Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 19.09.2021

Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck

Mögliche Gefährdungssituation auf der A70 – Polizei bittet um Hinweise!

Werbung

Am Samstagabend, gegen 22:00 Uhr, befuhr ein alkoholisierter Verkehrsteilnehmer mit seinem weißen VW Tiguan, die A70, beginnend von der Anschlussstelle Schweinfurt Zentrum, über die B 26a, bis nach Arnstein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einer Gefährdung und zu zwei weiteren Schädigungen durch den bekannten Fahrzeugführer.

Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt- Werneck sucht in diesem Fall nach möglichen weiteren Geschädigten und Zeugen, zu dem o.g. Vorfall, unter der Telefonnummer: 09722-9444-0.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 19.09.21

Verkehrsgeschehen

Am Samstagwurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt 6 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Verkehrsunfall flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem weiteren Unfall wa rein Wildtier beteiligt.

Aufmerksame Zeugen 

Stadt Kitzingen. Am 18.09.2021, gegen 19:35 Uhr, kam ein 25-jähriger aus dem Landkreis Würzburg zu seinem am Bleichwasen geparkten Fahrzeug zurück. Dort wurde er von mehreren Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass diese beobachten konnten, wie ein anderer Verkehrsteilnehmer an seinem Fahrzeug hängen blieb und einen Schaden verursachte.

Der 25-jährige begab sich daraufhin mit seinem Hyundai zur Dienststelle und erstattete Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Der Halter des zweiten Fahrzeuges konnte Zuhause angetroffen werden. An seinem Fahrzeug waren korrespondierende Unfallspuren festzustellen. Den 43-jährigen BMW-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Fahrzeug beschädigt

Albertshofen, Landkreis Kitzingen. In der Zeit von 17.09.2021, 19:00 Uhr -18.09.2021, 14:00 Uhr wurde in der Seebachstraße ein schwarzer BMW beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte das Fahrzeug einer 58-jährigen Anwohnerin am vorderen rechten Radkasten.

Ob es sich um eine Sachbeschädigung oder eine Verkehrsunfallflucht handelt ist bislang unklar.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Körperverletzung

Stadt Kitzingen. Am 18.09.2021, gegen 15:45 Uhr, kam es in der Siedlung von Kitzingen zu einer Körperverletzung. Zwei Männer (50 u. 35 Jahre) waren aufgrund bislang unbekannter Ursache in Streit geraten.

Da einer der beiden mit über 4 Promille stark alkoholisiert war, zog dieser bei der Auseinandersetzungen den Kürzeren und erlitt mehrere Hämatome. Der Andere blieb augenscheinlich unverletzt. Den Täter erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 19.09.2021

Betriebsunfall 

Oberwildflecken, Lkr. Bad Kissingen 

Am Samstag, gegen 7 Uhr kam es in einem Betrieb in Oberwildflecken zu einem Betriebsunfall, bei dem sich ein 39jähriger beide Unterschenkel brach.

Als der 39jährige eine Holzplatte aus einem Regal heben wollte, kam diese ins Rutschen und landete auf seinen Beinen. Nach der Erstversorgung durch die eigenen Kollegen, wurde der Schwerverletzte mit Verdacht auf beidseitige Unterschenkelfraktur vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

Motorradfahrer übersehen

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Ein 50jähriger Motorradfahrer erlitt bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Samstag ebenfalls schwere Verletzungen.

Der Landkreisbewohner befuhr mit seiner KTM gegen 16:45 Uhr die B286 von Bad Brückenau kommend in Richtung Speicherz. Zum selben Zeitpunkt wollte ein 66jähriger nach einem Wendemanöver mit seinem Pkw vom Fahrbahnrand anfahren, wobei er das herankommende Motorrad übersah. Der Kradfahrer versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Er wurde vom Pkw an der linken Fahrzeugseite touchiert und kam im angrenzenden Grünstreifen zu Sturz. Mit Verdacht auf Frakturen am Knie und Fuß, wurde der Motorradfahrer vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Sowohl Motorrad, also auch Auto wurden beim Zusammenstoß erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 10 000 Euro belaufen.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 19.09.2021

Beifahrertüre mit unbekannter Flüssigkeit beschädigt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen

Als ein Fahranfänger am Samstagmittag zu seinem in der Breslauer Straße geparkten Pkw zurückgekehrt war, fielen ihm seltsame Flecken auf der Beifahrertüre auf. Bei genauerem Hinsehen konnte, auch durch eine hinzugezogene Streifenbesatzung der Polizei, festgestellt werden, dass der Lack in diesem Bereich durch eine unbekannte Flüssigkeit beschädigt worden ist.

Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 09732/9060.

Jugendliche nachts im Schulhof

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen

Vom Gelände einer Hammelburger Schule wurde in der Samstagnacht durch eine Streife der Polizei Musik wahrgenommen. Als die Beamten aufs Schulgelände einfuhren, ergriffen die dort anwesenden Jugendlichen sofort die Flucht in verschiedene Richtungen, konntenaberin einer Seitenstraße wieder angetroffen werden.Bei der Kontrolle zeigten sich die Jugendlichen schließlich kooperativ und waren nach erfolgten Identitätsfeststellungen wieder entlassen. Durch die Streifenbesatzung konnten im Nachgang keine Beschädigungen oder hinterlassener Unrat auf dem Schulgelände festgestellt werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 19.09.2021

Freitag, den 17.09.2021

Geldbörse gefunden

Wülfershausen, Lkrs. Rhön-Grabfeld. Der Polizeiinspektion Mellrichstadt wurde der Fund einer Brieftasche in Wülfershausen samt Geld und Personalausweis mitgeteilt. Der rechtmäßige Eigentümer konnte erreicht und an den ehrlichen Finder verwiesen werden.

Größere Menge Europaletten gestohlen

Mellrichstadt, Lkrs. Rhön-Grabfeld. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden durch einen oder mehreren unbekannten Tätern von einem Betriebsgelände im Industriegebiet „Am Galgenturm“ 90 gebrauchte Euro-Paletten von nicht unerheblichem Wert entwendet.

Zaun beschädigt

Mellrichstadt, Lkrs. Rhön-Grabfeld. Ebenfalls in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag wurde in der Roßbachstraße eine Umfriedung beschädigt. Ein unbekannter Täter riss dabei den obersten Holzbalken des Sichtschutzes herunter und ließ ihn liegen.

Samstag, den 18.09.2021

An Kunst vergangen

Mellrichstadt, ST Eußenhausen, Lkrs. Rhön-Grabfeld. Innerhalb der letzten beiden Monate machten sich unbekannte Täter an einem der Kunstwerke an der bayerisch-thüringischen Grenze bei Eußenhausen zu Schaffen. Im dortigen Skulpturen-Park ragt je zur Hälfte die sog. „Goldene-Brücke“ von einem Bundesland zum anderen. Mittels einer Motorsäge wurde ein ca. 60 x 40 cm großes Loch in die Brücke gesägt. Außerdem wurden von ihr mehrere Bretter gewaltsam herunter gerissen und vor Ort verbrannt.

Uhr aufgefunden

Mellrichstadt, Lkrs. Rhön-Grabfeld. Am Samstagnachmittag wurde eine auffällige Armbanduhr mit markanter Verpackung in Mellrichstadt aufgefunden. Die Fundsache wird an das Fundamt bei der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt weitergeleitet

Pkw angefahren und sich aus dem Staub gemacht

Unsleben, Lkrs. Rhön-Grabfeld. In der Zeit zwischen Montag- und Donnerstagabend wurde vermutlich auf dem gemeindlichen öffentlichen Parkplatz in der Streugasse ein dort geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Der Schadensverursacher entfernte sich unerlaubt, ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern.

Oldtimer ohne Zulassung unterwegs

Hausen, Lkrs. Rhön-Grabfeld. Am Samstagnachmittag befanden sich zwei Polizeibeamte aus Hessen in ihrer Freizeit auf einer Motorradspritztour auf der Hochrhönstraße. Dabei stellten sie fest, dass am Kennzeichen eines vor ihnen fahrenden Einser VW Golfs keine Zulassungsplakette angebracht war. Die beiden Motorradfahrer stoppten den betagten Pkw und verständigten die örtliche Polizeidienststelle. Wie sich bei der Überprüfung vor Ort herausstellte, bestand für den Pkw bereits seit 2002 keine Zulassung mehr. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer muss sich nun wegen Fahren ohne Pflichtversicherung, Steuerhinterziehung und Fahren ohne Zulassung verantworten.

Zeugen, die zu den ungeklärten Fällen sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel.: 09776/8060, in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.09.2021

Verkehrsgeschehen

Alkoholbedingter Verkehrsunfall 

Zeil a.Main – Am Samstagnachmittag kam es gegen 16:30 Uhr kurzzeitig zu größeren Rückstauungen um den Kreisverkehr welcher nach Zeil, Haßfurt und dem Zubringer Knetzgau führt. Ursache hierfür war ein Auffahrunfall zwischen einem Sprinter mit niederländischer Zulassung und einem Opel Astra aus dem Zulassungsbereich Haßberge.

Der Grund für die Unachtsamkeit und dem damit verbundenen Auffahrunfall dürfte in der massiven Alkoholisierung des EU-Bürgers von deutlich über zwei Promille zu suchen sein. Verletzt wurde durch den Verkehrsunfall keiner der Unfallbeteiligten. Der Sachschaden beträgt rund 700 Euro. Da der Unfallverursacher keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet besitzt, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich zur Sicherung des Strafverfahrens einbehalten.

Eigentumsdelikte

Einbruch in den Bahnhofkiosk

Haßfurt – In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in den Bahnhofkiosk in Haßfurt. Mindestens eine unbekannte Person gelangte hierbei über ein Fenster unberechtigt in den Innenraum des Kiosk. Anschließend kam es zur Entwendung von Verbraucherartikel im niedrigen zweistelligen Bereich. Der Sachschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich. Gesucht wird aktuell nach Zeugen, die im Tatzeitraum relevante Feststellungen getroffen haben, die zur Ermittlung des oder der bislang unbekannten Täter führen könnten.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der 09521/927-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 19.09.2021 

Gerolzhofen: Den richtigen Riecher gehabt

Am späten Freitagabend um 21.45 Uhr befanden sich zwei uniformierte Polizeibeamte der PI Gerolzhofen in der Schallfelder Straße in Gerolzhofen bei einer Fußstreife, als sie den typischen Geruch von brennenden Marihuana in der Luft feststellten. Ein 32-jähriger Mann führte seinen Hund Gassi und rauchte dabei einen Joint, der eben den Geruch des Rauschmittels freisetzte.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und der Joint, den er rauchte, wurde als Beweismittel gesichert. Nach Feststellung der Personalien des Mannes wurde im Rahmen der folgenden Wohnungsdurchsuchung neben Werkzeugen zur Betäubungsmittelzubereitung weiteres Marihuana sichergestellt. Die Strafanzeige wegen des Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz wird geführt, das Betäubungsmittel und die Zubereitungshilfsmittel werden der Staatsanwaltschaft zugeleitet.

Nach Abschluss des Strafverfahrens werden die Rauschmittel und Werkzeuge vernichtet.

Gerolzhofen: Lagerfeuer auf dem Schulhof

Am Freitagnachmittag um 15.05 Uhr stellte eine uniformierte Streifenbesatzungder PI Gerolzhofenfest, dass mehrere Personen ein offenes Lagerfeuer auf dem Schulgelände am Lülsfelder Weg betrieben. Dazu hatte einer der Männer sogar ein Fahrrad mit Anhänger mitgebracht, um das Holz zu transportieren. Die polizeiliche Aufforderung, das Feuer zu löschen, wurde von den alkoholisierten Männernzwar widerwillig aber dennoch befolgt.

Die Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des offenen Feuers in der Stadtwird erstellt.

Gerolzhofen: Verkehrsunfall mit 5000 Euro Sachschaden

Eine 68jährige Frau fuhr am Samstagnachmittag um 14.00 Uhr mit ihrem Pkw Dacia auf der nördlichen Allee stadteinwärts. Sie musste ihren Pkw verkehrsbedingt abbremsen, was durch die 60jährige, hinterherfahrende Mercedes-Fahrerin zu spät bemerkt wurde. Sie fuhr auf den Dacia auf, glücklicherweise wurde keine der beiden Frauen verletzt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.09.2021

In Rohbau und Maschinenhalle eingebrochen 

Karlstadt-Laudenbach/Lkr. Main-Spessart. Am Samstagvormittag (18.09.) wurden bei der Karlstadter Polizei zwei Einbrüche zur Anzeige gebracht, die im Verlauf der vorangegangenen Nacht von Freitag auf Samstag verübt worden waren. Der Tatzeitraum liegt zwischen 18:00 und 09:45 Uhr.

Der eine Einbruch wurde im zurzeit im Bau befindlichen neuen Feuerwehrhaus am Ortsrand von Laudenbach begangen. Der derzeit noch unbekannte Täter hebelte eine Terrassentüre auf und gelangte so ins Gebäude. Zuvor war schon versucht worden, die Rohbautüre am Haupteingang aufzuhebeln. Im Rohbau selbst wurde augenscheinlich nichts entwendet, der Täter verursachte aber einen Schaden von ca. 1.500 Euro.

Der zweite Einbruch wurde in eine Lagerhalle verübt, die außerorts ca. 400 m weiter zwischen Laudenbach und Himmelstadt steht. Hier gelang es dem Täter, eine Metalleingangstüre aufzuhebeln und so in die Halle zu gelangen. Dort entwendete der Einbrecher nach ersten Erkenntnissen lediglich einen Steckschlüsselsatz im Wert von ca. 100 Euro. Darüber hinaus hinterließ er einen Sachschaden von ca. 150 Euro.

Die Polizei Karlstadt hat die Ermittlungen nach dem Einbrecher aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09353/9741-0 zu melden.

Geldbörse im Supermarkt gestohlen 

Zellingen-Retzbach/Lkr. Main-Spessart. Eine günstige Gelegenheit nutzte am Samstagvormittag (18.09.) ein unbekannter Dieb, der in einem Retzbacher Verbrauchermarkt im Gewerbegebiet „Am Güßgraben“ eine Geldbörse aus einer Handtasche stibitzte.

Die 76-jährige Geschädigte war zwischen 10:00 und 10:30 Uhr im besagten Markt beim Einkaufen und hatte ihre Handtasche an ihren Einkaufswagen gehängt. Der derzeit noch unbekannte Täter wartete im Tatzeitraum einen geeigneten Moment ab und zog den Geldbeutel unbemerkt aus der geschlossenen Handtasche. Neben mehrerer Dokumente und Identitätspapiere hatte die Börse noch ca. 400 Euro an Bargeld enthalten.

Die Karlstadter Polizei hat die Ermittlungen nach dem unbekannten Langfinger aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen genommen.

Hühnermist entsorgt 

Eußenheim-Obersfeld/Lkr. Main-Spessart. Die Karlstadter Polizei wurde am Samstagnachmittag (18.09.) zu einem Umweltfrevel in ein Waldstück bei Obersfeld gerufen. Ein derzeit noch unbekannter Täter hatte im Verlauf der letzten Tage unweit der Kreisstraße in der Nähe des Sportplatzes insgesamt 11 Müllsäcke entsorgt, die mit Hühnermist gefüllt waren.

Von dem Umweltsünder fehlt bislang jede Spur. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09353/9741-0 bei der Karlstadter Polizei zu melden.

Mit Auto überschlagen 

Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde am Samstagnachmittag ein 46-jähriger Skoda-Fahrer, der mit seinem Pkw zwischen Schönarts und der B26 von der Fahrbahn abgekommen war und sich überschlagen hatte.

Der Unfallfahrer war gegen 19:00 Uhr auf der Verbindungsweg zwischen Schönarts und der B26 unterwegs, als er im Bereich einer langgezogenen Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Bankett geriet und anschließend ins Schleudern kam. Nach ca. 200 m schleuderte der Skoda von der Fahrbahn, plättete dabei einen Leitpfosten und überschlug sich, bevor das Fahrzeug im anliegenden Acker auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrer wurde bei dem Unfall augenscheinlich nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Vorsorge mit Verdacht auf ein HWS in ein Krankenhaus gebracht. Am nicht mehr fahrbereiten Skoda entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von mindestens 25.000 Euro.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 19.09.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Tierliebe wird teuer

Hirschaid    Um auf der B 505, kurz nach der Anschlussstelle Hirschaid, Richtung BAB A 3, am Samstag, kurz vor Mitternacht, einen querenden Fuchs nicht zu überfahren, wich der 20jährige Fahrer eines Seat nach rechts aus und streifte dadurch die Außenschutzplanke. Der Fuchs entkam unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

Sonstiges

Falschfahrer auf der A 70

Viereth / Eltmann   Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, fuhr der 41jährige Fahrer eines Seat, mit rumänischer Zulassung, an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt in falsche Richtung auf die A 70 ein. Auf der Richtungsfahrbahn Bamberg fuhr er anschließend als „Geisterfahrer“ bis zur Anschlussstelle Eltmann, wo er durch eine Polizeistreife angehalten werden konnte. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenmeldungen, insbesondere von Verkehrsteilnehmern, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden, unter Tel. 0951/9129-510.

 

Pressebericht vom 19.09.2021 PI Bad Kissingen

Bad Kissingen

Maskenverstoß mit Folgen

Der Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäfts in Bad Kissingen fiel ein 51-Jähriger Mann ohne den vorgeschriebenen Mund- und Nasenschutz auf. Nach Ansprache reagierte dieser verbal ausfällig und zeigte ihr den Mittelfinger. Als er daraufhin des Geschäftes verwiesen wurde zog er schwungvoll seine Maske aus der Hosentasche und schlug hierbei der Verkäuferin ins Gesicht. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung, Beleidigung und ein Bußgeld wegen des Verstoßes gegen die Maskenpflicht.

Bad Bocklet

Wildunfall mit Reh

Am Samstagmorgen befuhr ein 36 jähriger Fahrer eines BMW die Staatsstraße 2292 von Hohn in Fahrtrichtung Aschach. Kurz nach dem Ortsausgang Hohn querte ein Reh die Fahrbahn. Der Fahrer konnte dem plötzlich auftauchenden Reh nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Beim Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am späten Samstagabend geriet ein 18-jähriger Pkw-Führer in den Fokus einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte durch die Beamten Ausfallerscheinungen festgestellt werden, welche auf den Konsum von alkoholischen Genussmitteln hinwiesen. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies. Da der 18-jährige Betroffene nicht nur noch unter 21 Jahren alt ist, sondern auch noch Fahranfänger, gilt für ihn die 0,0 Promillegrenze, welche er überschritt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihm drohen jetzt ein Bußgeld in Höhe von 250,- Euro sowie ein Punkt in Flensburg und ein Aufbauseminar.

Burkardroth

Überhöhte Geschwindigkeit

Am 18.09.2021 um ca. 09:48 Uhr fuhr ein 41-jähriger Mann mit seinem BMW auf der Kreisstraße von Zahlbach kommend in Fahrtrichtung Gefäll. In einer Kurve verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über den Pkw. Das Fahrzeug kam im Straßengraben auf der rechten Fahrbahnseite zum Stehen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 €.

Wildunfall mit Reh

Am 18.09.2021, gegen 23:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße zwischen Lauter und Waldfenster ein Wildunfall. Ein Mercedes-Fahrer kollidierte auf der Strecke mit einem Reh, welches durch den Aufprall getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Nüdlingen

Wildunfall mit Reh

Am frühen Sonntag befuhr eine 29 jährige Fahrerin eines VW Kombi die St2445 von Nüdlingen in Fahrtrichtung Schweinfurt. Kurz vor der schwarzen Pfütze überquerte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit der Fahrerin des VW. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Das Reh flüchte in das angrenzende Waldgebiet.

Oerlenbach

Wildunfall mit Reh

Am 19.09.2021, gegen 00:05 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Oerlenbach und Münnerstadt ein Wildunfall. Ein VW kollidierte auf der Strecke mit einem Reh, welches jedoch vor Ort nicht mehr auffindbar war. Ebenfalls kollidierte der VW-Fahrer mit der Leitplanke. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 8000 €.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt a. d. Saale vom 19.09.2021

Seitenabstand zu gering

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag fuhr ein 29-jähriger Hyundai-Fahrer gegen 13.00 Uhr den Nachtigallweg. Als er an einem am Fahrbahnrand geparkten BMW vorbeifahren wollte, blieb er mit dem rechten Außenspiegel an der linken Seite bzw. dem linken Außenspiegel des geparkten Fahrzeugs hängen. Durch die Kollision entstand ein relativ geringer Gesamtschaden in Höhe von geschätzten 500.- Euro.

Personalausweis abgelaufen

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Samstagnachmittag erschien ein 24-jähriger Mann bei der PI Bad Neustadt a. d. Saale, um ein Anliegen vorzutragen. Im Rahmen der obligatorischen Identitätsprüfung fiel dem Beamten auf, dass der vorgezeigte Personalausweis seit über einem Jahr abgelaufen ist. Der zuständigen Verfolgungsbehörde wird eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Personalausweisgesetz vorgelegt.

Alkoholkonsum endet in Ausnüchterungszelle

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Samstagnachmittag wurde eine Streife zu einem Lebensmittel-Geschäft in der Meininger Straße gerufen, da dort eine stark alkoholisierte Person hilfebedürftig sei. Wie sich herausstellte, hatte ein 58- jähriger Mann einen so großen Alkoholisierungsgrad, dass er nach ärztlicher Überprüfung letztlich zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen werden musste. Nach entsprechender Ausnüchterung konnte der Mann wieder entlassen werden.

Lebensmittel gestohlen

Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend wurde ein 41-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er mehrere Lebensmittel nebst Alkoholika im Wert von knapp 40.- Euro aus einem örtlichen Lebensmittelgeschäft entwendete. Er wurde daraufhin bis zum Eintreffen der eingesetzten Streife festgehalten. Das Diebesgut wurde an Ort und Stelle wieder herausgegeben. Den Mann darf sich nun wegen Diebstahl verantworten.

Müll zurückgelassen

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagmorgen wurde der PI Bad Neustadt mitgeteilt, dass mehrere Jugendliche im Verlauf der vorangegangenen Nacht an der Brend unterhalb eines Spielplatzes in der Ostlandstraße eine Party gefeiert und ihren Müll nicht weggeräumt hätten. Vor Ort bestätigte sich diese

Mitteilung. Es wurden leere Flaschen, Papiertüten und Holzkohle zurückgelassen. Die Verursacher sind bis dato nicht bekannt.

Unfallflucht auf dem Parkplatz Gaboldspforte

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am vergangenen Samstag touchierte ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer im Zeitraum von 17.25 bis 18.30 Uhr einen auf dem Parkplatz Gaboldspforte (Goethestraße) abgestellten Ford. Der verantwortliche Fahrzeugführer verursachte an diesem Fahrzeug einen Schaden an der Beifahrertür. Er entfernte sich, ohne sich vorab um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zu den ungeklärten Fällen bittet die PI Bad Neustadt a. d. Saale um sachdienliche Hinweise unter Tel. 09771/6060.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 19.09.2021

Aus dem Stadtgebiet:

Zu scharfer Döner entfacht Streit – Körperverletzung in Schweinfurt

Am späten Abend des 18.09.2021 ereignete sich ein Streit an einem Dönerladen in Schweinfurt. Dieser endete damit, dass ein im Laden Angestellter dem Kunden hinterherlief und ihn körperlich anging. Zuvor soll der Kunde laut eigenen Angaben einen Döner aufgrund nicht bestellter Schärfe zurückgegeben haben. Der aggressive Angestellte muss jetzt mit einem Strafverfahren, wegen vorsätzlicher Körperverletzung rechnen. Der Kunde war leicht verletzt, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden.

Mehrere Sachbeschädigungen in Schweinfurt – Fahrzeuge mit Farbe übergossen

Am 18.09.2021 stellte der spätere Geschädigte sein Fahrzeug gegen 20:00 Uhr in Schweinfurt in der Hochfeldstraße 6 ab. Um 21:15 Uhr kam er zu seinem Fahrzeug zurück und stellte fest, dass dieses mit weißer Farbe übergossen wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500,- Euro. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang nicht. Ein ähnlicher Fall ereignete sich am gleichen Tag zwischen 16:30 Uhr und 22:00 Uhr. Hier wurde der Pkw des Geschädigten im Bereich der Motorhaube, des Fahrzeugdaches und der Frontscheibe, ebenfalls mit weißer Farbe beschmiert. Das Fahrzeug des Geschädigten stand im Tatzeitraum in der Rhönstraße auf Höhe der Hausnummer 6. Bislang gibt es auch hier keine Hinweise auf einen möglichen Täter.

Kinderwagen als Beuteversteck – Ladendiebstahl in Schweinfurt

Am 18.09.2021 ereignete sich in der Drogerie DM in der Schrammstraße in Schweinfurt ein Ladendiebstahl. Die spätere Beschuldigte war mit ihrem Kinderwagen unterwegs, lud heimlich Ware in die im Wagen befindlichen Taschen, und passierte anschließend den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Als die Diebstahlssicherung Alarm schlug, wurde sie ins Büro der Filialleitung gebeten und die Polizei alarmiert. Nun muss sie mit einem Strafverfahren wegen Diebstahl rechnen. Der Warenwert betrug knapp 70,- Euro.

Unfallflucht in Schweinfurt

Am 18.09.2021 ereignete sich ca. um 17:20 Uhr ein Verkehrsunfall in der Gunnar-Wester-Straße 10 in Schweinfurt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher blieb, vermutlich beim Ausparken, am geparkten Fahrzeug der Geschädigten hängen. Am geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von knapp 1.000,- Euro.

Aus dem Landkreis: 

Mehrere Personen mit Axt bedroht – Verbaler Streit in Gochsheim eskaliert 

Am späten Abend des 18.09.2021 ereignete sich im Ortskern von Gochsheim ein verbaler Streit unter mehreren Personen. Dieser eskalierte, als sich der spätere Beschuldigte aus seinem Wohnhaus einer Axt bemächtigte, und damit die übrigen Streitparteien bedrohte. Beim Eintreffen der Polizeibeamten hatten die in den Streit verwickelten Personen den Aggressor bereits entwaffnen können. Dieser muss jetzt mit einem Strafverfahren wegen der Bedrohung rechnen. Zudem wurde er aufgrund der von ihm ausgehenden Fremdgefährdung und hohen Aggressivität nach Werneck in die Psychatrie gebracht.

Sachbeschädigung in Röthlein – SPD Wahlplakat entwendet

In Röthlein kam es zwischen dem 14.09.21 und 15.09.21 zum Diebstahl eines Wahlplakates. Letzteres hing in der Hauptstraße 32 in Röthlein und wurde von einer bislang unbekannten Person im Tatzeitraum entwendet. Der Wert des Wahlplakates beläuft sich auf etwa 45,- Euro.

In Sennfeld unter Drogeneinfluss und ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Am Abend des 18.09.2021 wurde der Fahrzeugführer eines weißen 3er BMW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Überprüfung der mitzuführenden Dokumente und der Fahrtauglichkeit des Fahrers stellte sich heraus, dass der Fahrer über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Außerdem konnten die kontrollierenden Polizeibeamten drogentypische Verhaltensauffälligkeiten beim Fahrer feststellen. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Amphetamin stand. Der Fahrer muss sich jetzt unter anderem mit einem Strafverfahren, wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem zusätzlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen dem Fahren unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln auseinandersetzen.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Schwebheim

Am Morgen des 18.09.2021 meldete sich ein Geschädigter bei der Polizei Schweinfurt und gab an, dass eine bislang unbekannte Person die Radmuttern an seinem Fahrzeug gelockert hatte. Das Fahrzeug stellte er in der Moritz-Fischer-Straße 5 auf dem dortigen Pendlerparkplatz zwischen dem 13.09.21, 23:00 Uhr und dem 14.09.21, 08:00 Uhr ab. Dass die Radmuttern lose waren fiel dem Geschädigten erst während der Fahrt auf. Glücklicherweise konnte ein Verkehrsunfall vermieden werden.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.