Pressebericht der PI Kitzingen vom 11.07.19
Verkehrsgeschehen

Im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen ereigneten sich am Mittwoch insgesamt fünf Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Unfall mit Personenschaden

Werbung

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2421 zwischen Greuth und Stierhöfstetten ein Verkehrsunfall. Ein 16-jähriger Leichtkraftrad-Fahrer verlor in einer Kurve auf Grund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Krad. Der Jugendliche rutschte in den angrenzenden Straßengraben und erlitt dadurch leichte Verletzungen. Außerdem entstand ein Schaden von etwa 2000 EUR.

Vorfahrtsverletzung

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag befuhr ein 60-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Obervolkach die Kreisstraße 33. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2274 bog der Mann nach rechts ab und übersah hierbei einen von links kommenden Vorfahrtsberechtigten VW. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4000 EUR.

Unfall durch Übermüdung

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße 2260 zwischen der Vogelsburg und Volkach ein Verkehrsunfall. Eine 31-jährige Fahrzeugführerin fuhr auf Grund Übermüdung mit ihrem Pkw kurzzeitig nach links auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich ein entgegenkommender VW-Fahrer nach rechts aus. Hierbei geriet der Mann mit seinem Pkw in den angrenzenden Straßengraben. Verletzt wurde niemand und es entstand auch kein Schaden.

Leitpfosten umgefahren

Seinsheim, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag befuhr ein 18-jähriger Fahrzeugführer die Kreisstraße 5 zwischen Obernbreit und Tiefenstockheim. Aus Unachtsamkeit stieß der Mann mit seinem Pkw gegen einen Leitpfosten. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von etwa 400 EUR.

Wildunfall

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2260 zwischen Volkach und Eichfeld ein Wildunfall. Ein 27-jähriger Fahrzeugführer stieß mit seinem Pkw gegen ein über die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier überlebte den Aufprall nicht. Es entstand ein Schaden von etwa 4000 EUR.

Diebstahl

Praxis-Schild entwendet

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 03.07.19, 18.00 Uhr und 09.07.19, 18.00 Uhr, ereignete sich in der Oberen Bachgasse ein Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten ein an der Hauswand einer Zahnarztpraxis angebrachtes Praxis-schild. Es entstand ein Schaden von etwa 350 EUR.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Sachbeschädigungen

An Fahrzeugen die Reifen zerstochen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 09.07.19, 21.00 Uhr und 10.07.19, 12.30 Uhr, ereigneten sich in der Königsberger Straße insgesamt drei Sachbeschädigungen. Bislang unbekannte Täter stachen vermutlich mit einem spitzen Gegenstand an drei geparkten Fahrzeugen jeweils die Reifen platt. An einem Wohnmobil wurde der linke Vorderreifen, an einem Peugeot der rechte Hinterreifen und an einem Kleintransporter der rechte Vorder-und Hinterreifen beschädigt. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von etwa 800 EUR.

Fahrzeuge zerkratzt

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 08.07.19, 08.00 Uhr und 17.00 Uhr, zerkratzten bislang unbekannte Täter in der Kolpingstraße einen Toyota. Der Pkw parkte auf dem Parkplatz des dortigen Kindergartens und wurde an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 EUR.

Prichsenstadt, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 08.07.19, 11.00 Uhr und 10.07.19, 15.00 Uhr, ereignete sich in der Wiesentheider Straße eine Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter zerkratzten einen Seat. Dieser parkte in der Nähe des dortigen Spielplatzes und wurde an der rechten hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 500 EUR.
Hinweise in allen fünf Fällen erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Pressebericht v. 11.07.2019 PI NES

Verkehrsunfälle

Bad Neustadt

Im Laufe des Mittwoch ereigneten sich im Bereich der PI Bad Neustadt insgesamt acht Verkehrsunfälle mit einem Gesamtsachschaden von ca. 22.000 Euro. Bei einem dieser Unfälle befuhr ein 19 jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw die NES 16 von Sondernau kommend in Fahrtrichtung Wegfurt. Kurz nach der Abfahrt nach Weisbach kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ins Bankett ab. Nachdem er mehrmals gegenlenkte steuerte er in den Straßengraben, fuhr seitlich die Böschung hoch und überschlug sich, und kam schließlich auf dem Dach liegend neben der Fahrbahn zum Stehen. Der 19Jährige wurde dabei verletzt und wurde in den Campus nach Bad Neustadt eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Die Feuerwehr Sondernau war mit 9 Mann im Einsatz.

Im betrunkenen Zustand Passanten angepöbelt.

Bad Neustadt

Am Mittwoch gegen 18:30 Uhr wurde ein 50jähriger Mann im Bereich der Siemensstraße in Gewahrsam genommen, da er in alkoholisiertem Zustand Passanten anpöbelte. Der 50Jährige war zuvor schon in einem naheliegenden Kaufhaus deswegen aufgefallen. Nachdem der durchgeführte Alkoholtest stolze 2,7 Promille ergab, durfte der Trunkenbold seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle der PI Bad Neustadt ausschlafen .

Erneuter Einbruch in Bischofsheim

Bischofsheim

Ein bislang unbekannter Täter brach in der Nacht zum Freitag, den 05.07., in das Gebäude der Pizzeria in der Bahnhofstraße in Bischofsheim ein. Mittels eines Hebelwerkzeuges verschaffte er sich so Zutritt zu der Gaststätte. In der Gaststätte entwendete er 300 Euro Bargeld.

Online Betrügereien

Zwei Fälle von Onlinebetrügereien wurden im Laufe des Mittwoch bei der PI Bad Neustadt zur Anzeige gebracht. Im ersten Fall verkaufte ein Geschädigter aus dem Landkreis PC Teile für ca. 1860
Euro. Die Ware wurde von ihm ordnungsgemäß versichert verschickt. Der Empfänger machte jedoch zu Unrecht nachträglich Käuferschutz geltend, forderte und bekam den bezahlten Kaufpreis zurück.
Gleichzeitig stellte er die empfangene Ware wieder zum Verkauf im Internet ein.

Im anderen Fall stellte eine 54 jährige Frau aus Bad Neustadt vier unberechtigte Abbuchungen auf ihrem Kreditkartenkonto in Höhe von insgesamt 969,50 Euro fest. Vermutlich wurden diese über einen Kartendatenabgriff über eine Spam-Mail erlangt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 11.07.2019

Container aufgebrochen

Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart. Im Zeitraum von Dienstag, 09.07.2019, 14:00 Uhr bis Mittwoch 10.07.2019, 06:00 Uhr wurde am Mainufer in Himmelstadt im Bereich der Schleuse die Tür eins Containers des Wassertrassen- und Schiffartsamtes aufgeflext. Aus dem Werkzeugcontainer, in welchem sich keinerlei hochwertigen Werkzeuge befanden, wurde nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300.- Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem Einbruch unter Tel.: 09353/97410.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.07.2019

Diesel abgezapft

Theres – In der Zeit von Dienstag, 18.00 Uhr bis Mittwoch, 07.15 Uhr wurden aus dem Tank eines Baggers, der unmittelbar nach der Abfahrt der A 70 bei Theres unter der Mainbrücke abgestellt war, 60 Liter Diesel im Wert von 80 Euro abgezapft.

Katze angeschossen

Oberaurach-Kirchaich – Vermutlich mit einem Luftgewehr wurde in Kirchaich eine Katze angeschossen. Das Projektil musste vom Tierarzt entfernt werden. Die Tat dürfte in der Zeit von Samstag auf Sonntag begangen worden sein.

Hinweise bitte an die Polizei Haßfurt unter Tel. 09521/927-0!

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 11.07.2019

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl von Heizkörpern
Schweinfurt. Im Zeitraum von Freitag bis Mittwoch wurden Heizkörper aus einem Hochhaus, welches zurzeit renoviert wird, gestohlen. Die beauftragte Firma hatte die Heizkörper im Hochhaus in der Max-Kaiser-Straße in den Wohnungen gelagert. Im oben genannten Zeitraum wurden die Heizkörper aus dem 5. Stockwerk entwendet. Die Heizkörper haben einen Wert von 1.000 Euro.

Aus dem Landkreis

Einbruch in Vereinsheim
Obbach, LKR Schweinfurt. Im Zeitraum von Sonntag bis Mittwoch wurde die Nebeneingangstür des TSV Obbach aufgehebelt. An der Tür entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Aus dem Vereinsheim wurden keine Gegenstände entwendet.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Bad Kissingen
Pressebericht vom 11.07.2019

Bad Kissingen

Laterne beschädigt

Am Mittwoch wurde durch die Stadt Bad Kissingen eine beschädigte Straßenlampe in der Oberen Marktstraße mitgeteilt. Bei der Laterne vor dem Landratsamt wurden die Glaskugeln heruntergerissen und die Beleuchtungseinrichtung zerstört. Der Schaden wird auf etwa 2.000,- Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0.

„Wildpinkler“ angezeigt

Am Mittwochnachmittag suchte eine 55-jährige Frau die Dienststelle der Polizeiinspektion Bad Kissingen auf und beschwerte sich über einen Mann, der am Geschwister-Scholl-Platz, unmittelbar gegenüber dem Dienststellengebäude, öffentlich und für jedermann gut sichtbar an einer Hecke urinierte. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde ein 68-jähriger Mann angetroffen, der sich am dortigen Parkplatz mit seinem Fahrzeug häuslich niedergelassen hatte und gerade am Grillen war. Eigenen Angaben nach ist er derzeit ohne festen Wohnsitz. Zum Vorwurf der verrichteten Notdurft in der Öffentlichkeit wollte er sich nicht äußern. Auf den Mann kommt nun ein Bußgeldverfahren zu.

Parkplatzrempler

Auf dem Parkplatz der Garitzer Einkaufsgalerie fuhr am Mittwoch, kurz vor 17.30 Uhr, eine Audi-Fahrerin rückwärts aus einer Parklücke heraus und übersah dabei eine BMW-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Dabei entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

Am Mittwoch, gegen 12.00 Uhr, kam es im Bereich Ostring / Würzburger Straße zu einem Unfall, bei dem ein Schaden von circa 4.500,- Euro entstand. Eine Peugeot-Fahrerin befuhr den Ostring in Richtung Würzburger Straße und ordnete sich an der Lichtzeichenanlage auf der Linksabbiegerspur ein, um in die Würzburger Straße fahren zu können. Verkehrsbedingt blieb sie an der roten Ampel stehen und ein nachfolgender Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Fahrzeug aus Unachtsamkeit auf das stehende Fahrzeug Peugeot auf. Glücklicherweise wurde bei den Unfall niemand verletzt. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Bad Bocklet

Wildunfall mit Mäusebussard

Am Mittwochmorgen, gegen 07.50 Uhr, befuhr ein Mercedes-Fahrer die Staatsstraße von Steinach in Richtung Premich, als ein Mäusebussard die Fahrbahn kreuzte und mit dem rechten Außenspiegel zusammenstieß. Dabei wurde der Spiegel zerstört und die Beifahrertüre zerkratzt. Der Greifvogel überlebte die Kollision und wurde an die Wildauffangstation in Roth übergeben. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 1.000,- Euro.

Wildunfall mit Reh

Auf der Staatsstraße St 2292 von Steinach nach Unterebersbach erfasste am Donnerstagmorgen, gegen 06.10 Uhr, ein Daimler-Fahrer ein Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich kein Schaden. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Münnerstadt

Gas- und Bremspedal verwechselt

Eine junge Toyota-Fahrerin parkte am Donnerstag, gegen 03.40 Uhr, in der Thüringer Straße aus einer Parklücke am rechten Fahrbahnrand aus. Dabei verwechselte sie das Gas- mit dem Bremspedal, fuhr quer über die Fahrbahn und prallte gegen die Gartenmauer eines gegenüberliegenden Anwesens. Durch den Aufprall wurde die Fahrzeugfront stark beschädigt. Die im Fahrzeug sitzende Beifahrerin zog sich bei dem Unfall eine Verletzung am rechten Knie zu und wurde zur Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 3.000,- Euro.

Lenkrad verrissen und von der Straße „geflogen“

Eine 27-jährige Opel-Fahrerin befuhr am Mittwochmorgen, gegen 07.40 Uhr, die Kreisstraße KG 20 von Burghausen in Richtung Bad Bocklet. In einer langgezogenen Linkskurve geriet sie mit ihrem Fahrzeug über die Mittellinie. Da sie Gegenverkehr wahrnahm, riss sie ihr Lenkrad nach rechts. Aufgrund der starken Lenkbewegung übersteuerte das Fahrzeug und drehte sich. In der Folge rutschte der Pkw quer über die Fahrbahn, im Auslauf einer Linkskurve nach rechts über die Bankette und flog in den angrenzenden Wald. Dort prallte der Pkw mit dem Heck gegen einen Baum und kam auf den Rädern zum Stehen. Die junge Frau konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien, zog sich jedoch Prellungen am ganzen Körper zu. Sie wurde in ein Bad Kissingen Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Dieses war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Maßbach

Wildunfall mit Reh

Eine Mazda-Fahrerin erfasste am Mittwochabend, kurz vor 23.00 Uhr, auf der Staatsstraße St 2281 von Althausen in Richtung Münnerstadt auf Höhe der Biegenmühle frontal ein Reh. Durch die Kollision entstand am Fahrzeug ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Pressebericht PI Hammelburg vom 11.07.2019

Verletzten Rehbock am Straßenrand zurückgelassen

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat am frühen Donnerstagmorgen, gegen 05:30 Uhr, auf der Staatsstraße 2294 einen Rehbock angefahren und verletzt zurückgelassen, ohne den Unfall zu melden. Mit einem Schuss aus der Dienstwaffe musste das schwer verletzte Tier erlöst werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.-Nr. 09732/9060, entgegen.

Glasscherben in einer Kleingartenanlage abgelegt

Hammelburg, OT Untererthal Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit vom 07.07.19, 18.00 Uhr, bis 08.07.19, 09.00 Uhr, hat ein bislang Unbekannter Glasscherben direkt vor dem Eingang und im Innenbereich eines Gartens abgelegt. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um eine Kleingartenanlage mit Zufahrt über die Von-Erthal-Straße/Am Berg. Die Glasscherben wurden hier offensichtlich gezielt abgelegt und es bestand eine Verletzungsgefahr sowohl für vorbeilaufende Personen und Kinder als auch für Tiere.
Die Polizeiinspektion Hammelburg übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09732/9060 zu melden.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 11.07.2019

Vorfahrt genommen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich Mittwochnachmittag auf der B 279 bei der Aldi-Kreuzung. Der Fahrer eines Opel Mokka befuhr gegen 15.00 den Kapelleinsweg und wollte nach links in die B 279 einbiegen. Hierbei übersah er eine aus Richtung Sulzdorf kommende vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin und kollidierte mit dieser. Die Frau wurde mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn geschleudert und blieb in einer angrenzenden Wiese entgegen der Fahrbahn stehen. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall verletzt, wobei die Frau aufgrund ihrer Verletzungen ins Krankenhaus verbracht wurde. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von geschätzt 15.000 EUR.

Windeln entsorgt

Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Seit geraumer Zeit werden durch einen unbekannten Täter auf der St 2275 zwischen Irmelshausen und Ottelmannshausen gebrauchte Windeln entsorgt. Der Täter, der sich der Windeln in einem Abstand von 3 – 4 Tagen entledigt, wirft diese vermutlich aus einem fahrenden Fahrzeug heraus.
Personen, die hierzu Zeugenhinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 11.07.2019

Verkehrsunfall infolge Alkohol

Gerolzhofen. Am Mittwochabend befuhr ein Fiat-Fahrer die Bahnhofstraße in Richtung Dreimühlenstraße. Beim Linksabbiegen kam er nach rechts von der Straße ab und fuhr in die Hecke. Der 24jährige blieb unverletzt, das Auto musste abgeschleppt werden.
Da die Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch feststellten und ein anschließend durchgeführter Test den Verdacht bestätigten, musste sich der Autofahrer einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und seinen Führerschein den Beamten überlassen.

Fahrrad mitgenommen

Gerolzhofen. Während eines Schwimmbadbesuches entwendete ein bislang unbekannter Täter ein vor dem Geomaris abgestelltes, schwarz-weißes Damenrad der Marke Yuma Mountec. Wer hat am Montag, zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr, den Diebstahl beobachtet und kann Hinweise auf den Täter oder Verbleib des Fahrrades geben? Hinweise an die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400.

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 11.07.2019

Missverständnis beim Einparken

Mellrichstadt, Lkr. Rhön- Grabfeld. Ein 49-Jähriger Fahrzeugführer wollte am Mittwochabend seinen Skoda auf einem Parkplatz am linken Straßenrand im Mahlbachweg einparken. Dazu setzte er zunächst seinen rechten Blinker. Nach eigenen Angaben wollte er „nach rechts ausholen“. Eine hinter ihm fahrende 42-Jährige ging jedoch davon aus, dass er am rechten Fahrbahnrand halten wollte und fuhr deshalb an ihm vorbei. Als sie sich jedoch auf gleicher Höhe mit dem Skoda befand, zog der Mann nach links und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Am Skoda wurden die vordere Stoßstange, sowie der Frontscheinwerfer beschädigt. Der Volvo der Dame bekam eine Delle an der rechten Fahrzeugseite ab. Der Sachschaden lässt sich auf ca. 4.500 Euro schätzen.

Wiesenbrand

Fladungen, Lkr. Rhön- Grabfeld. Über die integrierte Leitstelle Schweinfurt erhielten die Beamten die Meldung über eine Rauchentwicklung auf einer Wiese, welche direkt an die Staatsstraße 2288 in Fladungen angrenzt. Bei Eintreffen stellte die Streife einen Flächenbrand in einer Größe von ca. 12m x 1m fest. Die alarmierte Feuerwehr aus Fladungen war dort bereits mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Die Ursache des Brandes könnte laut den Kameraden der Feuerwehr eine Zigarette oder eine, durch Sonneneinstrahlung erhitzte, Glasscherbe gewesen sein. Von einer vorsätzlichen Tat ist nicht auszugehen.

Heudiebe haben erneut zugeschlagen

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein Heudieb treibt in Ostheim sein Unwesen. Erneut kam es zu einem Diebstahl von 10 Heurundballen. Diese wurden von einer Wiese oberhalb der Thüringer Hütte, im sogenannten Ilmenberg, entwendet. Die Tatzeit lässt sich von Samstag, 06.07.2019 bis Mittwoch, 10.07.2019, eingrenzen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

Trekking-Bekleidung gestohlen

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön- Grabfeld. Am Mittwoch zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Person diverse Trekking-Bekleidung aus dem Sportgeschäft „Sport-Manns“ in Ostheim v. d. Rhön. Bei dem Diebesgut handelt es sich u.a. um drei Trekkinghosen verschiedener Marken. Die Hosen sind von einem Kleiderständer gestohlen wurden, welcher vor dem Geschäft aufgestellt war. Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung haben, wird er geben sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.