Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 04.06.2021

Betäubungsmittel sichergestellt
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen

Am Donnerstagabend wurde bei einer 42-jährigen Landkreisbewohnerin im Bereich eines Parkplatzes an der Kreisstraße KG 32 eine Personenkontrolle durchgeführt, nachdem diese sich zuvor auffällig verhalten hatte.
Im Rahmen der Durchsuchung konnte eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Beschuldigte erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Werbung

Mehrere Wildunfälle mit Hase und Reh
Lkr. Bad Kissingen

Gleich mehrere Wildunfälle ereigneten sich am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Polizeiinspektion Bad Brückenau. Am Mittwochabend erfasste ein VW auf der Kreisstraße KG 27 zwischen Dreistelz und Modlos einen Hasen, der hierbei getötet wurde. Am Auto entstand Schaden von circa 1000 Euro.
Gegen 23:00 Uhr war es erneut ein Hase, der zwischen Schönderling und Schondra in einen Chevrolet rannte und die Kollision nicht überlebte. Der Schaden liegt hier ebenfalls im vierstelligen Bereich.
Am frühen Donnerstag, gegen 02:00 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2790 kurz nach dem Ortsausgang Bad Brückenau zu einem Zusammenstoß mit einem Rehbock. Das Tier wurde getötet. Der Schaden am Kia befindet sich hier im dreistelligen Bereich.
Ein weiterer Hase wurde schließlich am Donnerstagmorgen gegen 02:30 Uhr zwischen Modlos und Detter von einem BMW erfasst. Der Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

 

 

Pressebericht vom 04.06.2021

Bad Kissingen

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Ein oder mehrere unbekannte Täter haben die Tür zur Herrentoilette am Pavillon der Religionen in der Zeit von Mittwoch, 20:40 Uhr, bis Donnerstag, 06:00 Uhr, eingetreten. Auch an der Tür zur Damentoilette wurde ein Schaden verursacht, der sich insgesamt auf ca. 200,- Euro beläuft. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/7149-0 zu melden.

Bad Bocklet, Maßbach, Oerlenbach

5 Rehe bei Wildunfällen getötet

In der Zeit von Donnerstag 20:15 Uhr bis Freitag 05:15 Uhr kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu 5 Wildunfällen. Dabei wurden insgesamt 5 Rehe getötet und es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13.300 Euro.

Bad Bocklet

Diebstahl eines Verkehrszeichens

Am Donnerstagabend, gegen 22:30 Uhr, wurden 3 Minderjährige dabei beobachtet, wie sie das Straßenschild „abknickende Vorfahrtsstraße“ vom Metallpfosten entfernten und ein paar Meter weiter im Gebüsch versteckten. Aufgrund der Mitteilung wurden die Jungen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren von einer Streifenbesatzung der Polizei Bad Kissingen gestellt. Die Erziehungsberechtigen wurden informiert und es wird gegen den 14-jährigen eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls vorgelegt.

Küchenbrand gemeldet – Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag, 03.06.2021, wurde der Integrierten Leitstelle per Notruf einem Küchenbrand im Bad Bockleter Ortsteil Hohn gemeldet, der aber bereits gelöscht wurde. Daraufhin wurden vorsorglich die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.
Es stellte sich heraus, dass der Wohnungsinhaber einen Braten im Backofen zubereiten wollte. Von dem Fleisch war anscheinend heißes Öl auf den Boden des Backofens getropft und hatte sich entzündet. Laut dem 38-jährigen Hobbykoch, der sich zusammen mit Frau und Kind in der Wohnung aufhielt ging das Feuer von selbst aus.
Ein Schaden an Gebäude oder Einrichtung entstand nicht. Nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnten die Betroffenen in der Wohnung verbleiben. Die Feuerwehren aus Hohn und Steinach, die mit etwa 20 Einsatzkräften vor Ort waren, mussten nicht eingreifen.

Burkardroth

Fahrradunfall

Eine 50-jährige Fahrrad-Fahrerin befuhr am Donnerstagnachmittag, gegen 17:05 Uhr, einen Schotterweg bergab von der Platzer Kuppe kommend in Richtung Burkardroth. Aus unbekannten Gründen verwechselte sie die beiden Bremsen und zog die Vorderradbremsen. Dadurch kam es zum Sturz und da sie einen Fahrradhelm trug, wurde sie lediglich an der Schulter verletzte. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.06.2021 – Bereich Main-Rhön

Tiere aus brennender Scheune gerettet – Schaden im hohen fünfstelligen Bereich

GELDERSHEIM OT UNTERDORF, LKR. SCHWEINFURT. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Donnerstagvormittag zu einem Scheunenbrand gekommen. Dank der schnell vor Ort befindlichen Feuerwehr und den Eigentümern der Scheune konnten die Tiere aus der brennenden Scheune gerettet werden. Der entstandene Sachschaden liegt den ersten Erkenntnissen nach im hohen fünfstelligen Bereich.

Dichter Rauch, der aus der Scheune drang, machte erste Zeugen gegen 09:00 Uhr auf den Brand in der Scheune aufmerksam. Die alarmierten regionalen Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten ein vollständiges Abbrennen der landwirtschaftlichen Halle verhindern. Dank des beherzten Eingreifens des Landwirts konnten 25 Schweine und zehn Rinder rechtzeitig aus der brennenden Scheune gerettet werden. Die Flammen richteten den ersten Ermittlungen nach an dem Dachstahl einen erheblichen Schaden in Höhe eines hohen fünfstelligen Betrages an.

Die Aufgabe der Kripo Schweinfurt, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat, ist es nun in Erfahrung zu bringen, wie es zu dem Brand kommen konnte und die genaue Schadenshöhe zu bestimmen. Am Einsatzort befanden sich die Feuerwehren aus Niederwerrn, Geldersheim, Euerbach, Schnackenwert, Schweinfurt und Werneck mit rund 90 Einsatzkräften.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 04.06.2021

 

Zu laut und ohne Profil im Hambach

Ebern/Untermerzbach, Lkrs. Haßberge: Am Fronleichnamstag führten die Beamten der Eberner Polizei, unterstützt von der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Unterfanken, eine gezielte Kontrolle von Motorradfahrern durch. Kontrollort war wiederum die Staatsstraße 2278 zwischen Ebern und Untermerzbach, in den dortigen Serpentinenkurven. Diese, bei Motorradfahrern sehr beliebte Strecke, war in der Vergangenheit sehr auffällig Unfällen und Beschwerden von Anwohnern. Die Sonne und Wärme lockte am Feiertag sehr viele Biker auf ihre Kräder. Über Mittag, bis in den späten Nachmittag, hatten die Kontrolleure auch alle Hände voll zu tun. Mehr als 100 Motorräder wurden aus dem fließenden Verkehr zur Kontrolle angehalten. Trotz des sehr hohen Verkehrsaufkommens ist die Polizei insgesamt mit dem Verlauf der Kontrolle zufrieden. Es gab nur wenige Beanstandungen. Überwiegend handelte es sich bei den Kradfahrern um sog. Touren- und Ausflugsfahrer. Sogar aus dem norddeutschen Landkreis Olpe waren Motorräder hier unterwegs, auf dem Weg nach Passau.

Es wurden aber auch einige Verstöße festgestellt. Dem Fahrer einer BMW wurde die Weiterfahrt untersagt, da an seinem Motorrad der Schalldämpfungseinsatz, der sog. Db-Killer, aus dem Schalldämpfer ausgebaut war. Jede Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens bringt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs zum Erlöschen. Eine vorhandene Betriebserlaubnis ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Straßenverkehr. Neben einer Bußgeldanzeige wird auch ein Bericht an die Zulassungsstelle gefertigt, da dort die Betriebserlaubnis neu erteilt werden muss. Ob der Fahrer hierzu mit seiner Maschine ein technisches Gutachten vorlegen muss, entscheidet die Zulassungsstelle. Auf jeden Fall kommen auf ihn noch erhebliche Folgekosten zu. Bei drei weiteren Krädern wurde festgestellt, dass die Fahrer sich und die Maschine offensichtlich nicht richtig auf die Saison vorbereitet hatten. Denn an ihren Maschinen waren die Reifen bis unter das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 mm abgefahren. Neben einer Bußgeldanzeige mit Punkteeintrag wurde mit ihnen ein ernsthaftes Gespräch über die notwenige Saisonvorbereitung geführt. Denn die richtige Vorbereitung ist enorm wichtig für eine unfallfreie Saison. Motorradfahren beginnt bekanntlich im Kopf! Darüber hinaus waren es nur kleinere Verfehlungen, welche die Beamten feststellten. Der ein oder andere Rückstrahler fehlte und Führerscheine und Nachweise/Erlaubnisse von Umbauten wurden nicht mitgeführt. Diese Fahrer müssen diese Dokumente nachreichen.

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 04.06.2021

Holzstatue in der Kirche beschädigt

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde am Donnerstag, zwischen 12.00 Uhr und 19.40 Uhr, durch einen Unbekannten der Stock einer Jesus Holzstatue abgebrochen und dieser zwischen die danebenliegenden Sitzreihen geworfen. Zudem wurden die Altarkerzen, die Osterkerzen und alle vorhandenen Opferlichter angezündet. Der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro
Wer kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Verursacher geben?

Von Straße abgekommen – schwer verletzt

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf der B 279, zwischen Heustreu und Bad Neustadt, kam ein Motorradfahrer am Donnerstagnachmittag alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Krad drehte sich und der Fahrer samt Sozius stürzten. Beide Personen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die B 279 war für ca. eine halbe Stunde für die Landung des Rettungshubschraubers gesperrt. Am Zweirad entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro.

Vorsicht Reifenstecher

Haselbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit von Dienstag, 20.00 Uhr bis Mittwoch, 06.45 Uhr, wurde in der Haselbachstraße durch einen bislang unbekannten Täter an einem schwarzen VW-Tiguan der Vorderreifen durchstochen und ein Schaden von ca. 130 Euro verursacht.

Wer hat im oben genannten Tatzeitraum Beobachtungen gemacht?
Beim Abbiegen Pkw touchiert

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Skoda-Fahrerin war am Donnerstagvormittag auf der B 279 von Bischofsheim kommend in Richtung Bad Neustadt unterwegs. An der Einmündung in Richtung Burgwallbach wollte sie nach rechts abbiegen. In der Kurze kam sie zu weit nach links und touchierte mit einem an der Einmündung wartenden Peugeot. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2200 Euro.

Betriebserlaubnis erloschen – Weiterfahrt unterbunden

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag wurde in der Meininger Straße ein BWM-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass aufgrund baulicher Veränderungen an dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und gegen den Fahrer Anzeige erstattet.

Rollersturz

Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Rollerfahrerin wollte am Donnerstag von einem Parkplatz in der Straße „Am Salzbrunnen“ in die Fahrbahn einfahren und kippte nach rechts um. Sie und ihre Mitfahrerin stürzten und wurden leicht verletzt. Am dem 25er Roller entstand ein Schaden von rund 100 Euro.

Unfall durch technischen Defekt

Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, gegen 19.56 Uhr, befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Ford-Fiesta die B 287 von Münnerstadt kommend in Richtung Bad Neustadt. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes kippte das linke Vorderrad nach außen, woraufhin die Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Die Lenkung blockierte und sie fuhr rechts in den Graben, einen Hügel hinauf und kollidierte mit zwei Verkehrsschildern. Der Peugeot kam ins Schleudern und blieb im Anschluss in Fahrtrichtung Münnerstadt stehen. An dem Pkw wurde die gesamte Front beschädigt, er musste abgeschleppt werden. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Burglauer war mit 10 Personen vor Ort.

Unbekannter auf Gerüst eines Wohnhauses – Zeugen gesucht

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Hausbewohner teilte der Polizei telefonisch mit, dass sich am Freitag, gegen 01.55 Uhr, eine unbekannte männliche Person auf dem Gerüst seines Neubaus in der Bamberger Straße befand und zu einer weiteren Person in einem Pkw etwas zurief. Als der Mitteiler den Unbekannten aus dem Fenster heraus ansprach, flüchtete dieser vom Gerüst zum Fahrzeug, welches in Richtung Würzburger Straße wegfuhr.
Der Unbekannte auf dem Gerüst kann wie folgt beschrieben werden. Er trug eine Jeans, dunkle Softschelljacke und hatte kurze dunkle Haare. .Er sprach keinen Dialekt. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelte es sich um einen dunklen Audi A3, älteres Baujahr.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.

 

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 04.06.2021

Pkw ohne Versicherungsschutz

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Begegnungsverkehr fiel der Streife der Polizeiinspektion Mellrichstadt ein Pkw auf. Den Beamten war bekannt, dass dieser durch das Landratsamt zur Entstempelung ausgeschrieben war. Er hätte gar nicht bewegt werden dürfen, weil ja kein Versicherungsschutz bestand. So wurde der Pkw angehalten, entstempelt und der Fahrer, gleichzeitig auch Halter, als Beschuldigter vernommen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 04.06.2021

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag ereigneten sich im Landkreis Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher. Bei zwei Verkehrsunfällen waren Wildtiere beteiligt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Albertshofen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich an der Kreuzung Waldstraße/Neubaustraße ein Verkehrsunfall. Eine 58-jährige Fahrzeuglenkerin eines Opels befuhr vorfahrtsberechtigt die Waldstraße und wollte die Neubaustraße kreuzen. Als diese in die Kreuzung einfuhr kam von links eine 21-jährige Fahrzeugführerin eines Volvos. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Hierdurch erlitten beide Frauen leichte Verletzungen. Beide Frauen begaben sich anschließend selbst in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von 6500 Euro.

Verkehrsunfallflucht mit Trunkenheit im Straßenverkehr

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am 03.06.2021 um 18:20 Uhr kam es in der Hutergasse zu einem Verkehrsunfall. Hier flüchtete eine 50-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw von der Unfallstelle. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Unfall beobachten und stellte fest, dass sich ein Pkw mit quietschenden Reifen von einem am Fahrbahnrand abgestellten, beschädigten Pkw entfernte. Durch eine anschließende selbstständige Absuche des Zeugen konnte der geflüchtete Pkw festgestellt werden. Die Unfallverursacherin konnte anschließend durch die Ordnungshüter angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der Frau ergab das Ergebnis von 2.10 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme und der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Die 50-jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 9500 Euro.

Vorfahrtsverletzung

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am frühen Nachmittag des 03.06.2021 ereignete sich an der Kreuzung Gustav-Adolf-Platz/Alte Burgstraße ein Verkehrsunfall. Der Fahrzeuglenker eines Opels befuhr den dortigen Kreisverkehr und wollte nach links in die Fischergasse abbiegen. Hierbei übersah er eine von der Burgstraße kommende, vorfahrtsberechtigte Fahrzeugführerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000 Euro.

Rangierunfall

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagabend befuhr ein 52-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw den Oberen Markt in Volkach. Beim Rangieren an der Unfallörtlichkeit übersah der Mann einen Stahlpoller und stieß dagegen. Hierdurch wurden der Pkw sowie der Stahlpoller beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5100 Euro.

Auffahrunfall

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagabend befuhr ein 20-jähriger Mann mit seinem Krad die Adam-Fuchs-Straße. Auf Höhe der Tankstelle bremste verkehrsbedingt ein davor fahrender 18-jähriger Fahrzeugführer eines Pkws. Aus Unachtsamkeit fuhr der Kradfahrer auf den Pkw auf und beschädigte diesen an der hinteren Stoßstange. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.

Wildunfälle

Schwarzach/Volkach, Lkr. Kitzingen – Am 03.06.2021 um 13:00 Uhr und am 04.06.2021 um 00:50 Uhr kam es jeweils zwischen Fahr und Volkach sowie zwischen Hörblach und Großlangheim zu einem Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung. Hier kreuzte jeweils ein Reh über die einzelne Fahrbahn. Letztgenannter Unfall endete für das Reh tödlich. Es entstand bei den beiden Wildunfällen ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.

Sonstiges:

Fahrt unter Drogeneinfluss

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag führten die Ordnungshüter in Kitzingen in der Oberen Kirchgasse eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei konnten bei einem 25-jährigen Fahrzeuglenker Auffälligkeiten hinsichtlich Betäubungsmittelkonsum festgestellt werden. Deshalb wurde die Weiterfahrt des Mannes mit seinem Pkw unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Diese wurde bei der Polizeiinspektion Kitzingen auch durchgeführt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Brandfall

Schwarzach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen um 09:40 Uhr wurden die Ordnungshüter der Polizeiinspektion Kitzingen zu einem Brand in die Sonnenstraße gerufen. Vor Ort konnte ein qualmendes Holzgestell im Hinterhof des betroffenen Anwesens festgestellt werden. Auf dem Holzgestell befand sich eine alte Herdplatte sowie Selbstanzünder. Eine Person konnte zu diesem Zeitpunkt vor Ort nicht angetroffen werden. Die Feuerwehr Münsterschwarzach rückte mit 15 Helfern aus und löschte den Brand schnell ab. Es entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

 

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 04.06.21

 

Auf die Gegenfahrbahn gekommen

Trappstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mittwochnachmittag geriet auf der Umleitungsstrecke in Trappstadt die Fahrerin eines Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Schaden wird auf 2.500 € geschätzt.

Fehler beim Rückwärtsfahren

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Der 54-jährige Fahrer eines Wohnmobils wollte Mittwochnachmittag rückwärts in die Einfahrt eines Verbrauchermarktes in der Industriestraße einfahren. Hierbei übersah er einen hinter ihm stehenden KRAD-Fahrer und kollidierte mit diesem. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der entstandene Schaden wird auf 1.800 € geschätzt.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 02.05. – 02.06.2021 haben unbekannte Täter im Skaterpark in der Jahnpromende Graffitischmierereien angebracht. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

Ladendiebe erwischt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwei minderjährige Jungs wurden Mittwochnachmittag in einem Verbrauchermarkt am Hohen Markstein bei einem Ladendiebstahl erwischt. Bei Eintreffen der Streife konnten die beiden 11- und 12-jährigen Jungs, im Büro des Ladendetektivs angetroffen werden. Der 12-Jährige hatte in seinem Rucksack mehrere Getränke sowie Shishatabak mitgehen lassen. Die beiden Jungs, welche sich gegenüber den Beamten nicht sehr kooperativ zeigten, durften die Ordnungshüter mit auf die Polizeiwache begleiten. Dort wurden sie – nach eingehender Belehrung – von ihren Eltern abgeholt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 21-jährer Mann erschien Mittwochabend auf der Dienststelle, um mehrere gegen ihn laufende Vollstreckungshaftbefehle durch Zahlung abzuwenden. Im Zuge dessen erkundigte er sich bei den Beamten, wann er denn nun seinen Führerschein abgeben müsse. Recherchen ergaben, dass gegen den jungen Mann bereits seit 2 Monaten ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand. Da der Mann selbst zur Polizeidienststelle gefahren ist und er bereits zwei Tage zuvor mit seinem Pkw fahrend bei einem Handyverstoß erwischt wurde, kommen auf ihn nun Anzeigen wegen Fahrens trotz Fahrverbots zu.

Mit Fahrrad gestürzt

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf dem Fahrradweg von Wülfershausen in Richtung Heustreu stürzte Donnerstagnachmittag eine 58-jährige Frau alleinbeteiligt mit ihrem Fahrrad. Durch den Sturz wurde die Frau verletzt und musste mit dem Rettungswagen in den Campus verbracht werden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 04.06.2021

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Gleisenau – In der Schönbergstraße wurde am Donnerstag zwischen 14:30 Uhr und 16:15 Uhr ein geparkter Ford Fiesta beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher touchierte den Pkw und verkratzte hierbei den linken hinteren Radkasten. Der Schaden am Fahrzeug beträgt ca. 1.000 Euro.

Sachbeschädigung

Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 29.05.2021 – 03.06.2021 wurde auf einem Anwesen im Baunacherweg ein Gartenschlauch eingeschnitten, der Rasen mittels eines Düngers beschädigt und ein bepflanzter Blumentopf umgestoßen. Der Schaden beträgt ca. 50 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt 17 Wildunfälle. Hierbei wurden 14 Rehe, zwei Hasen und ein Fuchs getötet. Bei einem der Wildunfälle wurde auch ein 18-jähriger Leichtkraftradfahrer verletzt. Der junge Mann war mit seinem Krad von Dippach in Richtung Weisbrunn unterwegs, als plötzlich ein Rehbock die Fahrbahn kreuzte. Er stürzte zu Boden und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Bamberg gebracht. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 31.000 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

 

 

Pressebericht: Sonderbericht i.S. Fahrsicherheitstraining für Senioren

Fahrsicherheitstraining für Senioren
Die Verkehrswacht Schweinfurt e.V. bietet an drei Samstagen
im Jahr 2021 ein spezielles Pkw-Fahrsicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren an.
Wir wollen damit alle ansprechen, die ihre Führerscheinprüfung schon lange hinter sich haben und gerne Theorie und Praxis einmal auffrischen möchten.

Unsere geschulten Fahrlehrer gehen dabei besonders auf alltägliche Probleme der Seniorinnen und Senioren ein.

Inhalt des Trainings wird sein:

• Aktualisierung vorhandener Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung
• Technik am Fahrzeug (Kraftfahrerwissen)
• Geschicklichkeitsfahren
• Ausweichübungen aufgrund von Hindernissen auf dem Fahrstreifen
• Richtiges Einschätzen der eigenen Fahrzeugdimensionen

Das Training dauert ca. vier Stunden und findet auf dem Kreisbauhof in Niederwerrn statt.

Adresse: Kreisbauhof, Oberwerrner Str. 22, 97464 Niederwerrn

Die Kurse finden in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr an folgenden Terminen statt:

Samstag, 12. Juni 2021
Samstag, 19. Juni 2021
Samstag, 26. Juni 2021

Teilnahme erfolgt nur nach vorheriger Anmeldung.

Die Kosten für die Kurse betragen für den Teilnehmer und die Teilnehmerinnen 10 Euro. Die Verkehrswacht Schweinfurt e.V. trägt die restlichen Kosten.

Das Infektionsschutz- und Hygienekonzept ist zu beachten!
Bitte eine FFP2- Maske mitbringen!!!

Für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie unseren Projektleiter,

Herrn Rummolino ab sofort
unter Telefon: 01573 / 46 46 768

Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt nur für die Organisation und Durchführung des Kurses.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 04.06.2021

Aus dem Stadtgebiet

Iphone beim Anstehen aus der Jackentasche entwendet

Schweinfurt, Carl-Benz-Straße. Am Mittwoch gegen 13.00 Uhr begab sich die 45-jährige Geschädigte mit ihrer 15-jährigen Tochter in ein Fastfood-Restaurant in der Carl-Benz-Straße um dort etwas zu essen zu kaufen. Als sie an der Kasse anstanden, griff ein bisher unbekannter Täter aus einer Jugendgruppe heraus von hinten in die geöffnete Jackentasche der Geschädigten und entwendete daraus ein schwarzes Iphone XR im Wert von über 800 Euro. Beim Verlassen des Restaurants bemerkte die 45-jährige Frau dann den Diebstahl. Die Jugendgruppe mit dem Tatverdächtigen hatte sich aber bereits unerkannt von der Tatörtlichkeit entfernt.

Fahrzeugteile im Wert von 3.000 Euro fachmännisch abmontiert

Schweinfurt, Carl-Spitzweg-Straße. In der Nacht von Sonntag auf Montag parkte der Geschädigte seinen schwarzen BMW 530d vor seinem Wohnanwesen. Hierbei wurden von einem bisher unbekannten Täter die Spiegelgläser samt eingebauter Sensoren und ein Abstandswarngerät, das unterhalb der vorderen Stoßstange verbaut war, fachmännisch abmontiert und entwendet. Die Fahrzeugteile hatten einen Wert von 3.000 Euro.

4-jähriges Kind ausgebüxt

Schweinfurt, Am Baggersee. Am Donnerstag gegen 15.40 Uhr wurde eine Streife der Polizei von einer Zeugin auf einen 4-jährigen Jungen aufmerksam gemacht, der sich augenscheinlich alleine am Baggersee aufhielt. Da ein Erziehungsberechtigter vor Ort nicht finden ließ, wurde anhand des polizeilichen Datenbestandes eine Recherche durchgeführt. Durch diese konnte das Kind wenig später wohlbehalten an die bereits suchende und besorgte Mutter übergeben werden. Das Kind war zuvor ohne deren Wissen von zu Hause ausgebüxt.

Verkehrsgeschehen:

Mit 121 km/h im Stadtgebiet erwischt

Schweinfurt, Hans-Böckler-Straße. Am Dienstag kurz vor Mitternacht geriet ein 25-jähriger BMW-Fahrer in eine Lasermessung der Polizeiinspektion in Schweinfurt. Bei der Geschwindigkeitskontrolle konnte dieser mit unglaublichen 121 km/h, bei erlaubten 50 km/h innerorts, gemessen werden. Auf Vorhalt gab er den Verstoß letztendlich zu. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 960 Euro, 2 Punkte und ein dreimonatiges Fahrverbot.

Aus dem Landkreis

Scheibe mit Schleuder eingeschossen

Sennfeld, Kantstraße. Am Donnerstag gegen 19.00 Uhr konnte die Geschädigte zunächst einen lauten Knall wahrnehmen. Wenig später konnte sie ein Einschussloch im Fenster des ersten Obergeschosses in ihrem Wohnanwesen entdecken. Ein Absuche im Nahbereich führte zum Auffinden von Metallkugeln die in der Regel mit einer Schleuder verschossen werden. Ein möglicher Tatverdächtiger konnte bisher noch nicht ermittelt werden, jedoch hinterließ der Schütze einen Sachschaden von 600 Euro.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 04.06.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

E-Sooter war nicht versichert
Bamberg Auf einem nicht zulassungsfähigen E-Scooter fahrend, wurde am Donnerstagabend ein 26jähriger im Hafengebiet angetroffen. Für das Gefährt gab es keine Versicherung und eine erforderliche Fahrerlaubnis war ebenfalls nicht vorhanden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Scooter sichergestellt. Der junge Mann erhält nun Anzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Kennzeichen war nicht ausgegeben
Königsfeld Ein nicht mehr durch die Zulassungsstelle ausgegebenes Kennzeichen mit abgelaufener TÜV-Plakette stellte eine Streife der Wasserschutzpolizei am vergangenen Wochenende an einem Anhänger im Ortsbereich fest. Das Kennzeichen wurde entstempelt und strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

E-Sooter „ohne alles“ gefahren
Hallstadt Auf einem nicht zulassungsfähigen E-Scooter fahrend, wurde am Donnerstagabend ein 30jähriger im Gewerbegebiet angetroffen. Für das Gefährt gab es keine Versicherung und eine erforderliche Fahrerlaubnis war ebenfalls nicht vorhanden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der E-Scooter sichergestellt. Der Scooterpilot erhält nun Anzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

 

 

Ergänzung zum Pressebericht der PI Haßfurt
vom 03.06.2021

Katze angeschossen – Zeugen gesucht

GÄDHEIM. Zu einem Verstoß nach dem Tierschutzgesetz ist es in Gädheim am vergangen Samstagmorgen, gegen 05:00 Uhr, gekommen.

Ein bislang unbekannter Täter hatte mit Schrotmunition auf die Katze einer 46-jährigen Anwohnerin geschossen. Das Tier konnte durch den Tierarzt gerettet werden.

Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 04.06.2021

Wildunfall
B 286 – Auf der B 286 bei Schallfeld erfasste am späten Donnerstagabend ein 28-jähriger mit seinem VW ein Reh, das die Fahrbahn kreuzte. Das Reh wurde beim Zusammenstoß tödlich verletzt. Am Pkw entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 500€.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 04.06.2021

– F E H L A N Z E I G E –

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 04.06.2021

 

Wildunfall

Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen: Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Westheim und Feuerthal kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Verkehrsunfall, als ein Reh auf die Fahrbahn lief. Die Fahrerin eines Daimlers konnte dem Wildtier weder ausweichen noch konnte sie ihr Fahrzeug rechtzeitig anhalten. Nach der Kollision mit dem Pkw lief das Reh weiter, weshalb der zuständige Jagdpächter verständigt wurde. Der Sachschaden am Pkw war von eher geringem Ausmaß.