Landkreis Schweinfurt. Alle 277 Tests, die im Rahmen der sogenannten Reihentestung an der Mittelschule Bergrheinfeld am 18. September durchgeführt wurden, sind negativ. Dies hat das Labor, das die Tests ausgewertet hat, dem Gesundheitsamt Schweinfurt am Montag, 21. September, mitgeteilt. Somit kann ab morgen, 22. September 2020, wieder der reguläre Schulbetrieb stattfinden. Nur für die Schülerinnen und Schüler der Klasse, in der insgesamt vier Schüler positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren, gilt weiterhin die Quarantäne.

Wie die Mittelschule Bergrheinfeld auch auf ihrer Internetseite mitteilt, haben sich 98 Prozent der Schülerschaft freiwillig bei der Reihentestung testen lassen. „Alle nicht bei uns getesteten Schüler müssen ein negatives Testergebnis schriftlich vorweisen können“, heißt es weiter seitens der Schule. Dies hatte die Schulleitung den Eltern auch bereits am Freitag in einem Elternbrief mitgeteilt.

Auch die Einsatzkräfte der mobilen Teststrecke bestätigten am Montag gegenüber dem Gesundheitsamt Schweinfurt noch einmal, dass das Testen der Schüler, Lehrer und Kontaktpersonen am Freitag grundsätzlich ohne Probleme verlaufen sei. Allerdings sei das Testpersonal von Teilnehmern einer Versammlung vor der Schule beleidigt und beschimpft worden.

Werbung

Quelle: Landratsamt Schweinfurt