Pressebericht der PI Ebern vom 23.02.2022:
Tretroller entwendet
Ebern, Lkrs. Haßberge: Einem 12-jährigen Jungen wurde an der Realschule in Ebern der neue Tretroller entwendet. Der schwarz/goldene Roller wurde zum Schulbeginn am Fahrradständer der Schule abgestellt und war bei Schulende verschwunden. Eine Nachschau an der Örtlichkeit verlief negativ. Der Roller war mit den Initialen „GM“ versehen, so dass eine Zuordnung zum Besitzer durchaus möglich ist. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 23.02.2022

Werbung

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich im Laufe des vergangenen Dienstags insgesamt drei Wildunfälle. An den beteiligten Fahrzeugen entstand dadurch ein Sachschaden i.H. v. insgesamt ca. 750,00 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert und Wildunfall-bescheinigungen ausgestellt.

 

Nach Rangierunfall vorbildlich verhalten

Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Fahrzeugführerin touchierte am Dienstag-vormittag beim Rangieren mit ihrem Pkw ein neben ihr geparktes Fahrzeug. Nach einer angemessenen Wartezeit verhielt sie sich vorbildlich, indem sie ihre Personalien am beschädigten Fahrzeug anbrachte und zusätzlich die Polizei verständigte. Die Sachschäden an den beiden Fahrzeugen beträgt ca. 1.250,00 Euro.

 

Delle im Fahrzeugdach durch heruntergefallene Dachziegel

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Pkw-Fahrer meldete, dass das Dach seines Pkw, das er in der Zeit vom 16.02.2022 bis 21.02.2022 vor seinem Wohnhaus geparkt hatte, beschädigt ist. Anhand der Eindellung im Fahrzeugdach und Spuren neben dem Pkw wurde vermutet, dass dies durch eine heruntergefallene Dachziegel während des Orkantiefs verursacht wurde. Die zuständige Hausverwaltung wurde darüber informiert. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000,00 Euro geschätzt.

 

Während einer Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der Fahrerin festgestellt

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend meldete ein Pkw-Fahrer, dass es im Begegnungsverkehr in der Franz-Marschall-Straße zu einer Berührung mit einem anderen Fahrzeug kam. Dessen Fahrerin fuhr einfach weiter, ohne sich um die entstanden Sachschäden i.H. v. ca. 9.000,00 Euro zu kümmern. Sie konnte jedoch ganz in der Nähe festgestellt werden. Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizeibeamten, bei der die Frau angab, von einem Zusammenstoß nichts bemerkt zu haben, nahmen diese Alkoholgeruch in der Atemluft der Dame wahr. Nachdem ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 2,7 Promille ergab, wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen von einem Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol.

 

Riskantes Überholmanöver

Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen, gegen 07:15 Uhr, überholte ein Ford-Fahrer, der auf der B279 in Fahrtrichtung Gersfeld fuhr, in einer langgezogenen Rechtskurve trotz Gegenverkehr einen Sattelzug und einen Pkw. Das entgegengekommene Fahrzeug musste fast bis zum Stillstand abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dem gefährlich Überholenden wurde zum Verhängnis, dass direkt hinter ihm eine Polizeistreife fuhr und den ganzen Vorfall beobachtete. So wurde er anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er darf sich nun wegen des Vorwurfs einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.02.2022

Kennzeichen geklaut

WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Montag, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 06:00 Uhr, wurden in der Weißenburgstraße, durch einen unbekannten Täter, von einem geparkten Peugeot beide Kennzeichen im Wert von etwa 25 Euro gestohlen.

Bauschutt im Wald entsorgt
WÜRZBURG/OBERDÜRRBAR. Am Dienstagvormittag entdeckten Spaziergänger im Waldgebiet Oberdürrbach am Rimparer Weg illegal abgeladenen Bauschutt. Der unbekannte Täter entsorgte Reste von Innenputz, Gipsplatten, Kalksandsteine, weiße Bodenfliesen sowie Papier und Kleinkunststoff. Die Polizei Würzburg Stadt ermittelt nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Fahrradfahrerin übersehen

WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Dienstag, gegen 13:20 Uhr, fuhr eine 29-jährige Fahrradfahrerin, am Berliner Ring verbotswidrig entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg. Beim Überqueren der Martin-Luther-Straße, kollidierte die junge Frau mit einem 58-jähriger VW-Fahrer, welcher zu diesem Zeitpunkt in den Berliner Ring einfahren wollte. Durch den Zusammenstoß stürzte die Dame und wurde dabei leicht verletzt. Um weitere Verletzungen auszuschließen, verbrachte ein Krankenwagen sie in ein Würzburger Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein leichter Sachschaden von etwa 600 Euro.

Geparkter Pkw angefahren

WÜRZBURG/ZELLERAU. Von Montagabend auf Dienstagmorgen, touchierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Wörtstraße einen ordnungsgemäß geparkten Skoda. Dabei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand ein Schaden von circa 300 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zur
Verkehrsunfallflucht möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht vom 23.02.2022

Bad Kissingen

Aus Geldnot Kennzeichen entwendet

Der Aufmerksamkeit einer Bürgerin ist es zu verdanken, dass in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Täter eines Kennzeichendiebstahls gefasst und dadurch ein bevorstehender Tankbetrug vereitelt werden konnte.

Gegen 03.50 Uhr hatte die Passantin in der Salinenstraße einen Mann dabei beobachtet, wie er an einem Pkw ein Kennzeichenwechsel vornahm und anschließend wegfuhr. Dies kam der couragierten Dame so verdächtig vor, dass sie die Polizei verständigte. Aufgrund ihrer Mitteilung konnte eine Streifenbesatzung kurz darauf das betreffende Fahrzeug im Stadtgebiet anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer mit einem Auto seines Freundes unterwegs war. Die montierten Kennzeichen hatte er kurz zuvor in der Ahornstraße entwendet. Wie der Täter einräumte, sei er knapp bei Kasse und wollte deshalb gerade bei einer Tankstelle unerkannt Sprit auffüllen.
Durch diese Tat werden die Geldsorgen des 31-Jährigen nicht kleiner. Ermittlungen u.a. wegen Kennzeichen-Diebstahls und Urkundenfälschung wurden aufgenommen.

Pkw nach Auffahrunfall nicht mehr fahrbereit

Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstagabend, kurz vor 18.30 Uhr, bei der Garitzer Kreuzung. Eine junge Seat-Fahrerin befuhr hinter einem Audi-Fahrer die Bundesstraße B 287 in Richtung Garitzer Kreuzung. Als der Audi-Fahrer verkehrsbedingt mit seinem Fahrzeug bremsen musste, konnte die junge Seat-Fahrerin nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr mit ihrem Fahrzeug auf den Pkw Audi auf. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von circa 6.000,- Euro. Der Audi-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Mit falschem Versicherungskennzeichen unterwegs

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Dienstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, in der Kapellenstraße bei einer 41-jährigne Scooter-Fahrerin eine Kontrolle durch, nachdem sie diese zuvor fahrend im Straßenverkehr gesichtet hatten. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem E-Scooter ein schwarzes Versicherungskennzeichen, welches von März 2020 bis Ende Februar 2021 gültig war, angebracht ist. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen. Bis Ende Februar gelten noch die blauen Versicherungskennzeichen und ab Anfang März wechselt die Farbe der Kennzeichen auf grün.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 23.02.2022

Rahmen aus Bienenstöcke gestohlen

Zell a. Main, Lkr. Wü – Zwischen Samstag- und Dienstagmittag wurden an einem Feldweg in der Verlängerung der Bachwiese aus zwei Bienenstöcke 10 von 20 Bienenrahmen entwendet. Der entstandene Beuteschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Sexuelle Belästigung

Seligenstadt, Lkr. Wü – Am Montagabend kam es am Bahnhof Seligenstadt zu einer sexuellen Belästigung einer 18-Jährigen.

Die Frau wartete gegen 17.15 Uhr allein an den Bahngleisen, als ein unbekannter Mann aus dem Zug ausstieg. Der Mann sprach sie sofort an, machte Komplimente und küsste sie dann ohne Einverständnis unvermittelt auf den Hals. Auch berührte er sie mehrmals an den Armen. Dass diese Annäherungsversuche nicht gewünscht sind beeindruckte den Mann dabei nicht sonderlich.

Die Situation endete erst als der nächste Zug kam und die 18-Jährige einstieg. Der Unbekannte blieb allein zurück am Bahnhof.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, etwa 1,75 cm groß, schlank, Kinn- und Oberlippenbart, braune Augen (die Geschädigte spricht von südländischen Aussehen). Er trug eine schwarze Lederjacke, blaue Jeans, schwarze Turnschuhe und eine rote Wollmütze.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise zu dem unbekannten Mann oder einem eventuellen ähnlichem Auftreten unter Tel. 0931/457-1630.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 23.02.2022 – Bereich Mainfranken

Raubüberfall auf Supermarkt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

WÜRZBURG / INNENSTADT. Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Würzburger Supermarkt ist am Montagabend ein fünfstelliger Geldbetrag erbeutet worden. Ein dringend Tatverdächtiger wurde im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen. Der 17-jährige Würzburger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Gegen 20.30 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein Notruf eingegangen, wonach es in einem Supermarkt in der Domstraße zu einem Raubüberfall gekommen sei. Die Würzburger Polizei war schnell zur Stelle und nahm im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung einen dringend Tatverdächtigen vorläufig fest. Es handelt sich um einen aus Würzburg stammenden 17-Jährigen, dem vorgeworfen wird, unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe des Bargelds gefordert zu haben. Während bei seiner Festnahme das Tatmesser aufgefunden und sichergestellt wurde, ist der Verbleib der Beute derzeit noch unklar und Gegenstand der andauernden Ermittlungen, die inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg übernommen hat.

Der Festgenommene wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung erließ. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde der Jugendliche in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 23.02.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen

Patient randaliert in Arztpraxis und greift Polizist an
Am Dienstagmorgen gegen 09:45 Uhr wurde ein 36-jähriger Mann mit einem Vorschlaghammer in der Hand in einer Arztpraxis in der Aschaffenburger Innenstadt vorstellig. Der Patient zeigte sich aggressiv und randalierte in der Praxis, weshalb die Polizei verständigt wurde. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeikräften zeigte der Mann ein hohes Aggressionspotential, bedrohte und beleidigte diese mehrfach. Der Vorschlaghammer konnte ihm zuvor schon durch den Arzt abgenommen werden. Bei seiner Fesselung leistete der 36-Jährige Widerstand und trat einem Polizeibeamten mit dem Fuß gegen die Brust. Letzterer blieb unverletzt und konnte seinen Dienst fortsetzen. Der Aggressor wurde anschließend in einen Haftraum der Polizeiinspektion Aschaffenburg verbracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Beleidigung, Bedrohung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte in die Wege geleitet. Der Mann hatte vor der Tat offensichtlich berauschende Mittel zu sich genommen.

Streitigkeit zwischen zwei Hundebesitzerinnen
Schweinheim. Auf einer Wiese nahe der Gailbacher Straße gerieten am Dienstagvormittag gegen 10:30 Uhr zwei Frauen wegen ihrer mitgeführten Hunde in einen Streit. Der zunächst nur verbale Streit gipfelte darin, dass einer Dame durch ihre Kontrahentin ein Büschel Haare vom Kopf gerissen und ins Gesicht geschlagen wurde. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Körperverletzung auf.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 23.02.2022

Unbekannter bleibt an geparktem PKW hängen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 61-Jähriger parkte am Dienstag zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr seinen Seat am rechten Straßenrand in der Zeughausstraße. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam bemerkte er einen Schaden am linken Außenspiegel. Ein Unbekannter muss diesen mit seinem Fahrzeug touchiert haben. Am Seat entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

Diesel aus Fahrzeugen entwendet und Lagerhalle aufgebrochen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Unbekannte brachen zwischen Dienstag und Mittwoch auf einem Firmengelände in der Ottelmannshäuser Straße in eine Lagerhalle ein und entwendeten dort mehrere Werkzeuge und Maschinen. Auch die auf dem Gelände abgestellten LKW’s wurden von den Dieben angegangen – bei den Fahrzeugen wurde Diesel abgepumpt und entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200,- €. Der Beutschaden muss noch ermittelt werden. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 23.02.2022

Kreditkartendaten geklaut

Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil die Daten seiner Kreditkarte von Unbekannten missbräuchlich für zwei Abbuchungen in Höhe von 45 Euro verwendet worden waren, erstatte ein 80-Jähriger Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle. Die Kartensperrung wurde sofort nach Feststellung der widerrechtlichen Verwendung veranlasst. Nach Anzeigenerstattung wird der Betrag seitens der Bank wieder auf das Konto des Geschädigten zurückgebucht.

Junger Mann bringt verwirrte Dame zur Polizei

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Fahrt mit seinem Auto durch die Innenstadt von Mellrichstadt entdeckte am Dienstagnacht, gegen 00:30 Uhr ein 21-Jähriger eine alleine im Regen stehende ältere Dame. Weil sie einen verwirrten und hilflosen Eindruck auf ihn machte, brachte er sie kurzerhand zur nahegelegenen Polizeidienststelle. Dort konnte die Identität der Frau geklärt werden. In der Geldbörse, welche die 90-Jährige mit sich führte, konnte eine Visitenkarte der Tochter aufgefunden und diese kontaktiert werden. Sofort machte sie sich auf den Weg, um ihre Mutter abzuholen und sicher nach Hause zu bringen.

Betriebsunfall

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Betriebsunfall kam es am Dienstagnachmittag in einem Verbrauchermarkt in Mellrichstadt. Dort wurden durch eine externe Firma Wartungsarbeiten an der Kühlanlage durchgeführt. Beim Sägen eines Deckenpaneels beschädigte der 21-jährige Monteuer versehentlich ein dahinter verlaufendes Kühlmittelrohr, sodass die sofort austretende Kühlmittelflüssigkeit in sein Gesicht spritzte und in seine Atemwege gelang. Der Betroffene klagte anschließend über Atemprobleme, auf der Haut waren deutliche Rötungen zu erkennen. Mit dem Rettungswagen wurde der 21-Jährige leicht verletzt in den Campus gebracht. Die Feuerwehr Mellrichstadt war mit elf Mann zur Gasmessung vor Ort. Das austretende Kühlmittel wurde durch eine weitere Firma abgesaugt und das Leck verschlossen.

Geparkten Pkw beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. .Rhön-Grabfeld: Eine Unfallflucht meldete am Dienstag eine 29-Jährige aus Nordheim/Rhön. Sie hatte am Montag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr ihren grauen Audi am Wiesentalgraben 2 in Mellrichstadt auf einem der dortigen Parkplätze abgestellt. Als sie am frühen Abend zum Fahrzeug zurückkehrte, musste sie mit Schrecken feststellen, dass der rechte Kotflügel eingedrückt und die Frontschürze verkratzt war. Insgesamt entstand am Auto ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Wer in dem genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Vorsicht vor betrügerischen Anrufen!
Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt kam es am Dienstag wieder zu betrügerischen Telefonanrufen:

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im ersten Fall erhielt eine 84-Jährige gegen 09:30 Uhr einen Anruf. Bei der Dame meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter und teilte ihr mit, dass ihre Enkelin einen Mann angefahren und dabei schwer verletzt haben soll. Die Enkelin befände sich aktuell in Polizeigewahrsam und käme nur durch die Zahlung einer Kaution in Höhe von 37.000 Euro frei. Sofort durchschaute die 84-Jährige den Betrug und legte auf. Dass sich die besagte Enkelin genau in dem Moment des Schockanrufes zu Besuch bei ihrer Oma befand, konnte der falsche Polizist natürlich nicht ahnen.

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen weiteren betrügerischen Anruf erhielt eine 83-Jährige aus Hollstadt. Hier rief die vermeintliche Enkelin mit unbekannter Nummer direkt bei „ihrer“ Oma an. Sie teilte ihr mit, dass die Tochter der 83-Jährigen einen Unfall verursacht hätte. Da die Rentnerin sofort misstrauisch wurde, fragte sie immer wieder nach dem Namen ihrer Enkelin und ihrer Tochter. Daraufhin beendete die Anruferin das Gespräch relativ schnell, da sie anscheinend gemerkt hatte, dass sie mit ihrer Masche bei der Hollstädterin keinen Erfolg haben wird.
Beide Sachverhalte werden an das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizei in Schweinfurt weitergeleitet.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.02.2022 – Bereich Mainfranken

Bahnunfall – 59-Jähriger erleidet tödliche Verletzungen

KITZINGEN, LKR. WÜRZBURG. Am Dienstagabend ereignete sich aus noch ungeklärter Ursache ein tödlicher Bahnunfall kurz vor dem Bahnhof Kitzingen. Für einen 59-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Gegen 20:10 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über einen Bahnunfall, kurz vor dem Bahnhof Kitzingen ein. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren schnell vor Ort. Dennoch kam für einen 59-Jährigen jede Hilfe zu spät. Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befand sich der Mann mit seinem Fahrrad aus noch ungeklärter Ursache auf der Gleisanlage. Hier wurde er durch einen von München kommenden ICE, trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung, erfasst. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte für eine Straftat oder einen Suizid.

Die genauen Ermittlungen zur Unfallursache hat bereits vor Ort die Kriminalpolizei Würzburg von der Polizeiinspektion Kitzingen und der Bundespolizei übernommen. Der Bahnverkehr musste für die gesamte Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 23.02.2022
Mittwoch, 23. Februar 2022

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen erlitten drei Personen leichte, sowie eine Person schwere Verletzungen. Zweimal flüchtete der jeweilige Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Unfälle mit Verletzten

SCHWARZACH – Am Dienstagvormittag fuhr ein 48-jähriger Fahrzeugführer mit einem Peugeot auf der Bundesstraße 22 von Kitzingen in Richtung Schwarzach. Aus Unachtsamkeit geriet er mit seinem Pkw auf Höhe der Einmündung Großlangheimer Straße in Hörblach nach links auf die dortige Linksabbiegespur. Hier stand bereits ein Sattelzug. Der 62-jährige Lenker des Gespanns erkannte die Situation und lenkte seine Zugmaschine nach rechts um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Der Peugeot Fahrer prallte so dann gegen die linke Fahrzeugseite. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der 48-jährige schwer. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus. Beide Unfallbeteiligten Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bei der Unfallaufnahme unterstützte die Feuerwehr Stadt Schwarzach, Hörblach sowie die Straßenmeisterei aus Kitzingen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 50000 Euro.

DETTELBACH – Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2450 ein Verkehrsunfall. Eine 41-jährige Fahrzeuglenkerin eines Fords beabsichtigte nach links in den Sandweg abzubiegen. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten, aus Richtung Scharzach kommenden, 53-jährigen VW-Fahrer. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. In Folge dessen wurde der Pkw der Frau gegen einen weiteren im Sandweg wartenden Pkw geschleudert. Beim Aufprall verletzten sich zwei weitere Fahrzeuginsassen des Fords leicht. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzungen. Da der Ford nicht mehr fahrbereit war entfernte ein Abschleppunternehmen den Pkw von der Unfallstelle. Die Feuerwehr Dettelbach war mit 13 Helfern am Einsatzort. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000 Euro.

MARKTBREIT – Am Dienstagmittag lenkte eine 73-jährige Pkw-Fahrerin in Gnodstadt in der Schmiedgasse ihren Pkw aus bislang ungeklärter Ursache gegen ein Hoftor und prallte im Anschluss gegen eine Straßenlaterne. Dabei verletzte sich die Fahrerin leicht. Der Rettungsdienst brachte die Frau zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr Gnodstadt kümmerte sich um die auslaufenden Betriebsstoffe. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde ein Abschleppunternehmen beauftragt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000.

Unfallfluchten

KITZINGEN – Am 22.02.2022, um 16:15 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie ein vorerst unbekannter Fahrzeugführer eines BMWs in der Repperndorfer Straße auf einem Parkplatz sein Fahrzeug rückwärts rangierte und hierbei einen ordnungsgemäß geparkten VW touchierte. Danach entfernte sich BMW-Fahrer, ohne sich um die entstandenen Schäden zu kümmern. Über das mitgeteilte Kennzeichen konnte letztendlich der Fahrer ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro. Gegen den Fahrer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

DETTELBACH – Am 22.02.2022, um 13:00 Uhr, ereignete sich in der Bamberger Straße eine Unfallflucht. Auf Höhe der Hausnummer 6 kam einen 55-jährigen VW-Fahrer eine bislang unbekannte Fahrzeuglenkerin eines silbernen Audis entgegen. Deshalb wartete der Mann, um den Audi passieren zu lassen. Hierbei kam es zur Berührung beider Außenspiegel der jeweiligen Pkws. Die Fahrerin des Audis setzte die Fahrt fort, ohne ihren Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall nachzukommen. Das Kennzeichen notierte sich der Geschädigte. Gegen die noch festzustellende Fahrerin des Audis wird nun wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 23.02.2022

Am Gartenzaun hängengeblieben
LINDACH, LKR. SCHWIENFURT – Der Fahrer eines Radladers blieb beim Rangieren an einem Gartenzaun in der Blütenstraße hängen. Er richtete hierdurch einen Schaden von schätzungsweise 1000 Euro an. Die Unfallzeit wird eingegrenzt auf Montagmittag bis Dienstagabend.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 23.02.2022.

Zigarettenautomat aufgeflext

Knetzgau – Ein 37-jähriger verständigte am Dienstag, gegen 22:20 Uhr die Polizei, da er auf Flexgeräusche in der Bernhauser Straße, aufmerksam wurde. Ein Unbekannter Täter hatte versucht, einen Zigarettenautomaten an der Rückwand aufzuflexen.
Der Täter konnte sich vor Eintreffen der Streife, unerkannt von der Tatörtlichkeit entfernen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,00 €.

Beifahrertüre beschädigt

Sand – Am geparkten, schwarzen PKW MG, wurde im Tatzeitraum von Montag, 14:00 Uhr bis Dienstag, 11:00 Uhr, von einem Unbekannten Täter, die Beifahrertüre beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,00 €.

 

Plane eines Sattelaufliegers beschädigt

Knetzgau – Im Tatzeitraum von Montag,17:00 Uhr bis Dienstag, 08:30 Uhr, parkte ein 46-jähriger seinen LKW der Marke Schmitz Cargobull, in der Klingenstraße. Hier wurde von einem Unbekannten Täter, die Plane des Sattelaufliegers beschädigt.
Der Schaden wird auf ca. 100,00 € geschätzt.

 

Schienenhütte aufgebrochen

Bundorf – Ein Unbekannter Täter brach in der Zeit von Freitag, 14:00 Uhr bis Montag, 09:00 Uhr, Nebengebäude der Schienenhütte auf und nahm das Vorhängeschloss mit. Es wurden ein Blechschrank und diverse Gerätschaften entwendet.
Der Beute- bzw. Vermögensschaden wird auf ca. 3.200,00 € geschätzt.

 

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Taten geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521-9270 zu melden.

 

Videospiele in Drogeriemarkt gestohlen- Zeugen gesucht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion Hammelburg wurde ein Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Friedhofstraße angezeigt.
Nach ersten Erkenntnissen wurden entweder am Montag kurz vor Geschäftsschluss oder am Dienstag durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter einige Artikel für den Betrieb von Spielkonsolen unbemerkt entwendet. Das Personal stellte am Dienstagnachmittag einen entsprechenden Fehlbestand fest. Die Schadenshöhe muss noch beziffert werden.

Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet Personen, die am Montag oder Dienstag verdächtige Beobachtungen zu den Tätern oder zu einem eventuell benutzten Fahrzeug gemacht haben, diese unter der Tel. 09732/906-0 zu melden.

Betäubungsmittel bei Personenkontrolle gefunden

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Im Rahmen einer Personenkontrolle in Oberthulba wurden am Dienstag bei einer Frau drogentypische Auffälligkeiten festgestellt.

Die Frau gab schließlich an, am Vorabend Marihuana konsumiert zu haben.
Die Betäubungsmittel und diverse Utensilien konnten anschließend aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 23.02.2022

Stadt Bamberg

Sonstiges

Radfahrer fällt fast vom Rad
Bamberg Auf einen Atemalkoholwert von über zwei Promille brachte es am Dienstag, kurz vor Mitternacht, ein 50jähriger Radfahrer als er in Bamberg-Mitte von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er war den Beamten zuvor wegen seiner äußerst unsicheren Fahrweise aufgefallen, wobei er sich an den Hausfassaden abstützen musste um nicht von seinem Drahtesel zu stürzen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

 

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

In den Graben gekippt
Gundelsheim Weil sie unaufmerksam war und sich ablenken ließ, kam am Dienstagnachmittag die 30jährige Fahrerin eines Dacia auf der A 73, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die ansteigende Außenschutzplanke. Nach rund 50 Metern kippte der Pkw schließlich auf die rechte Seite und kam im Straßengraben zum Liegen. Die Fahrerin und ihre drei ordnungsgemäß gesicherten Kinder blieben unverletzt, wurden jedoch vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 16000 Euro.

 

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Sattelzug vs. Kleintransporter
Eggolsheim Beim rückwärts ausparken auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, passte am Dienstagnachmittag der 27jährige Fahrer eines Sattelzugs nicht auf und stieß mit dem Heck seines Sattelaufliegers gegen die Front eines Kleintransporters bei dem die Fahrzeugfront eingedrückt wurde. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 23.02.2022

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr wurde Am Steinlein auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios ein schwarzer BMW X5 beschädigt. Dem Spurenbild nach wurde die Türe eines daneben geparkten Fahrzeugs gegen den Pkw gedrückt, dass eine Delle entstand. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.02.2022

Aus dem Stadtgebiet

Heckscheibe zersplittert, Ursache unklar

Schweinfurt, Roßmarkt. Am Dienstag in der Zeit von 16.45 bis 18.10 Uhr parkte die Geschädigte ihren roten Seat Altea auf dem Parkplatz der Sparkasse am Roßmarkt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte war die Heckscheibe zersplittert. Wie die Scheibe zu Bruch ging ist derzeit nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Sichtbar abgelegte Sporttasche aus Pkw entwendet

Schweinfurt, Giegler-Pascha-Straße. Am Dienstag in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr parkte der Geschädigte seinen schwarzen VW Golf am Fahrbahnrand. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war die hintere Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und die sichtbar in dem Fahrzeug abgestellte Sporttasche entwendet worden. In dieser befanden sich Sportartikel im Wert von zirka 500 Euro.

Rucksack aus Geschäft entwendet

Schweinfurt, Schrammstraße. Am Dienstag um 18.00 Uhr befanden sich zwei männliche Tatverdächtige im Jack Wolfskin Store. Hierbei gingen sie arbeitsteilig vor. Der eine Mann lenkte den Verkäufer ab, während der zweite Mann einen orangefarbenen Rucksack aus dem Geschäft stahl. Bei einem weiteren Rucksack wurde nur die Diebstahlssicherung entfernt, weshalb dieser beschädigt im Laden zurückgelassen wurde. Der Wert des entwendeten Rucksackes liegt bei 100 Euro.

Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:

Beide um die 20 -30 Jahre alt, um die 170 bis 180 cm groß, einer mit kurzen dunklen Haaren und blauer Jeansjacke bekleidet, der andere trug Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und hatte eine schwarze Jacke und blaue Jeans an. Beide unterhielten sich auf einer ausländischen Sprache miteinander.

 

Unversperrtes Fahrrad aus Innenhof gestohlen

Schweinfurt, Theresienstraße. Im Verlauf der letzten fünf Tage stellte die Geschädigte ihr schwarz-blaues Damenfahrrad der Marke Haibike, Typ Winbira im Innenhof ihres Wohnanwesens unversperrt ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrrad gehen wollte, war dieses entwendet worden. Der Wert wird auf 400 Euro beziffert.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.