Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt
Bruchsteinmauer umgefahren und geflüchtet
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag zwischen 18:00 Uhr und 20:45 Uhr wurde an der Ausfahrt eines Parkplatzes im oberen Bereich der Stützenbergstraße ein großes Stück der Bruchsteinmauer umgefahren. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Das Fahrzeug müsste bei dem Aufprall massiv beschädigt worden sein. An der Mauer entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Stark alkoholisiert am Steuer
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 08:05 Uhr wurde ein 68-jähriger Pkw-Fahrer in der Eußenheimer Straße kontrolliert. Da bei ihm Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Atemalkoholtest angeboten, der einen Wert von 1,96 Promille ergab. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Weiterhin wurde die Fahrerlaubnis mit Ziel der Entziehung sichergestellt.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Stadt und Landkreis Forchheim
Sonstiges
Haftbefehl lag vor
Forchheim   Die Kontrolle eines Pkw am Donnerstagnachmittag, auf der A 73, bei Forchheim-Süd, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ergab, dass gegen einen 30jährigen rumänischen Mitfahrer ein aktueller Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Der Mann wurde umgehend verhaftet und zur Verbüßung einer mehrmonatigen Haftstrafe in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Pressebericht der PI Haßfurt

 

Geldbörsendiebstahl mit anschließendem Bargeldabhebung
Am Donnerstag hielt sich kurz vor 12 h Uhr mittags ein Rentner in einem Supermarkt in Haßfurt, in der Hofheimer Straße, zu seinem Einkauf auf. Als er an der Kasse bezahlen wollte stellte er das Fehlen seines Geldbeutels aus seiner Tasche fest. Trotz Suche im Ladengeschäft, zusammen mit einer Verkäuferin, wurde der Geldbeutel nicht aufgefunden. Der unbekannte Dieb hatte zusätzlich zum Bargeld, persönliche Papiere und Nachweise sowie Bargeld erbeutet. Nach der erfolglosen Absuche ließ der Geschädigte sein Konto bei seiner Bank sperren. Allerdings erfuhr er am Nachmittag, dass der Unbekannte bereits kurz nach dem Diebstahl, zweimal einen mittleren Bargeldbetrag abgehoben hatte. In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, die Geheimzahl in keinem Fall im Geldbeutel notiert aufzubewahren, insbesondere nicht auf die EC-Karte zu schreiben. Beide Vorgehensweisen werden bei Ermittlungen leider immer wieder festgestellt.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Vermutlich in der Nachtzeit von Mittwoch auf Donnerstag besprühte ein Unbekannter erneut Hauswände und einen Wohnwagen mit blauer Farbe. Die Schmierereien in Haßfurt, Dr. Ambundi-Straße/Hohe-Wart-Straße, wurden auf der zur Straße abgewandten Seite angebracht. Neben dem Ärgernis der Verunstaltung, verursacht die  Entfernung der Farbe erhebliche Kosten. Verdächtige Wahrnehmungen oder Zeugenhinweise erbittet die PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270.
Rauschgiftaufgriff
Aufgrund eines Hinweises wegen ungebührlichen Verhaltens von Personen in Bahnhofsnähe in Ebelsbach, kontrollierte die verständigte Streife der PI Haßfurt am Donnerstagabend gegen 19.30 h eine Personengruppe. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die alle aus Ebelsbach oder Nachbargemeinden stammten, waren für die Sachbearbeiterin keine Unbekannten. Mit geübtem Blick und routinierter Vorgehensweise erfolgte die Personenkontrolle am Bahnhof durch die Polizeibeamtin und ihren Streifenpartner, so dass mehrere Gramm Marihuana sowie Rauschgiftutensilien aufgefunden werden konnten. Das Betäubungsmittel und die Gerätschaften wurden sichergestellt und werden im Rahmen der Anzeigenerstattung nach Abschluss der Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Bamberg zur weiteren Strafverfolgung übersandt.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen
Ebay-Betrug
Eine 40-jährige erwarb in der vergangenen Woche über die Online Plattform „Vinted“ einen Dyson Airwrap im Wert von 176,00 € und überwies das Geld auf das Konto des Verkäufers. Nachdem die Ware nicht geliefert wurde, stellte er nun Strafanzeige wegen Warenbetrug. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Pressebericht der PI Bad Kissingen
Bad Kissingen
Beim Parken anderen Pkw beschädigt
Eine junge Opel-Fahrerin stieß am Donnerstagmorgen, gegen 09.20 Uhr, beim Einparken in der Steubenstraße gegen den geparkten Pkw Jaguar einer 27-Jährigen. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Entwendetes Fahrrad aufgefunden
In der Zeit vom 02.10.2021, 19:30 Uhr, bis 07.10.2021 07:00 Uhr wurde ein hochwertiges, blau-graues E-Mountainbike von einem Anwesen in Garitz entwendet. Das Fahrrad wurde zwischenzeitlich wieder aufgefunden und an den rechtmäßigen Besitzer übergeben. Zeugen welche im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen in Garitz gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Ohne Fahrerlaubnis und mit Anzeichen auf Drogenkonsum
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen einen 19-Jährigen mit seinem Motorroller in der Erhardstraße. Wie sich herausstellte, ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Weiterhin wurden Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Roller sichergestellt. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einer Fahrt unter Drogeneinfluss ermittelt.
Geparkter Pkw beschädigt – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit von 14.00 Uhr bis 22.30 Uhr wurde in der Vernonstraße ein geparkter, weißer Pkw der Marke VW Passat auf der kompletten linken Fahrzeugseite von einem bisher Unbekannten beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 3.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Der Fahrzeughalter konnte an der Unfallstelle lediglich Teile seines beschädigten Spiegels auffinden. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Burkardroth
Freiheitsliebende Rinder auf Abwegen
Am Mittwochabend ging bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über ausgebrochene Rinder in Premich, Gemarkung Hohenfirst, ein. Eine Streifenbesatzung konnte dann vier Jungrinder sichten, die in Richtung Staatsstraße St 2267 unterwegs waren. Unter Mithilfe eines Bekannten des Rinderhalters konnten die Tiere auf ihre Weide zurückgebracht werden. Eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer bestand nicht.
Leichter Blechschaden
Donnerstagmorgen parkte eine 61-jährige VW-Fahrerin auf dem Marktplatz in Burkardroth. Als sie dann rückwärts aus ihrer Parklücke ausfuhr, übersah sie einen hinter ihr abgestellten Pkw Seat und blieb an dessen Stoßstange hängen. Während an dem Pkw der Verursacherin kein Schaden entstand, wurde beim Seat die Stoßstange leicht verkratzt.
Münnerstadt
Nach dem Einkauf war Pkw beschädigt
Eine Mitsubishi-Fahrerin stellte am Donnerstagmorgen, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr, ihren grauen Pkw Mitsubishi Space Star auf dem Edeka-Parkplatz in der Unteren Au ab, um einkaufen zu gehen. Als sie nach dem Einkauf wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine Beschädigung an ihrem Fahrzeug am rechten Außenspiegel und an der rechten, vorderen Fahrzeugseite fest. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, fuhr der oder die Unfallverursacher/-in davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Thundorf in Unterfranken
Reh flüchtet nach Wildunfall
Auf der Kreisstraße KG 11 von Theinfeld in Richtung Thundorf erfasste am Donnerstagabend, gegen 19.20 Uhr, eine Opel-Fahrerin ein von rechts die Fahrbahn querendes Reh. Nach der Kollision flüchtete das Tier in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.

Pressebericht der PI Kitzingen

 

Werbung
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt elf Verkehrsunfälle. Bei zwei Unfällen verletzte sich jeweils eine Person. Dreimal flüchteten die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Unfälle mit Verletzten

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen fuhr ein 17-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad auf dem Radweg parallel zur Nordtangente in südwestliche Richtung. Kurz vor der Unterführung kam der junge Mann aus Unachtsamkeit nach links in den Grünstreifen. In Folge dessen verlor er die Kontrolle über das Rad, streifte mit Lenker und Pedalen die Brückenmauer und stürzte vornüber auf die Fahrbahn. Durch den heftigen Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu. Diese versorgte der Rettungsdienst vor Ort und brachte den Verletzten im Anschluss zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus.  Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
Marktsteft, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen bog ein 67-jähriger VW-Fahrer von der Staatsstraße 2271 nach links in den Traugraben in Richtung Industriegebiet ab. Hierbei übersah der Mann einen aus Richtung Marktbreit kommenden, vorfahrtsberechtigten, 17-jährigen Leichtkraftradfahrer. Im Kreuzungsbereich kam es nahezu zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Kradfahrer stürzte und verletzte hierbei schwer. Nach der Versorgung durch Notarzt und Rettungsdienst an der Unfallstelle wurde der Kradfahrer zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde eine Fahrspur gesperrt. Die Feuerwehr Marktbreit/Marktsteft übernahm unter anderem mit 10 Helfern die Verkehrslenkung.
Unfallfluchten
Volkach, Lkr. Kitzingen – Am 07.10.2021, 23:45 Uhr, fuhr ein 57-jähriger Fahrer eines Sattelzuges von Gaibach in Richtung Kolitzheim. Kurz nach dem Ortsausgang kam ein bislang unbekannter Fahrer eines Gliederzugs mit Wechselbrücke im Begegnungsverkehr entgegen und streifte mit seinem Gespann die vordere linke Seite der Sattelzugmaschine. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Vor Ort konnte am Zugfahrzeug gelblicher Lackabrieb festgestellt werden. Daher lässt sich vermuten, dass zumindest Teile des flüchtigen Lkws bzw. des Anhängers in gelber Farbe lackiert ist.
 Volkach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 07.10.2021, 09:00 Uhr bis 12:45 Uhr, ereignete sich in der Ratsherrstraße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten, blauen VW-Up an der linken Fahrertüre. Danach entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 06.10.2021, 21:30 Uhr bis 07.10.2021, 11:00 Uhr, streifte ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker eines ebenfalls unbekannten Fahrzeugs einen in der Böhmerwaldstraße geparkten, türkisfarbenen Mercedes. Die vordere linke Seite der Stoßstange wurde durch den Anstoß eingedellt und verkratzt. Der Unbekannte flüchtete, ohne Feststellungen zu seiner Person bzw. zur Unfallbeteiligung zu ermöglichen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise in allen drei Fällen der Unfallflucht erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.
 Diebstahl
 In Kasse gegriffen und gelüchtet
Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstag, um 17:26 Uhr, kam es im Sonderpreis-Baumarkt in der Industriestraße zu einen Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter bezahlte an der Kasse einen Artikel. Während die Kassiererin das Wechselgeld herausgab, griff der männliche Täter in die geöffnete Kasse hinein und entnahm 350 Euro Bargeld. Danach flüchtete der Täter, welcher mit einer blauen Jeans und einem schwarzen Kapuzenpullover begleitet war, zu Fuß in die Industriestraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei blieb erfolglos.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.
 
Zusätzlich:
Bericht des Verkehrssachbearbeiters der PI Kitzingen
Fahrrad-Kontrollaktion im Schulbereich
 Kitzingen/Volkach, Lkr. Kitzingen – Am 29.09.2021, zwischen 07:00 und 08:00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen Fahrradkontrollen im Bereich der Schulen in Kitzingen und Volkach durch. Ziel der Kontrollaktion war es, auf die ordnungsgemäße Ausrüstung, insbesondere im Hinblick auf Beleuchtung und Bremsen, und auf das Tragen von Helmen bei den Rad fahrenden Schülern hinzuweisen. Den Schülern, deren Fahrrad sich nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand befand, wurden entsprechende Hinweisblätter ausgehändigt, damit die Mängel ggf. unter Einbeziehung der Eltern behoben werden. Schüler, die keinen Helm trugen, wurden über die Schutzfunktion eines Helms aufgeklärt und kurze informatorische Gespräche geführt. Des Weiteren wurde Ihnen Flyer der Kampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken “Kopf-Entscheidung” mitgegeben und es erfolgte der Hinweis auf das Internetangebot, welches über den QR Code einzusehen ist.
Ergebnis der Kontrolle war, dass circa ein Drittel der Fahrräder der insgesamt 45 kontrollierten Radfahrer Mängel aufwiesen, vor allem in Bezug auf die Beleuchtungsausrüstungen. Ungefähr ein gleich hoher Prozentsatz trug bedauernswerterweise keinen Helm.
In diesem Zusammenhang bittet die PI Kitzingen, dass Eltern, deren Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren, die Ausrüstung der Fahrräder insbesondere auf Beleuchtung und Bremsen kontrollieren kontrollieren. Des Weiteren sollten sie die Kinder auf die Schutzwirkung eines Helms hinweisen.

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau

Drogen aufgefunden

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Alexanderweg wurden bei einem 31jährigen Betäubungsmittel und Utensilien aufgefunden. Aufgrund begangener Drogenverstöße wurde gegen den Tatverdächtigen ein Durchsuchungsbeschluß erwirkt und am frühen Freitagmorgen vollzogen. Dabei wurde in der Wohnung noch geringe Mengen von Betäubungsmittel und Utensilien zum Konsum sichergestellt. Gegen den 31jährigen wird nun ein weiteres Verfahren wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Wild-Vu mit Rehen

Lkrs. Bad Kissingen

Am Donnerstagabend kam es gleich zu zwei Zusammenstößen mit einem Reh. Zuerst sprang ein Reh vor das Auto einer 57jährigen Toyota-Fahrerin, als diese vom Kreuzberg nach Oberwildlfecken fuhr. Das Reh suchte nach dem Zusammenstoß sein Heil in der Flucht. Am Fahrzeug entstand dabei ein Schaden von 4000,- Euro.

Der nächste Unfall ereignete sich bei Bad Brückenau, als ein 29jähriger Seat-Fahrer die Staatstraße von Bad Brückenau kommend zum Staatsbad fuhr. Auch hier flüchtete das Reh in den Wald, während am Fahrzeug ein Schaden von 3000,- Euro entstand. In beiden Fällen wurde der zuständige Jagdpächter zur Nachsuche der Tiere verständigt.

Illegale Prostituierte aufgegriffen

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Am Donnerstagmittag wurde in der Bahnhofstraße ein Anwesen kontrolliert, da dort dem „horizontalen“ Gewerbe nachgegangen werden soll. Diese Erkenntnisse konnten verifiziert werden, da bei der Überprüfung des Hauses eine 52jährige Asiatin gerade ein „Liebes-Geschäft“ ausüben wollte. Die aus China stammende Frau wurde daraufhin zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle gebracht, wo sich herausstellte, dass sie kein gültiges Visum besitzt. Gegen die Frau wird nun ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts und der verbotenen Prostitution eingeleitet.

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 08.10.2021

Geldbeutel aus Fahrzeug entwendet

Sennfeld – Am Donnerstag, gegen 12:30 Uhr, stellte ein 54-jähriger seinen Kleintransporter Iveco in der Straße Am Fischlochweg ab und entfernte sich. Als er eine halbe Stunde später zu dem Fahrzeug zurückkam, bemerkte der Geschädigte, dass sein Geldbeutel, welcher auf dem Beifahrersitz lag durch einen Unbekannten entwendet wurde. Neben Bargeld befand sich noch diverse Dokumente in dem Geldbeutel.

Versuchter Gartenhausaufbruch

Gochsheim – Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochnachmittag versuchte ein Unbekannter in ein Gartenhaus, welches sich im Bereich der Schonunger Straße befindet, einzudringen. Dies gelang dem Unbekannten nicht, aber es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800,- Euro bei dem Versuch, die Gartenhaustür aufzubrechen.

Akkuschrauber von Baustelle entwendet

Schweinfurt – In der Wilhelm-Kohlhoff-Straße entwendete ein Unbekannter einen Akkuschrauber von einer Baustelle. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch in der Zeit zwischen 12:00 Uhr – 13:00 Uhr.

Wohnmobil aufgebrochen

Schweinfurt – Ein Unbekannter brach in der Zeit von Mittwoch 13:00 Uhr bis Donnerstag 08:15 Uhr, ein in der Seestraße, auf einem Innenhof abgestelltes Wohnmobil der Marke Ford auf. Aus dem Wohnmobil entwendete der Täter mehrere Sachen. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Geparkter Pkw beschädigt

Schweinfurt – In der Robert-Koch-Straße wurde am Donnerstag in der Zeit von 10:45 Uhr – 12:10 Uhr ein schwarzer Pkw VW durch einen Unbekannten beschädigt. Durch den Zusammenstoß des Unbekannten mit dem Fahrzeug entstand ein Schaden im Bereich der linken Fahrzeugseite. Der Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht PI Hammelburg

Drei Wildunfälle im Zuständigkeitsbereich der PI Hammelburg

Hammelburg Lkr. Bad Kissingen: Zwischen Donnerstagmorgen und der Nacht zum Freitag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Hammelburg insgesamt drei Wildunfälle.

Zum ersten Unfall kam es donnerstags gegen 07:30 Uhr auf der Staatsstraße 2290 zwischen Oberthulba und Wittershausen.  Ein Reh überlebte den Zusammenstoß mit einem  Kleintransporter nicht. Am Fahrzeug ist ein Schaden im Frontbereich in Höhe von ca. 1.000 Euro entstanden.

Eine Skoda-Fahrerin  erfasste  auf der Staatsstraße 2293, um 18:50 Uhr, zwischen Diebach und Wartmannsroth mit ihrem Pkw ein Reh tödlich. Hierbei wird der Schaden am Fahrzeug auf ca. 500 Euro geschätzt.

Eine 29-Jährige war mit ihrem VW-Golf Fahrzeug kurz nach Mitternacht auf der Staatsstraße 2790 von Neuwirtshaus in Richtung Untererthal unterwegs, als ein Greifvogel ihr Fahrzeug touchierte.  Das Tier war vor Ort nicht mehr auffindbar. Am Pkw konnte in der Dunkelheit zunächst kein Schaden festgestellt werden.

Ein Leichtverletzter bei Verkehrsunfall

Wartmannsroth OT Schwärzelbach, Lkr. Bad Kissingen: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, gegen 16:00 Uhr, auf der Staatsstraße 2790 zwischen Untererthal und Neuwirtshaus, als der Fahrer  eines  Daimlers  beim Linksabbiegen auf die Ortsverbindungsstraße in Richtung Schwärzelbach nicht aufpasste.  Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Seat eines 18-Jährigen. Dieser versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Daimler allerdings nicht mehr verhindern.

Der Seat kam nach der Kollision auf dem angrenzenden Acker zum Stehen. Der 18-Jährige verletzte sich leicht und wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 08.10.2021

Beim Ausparken, Unfall verursacht

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Eine Pkw-Fahrerin fuhr Donnerstagmittag rückwärts aus einer Parkbucht am Marktplatz heraus und stieß hierbei gegen einen ordnungsgemäß geparkten Dacia. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Unfallverursacher entfernte sich

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Donnerstag, um die Mittagszeit, befuhr ein Pritschenwagen die Rügshöfer Straße in Richtung Östliche Allee. Auf Höhe der dort befindlichen Metzgerei blieb der Kleintransporter an einen parkenden Kleinbus hängen, riss dessen Außenspiegel ab und fuhr weiter. Der Vorfall wurde von Zeugen beobachtet. Der Unfallverursacher konnte ermittelt werden. Es handelt sich hierbei um einen 33-jährigen Mann. Auf Befragen gab er an, zwar an der Unfallstelle gewesen zu sein, aber keine Kollision bemerkt zu haben. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Werbeschild angefahren und beschädigt

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Donnerstagfrüh wurde in der Salzstraße ein Werbeschild beschädigt, dass an einer Hausfassade befestigt ist. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme vor Ort konnte in Erfahrung gebracht werden, dass unmittelbar vor dem Gebäude ein weißer Lkw geparkt und auch dort rangiert hatte. Schließlich konnten die Schäden am Reklameschild mit dem Lkw in Einklang gebracht werden. Sachschaden ca. 2.000 Euro.


Kindertraum geht am Geburtstag doch noch in Erfüllung

Wie bereits am 28.09.21 berichtet, wurde ein Kinderfahrrad aus einem Hinterhof der Ernst-Reuter Straße in Schweinfurt entwendet. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, wurde das hochwertige Kinderfahrrad durch die 11-jährige Besitzerin erst kurz zuvor gekauft. Sie sparte eine lange Zeit auf das Fahrrad und erfüllte sich den Traum im Wert von 509 Euro.

Am 06.10.2021 konnte das Fahrrad im Zuge der polizeilichen Ermittlungen sichergestellt werden. Noch am gleichen Tag wurde die freudige Nachricht an die überglückliche Besitzerin überbracht, die an diesem Tag auch ihren 12. Geburtstag feierte. So gab es an diesem Tag gleich zwei Gründe um zu feiern. Sie freute sich sehr, ihr Fahrrad wieder in Empfang nehmen zu können.


Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern

Unfallflucht auf Baumarktparkplatz 

Ebern, Lkr. Haßberge: Am 06.10.2021 gegen 13:00 Uhr parkte ein 69-Jähriger Mann seinen silbernen Opel auf dem Parkplatz eines Baumarkts in Ebern. Als er gegen 13:45 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass die hintere Stoßstange seines Pkws angefahren wurde. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500,- Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ebern unter der Rufnummer 09531/924-0 in Verbindung zu setzten.

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 08.10.2021

Einsatz des Enforcement Trailers mit ersten Ergebnissen

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld

Nach der Installation des Enforcement Trailers an der St2445 am 06.10.2021 liegen der Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale nun erste Ergebnisse der rund um die Uhr laufenden, automatischen Geschwindigkeitsüberwachung vor.

Insgesamt wurden in den ersten zwei Tagen bei rund 5000 Verkehrsbewegungen pro Tag an der Messstelle 90 Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet. In der Spitze wurden Geschwindigkeiten von über 130km/h gemessen. In diesen Fällen müssen die Fahrzeugführer mit empfindlichen Geldbußen, Punkten und Fahrverboten rechnen.

Gleichwohl ist auch nach Erscheinen des Presseartikels ein deutlicher Rückgang der festgestellten Geschwindigkeitsverstöße zu verzeichnen.

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Im Laufe des Donnerstags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh. Eines der Rehe flüchtete in unbekannte Richtung, das Andere verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Ladendiebstahl

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Donnerstagmorgen steckte ein 68 Jahre alter Mann in einem Supermarkt in der Gartenstraße eine Spirituosenflasche in seinen Rucksack. An der Kasse zahlte er dann aber nur andere Waren und die Flasche hielt er weiter in seinem Rucksack versteckt. Beim Verlassen des Ladens schlug schließlich die Diebstahlssicherungsanlage an und der Mann wurde von den Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Neben einer Anzeige wegen eines Ladendiebstahls, erhielt der Mann zusätzlich noch ein Hausverbot.

Verkehrsunfallflucht I

Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Donnerstag zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen die Hauswand und ein daran montiertes Fallrohr eines Wohnhauses an der Ecke Hauptstraße/Obergasse. Im Anschluss entfernte er sich von der Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.600 Euro.

Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Verkehrsunfallflucht II

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Ein 21 Jahre alter Mann parkte am Donnerstagmorgen seinen PKW auf dem Parkplatz der Berufsschule in der Poststraße. Als er am Nachmittag zu diesem zurückkam stellte er einen frischen Unfallschaden am Heck fest. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hinterließ seine Personalien nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ca. 1.200 Euro.

Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Verkehrsunfallflucht III

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Donnerstagmorgen parkte ein 83 Jahre alter PKW-Fahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Meininger Straße aus. Hierbei stieß er gegen den geparkten PKW einer 68 Jahre alten Frau und verursacht dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Im Anschluss entfernte er sich von der Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Jedoch konnte der komplette Vorfall von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet werden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des

unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.

Wer war der Unbekannte?

 

Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 17:00 Uhr, kam  ein bislang Unbekannter an die Haustür am Anwesen einer Dame in der Waldstraße und bat um Einlass, angeblich um etwas zu trinken.  Weiterhin fragte der Mann anschließend nach Essen und Geld, nachdem ihm der Zutritt gewährt wurde.

Dies wurde von der gutgläubigen Dame jedoch abgelehnt und der Unbekannte verließ daraufhin das Anwesen. Im Nachgang entdeckte die Frau vor ihrem Haus einen mit Kreide gezeichneten sogenannten Gaunerzinken und meldete den Vorfall der Polizei.

Die Polizeiinspektion Hammelburg bittet Personen, die  Angaben zu dem unbekannten Mann oder zugehörigen Fahrzeugen machen können, dies unter der Tel. 09732/9060 zu melden.