Mit Freude haben 14 Kinder am Sommer-Schwimmkurs der BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern teilgenommen. Für alle gab es Urkunden und Präsente. Das Bild zeigt die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den beiden Schwimmkursleitern Anja Heinrich und Markus Weis. Foto: Evamaria Gegner / BRK

EBERN – 14 Mädchen und Jungen haben am Sommerschwimmkurs der Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern des Bayerischen Roten Kreuzes teilgenommen. Er fand im Freibad Ebern statt.
Geleitet haben den Schwimmkurs Anja Heinrich und Markus Weis. Beide hatten erst in den letzten Monaten ihren Lehrschein „Schwimmen“ absolviert und die Prüfung mit Erfolg bestanden. Sie haben sich daraufhin sofort bereit erklärt, die Leitung des Schwimmkurses zu übernehmen.
Die Kinder waren mit Freude und Eifer bei der Sache, wie Ortsgruppen-Vorsitzende Evamaria Gegner mitteilt. Durch viele Spiele und Aufwärmübungen konnte meistens sogar das eher kalte Wasser besiegt werden. Einige Kinder hatten noch keine große Erfahrung mit Wasser, so dass es die bei so einem Kurs üblichen „Anfangsschwierigkeiten“ gab. Aber schon nach kurzer Zeit konnten erste Erfolge verzeichnet werden.
Von den 14 Mädchen und Jungen konnten letztlich sieben ihr „Seepferdchen“ bekommen und drei ihren „Frosch“. Die restlichen vier Kinder müssen noch fleißig üben und einen weiteren Schwimmkurs besuchen, damit sie auch sicher im Wasser schwimmen können. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und ein kleines Geschenk von der Wasserwacht.
Vorsitzende Evamaria Gegner freut sich, dass der angebotene Schwimmkurs der Wasserwacht-Ortsgruppe Ebern wieder auf große Resonanz gestoßen ist. Schwimmkurse bleiben nach wie vor ein wichtiger Baustein im Angebot der BRK-Wasserwacht. Denn heutzutage sei es nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder gemeinsam mit ihren Eltern schwimmen lernen. Oft mangelt es hier an der Zeit, da Eltern immer stärker beruflich eigebunden sind, gerade aber auch zu Corona-Zeiten seit 2020 das Angebot von Frei- und Hallenbädern deutlich eingeschränkt war, so Gegner. Die Nachfrage nach Schwimmkursen bleibe deshalb weiterhin groß, oft sind die Kurse schon ein Jahr vorher ausgebucht. Die Wasserwacht plant, auch in diesem Herbst wieder einen Schwimmkurs für Kinder im Hallenbad Ebern anzubieten.
Erfreut ist die Vorsitzende, dass es von den Eltern, vor allem aber von den Kindern positive Rückmeldungen zum Schwimmkurs und den Kursleitern gegeben habe. „Ich bin sehr stolz, dass Anja Heinrich und Markus Weis ihren ersten Kurs als Leiter so toll gemeistert haben“, so Evamaria Gegner. „Sie sind ein tolles Team, und ich bin sehr dankbar, diese beiden Wasserwachtsfreunde als Ehrenamtliche in unserer Ortsgruppe haben zu dürfen.“

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung