Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.11.2018

 

 

Werbung

Verkehrsgeschehen

 

Unerlaubt entfernt

 

Gädheim – Von Sonntag, 10.15 Uhr bis Montag, 09.10 Uhr, parkte ein 66-Jähriger seinen Pkw Dacia Logan in der Hauptstraße am rechten Fahrbahnrand. Der Geschädigte bemerkte, dass der linke Außenspiegel  abgerissen und Lackabrieb am linken vorderen Kotflügel war. Direkt hinter dem dahinter geparkten Pkw der Tochter lag ein Außenspiegelgehäuse mit  Spiegelglas. Die Ehefrau des Geschädigten hörte am Sonntag, ca. 20.00 Uhr einen dumpfen Schlag, konnte aber bei der Nachschau nichts Verdächtiges feststellen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.   

 

 

Haßfurt – Am Montagnachmittag kam der Geschädigte 15-Jährige zur Dienststelle der Polizei in Haßfurt und teilte mit, dass er bereits am vergangenen Montag, 05.11.18, ca. 16.45 Uhr, in der Zeiler Straße einen Unfall mit seinem Fahrrad hatte. Ein Kleintransporter stand an der Parkplatzausfahrt eines Autohauses, als er mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg an diesem vorbeifuhr. Der Kleintransporter fuhr los, erwischte den Fahrradfahrer und dieser kam zu Fall. Der Fahrer des Transporters stieg nach dem Zusammenstoß aus, besah sich den Schaden an seinem Fahrzeug und fuhr dann weg.  Personen, die den Unfall beobachteten, halfen dem 15-Jährigen. Dieser erlitt bei dem Unfall Prellungen und an seinem Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich vom Unfallort. Der weiße Kleintransporter, der Marke Peugeot,  hatte diverse Firmenaufschriften. Der Fahrer  dürfte 50 bis 60 Jahre alt sein, ca. 175 cm groß, hatte schwarze mittellange Haare, trug Jeans und schwarzen Pulli.

 

Die Zeugen des Unfalls möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Haßfurt melden.

 

 

Pkw gegen Leichtkraftrad

 

Haßfurt –  Am Sterzelbach wollte am Montag, 19.00 Uhr, eine 48-Jährige mit ihrem Opel Zafira links in den Parkplatz eines Verbrauchermarktes einbiegen und übersah einen 16-Jährigen, der mit seinem Leichtkraftrad Luxon in Fahrtrichtung Zeil fuhr und es kam zum Zusammenstoß. Der Kradfahrer wurde auf die Motorhaube geschleudert und prallte mit dem Ellenbogen in die Windschutzscheibe des Opel. Die Erziehungsberechtigten des 16-Jährigen waren an der Unfallstelle und er begab sich selbständig ins Krankenhaus. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 5000 Euro.

 

 

 

Schild entwendet

 

Haßfurt – In der Dr.-Ambundi-Straße wurde in der Zeit von Samstag, 13.30 Uhr bis Montag, 10.45 Uhr, ein Hinweisschild, welches an einem Baum angebracht war,  entwendet. Das Schild hatte einen Durchmesser von 30 cm bis 35 cm mit der Aufschrift „Kein Hundekot“ und hat einen Wert von ca. 25 Euro.

 

 

 

Sachbeschädigungen

 

Zeil – In der Zeit von Samstag, 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr wurde eine Am Söhrlein stehende Dixi-Toilette umgeworfen und beschädigt. Im gleichen Zeitraum wurden die selbstgefertigten Holzbuchstaben am Metallzaun des Kindergartens abgerissen und zerbrochen. Die Holzbuchstaben haben einen Wert von ca. 120 Euro.

 

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

Durch die Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen konnten Polizeibeamte der PI Haßfurt in der Nacht zum Dienstag zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat festnehmen.

Bei den beiden jungen Tätern, einem 18-jährigen und einem 15-jährigen Auszubildenden aus dem hiesigen Landkreis, handelt es sich um bisher unauffällige Heranwachsende. Die beiden wurden am Montag, 12.11.18, gegen 20 h, auf frischer Tat angetroffen, einer der beiden beim Sprühen mit Farbdosen in einer Unterführung der BAB A 70 im Bereich Ebelsbach/Eltmann. Aufgefundene Spraydosen wurden sichergestellt, ebenso weitere Utensilien, die im Lauf der polizeilichen Maßnahmen wie Durchsuchungen etc. als Beweismittel aufgefunden wurden. Bei dem jugendlichen Täter wurden die Eltern von den Ermittlungen informiert. Da die beiden jungen Leute sich kooperativ verhielten konnten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden. Gegenstand weiterer Ermittlungen sind nun die Schriftzüge, sog. „Tags“, wie in diesem Fall das aufgesprühte Wort „STAX“, und die Suche nach weiteren Tatorten zur Zuordnung zusätzlicher Fälle. 

 

 

 

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßfurt unter Telefon 09521/927-0.

 

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.11.2018

 

 

 

Aus dem Stadtgebiet

 

 

Pkw verkratzt

 

Ihren verkratzten Pkw, in einer geschätzten Schadenshöhe von 1500 Euro, brachte die Eigentümerin am Montagvormittag zur Anzeige.

Demnach parkte der schwarze 5er BMW von Sonntag, 14 Uhr, bis zur Feststellung am Montag um 8 Uhr, in einer Parkbucht vor der Kreuzstraße 35. Als die Frau am Montagmorgen zum Auto zurückkam, sah sie über die beiden Einstiegstüren der Beifahrerseite jeweils einen langen und tiefen Lackkratzer verlaufen. Dazu hat der Unbekannte vermutlich einen Schlüssel oder sonstigen spitzen Gegenstand genutzt.

Hinweise zum Täter gibt es noch nicht.

 

 

Zwei weitere Autos mutwillig beschädigt

 

Gleich zwei seiner Autos sind einem Autohändler auf dessen Verkaufsgelände mutwillig beschädigt worden. Die Schadenshöhe wird mit mindestens 2000 Euro angegeben.

Als der Verantwortliche am Samstag um 18 Uhr seine Firma in der Würzburger Straße 41 verlassen hat, war die Welt noch in Ordnung. Kurz nach der Rückkehr am Montag um 8.10 Uhr nicht mehr.

Bei einem zum Verkauf angebotenen silberfarbenen Ford Focus und einem weiteren schwarzen VW Passat waren jeweils die Fahrerseite mit einem Kratzer verunstaltet worden.

 

 

Beide Autokennzeichen gestohlen

 

Von einem weißen Kleintransporter der Marke Ford Transit wurden beide amtliche Kennzeichen SW – M 239 abmontiert und entwendet.

Im möglichen Tatzeitraum, der sich über die Zeit von Samstagnachmittag bis zur Feststellung am Montagmorgen erstreckt, parkte das Firmenfahrzeug auf dem Gelände des Opti Möbellagers in der Friedrich-Rätzer-Straße 17.

 

 

Herabfallender Dachziegel richtet Sachschaden an

 

Ein herabfallender Dachziegel hat am Montagvormittag in der Bauerngasse erheblichen Sachschaden angerichtet. Zum großen Glück kamen keine Personen zu Schaden.

Gegen 11.10 Uhr wollte gerade eine 74-Jährige in ihren geparkten Ford Kuga einsteigen, als ein Dachziegel, welcher sich vom Schornstein eines Wohnhauses gelöst hatte, auf die Kofferraumklappe fiel. Eine genau in dem Moment am Ford vorbeifahrende 65-jährige VW Passat Lenkerin wurde auch noch in das Geschehen involviert, weil der Ziegelstein vom Ford abprallte und auch noch leicht gegen ihren Passat „dodzte“. Ein 84-jähriger Fußgänger war nicht unweit davon auf dem Trottoir unterwegs und kam mit dem Schrecken davon. Er durfte sozusagen alles aus nächster Nähe miterleben.

Der Sachschaden an den beiden Autos wird auf 2000 Euro geschätzt.

Der Gehweg an der Unglücksstelle wurde sofort abgesperrt und die zuständige Hausverwaltung informiert. Nachdem von dort aus keine Zeitnahe Überprüfung des Daches organisiert werden konnte, wurde die Feuerwehr Schweinfurt benachrichtigt. Mittels einer Drehleiter überprüft die Floriansjünger das Dach, und nachdem keine weiteren Gefahrenstellen ausgemacht werden konnten, wurde die Sperrung der Örtlichkeit wieder aufgehoben.

 

 

Verkehrsgeschehen:

 

 

Unfallflucht – mit der Bitte um einen -nochmaligen- Zeugenaufruf

 

Hier nochmals der Pressebericht vom Dienstag, 06.11.2018

 

Auf Höhe der Neutorstraße 40 hat sich am Montagnachmittag, 5. November, eine Unfallflucht abgespielt. Vom unfallflüchtigen Fahrzeug ist derzeit noch nichts bekannt, dessen Fahrer wird aber mit männlich, etwa 60 Jahre alt und kräftig beschrieben.

Im Zeitraum zwischen 14.25 bis 14.35 Uhr befuhr die Fahrerin eines grauen VW Polo die Neutorstraße. An der angegebenen Unfallörtlichkeit kam ihr ein anderes Auto entgegen, wobei dessen Fahrer plötzlich leicht auf ihre Fahrspur kam. Dadurch touchierten sich die beiden Fahrzeuge seitlich. Ohne anzuhalten setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort.

Der Schaden am Polo wird auf rund 1000 Euro taxiert.

 

Zwischenzeitlich hat sich auf Grund des Presseberichts ein Zeuge gemeldet, der den geschilderten Unfallablauf bestätigt. Er konnte dazu noch weitere Angaben zum flüchtigen Auto machen:

Dabei soll es sich um einen VW Golf Plus, Baujahr 2004 bis 2008, in silber-grauer Farbe und mit einem Schweinfurter Kennzeichen gehandelt haben.

Deshalb ergeht der Aufruf speziell auch an Kfz-Werkstätten, ob sich im Verlauf der letzten sieben Tage ein so beschriebener Golf Fahrer mit einem möglichen Streifschaden an der Fahrerseite bei ihnen zur Reparatur gemeldet oder eventuell schon vorgesprochen hat.

 

 

Weitere Unfallfluchten – ohne Hinweise auf die Verursacher

 

-Ein erheblicher Sachschaden ist bei einer weiteren Unfallflucht entstanden, die sich über das Wochenende im Parkhaus des Leopoldina Krankenhauses abgespielt hat.

Am Samstag um 3.50 Uhr hat dort die Eigentümerin eines blauen Dacia Logan ihr Fahrzeug in einer eingezeichneten Parkbucht abgestellt.

Als die Frau am Montag um 13 Uhr wieder wegfahren wollte, zeigte ihr Fahrzeug eine erhebliche Unfallbeschädigung auf. Die gesamte Fahrerseite ist jetzt leicht eingedellt und der Lack erheblich verkratzt.

Die Reparaturkosten werden in Richtung 2500 Euro taxiert.

Über das unfallflüchtige Tatfahrzeug und dessen Lenker/Lenkerin ist beim derzeitigen Ermittlungsstand noch nichts bekannt.

 

 

-Eine weitere Unfallflucht trug sich bereits am vergangenen Freitag in der Segnitzstraße 44 zu.

Dort parkte im Zeitraum von 7.10 bis 16 Uhr ein grauer VW Polo mit einer Bad Kissinger Zulassung.

Als die Halterin am Nachmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam, wies dieses eine frische Unfallbeschädigung auf. Der hintere linke Kotflügel war leicht eingedellt und der Lack verkratzt.

Über das unfallflüchtige Tatfahrzeug und dessen Lenker/Lenkerin ist beim derzeitigen Ermittlungsstand noch nichts bekannt.

 

 

-Bei der nächsten Unfallflucht lautet die Unfallörtlichkeit auf Niederwerrner Straße 38, vor der dortigen Bar.

Dort parkte am Montag, im Zeitraum von 12 bis 18 Uhr ein schwarzer Mercedes E 280 CDI.

Als der Nutzer des Fahrzeugs am Spätnachmittag wieder wegfahren wollte, erkannte er sogleich den frischen Unfallschaden. Am hinteren linken Kotflügel waren zwei deutliche Lackkratzer zu sehen und auch die Einstiegstür davor hat einen kleinen Schaden davongetragen.

Über das unfallflüchtige Tatfahrzeug und dessen Lenker/Lenkerin ist beim derzeitigen Ermittlungsstand noch nichts bekannt.

 

 

Autofahrer unter dem Einfluss von Rauschgift und Alkohol – weiteres Rauschgift aufgefunden

 

Ein 21-jähriger Autofahrer aus dem Raum Bad Kissingen ist am späten Montagabend „in die Fänge“ der Polizei geraten. Bei der Kontrolle kam heraus, dass er unter Drogen- und Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad seines Opel Astra gesessen hat. Deshalb wurden die für so einen Fall erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Weiterhin konnte später bei ihm Zuhause auch noch Rauschgift beschlagnahmt werden.

Gegen 23.15 Uhr erfolgte die Anhaltung des Betroffenen in der Rüfferstraße. Sogleich fielen den Ordnungshütern die leichte Alkoholfahne und weitere drogentypische Ausfallerscheinungen, wie unter anderem eine fahle Gesichtsfarbe, Mundtrockenheit und starkes Lidflattern auf.

Auf einen dementsprechenden Vorhalt räumte der Autofahrer ein, dass er in den Tagen zuvor Marihuana und Ecstasy konsumiert hat.

Bei einem Atemalkoholtest brachte er es zudem auf einen umgerechneten Wert von 0,46 Promille.

Auf Grund der festgestellten Ausfallerscheinungen wurde die Weiterfahrt nicht mehr gestattet und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend konfisziert. Danach erfolgte ein Transport zur Polizeiwache, wo ein inzwischen verständigter Arzt eine Blutentnahme durchführte. Anschließend durfte der Betroffene die Polizeiwache zu Fuß wieder verlassen.

Sollten die Drogenwerte bei der nun stattfindenden Blutuntersuchung über den erlaubten Grenzen sein, droht dem 21-Jährigen eine Bußgeldanzeige über rund 530 Euro, der Eintrag von zwei Punkten auf sein Verkehrssünderkonto in Flensburg sowie die Ableistung eines einmonatigen Fahrverbots.

Bei einer anschließend auf freiwilliger Basis durchgeführten Wohnungsnachschau in seiner Schweinfurter „Studentenbude“ konnte weiteres Rauschgift aufgefunden werden. Dabei handelte es sich unter anderem um eine geringe Menge Marihuana, ein Druckverschlusstütchen mit unbekannten Anhaftungen, eine aufgezogene Spritze mit einer weißen Flüssigkeit sowie eine aufgezogene Spritze mit Heroin. Sämtliche Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Zu dem Betäubungsmittelfund ist jetzt ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Drogenbesitzes eingeleitet worden.

 

 

 

Aus dem Landkreis

 

 

Diebstahl auf dem Friedhof

Fuchsstadt

 

Einen Diebstahl vom Grab ihres Mannes brachte eine 79-jährige Rentnerin bei der zuständigen Schweinfurter Polizei zur Anzeige.

Ereignet hat sich die Straftat auf dem Friedhof in Fuchsstadt.

Wie das Opfer angab, war am Montagnachmittag, 5. November, dort noch alles in Ordnung. Als sie am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr dort wieder vorbeikam, musste sie den Diebstahl feststellen. Seither fehlt eine Grabplatte mit eingebauter Grableuchte und dem Weihwasserkessel.

Der Wert des erlangten Guts wird auf 269 Euro beziffert.

 

 

Verkehrsgeschehen:

 

 

Wildunfälle

 

-SW 19, Pfersdorf – Holzhausen

 

Gegen 5.50 Uhr ging am Montagmorgen die Mitteilung über ein angefahrenes und schwerstverletztes Reh auf der Kreisstraße 19 ein. Etwa mittig zwischen Pfersdorf und Holzhausen hatte anscheinend ein Autofahrer zuvor einen Zusammenstoß mit einem Reh. Ohne sich weiter um das angefahrene Tier und eine im Raum stehende Absicherung der Unfallstelle zu kümmern, ist der Fahrzeuglenker einfach davongefahren. Die hinzugerufenen Ordnungshüter mussten das Wildtier erschießen, um es von seinem Leid zu erlösen.

Der am Unfall beteiligte Autofahrer steht jetzt im dringenden Tatverdacht, ein Vergehen nach dem Tierschutzgesetz und eine Ordnungswidrigkeit nach dem bayrischen Jagdrecht begangen zu haben.

 

 

-SW 8, Pfändhausen – Hambach

 

Am Montag um 19.15 Uhr war der Führer eines Skoda auf der Kreisstraße 8 von Pfändhausen in Fahrtrichtung Hambach unterwegs. Etwa einen halben Kilometer vor dem Abzweig nach Holzhausen sprangen kurz vor ihm zwei Rehe über die Straße. Mit dem langsameren Tier kam es trotz einer starken Bremsung noch zu einer Kollision. Diese überlebte das Reh nicht.

Der Blechschaden wird auf 4500 Euro geschätzt.

 

 

-St 2280, Ballingshausen – Stadtlauringen

 

Am Samstag um 21.35 Uhr hat sich auf der Staatsstraße 2280 ein Wildunfall ereignet. Dabei ist das Wildtier, ein Reh, ums Leben gekommen.

Die Unfallstelle liegt in dem großen Waldstück zwischen Ballingshausen und Stadtlauringen. Hier kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Peugeot 308 Lenker und dem Wildtier.

Der Blechschaden wird auf 4000 Euro geschätzt.

 

 

 

 

 

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

 

Parkbänke beschmiert

BAD NEUSTADT – LKR RHÖN-GRABFELD

In der sogenannten „Hoffmanns-Anlage“ gegenüber vom Triamare wurden zwei Parkbänke mit einem Stift beschmiert und dadurch beschädigt. Die Tatzeit wird zwischen 05.11. und 07.11.2018 eingegrenzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 850,- Euro.

Wer hat etwas beobachtet?

Unfall mit Personenschaden

Am Montagmittag befuhr eine 71-jährige Frau mit ihrem VW aus Richtung Unterebersbach kommend die Staatsstraße 2292. Als sie an der Einmündung zur Staatsstraße 2445 in Richtung Bad Neustadt abbog, übersah sie einen vorfahrtsberechtigten BMW, dessen 69 Jahre alte Fahrerin in Richtung Münnerstadt unterwegs war. Bei der Kollision im Einmündungsbereich wurden die Beifahrerin im VW und die BMW-Fahrerin verletzt. Die beiden Damen wurden in die Kreisklinik eingeliefert. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 15.000,- Euro.

Unfallflucht

NIEDERLAUER – LKR RHÖN-GRABFELD

Am Montag, den 12.11.2018, wurde zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr ein vor dem Anwesen Saalestr. 26, in Oberebersbach, ein geparkter VW Tiguan durch einen unbekannten Fahrzeugführer touchiert. Als die Fahrerin zu ihrem Pkw zurückkam, war der linke Außenspiegel nach vorne geklappt und beschädigt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 70,- Euro.

 

 

 

 

Pressebericht der PI Ebern

vom 13.11.2018

 

 

 

 

Mit zu viel Promille am Steuer

Burgpreppach, Lkr. Hassberge: Am Montagabend, gegen 21.00 Uhr, wurde auf der B  303,  Höhe Burgpreppach, ein Verkehrsteilnehmer aus dem Coburger Landkreis einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt und ein Alkoholtest vor Ort einen Wert von 1,34 Promille ergab, musste der Pkw-Fahrer sein Fahrzeug stehen lassen und zwecks Blutentnahme mit ins Krankenhaus gehen. Dem Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

 

 

Bad Kissingen

Fahrzeug landet im Straßengraben

Auf der Staatsstraße St 2292 von Poppenroth kommend in Richtung Bad Kissingen verlor am Montagmorgen, gegen 09.10 Uhr, eine 58-jährige Toyota-Fahrerin im Auslauf einer Kurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam ins Schleudern und fuhr nach rechts in den Straßengraben. Dabei beschädigte sie einen Zaun des Klaushofs. Die Frau kam mit leichten Verletzungen in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.000,- Euro.

Ehrliche Finderin

Eine Mitarbeiterin des Kauflands hat am Montagmorgen in der Damentoilette eine Geldbörse samt Inhalt aufgefunden. Diese gab sie vorbildlich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen ab. Die Besitzerin der Geldbörse macht sich kurz darauf im Kaufland auf die Suche nach ihrer Geldbörse und wurde vom Personal an die Polizei verwiesen. Auf der Dienststelle konnte sie ihr Eigentum abholen.

Vorfahrt missachtet

Ein 68-jähriger Opel-Fahrer befuhr am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, die Maxstraße in Richtung Ostring. An der Kreuzung zur Hemmerichstraße missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden 53-jährigen Daimler-Fahrers und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand an den beiden beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden von circa 7.000,- Euro.

Fahrzeug zerkratzt – Zeugen gesucht

In der Zeit von Sonntagnachmittag, 16.30 Uhr, bis Montagnachmittag, 16.00 Uhr, wurde ein in der Winkelser Straße abgestellter schwarzer Pkw Ford auf beiden Fahrzeugseiten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Dadurch entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Montagnachmittag kam einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen in der Verlängerung des Haarder Weges ein amtsbekannter Mann in seinem Fahrzeug entgegen. Dem Mann war wegen eines Verkehrsdeliktes der Führerschein entzogen worden. Dieser Umstand war den Beamten bekannt, weshalb das Fahrzeug zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde. Dem 37-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Auffahrunfall

Eine 43-jährige Renault-Fahrerin wollte am Montagnachmittag vom Kaufland kommend an der Kreuzung Kasernenstraße / Sieboldstraße nach links in die Stögerstraße abbiegen und musste ihr Fahrzeug anhalten. Die nachfolgende Fahrerin eines Seat erkannte dies zu spät und touchierte mit der vorderen linken Stoßstange die rechte hintere Stoßstange des Pkw Renault. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.800,- Euro.

Einbruchversuch – Zeugen gesucht

In der Zeit von Samstagabend, 19.00 Uhr, bis Montagmorgen, 08.00 Uhr versuchten ein oder mehrere bisher unbekannte Täter an drei verschiedenen Stellen in das Gebäude des Jawoll Marktes im Wolfsgraben einzudringen. Hierzu wurden zwei Fenster eingeschlagen und eine Wellblechaußenwand entfernt bzw. aufgeschnitten. In das Gebäude gelangten der oder die Täter nicht, allerdings entstand ein Sachschaden von circa 5.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.

Burkardroth

Wildunfall

Zu einem Wildunfall kam es am Montagabend zwischen Steinach und Premich. Der Fahrer eines Renault erfasste auf der Staatsstraße St 2267 von Steinach in Richtung Premich ein Wildschwein. Am Pkw entstand dabei ein Schaden von circa 300,- Euro. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Ruckartiges Lenken führt zu Zusammenstoß mit Leitplanke

Ein 20-jähriger Mitsubishi-Fahrer befuhr am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, die Staatsstraße St 2267 von Steinach in Richtung Premich. Als er bei Gegenverkehr ruckartig nach rechts lenkte, geriet er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Pkw ins Schleudern. Sein Fahrzeug prallte in die Leitplanke und kam anschließend zum Stehen. Verletzt wurde der junge Mann glücklicherweise nicht. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug und an der Leitplanke von circa 1.800,- Euro.

Münnerstadt

Kollision mit Reh

Auf der Kreisstraße KG 20 von Burghausen in Richtung Münnerstadt erfasste am Sonntagmorgen, gegen 06.20 Uhr, ein 42-jähriger Ford-Fahrer ein Reh. Am Fahrzeug entstand durch diesen Wildunfall ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Oerlenbach

Auffahrunfall

Eine 18-jährige Mini-Fahrerin befuhr am Montagmorgen, gegen 07.50 Uhr, die Staatsstraße St 2445 von der Schwarzen Pfütze kommend in Richtung Industriegebiet Oerlenbach. Sie erkannte zu spät, dass eine vorausfahrende 41-jährige Pkw-Fahrerin verkehrsbedingt abbremsen musste, und fuhr leicht auf den Pkw-Volvo auf. Hierdurch  entstand ein Gesamtschaden von circa 500,- Euro. Verletzt wurde niemand. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.

 

 

 

 

 

Mit Anhänger gefahren ohne erforderlichen Führerschein

Aura a.d.Saale, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, gegen 14:00 Uhr, wurde ein 19-jähriger VW-Fahrer mit Anhänger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei stellten die Beamten fest, dass seine Fahrerlaubnis der Klasse B ihn nicht zum Führen des größeren Gespannes berechtigt hat. Die Weiterfahrt mit dem Gespann wurde unterbunden und der Anhänger verkehrssicher abgestellt. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Auto auf Kundenparkplatz verkratzt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr,

hat ein bislang unbekannter Täter auf einem Kundenparkplatz in der Kissinger Straße die Beifahrerseite eines abgestellten

blauen VW, vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, verkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 800 Euro.

Hinweise zum Täter bitte an die PI Hammelburg, Tel: 09732/9060.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diebstahl einer Wasserpumpe – 300 Euro ausgelobt

Unterspiesheim – Zwischen Dienstag, den 30.10.2018, 13.00 h, und Mittwoch, den 31.10.2018, 07.00 h, wurde im Gemeindebereich Unterspiesheim in der Flurgemarkung Am Linn bzw. Bereich Gernacher Anglerseen eine gelbe/orange Rotek Wasserpumpe im Wert von ca. 500,– Euro entwendet. Es muss sich dabei um mehrere Täter gehandelt haben, denn die Pumpe war durch einen ca. 70 kg schweren Metallkäfig besonders gegen Diebstahl gesichert.

Das Grundstück des Geschädigten befindet sich zwischen Gernach und  den Einkaufscenter am Lachenbrunnweg in Unterspiesheim neben einen  befestigten Verbindungsweg.

Die Polizei setzt nun auf Hinweise der Bevölkerung. Für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen hat der Geschädigte eine Belohnung* in Höhe von 300,00 Euro ausgelobt.

*Die Belohnung wird von privater Seite unter Ausschluss des Rechtswegs zuerkannt.

Verkehrsunfall auf dem Marktplatz

Gerolzhofen – Am 12.11.18, gegen 17:30 Uhr, wollte eine 65jährige mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke am Marktplatz herausfahren. Nach ersten Erkenntnissen verwechselte sie hierbei das Bremspedal mit dem Gaspedal. Daraufhin fuhr die Dame mit ihrem Suzuki unkontrolliert im Kreis und touchierte dabei eine 53jährige Rollstuhlfahrerin, die sich aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Martinsumzugs auf dem Marktplatz aufgehalten hatte. Im Anschluss daran streifte die Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw die Hauswand eines angrenzenden Geschäfts und kollidierte danach noch mit einem geparkten Skoda. Dieser wurde durch den Anstoß mitten auf den Marktplatz geschoben. Hier kam auch letztendlich das Fahrzeug der Unfallverursacherin zum Stehen.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand schwerer verletzt. Die Rollstuhlfahrerin zog sich eine leichte Verletzung am Fuß zu. Auch die 65jährige Unfallverursacherin blieb unverletzt. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden an den beiden Fahrzeugen, der Hauswand sowie an dem Rollstuhl von insgesamt ca. 10.000,- Euro.

Schweinfurt-Werneck

Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck

 

Kleintransporter um 75 %  überladen

Ein überladener Kleintransporter war am Montagmittag auf der A 70 bei Werneck unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck brachte der mit  Eimer und Zementsäcken  beladenen 3,5 Tonner 6140 kg auf die Waage. Der 32-jährige Fahrer hatte zudem auf eine Sicherung seiner Ladung völlig verzichtet.

 

 

 

Landkreis Rhön-Grabfeld, B 279, Bischofsheim

 

Zu schnell auf der Bundesstraße

Mit 164 km/h wurde am Wochenende auf der B 279 bei Bischofsheim ein BMW aus Fulda gemessen. Der Fahrer war auf der Bundesstraße Richtung Bad Neustadt unterwegs, als er  von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck gemessen wurde. Bei erlaubten 100 km/h drohen dem Fahrer 880 Euro Bußgeld, 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot.

Kitzingen

Verkehrsgeschehen

 

 

Am Montag ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle. Ein Verkehrsteilnehmer erlitt schwere, vier weitere leichte Verletzungen. Bei drei Unfällen entfernten sich die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

 

 

Rotlicht missachtet und Auto gerammt

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Einen Schutzengel hatten am Montagnachmittag die vier Insassen eines Fiat Stilo, als die 27-jährige Fahrerin in Kitzingen an der Bahnunterführung zur Kaltensondheimer Straße bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich zur Westtangente einfahren wollte. Ein 50-jähriger LKW-Fahrer fuhr offensichtlich bei Rotlicht von der Westtangente kommend in den Kreuzungsbereich ein und stieß mit dem Fiat zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW herumgeschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der mit Kies beladene LKW geriet nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr die dortige Verkehrsinsel, beschädigte mehrere Verkehrszeichen und kam schließlich auf der Fahrbahn zum Stehen. Die vier Insassen im Fiat, darunter drei Kinder im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, erlitten wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen und wurden zur Behandlung in die Klinik Kitzinger Land eingeliefert. Bei dem Unfall wurde ein an der Ampel wartender Kia Sorento einer 33-jährigen Frau durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 7000,– Euro. Die FFW Kitzingen war mit sieben Einsatzkräften vor Ort und kümmerte sich um die Bergung der Verletzten bzw. regelte den Verkehr.

 

 

Fahrradfahrer gestürzt und schwer verletzt

 

Rüdenhausen, Lkr. Kitzingen – Am Montagabend kam auf der Staatsstraße zwischen Rüdenhausen und Abtswind ein 20-jähriger Fahrradfahrer zu Sturz. Vermutlich löste sich während der Fahrt die Schnellspannvorrichtung am Vorderrad seines Mountainbikes. Der junge Mann, der ohne Fahrradhelm unterwegs war, zog sich schwere Verletzungen zu und musste zur Behandlung in die Uni-Klinik Würzburg verbracht werden. Der Schaden am Fahrrad beläuft sich auf 500,– Euro.

 

 

Unfallflüchtigen ermittelt

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Unter Mithilfe eines Zeugen konnte eine Verkehrsunfallflucht, die sich am Montagnachmittag am Königsplatz in Kitzingen zugetragen hatte, aufgeklärt werden. Ein zunächst unbekannter Fahrer eines Opel Vectra stieß beim Ausparken gegen den BMW X 5 eines 54-jährigen Mannes und richtete einen Schaden in Höhe von 4500,– Euro an. Der Opelfahrer kümmerte sich nicht um den Schaden und fuhr davon. Ein Zeuge, der sich das Kennzeichen des Flüchtigen notiert hatte, verständigte die Polizei. Bei der anschließenden Halternachschau konnte ein 89-jähriger Rentner als Unfallverursacher ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 

Autofahrerin nach Unfall davongefahren

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Beim rückwärtigen Ausparken am St.-Vinzenz-Platz in der Kitzinger Siedlung stieß am Montagnachmittag eine bisher unbekannte Frau mit ihrem Audi A4 gegen den geparkten Seat  Alhambra einer 39-jährigen Frau und richtete einen Schaden von 1500,– Euro an. Die Unfallverursacherin hielt zunächst an, besah sich den Schaden und fuhr anschließend davon, ohne ihre Personalien hinterlassen zu haben. Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte, notierte sich das Kennzeichen und händigte dies der Geschädigten aus. Zur Klärung des Unfalls sind weitere Ermittlungen erforderlich.

 

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321 / 141-0.

 

 

Mercedesfahrer nach Unfall geflüchtet

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Der bisher unbekannte Fahrer eines silberfarbenen Mercedes der A-Klasse fuhr am Sonntagmittag gegen die geschlossene Schranke einer Zulieferfirma im ConneKT in Kitzingen und verursachte einen Schaden von 3000,– Euro. Der Mercedesfahrer hielt an, versuchte die Schranke per Hand zu richten, und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

 

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321 / 141-0.

 

 

Beim Rangieren 7500,– Euro Schaden verursacht

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Tiefgargage in der Landwehrstraße in Kitzingen stieß am späten Montagnachmittag ein 66-jähriger Autofahrer beim Rangieren gegen einen geparkten PKW.

 

 

 

Diebstahl

 

Versicherungskennzeichen entwendet

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Von einem in der Marktstraße in Kitzingen abgestellten Motorroller wurde im Laufe des Montagnachmittags das blaue Versicherungskennzeichen 223 OTF entwendet. Der 35-jährige Geschädigte beziffert seinen Schaden auf 20,– Euro.

 

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321 / 141-0.

Bad Brückenau

Paketdienst kam nicht durch

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Ein 47-jähriger Paketzusteller war am Montagvormittag in Wernarz mit seinem Klein-Lkw unterwegs. Beim Rangieren kam er mit dem Heck seines Fahrzeugs an die Dachrinne eines Anwesens in der Frankfurter Straße und verbog diese stark. Der Gesamtschaden dürfte sich im Bereich bis 1000 € bewegen.

Blechschaden in der Bahnhofstraße

Bad Brückenau

In Bad Brückenau fuhr am Montagnachmittag eine Dame mit ihrem Mercedes aus dem Hof der Friedenskirche in die Bahnhofstraße. Sie übersah dabei den dort stadtauswärts fahrenden Honda einer 30-jährigen Frau aus
Bad Brückenau und stieß seitlich gegen dieses Fahrzeug. Auch in diesem Fall blieb es bei Blechschäden, die sich auf etwa 2000 € summieren dürften.

Graffiti am Backhäuschen

Bad Brückenau

Der Obst- und Gartenbauverein Bad Brückenau erstattete am Montag Anzeige wegen Graffiti-Schmierereien am Backhäuschen des Vereins. Das am Kirkham-Weg in der Grünanlage gelegene Gebäude wurde innerhalb der vergangenen 14 Tage an der Rückwand mit schwarzer Farbe verunstaltet. Der Aufwand zur Reinigung liegt in dreistelliger Höhe. Der noch unbekannte Täter dürfte auch für die Graffitis am Parkhaus Staatsbad verantwortlich sein. In dieser Sache laufen die Ermittlungen noch.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Tatorten bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/6060.