Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2022 – Bereich Main-Rhön

Pkw offenbar vorsätzlich in Brand gesetzt – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise

WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Am Sonntagabend hat ein Unbekannter einen vor dem Bezirkskrankenhaus geparkten Pkw offenbar vorsätzlich in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat inzwischen die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Werbung

Gegen 22.40 Uhr war die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken durch die Integrierte Leitstelle Schweinfurt über einen Pkw-Brand am Bezirkskrankenhaus am Balthasar-Neumann-Platz verständigt worden. Die Feuerwehr war zwar schnell vor Ort, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Opel vollständig ausbrannte. Es entstand ein Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf rund 12.000 Euro belaufen dürfte.

Aufgrund von Ermittlungserkenntnissen, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuten, hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die weitere Sachbearbeitung in dem Fall übernommen. Geprüft wird dabei auch, ob der Fall mit einem Brand Ende des vergangenen Jahres in Zusammenhang stehen könnte. Bereits in der Nacht zum 6. November 2021 war im Umfeld des Bezirkskrankenhauses ein Pkw des Herstellers Skoda in Brand geraten. Die Brandursache war zunächst unklar. In diesem Fall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 22.000 Euro.

Die Brandfahnder der Kripo Schweinfurt richten nun folgende Fragen an die Bevölkerung:

• Wer hat am Sonntagabend eine verdächtige Person beobachtet, die sich im Bereich des Rondells aufgehalten hat und als Täter in Frage kommt?
• Wer hat möglicherweise in Zusammenhang mit dem Pkw-Brand in der Nacht zum 6. November 2022 Verdächtiges beobachtet?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Fälle beitragen könnten?

Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 31.01.2022

Landkreis Schweinfurt, Hirschfeld

Unfallflucht – geparktes Fahrzeug beschädigt
Am Freitag, zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr, wurde in Hirschfeld, St.-Kilian-Straße 7, ein geparkter blauer BMW am vorderen linken Kotflügel beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter Tel. 09722/9444-0.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2022 – Bereich Mainfranken

Verkehrsunfall mit entwendetem Pkw verursacht – Möglicherweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet – Haftbefehl gegen Unfallverursacher erlassen

ZELLINGEN, LKR. MAIN-SPESSART. Bereits am Freitag war ein 33-Jähriger auf der Staatsstraße zwischen Duttenbrunn und Zellingen mit einem Pkw alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der VW zuvor in Thüringen entwendet worden war. Der verletzte Unfallfahrer besitzt zudem keinen Führerschein, stand zum Unfallzeitpunkt mutmaßlich unter Drogeneinfluss und wurde bereits von der Staatsanwaltschaft gesucht. Der Mann wurde festgenommen und befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Alleinbeteiligter Verkehrsunfall – Zeugen oder Geschädigte werden gesucht
Gegen 14:20 Uhr befuhr der 33-Jährige die Staatsstraße von Duttenbrunn kommend in Fahrtrichtung Zellingen. Im Bereich des dortigen Wasserschutzgebietes kam der 33 Jahre alte Fahrer des blauen VW T-Roc, mit einem Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Gotha, aufgrund eines möglicherweise drogenbeeinflussten Fahrfehlers alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Nach der Kollision mit einem Baumstumpf löste sich der Motor vom Fahrzeug, sodass erhebliche Mengen an Betriebsstoffen ausliefen, weswegen auch die Verständigung des Wasserwirtschaftsamtes erfolgte. Infolge des Unfalls verletzte sich der Unfallfahrer und musste zur weiteren medizinischen Versorgung im Krankenhaus Lohr behandelt werden. Dort erfolgte aufgrund seiner mutmaßlichen Drogenbeeinflussung auch eine Blutentnahme. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Am blauen VW T-Roc entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Die Polizei wurde bei der Verkehrsunfallaufnahme tatkräftig durch die umliegenden Feuerwehren unterstützt.

Die Beamten der Polizeiinspektion Karlstadt suchen zudem Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder möglicherweise auch zuvor durch den Unfallfahrer gefährdet worden sind. Weiterhin gibt es polizeiliche Anhaltspunkte, dass der verunfallte Pkw bereits gegen 12:50 Uhr im Bereich Lohr aufgrund einer Schlangenlinienfahrt auffällig war. Sollte es hierfür Zeugen oder auch Geschädigte geben, werden diese gebeten sich bei der Polizei in Karlstadt zu melden.

Unfallauto in Thüringen entwendet – Fahrer bereits durch die Staatsanwaltschaft gesucht
Im Verlauf der Unfallaufnahme ergaben sich für die Beamten der Polizeiinspektion Karlstadt außerdem Anhaltspunkte, dass der 33-Jährige den VW zuvor entwendet haben könnte. Eine Nachfrage bei den Thüringer Kollegen bestätigte dies. Kurz vor dem Verkehrsunfall hatte die Fahrzeughalterin erst den Diebstahl ihres Fahrzeugs in Thüringen zur Anzeige gebracht. Weiter stellte sich heraus, dass der Unfallfahrer, der keinen Wohnsitz in Deutschland besitzt, bereits durch die Staatsanwaltschaft Mühlhausen zur Aufenthaltsermittlung gesucht wurde. Der Unfallfahrer wurde vorläufig festgenommen.

Vorführung beim Ermittlungsrichter
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg erfolgte am Samstag die Vorführung beim Ermittlungsrichter. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 33 Jahre alten Mann, der sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt befindet.

Die Ermittlungen zu dem Unfallgeschehen, den Verkehrsdelikten und dem entwendeten Pkw werden von der Polizeiinspektion Karlstadt unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt. Insbesondere werden noch Zeugen des Unfallhergangs oder Geschädigte einer möglichen Schlangenlinienfahrt gesucht. Diese sollen sich bitte unter Tel. 09353/9741-0 bei der Polizei Karlstadt melden.

 

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 31.01.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfall beim Linksabbiegen
Am Montagmorgen, gegen 07:40 Uhr, kam es an der Kreuzung Schweinheimerstraße und Herrleinstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autofahrern. Dabei kollidierte ein 56-jähriger Suzuki-Fahrer beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden 64-jährigen Toyota-Fahrer. Insgesamt wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro verursacht. Beide Verkehrsteilnehmer machten zum Unfallhergang widersprüchliche Angaben. Zeugen des Unfalls werden daher gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 zu melden.

Kriminalitätsgeschehen

Ladendieb verletzt bei Flucht Zeugen
Am Sonntag, gegen 17:45 Uhr, wurde ein 43-Jähriger bei einem Ladendiebstahl erwischt. Er hatte sich in einem Drogeriemarkt am Hauptbahnhof mehrere Dosen Alkohol in einen Rucksack gesteckt und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Dabei wurde der Dieb von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter beobachtet und aufgehalten. Der Ladendieb ergriff sofort die Flucht, konnte aber schnell eingeholt werden. Anschließend versuchte er sich aus dem Griff des Sicherheitsdienstmitarbeiters durch Winden und Stoßen loszureißen. Ein 46-jähriger Mittäter eilte dem Ladendieb zur Unterstützung herbei und wirkte ebenfalls durch Schubsen und Stoßen auf den Zeugen ein. Der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurde während der Rangelei leicht an der Hand verletzt. Schlussendlich kam ein weiterer Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zur Hilfe. Zusammen konnte die Situation beruhigt werden bis die Polizei eintraf. Gegen den Ladendieb und seinen Mittäter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zudem wird gegen den 43-Jährigen wegen dem Verdacht des räuberischen Diebstahls ermittelt. Letzterer wurde durch die Polizeibeamten vor Ort vorläufig festgenommen.

Papiermülltonne in Brand gesteckt
Am Sonntag kurz vor Mitternacht kam es in der Elisenstraße zu einem Brand. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr konnten dort eine brennende Papiermülltonne feststellen. Die Ursache ist bislang nicht bekannt, die Polizei schließt nach aktuellen Erkenntnissen eine vorsätzliche Brandlegung aber nicht aus. Der entstandene Schaden beschränkt sich auf die Papiertonne und wird auf circa 350 Euro geschätzt. Hinweise zu einem möglichen Täter sind nicht vorhanden.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Polizei kontrolliert betrunkenen Autofahrer
Großostheim. Nach einer Zeugenmitteilung über einen Schlangenlinienfahrer zwischen Mömlingen und Pflaumheim, konnte die Polizei am Sonntagabend, gegen 18:30 Uhr, einen 25-jährigen VW-Fahrer auf der Kreisstraße AB 1 am Ortseingang anhalten und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Zuvor kam der Autofahrer mehrfach von der Fahrbahn ab und fuhr ins Bankett. Bei der anschließenden Kontrolle lallte der 25-Jährige und wirkte alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Obendrein gab der Fahrzeugführer selbst an nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Die Weiterfahrt war damit für ihn beendet.

Kriminalitätsgeschehen

Kennzeichendiebstahl an einem BMW
Goldbach. Zwischen Samstagnacht, 22 Uhr und Sonntagnachmittag, 16 Uhr, wurden an einem BMW beide Kennzeichen durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Fahrzeughalter parkte sein Auto im Tatzeitraum auf dem Parkplatz Mühlstraße.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2022 – Bereich Main-Rhön

Wechsel im Bereich der Nachwuchswerbung in Schweinfurt – Carsten Weiß tritt den Ruhestand an – Frank Bonfig wird neuer Einstellungsberater

SCHWEINFURT. Am Montagmittag hat Schweinfurts Dienststellenleiter Polizeidirektor Markus Hack den langjährigen Einstellungsberater, PHK Carsten Weiß, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge wird PHK Frank Bonfig antreten.

Mehr als 400 Bewerber hat Polizeihauptkommissar Carsten Weiß in seiner 10-jährigen Zeit als Einstellungsberater erfolgreich in den Polizeivollzugsdienst eingestellt. Seit 2011 war er bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zunächst als stellvertretender Einstellungsberater tätig, ab April 2019 hat er dann souverän das Hauptamt übernommen und junge Bewerberinnen und Bewerber in und um Schweinfurt für den Polizeiberuf begeistern können.

Vor seiner Tätigkeit als Einstellungsberater hat Carsten Weiß ab 1989 den Weg von München nach Unterfranken gefunden, wo er dienstlich zunächst in Würzburg eingesetzt war. Anschließend durchlief er mehrere Stationen und Aufgabenbereiche im Bereich Schweinfurt und landete letztlich 2006 fest bei der Polizeiinspektion Schweinfurt, wo er u. a. auch als szenekundiger Beamter beim 1. FC Schweinfurt 05 sowie bei der Arbeitsgruppe Straßenkriminalität eingesetzt war.

Ab 01.02.2022 wird nun PHK Frank Bonfig das Hauptamt des Einstellungsberaters bei der Polizeiinspektion Schweinfurt übernehmen. Der 53-Jährige, der bei Schweinfurt lebt, begann selbst seine Polizeiausbildung im Jahr 1994 und wurde danach zum damaligen Einsatzzug nach Würzburg versetzt. Dort sammelte er im Bereich Würzburg bei unterschiedlichsten Stationen seine Erfahrungen, bevor er 2021 zur Polizeiinspektion Schweinfurt versetzt wurde. Ab Februar kann er nun seine langjährigen Erfahrungen an den junge Bewerberinnen und Bewerber weitergeben.

Zusammen mit seinem Vertreter, Polizeihauptmeister Tobias Rost, ist das Team der Einstellungsberatung in Schweinfurt für die kommenden Jahre gut aufgestellt, um den Bewerbern weiterhin mit Engagement, Rat und Unterstützung zur Seite zu stehen. Wir wünschen Carsten Weiß für seinen Ruhestand eine gute Zeit und beste Gesundheit. Seinem Nachfolger viel Erfolg bei der Aufgabe, junge, motivierte Menschen für unseren Beruf zu begeistern.

Weitere Informationen zur Einstellung und die Zuständigkeiten der einzelnen Werbebereiche finden Sie unter www.mit-Sicherheit-anders.de. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Einstellungsberater und Einstellungsberaterinnen jederzeit zur Verfügung!

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2022

Brandsatz durch Fenster geworfen

WÜRZBURG/SANDERAU. Ein bislang unbekannter Täter warf im Laufe des Wochenendes einen Brandsatz durch ein Fenster des Naturheilvereins. Das Feuer breitete sich glücklicher Weise nicht weiter aus. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Am Sonntagmittag wurde die Polizei darüber informiert, dass ein bislang unbekannter Täter offenbar einen Brandsatz durch ein Fenster des Naturheilvereins in der Randersackerer Straße in einen Büroraum geworfen hatte. Der Brandsatz, der im Bereich des Fensterrahmens zu schmoren begann, ließ Gardinen und Rollläden schmelzen, setzte allerdings nichts weiter in Brand. So erloschen die Flammen selbstständig. Der Schaden begrenzt sich auf rund 5.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm bereits die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 31.01.2022

Verkehrsgeschehen
Alkoholisiert auf E-Scooter unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagmorgen um kurz nach Mitternacht wurde in der Beethovenstraße ein 37-jähriger E-Scooter-Fahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer alkoholisiert war und am E-Scooter das Versicherungskennzeichen fehlte. Der Würzburger musste die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt wurde. Danach konnte der 37-Jährige die Dienststelle wieder zu Fuß verlassen. Ihn erwartet nun u. a. eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 31.01.2022.

 

Wortgefechte unter Jugendlichen

Haßfurt – Am Sonntagabend gegen 20:40 Uhr gingen zwei 15-jährige vom Bahnhof in Richtung Arche Einrichtung und hörten über einen Lautsprecher Musik. In der Industriestraße begegneten sie einem 16-jährigen sowie einem 17-jährigen, welche die beiden ansprachen ihre Musik auszumachen, was die beiden aber ignorierten. Im weiteren Verlauf kam es zu lauten Wortgefechten. Als die beiden 15-jährigen weiterliefen, sah einer aus dem Augenwinkel einen Teil einer Bierflasche fliegen, welche in paar Meter neben ihm auf der Straße zerbrach. Die Beamten trafen die beiden Beschuldigten an der Wohnanschrift des 16-jährigen an.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Eltmann – Unter Drogeneinfluss hat sich ein 29-jähriger am Sonntag gegen 08:10 Uhr ans Steuer seines Fiat Panda gesetzt. In der Schulstraße geriet der Mann in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten fest weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

VW Golf entstempelt

Haßfurt – Ein 48-jähriger wurde am Sonntag gegen 11:40 Uhr in seinem blauen VW Golf angetroffen. Der Versicherungsschutz dieses Fahrzeuges ist bereits am 07.01.2022 abgelaufen, weshalb die Beamten das Kennzeichen entstempelten.

Ladendiebstahl

Haßfurt – Zwei männliche unbekannte Täter betraten am Samstag gegen 22:27 Uhr, eine Tankstelle in der Zeiler Straße. Während ein Unbekannter vorgab etwas regulär zu kaufen, entwendete der andere Unbekannte eine Flasche Wodka. Anschließend verließen die beiden das Geschäft. Aufgrund weiterer Ermittlungen konnte ein 17-jähriger Beschuldigter an seiner Wohnanschrift angetroffen werden und räumte den Diebstahl ein. Die Ermittlungen zum zweiten Tatverdächtigen dauern an. Der Beuteschaden beträgt ca.14,95 €.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Haßfurt – Ein 68-jähriger parkte seinen schwarzen Opel Agila in der Zeit von Samstag, 19:30 Uhr bis Sonntag, 13:00 Uhr, in der Promenade am rechten Fahrbahnrand. In diesem Zeitraum touchierte ein Unbekannter Täter das Fahrzeug und der Außenspiegel an der Fahrerseite wurde abgebrochen. Der Sachschaden beträgt ca. 150,00 €.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521-9270 zu melden.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 31.01.2022

 

Holz entwendet

Merkershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 26.01.2022 bis 28.01.2022 wurde von einem Grundstück am Ortsausgang Merkershausen am Großeibstädter Weg etwa 4 Ster Brennholz entwendet. Der entstandene Schaden wird auf 200,00 € beziffert. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

Straßenlaterne gestreift

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 72-Jähriger touchierte am Freitagnachmittag beim Rangieren in der Martin-Reinhard-Straße mit seinem PKW eine Straßenlaterne. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 650,- €.

 

Kupferrohr verbogen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen dem 28.01. und dem 29.01. wurde von Unbekannten ein Kupferrohr, welches zur Dekoration in einem Blumenkasten in der Festungsstraße stand, mutwillig verbogen. Der Sachschaden beträgt etwa 150,- €.

 

Unbekannter touchiert PKW

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 25-Jährige parkte ihren silbernen Suzuki am Samstag zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr an einem Verbrauchermarkt am Kapelleinsweg. Im Anschluss musste die Dame feststellen, dass ihr PKW am Heck beschädigt wurde. Sie geht davon aus dass ein Unbekannter mit seinem PKW ihre Stoßstange streifte und im Anschluss weiterfuhr ohne sich um den Schaden zu kümmern.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 31.01.2022

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Radfahrer war betrunken
Bamberg Über 1,7 Promille ergab der Atemalkoholtest bei einem 28jährigen Radfahrer, der am frühen Sonntagmorgen einer Streife der Verkehrspolizei auffiel, weil er im Bereich der Wunderburg auf dem Gehweg fuhr. Eine Blutentnahme und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge.

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Niesattacke führt zur Unfallflucht
Breitengüßbach Erst fast zwei Stunden, nachdem der 29jährige Fahrer eines Renault am Samstagmorgen wegen eines Niesanfalls auf der A 73, zwischen den AS Breitengüßbach-Nord und -Süd, gegen die Außenschutzplanke gefahren war, meldete der Verursacher den Unfall deutlich verspätet der Autobahnpolizei. Er war zunächst zu seiner Arbeitsstelle weitergefahren. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro. Gegen ihn wird nun Unfallflucht ermittelt.

Verkehrsunfälle

Überholen geht schief
Hallstadt Nachdem der 54jährige Fahrer eines VW und der 34jährige Fahrer eines Audi Freitagnachmittag am Kreuz Bamberg hintereinander auf die A 70 in Richtung Schweinfurt eingefahren waren, setzte der Audi zum Überholen an. Der Fahrer des VW zog unmittelbar danach ebenfalls nach links so dass es zur seitlichen Kollision kam. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Vom Winde verweht
Scheßlitz Als am frühen Samstagmorgen der 49jährige Fahrer eines VW auf der A 70, Richtung Bayreuth, aus dem Windschatten eines überholten Lkw herausfuhr, wurde sein Pkw von einer Windböe erfasst und gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Sekundenschlaf führt in die Leitplanke
Scheßlitz Weil er am Steuer seines Pkw am späten Sonntagnachmittag kurz eingenickt ist, kam der 67jährige Fahrer eines Toyota auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Die rechte Fahrzeugseite wurde dadurch komplett eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 17000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Gefälschte Impfnachweise sichergestellt
Forchheim Offenbar gefälschte Impfnachweise stellten Schleierfahnder der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Forchheim-Süd, beim 28jährigen Fahrer eines Ford Transit und seinem 25jährigen Mitfahrer fest. Die Fälschungen wurden, ebenso wie eine Kleinstmenge Rauschgift, die bei der Durchsuchung des Fahrzeugs aufgefunden wurde, sichergestellt. Da der Fahrer zudem den Transporter unter Drogeneinfluss gefahren hatte, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, illegalen Drogenbesitzes und Urkundenfälschung folgen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 31.01.2022

Angeblich über den Fuß gefahren

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Sonntagabend ist ein 33-Jähriger angeblich mit seinem Pkw über den Fuß eines 18-Jährigen gefahren. Der junge Mann verließ gegen 17:50 Uhr mit seiner 19-jährigen Begleiterin den Tankstellenshop in der Oberstreuer Straße in Mellrichstadt als der 33-Jährige von der Hauptstraße auf das Gelände einfuhr und vor dem Eingang halten wollte. Hierbei kam es zu der angeblichen Körperverletzung. Im Anschluss an diese trat der Geschädigte gegen den hinteren Kotflügel des BMW. Eine Behandlung seines schmerzenden Zehs durch den hinzugerufenen Rettungsdienst verweigerte der alkoholisierte 18-Jährige allerdings. Die durchgeführten Atemalkoholtests beim Geschädigten, sowie seiner Begleiterin ergaben je einen Wert von 1,04 und 1,14 Promille. Der Test beim Autofahrer blieb ohne Beanstandung. Weitere Ermittlungen, ob sich die Tat wirklich so abgespielt hat, folgen.

Blutdruckmessgerät unterschlagen

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld. Gegen seine Ex-Freundin erstattete ein 45- Jähriger Anzeige wegen Unterschlagung. Im Laufe der Beziehung hatte der Anzeigeerstatter ein Blutdruckmessgerät für ca. 150 Euro bestellt und seiner damaligen Lebensgefährtin zukommen lassen. Als die Beziehung in die Brüche gegangen war, forderte er das Gerät zurück. Allerdings erfolglos. Die Dame schickte das Gerät nicht zurück, sondern blockierte ihren Ex-Freund stattdessen, sodass dieser sie nicht mehr erreichen kann.

Zigarettenautomat gesprengt

Willmars/ Filke, Lkr. Rhön-Grabfeld. In den frühen Sonntagmorgenstunden sprengten bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in Filke. Bei Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten fest, dass sich das Automatengehäuse nach außen wölbte und sich noch Reste des Sprengmittels im Ausgabeschacht befanden. Die genaue Schadenshöhe kann erst nach Inaugenscheinnahme durch den Automatenbetreiber beziffert werden. Durch Zeugenaussagen konnte die Tatzeit zwischen 04:30 Uhr und 5 Uhr am Sonntagmorgen eingegrenzt werden.

Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Täter geben können, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 31.01.2022

Geparkten PKW angefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Samstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, parkte ein Anwohner sein Mietfahrzeug, es handelt sich hier um einen weißen Golf, in der Hermann-Löns-Straße. Als der Fahrzeugführer am nächsten Tag, gegen 13.40 Uhr, zu dem PKW zurückkam, bemerkte er hinten links einen Unfallschaden. Aufgrund der Unfallspuren ist zu vermuten, dass ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beim Wenden gegen den ordnungsgemäß geparkten Golf gefahren ist. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro zu kümmern.
Wer hat in der oben genannten Zeit Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.

 

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 31.01.2022

Pkw angefahren

Untereisenheim, Lkr. Wü – In der Nacht zum Freitag wurde in der Schulstraße ein silberner VW-Golf an der hinteren linken Fahrzeugseite angefahren. Das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unbemerkt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Unfall mit Verletzten

Kist, Lkr. Wü – Am Montagmorgen kam es an der Autobahnauffahrt Helmstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem Pkw.

Ein 57-jähriger Renault Master Fahrer wollte gegen 07.40 Uhr von Helmstadt kommend nach links auf die Auffahrt abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Skoda. Der Skoda Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Durch den Aufprall wurde der 62-jährige Fahrzeugführer des Skodas leicht verletzt. Der Transporter-Fahrer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 16000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 31.01.2022

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle mitgeteilt. In beiden Fällen war ein Wildtier die Unfallursache.

Diebstahl

Pedelec entwendet – Schaden über 2.000 Euro

MARKT EINERSHEIM, Lkrs. KITZINGEN. Am Sonntagmorgen kam es in Markt Einersheim, Unterhalb der Burgruine Speckfeld, zum Diebstahl eines hochwertigen Pedelecs.
Die Besitzerin schloss ihr graues Damenrad der Marke Bosch Sinus BC 70 gegen 08:30 Uhr mit einem Fahrradschloss an einem dortigen Stamm fest. Als sie nur etwa eine Stunde später zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das Pedelec samt dem Schloss entwendet worden war.
Der Schaden beläuft sich auf über 2.000 Euro.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 31.01.2022
2x Unfall mit Reh
Bad Brückenau und Unterleichtersbach , Lkrs. Bad Kissingen
Gleich zweimal kam es am Sonntagabend zu einer Kollision mit einem Reh. Zunächst
befuhr ein 28jähriger Audi-Fahrer von Untergeiersnest in Richtung Unterleichtersbach,
als ihm ein Reh vor das Auto sprang. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht.
An dem Pkw entstand ein Sachschaden von 1500,- Euro.
Danach ereignete sich bei Brückenau ein weiterer Wildunfall mit einem Reh, als ein
32jähriger VW-Fahrer die Staatsstraße in Richtung dem Staatsbad befuhr. Auch hier
überlebte das Reh den Aufprall nicht. An dem VW entstand ein hoher Schaden von
6000,- Euro.

 

 

Pressebericht vom 31.01.2022
Wildunfall
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntag, gegen 19.40 Uhr befuhr eine 49-jährige mit ihrem Kleinbus die Bundesstraße B279 bei Bischofsheim/Rhön in Fahrtrichtung Bad Neustadt/Saale. Bei Abschnitt 140 kollidierte sie mit einem von links kommendem Reh. Das Reh wurde hierbei getötet.
Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500,00 Euro.
Parkrempler
Haselbach, Parkplatz Berggasthof Elisäus – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 56-jähriger Mann rutschte gegen 10.45 Uhr beim Einparken auf spiegelglattem Untergrund ein Stück zur Seite und stieß dabei an den bereits geparkten Volvo. Nachdem nach 20 Minuten Wartezeit niemand zu dem Pkw kam, teilte der den Unfall der Polizeidienststelle mit.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,00 Euro.
Haselbach, Parkplatz Kreuzberg 4 – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein weiterer Parkrempler ereignete sich um 11.30 Uhr als ein 31-jähriger Mann beim Ausparken mit seinem Mini Cooper aufgrund extremen Glatteises gegen den geparkten Peugeot eines 68-jährigen Mannes rutschte.
An beiden Pkw´s sind lediglich leichte Kratzspuren entstanden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400,00 Euro.
Mobiltelefon verloren
Leubach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 21-jähriger Mann aus Sandberg teilt der Polizeiinspektion mit, dass er sein Mobiltelefon, CAT, S62 Pro, in schwarz/silber, am Freitag, 28.01.2022, gegen 23.30 Uhr, in Leubach verloren hat.
Das Mobiltelefon wurde in die Sachfahndung der Bayerischen Polizei aufgenommen.

 

 

Pressebericht vom 31.01.2022

Bad Kissingen

Totes Reh überfahren

Ein BMW-Fahrer befuhr am Samstagmorgen, gegen 05.30 Uhr, die Bundesstraße B 286 von Bad Kissingen in Richtung Oerlenbach. Dabei fuhr er über ein Reh, das bereits auf der Fahrbahn lag. Am Fahrzeug wurden dabei der Unterboden und die Stoßstange beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 2.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.

Pkw nicht richtig gesichert

Ein Audi-Fahrer meldete am Sonntagmorgen, gegen 10.00 Uhr, dass sein Fahrzeug Audi in der Straße Am Premes auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW gerollt war. Es ist davon auszugehen, dass der Audi-Fahrer sein Fahrzeug nicht korrekt gegen Wegrollen gesichert hatte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.500,- Euro.

Burkardroth

Parkendes Fahrzeug beschädigt

Am Sonntagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, beschädigte ein 46-jähriger VW-Fahrer, beim Ausparken auf dem Parkplatz „Eisernes Kreuz“, den dahinter stehenden Pkw Audi. Dabei entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Am beschädigten Fahrzeug wurde ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.

Münnerstadt

Buchsbäume entwendet

In der Zeit von Samstagabend, 22.00 Uhr, bis Sonntagmittag, 12.00 Uhr, wurden in Großwenkheim in der Straße Am Sportplatz zwei Buchsbäume samt grünen Plastik-töpfen entwendet. Die Buchsbäume standen vor der Garage und wurden von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern entwendet. Es entstand ein Schaden von circa 100,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf die Täter bzw. zum Verbleib der Buchsbäume geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Reh angefahren

Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, befuhr ein Ford-Fahrer die Bundesstraße B 287. Kurz vor der Pyramide fuhr er ein Reh an, das anschließend nach links weiter lief. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich kein Schaden. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall zwecks Nachsuche informiert.

Reh flüchtet nach Kollision

Auf der Fahrt von Althausen in Richtung Münnerstadt erfasste am Sonntagabend, gegen 18.50 Uhr, ein junger Opel-Fahrer ein von links die Fahrbahn querendes Reh. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Tier. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 200,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.01.2022

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl eines E-Scooters
Schweinfurt, Schrammstraße. Am Donnerstag zwischen 12.40 Uhr und 12.50 Uhr stellte der Mitteiler seinen E-Scooter unversperrt vor der Stadtgalerie am Fahrradabstellplatz ab. Als er wieder zurückkam, konnte er den E-Scooter nicht mehr vorfinden. Der Wert des E-Scooters wird mit 500 Euro beziffert.

Verkehrsgeschehen:

Betrunkenen Fahrradfahrer kontrolliert
Schweinfurt, Johann-Sebastian-Bach-Straße. Am Sonntagabend fuhr ein Fahrradfahrer vor einem Streifenwagen Schlangenlinien. Daraufhin wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde ein Atemalkoholwert in Höhe von 1,88 Promille festgestellt. Nach Blutentnahme auf der Dienststelle wurde er von dort aus entlassen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Aus dem Landkreis

Reifen zerstochen
Sennfeld, Hauptstraße. Von Samstag auf Sonntag wurden alle vier Reifen an einem geparkten weißen Peugeot zerstochen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Hermes-Zustellerfahrzeug. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit Sachschaden – keine verletzten Personen
Werneck, Meininger Straße. Als die Unfallverursacherin am Sonntagnachmittag mit ihrem Pkw vom Bühlweg in Werneck nach links in die Meininger Straße abbog, übersah sie den entgegenkommenden Pkw der Geschädigten. Hierdurch kam es zu einem Verkehrsunfall, wobei es nur zu Sachschäden an den Pkws kam. Der Gesamtschaden an beiden Pkws beläuft sich auf 1500 Euro.

Brennender Sattelanhänger
Üchtelhausen, St2280. Der LKW-Fahrer fuhr mit seinem Gespann am Montagmorgen gegen 03.40 Uhr die Staatsstraße in Richtung Schweinfurt. Als er einen lauten Knall wahrnahm, hielt er an und musste feststellen, dass sein Sattelanhänger in Flammen stand. Der Fahrer des Lkw konnte den Auflieger noch abhängen und das Zugfahrzeug wegfahren. Durch die hinzugerufenen Feuerwehren von Üchtelhausen, Stadtlauringen und Maßbach konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Staatstrasse musste für diesen Zeitraum vollständig gesperrt werden. Der Schaden am Auflieger und der Lieferung wird mit 70.000 Euro beziffert. Der Schaden an der Straße wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2022

Marihuanaplantage auf Dachboden

MÜNNERSTADT, LKR. BAD KISSINGEN. In den Freitagmorgenstunden stellten Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.Saale auf dem Dachboden eines Wohnanwesens eine Marihuana-Plantage sicher. Die Kripo übernahm die Ermittlungen gegen einen 41-Jährigen.

Als Beamte der PI Bad Neustadt an der Saale in den frühen Freitagmorgenstunden ein Wohnanwesen im Rahmen anderweitiger Sachbearbeitung mit einem 17-Jährigen betraten, stieß den Polizisten starker Marihuanageruch entgegen. Ein 41-jähriger Bewohner zeigte sich äußerst ungehalten über das unerwartete Erscheinen von polizeilichen Einsatzkräften in dem Haus und forderte die Ordnungshüter nachdrücklich auf, das Anwesen zügig wieder zu verlassen. Hiervon unbeeindruckt führten die Beamten ihre Maßnahmen weiter durch und durchsuchten zudem das Haus nach der Quelle des Geruchs. Auf dem Dachboden des Hauses entdeckten die Polizisten eine professionelle Marihuana-Aufzuchtanlage mit zahlreichen Pflanzen, die in voller Blüte standen.

Noch am Morgen übernahm die Kriminalpolizei Schweinfurt die weiteren Ermittlungen. Die Anlage wurde abgebaut und zusammen mit den Pflanzen beschlagnahmt. Der 41-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 31.01.2022

Feuer in einem Bestattungsunternehmen – Verdacht auf Brandstiftung – Polizei sucht Zeugen

BAD NEUSTADT A. D. SAALE. Zu einem schadensträchtigen Brand ist es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem Bestattungsunternehmen gekommen. Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach besteht der Verdacht, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist. Die regionalen Feuerwehren waren mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden wird wohl im sechsstelligen Bereich liegen.

Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Rederstraße stellte gegen 01:00 Uhr nachts Rauch in dem Wohn- und Geschäftshaus fest und informierte sofort Feuerwehr und Rettungsdienst. Einer ersten Streife der Polizei Bad Neustadt gelang es noch das bereits verrauchte Haus zu betreten und die anderen Hausbewohner zu evakuieren. Die mit einem Großaufgebot vor Ort befindlichen Feuerwehren aus Bad Neustadt und Brendlorenzen konnten schließlich den Brand zu löschen. Personen kamen durch den Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die ersten Ermittlungen der Kripo Schweinfurt deuten darauf hin, dass der Brand durch einen unbekannten Täter vorsätzlich in den Geschäftsräumen des Bestattungsunternehmens gelegt worden sein könnte. Zur Aufklärung der Tat wendet sich die Kripo mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

• Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich der Rederstraße gesehen?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu der Entstehung des Brandes oder mögliche Verursacher geben?

Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 31.01.2022

Zweimal hat´s gekracht
Hammelburg u. Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen

Zu zwei Verkehrsunfällen kam es am Sonntagnachmittag im Dienstbereich der PI Hammelburg.

Zunächst wurde kurz nach 14.40 Uhr gemeldet, dass im Stadtgebiet in der Bonifatiusstraße ein Pkw gegen eine Straßenlaterne gefahren war. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer eines VW Golf an einer Engstelle zu weit nach links steuerte und daher mit dem Lampenmasten kollidierte. Der Gesamtschaden wird sich auf über 3000 Euro belaufen.

Knapp zwei Stunden später wurde gemeldet, dass sich auf der B 287 bei Elfershausen von einem Kleintransporter während der Fahrt der Anhänger gelöst hatte. Hier stellte die Streife fest, dass der Anhänger, der mit einem Motorboot beladen war, gegen die Leitplanke krachte, wodurch Sachschaden von insgesamt über 7000 Euro entstand. Nach Angaben des Fahrers soll es sich um einen technischen Defekt an der Anhängevorrichtung gehandelt haben. Hierdurch hätte sich der Anhänger unvermittelt gelöst.