Pressemeldung Polizeiinspektion Schweinfurt

Ältere Dame um ihr Geld gebracht

Schweinfurt – Bereits am Dienstagabend wurde einer 84-jährigen in der Luipoldstr. ihr Bargeld durch einen Unbekannten abgenommen.

Werbung

Gegen 20:00 Uhr befand sich die 84-jährige Geschädigte im Bereich des Roßmarkts und hob dort Geld von einer Bank ab. Anschließend ging sie mit ihrem Rollator weiter in Richtung Luitpoldstraße. Im Bereich der Luitpoldstraße, Ecke Sattlerstraße, trat eine männliche Person der Frau gegenüber und forderte von ihr die Herausgabe ihres Geldes. Da die ältere Dame durch das Verhalten so eingeschüchtert war, übergab sie das zuvor abgehobene Geld an die Person. Der Unbekannte entfernte sich anschließend in Richtung Innenstadt. Eine eingeleitete Fahndung mit einer Vielzahl von Streifen blieb erfolglos.

Die Person wurde durch die Geschädigte wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, 175 cm groß, trug eine blaue Jeans, dunkle Winterjacke mit einem Reflektor am rechten Oberarm, eine Wollmütze und einen Mundschutz. Weiterhin sprach die Person hochdeutsch.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Hinweise oder Feststellungen zu dem oben genannten Vorfall machen kann, soll sich mit der Kriminalpolizei Schweinfurt, unter der Telefonnummer: 09721/202-1731 in Verbindung setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 19.11.2021

Kennzeichen entwendet
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Am Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Wildflecken der A7 war von Montag bis Mittwoch ein VW Passat abgestellt. Als der Fahrer am Mittwochabend zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass beide Kennzeichen fehlten. Sie waren mit Gewalt samt Halterahmen abgerissen worden. Gibt es verdächtige Beobachtungen in diesem Zeitraum, die zur Klärung des Diebstahls dienlich sein könnten?

Motorrad stillgelegt – Umbauten waren nicht genehmigt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Ein 18-Jähriger geriet am vergangenen Mittwoch in Römershag in eine Verkehrskontrolle. An seinem 125er Leichtkraftrad war eine Abgasanlage ohne Zulassung angebaut. Sie findet üblicherweise im Rennbetrieb Verwendung und ist wegen ihrer Lautstärke für die Benutzung auf öffentlichen Straßen nicht zulassungsfähig. Es wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde im vorgefunden Zustand nur zur einmaligen Heimfahrt gestattet.

Pkw gestreift, Verursacher unbekannt
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Etwa 1000 € Sachschaden entstand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an einem Pkw, der in der Sonnenstraße in Wildflecken vor einem Anwesen geparkt war. Ein noch unbekannter Wagen muss wohl beim Ein- oder Ausparken an dem Fahrzeug hängen geblieben sein. Hat jemand gesehen, wie der Blechschaden entstanden ist und kann zur Aufklärung des Vorfalls beitragen?

Lieferant beschädigt Fassade und Regenrinne
Zeitlofs, Lkr. Bad Kissingen
Ein vorbeifahrender Lkw beschädigte am Donnerstag gegen 10 Uhr die Hauswand eines Anwesens in Zeitlofs. Die Geschädigte konnte gerade noch die Firmenaufschrift erkennen, als der Lkw um eine Kurve fuhr und außer Sicht geriet. Um den Schaden, der auf 2000 € geschätzt wird, kümmerte sich der Fahrer leider nicht. Es wird nun im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens versucht, den Unfallverursacher zu ermitteln.

 

 

Pressebericht vom 19.11.2021

Bad Kissingen

Beim Vorbeifahren an Spiegel hängengeblieben

Am 18.11.2021, gegen 09:45 Uhr, befuhr eine 62-jährige Frau mit ihrem Pkw Ford die Theresienstraße. Dabei blieb sie mit ihrem rechten Spiegel am linken Spiegel eines geparkten Pkw Audi einer 31-Jährigen hängen. Beide Außenspiegel sind leicht beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 500,- Euro.

Auf wartenden Pkw aufgefahren

Am Donnerstag, den 18.11.2021, gegen 12:10 Uhr, befuhr eine 65-jährige Seat-Fahrerin den Wolfsgraben. Diese wollte anschließend nach rechts auf die Arnshäuser Straße abbiegen, weshalb sie verkehrsbedingt warten musste. Hinter ihr hielt eine 30-jährige Audi-Fahrerin. Diese rutschte von ihrer Bremse ab und fuhr gegen den Pkw Seat der 65-Jährigen. Beim Pkw Seat wurde dadurch die Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000,- Euro.

Ohne Versicherungskennzeichen unterwegs

Am Freitag, gegen 05:25 Uhr, war auf der Münchner Straße ein 26-Jähriger Mann mit seinem E-Scooter unterwegs. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Mann ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war und auch keinen Versicherungsschutz nachweisen konnte. Es erfolgt eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Auffahrunfall vor der Bahnunterführung

Am Donnerstag, gegen 16:10 Uhr, kam es an der Bahnunterführung auf der Bundesstraße 286 zu einem Auffahrunfall. Ein 18-jähriger VW-Fahrer erkannte während der Fahrt in der Kolonne zu spät, dass ein vorausfahrender Lkw langsamer fuhr. Deshalb fuhr er dem vor ihm fahrenden 20-jährigen Audi-Fahrer auf. Hierdurch ist ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 11.000,- Euro entstanden. Der junge Mann wurde durch die Polizei verwarnt.

Bad Bocklet

Wildunfall Ortsausgang Windheim

Am Donnerstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, kam es zwischen Windheim und Roth zu einem Wildunfall. Das Tier querte ca. 500 Meter nach dem Ortsschild Windheim die Fahrbahn und kollidierte mit dem 51-jährigen Toyota-Fahrer. Dabei wurde das Reh tödlich verletzt. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 100,- Euro.

Beim Reisschlussverfahren touchiert

Ein 58-Jähriger Mann war am Donnerstag, gegen 18:15 Uhr, mit seinem VW auf der Münchner Straße in Fahrtrichtung Hemmerichstraße unterwegs. Er befand sich auf der linken von zwei Fahrspuren, wechselte den Fahrstreifen, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten und es kam zur Berührung mit dem Opel eines18-Jährigen. Es entstand Schaden in Höhe von insgesamt ca. 750,- Euro.

Burkardroth

Beim Rangieren anderen Pkw übersehen

Eine 62-jährige Mazda-Fahrerin rangierte am Donnerstag, den 18.11.2021, gegen 09:30 Uhr, aus ihrer Einfahrt heraus, dabei übersah sie den am Straßenrand geparkten Pkw Skoda einer 39-Jährigen und touchierte diesen. Am Pkw Mazda wurde die Stoßstange verkratzt. Der Pkw Skoda wurde am vorderen rechten Kotflügel und der Stoßstange eingedellt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 4.000,- Euro. Die Unfallverursacherin wurde mit 35 Euro verwarnt.

Maßbach

Marder quert die Fahrbahn

Am Donnerstag, gegen 19:30 Uhr, war ein 20-jähriger mit seinem BMW auf der Staatsstraße 2281 von Maßbach in Richtung Rothhausen unterwegs. Dabei querte ein Marder die Fahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug. Der Marder verendete am Unfallort und es wurde der zuständige Jagdpächter verständigt. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro.

Oerlenbach

Wildunfall mit Wildschwein

Ein VW-Fahrer befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 07.20 Uhr, die Verbindungsstraße von Rannungen nach Rottershausen. Dabei erfasste er kurz nach der Überführung der Autobahn A71 ein von links nach rechts die Fahrbahn querendes Wildschwein. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Wildschwein in unbekannte Richtung. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro.

 

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 19.11.2021

Gekaufte Ersatzteile nicht bezahlt

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits im August 2020 kaufte ein 61-Jähriger bei einer Firma in Ostheim Ersatzteile im Wert von ca. 865 Euro. Da der Käufer dem Unternehmen aus vorherigen Geschäften bekannt war und in der Vergangenheit immer alles reibungslos verlaufen war, wurde vereinbart, dass der Kaufpreis für die Ersatzteile im Nachgang per Rechnung überwiesen werden sollte. Dieser Abmachung kam der 61-Jährige allerdings bis heute nicht nach. Da er auch auf zwischenzeitlich versandte Mahnschreiben nicht reagiert hatte, erstatte die Ostheimer Firma Anzeige.

Laternenmast beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Ausparken touchierte am Donnerstagmorgen eine 28-Jährige mit ihrem Fiat eine auf Höhe der Parkflächen befindliche Straßenlaterne. Der Laternenmast wurde dabei nur leicht verkratzt – eine Schadensmeldung an Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt wurde erstellt. Am Fiat hingegen entstand allerdings ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Doppelte Unfallflucht

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gleich zwei Unfallfluchten ereigneten sich am Donnerstag in Mellrichstadt:

Zum einen teilte ein junger Mann der PI Mellrichstadt mit, dass er beobachtet hat, wie der Fahrer eines VW Golf auf einem Parkplatz gegen einen bereits geparkten VW Sharan fuhr und anschließend von der Örtlichkeit flüchtete. Um den Besitzer über den Unfall zu informieren, wurde ein Hinweiszettel vom Zeugen am abgestellten Pkw hinterlassen. Einige Zeit erschien die Geschädigte mit dem Zettel auf der Dienststelle, um mitzuteilen, dass an ihrem Auto schon diverse Altschäden vorhanden waren und sie bei Helligkeit prüfen wird, ob ein neuer Schaden dazu gekommen ist. Weitere Ermittlungen hinsichtlich des Fahrers folgen.

Bei der zweiten Unfallflucht sah ein Zeuge, wie eine 18-Jährige mit ihrem Audi neben einem bereits abgestellten Skoda einparken wollte. Hierbei touchierte sie mit ihrer rechten Front den hinteren Bereich des Skodas. Als sie dies bemerkte, setzte sie zurück, verweilte kurz und verließ daraufhin den Parkplatz wieder, ohne ihren gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Als die Geschädigte zu ihrem Skoda zurückkam, wurde sie von dem Zeugen über den Vorfall informiert und er teilte ihr das Kennzeichen der Verursacherin mit. An ihrer Wohnanschrift konnte die getürmte 18-Jährige kurze Zeit später durch die Streife angetroffen werden. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro.

Mann randaliert alkoholisiert in seiner Wohnung

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 36-jähriger Mann aggressiv in seiner Wohnung herumbrüllte und zu hören war, wie offensichtlich Sachen umhergeworfen wurden, alarmierten zwei besorgte Anwohner die Polizei. Bei Eintreffen der Streife wartete schon die Ehefrau zusammen mit den Mitteilern vor der Eingangstüre. Der Betroffene kam den Beamten dann im Flur entgegengetaumelt, pöbelte kurz herum und legte sich schlussendlich zum Schlafen auf die Couch. Er war offensichtlich stark alkoholisiert. Da er auf die anschließenden Weckversuche der Beamten aggressiv reagierte, wurde er zur Gefahrenabwehr und zur Ausnüchterung in Sicherheitsgewahrsam genommen. Nachdem er einige Stunden in der Zelle verbracht hatte, wurde er eingehend belehrt. Da er sich einsichtig zeigte, konnte er in den frühen Freitagmorgenstunden entlassen werden.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.11.2021

 

Beim Rangieren PKW touchiert

Höchheim, Lkr. ‚Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag streifte ein 38-Jähriger mit seinem PKW das Fahrzeug einer 37-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000,- €.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 19.11.2021

Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienstbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich am Donnerstag bzw. in den frühen Morgenstunden des Freitag insgesamt 5 Wildunfälle. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.000,00 Euro. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Vor über einem Jahr gestohlenes Pedelec wieder aufgetaucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Gartenstraße stellte ein Beamter der Polizeiinspektion Bad Neustadt in seiner Freizeit am Dienstagnachmittag ein vermeintlich gestohlenes Pedelec samt Besitzer fest. Vor Ort stellte sich heraus, dass das bereits im September 2020 als gestohlen gemeldete Rad von wahrscheinlich blauer Farbe auf schwarz umlackiert und die Rahmennummer abgeschliffen wurde. Der „angebliche Besitzer“ gab an, dass er das Zweirad vor ca. einem Jahr für 500,00 Euro gekauft habe. Einen Schlüssel bzw. einen Eigentumsnachweis konnte er jedoch nicht vorzeigen. Nachdem durch Ermittlungen der Polizei die Rahmennummer doch noch festgestellt und abgeglichen werden konnte, stellte sich heraus, dass es sich um das vor über einem Jahr gestohlene Rad handelt.

Auffahrunfall
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, gegen 17.05 Uhr, fuhr eine VW-Fahrerin auf der Staatsstraße von Münnerstadt kommend in Richtung Bad Neustadt. Einige Meter vor der Ampelanlage an der „Opti-Kreuzung“ musste sie ihre Geschwindigkeit verkehrsbedingt reduzieren. Ein nachfolgender Renault-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den VW auf. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000,00 Euro. Die beiden Insassen in dem VW wurden durch den Anstoß leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in den Campus eingeliefert.

Geschädigter Fahrer entfernt sich von der Unfallstelle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 76-jährige Daimler-Fahrerin rangierte am Donnerstagabend in der Straße Am Zollberg mit ihrem Fahrzeug in mehreren Zügen aus einer Parklücke heraus. Beim Zurücksetzen stieß sie möglicherweise mit dem hinteren rechten Heck ihres Daimlers gegen einen vorwärts eingeparkten, vermutlich schwarzen 5er Golf. Während der Sachverhaltsaufnahme vor Ort durch die Polizei entfernte sich der unbekannte geschädigte Golf-Fahrer von der Unfallstelle, ohne vorher Angaben zu seiner Person zu machen. Er möchte sich bitte mit der Polizei Bad Neustadt unter 09771/606-0 in Verbindung setzen. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin konnte ein augenscheinlich frischer Schaden festgestellt werden.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 19.11.2021
Diebstahl und Sachbeschädigung

Hammelburg, Lager Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Zeitraum vom 20.09.2021 bis 22.10.2021, wurden auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes durch einen bislang unbekannten Täter zwei Anhängerdeichseln entwendet und zwei Hochsitze vollständig zerstört. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 1500 Euro, der Sachschaden ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die PI Hammelburg, Tel: 09732/9060, entgegen.

Unfallflucht

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstag, gegen 07 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Mercedes-Fahrer mit seinem Kleintransporter die KG 4 von Oerlenbach kommend in Richtung Ramsthal. Im Auslauf einer Linkskurve kam ihm ein weißer VW-Pritschenwagen entgegen, der die Kurve schnitt. Hierdurch kam es zu einer Spiegelberührung der beiden Fahrzeuge. Der Spiegel des Mercedes wurde beschädigt, der Schaden beträgt ca. 600 Euro. Der Fahrer des VW fuhr weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.

Kitzingen, 19.11.2021

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitten zwei Personen leichte Verletzungen. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle und bei einem weiteren Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am späten Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2450 zwischen Dettelbach und Bibergau ein Verkehrsunfall. Verkehrsbedingt bremste eine 43-jährige Hyundai-Fahrerin ihren Pkw aufgrund eines langsamer vorausfahrenden landwirtschaftlichen Fahrzeugs ab. Eine nachfolgende, 23-jährige Lenkerin eines Nissans erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrer Fahrzeugfront ungebremst auf das Heck der vorausfahrenden auf. Durch den Anstoß wurde der Hyundai auf die Gegenspur geschoben. Ein entgegenkommender, 65-jähriger Fahrzeugführer eines Citroens konnte gerade noch reagieren. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern lenkte er seinen Pkw nach rechts in den angrenzenden Straßengraben. Die zwei Frauen verletzten sich durch den Aufprall leicht und wurden zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in umliegenden Krankenhäuser verbracht. Verschiedene Abschleppdienste übernahmen die Bergung der nichtmehr fahrbereiten Fahrzeuge. Die Feuerwehren Dettelbach, Effeldorf und Bibergau unterstützten mit insgesamt 33 Helfern. Für der Dauer der Unfallaufnahme übernahmen sie unter anderem die Sperrung der Fahrbahn. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15000 Euro.
.
Nach Spiegelberührung vom Unfallort entfernt

Biebelried, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstag, um 07:15 Uhr, fuhr ein 52-jähriger Fahrzeugführer mit einem Seat auf der Bundesstraße 8 in Richtung Kitzingen. Auf der Höhe der Ortschaft Biebelried kam es in einer leichten Rechtskurve zur Spiegelberührung eines entgegenkommenden Fahrzeugs. Dabei ging der linke Außenspiegel des Seats zu Bruch. Während der Mann sein Fahrzeug an nächstgeeigneter Stelle anhielt, fuhr der bislang unbekannte Fahrzeugführer eines silberfarbenen Pkws weiter, ohne die Feststellung zu seiner Person und zur Unfallbeteiligung zu ermöglichen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

E-Scooter unter Drogeneinfluss geführt

Mainstockheim, Lkr. Kitzingen – Am 19.11.2021, um 00:40 Uhr, fiel den Ordnungshütern ein auf dem Radweg fahrender, 21-jähriger Fahrer eines E-Scooters auf. An dem Fahrzeug war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Im Verlauf der anschließenden Verkehrskontrolle konnten bei dem Fahrer Anzeichen eines Drogenkonsums festgestellt werden. Außerdem bestand kein Versicherungsschutz für das Elektrokleinstfahrzeug. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt und das Gefährt sichergestellt. In der Dienststelle der Polizei Kitzingen führte ein Arzt die angeordnete Blutentnahme durch. Anschließend wurde der Mann vor Ort entlassen. Gegen ihn wird nun wegen der Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie des gegangen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Sachbeschädigung

Mehrere geparkte Pkws verkratzt

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 18.11.2021, 18:30 Uhr bis 21:10 Uhr, ereigneten sich in der Kapuzinerstraße mehrere Sachbeschädigungen. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte mit einem spitzen Gegenstand jeweils vier am Straßenrand auf Höhe der Hausnummer 13 geparkte Pkws an deren Fahrer- bzw. Beifahrerseiten. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 19.11.2021

Erneute mehrere Unfallflucht in Stadt und Landkreis Schweinfurt
Gochsheim – Am Donnerstag wurde in der Zeit von 09:00 Uhr – 10:10 Uhr ein „Am Plan“ geparkter Pkw Citroen durch eine Unbekannten angefahren. Dabei wurde der Außenspiegel des Pkws beschädigt.

Waigolshausen, OT Theilheim – In der Straße „Kreuzgraben“ wurde am Donnerstag ein geparkter Pkw Citroen durch einen Unbekannten angefahren und dabei wurde die Heckstoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Nach Angaben des Geschädigten muss sich der Unfall in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr ereignet haben.

Schweinfurt – Am Donnerstagvormittag ereignete sich eine weitere Unfallflucht im Bereich der Sattlerstraße. Hier wurde ein geparkter Pkw Mini durch einen Unbekannten angefahren und im Bereich der Fahrerseite beschädigt. Aufgrund des Schadensbild kann davon ausgegangen werden, dass ein Lkw beim Abbiegen das geparkte Fahrzeug beschädigte. Der Sachschaden wird auf ca. 3.000,- Euro geschätzt.

Vor Autofahrt zu tief ins Glas geschaut
Schweinfurt – Am Freitag, kurz nach Mitternacht, wurde am Bahnhofsplatz ein VW festgestellt und durch eine Streifenbesatzung einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem 35-jähirgen Fahrzeugführer deutlich Atemalkoholgeruch fest, weshalb ein Test durchgeführt wurde. Die Überprüfung ergab einen Wert von 1,7 Promille, weshalb der 35-jährige die Beamten zur Dienststelle begleiten musste, wo von einem Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der 35-jährige konnte im Anschluss an die Blutentnahme die Dienststelle wieder verlassen, jetzt aber ohne einen Führerschein.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Ergänzung zum Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 19.11.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Beim Überholen heftig auf Lkw aufgefahren – Zeugen gesucht
Oberhaid Am frühen Freitagmorgen befuhr ein 51-jähriger Opel-Fahrer die A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt auf dem linken Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er einem Lkw-Gespann, welches gerade einen Sattelzug überholte, hinten auf den Anhänger auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel noch nach rechts gegen den Auflieger des überholten Sattelzugs geschleudert. Das überholende Lkw-Gespann fuhr zunächst weiter und wurde erst einige Kilometer weiter von einer Polizeistreife angehalten. Der 61-jährige Fahrzeugführer gab dabei an, den Aufprall auf seinen Anhänger gar nicht wahrgenommen zu haben. Ein weiterer Lkw überfuhr gleich nach dem Unfall noch Fahrzeugteile auf der Fahrbahn und riss sich dabei den Tank auf. Die Fahrbahn wurde stark verunreinigt und musste für einige Zeit total gesperrt werden. Es bildete sich ein langer Stau. Die Feuerwehren Hallstadt, Gundelsheim und Autobahnmeisterei Knetzgau waren mit großem Personenaufgebot vor Ort. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bittet Zeugen des Unfallhergangs, sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 19.11.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu langsam auf die Autobahn aufgefahren und dabei die Vorfahrt missachtet
Oberhaid Am Donnerstagnachmittag wollte eine 58-jährige Mazda-Fahrerin an der Auffahrt Viereth-Trunstadt auf die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth auffahren. Auf der Hauptfahrbahn herrschte starker Verkehr, weshalb sie über den Einfädelungsstreifen hinaus noch auf der Standspur weiter fuhr. Als sie sich schließlich entschloss, nach links auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln übersah sie einen Sattelzug, welcher sich von hinten näherte. Da sie immer noch nicht genug beschleunigt hatte und zu langsam auf die Hauptfahrbahn einfuhr konnte der mit ordnungsgemäßer Geschwindigkeit fahrende 41-jährige Sattelzugführer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, durch welchen der Mazda nach mehrfacher Drehung gegen die Mittelschutzplanke geschleudert wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden von ca. 6400 Euro. Der Unfallverursacherin erwartet ein Bußgeldverfahren.

Stadt Bamberg

Verkehrskontrollen

Ohne Führerschein unterwegs
Bamberg Donnerstag wurden bei Verkehrskontrollen im Bamberger Stadtgebiet gleich zwei Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis erwischt. Bei einer Kontrolle am Vormittag im Inselgebiet zeigte sich bei der Kontrolle eines Gespanns, dass der 37-jährige Fahrzeugführer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für den Anhänger hatte. Am Nachmittag fiel im Bereich Wunderburg/Gereuth ein 33-jähriger Audi-Fahrer auf, da er während der Fahrt sein Handy benutzte. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle kam auf, dass er mit einem Mietfahrzeug unterwegs und noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen war. Da es sich nicht um einen deutschen Staatsbürger handelte, musste er eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe und Verfahrenskosten leisten. Beide verbotswidrigen Fahrten wurden unterbunden und beide Fahrzeugführer erwartet jeweils ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Stadt Forchheim:

Verkehrskontrollen

Betrunken die Vorfahrt missachtet
Forchheim Am späten Donnerstagabend missachtete an der Kreuzung Willy-Brandt-Allee/Steinbühlstraße ein 41-jähriger Opel-Fahrer beim Abbiegen die Vorfahrt eines anderen Fahrzeugführers. Ein Unfall konnte hier vermieden werden, allerdings wurde dieser Fahrfehler von einer zufällig anwesenden Streife der Verkehrspolizei wahrgenommen. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle machte der Fahrer einen deutlich alkoholisierten Eindruck. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Atemalkoholwert von 1,16 Promille. Unterbindung der Weiterfahrt, Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins waren die unmittelbaren Folgen und auf ihn wartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Die Verkehrspolizei weißt an dieser Stelle darauf hin, dass bei derartigen Fahrfehlern bzw. unsicherer Fahrweise aufgrund der relativen Fahruntüchtigkeit bereits die 0,3-Promille-Grenze für eine Strafbarkeit gilt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.11.2021

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt 14 Wildunfälle. Hierbei wurden zehn Rehe, ein Dachs, ein Hase und zwei Wildschweine getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 20.000 – 25.000 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.11.2021 – Bereich Unterfranken
Corona-Pandemie: 2G-Regel bei Veranstaltungen – Strikte Kontrollen der unterfränkischen Polizei

UNTERFRANKEN. Aufgrund der besorgniserregenden Pandemieentwicklung führt die unterfränkische Polizei auch bei öffentlichen Veranstaltungen verschärfte Kontrollen durch. So wird zum Beispiel auch bei der am Samstag stattfindenden Regionalligapartie des TSV Aubstadt gegen den 1.FC Schweinfurt 05 verstärkt kontrolliert, um die Einhaltung der 2G Regel zu gewährleisten.

Insbesondere bei Veranstaltungen und überall sonst, wo viele Menschen aufeinander treffen, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Aufgrund der bedrückenden Situation in den Krankenhäusern ist es auch Aufgabe der unterfränkischen Polizei, alle möglichen Maßnahmen zu treffen, um die Einhaltung der Infektionsschutzregeln zu gewährleisten. Ziel der Kontrollen ist der Schutz der Bevölkerung vor Ansteckung, um die vierte Welle der Pandemie zu brechen bzw. unter Kontrolle zu bringen.

Die nächste größere Veranstaltung in Unterfranken findet am Samstagnachmittag im Landkreis Rhön-Grabfeld statt. Da beim Heimspiel des TSV Aubstadt mit erhöhtem Fanaufkommen gerechnet werden muss, ist die Einhaltung der geltenden Vorschriften umso wichtiger. Die Einsatzkräfte der Polizei werden bei ihren Kontrollen ein Hauptaugenmerk auf gewissenhafte Zugangskontrollen des Veranstalters legen, um die Einhaltung der 2G-Regel zu gewährleisten. Hierzu steht die Polizei bereits auch in engem Austausch mit dem Verein und dem Landratsamt Rhön-Grabfeld als zuständige Ordnungsbehörde.

Die unterfränkische Polizei appelliert jedoch nicht nur an die Verantwortlichen selbst, sondern auch an aller Besucherinnen und Besucher, um strikte Einhaltung der Infektionsschutzvorschriften. Bitte helfen Sie mit, die Corona-Pandemie einzudämmen und haben Sie Verständnis für die verschärften Maßnahmen. Sie dienen insbesondere auch Ihrem eigenen Schutz.

Abgesehen von Veranstaltungen werden die unterfrankenweit verschärften Kontrollen auch in anderen öffentlichen Bereichen, z.B. in der Gastronomie, in Clubs und Diskotheken sowie in Freizeiteinrichtungen, fortgesetzt. Ordnungswidrigkeiten werden dabei konsequent unterbunden und beanstandet.