Start Landkreis Hassberge Haßfurt: Neue Unterstützungsgruppe bei der Feuerwehr

Haßfurt: Neue Unterstützungsgruppe bei der Feuerwehr

44
Symbolbild (c) Sandra B. Grätsch

Extremwetterlagen, regelmäßig auftretende Hochwasser und andere Großeinsätze stellen die Einsatzleiter der Feuerwehr Haßfurt in den letzten Jahren vor immer größer werdende Herausforderungen. Um sie zukünftig zu entlasten, wurde nun eine Unterstützungsgruppe Führung ins Leben gerufen. Am vergangenen Samstag übte diese Gruppe erstmals die Abwicklung eines simulierten Ausnahmezustands mithilfe einer ebenfalls neu beschafften Einsatzführungssoftware. Das aktuell noch im Aufbau befindliche Team umfasst derzeit zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Haßfurt. Neben Führungskräften handelt es sich dabei unter anderem auch um mehrere IT-Fachkräfte.