Lkw gerät in Brand – Vollsperrung der Autobahn
SCHONDRA, LKR. BAD KISSINGEN. Am Montagabend geriet auf der A7 auf Höhe Schondra ein Lkw in Brand. Der Fahrer konnte das Gespann auf dem Standstreifen zum Stehen bringen und blieb glücklicherweise unverletzt. Die Sperrung der A7 in Fahrtrichtung Kassel dauerte bis in die Morgenstunden.
Zugmaschine im Vollbrand
Gegen 21:40 Uhr bemerkte der Fahrer eines mit Postsendungen beladenen Lkw, dass nach einem Reifenplatzer das Fahrzeug angefangen hatte zu brennen. Er stoppte das Fahrzeug sofort auf dem Seitenstreifen und konnte sich noch selbst in Sicherheit bringen. Das Feuer drohte auf die Ladung überzugreifen und Kraftstoff lief auf der Fahrbahn aus. Die hinzugerufenen Feuerwehren aus Bad Kissingen, Oberthulba, Schönderling, Bad Brückenau und Stangenroth waren über drei Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt.
Der Lkw sowie die Ladung wurden durch den Brand völlig zerstört.
Der entstandene Schaden an der Fahrbahndecke, der ausgebrannten Zugmaschine sowie der Ladung beläuft sich auf schätzungsweise 240.000 Euro.
Für die Dauer der Löscharbeiten, insbesondere auf Grund der starken Rauchentwicklung war die A7 zweitweise in beide Richtungen gesperrt. Die Fahrbahn in Richtung Kassel war bis zum Morgen nur einspurig befahrbar. Durch die Autobahnmeisterei Oberthulba wurde eine entsprechende Umleitung eingerichtet.
Polizei ermittelt
Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insbesondere die Schadenshöhe sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Unfall am Stauende
Auf Grund der Vollsperrung der A7 kam es zu einem Rückstau in beide Richtungen. Am Stauende auf der Richtungsfahrbahn Kassel übersah der 53 Jahre alte Fahrer eines Ford eben dieses und wich nach rechts auf den Standstreifen aus. Hier prallte er in die Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand jedoch ein massiver Frontschaden mit einer geschätzten Schadenshöhe von 25.000 Euro. Die Leitplanke wurde ebenfalls auf mehrere Meter beschädigt.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. In der Zeit von Samstag, 23:00 Uhr, bis Montag, 11:00 Uhr, wurde in der Schönbornstraße ein geparkter grauer Honda Jazz beschädigt. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer verursachte, mutmaßlich beim Rückwärtsfahren, einen Sachschaden im Bereich der Frontstoßstange in Höhe von knapp 1.000 Euro. Dem Schadensbild nach dürfte das Verursacherfahrzeug mit einer Anhängekupplung ausgestattet sein.
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Aus einem Antiquitätengeschäft in der Kirchgasse wurde am Samstag zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr eine Kaminuhr im Wert von circa 115 Euro entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Auf dem Fußweg im Bereich des Heideloffplatz wurde eine Treppe mit diversen Graffitis beschmiert. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 16. Mai und Montag, 19. Mai.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt
OSTHEIM VOR DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Das Ortsschilde der Gemeinde Ostheim vor der Rhön wurde durch diverse Graffitis und Aufkleber beschädigt. Der Sachschaden wird auf circa 400 Euro geschätzt. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 16. Mai und Sonntag, 18. Mai.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Ein, in der Luitpoldstraße geparkter, schwarzer Audi A4 wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer im Bereich der Heckstoßstange beschädigt. Der Pkw war ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Nacht von Sonntag, 00:00 Uhr bis Montag, 14:00 Uhr geparkt.
WASSERLOSEN, LKR. SCHWEINFURT. Auf dem Friedhof wurde ein Keramikbild eines Verstorbenen im Wert von circa 170 Euro zerbrochen. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 10:00 Uhr und Mittwoch, 18:00 Uhr.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Im Parkhaus “Graben” wurden am Freitagabend gegen 23:00 Uhr auf mehreren Etagen durch einen bislang Unbekannten Graffitis auf den Wänden angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.