Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 21.10.2021

Geparkter PKW beschädigt

Stockheim, Lkr. Rhön Grabfeld: Ein 19-Jähriger parkte seinen PKW über Nacht auf dem öffentlichen Parkplatz in der Hauptstraße von Stockheim. Als er am nächsten Tag zum Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass zwei größere Dellen am rechten Kotflügel vorhanden waren. Anhand des Schadensbildes lässt sich vermuten, dass ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken am BMW des 19-Jährigen hängen geblieben war. Der Tatzeitraum lässt sich vom Geschädigten auf Dienstagabend, 23 Uhr bis Mittwochmittag 13 Uhr eingrenzen.

Werbung

Geld aus PKW entwendet

Mittelstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus dem PKW einer 31-Jährigen aus Mittelstreu wurde von einem unbekannten Täter 35 Euro gestohlen. Das Fahrzeug hatte sie in der Zeit von Montag 16 Uhr bis Dienstag 08 Uhr vor ihrem Haus in der Straße „Am Rasen“ abgestellt. Da das Fahrzeug unverschlossen war, gestaltete sich der Zugang zum Fahrzeug für den Unbekannten einfach. Aus dem Geldbeutel der Geschädigten, welcher sich in einem Fach in der linken Fahrertür befand, entwendete der Dieb 30 Euro. Den geplünderten Geldbeutel ließ er anschließend auf dem Beifahrersitz liegen. Die noch darin enthaltenen Karten interessierten ihn offensichtlich nicht. Zudem stahl er 5 Euro Kleingeld mitsamt den Einkaufswagenmünzen, welche sich in der Getränkehaltung in der Mitte des Pkws befunden haben.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Fällen nimmt die PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

Zusammenprall mit Fahrschulanhänger

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochvormittag befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Audi den Hohlweg in Mellrichstadt, Fahrtrichtung Hendunger Straße. An der Einmündung zum Mühlweg machte zu diesem Zeitpunkt eine Fahrschule Fahrübungen mit einem VW samt Anhänger. Der Fahrlehrer stand außerhalb des Fahrschulautos am Straßenrand, um die Übungen des Fahrschülers zu überwachen. Er gab dem Audi-Fahrer Handzeichen, sodass dieser am stehenden Fahrschulgespann hätte vorbei fahren können. Aus ungeklärten Gründen gab der 50-Jährige aber Gas und fuhr geradeaus in den Anhänger. Bei dieser Aktion lösten die Airbags des Audis aus. Anschließend klagte der Fahrer über Kopfschmerzen und wurde mit dem Krankenwagen in den Campus gebracht. Ansonsten wurde glücklicherweise niemand verletzt. Am Fahrschulauto mit Anhänger entstand ein Schaden in Höhe von 4.500 Euro, der Audi erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 21.10.2021

Altreifen entsorgt

Ipthausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 45-Jähriger meldete am Mittwoch der Polizei, dass Unbekannte in seinem Fahrsilo an der B279 unbefugt 4 Altreifen entsorgt haben. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

Vorfahrt missachtet

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochnachmittag wollte ein 36-Jähriger mit seinem Transporter von der Kellereistraße in die Schlundstraße abbiegen. An der Einmündung übersah er einen von rechts kommenden 74-Jährigen mit seinem PKW. Es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 6000,- €.

 

Verdacht auf Fahrt unter Drogeneinwirkung

Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 32-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag in Saal einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem Mann drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Der junge Mann gab an das letzte Mal vor Jahren Betäubungsmittel konsumiert zu haben – aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme im Campus durchgeführt und die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck vom 21.10.21

Hausen bei Würzburg, A7, Landkreis Würzburg

Bei Mitfahrer Drogen aufgefunden

Am Mittwochvormittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck auf der A7 bei Hausen einen polnischen Kleintransporter. Dabei konnten sie im Gepäck des Beifahrers ca. drei Gramm Marihuana feststellen. Das Rauschmittel wurde sichergestellt. Gegen den 48-jährigen Mann aus Hamburg wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Hausen bei Würzburg, A7, Landkreis Würzburg

Gefälschte Dokumente mitgeführt

Bei der Kontrolle eines Pkw mit Ausfuhrkennzeichen am Mittwochabend auf der A7 bei Hausen fanden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck bei dem 21 jährigen Fahrer aus Albanien gefälschte Dokumente. Den Beamten händigte er zunächst seinen echten albanischen Reisepass sowie seinen echten Führerschein aus. Später wurden allerdings zwei gefälschte kroatische Führerscheine und ein gefälschter kroatischer Personalausweis aufgefunden. Die gefälschten Dokumente wurden sichergestellt. Nachdem sich der Mann zudem schon länger als drei Monate ohne Aufenthaltstitel im Bundesgebiet aufhielt, bekam er neben einer Anzeige wegen Urkundenfälschung auch eine Anzeige nach dem Aufenthaltsgesetz. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte er seine Fahrt fortsetzen.

 

 

Pressebericht vom 21.10.2021

Bad Kissingen

Reh rennt gegen Transporter

Zu einem eher ungewöhnlichen Wildunfall kam es am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr. Auf dem als Camp-Area im Rahmen der Offroad-Messe ausgeschilderten Gelände zwischen Bad Kissingen und Arnshausen campte ein 54-Jähriger mit seinem Transporter der Marke VW. Ein aus dem Gebüsch springendes Reh rannte gegen die Fahrzeugfront des Transporters. Das Reh wurde dabei so schwer verletzt, dass es mit einem Schuss aus der Dienstpistole eines Beamten der Polizeiinspektion Bad Kissingen von seinen Leiden erlöst werden musste. Am Fahrzeug war in der Dunkelheit kein Schaden zu erkennen.

Reh überlebt Wildunfall nicht

Auf der Bundesstraße B 286 von Arnshausen in Richtung Oerlenbach erfasste am Mittwochabend, gegen 19.20 Uhr, eine Opel-Fahrerin ein Reh, das die Fahrbahn kreuzte. Das Tier blieb nach dem Zusammenstoß regungslos im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Verschlossenes Pedelec entwendet – Wer kann Hinweise geben?

Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 12.00 und 15.45 Uhr, stellte eine 39-Jährige ihr Pedelec in der Nähe der Berufsschule in Garitz an einem Metallpfosten ab und verschloss dieses mit einem Faltschloss. Im genannten Zeitraum wurde das Pedelec im Wert von 2.500,- Euro samt Schloss von einem bisher Unbekannten entwendet. Wer hat im Tatzeitraum Beobachtungen machen können und kann Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des Pedelecs unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 geben? Bei dem entwendeten Pedelec handelt es sich um ein Herrenrad der Marke Raymon mit einem grünen Sticker des Herstellers.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 21.10.2021.

E-Scooter entwendet

Haßfurt – In der Zeit von Freitag auf Samstag parkte ein 22-jähriger, seinen schwarzen Denver E-Scooter, am Bahnhof. Dieser wurde trotz Fahrradschloss von einem Unbekannten Täter entwendet.

Hyundai angefahren und geflüchtet

Haßfurt – Seinen schwarzen Hyundai Ioniq, parkte ein 26-jähriger am Mittwoch, vorwärts auf dem Edeka Parkplatz ein. Während seiner Abwesenheit, zwischen 17.35 und 17.45 Uhr touchierte ein Unbekannter Fahrzeugführer den PKW und flüchtete von der Unfallstelle. Beschädigt wurde der hinterer, rechte Radkasten, die Stoßstange sowie die Felge hinten links. Die Beamten schätzen den Schaden auf ca. 600,00 €.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 21.10.2021

Mehrere Einsätze wegen stürmischer Wetterlage
Altlandkreis Bad Brückenau
Das mit Sturmwarnungen angekündigte Tiefdruckgebiet erreichte am Donnerstag in den Morgenstunden die Rhön. Im Altlandkreis Bad Brückenau kam es deswegen zu mehreren Einsätzen von Feuerwehr und Polizei.
Bislang (11 Uhr) kann von einer glimpflichen Bilanz gesprochen werden.
Gegen 05.45h erreichte die Polizei Bad Brückenau die Meldung, dass der Zunftbaum auf dem Marktplatz Bad Brückenau umweht worden sei. Vor Ort war zu erkennen, dass der mächtige Stamm im unteren Bereich nahe der Verankerung abgebrochen war. Die Feuerwehr Bad Brückenau kümmerte sich um die Bergung des Baums, der quer auf dem Marktplatz lag. Glücklicherweise der Platz zu der frühen Uhrzeit menschenleer, so dass niemand zu Schaden kam. Auch Sachschäden waren auf den ersten Blick nicht festzustellen.
Gegen 6 Uhr hatten weitere, starke Windböen ein Verkehrszeichen auf der Staatsstraße 2289 zwischen Bad Brückenau und dem Staatsbad umgedrückt. Es wurde von der Straßenmeisterei Hammelburg wieder aufgestellt.
Gleichzeitig kam aus der Ernst-Putz-Straße in Bad Brückenau die Meldung, dass ein Baum dort die Fahrbahn blockieren würde. Um die Beseitigung kümmerte sich die Feuerwehr. Sie veranlasste zu dem Zweck eine halbseitige Sperrung, die bis in die Vormittagsstunden aufrechterhalten werden musste.
Nun schienen die schlimmsten Sturmböen vorbei zu sein, die nächsten Stunden brachten keine neuen Meldungen mehr.
Gegen 11 Uhr frischte der Wind wieder deutlich auf.
Prompt war in Kothen die Ortsdurchfahrt in Höhe des Campingplatzes durch heruntergefallene Äste blockiert. Die Beseitigung übernahm der Grundeigentümer selbst. Die Polizeistreife sicherte die Stelle ab.
Eine zweite Streife wurde gleichzeitig nach Wildflecken beordert. Dort war die Staatsstraße nach Langenleiten ebenfalls durch umgefallene Bäume in Höhe Ziegelhütte teilweise blockiert. Die örtliche Feuerwehr kümmerte sich darum, die Straße wieder befahrbar zu machen.
Als Zwischenfazit bleibt festzuhalten: Bislang reges Einsatzgeschehen, wetterbedingt noch kein Ende abzusehen, keine Verletzten, keine Sachschäden (wenn man vom zerstörten Zunftbaum in Bad Brückenau absieht).

 

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 21.10.2021

Reh lief auf Fahrbahn – Wildunfall

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Ein Reh verursachte am Mittwochmorgen, gegen 05:20 Uhr, auf der Kreisstraße 4 einen Wildunfall, als es zwischen Euerdorf und Ramsthal plötzlich die Fahrbahn überquerte.
Ein Audi-Fahrer erfasste das Tier mit seinem Pkw tödlich. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

 

Gemeinsame Presseerklärung der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und des PP Unterfranken vom 21.10.2021 – Bereich Unterfranken

Konsequent gegen Kinderpornografie – Durchsuchungsaktion in Unterfranken – 26 Wohnungen betroffen – Umfangreiches Beweismaterial sichergestellt
UNTERFRANKEN. Mit einem breit angelegten Aktionstag gegen Kinderpornografie haben Polizei und Justiz am Mittwoch in ganz Unterfranken ein deutliches Signal an die Täter gesendet. Im gesamten Regierungsbezirk wurden 26 Wohnanwesen durchsucht. Dabei stellten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial sicher.

Steigende Fallzahlen
Im Trend der bundesweit seit Jahren steigenden Zahlen im Bereich der Kinderpornografie stiegen auch im Regierungsbezirk Unterfranken die Fallzahlen kontinuierlich an. So wurden im Vergleich zum Jahr 2018 mit insgesamt 225 Straftaten im Jahr 2020 bereits 541 Fälle registriert. Die Tendenz für das Jahr 2021 ist weiterhin deutlich steigend und hinter jedem der Fälle stehen Opfer und Schicksale.

100 Einsatzkräfte durchsuchen Wohnungen
Polizei und Justiz arbeiten daher konsequent und Hand in Hand, um effektiv gegen Kinderpornografie und Kindesmissbrauch vorzugehen. So kam es am Mittwoch unterfrankenweit zu einer gemeinsam geplanten und koordinierten Aktion von Justiz und Polizei gegen die Täter. Insgesamt rund 100 Einsatzkräfte waren bereits seit den frühen Morgenstunden an insgesamt 26 Objekten im Einsatz. Die durchsuchten Anwesen teilen sich wie folgt auf die unterfränkischen Regionen auf:

• Mainfranken: 10 Objekte
• Untermain: 9 Objekte
• Main-Rhön: 7 Objekte

Die bei den Durchsuchungsaktionen festgenommenen Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Auswertung des umfangreichen sichergestellten Beweismaterials wird nun einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im Rahmen einer Durchsuchung am Untermain zeigte die Mutter eines Tatverdächtigen keinerlei Verständnis für die Maßnahmen und leistete gegenüber der eingesetzten Streife Widerstand. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. In einem weiteren Fall konnten die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel auffinden.

Justiz und Polizei – gemeinsam und koordiniert gegen Kinderpornografie
Die aktuelle Durchsuchungsaktion stellt für das Polizeipräsidium Unterfranken, die drei unterfränkischen Staatsanwaltschaften in Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg, sowie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, bei der seit Oktober 2020 das Bayerische Zentrum zur Bekämpfung von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch im Internet (ZKI) angesiedelt ist, den Auftakt zur weiteren effektiven gemeinsamen Bekämpfung von Kinderpornografie und Kindesmissbrauch in Unterfranken dar.

“Die Aktion verdeutlicht einmal mehr die erheblichen Anstrengungen, die Polizei und Staatsanwaltschaften unternehmen, um die Verbreitung von kinderpornografischem Material nachdrücklich zu unterbinden”, so Generalstaatsanwalt Wolfgang Gründler.

Durch die Aktion wurde den Tätern deutlich aufgezeigt, dass sie sich in der Anonymität des Internets nicht verstecken können.

Arbeitsgruppen Kinderpornografie („AG KiPo“) bei der unterfränkischen Polizei
Die unterfränkische Polizei hat mit einem nicht unerheblichen Personalansatz bei den Fachkommissariaten der drei Kriminalpolizeiinspektionen zwischenzeitlich sogenannte AG KiPo eingerichtet, um fachlich dem Kriminalitätsphänomen noch intensiver entgegentreten zu können.

 

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 21.10.2021

Baucontainer aufgebrochen

Donnersdorf, Lkr. Schweinfurt – Bisher unbekannter Täter betrat im Zeitraum von Montag, 15.00 Uhr bis Mittwoch, 08.00 Uhr, ein umzäuntes Grundstück im Industriegebiet „Am Rödertor“ auf dem derzeitig ein Neubau errichtet wird. Auf diesem Grundstück befindet sich ein Baucontainer an dem die Tür aufgehebelt wurde. Aus dem Container wurde Werkzeug im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf ca. 1000 Euro.
Die PI Gerolzhofen bittet um Hinweise, Tel. (09382) 9400.

PKW fuhr in den Graben

Sulzheim, OT Mönchstockheim, Lkr. Schweinfurt – Mittwochabend befuhr ein BMW-Fahrer die Staatsstraße von Donnersdorf kommend in Richtung Mönchstockheim. Der 48-jährige Fahrer setzte zum Überholen an, als er jedoch bemerkte, dass ihm ein Fahrzeug entgegen kommt, wich er aus und landete schließlich im Straßengraben. Am nicht mehr fahrbereiten PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.10.2021 – Bereich Unterfranken

Wechsel bei der Unterfränkischen Polizei – Thorsten Grimm neuer Personalratsvorsitzender

UNTERFRANKEN. Im Oktober hat Polizeipräsident Detlev Tolle den neuen Personalratsvorsitzenden der Unterfränkischen Polizei, Polizeihauptkommissar Thorsten Grimm, offiziell in seinem neuen Amt begrüßt. Dieser vertritt seit dem 1. August die Interessen von über 3.000 Beschäftigten der unterfränkischen Dienststellen.

Im Juni 2021 standen bei der Bayerischen Polizei die Personalratswahlen auf der Tagesordnung, welche auf Grund der Corona-Pandemie als reine Briefwahl durchgeführt wurden. Neben dem neuen Personalrat in Unterfranken wählten die über 3.000 Beschäftigten des Polizeipräsidiums Unterfranken auch den neuen Hauptpersonalrat im Bayerischen Innenministerium.

Anfang Juli wurde Polizeihauptkommissar Thorsten Grimm vom neu zusammengestellten Personalratsgremium schließlich zum neuen Vorsitzenden gewählt und darf somit seit dem 01. August hauptverantwortlich die Interessen von über 3.000 Beschäftigen der unterfränkischen Dienststellen vertreten. Der 40-Jährige lebt mit seiner Familie im Landkreis Schweinfurt und ist bereits seit August 2016 ständiges Mitglied im unterfränkischen Personalrat.

Im Oktober wurde Herr Grimm offiziell durch den unterfränkischen Polizeipräsidenten Detlev Tolle begrüßt. Herr Tolle gratulierte zur Wahl als neuer Personalratsvorsitzender, wünschte stets ein glückliches Händchen bei seinen zukünftigen Aufgaben und hofft auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zusammen mit Erstem Polizeihauptkommissar Thomas Lintl und Polizeihauptkommissar Christian Schulz vertritt Herr Grimm ebenfalls seit August das Polizeipräsidium Unterfranken im Hauptpersonalrat im Bayerischen Innenministerium.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.10.2021

Aus dem Stadtgebiet

Zwei hochwertige Parfüm entwendet

Schweinfurt – Am Mittwochnachmittag steckte ein 36 – jähriger Mann zwei hochwertige Parfüm im Galeria Kaufhof am Jägersbrunnen ohne Verpackungen ein und verließ die Filiale ohne zu bezahlen. Jedoch hatte der Mann Pech, da er von einem Zeugen dabei beobachtet wurde. Die hinzugerufene Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl.

Verkehrsgeschehen:

Missverständnis an Ampelanlage führt zu Unfall

Schweinfurt – An der Ampelkreuzung Paul- Rummert- Ring und Mainberger Straße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Der Geschädigte fährt bei grüner Ampel vom Paul-Rummert- Ring geradeaus in Richtung Am oberen Marienbach. Inmitten der Kreuzung wird dieser dann von einem Mazda gerammt, der ebenfalls dachte, dass seine Ampel grün zeigte. Das versehentliche Abbiegemanöver verursachte einen Schaden von 3.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Beim Einparken Fahrzeug beschädigt

Schweinfurt – Eine 41 – jährige Frau parkte am Mittwochmittag in der Göteborgstraße in einer Längsparklücke ein und beschädigte dabei einen abgestellten Pkw. Da der Geschädigte Fahrzeughalter nicht vor Ort war, verständigte die Verursacherin folgerichtig die Polizei. Diese übernahm die Verständigung des Geschädigten und verwarnte die Frau mündlich.

Geparkten angefahren

Schweinfurt – In der Zeit von Freitag bis Sonntag stellte die Geschädigte ihren schwarzen Mercedes Viano in der Gabelsbergerstraße auf einem öffentlichen Parkplatz ab. Als Sie am 17.10.21, gegen 17.00 Uhr zurückkam, bemerkte Sie einen Schaden an der hinteren Stoßstange. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 21.10.2021

Kriminalitätsgeschehen

Wohnhaus durch Graffiti beschädigt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart, In der Nacht von Dienstag, 19.10.21, ca. 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 20.10.21, 08:00 Uhr, beschmierten bislang unbekannte Täter eine Haus-/Garagenwand eines Anwesens in der Dükerstraße in Karlstadt mit roter Farbe und den Worten „Geizhals“ und „Ausbeuter“. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der PI Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 oder per Email pp-ufr.karlstadt.pi@polizei.bayern.de in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrsgeschehen

Fehlanzeige

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 21.10.2021

Verkehrsunfall

Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht auf Donnerstag befuhr ein 29 Jahre alter PKW-Fahrer die Kreisstraße NES 21 von Bad Neustadt kommend in Fahrtrichtung Hohenroth. In einer langgezogenen Linkskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, rutschte in den Straßengraben und prallte dort gegen einen Wasserauslauf. Hierdurch überschlug sich der PKW und blieb nachdem er ein Verkehrszeichen umgeknickt hat im Graben auf dem Dach liegen. Der Mann konnte sein Fahrzeug selbstständig und unverletzt verlassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.900 Euro.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 22 Jahre alter PKW-Fahrer wurde in der Nacht auf Donnerstag in der Schulstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Deshalb wurde eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt. Zudem wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Sachbeschädigung

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit vom 19.10.2021 bis zum 20.10.2021 wurde das Büroschild einer Rechtsanwaltskanzlei in der Spörleinstraße durch einen bislang unbekannten Täter mit Sprühfarbe beschmiert. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

 

Ki

Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.10.2021
Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.

Auf Globus-Parkplatz geparkten Toyota angefahren und geflüchtet

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 20.10.2021, 16:15 Uhr bis 16:41 Uhr, kam es in der August-Gauer-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen ordnungsgemäß auf dem Globus-Parkplatz abgestellten, schwarzen Toyota Verso an dessen hinteren rechten Seite. Anschließend flüchtete der Unbekannte, ohne Feststellungen zu seiner Person und der Unfallbeteiligung zu ermöglichen. Es entstand ein Blech- und Lackschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Kleinkraftrad unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis gefahren

Albertshofen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmorgen kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen in der Kirchgasse einen 44 Jahre alten Fahrer eines Kleinkraftrades. Dabei konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Bei der weiteren Überprüfung ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum des Mannes. Daraufhin untersagten die Polizeibeamten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Diese wurde in der Polizeiinspektion Kitzingen durch einen Arzt durchgeführt. Gegen den Kleinkraftradfahrer wird nun wegen des Verdachtes des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinwirkung ermittelt.

Diebstahl

Bier und Fleisch aus Lagerraum gestohlen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 18.10.2021, 19:00 Uhr bis 20.10.2021, 08:30 Uhr, kam es an einem Einfamilienhaus im Neuer Weg zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter überstieg die Grundstücksmauer und öffnete eine Türe zu einem Abstellraum welcher sich neben der Eingangstüre des Hauses befindet. Aus einem darin befindlichen Kühlschrank entwendete der Unbekannte mehrere Stücke Fleisch sowie mehrere Bierflaschen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 30 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Sonstiges

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 02:25 Uhr, ging bei der Polizei Kitzingen eine Mitteilung über eine Ruhestörung in der Falterstraße ein. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung konnten bezüglich der Lärmbelästigung keine Feststellungen mehr getroffen werden. Allerdings ergab eine Kontrolle der aktuell gültigen 3-G Regel in der dortigen Bar, dass ein darin befindlicher Gast keinen gültigen Testnachweis vorzeigen konnte und weder geimpft, noch genesen war. Trotzdem erlangte der 37-Jährige Mann Zutritt zur Bar. Den Wirt sowie den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.10.2021 – Bereich Unterfranken
Achtung – Betrugsmasche über Messenger-Dienste

UNTERFRANKEN. In Unterfranken kommt es in den letzten Monaten immer wieder zu Fällen, bei denen Betrüger verschiedene Messenger-Dienste nutzen. Sie täuschen hierbei eine Notsituation vor und versuchen hierdurch an Bargeld zu gelangen. Die Polizei warnt vor dieser neuen Betrugsmasche.

Eine Vielzahl von Fällen in den letzten Monaten nimmt das Polizeipräsidium Unterfranken zum Anlass, um vor einem neuen Betrugsphänomen zu warnen.

Die Betrüger schreiben hierbei von einer unbekannten Nummer und geben sich als Kind oder Enkel des Empfängers aus. Die bisherige Nummer soll nicht mehr existieren, da das Handy beispielsweise kaputt gegangen ist. Es folgt meist ein längerer Chat, um Vertrauen aufzubauen. Die Täter täuschen dann eine Notsituation vor und bitten das Opfer, ihnen Geld zu überweisen. Häufig gibt der Absender vor, dass von dem neuen Handy noch kein Online-Banking möglich ist, jedoch dringend eine Überweisung getätigt werden müsse, etwa weil man in einen Unfall verwickelt war.

Das Polizeipräsidium Unterfranken gibt die folgenden Tipps:

• Kontaktieren Sie den Absender unter seiner alten, Ihnen bekannten Nummer und fragen, ob es stimmt, dass er eine neue Handynummer hat.

• Speichern Sie neue Nummern nicht als neuen Kontakt ab, ehe Sie sicher sein können, wem diese Nummer gehört.

• Wenn Sie von einer unbekannten Nummer zu Geldzahlungen aufgefordert werden, sollten Sie doppelt misstrauisch werden.

• Überprüfen Sie auch die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen Ihres Messenger-Anbieters.

• Blockieren Sie verdächtige Nummern für weitere Kontaktversuche.