Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg
Versuchter Einbruch in Bäckerei – 27-Jähriger dem Ermittlungsrichter vorgeführt
WALDBÜTTELBRUNN, LKR. WÜRZBURG. Noch auf dem Parkplatz eines Supermarktes konnte eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Land am Dienstabend einen 27-Jährigen nach einem versuchten Einbruch in die Filiale einer Bäckerei vorläufig festnehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg führte die Polizei den Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vor.
Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach ist der junge Mann gemeinsam mit einem 17-Jährigen gegen 22:30 Uhr zu dem Supermarkt in der Merowingerstraße gefahren. Dort warf der Ältere der beiden vermutlich mit einem Stein die Glastür zum Verkaufsraum der Bäckerei ein. Ob er tatsächlich in den Innenraum des Geschäftes gelang, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Würzburg-Land. Bei dem Einbruchsversuch löste die Alarmanlage des Supermarktes aus, sodass die Polizei rechtzeitig alarmiert wurde. Eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Land nahm die beiden Tatverdächtigen noch auf dem Parkplatz des Marktes vorläufig fest.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führte die Polizei den 27-Jährigen dem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls. Anschließend kam er in eine Justizvollzugsanstalt.
Sein 10 Jahre jüngerer Begleiter konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen steht die Tat mit der vergangenen Einbruchsserie in Bäckereien nicht im Zusammenhang.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.09.2022
 
Erneuter Einbruch im Gewerbegebiet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Mittwoch, 18:00 Uhr und Donnerstag, 06:00 Uhr wurde im Gewerbegebiet Am Hammersteig in ein Bürogebäude und eine Lagerhalle einer Firma eingebrochen. Der Täter konnte hochwertige Elektronikartikel entwenden. An Türen und Fenstern entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Der Beuteschaden betrug 1.700 Euro. Der unbekannte Täter konnte unerkannt entkommen.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pkw erneut verkratzt
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Montag, 18:30 Uhr und Dienstag, 16:30 Uhr wurde in der Sichersdorfer Straße der geparkte silberne VW Golf an der Motorhaube und Heckklappe verkratzt. Der Pkw wurde dieses Jahr bereits schon einmal verkratzt.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom  22.09.2022
Pressebericht vom 22.09.2022
Herrenloses Mountainbike im Kurpark aufgefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Kurpark wurde am Mittwoch-nachmittag durch Mitarbeiter einer Klinik während der Verrichtung von Gartenarbeiten ein altes Herrenrad aufgefunden. Das graue Mountainbike der Marke Merida wurde von Mitarbeitern des verständigten Bauhofes abgeholt und dort bis zur Abholung durch den Besitzer verwahrt. Nähere Auskünfte erteilt das Fundamt der Stadt Bad Neustadt.
Spiegelberührung im Gegenverkehr – Unfallbeteiligter fuhr einfach weiter
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend, gegen 18:45 Uhr, fuhr eine Opelfahrerin auf der Rheinfeldshöfer Straße von Rödelmaier kommend in Fahrtrichtung Strahlungen, als es zu einer Spiegelberührung mit einem entgegenkommenden VW Golf aus dem Gegenverkehr kam. Dieser entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle und fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Außenspiegel-Reparatur des Opels wird auf ca. 250 Euro beziffert. Zeugen, die Angaben über den silbernen Golf mit NES-Kennzeichen machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Beim Rangiervorgang Verkehrszeichen verbogen
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 18-jähriger Sprinterfahrer teilte der PI Bad Neustadt am Mittwochnachmittag mit, dass er soeben bei einem Rangier-vorgang ein Verkehrszeichen leicht verbogen hat. An den Bauhof Bad Neustadt wurde daraufhin eine Schadensmeldung über den entstandenen Sachschaden i.H. v. ca 150 Euro erstellt. Am Sprinter selbst war kein Schaden zu erkennen.
Nicht zugelassenes Fahrzeug stand auf öffentlichem Grund
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Streifenfahrt stellten die Beamten auf einem öffentlichen Pkw-Stellplatz ein Fahrzeug fest, das nicht mehr zugelassen war. Da dies nach dem Bayer. Straßen- und Wegegesetz nicht zulässig ist, erwartet die Fahrzeugbesitzerin nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
BMW-Fahrer fährt Außenspiegel eines geparkten Fahrzeuges ab und fährt davon
Unterebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein Anwohner der Palmsbergstraße am vergangenen Mittwoch in der Zeit von 11 Uhr bis 11:15 Uhr einen lauten Knall hörte, eilte er zur Straße und sah, dass der linke Außenspiegel  seines Polos, den er ordnungsgemäß am Seitenrand geparkt hatte, abgefahren war. Er konnte noch sehen, wie ein schwarzer BMW Kombi davonfuhr. Dessen rechtes Außenspiegelglas blieb an der Unfallstelle zurück. Die Schadenshöhe am parkenden Pkw wird auf ca. 200 Euro beziffert. Hinweise über den Unfallflüchtigen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Beim Weiterfahren nicht auf den nachfolgenden Verkehr geachtet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine VW-Fahrerin und ein nachfolgender Omnibusfahrer bogen am Mittwochnachmittag von der Meininger Straße kommend in die Siemensstraße ab. Als die Pkw-Fahrerin kurz darauf ihr Fahrzeug abbremste, um augenscheinlich abzubiegen, setzte der Busfahrer zum Überholvorgang an. Als er sich auf gleicher Höhe befand, lenkte die Autofahrerin plötzlich wieder nach links und beschleunigte, um doch geradeaus weiterzufahren, ohne jedoch auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. In der Folge kollidierten die beiden Fahrzeuge miteinander. Während am Omnibus dadurch die Einstiegstür, der vordere Kotflügel und die Windschutzscheibe beschädigt wurden, entstand am Pkw ein Frontschaden im vorderen, linken Bereich. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Der Busfahrer begab sich mit einer leichten Verletzung selbstständig in ärztliche Behandlung, die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt.
Nicht gesicherter Pkw machte sich selbständig
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag parkte ein 67-jähriger VW-Fahrer seinen Golf im Eingangsbereich des Rhön-Klinikums und ging in das Gebäude. Da er jedoch sein Fahrzeug zuvor nicht gegen ein Wegrollen sicherte, machte sich dieses selbständig und rollte langsam auf einen dahinterstehenden Opel. Während am Verursacherfahrzeug kein Schaden entstand, wies das andere beteiligte Fahrzeug einen Sachschaden im Frontbereich i.H. v. ca. 1.250 Euro auf.
Hund erschreckte sein Herrchen beim Abbiegen: 600 Euro Sachschaden
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein 25-jähriger am Mittwochmorgen, gegen 7:40 Uhr, von der Kreuzbergstraße kommend nach links in die Neustädter Straße einbiegen wollte, bellte in diesem Moment sein im Fahrzeug mitfahrender Hund. Daraufhin erschrak der Mann so sehr, dass er während des Abbiegens das Lenkrad zu weit nach links riss und deshalb die linke, vordere Seite eines Opels, dessen Fahrerin gerade in die Kreuzbergstraße einbiegen wollte, touchierte. Während glücklicherweise niemand verletzt wurde, entstanden an den Fahrzeugen Sachschäden i.H. insgesamt v. ca. 600 Euro. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
Pressebericht
vom 22.09.2022
 
 
Pedelecs und ein E-Scooter aus Garage und Schuppen entwendet
 
Kürnach, Lkr. Würzburg – Ein bislang Unbekannter verschaffte sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gewaltsam Zugang zu einer versperrten Garage im Eichenring und einem abgeschlossenem Schuppen im Riedweg. Aus beiden Objekten wurden insgesamt drei Pedelecs und ein E-Scooter im Gesamtwert von über 10.000 Euro entwendet.
 
Versuchter Einbruch in Gartenhaus
Thüngersheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 12. bis 21.09.2022 versuchte ein Unbekannter in ein Gartenhaus in der Nähe des Schwimmbads einzubrechen. Es entstand jedoch lediglich Sachschaden im mittleren zweistelligen Bereich.
 
Reifen in Tiefgarage zerstochen
 
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Montag, zwischen 12:15 Uhr und 13:15 Uhr, wurden in einer Tiefgarage in der Straße „Am Schenkenfeld“ durch einen Unbekannten die beiden Hinterreifen eines BMW zerstochen. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um Zeugenhinweise.
 
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 22.09.2022
 
 
Verkehrsunfall
SULZHEIM, OT Mönchstockheim, LKR. SCHWEINFURT – Eine VW-Fahrerin fuhr am Mittwoch, gegen 12.40 Uhr, von Mönchstockheim in Richtung Alitzheim. Kurz nach Ortsende wollte sie einen Pkw und einen Kleintransporter überholen. Als sie auf Höhe des Kleintransporters war, scherte dieser nach links aus um ebenfalls zu überholen. Beide Fahrzeuge stießen an den Außenspiegeln zusammen. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1800 €.
Auffahrunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Dr.-Georg-Schäfer-Straße kam es am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, zu einem Auffahrunfall. Eine Autofahrerin fuhr von der Alitzheimer Straße kommend in Richtung Hörnau. Durch die tiefstehende Sonne übersah sie einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Anhänger und fuhr auf. Durch den Aufprall löste sich der Airbag und sie erlitt Prellungen am Oberkörper. Sie wurde durch den Rettungsdienst am Unfallort erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Schadenshöhe etwa 5000 €. Die Feuerwehr Gerolzhofen sicherte die Unfallstelle ab.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 22.09.2022
Donnerstag, 22. September 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Davon erlitt bei einem Unfall eine Person leichte Verletzungen. Viermal flüchteten die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
IFFIGHEIM – Am Mittwochmorgen fuhr ein 19-jähriger auf regennasser Fahrbahn mit einem Renault von Iffigheim in Richtung Obernbreit. Aus ungeklärter Ursache geriet er nach rechts ins Bankett und touchierte die angrenzende Leitplanke. Der Fahrer erlitt hierbei einen leichten Schock. Nach der Erstversorgung transportiere der Rettungsdienst den leicht Verletzten zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5500 Euro.
KITZINGEN – In der Zeit vom 20.09.2022, 00:00 Uhr bis 21.09.2022, 09:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer „Am Dreistock“ auf Höhe der Hausnummer 9 sowie der Hausnummer 11 jeweils einen Lichtmast. Danach entfernte sich der jeweilige Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITINGEN – Am Mittwochmorgen, in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 09:40 Uhr, parkte der Geschädigte einen braune VW Jetta vor der VR-Bank in der Falterstraße. Als er zurückkam stellte er fest, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den in der Parkbucht geparkten VW am linken Außenspiegel berührte. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Der Unbekannte entfernte sich von Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am Mittwochmorgen zwischen 07:00 Uhr und 10:15 Uhr, ereignete sich in der Schreibergasse eine Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß vermutlich beim Rückwärtsfahren gegen einen Begrenzungspfosten direkt vom dem Haupteingang des dortigen Kindergartens. Da insgesamt drei Pfosten mit einer Kette verbunden waren, wurden allesamt umgebogen. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich allerdings von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am späten Mittwochabend kam den Ordnungshütern „Am Dreistock“ ein schlangenlinienfahrender, 41-jähriger Radler entgegen, weshalb er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,6 Promille, weshalb die Weiterfahrt hiermit beendet war und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ein dementsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
 
Diebstahl
 
DETTELBACH – Bereits in der Zeit vom 20.09.2022, 20:00 Uhr bis 21.09.2022, 08:00 Uhr, kam es in der Weingartenstraße auf Höhe der Hausnummer 34 zu einem Diebstahl. Ein unbekannter Täter entwendete ein dort in der Einfahrt abgestelltes, grün-schwarzes E-Bike der Fa. „Scott“. Der Beuteschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 22.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Pkw mutwillig beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag zwischen 16:40 Uhr und 18:00 Uhr, zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen in der Beethovenstraße geparkten, schwarzen BMW. Hierbei entstand ein etwa 40 Zentimeter langer Kratzer an der linken Fahrzeugseite. Die Schadenshöhe beläuft sich im mittleren dreistelligen Bereich.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Fahrradfahrer durch Verkehrsunfall verletzt – Unfallverursacher weitergefahren
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Mittwoch gegen 18:40 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem bislang unbekannten weißen Kleinbus/Transporter mit blauer Aufschrift. Der 53-jährige Radfahrer fuhr die Randersackerer Straße in Richtung stadteinwärts, während der Transporter von der B 19 auf die Randersackerer Straße einfuhr. Hierbei übersah der Fahrzeugführer wohl den Radfahrer, woraufhin es zu einer Kollision kam und der 53-Jährige zu Boden stürzte. Glücklicherweise erlitt er lediglich leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden und Prellungen. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Verunfallten zu kümmern und seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort und fahrlässigen Körperverletzung. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Verursacher und seinem Fahrzeug geben könne, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Tel.0931/457-2230 zu melden.
 
Geparkter Pkw angefahren
WÜRZBURG/INNESTADT. Im Parkhaus Oberer Mainkai fuhr am Mittwoch gegen 16:10 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrer gegen einen geparkten, anthrazitfarbenen VW Golf. Hierbei entstand ein Schaden im Wert von etwa 150 Euro an der hinteren linken Fahrzeugtüre. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 22.09.2022
Pressebericht vom 22.09.2022
Bad Kissingen
Unachtsamkeit beim rückwärts Ausparken
Am Mittwoch, gegen 13:00 Uhr, hatte ein 19-jähriger seinen BMW in der Kasernenstraße
ordnungsgemäß seitlich am Fahrbahnrand geparkt. Beim rückwärts Ausparken touchierte er
einen hinter ihm parkenden Toyota und beschädigte diesen. Es entstand ein Gesamtschaden
in Höhe von 2.050,- Euro.
In Reiterswiesen wurde ein Fahrrad gestohlen!
In der Zeit von Mittwoch, 15:30 bis 15:45 Uhr, wurde vor einem Verbrauchermarkt im
Wolfsgraben in Reiterswiesen ein Fahrrad entwendet. Der Besitzer, der nur kurz zum
Einkaufen wollte, stellte sein Mountainbike, Marke Bulls, schwarz, unverschlossen vor dem
Eingang ab. Als er dann den Einkauf beendet hatte, bemerkte er den Diebstahl. Das Fahrrad
hatte einen Wert von ca. 500,- Euro.
Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt
diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Unfall auf dem Wendelinus-Parkplatz
Zu einem weiteren Unfall kam es am Mittwoch, gegen 16:50 Uhr, auf dem
Wendelinusparkplatz. Ein 59-jähriger beschädigte beim Rückwärtsausparken mit seinem
Pkw VW, den dort abgestellten Renault eines 52-jährigen. Der Schaden beläuft sich auf
1.500,- Euro. Er meldete dies vorbildlich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen.
Unbekannter Täter entsorgt Öl in Papiertonne
Ein bislang unbekannter Täter hat in der Zeit von Montag, gegen Mitternacht bis
Dienstagmittag, gegen 12:00 Uhr, Altöl, verpackt in einem Gelben Sack, in eine Papiertonne
geworfen. Das Öl lief aus und verursachte, in dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der
Erhardstraße, eine 2 Quadratmeter große Öl-Fläche. Ein Mitarbeiter des Landratsamtes
wurde hinzugerufen, um sich um die Müllentsorgung und Reinigung zu kümmern. Die
Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet Zeugen um Hinweise unter der Tel.: 0971/7149-0.
Bad Bocklet
Holz im Steinacher Wald gestohlen
In Steinach wurden im Zeitraum von Mittwoch, den 07.09.22, 10:00 Uhr, bis Freitag, den
16.09.22, 11:00 Uhr, ca. 1,5 Ster Buchenholz gestohlen. Die Holzstücke waren ca. 1-2 Meter
lang. Die Flurnummer befindet sich am Ortsausgang Richtung Unterebersbach, unmittelbar
auf der linken Seite. Der Beuteschaden beträgt ca. 100,- Euro.
Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.:
0971/7149-0.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 22.09.2022
Fahrrad entwendet
 
Haßfurt. Im Tatzeitraum vom 17.09.2022 bis 18.09.2022 wurde am Bahnhof  durch einen Unbekannten ein weiß/schwarzes Fahrrad der Marke Winora entwendet. Das Fahrrad war mittels eines Stahlschlosses am Fahrradständer auf dem Fahrradstellplatz gesichert. Der Entwendungsschaden beträgt 50,00 Euro.
Verkehrsunfall
Hofheim i. Ufr. Am Mittwoch den 21.09.2022 um 18:10 Uhr, fuhr ein 29-Jähriger mit seinem VW-Golf auf der Goßmannsdorfer Straße in Richtung Stadtmitte, Aufgrund der tief stehenden Sonne übersah er hierbei einen am rechten Fahrbahnrand in einer Parkbucht nicht ordnungsgemäßen geparkten Lkw. Der Anhänger des Lkws ragte ein Stück in die Fahrbahn, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der VW-Golf Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 3.100 Euro.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Wonfurt. Ein Bauhofmitarbeiter stellte im Ortsbereich Wonfurt mehrere Objekte mit Schmierereien fest. Dabei wurden in der Unterführung, erreichbar über einen Feldweg in Verlängerung der Straße „Zur Rabenmühle“ zwischen Wonfurt und Steinsfeld, an beiden Seitenwänden diverse Graffiti angebracht und Wände mit schwarzen Edding-Stiften beschmiert. Der Gesamtschaden beträgt 2000 Euro.
Fenster an Grundschule beschädigt
Oberaurach. Im Tatzeitraum von Montag, den 12.09.2022 bis Mittwoch, den 14.09.2022 beschädigte ein Unbekannter in der Grundschule in der Rathausstraße ein Fenster, vermutlich mit einem Stein. Bei dem Fenster handelt es sich um eine doppelt verglaste Fensterscheibe, von dem die äußere Scheibe beschädigt worden ist. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Schockanrufe/Enkeltrick
 
Knetzgau – Wie schon wiederholt in den Medien berichtet, versuchen Täter durch Schockanrufe zumeist ältere Leute dazu zu bringen, Bargeld oder Schmuck auszuhändigen.
Dabei melden sich unbekannte Anrufer, Männer oder Frauen, geben sich zum Beispiel als Enkel des Angerufenen aus und täuschen mit weinerlicher Stimme vor, dass sie in einen schweren Unfall verwickelt seien und nun Geld bräuchten, um nicht eingesperrt zu werden. Da die Angerufenen wegen der Konfrontation mit diesem schockierenden Ereignis und der geforderten Hilfeleistung des vermeintlichen Enkels unter Druck gesetzt werden, sind manche Menschen bereit, ihr Erspartes leichtfertig einem fremden Geldabholer anzuvertrauen.
Bisher fanden solche Schockanrufe tagsüber statt, da die Angerufenen die geforderten größeren Geldbeträge nur zu Öffnungszeiten von Banken abheben konnten.
Inzwischen ist jedoch ein neues Phänomen aufgetaucht. Offensichtlich werden ältere Personen nun auch zur Nachtzeit mit Schockanrufen verunsichert. Die Masche könnte sein, dass zeitnah ein Mittäter zur Geldabholung vorbeikommen will, um dem Angerufenen keine Zeit zum Nachdenken während eines Ganges zur Bank zu geben.
Vergangene Woche kam es in Knetzgau genau zu so einem beschriebenen Versuch eines Schockanrufes, um mitten in der Nacht an das Ersparte eines angerufenen Mannes zu gelangen. Ihm war jedoch das Phänomen des Schockanrufs bekannt, so dass er den Trick durchschaute und die Polizei informierte.
Daher einige Tipps Ihrer Polizei:
– Seien Sie hellhörig bei sogenannten Schockanrufen und fragen Sie nach
– Informationen an Angehörige zu schweren Unfällen mit Toten oder schwerverletzten Personen überbringt die Polizei nicht telefonisch
– Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung
– Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den    Dienstausweis
– Rufen Sie bei Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus.
– Die Polizei wird niemals Geldbeträge bei Ihnen abholen, erst recht nicht, um sie angeblich  aufzubewahren
– Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis
– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf
– Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen
Weitere Tipps und Informationen finden Sie auf www.polizei-beratung.de
 
 
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.09.2022
Widerrechtliche Abbuchung
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Durchsicht seiner Kontoauszüge stellte am Samstag ein 50-Jähriger aus Mellrichstadt eine Abbuchung in Höhe von 321 Euro fest, welche er weder getätigt noch autorisiert hatte. Als er den Vorfall seiner Bank meldete, wurde ihm mitgeteilt, dass sich eine fremde Person auf seinem Onlinekonto eingeloggt und dann die Transaktion vorgenommen hätte. Der 50-Jährige erstatte Anzeige wegen Betrugs.
Bisher keine Rate bezahlt
 
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits Anfang August erwarb ein 23-Jähriger in einem Fahrradladen ein E-Bike. Im Rahmen des Kaufes wurde eine Ratenzahlungsvereinbarung zwischen den beiden Parteien getroffen. Allerdings erfolgte nach der Übergabe des Rades bislang keine Zahlung. Der Inhaber des Geschäftes erstattet nun Anzeige wegen Betrugs.
Vorsorgliche Meldung
 
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwoch meldete eine 71-Jährige aus Nordheim hiesiger Polizeidienststelle vorsorglich einen Kleinunfall. Beim Aussteigen aus ihrem Pkw auf dem Parkplatz des „Action-Marktes“ in Bad Neustadt stieß sie versehentlich mit ihrer Türe gegen die Beifahrertüre des neben ihr abgestellten Fahrzeuges. Leider konnte die 71-Jährige bei der Aufnahme weder das Kennzeichen, noch die Marke des beteiligten Autos angeben. Auch ob an der gegnerischen Tür ein Schaden entstanden war, ist nicht bekannt.
Versuchter Einbruch in Holzhalle
 
Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen versuchten Einbruch in die Holzhalle seines Anwesens in Hendungen brachte am Mittwoch ein 63-Jähriger zur Anzeige. Im Zeitraum zwischen Freitag, 14:15 Uhr und Mittwoch, 09:00 Uhr muss der Täter versucht haben sich Zutritt zur Halle zu verschaffen, was ihm jedoch nicht gelang. Es entstand ein Schaden in Höhe von 50 Euro.
Unfall bei Unsleben
 
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochnacht, gegen 00:30 Uhr bei Unsleben. Auf dem Weg Richtung Windpark, in Verlängerung der Streugasse, war ein 26-Jähriger mit seinem Daimler unterwegs, als er auf Höhe der Marienkapelle nach rechts von der Straße abkam, in den Graben rutschte und schließlich auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr Unsleben aus dem Fahrzeug befreit und war glücklicherweise nur leicht verletzt. Sein Auto hingegen erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von 12.000 Euro.  Während der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 22.09.2022
Unfallflucht
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am Mittwoch, 21.09.2022 wurde in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.10 Uhr ein schwarzer BMW der 2er Reihe angefahren. Die Fahrerin aus dem Landkreis Fulda hatte ihr Auto auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Gänsrain abgestellt. Als sie nach dem Einkauf wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie frische Beschädigungen im rechten hinteren Bereich ihres Autos fest. Offenbar war ein Nebenstehender beim Ausparken dagegen gefahren und ist dann geflüchtet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2.000,- Euro. Die Geschädigte konnte sich noch erinnern, dass beim Einparken ein weißes, etwas höheres Fahrzeug neben ihr stand.
Die Polizei Bad Brückenau bitte Unfallzeugen, sich unter der Telefonnummer 09741/606-0 zu melden.
Auf nasser Fahrbahn gestürzt
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Glück im Unglück hatte am Mittwochmorgen ein 17jähriger Motorradfahrer. Er war mit seiner 125er auf nasser Fahrbahn in einer Kurve gestürzt. Nach dem Sturz schlitterte er über die Fahrbahn und prallte gegen den Vorderreifen eines entgegenkommenden Pkw. Bei dem Unfall entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von ca. 700,- Euro. Verletzt wurde dabei niemand.
Pressebericht PI Hammelburg vom 22.09.2022
Unfallflucht – Zeugen gesucht
 
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Ein 26-Jähriger befuhr am Mittwoch, gegen 14:55 Uhr, mit seinem Opel die Bundesstraße 287 von Bad Kissingen in Richtung Hammelburg. Zwischen der Autobahnabfahrt
Hammelburg und Fuchsstadt  wurde er seinen Angaben zur Folge plötzlich von einem blauen Kleinwagen überholt, welcher dann so knapp vor ihm einscherte, dass er nach rechts ausweichen musste.
Hierbei kam er nach rechts ins Bankett und touchierte mit seinem Fahrzeug die Leitplanke sowie mit dem rechten Außenspiegel einen Leitpfosten.
Der bislang unbekannte Verursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die PI Hammelburg, Tel: 09732/9060.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Einbruch in Gartenhütte
Schweinfurt, Deutschhof, Im Grund. In der Zeit vom 17.09.2022 bis zum 20.09.2022 wurde in eine Gartenhütte eingebrochen. Hierbei wurden mehrere Gegenstände im Wert von rund 350 Euro entwendet. Das hierbei verwendete Einbruchswerkzeug konnte in unmittelbarer Nähe aufgefunden und sichergestellt werden. Bei dem Einbruch entstand ein Schaden in Höhe von 200,- Euro.
Festverschraubte Solarmodule von VW Transporter entwendet
Schweinfurt, Hans-Böckler-Straße. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Dienstag, den 20.09.2022 auf Mittwoch, den 21.09.2022 zwei Solarmodule, inklusive Halterungen, welche fest verschraubt auf einem VW Transporter waren. Hierbei mussten der oder die unbekannte Täter Werkzeug zum Abbau verwenden. Der Wert der entwendeten Solarmodule und der Halterungen beläuft sich auf rund 1.200,- Euro.
Versuchter Zigarettenautomatenaufbruch
Schweinfurt, Klingenbrunnstraße. Ein Zigarettenautomat in der Klingenbrunnstraße weist Spuren von einem Aufbruchsversuch auf. Hierbei wurden Brandspuren festgestellt. Der Tatzeitraum kann von Dienstag, den 20.09.2022, 20.00 Uhr auf Mittwoch, den 21.09.2022, 08.17 Uhr eingegrenzt werden. Wie hoch der Schaden am Automaten ist bedarf der weiteren Abklärung.
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Schweinfurt, Auenstraße / Schopperstraße. Am Mittwochnachmittag, gegen 15.15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Auenstraße/Schopperstraße. Die Unfallverursacherin befuhr die Auenstraße aus Richtung der Niederwerrner Straße. Im Kreuzungsbereich Auenstraße/Schopperstraße übersah sie den von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw des Unfallgeschädigten und kollidierte mit diesem. An beiden Pkws entstand ein Schaden von insgesamt 3000,- Euro. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
Aus dem Landkreis
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
 
  • Fehlanzeige
 
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 22.09.2022
Stadtgebiet Bamberg
Sonstiges
 
Ausweis war gefälscht
Bamberg-Ost    Bei der Überprüfung eines 33jährigen Georgiers konnte am Mittwochvormittag durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei eine gefälschte slowakische Identitätskarte aufgefunden und sichergestellt werden. Der Mann wird nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.
Fünf Fahrräder sichergestellt
Bamberg-Ost    Insgesamt fünf Fahrräder im Gesamtwert von rund 4600 Euro, die nur mit billigen Schlössern, gesichert waren, stellten Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Mittwochnachmittag im Bereich des Parkplatzes am Fuchsparkstadion sicher. Die offensichtlich gestohlenen Zweiräder waren dort wahrscheinlich zur Abholung abgestellt worden. Drei der Räder waren, u. a. in Forchheim, bereits als gestohlen gemeldet und werden an die Geschädigten zurückgegeben.
Landkreis Bamberg
 
Unfallfluchten
Riskantes Überholmanöver führt zu Unfall
Pettstadt    Im Bereich des Überholverbots auf der B 505, zwischen Hirschaid und Pettstadt, überholte am Mittwochnachmittag der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Pkw (vermutlich Audi A 3), einen LKW und überfuhr dabei zudem die Sperrfläche am Auslauf des dreispurigen Bereichs. Der entgegen kommende 23jährige Fahrer eines VW musste scharf nach rechts ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden und streifte dabei die rechte Außenschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von rund 7500 Euro. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet dringend unter T. 0951/9129-510 um Zeugenmeldungen.
Sonstiges
Dieseldiebstahl auf Autobahnparkplatz
Stadelhofen   Vom späten Dienstagabend bis Mittwochmorgen wurden auf der A 70, am Parkplatz Paradiestal-Süd, ein LKW und ein Sattelzug von Unbekannten angegangen und, nach Aufbrechen der Tankdeckel, aus den Kraftstofftanks insgesamt rund 320 Liter Diesel im Wert von ca. 650 Euro abgepumpt. Beide Fahrer schliefen in ihren Fahrerkabinen und haben davon nichts mitbekommen. Die Autobahnpolizei bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.
Werbung