Heck gegen die Front seines Mercedes stieß. Danach entfernte sich der Fahrzeugführer des Fords von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise in beiden Fällen der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sachbeschädigung
Briefkasten angebohrt und verbogen
IPHOFEN – In der Zeit vom 08.03.2022, 20:00 Uhr bis 10.03.2022, 06:10 Uhr, kam es am Rechenberg zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter bohrte das Schloss eines an einem Einfamilienhaus angebrachten Briefkastens auf. Außerdem bog der Täter die dazugehörige Klappe nach unten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 11.03.2022
Rückwärts gegen Metallkettenpfosten gefahren und geflüchtet
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 15:35 Uhr konnte ein Zeuge beobachten, wie ein Transporter mit Anhänger von der Grabenstraße rückwärts in den Schweinemarkt fuhr und dabei mehrere Metallkettenpfosten zur Abgrenzung beschädigte. Der unbekannte Täter fuhr dann davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 400,- Euro zu kümmern. Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 11.03.2022
Ohne gültige Versicherung
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagnachmittag wurde in Hammelburg der Fahrer eines E-Scooters auf der Fuldaer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an seinem Fahrzeug noch eine blaue Versicherungsplakette aus dem Vorjahr angebracht war.
Diese hat eine Gültigkeit von maximal einem Versicherungsjahr und der 1. März ist stets der Stichtag für den Wechsel des Kennzeichens oder der Plakette.
Auf den Verkehrsteilnehmer kommt nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu.
Werbung