Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 22.02.2022
Holzdiebstahl
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Tatzeitraum 09.02.2022, 18.00 Uhr bis 20.02.2022, 13.00 Uhr, entwendete ein Unbekannter ca. 5 Festmeter Brennholz, welches etwa 20 Meter nördlich der Staatsstraße 2288, gut sichtbar am Waldrand, gelagert war. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 300,00 Euro.
Wer hat im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht?
Hinweise bitte an die Polizei Bad Neustadt unter 09771/606-0.
Tageskontrollblatt nicht mitgeführt
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montag, gegen 15.30 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein Kleintransporter kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer die Tageskontrollblätter der letzten 28 Tage nicht mitgeführt hat und auch bei der Kontrolle für den aktuellen Tag keines vorweisen konnte. Gegen ihn und die Firma erfolgt eine Anzeige.
Lkw-Kontrolle
Ein Lkw-Fahrer wurde am Dienstag, kurz nach 01.00 Uhr, auf der B 279 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach Auslesen des Kontrollgerätes wurde ein Geschwindigkeitsverstoß sowie zwei weitere Verstöße hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Den Fahrer sowie die Firma erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.02.2022 – Bereich Mainfranken

Einbruch in Kiosk – Polizei sucht Zeugen

Werbung

WÜRZBURG. Von Montag auf Dienstag sind bislang unbekannte Täter in ein Ladengeschäft in der Ludwigstraße eingebrochen. Die Glastür des Geschäfts wurde eingeschlagen. Die Höhe der Beute ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und sucht Zeugen.

Am Dienstag hörte eine aufmerksamer Anwohnern gegen 3.00 Uhr verdächtige Geräusche, die offensichtlich aus dem Bereich des Kiosks kamen und verständigte die Polizei. Die hinzugerufene Streife stellte fest, dass die gläserne Eingangstüre zum dem Laden eingeschlagen worden war. Trotz sofortiger Absuche konnten die Beamten niemanden mehr vor Ort feststellen.

Die unbekannten Täter hatten die Räumlichkeit offensichtlich durchwühlt, nachdem sie sich gewaltsam Zutritt verschafft hatten. Ob neben dem entstandenen Sachschaden auch eine Beuteschaden entstand, ist Gegenstand der nun laufenden Ermittlungen.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung haben sich Hinweise auf eine verdächtige Person ergeben, nach der die Polizei noch immer sucht.

Die Person kann wie folgt beschrieben werden:

– männlich
– war bekleidet mit einer langen Hose mit reflektierenden Elementen an der Seite
– hatte NIKE-Turnschuhe an
– trug eine Jacke, an der Jackenbund und Ärmelsaum dunkel abgesetzt waren
– hatte einen Kapuzenpullover unter der Jacke an
– das Gesicht war mit der Kapuze des Pullovers, einer Kappe sowie einer FFP-2 Maske verdeckt
– trug auf dem Rücken einen Rucksack mit großem Adidas-Emblem

Die Kriminalpolizei Würzburg sucht nun Zeugen, die möglichweise sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen oder der verdächtigen Person geben können. Diese sollen sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Polizei melden.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 22.02.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen

Mehrere Beschädigungen an Autos im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
In den vergangenen Tagen wurden mehrere Fälle von Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zur Anzeige gebracht.

Im Verlauf des vergangenen Samstages zwischen 15:00 Uhr und 18:30 Uhr wurde ein dunkelgrauer Mercedes in der Frohsinnstraße beschädigt. Der 44-jährige Fahrzeughalter stellte an seinem linken Vorderreifen einen Einstich durch einen spitzen Gegenstand fest.
Auch eine 31-jährige Opel-Fahrerin hatte einen eingestochenen Reifen an ihrem Corsa zu beklagen. Ihr Fahrzeug war von Samstag (09:00 Uhr) auf Sonntag (11:00 Uhr) in der Lange Straße in Damm abgestellt.
Ein dritter Fall bezieht sich auf einen blauen Honda. Das Auto war am Montag zwischen 11:20 Uhr und 13:20 Uhr im Leiderer Stadtweg im Bereich der Berufsschule auf einem Parkplatz geparkt. In dieser Zeit schlug ein unbekannter Täter die Heckscheibe des Fahrzeugs ein. Der Hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, welche Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 zu melden.

Fahrraddiebstahl aus Innenhof in der Innenstadt
Ein unbekannter Täter hat am vergangenen Freitag zwischen 17:00 Uhr und 22:00 Uhr ein hochwertiges E-Bike aus einem Innenhof in der Ohmbachgasse entwendet, obwohl das Fahrrad gleich zweifach durch Fahrradschlösser gesichert war. Bei dem erbeuteten Rad handelt es sich um ein schwarzes Damenrad des Herstellers Hercules im Wert von etwa 3.000 Euro. Hinweise zum Dieb gibt es bislang nicht.

 

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 22.02.2022

Wohnwagen auf Parkplatz beschädigt

Greußenheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum der letzten acht Wochen wurde auf dem Parkplatz am Sportgelände an einem Wohnwagen die linke Außenwand beschädigt. Die Ursache der Beschädigung ist unbekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Pkw verkratzt

Rottendorf, Lkr. Wü – In der Nacht zum Donnerstag letzter Woche wurde in der Friedhofstraße an einem silberner Opel Meriva die Motorhaube und die rechte Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht vom 22.02.2022

Bad Kissingen

Totes Reh nach Wildunfall

Ein BMW-Fahrer erfasste am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, auf der Fahrt von Albertshausen in Richtung Bad Kissingen auf der Staatsstraße St 2291 ein Reh, das von rechts nach links über die Fahrbahn sprang. Das Reh wurde vom Fahrzeug erfasst und blieb nach der Kollision verendet im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Wildunfall mit Fuchs

Am Montagabend, gegen 20.45 Uhr, befuhr ein Mercedes-Fahrer die Kreisstraße KG 8 von Reiterswiesen in Richtung Eltingshausen. Dabei erfasste er frontal einen Fuchs, der von links nach rechts die Fahrbahn kreuzte. Der Fuchs wurde bei dem Frontalzusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.200,- Euro.

Werkzeuge von Baustelle entwendet

In der Zeit von Freitagnachmittag, 15.00 Uhr, bis Montagmorgen, 08.00 Uhr, drangen ein oder mehrere bisher unbekannte Täter in ein in Bau befindliches Gebäude in der Schönbornstraße im Stadtteil Garitz ein und entwendeten verschiedene Werkzeuge/Baumaschinen im Wert von circa 3.500,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den oder die Diebe bzw. den Verbleib der Baumaschinen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Geparkter Pkw beschädigt – Hinweise erbeten

In der Zeit von 14. bis 21. Februar parkte ein 31-Jähriger seinen schwarzen Pkw der Marke Seat Cupra im Stadtteil Albertshausen in der Valentin-Rathgeber-Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Kratzer im Bereich des linken Kotflügels feststellen. Ein bisher Unbekannter beschädigte im Tatzeitraum das geparkte Fahrzeug und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von circa 1.500,- Euro zu kümmern. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet

Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 6.000,- Euro kam es am Montagnachmittag. Gegen 15.15 Uhr befuhr die Fahrerin eines Pkw Opel die Landwehrstraße und wollte die Erhardstraße in Richtung Maxstraße überqueren. Dabei missachtete sie die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt einer Daimler-Fahrerin und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Angeblichen Wunderheilern 18.200,- Euro übergeben

Bereits seit Mittwoch vergangener Woche belästigten russisch sprechende Personen immer wieder telefonisch eine 55-jährige Spätaussiedlerin. Diese riefen an und gaben vor, sie und ihre Familie mit Gottes Hilfe dauerhaft schützen zu können. Für diese Leistungen verlangten sie zunächst die Bezahlung von 2.200,- Euro. Das Geld wurde schließlich von der Dame in eine Schweinfurter Zahlstelle bar einbezahlt und direkt ins Ausland transferiert. In der Folge bekam die Frau weiterhin Anrufe mit russischer Ländervorwahl. Sie wurde nun genötigt, ihr ganzes Erspartes einer Kontaktperson zu übergeben. So traf sich die Geschädigte auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Spitzwiese mit einem Mann, dem sie nochmals 16.000,- Euro übergab. Weitere Zahlungen konnten durch eine aufmerksame Bekannte verhindert und die Polizei verständigt werden.

Zu den russisch sprechenden Tätern, insbesondere zu dem etwa 40-jährigen Geldabholer, liegen keine brauchbaren Erkenntnisse vor.

Rannungen

Lkw fährt durch Garten

Ein bisher unbekannter Fahrer befuhr am Montagmorgen, zwischen 10.00 und 10.30 Uhr, mit seinem Lkw ein enges Wohngebiet. Beim Abbiegen fuhr er dann durch den Garten eines Anwesens im Rößweg und beschädigte dabei den Gartenzaun und zwei Holzpfosten. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Lkw-Fahrer davon. Zeugen, die am Montagmorgen Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den unbekannten Lkw bzw. dessen Fahrer geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

Verkehrsunfallstatistik des PP Unterfranken für das Jahr 2021
Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021
Zahl der Unfallverletzten auf historischem Tiefststand – Sicherheit des Zweiradverkehrs im Fokus der Polizei

UNTERFRANKEN. War das Jahr 2020 bedingt durch die Corona-Pandemie gekennzeichnet von einem geringeren Verkehrsaufkommen, ist für das letzte Jahr wieder eine Zunahme des Straßenverkehrs feststellbar. Erfreulich ist dabei, dass die Anzahl der Unfälle mit 36.735 auf einem niedrigen Niveau geblieben ist und die Zahl der dabei Verletzten mit 4.974 einen historischen Tiefststand erreicht hat. Die Zahl der durch einen Verkehrsunfall getöteten Menschen blieb im langjährigen Vergleich mit 50 auf einem niedrigen Niveau.

Ziel der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit war auch im letzten Jahr die Verhinderung von Verkehrsunfällen, insbesondere der Unfälle mit besonders schweren Folgen. Dabei standen neben der Bekämpfung der Hauptunfallursachen wie nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit und Ablenkung die besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmer im Fokus. Ein Schwerpunkt wurde im Jahr 2021 auf die Radfahrenden gelegt.

Schutz besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmer

Mit der Kampagne #KopfEntscheidung ging die Unterfränkische Polizei neue Wege in der Präventionsarbeit. Neben der klassischen Verkehrsprävention im Rahmen von Veranstaltungen wurden die Zielgruppen erstmals zielgerichtet über die Social Media Kanäle über Gefahren im und mit dem Radfahrverkehr informiert. Die Aktionen waren stets vom Gedanken getragen, wie Radfahrende sicherer an ihr Ziel kommen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der Fahrradhelm, der vor schweren Verletzungen schützen kann. Ob der Rückgang der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden um knapp 11 Prozent auf die Präventionsarbeit zurückgeführt werden kann, kann sicherlich erst in den nächsten Jahren belastbar beurteilt werden, zeigt aber, dass die Unterfränkische Polizei auf dem richtigen Weg ist.

Nach einem starken Anstieg der Verkehrsunfälle mit Radfahrenden im Jahr 2020 ereigneten sich 2021 wieder deutlich weniger Verkehrsunfälle. Es kam zu 1.212 Verkehrsunfällen mit 1.112 verletzten Radfahrern, aber leider auch zu 7 Getöteten. Von den verletzten Radfahrern trugen lediglich 54 Prozent einen Fahrradhelm.

Sorge bereitet, dass die Statistik für das letzte Jahr eine Zunahme der Unfälle mit Motorradfahrenden um gut 10 Prozent auf 594 Fälle ausweist. Die Zahl der dadurch tödlich Verletzten erhöhte sich von 9 auf 15. Für das Jahr 2022 wird die Polizei Unterfranken weiterhin im Rahmen des sogenannten „streckenbezogenen Ansatzes“ und mit ihren Motorradkontrollgruppen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Der „streckenbezogene Ansatz“ betrachtet und überwacht riskante Strecken auf denen es häufiger zu Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Unfällen kommt im Gesamten und endet nicht an den jeweiligen Inspektionsgrenzen.

Zahl der Unfallverletzten rückläufig

Die Unterfränkische Polizei registrierte im vergangenen Jahr insgesamt 36.735 Verkehrsunfälle, das sind 4,93 Prozent mehr als 2020 (35.010). Erfreulich ist dabei, dass die Zahl der Verletzten um 1,47 Prozent auf 4.974 zurückging und damit bereits seit fünf Jahren rückläufig ist.

Positiv ist ebenfalls, dass die Zahl der Verkehrsunfälle an denen Kinder beteiligt waren, deutlich um ein Fünftel auf 212 gesunken ist. Aufgrund von Home-Schooling kam es auch zu einem erneuten Rückgang der Schulwegunfälle um 12 Prozent auf 29.

Bei jedem fünften tödlichen Unfall überhöhte Geschwindigkeit unfallursächlich

Überhöhte Geschwindigkeit ist weiterhin die Hauptunfallursache bei Unfällen mit schwer- und tödlich Verletzten. Dass die Zahl der bei Geschwindigkeitsunfällen getöteten Personen von 14 auf 10 und die der Verletzten von 741 auf 691 sank, ist neben vielen anderen Aspekten sicherlich auch teilweise auf die konsequente Geschwindigkeitsüberwachung sowie den Investitionen in neue Verkehrsüberwachungstechnik wie dem Enforcement-Trailer und der damit verbundenen Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit zurückzuführen.

Bei jedem fünften tödlichen Verkehrsunfall war zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit unfallursächlich. Übergeordnetes Ziel ist es, das Geschwindigkeitsniveau zu senken und hierdurch vor allem die schweren Folgen von Verkehrsunfällen zu mindern. Im Jahr 2021 überwachte allein die Unterfränkische Polizei mit 19.622 Messstunden die Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit.

Anstieg der Verkehrstoten und Verletzten bedingt durch Alkoholeinfluss

Trotz rückläufiger Zahlen bei den Verkehrsunfällen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss und anderer berauschender Mittel (z. B. Medikamente) starben und verletzten sich mehr Menschen bei Unfällen, die auf eine Alkoholisierung des Fahrers zurückzuführen waren.

Bei 360 Verkehrsunfällen wurden 200 Personen verletzt und 7 getötet. Der Anzahl alkoholbedingter Verkehrsunfälle stehen 1324 sogenannte folgenlose Trunkenheitsfahrten gegenüber, bei denen der Fahrer, bevor es zu einem Unfall kommen konnte, von der Polizei kontrolliert worden ist.

Dem positiv gegenüber steht der Trend im Bereich der Unfälle unter Drogen- und Medikamentenbeeinflussung. Hier war ein Rückgang sowohl in der Gesamtanzahl der Verkehrsunfälle als auch bei den Verletzten und Getöteten festzustellen. Bei 78 Verkehrsunfällen wurden 45 Personen verletzt. Weiter stellte die Polizei insgesamt 1345 folgenlose Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fest.

Das Polizeipräsidium Unterfranken wird auch im Jahr 2022 mit einem gesamtstrategischen Ansatz, angelegt an das Verkehrssicherheitsprogramm 2030 des Bayerischen Innenministeriums unter dem Motto „Bayern mobil – sicher ans Ziel“, für Sicherheit auf den unterfränkischen Straßen sorgen.

Dazu wird die Polizei Unterfranken weiterhin konsequent den Verkehr überwachen, eine Vielzahl von Präventionsveranstaltungen zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr anbieten und eng mit den Straßenverkehrsbehörden und Sicherheitspartnern zusammenarbeiten.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.02.2022

Mehrere Fahrräder an Bahnhöfen entwendet
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Montag zwischen 06.30 Uhr und 17.00 Uhr stellte der Mitteiler sein Fahrrad, ein Mountain-Bike der Marke Cube, Aim Pro, Farbe olive-orange-grün, mit einem Zahlenschloss gesichert ab. Am Abend war das Fahrrad samt Schloss entwendet worden. Der Wert des Fahrrads liegt bei 500 Euro.
Ebenfalls an der Hauptbahnhofstraße im Zeitraum von Samstag, 19.02.2022, 10.00 Uhr auf Sonntag, 13.00 Uhr wurde ein weißes versperrtes Treckingrad der Marke Calvaro entwendet.
Ein dritter Fall ereignete sich ebenfalls in der Hauptbahnhofstraße von Samstag auf Sonntag. Hier wurde ein versperrtes schwarz-bronzenes Fahrrad der Marke Scott zusammen mit einem Kindersitz entwendet. Das Fahrrad mit Kindersitz hatte einen Wert von zirka 500 Euro.
Niederwerrn, Bahnhofstraße. Am Freitag, den 18.02.2022, im Zeitraum von 18.20 Uhr bis 00:30 Uhr wurde ein schwarzes Treckingrad der Marke Steppenwolf, Typ Transterra entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von wenigen hundert Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 22.02.2022

Arbeitsunfall

Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Aufgrund eines Arbeitsunfalles verletzte sich Montagmittag ein 27-jähriger Mann auf einem Firmengelände in Sulzfeld. Der Mann führte auf der Ladefläche eines Sprinters Arbeiten durch. Als das Fahrzeug plötzlich zurückrollte und gegen ein Gebäude stieß, stürzte der Arbeitnehmer auf die Ladefläche und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Mann wurde zur vorsorglichen Behandlung in den Campus Bad Neustadt verbracht.

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 22.01.2022
Im Streit mit Messer zugestochen – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

WÜRZBURG. In der Nacht zu Sonntag gerieten mehrere Besucher einer Gaststätte vor dem Lokal in Streit, in deren Verlauf ein 17-Jähriger mit einem Messer auf einen Kontrahenten eingestochen haben soll. Ein weiterer junger Mann erlitt Schnittverletzungen bei dem Versuch, schlichtend einzuschreiten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 17-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erlassen hat.

Gegen 0:30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Schenkhofstraße gerufen. Vor einem dortigen Lokal gerieten offenbar mehrere Gaststättenbesucher miteinander in Streit, in dessen Verlauf ein 17-Jähriger ein Messer gezogen und damit auf seinen 21-jährigen Kontrahenten eingestochen haben soll. Das Opfer wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt mit seinen schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein 22-Jähriger, der versucht haben soll schlichtend einzugreifen, wurde ebenfalls durch das Messer verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Tatverdächtige wurde noch in der Nacht vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg am Montag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Der 17-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg zu den Hintergründen der Tat. In diesem Zusammenhang bittet die Kripo Würzburg Zeugen des Vorfalls, die bislang noch nicht polizeilich vernommen wurden sowie Personen, die weitere Angaben zum Ablauf der Tat machen können, sich unter der Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.02.2022

Illegale Müllablagerung

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil der Altpapiercontainer in Unsleben anscheinend schon recht voll war, deponierte ein 35-Jähriger seine zu entsorgenden Kartons einfach nebenan. Dies meldete hiesiger Polizeidienststelle am Montag ein Mitarbeiter des Bauhofes. Anhand der noch an den Verpackungen befindlichen Adressaufkleber konnte der „Übeltäter“ ausfindig gemacht und mit der sachgemäßen Entsorgung seines Altpapiers beauftragt werden. Wegen des Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz kassiert dieser eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Zu müde für die Schule – von der Polizei geweckt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Drei Schüler im Alter von 17, 15 und 14 Jahren, die am Montag zu müde für die Schule waren, wurden von der verständigten Streife auf behutsame Art und Weise geweckt. Einer der Jugendlichen gab urplötzlich an, Bauchschmerzen zu haben, was ihm ein Schulbesuch an diesem Tag unmöglich mache. Die anderen beiden ergaben sich ihrem Schicksal und ließen sich in Polizeieskorte zur Schule kutschieren. Es erfolgt eine Meldung an das Jugendamt.

Auf schneebedeckter Fahrbahn weggerutscht

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit seinem Opel und zwei Beifahrerinnen war am Montagmorgen gegen 08:50 Uhr ein 30-Jähriger Mann auf der Kreisstraße von Oberelsbach kommend in Fahrtrichtung Oberwaldbehrungen unterwegs. Auf Höhe des Aussiedlerhofes wollte er sein Auto abbremsen, kam aber aufgrund schneebedeckter Fahrbahn ins Schlingern und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw rutschte seitlich von der Fahrbahn und kam erst im Graben zum Stehen. Durch den Aufprall zog sich die 51-Jährige auf dem Beifahrersitz mehrere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurde sie in den Campus gebracht. Die 29-jährige Frau auf dem Rücksitz und der 30-Jährige Fahrer blieben unverletzt. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Die Kameraden der Feuerwehren aus Oberwald- und Unterwaldbehrungen waren ebenfalls vor Ort.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.02.2022

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 11:15 Uhr fuhr der 64-jährige Fahrer eines weißen BMW auf der Von-Hohenlohe-Straße in Richtung Johann-von-Korb-Straße. Dort kreuzte der von links kommende, rote Lkw und touchierte die Front des BMW. Der Lkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.000,- Euro zu kümmern. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 22.02.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Ins Schlingern geraten
Scheßlitz Als er am Montagmorgen auf der A 70, Richtung Bamberg, mehrere Fahrzeuge überholte, geriet der 24jährige Fahrer eines VW ins Schlingern und fuhr einem Kia in die rechte Seite. Die 56jährige Fahrerin konnte ihren Pkw nicht mehr abfangen und wurde durch den Anstoß in die Außenschutzplanke gedrückt. Beide Pkw wurden massiv beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 26000 Euro.

Mörtelkufte löst Unfall aus
Scheßlitz Wegen einer auf der Fahrbahn liegenden Mörtelkufte musste am Montagvormittag der 47jährige Fahrer eines Renault auf der A 70, Richtung Bamberg, stark abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 27jährige Fahrer eines VW zu spät und fuhr dem Renault mit Wucht ins Heck. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

Sattelzug demoliert 200 Meter Schutzplanke
Hallstadt Wegen eines geplatzten Reifens an der rechten Seite seiner Sattelzugmaschine verlor am frühen Dienstagmorgen der 51jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 70, Richtung Bayreuth, die Herrschaft über sein Gespann, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und zerstörte die Außenschutzplanke auf rund 200 Meter Länge. Der Sattelzug verkeilte sich in der Schutzplanke und musste durch einen Bergungsdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird vorläufig mit rund 20000 Euro beziffert. Die Fahrbahn der A 70 in Richtung Osten musste für die Bergung halbseitig und zeitweise voll gesperrt werden. Es kam bis weit in den Vormittag hinein zu teils erheblichen Staus und Behinderungen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 22.02.2022

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Oberthulba, OT Reith, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagabend wurde der Fahrer eines Kastenwagens, welcher im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er einen Führerschein vor, der jedoch
in Deutschland nicht gültig war.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Sowohl der Fahrer als auch der Fahrzeughalter müssen nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Vom Unfallort entfernt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde eine Beschädigung an einem VW Up mitgeteilt. Der Pkw parkte im Zeitraum zwischen Samstag, 12.02.2022, 17.00 Uhr und Samstag, 19.02.2022, 17:00 Uhr, in der Adolf-Kolping-Straße am rechten Fahrbahnrand.
Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Kfz gegen die Frontstoßstange des VWs. Hierbei wurde dieser im Bereich des vorderen Kennzeichens beschädigt.

Hinweise zu dem Unfallgeschehen nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel. 09732 / 906-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 22.02.22

Kriminalitätsgeschehen

Exhibitionist unterwegs

ÜRZBURG/INNENSTADT: Durch eine Zeugin erging am Montagvormittag gegen 10:50 Uhr der Hinweis auf eine männliche Person ein, die im Ringpark vor einem Holzschuppen stehend an seinem erigierten Penis manipuliert. Seine Hose war bis zu den Knöcheln heruntergelassen und der Mann schaute während seiner Handlung in sein Handy. Anschließend entfernte sich der Mann in Richtung Friedrich-Ebert-Ring. Bei einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der circa 40-jährige, 170 cm große und kräftige Mann nicht mehr angetroffen werden. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jogginghose mit weißen Streifen, einer schwarzen ärmellosen Weste und einem orangefarbenen Oberteil.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen

Im Vorbeilaufen Geldbörse entwendet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstagmittag gegen 12:50 Uhr saß eine 21-jährige Frau auf einer Bank in der Spiegelstraße. Ein unbekannter Mann rannte an ihr vorbei, entwendete ihre Geldbörse und floh in Richtung Theater. In dem Geldbeutel befanden sich außer personalisierte Karten lediglich 15 Euro Bargeld.

Wer Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Pressebericht vom 22.02.2022
Dienstag, 22. Februar 2022

Versammlungsgeschehen im Landkreis Kitzingen

Kitzinger Innenstadt
Gegen 19:00 Uhr fanden sich die Teilnehmer der angemeldeten Versammlung trotz des nasskalten Wetters im Bereich Bleichwasen ein. In der Spitze zählte die Polizei ca. 150 Personen. Die Beschränkungen seitens des Landratsamtes Kitzingen sowie die Abstände untereinander, wurden von den Teilnehmern eingehalten. Die Polizei griff lediglich verkehrsregelnd ein, um ein sicheres Überqueren der Fahrbahnen durch die Teilnehmer zu gewährleisten. Die Demonstration wurde vom Versammlungsleiter gegen 20:00 Uhr beendet.

Wiesentheid
Seit Freitag, den 28.01.2022, gilt eine Allgemeinverfügung des Landratsamts Kitzingen zur Anordnung von Beschränkungen für nicht angemeldete öffentliche Versammlungen im Gemeindegebiet des Marktes Wiesentheid.
Demnach gilt für nicht angemeldete Versammlungen, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Versammlungsteilnehmern einzuhalten ist, durchgängig ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend ist und dass Versammlungen ausschließlich ortsfest am Parkplatz der Steigerwaldhalle in der Jahnstraße 16 zulässig sind.
Zur Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften, war die Polizei am Montagabend erneut im Ortsbereich Wiesentheid präsent. Es konnte lediglich eine Kleingruppe von 10 Personen festgestellt werden. Nach Ansprache durch die Polizei und Hinweis auf die Allgemeinverfügung, löste sich die Gruppe auf und die Personen setzten ihren Weg anschließend getrennt fort.
An der festgelegten Versammlungsörtlichkeit vor der Steigerwaldhalle, kam es zu keiner Demonstration.

Volkach
Gegen 18:00 Uhr fanden sich in Volkach etwa 10 Personen zusammen und gingen in Zweiergruppen etwa 30 Minuten lang durch die Stadt. Der Eindruck einer Versammlung entstand dabei nicht.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 22.02.22

Wildunfall
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Montagabend befuhr eine Golffahrerin die Kreisstraße von Zeilitzheim kommend in Richtung Kolitzheim.
Kurz vor dem Ortseingang querte ein Hase die Fahrbahn. Das Tier wurde erfasst. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Pressebericht der PI Ebern vom 22.02.2022:

Geparkten angefahren
Untermerzbach, Lkr. Hassberge: Im Zeitraum vom 16.02.2022, 18:00 Uhr – 21.02.2022, 13:30 Uhr, wurde an der Einmündung der Schulstraße zur Mühlstraße ein geparkter Ford Mondeo beschädigt. Dem Schadensbild zufolge stieß ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen den linken Außenspiegel des geparkten Ford und verursachte hierbei einen Sachschaden von ca. 150,00 EUR. Hinweise nimmt die Polizei Ebern unter der Tel. Nr. 09531/924-0 entgegen.

Erneut in Waldhütte eingebrochen
Jesserndorf, Lkr. Haßberge: In den letzten Monaten kam es schon mehrmals zu Einbrüchen in Waldhütten rund um Ebern. Im Zeitraum vom 17.02.2022 bis zum 20.02.2022 brachen Unbekannte in eine Waldhütte Nahe Jesserndorf ein. Augenscheinlich wurden keine Gegenstände entwendet, es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 200 Euro. Die Polizeiinspektion Ebern hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Nummer 09531/924-0 entgegengenommen.