Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 30.09.2018

Kolitzheim:
Verkehrsunfall mit insgesamt 7 Verletzten
Unterspiesheim: Am Samstagnachmittag ereignete sich gegen 17.30 Uhr auf der Staatsstraße 2271, an der Einmündung nach Unterspiesheim, ein Verkehrsunfall mit insgesamt 7 verletzten Personen. Ein 32jähriger Kradfahrer fuhr mit seinem Krad, Suzuki, besetzt mit einer 26jährigen Sozia, von der B 286 kommend in Richtung Kolitzheim.
Kurz vor der Einmündung nach Unterspiesheim überholte der Kradfahrer drei vorausfahrende Fahrzeuge. Ein an der Einmündung in die Staatstraße stehender Pkw, Peugeot, 407, gesteuert von einem 20jährigen, übersah das Fahrmanöver des Kradfahrers und fuhr in die Staatstraße 2271 ein, um dann in Richtung Schweinfurt zu fahren.
Beim Einbiegen prallte der Kradfahrer gegen die linke hintere Türe und schleuderte den Pkw herum. Das Krad selbst kam ein ganzes Stück hinter dem verunfallten Pkw auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer und seine Sozia nochmals einige Meter dahinter. Beide Personen wurden schwerstverletzt und mit dem Helikopter in die Uni-Klinik nach Würzburg geflogen.
In dem einbiegenden Pkw befanden sich 5 Personen. Eine hinten links sitzende 43jährige wurde schwerverletzt in Krankenhaus St.Josef nach Schweinfurt gebracht. Die anderen 4 Insassen in die Geomedklinik. Glücklicherweise konnten drei Personen nach ambulanter Behandlung entlassen werden.
Die beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ca. 21.000 Euro Sachschaden.
An der Unfallstelle waren insgesamt 25 Kräfte der Feuerwehren der Gemeinden Unterspiesheim, Kolitzheim und Stammheim eingesetzt. Die Verletzten wurden durch die Besatzungen von 4 Rettungsfahrzeugen und einer Notarztbesatzung mit dem Hubschrauber versorgt.

Oberschwarzach:
Unfall beim Überholen
Am Freitagnachmittag waren gegen 16.15 Uhr zwei Fahrzeuge auf der Staatstraße 2272 von Oberschwarzach kommend in Richtung Mutzenroth unterwegs. Bei Überholen streifte ein Kia einen Seat. Bei der polizeilichen Aufnahme wurden ca. 10000 Euro Sachschaden festgestellt. Die Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Werbung

Sulzheim:
Vorfahrtsverletzung
An der Einmündung der SW 40 in die Staatstraße 2275 ereignete sich am Freitagnachmittag gegen 17.05 Uhr ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Eine 52jährige fuhr mit ihrem BMW, X1, von Sulzheim kommend in Richtung Donnersdorf. An der Einmündung in die Staatstraße beachtete sie die Vorfahrt, geregelt durch Zeichen 205 nicht und fuhr ein. In diesem Augenblick fuhr an der Einmündung ein 57jähriger mit seinem Audi, A 4, in Richtung Mönchstockheim vorbei. Die BMW-Fahrerin fuhr mit ihrem Fahrzeug gegen die rechte vordere Fahrzeugseite des anderen Pkw. Beide Fahrer und die Beifahrerin des BMW wurden verletzt in die Geomedklinik gebracht. An den verunfallten Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 35000 Euro. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren der Gemeinden Mönchstockheim und Vögnitz waren während der dreistündigen Sperre mit 22 Kräften vor Ort. Die verölte Fahrbahn wurde mit einem Spezialfahrzeug gereinigt.