Pkw-Brand vor Polizeidienststelle – Gutes Zusammenspiel der Ersthelfer
EBERN, LKR. SCHWEINFURT. Der Brand eines Pkw vor dem Dienstgebäude der Polizei Ebern konnte durch das beherzte Eingreifen der Polizisten sowie des Wagenpflegers schnell gelöscht werden. Ein Totalschaden konnte jedoch nicht verhindert werden.
Am Dienstag, gegen 12:40 Uhr, meldete sich der 25-jährige Fahrer eines BMW auf unserer Dienststelle in Ebern und bat dort um Hilfe da sein Fahrzeug vor dem Gebäude angefangen hatte zu brennen. Durch die Beamten sowie den Wagenpfleger der Inspektion wurde sofort mit Feuerlöschern versucht den Brand zu löschen. Ein zufällig vorbeifahrendes Bewässerungsfahrzeug der Stadt Ebern unterstützte ebenfalls bei der Löschung des Brandes.
Die alarmierte Feuerwehr Ebern traf kurze Zeit später am Einsatzort ein und löschte den Brand endgültig.
Trotzt des beherzten Eingreifens aller Beteiligten, sowie der schnell vor Ort anwesenden Feuerwehr konnte ein Totalschaden des Pkw nicht verhindert werden.
Der Schaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.
47-Jähriger auf seinem Roller mit falschem Kennzeichen und zu schnell unterwegs – Polizei Gerolzhofen ermittelt
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT. Montagnachmittag endete die Fahrt mit seinem Roller für einen 47-Jährigen nach der Kontrolle durch Beamte der Polizei Gerolzhofen. Gegen ihn wurden entsprechende Verfahren werden eingeleitet.
Am Montagnachmittag, um 16:15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Gerolzhofen einen Rollerfahrer auf dem Fahrradweg zwischen Mönchstockheim und Donnersdorf. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug ein falsches Versicherungskennzeichen montiert war. Zusätzlich war der Mann nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis.
Da sich vor Ort Anhaltspunkte ergaben, dass der Roller baulich verändert wurde um so die Geschwindigkeit zu erhöhen, wurde das Fahrzeug sichergestellt und wird nun einer eingehenden Prüfung unterzogen.
Der 47-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Führerschein, Urkundenfälschung und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetzt verantworten.
Mehrere Einbrüche im Bereich Gauaschach – Polizei sichert Videoaufzeichnung der Kameraüberwachung
HAMMELBURG, OT GAUASCHACH, LKR. BAD KISSINGEN. Mehrere Einbrüche in Gartenhäuschen beschäftigt aktuell die Polizei Hammelburg. Vor Ort wurden Spuren und Aufnahmen einer Überwachungskamera gesichert.
In dem Hammelburger Ortsteil kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 17:00 Uhr bis 07:00 Uhr, zu mehreren Einbrüchen in Gartenhäusern. Durch die bislang unbekannten Täter wurden neben zwei E-Bikes im Wert von über 8.000 Euro aus einem Schuppen in der Straße „An den Kapellenäckern“, auch mehrere Elektrowerkzeuge sowie die dazugehörigen Akkus aus einem Gartenhäuschen am Wurmberg entwendet. Die Werkzeuge hatten einen Wert von mehreren tausend Euro. Hier wurde ebenfalls ein E-Bike im Wert von über 8.000 Euro entwendet.
Aus einem dritten Gartenschuppen im Altbessinger Weg entwendeten die Täter nichts, beschädigten aber auch hier bei der gewaltsamen Öffnung die Tür.
Insgesamt verursachten die Täter einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Durch die Beamten konnten an einem der Anwesen Aufnahmen einer Überwachungskamera gesichert werden.
Zeugen, die im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen im Bereich der Anwesen beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Am Donnerstag, zwischen 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde ein BMW der 3er-Reihe durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Das Fahrzeug war in der Münchnerstraße geparkt. Der Sachschaden an der Frontstoßstange wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. In der Steubenstraße, auf dem Parkplatz eines Baumarktes, wurde am Dienstag gegen 11:00 Uhr ein schwarzer BMW der 3er-Reihe durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden an der Heckstoßstange wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Ein, in der Turnhouter Straße geparkter schwarzer BMW X3 wurde am Dienstag, zwischen 16:00 Uhr und 16:15 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt. Der Schaden an der hinteren Beifahrertür wird auf circa 4.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HASSBERGE. Von einer Baustelle vor einem Supermarkt in der Martin-Luther-Straße wurden mehrere Rollen Kupferkabel entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 16:40 Uhr, und Dienstag, 07:30 Uhr. Die Kabelrollen haben einen Wert von circa 2.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
WERNECK, OT EßLEBEN, LKR. SCHWEINFURT. Ein vor dem Bahnhof im Theilheimer Weg abgestelltes Mountainbike der Marke Cube wurde entwendet. Das Rad war an einem Fahrradständer verschlossen abgestellt worden. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch, 10:30 Uhr, und Donnerstag, 01:15 Uhr. Das Rad hat einen Wert von circa 350 Euro.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. An der Kreuzung Rüfferstraße und Schultestraße kam es am Dienstag um 16:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem grauen VW Golf und einem weiteren Pkw. Die Fahrerin des unbekannten Fahrzeugs entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle. Am Fahrzeug der 47-jährigen Geschädigten entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Am Dienstag um 16:40 Uhr überquerte eine Fußgängerin an der Kreuzung Ignaz-Schön-Straße und Friedrich-Ebert-Straße die Fußgängerampel und wurde hierbei durch einen blauen Pkw am Knie berührt. Hierdurch wurde die junge Frau im Alter von 20 Jahren leicht verletzt. Der blaue Pkw entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Dame zu kümmern.
WERNECK, OT STETTBACH, LKR. SCHWEINFURT. Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde die Mauer der Bushaltestelle am Boxberg beschädigt. Die Unfallzeit liegt zwischen Sonntag, 12:00 Uhr, und Dienstag, 12:45 Uhr. Der Schaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.