Das Landratsamt Haßberge sucht ehrenamtliche Integrationsbegleiter. Integration sei eine der wichtigsten Herausforderungen für das Zusammenleben. Ob im Sportverein, bei der Sprachvermittlung, der Ämterhilfe oder der ersten Orientierung in der neuen Heimat. Deshalb fördert das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration die Fortbildungen. Interessierte können über das Jahr verteilt an elf Treffen teilnehmen – das Erste am 28. Februar.

Vorgesehen sind elf Treffen über das ganze Jahr verteilt. Interessierte können sich die Termine auswählen, an denen sie teilnehmen möchten. Es ist wünschenswert, aber nicht erforderlich alle zu besuchen. Folgende Themen und Termine finden, jeweils von 19 bis 21 Uhr im IT-Zentrum in Haßfurt, Hofheimer Straße 18, Raum G 14/Obergeschoss, statt: 28. Februar Vorstellungsrunde, gegenseitiges Kennenlernen, 28. März Vorstellung des Konzeptes, Klärung der Erwartungen, 25. April Engagement – Landschaften, Tätigkeitsfelder, Vielfalt des Engagements, 30. Mai Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt, 27. Juni Was passt zu mir? Welches Talent habe ich? 25. Juli Ressourcen erkennen und nutzen, 29. August Migrationsgeschichten, 26. September Migration in Zahlen und Fakten, 31. Oktober Interkulturelle Kommunikation, 28. November Reflexion eigener Erfahrung, Werte und Normen, 12. Dezember Praxisbericht und Qualifizierung. Die Fortbildung ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung bei Siza Zaby, hauptamtliche Integrationslotsin im Landkreis Haßberge, Telefon 09521/27-152, E-Mail: siza.zaby@hassberge.de.

Quelle: Landratsamt Haßberge

Werbung