Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.02.2022 – Bereich Main-Rhön
Verdacht auf illegales Glücksspiel – Kripo ermittelt
LKR. BAD KISSINGEN. Nach Hinweisen auf ein illegales Pokerturnier haben Beamte der Kriminalpolizei Schweinfurt mit Unterstützung weiterer Polizeikräfte von Freitag auf Samstag eine Wohnung durchsucht. Bei der Razzia trafen die Polizisten auf eine laufende Glücksspielrunde. Sie beschlagnahmten Bargeld und weitere Beweismittel. Gegen insgesamt elf Tatverdächtige wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Kriminalpolizei war Hinweisen wegen des Verdachts der unerlaubten Veranstaltung eines Glücksspiels nachgegangen. Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ordnete schließlich die Durchsuchung der Wohnung an, in der die Pokerrunde stattfinden sollte. Gegen Mitternacht führte die Polizei die Razzia durch und stieß dabei auf insgesamt elf männliche Tatverdächtige im Alter zwischen 30 und 56 Jahren. Die Männer waren mutmaßlich allesamt an dem unerlaubten Glücksspiel beteiligt.
In den Räumlichkeiten befand sich unter anderem ein professioneller Pokertisch, der für das Glücksspiel verwendet wurde. Neben mehreren tausend Euro Bargeld, das mutmaßlich als Spieleinsatz gedient hatte, stellten die Beamten unter anderem auch Mobiltelefone sicher.
Gegen den 48-jährigen Wohnungsinhaber wird nun wegen der unerlaubten Veranstaltung eines Glücksspiels ermittelt. Die weiteren Tatverdächtigen müssen sich dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach wegen des Verdachts der Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel verantworten.
Neben der Kriminalpolizei waren auch Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg sowie der Zentralen Ergänzungsdienste Schweinfurt an der Durchsuchungsaktion beteiligt.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 08.03.2022
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 08.03.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienstbereich der PI Bad Neustadt ereignete sich am Montagmittag bzw. in den frühen Morgenstunden des Dienstag je ein Wildunfall mit jeweils einem Reh. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.500,00 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Kleinbrand – Auslöser vermutlich heiße Asche
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montag, kurz nach 18.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Rauchentwicklung am Grünabfallplatz in der Liebenthalerstraße informiert. Der Kleinbrand konnte durch die Feuerwehr Herschfeld, welche mit 18 Mann vor Ort war, gelöscht werden.
Ladendiebstahl
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In einem Elektrofachhandel in der Meininger Straße wurde am Montagnachmittag ein Schüler beim Diebstahl erwischt. Der Ladendetektiv beobachtete den jungen Mann, wie er zwei Kopfhörer aus der Verpackung und einen weiteren Kopfhörer aus einem Regal entnahm. Anschließend steckte er die Ware in seine innere Jackentasche und verließ den Markt. Der Detektiv verfolgte den 14-Jährigen und konnte ihn an der gegenüberliegenden Bushaltestelle stellen. Der Schüler händigte das Diebesgut in Höhe von fast 130,00 Euro aus. Gegen ihn wurde ein Hausverbot erlassen und Anzeige erstattet.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 08.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht auf Baumarkt-Parkplatz
Schweinheim. In der Kulmbacherstraße streifte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Pkw Hyundai. Dieser war am Montag, zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Baumarktes abgestellt und weist nun Lackschäden rechts am Heck auf. Dem Eigentümer entstand Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Hinweise zu einem flüchtigen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige –
Sonstiges
Pkw brennt vollständig aus
Damm. Am Dienstagmorgen, gegen 06:40 Uhr, geriet ein Pkw Daimler Chrysler in Brand. Der 39-jährige Fahrzeugführer befuhr die Linkstraße, als das Fahrzeug plötzlich in Flammen aufging. Der Mann konnte sich retten und blieb unverletzt. Sein Pkw brannte vollständig aus. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Bei der Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Vorfahrtsverstoß verursacht Sachschaden von über 13.000 Euro
Goldbach. Am Montagnachmittag, gegen 15:10 Uhr, führte eine Vorfahrtsmissachtung zu einem Verkehrsunfall. Eine 58-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Sachsenhausen und passierte die Kreuzung zur Hauptstraße. Hierbei übersah sie einen bevorrechtigten Pkw VW, der von links kam. Es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich, wobei der VW frontal die linke Seite des Audi touchierte. Glücklicherweise wurden die 58-jährige Unfallverursacherin und die 63-jährige VW-Fahrerin nicht verletzt. An den beiden Pkw entstand jedoch Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Fahrzeuge blieben jedoch fahrbereit.
Alkoholisierter Fahrradfahrer verursacht Zusammenstoß mit anderem Radler
Haibach. Am Montagabend, gegen 22 Uhr, kam es zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern. Ein 38-jähriger Mann fuhr auf dem Radweg, parallel zur Staatsstraße 2312, von Haibach in Richtung Straßbessenbach. Als er von einem 54-jährigen Radler überholt wurde, kam es zum Kontakt der beiden Fahrradlenker. Der 38-Jährige konnte sich trotz kurzem Gleichgewichtsverlust noch halten und blieb unverletzt. Der 54-Jährige stürzte jedoch und kam in einem Grünstreifen zum Liegen. Er wurde leicht verletzt. Die Retter verbrachten ihn mit einer Schulterverletzung und dem Verdacht auf eine Handgelenksfraktur in ein Krankenhaus. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem 54-jährigen Radler Alkoholgeruch festgestellt, woraufhin ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über zwei Promille. Ein Arzt entnahm dem Unfallverursacher eine Blutprobe. Das Mountainbike/Alex des alkoholisierten Mannes wurde leicht beschädigt. Die Polizeistreife sorgte für eine Verwahrung, bis der 54-Jährige wieder gesund ist. Ihn erwartet unter anderem eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige –
WARNMELDUNG des PP Unterfranken vom 08.03.2022 – Betrügerische Anrufe
Aktuell kommt es im vor allem Landkreis Schweinfurt vermehrt zu Anrufen sogenannter „Callcenterbetrügern“. Mit bekannten Maschen wie „Falsche Polizeibeamte“ oder dem „Enkeltrick“ versuchen Betrüger ihre Opfer zu Übergabe von Geld und Schmuck zu bewegen.
Auch werden bereits vereinzelt Betrugsversuche aus anderen Regionen in Unterfranken gemeldet.
Die Polizei Unterfranken rät:
• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

Werbung

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 08.03.22
Kennzeichen gestohlen

Randersacker, Lkr. Wü – Im Verlauf des Montags wurden auf dem Pendlerparkplatz an der B13 bei der Anschlussstelle Randersacker die beiden Kennzeichen von einem weißen Fiat Punto entwendet.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Zeugen gesucht
Kist, Lkr. Wü – Am Mittwochabend wurde auf dem Parkplatz der Sauna in Kist ein blauer BMW durch einen Unfall an der rechten hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallfahrer ist nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.
Festnahme nach versuchten Kfz-Teile-Diebstahl
Kist, Lkr. Wü – Montagnacht konnten auf dem Pendlerparkplatz neben der A3 Anschlussstelle Kist zwei Diebe auf frischer Tat festgenommen werden. Sie hatten versucht mittels einer Säge einen Katalysator von einem VW Polo zu entwenden. Ein aufmerksamer Bürger hatte Taschenlampenlicht und verdächtige Geräusche wahrgenommen und die Polizei informiert. Nach Hinzuziehung mehrerer Streifen verschiedener Dienststellen konnten zwei Männer am Tatort festgenommen werden.
Die Schadenshöhe dürfte im niedrigen dreistelligen Bereich liegen.
Verkehrskontrolle beendete die Fahrt
Höchberg, Lkr. Wü – Am Montag, gegen Mittag, wurde ein Pkw Audi einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Wagen wegen fehlender Haftpflichtversicherung zur Entstempelung ausgeschrieben ist. Bei der Vernehmung log der Fahrer zunächst bezüglich seines Wohnortes. Dennoch konnte herausgefunden werden, dass er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Aus diesem Grund wurde sein Pkw als sog. Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe einbehalten.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 08.03.2022
Pressebericht
vom 08.03.2022
Diesel abgezapft
ZEILITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagnachmittag bemerkte der Besitzer eines Anwesens in der Krautheimer Straße, dass der Tank seines Traktors völlig leer war. Tags zuvor war der Tank noch mit 90 Liter Dieselkraftstoff befüllt worden. Ein bislang unbekannter Täter zapfte den Kraftstoff ab und entwendete diesen. Schadenshöhe: 154 €. Wer hat in der Zeit von Sonntag, 12:00 Uhr bis Montag, 17:00 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den/die Täter geben?
Ein weiterer Diebstahl von Diesel wurde aus dem Ziegelwerk gemeldet. Hier entwendete(n) der/die Täter durch Aufhebeln des Tankdeckels eines Lkw 300 Liter Kraftstoff.
Auch hier bittet die Polizei um Hinweise unter Tel. 09382 (9400).
Fahrrad mitgenommen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am vergangenen Montag, zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr, nahm eine bislang unbekannte Person ein vor dem Anwesen Steigerwaldstraße 1 abgestelltes Winora Citybike, Farbe silber, mit. Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Rades geben können, möchten sich bei der Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400) melden.
Auffahrunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Auffahrunfall kam es am Montagmittag in der Salzstraße. Ein 82-jähriger Daimler-Fahrer prallte auf einen geparkten Dacia und schob diesen auf ein weiteres Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 € geschätzt.
Pressebericht vom 08.03.2022
Bad Kissingen
Wildunfall
Am Montagmorgen, gegen 06.40 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die Kreisstraße KG 8 von der Staatsstraße St 2291 kommend in Richtung Bad Kissingen. Als ein Reh die Fahrbahn überqueren wollte, konnte der VW-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000,- Euro. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde durch die Polizeidienststelle verständigt.
Unter Drogeneinwirkung unterwegs
Am Montagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen im Stadtteil Garitz bei einem jungen BMW-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser nahmen die Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines vorhergegangenen Drogenkonsums wahr. Der 31-Jährige gab zu, vor ein paar Tagen Joints konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Nach Auswertung der durchgeführten Blutentnahme geht dem Mann eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung zu.
Oerlenbach
Reh bei Wildunfall getötet
Am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, kam es auf der Kreisstraße KG 6 zu einem Wildunfall. Ein Fiat-Fahrer war von Eltingshausen in Richtung Reiterwiesen unterwegs und stieß frontal gegen ein Reh das von links die Fahrbahn querte. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3.500,- Euro. Das Tier überlebte den Wildunfall nicht. Der Jagdpächter wurde darüber in Kenntnis gesetzt.
Rannungen
Hase überlebt Wildunfall nicht
Gegen 06.10 Uhr erfasste am Dienstagmorgen auf der Fahrt auf der Kreisstraße KG 8 von Rannungen in Richtung Waldsiedlung ein Toyota-Fahrer einen Hasen. Dieser überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Das getötete Tier wurde fachgerecht entsorgt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 08.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Vandalismus – mehrere Pkws verkratzt
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montag zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr, wurden im Moscheeweg mehrere geparkte Fahrzeuge durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Insgesamt konnten sieben Fahrzeuge mit Lackkratzer an der rechten Fahrzeugseite festgestellt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
entfällt
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.03.2022
Spiegelklatscher
Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem Spiegelklatscher kam es Montagmittag in der Dorfstraße in Schwanhausen. Im Begegnungsverkehr kam es zwischen einem Peugeot sowie einem Kleintransporter zu einer Berührung der beiden Außenspiegel. Die Fahrer hielten an und tauschten ihre Personalien aus. Wer von den beiden Fahrern unfallursächlich gehandelt hatte, konnte abschließend nicht geklärt werden. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von 500,00 €.
Warenbetrug
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 33-jährige Frau kaufte sich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Singer Nähmaschine für 65,00 EUR. Nach Zahlung des Kaufpreises wurde die Ware bis heute nicht geliefert und konnte der Verkäufer nicht mehr kontaktiert werden. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
Verkehrszeichen beschädigt
Gabolshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Beim Rangieren beschädigte ein LKW in der Torhausstraße in Gabolshausen zwei Verkehrszeichen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 500,00 EUR.
Unfallflucht
Bad Königshofen/Ipthausen, Landkreis Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 01.03.2022 bis 05.03.2022 wurde ein schwarzer Audi A6 von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Nach Aussage des Geschädigten ereignete sich die Unfallflucht entweder in Ipthausen oder in der Industriestraße in Bad Königshofen. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 2.000 € zu kümmern. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Ebay-Account gehackt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anzeige wegen Datenveränderung stellte Montagvormittag eine 45-jährige Frau aus dem Altlandkreis. Wie die Frau mitteilte, stellte ein unbekannter Täter auf ihrem Account verschiedene elektronische Geräte zu einem verbilligten Verkauf ein. Ein Einloggen in den Account und Ändern des Passworts war erst nach Zurücksetzen des Passworts durch Ebay möglich. Ein finanzieller Schaden ist nicht entstanden. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
Pressebericht PI Hammelburg vom 08.03.2022
Beschädigung an Pkw gemeldet
Hammelburg, OT Diebach; Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde eine Beschädigung an einem Opel Astra mitgeteilt. Der Pkw parkte am Montag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr in der Straße
„Am Neuenstein“ am rechten Fahrbahnrand. Als der Geschädigte zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er seinen Angaben zur Folge einen Kratzer an der Fahrertür fest. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort,
ohne sich um den entstandenen Schaden, der vermutlich im dreistelligen Bereich liegt, zu kümmern. Zum Unfallhergang liegen keine Erkenntnisse vor.
Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel. 09732 / 906-0 entgegen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.03.2022
Dienstag, 8. März 2022
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall entfernte ich der Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
Geparkten gestreift und davon gefahren
KITZINGEN – Am 07.03.2022, 07:00 Uhr, ereignete sich auf dem Pendlerparkplatz auf Höhe der GWF an der Bundesstraße 8 eine Unfallflucht. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer touchierte mit einem weißen Seat beim Ausparken den rechten vorderen Kotflügel eines ordnungsgemäß geparkten, blauen BMW der 5er Reihe. Der Unbekannte fuhr im Anschluss davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer wird nun wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt.
Traktor übersieht VW-Polo
WILLANZHEIM – Am Montagabend kam es auf der Iphöfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Als ein 68-jähriger Traktorfahrer mit einem heruntergelassenen Frontlader aus dem Anwesen fuhr übersah er eine von links kommende, 19-jährige Fahrzeuglenkerin eines VW-Polos. Dabei kollidierte die Frau mit der rechten Fahrzeugseite ihres Pkw und dem Frontlader des Traktors. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10000.
Sachbeschädigung
Außenspiegel von Mercedes beschädigt
KITZINGEN – In der Zeit vom 02.03.2022, 17:30 Uhr bis 04.03.2022, 10:00 Uhr, kam auf der Mainstockheimer Straße auf dem Parkplatz unter der Nordbrücke zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den rechten Außenspiegel eines dort geparkten, schwarzen Mercedes. Es entstand ein Sachschaden von ca. 370 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter 09321 – 141-0 entgegen.
Versammlungsgeschehen im Landkreis Kitzingen
Kitzingen
Gegen 19:00 Uhr fanden sich ca. 300 Teilnehmer der angemeldeten Versammlung im Bereich Bleichwasen ein. Anschließend lief der Demonstrationszug durch die Stadt. Die Beschränkungen seitens des Landratsamtes Kitzingen sowie die Abstände untereinander, wurden von den Teilnehmern eingehalten. Die Polizei griff lediglich verkehrsregelnd ein, um ein sicheres Überqueren der Fahrbahnen durch die Teilnehmer zu gewährleisten. Die Demonstration wurde vom Versammlungsleiter gegen 20:00 Uhr beendet.
Volkach
Ab 18:00 Uhr versammelten sich in Volkach ca. 20 Personen am Marktplatz zu einer nicht angemeldeten Demonstration.
Auf Ansprache der Polizei stellte sich vor Ort ein Versammlungsleiter zur Verfügung und vereinbarte mit den eingesetzten Beamten eine Aufzugsstrecke und das die Teilnehmer außerhalb des verkehrsberuhigten Bereichs auf dem Gehweg laufen.
Anschließend gingen die Versammlungsteilnehmer etwa 25 Minuten lang durch die Stadt und kamen gegen 18:45 Uhr wieder am Marktplatz an, wo die Versammlung beendet wurde.
Die Demonstration verlief friedlich und die Mindestabstände unter den Teilnehmern wurden eingehalten.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 08.03.2022
Oberthulba, Landkreis Bad Kissingen
Verkehrsunfall auf der A 7 – Pkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt
Zu einem Verkehrsunfall ist es in der Nacht zum Dienstag auf der A 7 im Bereich der Brückenbaustelle bei Oberthulba gekommen. Ein Sattelzug fuhr auf einen Pkw mit Anhänger auf. Bei dem Unfall wurde der 47-jährige Pkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt.
Nach derzeitigen Ermittlungsstand blieb der Fahrer eines Pkw Hyundai mit einem Autotransportanhänger gegen 23:30 Uhr mit seinem Gespann im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Würzburg möglicherweise wegen Spritmangel auf der rechten Fahrspur liegen und stieg aus seinem Fahrzeug aus. Ein nachfolgender Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Situation zu spät und fuhr fast ungebremst auf das Fahrzeuggespann auf. Der neben seinem Pkw stehende Fahrer wurde von den umher schleudernden Fahrzeugen erfasst und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verletzte vom Rettungsdienst ins Leopoldina Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die A 7 Richtung Süden gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Oberthulba ausgeleitet.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Bei der Absicherung und Reinigung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Bad Kissingen, Oberthulba und Euerdorf im Einsatz. Eine Ausleitung des Verkehrs und die Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch die Autobahnmeisterei Oberthulba. Für die Unfallrekonstruktion wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Bis zum Ende der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen war die A 7 in Richtung Süden bis 06:30 Uhr gesperrt. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen Sachaschaden in Höhe von ca 60.000 €.
Zeugen, die Hinweise auf den Unfallhergang geben könen oder das Pannengespann vorher gesehen habe, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck (Tel. 09722/9444-130) in Verbindung zu setzten.
Theres, Lkr Haßberge
Fahrt unter Drogen
Am vergangenen Montagmittag gegen 13.00 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck den Fahrer eines Mercedes Fuldaer Kennzeichen auf der A70. Bei dem 26 jährigen Fahrzeugführer stellten die Beamten deutliche Anzeichen von Drogenkonsum fest, weshalb durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Außerdem fanden die Beamten im Fahrzeug eine Kleinmenge Amfeetamin, die sichergestellt wurde. Den Fahrer erwartet nun neben einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auch eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.03.2022
Kripo sucht Zeugen eines Einbruchs
EBELSBACH, LKR. HAßBERGE. In der Nacht von Samstag auf Sonntag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in einen Wohncontainer ein und flüchtete im Anschluss mit seiner Beute. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.
Zwischen Mitternacht und Sonntagmittag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einem Wohncontainer in der Bahnhofstraße. Der Einbrecher hinterließ eine Spur der Verwüstung und entwendete bei der Tat Gegenstände im Wert von wenigen hundert Euro.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 08.03.2022
Glasscheibe zerstört
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vermutlich aus Wut zerstörte am späten Montagnachmittag ein 18-Jähriger die Glasscheibe einer Zimmertür. Als die Beamten vor Ort eintrafen, war der Jugendliche allerdings nicht mehr vor Ort. Die Streife nahm die Personalien auf. Weitere Ermittlungen folgen. Die Schadenhöhe der zersprungenen Glasscheibe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 250 Euro.
Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Täter hat sich, vermutlich in der Zeit zwischen Donnerstag, den 03.03.2022 und Montag, den 07.03.2022, an mehreren Gartenhäusern in der Schulgasse in Mellrichstadt zu schaffen gemacht. Der Täter beschädigte mehrere Schlösser, um sich so Zugang zu den Hütten zu verschaffen. Nach ersten Erkenntnis stahl der Dieb lediglich einen Benzinkanister inkl. darin befindlichen Kraftstoffes. Den größeren Schaden allerdings verursachte er mit diversen Sachbeschädigungen: mehrere Deko-Elemente, sowie Türgriffe und Türschlösser wurden mutwillig zerstört.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 08.03.2022
Verfolgungsjagd in Ebelsbach – 19-Jähriger flüchtet vor der Polizei
Ebelsbach – Eine Verfolgungsjagd lieferte sich ein 19-Jähriger mit der Polizei am Montag gegen 21.15 Uhr in Ebelsbach. Der 19-Jährige war mit seinem Kleinkraftrad in Richtung Stettfeld unterwegs. Als der junge Mann bemerkte, dass der Streifenwagen wendete, beschleunigte er und versuchte zu entkommen. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd flüchtete er anschließend zu Fuß über ein Feld. Die Polizisten konnten ihn schließlich nach einigen Metern einholen und fesseln. Der Grund für seinen Fluchtversuch war schnell erkennbar. Er stand unter Drogeneinfluss und war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Ein Strafverfahren wurde entsprechend eingeleitet.
Fahrrad entwendet
Haßfurt – Am Montag, den 07.03.2022, wurde zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr ein Mountainbike der Marke Cube entwendet. Das Fahrrad, welches grau/orange war, stand zur Tatzeit in der Adam-Opel-Straße vor einem Fahrradgeschäft. Der Beuteschaden beträgt rund 3.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen.
Wildunfall wird 34-Jährigem zum Verhängnis
Haßfurt – Ein 34-Jähriger fuhr am Montagabend gegen 17:15 Uhr von Uchenhofen in Richtung Haßfurt, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch war. Im Blut hatte er 0,8 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Anzeige folgt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 08.03.2022
Stadt Bamberg
Sonstiges
Fahrer stand unter Drogen
Bamberg Erkennbar unter Drogeneinfluss stand der 30jährige Fahrer eines Elektro-Kleinfahrzeugs, als er am Montagabend im Bereich Bamberg-Nord von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.
Landkreis Bamberg
Sonstiges
Ohne Führerschein und unter Drogen
Buttenheim Deutlich unter Drogen stand am Montagvormittag der 29jährige Fahrer eines Kleintransporters, als er auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Der Führerschein war ihm bereits vor längerem entzogen worden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden zudem noch Rauschgift im unteren zweistelligen Grammbereich und ein gefälschter Impfpass aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Illegalen Drogenbesitzes und Urkundenfälschung folgen.
Fahrer stand unter Drogen
Buttenheim Erkennbar unter Drogeneinfluss stand der 40jährige Fahrer eines VW, als er am Montagnachmittag im Bereich des Gewerbeparks von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 08.03.2022
Diesel aus Lkw entwendet
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Sonntag, 18:00 Uhr und Montag, 08:15 Uhr wurden an einem in der Sondheimer-Au-Straße geparkten Lkw ca. 220 Liter Dieselkraftstoff abgezapft und entwendet. Die Schadensumme beläuft sich auf 440,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Auto auf Feldweg ausgebrannt
Retzstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 16:20 Uhr bemerkte eine 86-jährige Pkw-Fahrerin, die sich auf einem Feldweg bei Retzstadt befand, leichte Flammen aus dem unteren Bereich ihres grauen Daimler. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand der Pkw bereits voll in Brand. Er konnte durch Kräfte der Feuerwehren Retzstadt, Retzbach und Zellingen gelöscht werden. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Es wurde niemand verletzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
Geldbeutel aus Handtasche entwendet
Schweinfurt, An der Turngemeinde. Am Samstag in der Zeit von 13.30 bis 14.15 Uhr ging die Geschädigte in den Supermarkt An der Turngemeinde 2 zum Einkaufen. Sie führte hierbei in ihrer offenen Handtasche ihren cremefarbenen Geldbeutel mit sich. An der Kasse bemerkte sie den Diebstahl des Geldbeutels aus der Handtasche. Darin befanden sich diverse Debit- und Versicherungskarten. Einen Tatverdacht konnte sie nicht äußern. Der Schaden beläuft sich auf wenige hundert Euro.
Ford Focus gestohlen
Schweinfurt, Max-Kaiser-Straße. Im Zeitraum von Sonntagmorgen bis Montagmorgen wurde ein grauer Ford Focus von einem Abstellplatz in der Max-Kaiser-Straße entwendet. Das Fahrzeug hatte einen Wert von 2500 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Unbelehrbarer Fahrer
Schweinfurt, Brückenstraße. Am Montag gegen 19.45 Uhr wurde ein 19-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem silbernen Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurden ein bis auf die Karkasse abgefahrener Reifen, ein fehlender Luftfilterkasten, blaues Standlicht und weitere kleinere Mängel festgestellt. Die Weiterfahrt musste unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt werden. Der gleiche Fahrzeugführer fiel bereits im Zeitraum von Januar bis Mitte Februar vier Mal mit gleichgelagerten Verkehrsverstößen auf. Ebenso zeigte er sich belehrungsresistent und zog die getroffenen Maßnahmen der Polizei verbal ins Lächerliche. Aufgrund dessen steht nun die Überprüfung der Fahreignung im Allgemeinen an, was jedoch die Fahrerlaubnisbehörde zu bewerten hat.
Unfallfluchten im Stadtgebiet
An den Schanzen. In der Zeit von Samstagmittag bis Montagmittag parkte die Geschädigte ihren grauen Volkswagen An den Schanzen auf Höhe der Hausnummer 11. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte war die rechte Seite der vorderen Stoßstange stark verkratzt, der Unfallverursacher jedoch schon vom Tatort geflüchtet. Dieser hinterließ einen Schaden von 700 Euro.
Niederwerrner Straße. Bereits vor einer Woche am Dienstag parkte eine Mitarbeiterin der Diakonie ihren schwarzen VW Touran auf dem Mitarbeiterparkplatz in der Niederwerrner Straße. Als sie zu ihrem Fahrzeug ging stellte sie einen frischen Unfallschaden an der linken hinteren Seite der Türe und dem Radkasten fest. Der Schaden beläuft sich hier auf 2000 Euro. Ein Verursacher ist nicht bekannt.
Aus dem Landkreis:
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
PI Ebern vom 08.03.2022:
Lkw kippt auf Feldweg um
Marbach, Lkr. Haßberge. Am Montagvormittag kam nahe Marbach ein mit Basaltstein belanderer Kipplastwagen, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, ins unbefestigte Bankett eines Feldweges. Der Lkw rutsche daraufhin eine kleine Böschung hinab und kippte zur Seite. Der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbst durch die Windschutzscheibe aus dem Lkw befreien und wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht. Die Bergung des beladenen LKW, der eine Gesamtmasse von 32 Tonnen auf die Waage brachte, gestaltete sich schwierig und zog sich bis in den Nachmittag hinein. Die Freiwillige Feuerwehr Maroldsweisach war mit 15 Personen vor Ort.