Symbolfoto © PRIMATON

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck vom 16.07.2021

Strahlungen, A71, Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung

Metallteil auf Fahrbahn – Zeugen gesucht

Am frühen Donnerstagabend verlor auf der A71 in Fahrtrichtung Schweinfurt, zwischen den Anschlussstellen Bad Neustadt und Münnerstadt, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Aluminiumspriegel. Diese längliche Metalllatte blieb auf der Fahrbahn liegen und wurde durch eine Vielzahl von Fahrzeugen überfahren. Dabei entstand bei mindestens einem Pkw Sachschaden. Zeugen die Hinweise zum Verursacher geben können oder Verkehrsteilnehmer die ebenfalls geschädigt wurden, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck unter Tel.: 09722/9444-0 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Haßfurt vom 16.07.21

Wildunfall – ohne Tierschutzgedanken des Verursachers

Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr im Gemeindebereich Zeil am 15.07.21 gegen 22.45 h auf der Entlastungsstraße etwa auf Höhe der ehemaligen Zuckerfabrik in Richtung Autobahnzubringer und kollidierte im Kurvenbereich mit einem querenden Biber. Der Biber wurde dabei getötet und der Unfall-Pkw beschädigt. Auf der Fahrbahn lagen entsprechende Fahrzeugkleinteile herum. Allerdings entfernte sich der Verursacher ohne die Unfallstelle abzusichern und ohne die Polizei oder einen Jagdpächter zu verständigen. Dies stellte eine Streifenbesatzung fest. Sie war im Rahmen einer anderen Ermittlungssache kurz nach dem Unfallzeitpunkt an der Örtlichkeit vorbeigekommen und kümmerte sich um das tote Tier sowie die Verkehrslenkung. Der Unfallfahrer hatte die Unfallstelle ohne weitere Hilfeleistung für das Tier und andere Verkehrsteilnehmer verlassen. Mit diesem Verhalten stellt sich der Unfallfahrer in Bezug auf Rücksichtnahme im Straßenverkehr ein schlechtes Zeugnis aus.

Zeugen des Verkehrsunfalls oder Personen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten die PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270 zu verständigen.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich 17 Wildunfälle im Dienstbereich der PI Haßfurt. Während es bei drei Verkehrsunfällen ohne nennenswerten Schaden abging, beläuft sich der Gesamtschaden bei den restlichen Unfällen auf mehr als 28.000 Euro. Bei den Wildunfällen wurden 12 Rehe, 2 Feldhasen, und jeweils ein Biber, ein Dachs und ein Fuchs getötet. Alle Wildunfälle passierten auf den besonders mit Warnschildern gekennzeichneten Strecken.

 

Kitzingen, 16.07.2021

 

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person. Dreimal entfernten sich die Unfallverursacher jeweils unerlaubt von der Unfallstelle.

Unfall mit Verletzten

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße 2271 ein Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Fahrer eines Sattelzuges fuhr mit seinem Fahrzeug in Richtung Hörblach. An der Kreuzung Richthofenstraße hielt er sein Gespann an, nachdem die Ampel rot anzeigte. Als die Ampel auf Grün schaltete, setzte der Mann mit seinem Lkw die Fahrt fort. Eine dahinterfahrende 32-jährige Radfahrerin fuhr ebenfalls an und wollte den Lkw rechts überholen. Hierbei kam die Frau mit ihrem Fahrrad zwischen Fahrbahn Belag und Seitenstreifen. Aufgrund des Höhenunterschieds geriet ihr Rad außer Kontrolle und die Frau stürzte in den Straßengraben. Die Radfahrerin verletzte sich leicht. Sie wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und im Anschluss zur weiteren Abklärung der Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von 100 Euro.

Unfallfluchten

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 15.07.2021, 05:10 Uhr bis 12:20 Uhr, kam es am Unteren Mainkai vor dortigen Atelier zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte mit einem unbekannten Fahrzeug einen ordnungsgemäß parkenden, weißen KIA-Rio. Im Anschluss flüchtete dieser, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Kia wurde an der Frontstoßstange verkratzt und die Motorhaube eingedellt. Nach in Augenscheinnahme der Schäden am KIA liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Unbekannten um einen Radfahrer handeln dürfte, welcher in Richtung Tiergarage radelte und nach links von der Fahrbahn aus auf den KIA auffuhr. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstag, 15.07.2021, 09:55 Uhr, parkte ein 69-jähriger Fahrzeuglenker ordnungsgemäß sein weißes IVECO Wohnmobil am Bleichwasen. An der Versorgungsstation des Wohnmobilplatzes füllte der Mann seinen Frischwassertank auf und befand sich im Fahrzeug. Nachdem er ein Ruckeln verspürte, schaute er nach draußen und sah wie ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, ebenfalls mit einem weißen Wohnmobil davonfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Am geparkten Wohnmobil wurde die linke Verkleidung des Außenspiegels verkratzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Prichsenstadt, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 14.07.2021, 18:00 Uhr bis 15.07.2021, 07:45 Uhr, ereignete sich in Laub eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker touchierte auf der Straße „Laub“ die Dachrinne eines Gebäudes, welche durch den Anstoß eingedrückt und beschädigt wurde. Vor Ort konnten die Ordnungshüter orangefarbenen Fremdlack an der Rinne feststellen, was darauf hindeutet, dass das flüchtige Fahrzeug zumindest teilweise in der Farbe Orange lackiert ist. Der Unbekannte flüchtete, ohne sich um den Schaden in Höhe von 100 Euro zu kümmern.
Hinweise in allen drei Fällen erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Fehler beim Vorbeifahren

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag befuhr ein 21-jähriger Fahrer eines Transporters die Mainbernheimer Straße und hielt sein Fahrzeug verkehrsbedingt an. Ein 68-jähriger Fahrzeugführer eines Pkws fuhr links an dem Transporter vorbei um sich auf die Linksabbiegerspur einzuordnen. Aufgrund zu geringen Seitenabstandes touchierte der Pkw mit der rechten Seite die linke Seite des Transporters. Es entstand ein Gesamtschaden von c.a 5500 Euro.

Sachbeschädigung

Schriftzug von Schaufenster gerissen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 14.07.2021, 18:45 Uhr, bis 15.07.2021, 07:00 Uhr, riss ein bislang unbekannter Täter in der Falterstraße einen Klebeschriftzug vom Schaufenster eines Versicherungsbüros. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Sonstiges

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnertagmorgen wurde der Polizeiinspektion Kitzingen eine Rauentwicklung auf einer Baustelle in der Schmiedelstraße mitgeteilt. Nach bisherigen Kenntnisstand geriet ein Industrieventilator aufgrund technischen Defekts in Brand. Beim bekämpfen des Feuers verletzte sich ein Bauarbeiter leicht. Die Feuerwehr Kitzingen war mit 25 Helfern vor Ort und löschte letztendlich den Brand. Weiterhin waren vorsorglich sieben Rettungssanitäter an der Brandstelle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.

 

 

Pressebericht vom 16.07.2021

Bad Kissingen

Verkehrsunfall beim Ausparken

Am Donnerstagnachmittag kam es in der Unteren Wendelinusstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Peugeot-Fahrerin wollte mit ihrem Fahrzeug ausparken und touchierte einen gegenüber der Ausfahrt ordnungswidrig abgestellten Pkw Seat, so dass ein Schaden von circa 1.000,- Euro entstand. Die Personalien zwischen den Unfallbeteiligten wurden durch die aufnehmenden Polizeibeamten durchgeführt. Die Unfallbeteiligten wurden jeweils verwarnt.

Metallgeländer verbogen – Zeugen gesucht

In der Zeit von 07. bis 14. Juli wurde in der Salinenstraße beim Überlaufbecken durch einen oder mehrere bisher Unbekannte ein Metallgeländer verbogen, so dass dieses aus der Verankerung brach. Dadurch entstand der Stadt Bad Kissingen ein Schaden von circa 500,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas gesehen haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Burkardroth

Reh stirbt bei Wildunfall

Auf der Staatsstraße St 2290 von Burkardroth in Richtung Lauter erfasste am Donnerstagabend, gegen 23.00 Uhr, ein Ford-Fahrer ein Reh. Dieses überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Münnerstadt

Marihuana aus Fenster geworfen

Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen suchten zivile Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen am Donnerstag einen 20-Jährigen an seiner Wohnadresse auf. Durch einen Mitbewohner wurde die Wohnung geöffnet, da sich der junge Mann im Bad befand. Die eingesetzten Beamten konnten beobachten, wie der 20-Jährige eine Aluplombe aus dem Badfenster warf, in welchen sich Marihuana befand. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden aufgenommen.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 16.07.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienstbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich am Donnerstag und Freitag insgesamt drei Wildunfälle. Zwei Rehe verendeten nach dem Zusammenstoß im Straßengraben, ein Reh flüchtete. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 8.500 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Auf Warenlieferung gewartet – in der Zwischenzeit Alkohol konsumiert

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Polizei wurde am Donnerstag, gegen 23.30 Uhr, mitgeteilt, dass auf einem Firmengelände in der Siemensstraße bereits seit dem Nachmittag ein Transporter steht. Der Fahrer habe Alkohol getrunken und würde auf dem Fahrersitz schlafen. Bei Eintreffen der Streife wurde der Mann wie geschildert angetroffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und können vom Fahrer in nüchternem Zustand abgeholt werden.

Alleinbeteiligt von Pedelec gestürzt

Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 42-jährige Frau fuhr am Donnerstag, um 23.10 Uhr, mit ihrem Pedelec von Heustreu kommend auf dem asphaltierten Fahrradweg in Richtung Herschfeld. Hierbei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach links in den Seitengraben und stürzte mit dem Kopf auf den Asphalt. Trotz eines getragenen Fahrradhelms kam sie mit Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma in stationäre Behandlung.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 16.07.2021

 

Unfallflucht

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag wurde der Polizei vom Kreisbauhof ein Schaden am Bankette und ein umgefahrener Leitpfosten auf der Kreisstraße NES1 zwischen Bad Königshofen und Herbstadt gemeldet. Der Schaden muss zwischen Montagmittag und Donnerstagmorgen entstanden sein und beläuft sich auf etwa 500,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

Versuchter Enkeltrickbetrug

Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 93-Jährige erhielt am Donnerstagmittag einen Anruf in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Enkel einen Autounfall hätte. Nach dem die Dame den Anrufer jedoch schlecht verstand legte Sie auf und informierte die Polizei. Zu einer Geldforderung ist es nicht gekommen.

 

Vom Fahrrad gestürzt

Großeibstadt, ‚Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag war eine 52-Jährige gemeinsam mit ihrer Tochter auf dem Fahrradweg bei Großeibstadt unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte die Dame von ihrem Rad. Die Frau verletzte sich bei dem Unfall und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der genaue Hergang muss noch geklärt werden.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 16.07.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

 

Verkehrsunfälle

Fahrstreifenwechsel missglückt

Bamberg Beim Fahrstreifenwechsel nach links, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw, übersah am Donnerstagnachmittag der 38jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73 den dort fahrenden Audi eines 22jährigen, der trotz Vollbremsung einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte und durch den Aufprall leicht verletzt wurde. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12000 Euro.

Sonstiges

„Getuntes“ Lastenfahrrad unter Drogen gefahren
Bamberg-Ost Auf seinem E-Lastenfahrrad, das mittels nachträglich eingebautem Elektrobausatz zu einem motorisierten Kleinkraftrad „mutierte“ wurde am Donnerstagabend ein 31jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert. Bei der Durchsuchung der Lastenbox wurde eine größere Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Das Zweirad wurde beschlagnahmt. Da der Mann zudem Drogenkonsum einräumte, erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum. Er wird nun wegen illegalen Drogenbesitzes, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Drogenfahrt angezeigt.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Einfahren missglückt völlig
Scheßlitz Nahezu direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Scheßlitz, Richtung Bamberg, wechselte am Donnerstagabend die 70jährige Fahrerin eines VW auf den linken Fahrstreifen der A 70. Dabei übersah sie, die dort mit hoher Geschwindigkeit herannahende 20jährige Fahrerin eines Peugeot, die ein Auffahren mit voller Wucht in das Heck des VW nicht mehr vermeiden konnte. Beide Fahrerinnen wurden leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht, ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 40000 Euro.

Lkw und Leitplanke verbeult
Gundelsheim Aus Unachtsamkeit kam am Freitagmorgen der 52jährige Fahrer eines Lkw am Kreuz Bamberg, in der Überleitung von der A 70 auf die A 73, von der Fahrbahn ab und schrammte die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Sonstiges

Trunkenheitsfahrt
Breitengüßbach Über 1,4 Promille ergab ein Atemalkoholtest beim 58jährigen Fahrer eines Dacia, der am Donnerstagnachmittag von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sofort sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 16.07.2021

Faustschläge vor der Spielhalle
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Aus nichtigem Anlass gerieten am Mittwochabend gegen 19 Uhr zwei Männer vor der Spielothek in der Römershager Straße in Bad Brückenau aneinander. Dabei schlug ein 46-Jähriger seinem 47-jährigen Kontrahenten zweimal mit der Faust ins Gesicht und trat ihm noch ans Schienbein. Er muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten. Auslöser sei dem ersten Vernehmen nach gewesen, dass eine geliehene Tasche dem Besitzer nicht dahin zurückgebracht wurde, wo es vereinbart war.

Pkw angefahren
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Ein 27-jährige Fahrer eines braunen Opel Astra zeigte am Donnerstag an, dass ein unbekannter Pkw einen Schaden an seinem Fahrzeug verursacht hätte. Ein Zeuge hatte ihm berichtet, dass ein weißer VW Golf rückwärts auf seinen vor der Firma Hanse-Haus im Gewerbegebiet Buchrasen abgestellten Wagen gerollt war. Der Besitzer stellte später fest, dass dabei ein Frontschaden entstanden ist. Der Verursacher ist unbekannt, das Kennzeichen seines Fahrzeugs wurde jedoch abgelesen, so dass sich der als Unfallflucht aufgenommene Sachverhalt klären lassen wird.

Eine Leichtverletzte nach missachteter Vorfahrt
Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
Leicht verletzt wurde am Donnerstag gegen 14 Uhr eine 19-jährige Frau am Steuer ihres Ford Fiesta, als sie gerade vom Kinderdorf Riedenberg wegfahren wollte. An der Einmündung vom Birkenweg in die Frühlingsstraße kam von links ein Renault, dessen 62-jähriger Fahrer die Vorfahrtsberechtigte wohl übersehen hatte. Beim Zusammenstoß im Einmündungsbereich wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich beschädigt. Es wird ein Sachschaden von jeweils 4000 € angenommen. Die Fahrerin des Fiesta erlitt leichte Blessuren im Kopfbereich und wurde im Krankenhaus ambulant behandelt.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 16.07.2021

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Glücklicherweise nur Sachschaden entstand, als am Donnerstag eine 79-jährige Pkw-Fahrerin die Vorfahrt eines anderen Pkw missachtete. Die ältere Dame befuhr mit ihrem Mercedes die Bahnhofstraße und wollte an der Kreuzung in Richtung Frickenhäuser Straße weiterfahren. Sie übersah das Stopp-Schild und fuhr in die Straße ein, wo in diesem Moment eine 49-jährige Autofahrerin mit einem Fiat fuhr. Beim Aufeinandertreffen der beiden Pkw wurde auch noch das Standrohr des Verkehrszeichens in Mitleidenschaft gezogen. Am Pkw der Unfallverursacherin entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8000 Euro, während am Fahrzeug der Geschädigten ca. 5000 Euro zu Buche stehen. Der Schaden am Verkehrszeichen wurde auf etwa 250 Euro beziffert.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 16.07.2021
Wildunfall mit Reh

Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: Am frühen Freitagmorgen lief bei Sulzthal in Reh unvermittelt auf die Staatsstraße 2290, als sich ein Fahrzeug näherte. Der Fahrer des BMW konnte nicht mehr anhalten oder ausweichen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Das Wildtier lief in ein angrenzendes Waldstück davon. Der Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 4000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 16.07.2021

Aus dem Stadtgebiet

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.