Bauturbo hin oder her – in der Region Main-Rhön fehlen Wohnungen ohne Ende. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Pestel-Instituts. 
Demnach fehlen in der Region rund 6.800 Wohnungen.  
Wer eine sucht, der tut das meist recht lange, obwohl auch knapp 9.200 Objekte leerstehen – diese kommen häufig aus verschiedenen Gründen aber nicht auf den Markt. 
Es gibt also ordentlich Nachholbedarf – Laut Pestel-Institut müssen in den nächsten fünf Jahren rund 1.500 neue Wohnungen in der Region Main-Rhön gebaut werden.  
Allerdings würde der Neubau aktuell mit angezogener Handbremse laufen: Im ersten Halbjahr wurden hier nur 505 Baugenehmigungen erteilt.  
Das Institut fordert von der Bundespolitik wirksame Maßnahmen, günstige Finanzierung und Zinsprogramm, um den Wohnbau wirklich voranzutreiben.  
Vom angekündigten Bau-Turbo der Regierung sei in der Region bisher noch nichts zu spüren 
Werbung