Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 27.01.2023 – Bereich Main-Rhön
Tödlicher Verkehrsunfall- 20-Jähriger verstirbt an Unfallstelle
SULZTHAL, LKR. BAD KISSINGEN. Bei einem Verkehrsunfall hat am Freitagmittag ein junger Mann sein Leben verloren. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Hammelburg betraut.
Gegen 12.30 Uhr hat sich der Verkehrsunfall auf der Kreisstraße KG 39, zwischen der Heilig-Kreuz-Kapelle und Wasserlosen, ereignet. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Schweinfurt, der mit seinem Pkw aus bislang noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Der Fahrer und einzige Insasse des Pkw erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 20-Jährigen feststellen.
Neben Streifenbesatzungen aus den Bereichen Hammelburg und Schweinfurt befanden sich auch der Rettungsdienst, ein Kriseninterventionsteam sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Sulzthal, Greßthal, Euerdorf, Wülfershausen und Poppenhausen im Einsatz. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt auch ein Sachverständiger hinzugezogen.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten war die Kreisstraße KG39 gesperrt. Der Verkehr wurde von den Einsatzkräften vor Ort umgeleitet.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 27.01.2023 – Bereich Mainfranken
Zwei Wohnhäuser von Einbrechern heimgesucht – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
WÜRZBURG. Zwei Wohnhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft sind am Donnerstagabend von einem oder mehreren Einbrechern heimgesucht worden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Einbruch in Einfamilienhaus – Balkontüre aufgehebelt
Im Zeitraum von 18:20 Uhr bis 18:50 Uhr nutzte ein bislang Unbekannter die Abwesenheit der Bewohner und hebelte die Balkontür eines Wohnhauses im Betpfad auf. In dem Anwesen suchte der Täter nach Beute. Ob es bei dem Einbruch zu einem Entwendungsschaden kam ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der hinterlassene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen in einem niedrigen vierstelligen Bereich.
Benachbartes Wohnhaus angegangen – Terrassentüre aufgehebelt
Ein unmittelbar benachbart gelegenes Wohnhaus im Betpfad wurde ebenfalls am Donnerstagabend, im Zeitraum von 16:45 Uhr bis 22:15 Uhr, angegangen. Der Unbekannte hebelte auch hier während der Abwesenheit der Bewohner eine Terrassentüre auf und gelangte so in das Anwesen. Die Ermittlungen, auch zu einem möglichen Entwendungsschaden, dauern an. Der Sachschaden dürfte sich in einem niedrigen vierstelligen Bereich bewegen.
Tatzusammenhang wahrscheinlich – Kripo sucht Zeugen
Aufgrund der benachbart liegenden Tatorte und der Überschneidung der Tatzeiträume geht die Kripo Würzburg davon aus, dass die Einbrüche in Zusammenhang stehen. Um weitere Ermittlungsansätze zu gewinnen, hoffen die Beamten nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:
  • Wer hat in den fraglichen Tatzeiträumen etwas beobachtet, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte?
  • Wer ist zur Tatzeit oder im Vorfeld auf eine oder mehrere verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufmerksam geworden?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Fälle beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt
vom 27.01.2023
S e i t e 1 | 2
Fahndungserfolg nach Raubdelikt – Zwei
Tatverdächtige vor Grenze zu Österreich
festgenommen
SENNFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am späten Dienstagabend haben zwei Männer
einen Sennfelder an seiner Wohnadresse heimgesucht, tätlich angegriffen und
bestohlen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat leitete die Polizei sofort
umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern ein. Zwei
Tatverdächtige, die aus dem familiären Umfeld des Geschädigten stammen, wurden
in der Folge bei Raubling in Südbayern vorläufig festgenommen.
Hintergrund der Auseinandersetzung ist nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen
offenbar ein langjähriger Familienstreit. Dieser eskalierte am späten Dienstagabend,
als zwei Männer den Geschädigten gegen 23.30 Uhr zu Hause aufsuchten und es im
Hof des Wohnanwesens zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam. Laut
Zeugenangaben soll es zu körperlichen Übergriffen zum Nachteil des Sennfelders
gekommen sein, wobei auch ein Holzstab Verwendung gefunden haben soll. Zudem
sollen die beiden Täter aus der Wohnung des Geschädigten einen vierstelligen
Geldbetrag entwendet und sein Fahrzeug mit einer Schaufel demoliert haben. Sie
flüchteten anschließend mit einem Pkw mit ausländischer Zulassung in zunächst
unbekannte Richtung.
Als die Schweinfurter Polizei kurz nach Bekanntwerden der Tat am Einsatzort eintraf,
war nur noch der Geschädigte vor Ort. Er musste aufgrund seiner Verletzungen vom
Rettungsdienst versorgt werden. Nach aktuellen Informationen sind diese jedoch
nicht schwerwiegend. Um die Ergreifung der flüchtigen Täter zu ermöglichen, leiteten
die Beamten unverzüglich die notwendigen Fahndungsmaßnahmen in die Wege.
Am frühen Mittwochabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizei einen Pkw, der
offenbar in Richtung Südeuropa unterwegs war. Aufgrund der veranlassten
Fahndung war schnell klar, dass es sich um das gesuchte Fluchtfahrzeug aus
S e i t e 2 | 2
Sennfeld handelt. Die beiden Insassen im Alter von 33 und 35 Jahren wurden
vorläufig festgenommen. Auch die mutmaßliche Tatbeute wurde sichergestellt.
Am Donnerstag wurden die beiden Festgenommenen auf Anordnung der
Staatsanwaltschaft Schweinfurt einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen das
Duo die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes und
der gefährlichen Körperverletzung anordnete. Im Anschluss wurden die
Beschuldigten in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall, insbesondere auch in Hinblick auf
die genauen Hintergründe der Tat, werden von der Kriminalpolizei Schweinfurt in
enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt.
Pressebericht vom 27.01.2023
Bad Kissingen
Auf Fakeshop hereingefallen
Eine Bad Kissinger Bürgerin kaufte über eine Internet-Plattform ein Fernsehgerät und überwies den Kaufpreis auf ein litauisches Konto. Nachdem keine Lieferung erfolgte, stellte die Dame fest, dass sie auf einen sogenannten „Fakeshop“ hereingefallen ist. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.
Nach dem Einkauf krachte es
Auf dem Norma-Parkplatz in der Hartmannstraße stieß am Donnerstag, gegen 18.15 Uhr, ein Chevrolet-Fahrer beim Rückwärtsfahren gegen einen Pkw BMW. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 2.500,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
Fahrzeug übersehen
Eine BMW-Fahrerin wollte am Donnerstagnachmittag auf dem Tegut-Parkplatz im Riedgraben ausparken und übersah dabei einen hinter ihr vorbeifahrenden Pkw Daimler. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von circa 500,- Euro.
Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht
In der Zeit zwischen Dienstagabend, 18.30 Uhr und Mittwochnachmittag, 14.45 Uhr, wurde ein am Burkardus-Haus in der Kapellenstraße verschlossen an einem Fahrradständer abgestelltes, anthrazit-farbenes Herrenfahrrad der Marke Specialized/Rockhopper im Wert von 700,- Euro entwendet. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten und Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Totes Reh nach Wildunfall
Am Freitagmorgen, gegen 07.20 Uhr, befuhr ein Hyundai-Fahrer die Staatsstraße St 2292 von Poppenroth in Richtung Bad Kissingen. Dabei erfasste er ein die Fahrbahn kreuzendes Reh. Dieses wurden bei dem Wildunfall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Außenspiegel abgefahren – Hinweise erbeten
In der Zeit zwischen 16. und 26. Januar wurde von einem in der Maxstraße geparkten, grauen Pkw Ford Tourneo der linke Außenspiegel von einem bisher Unbekannten abgefahren. Ohne sich um den Schaden von circa 200,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten, die zum Verursacher führen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Burkardroth
Zu schnell und mit Fahrzeugmängel unterwegs
Eine Streifenbesatzung stellte am Donnerstagmorgen einen jungen Audi-Fahrer fest, der auf der Strecke Premich in Richtung Wollbach mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Daraufhin wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während dieser konnten die Beamten feststellen, dass am Fahrzeug Veränderungen am Fahrwerk und bei der Bereifung vorgenommen wurden, welche nicht entsprechend eingetragen waren. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich um die Mängelbehebung kümmern.
Münnerstadt
Reh rennt nach Zusammenstoß in den Wald zurück
Auf der Fahrt von Roth in Richtung Reichenbach erfasste am Donnerstagmorgen, gegen 06.15 Uhr, ein Audi-Fahrer etwa auf Höhe des Sportplatzes ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Nachdem Zusammenstoß rannte das Reh zurück in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall zwecks Nachsuche informiert.
Schaden beim Ausparken
Zu einem Unfall mit einem Schaden von mehreren hundert Euro kam es am Donnerstagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, auf dem Marktplatz. Eine junge Seat-Fahrerin wollte mit ihrem Fahrzeug rückwärts aus einer Parklücke rangieren, übersah dabei einen aus Richtung Apothekergasse fahrenden Pkw VW und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Kleinunfall niemand. Zur Regulierung des Schadens wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht.
 
Nüdlingen
Reh flüchtet nach Zusammenstoß
Am Donnerstagmorgen, gegen 06.00 Uhr, erfasste ein BMW-Fahrer auf der Kreisstraße KG 17 von Haard in Richtung Burghausen ein Reh, welches die Fahrbahn querte. Nach dem Zusammenstoß, bei dem ein Schaden von circa 500,- Euro entstand, rannte das Reh davon. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Oerlenbach
Farbschmiererei am Spielplatz
Am Freitagmorgen erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung, dass ein oder mehrere Unbekannte auf dem Spielplatz “Hohe Tannen“ gewütet haben. Es wurden großflächig mit schwarzer Farbe Schmierereien angebracht. Der Bauhof der Gemeinde Oerlenbach kümmert sich um die Beseitigung dieser. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 um Hinweise aus der Bevölkerung, die zu den oder dem Verursacher führen können.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.01.2023
Freitag, 27. Januar 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt 2 Personen leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
MARKTBRTEIT – Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 30-jähriger Mann mit einem Lkw die Enheimer Steige in Richtung Enheimer Straße. Im Kurvenbereich entgegnete ihn ein 58-jähriger Citroen-Fahrer. Im Vorbeifahrten touchierte der Lkw mit der Heckseite die Heckseite des Pkws. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten beim Lkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogentest ergab ein positives Ergebnis, weshalb die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme in der Polizeiinspektion Kitzingen angeordnet wurde. Auch den Führerschein stellten die Ordnungshüter vorläufig sicher.  Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000 Euro. Gegen den 30-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
KITZINGEN – Am Donnerstagmittag, gegen 13:10 Uhr, radelte ein 86-jähriger den Hindenburgring Nord bergab. Dahinterfahrend befand sich ein bislang unbekannter Autofahrer. An der Kreuzung zur Fischergasse fuhr der Unbekannte mit dem Pkw sehr nah an dem Radfahrer vorbei. Dieser versuchte deshalb nach rechts auszuweichen, verlor die Kontrolle und stürzte auf die Fahrbahn. Das silberne Fahrzeug setzte die Fahrt in Richtung Mainstockheim fort. Der Rentner verletzte sich beim Sturz schwer und wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am Donnerstagmorgen befuhr ein 23-jähriger mit einem E-Scooter den Amalienweg. Aufgrund einer Straßenunebenheit stürzte er auf die Fahrbahn. Dabei zog sich der junge Mann schwere Verletzungen zu. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Roller entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
WIESENTHEID – Am frühen Freitagmorgen kontrollierten die Ordnungshüter in der Rosenstraße eine 37-jährige Pkw-Fahrerin. Die Dame konnte allerdings lediglich einen Fahrzeugschein vorzeigen. Eine Überprüfung ergab, dass die Frau aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt. Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Sonstiges
KITZINGEN – Am Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Mitteilung über einen Streit in der Kaiserstraße ein. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung stellte sich heraus, dass es zu einer lautstarken verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam. Nach dem Aufeinandertreffen gesellten sich weitere Männer aus dem Bekanntenkreis der jeweiligen Kontrahenten hinzu. Hierbei waren mindestens 8 Personen beteiligt. Aufgrund der aufgeheizten Stimmung forderte die Streifenbesatzung über die Polizeieinsatzzentrale weitere Unterstützungskräfte an, welche auch zeitnah an der Einsatzörtlichkeit eintrafen. Durch deeskalierende Gespräche seitens der Polizei konnten die Gemüter schließlich beruhigt werden. Bei acht Personen erfolgte eine Identitätsfeststellung mit anschließendem Platzverweis. Dieser Anweisung leisteten alle Betroffenen Folge.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 27.01.2023
Ladendiebstahl
Ebelsbach- Am Donnerstag, zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr kam es in der
Bahnhofstraße zu einem Ladendiebstahl. Eine unbekannte Person brach den
Schrank an der Kasse auf und entwendete Tabakwaren im Wert von circa 3.000,00
€.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht
vom 27.01.2023
Fußgänger auf Bundesstraße – Auffahrunfall nach Vollbremsung
Estenfeld, Lkr. Wü- Am Donnerstagabend lief ein 36-jähriger Fußgänger aus
unbekannten Gründen auf Höhe Estenfeld auf die Fahrbahn der B19 in
Fahrtrichtung Würzburg. Der Fahrer eines VW erkannte den Fußgänger aufgrund
der Dunkelheit spät und musste eine Vollbremsung einleiten. Ein hinterherfahrender
VW-Fahrer fuhr auf den vorausfahrenden VW auf.
Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt. Die Fahrbahn war in
Fahrtrichtung Estenfeld für kurze Zeit durch Einsatzkräfte der Polizei gesperrt.
Nachdem beide Fahrzeuge noch fahrbereit waren und der 36-Jährige die Fahrbahn
sicher verlassen hatte, wurde diese wieder freigegeben. Bei dem Unfall entstand
Sachschaden in Höhe von knapp 5.000 Euro.
Verkehrsunfallflucht – Zeugen werden gesucht
Randersacker, Lkr. Wü- Am Donnerstagabend wurde ein geparktes Fahrzeug in
der Maingasse durch einen Unbekannten angefahren. Zwei bislang unbekannte
Zeuginnen sollen den Unfall beobachtet haben.
Gegen 20:10 Uhr haben zwei bislang unbekannte Zeuginnen beobachtet, wie ein
grünes Fahrzeug, möglicherweise ein Kleintransporter, aus Richtung Würzburger
Straße kam und mit der linken Heckseite gegen den geparkten Mercedes fuhr. Der
Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten nach rechts in die Straße Flecken ein und
entfernte sich, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Schaden am Fahrzeug
wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Als die Streifenbesatzung der Polizei eintraf, waren die beiden Zeuginnen leider
nicht mehr vor Ort.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter
Tel. 0931/457-1630 in Verbindung zu setzen. Insbesondere werden die beiden
Zeuginnen, die sich zur Unfallzeit in der Maingasse befanden, gebeten, sich
zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 27.01.2023
 
 
Baustellenbeschilderung umgefahren
KOLITZHEIM,  LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagvormittag übersah ein Lkw-Fahrer, der von der Bundesstraße B 286 in Richtung Gerolzhofen unterwegs war, die Absperrung einer Baustelle, die ordnungsgemäß beschildert und durch Warnbarken abgesperrt war. Er fuhr ungebremst die komplette Beschilderung um und verursachte dabei ein Schaden von rund 2000 Euro. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt fort ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Durch Zeugen des Unfalls konnte der Fahrer zum Anhalten und Umkehren bewegt werden. An dem Lkw entstand ebenfalls Sachschaden von etwa 2000 Euro. Den Fahrer erwartet jetzt eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
Auffahrunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Eine Seat-Fahrerin wollte am Donnerstag, gegen 06.30 Uhr, auf die Bundesstraße auffahren und musste mit ihren Pkw verkehrsbedingt  abbremsen. Die nachfolgende VW-Lenkerin erkannte dies zu spät und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 5000 Euro.
der Verursacher des Schadens am Treppenabsatz in Waltershausen hat sich mittlerweile beim Geschädigten gemeldet.
 
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 27.01.2023
Mietpreller zogen weiter
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag erstattete ein 56-Jähriger Anzeige unter anderem wegen Unterschlagung und Sachbeschädigung. Der Mann hatte ein Haus im Altlandkreis an ein Ehepaar vermietet und erhielt bereits seit über einem Jahr keine Mietzahlungen. Nach erfolgreicher Klage erfolgte nun die Zwangsräumung. Dabei musste der Vermieter feststellen, dass die ehemaligen Mieter bereits das Weite gesucht hatten. Das Ehepaar nahm Gegenstände aus dem Haus mit, die lediglich zur Nutzung während des Mietverhältnisses bestimmt waren. Außerdem dokumentierte der Mieter verschiedene mutwillig herbeigeführte Schäden sowie extreme Verschmutzungen im Anwesen. Größenteils waren diese durch Tierkot entstanden. Die Haltung von Schweinen, Ziegen und Hühner fand offensichtlich im Wohnhaus statt. Dadurch entstehen dem Vermieter erhebliche Entsorgung und Instandsetzungskosten. Der Sach und Beuteschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf ungefähr 7000,- €.
Unbekannter beschädigt Hausecke
Waltershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Unbekannter ist zwischen Mittwochabend und Donnerstagabend gegen den Treppenabsatz eines Wohnhauses am Schulzenhof gefahren. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500,- €. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
der Verursacher des Schadens am Treppenabsatz in Waltershausen hat sich mittlerweile beim Geschädigten gemeldet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.01.2023
Aus dem Stadtgebiet
Geldbörse im Supermarkt entwendet
Schweinfurt, Am Oberen Marienbach. Am Donnerstag, den 26.01.2023 gegen 19.00 Uhr wurde einem 18-jährigen beim Einkauf in einem Supermarkt die Geldbörse entwendet. Offensichtlich wurde der Geschädigte durch eine unbekannte Person angerempelt und hierbei der Geldbeutel entwendet. Das Fehlen des Geldbeutels fiel erst an der Kasse auf. Es liegen keinerlei Hinweise auf den unbekannten Täter vor.
Pkws im Stadtbereich Schweinfurt zerkratzt
Schweinfurt. Im Zeitraum vom Dienstag, den 24.01.2023 bis zum Freitag, den 26.01.2023 wurde ein Pkw VW Golf durch unbekannte Täter im Stadtbereich Schweinfurt zerkratzt. Der Pkw weißt Beschädigungen auf der Motorhaube sowie auf dem Fahrzeugdach auf, welche sich auf mindestens 1000 Euro belaufen. Nähere Angaben zu Tatort und Tatzeit können nicht gemacht werden.
Schweinfurt – Am Mittwoch, im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr, wurde ein in der Gustav-Adolf-Straße geparkter brauner Pkw VW beschädigte. Ein Unbekannter beschädigte das Fahrzeug auf der linken Seite, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500, -Euro entstand.
 
Drei Anhänger durch unbekannten Täter beschädigt
Schweinfurt, Göteborgstraße. Im Zeitraum vom 20.01.2023, 16.30 Uhr bis zum 25.01.2023, 13.30 Uhr wurden insgesamt drei Pkw-Anhänger, welche zur Tatzeit in der Göteborgstraße abgestellt waren, durch einen unbekannten Täter beschädigt. Hierbei wurden die Reifen zerstochen und von einem Anhänger die Abdeckplane aufgeschlitzt. Der Schaden beläuft sich aktuell auf rund 550 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Schweinfurt – Am frühen Freitagmorgen wurde in der Niederwerrner Straße der Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Der festgestellte Wert lag bei 0,9 Promille. Da sich auch deutliche Anhaltspunkte auf den vorangegangenen Konsum von Betäubungsmittel ergaben, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 22-jährige entlassen.
Schweinfurt – Ebenfalls am Freitagmorgen wurde der 54-jährige Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges im I. Wehr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde auch Atemalkoholgeruch festgestellt und die Person musste die Streife zur Dienststelle begleiten, weil der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von 0,76 Promille ergab.
Aus dem Landkreis
Sachbeschädigung an Kräuterpavillon
Schwebheim, Schulstraße. Am Mittwoch, den 25.01.2023, gegen 12.00 Uhr wurde durch den Mitteiler eine Beschädigung am Kräuterpavillon der Gemeinde Schwebheim festgestellt. Hier haben unbekannte Täter im Zeitraum vom 20.01.2023, 12.00 Uhr bis zum 25.01.2023 eine Scheibe des Pavillons eingetreten und eine dazugehörige Info-Tafel beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 27.01.2023
Außenspiegel abgefahren – Zeugen gesucht
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagmorgen parkte ein 25-jähriger Mann seinen BMW rechts der Fahrbahn in der Buchstraße im Gewerbegebiet Buchrasen. Gegen 16 Uhr am Nachmittag stellte er fest, dass der linke Außenspiegel während seiner Abwesenheit beschädigt wurde. Offensichtlich war ein Fahrzeug beim Vorbeifahren daran hängen geblieben. Es blieb weißer Farbabrieb zurück. Der Schaden liegt bei ca. 200 €. Hat jemand den Unfall beobachtet und kann Hinweise auf den Verursacher geben?
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 27.01.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Wertgegenstände aus Pkw entwendet.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstagmorgen zwischen 06:30 Uhr und 06:40 Uhr entwendete ein unbekannter Täter diverse Gegenstände aus einem in der Haugerpfarrgasse abgestellten Pkw.  Das Fahrzeug war zu dem Tatzeitpunkt unversperrt. Es wurden eine Geldbörse mit 20 Euro Bargeld, einigen Dokumenten, eine EC-Karte sowie ein Rucksack und ein Smartphone des Herstellers Apple entwendet. Die Gegenstände befanden sich zum Tatzeitpunkt im Fußraum des Beifahrersitzes. Der Beuteschaden wird auf circa 1.220 Euro geschätzt.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Pkw auf Parkplatz angefahren.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Eine BMW-Fahrer parkte seinen Pkw am Donnerstag gegen 15:15 Uhr auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Nürnberger Straße.  Als er gegen 15:00 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen Schaden an der rechten Seite der vorderen Stoßstange in Form von Lackabrieb fest. Der Verursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 27.01.2023
Landkreis Schweinfurt, Geldersheim, A71
Unfallflucht bei polizeilicher Absperrmaßnahme auf der A71
Am Donnerstagabend, gegen 18:44 Uhr, musste ein Lkw aufgrund eines technischen Defekts auf der A71 in Fahrtrichtung Erfurt stehen bleiben. Er blockierte dabei einen Teil der rechten Fahrbahn. Die zu Hilfe gerufenen Beamten der VPI Schweinfurt – Werneck mussten auf einer Länge von ca. 300 Meter den rechten Fahrstreifen mit ihrem Streifenfahrzeug, sowie Pylonen und Blitzleuchten absperren. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug überfuhr während der Absperrung eine Blitzleuchte und zerstörte diese gänzlich. Es entstand ein Schaden in Höhe von 350 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die VPI Schweinfurt – Werneck unter der Tel. Nr. 09722/9444-0 entgegen. In diesem Zusammenhang bittet die VPI Schweinfurt-Werneck darum, an Einsatzstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie an Arbeitsstellen der Autobahnmeisterei, um deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit.
Anruf von falschen Polizeibeamten – Seniorin lässt sich nicht täuschen und handelt goldrichtig – Geldabholer festgenommen
LKR. WÜRZBURG. Am Mittwoch haben sich Telefonbetrüger als Polizeibeamte ausgegeben und versucht, eine Seniorin um ihr Erspartes zu bringen. Sie ließ sich jedoch nicht täuschen, handelte goldrichtig und ermöglichte hierdurch die Festnahme eines dringend Tatverdächtigen. Der 22-Jährige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Zunächst hatte sich ein Anrufer als Polizeibeamter ausgegeben und behauptet, dass im Umfeld der Seniorin eingebrochen worden und ihre Adresse auf einer Liste potentieller Einbruchsziele aufgetaucht sei. Zur Sicherung ihrer Wertgegenstände sollte sie daher Bargeld und Schmuck an einen Abholer übergeben. Die Seniorin erkannte die gängige Betrugsmasche sofort und veranlasste die Verständigung der Polizei, ohne dass der Anrufer davon Wind bekam.
Durch das vorbildliche Verhalten der älteren Dame konnte die Kriminalpolizei Würzburg unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, die gegen 18.40 Uhr zur Festnahme des 22-jährigen Abholers führten. Der dringend Tatverdächtige, der einen Wohnsitz in Baden-Württemberg hat, musste die Beamten zur Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen zunächst zur Dienststelle begleiten.
Am Donnerstag wurde der Festgenommene auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den 22-Jährigen die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Bandenbetrugs anordnete. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.
Fahndungserfolg nach Raubdelikt – Zwei Tatverdächtige an der Grenze zu Österreich festgenommen
SENNFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am späten Dienstagabend haben zwei Männer einen Sennfelder an seiner Wohnadresse heimgesucht, tätlich angegriffen und bestohlen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat leitete die Polizei sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern ein. Zwei Tatverdächtige, die aus dem familiären Umfeld des Geschädigten stammen, wurden in der Folge am Grenzübergang Raubling in Südbayern vorläufig festgenommen.
Hintergrund der Auseinandersetzung ist nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen offenbar ein langjähriger Familienstreit. Dieser eskalierte am späten Dienstagabend, als zwei Männer den Geschädigten gegen 23.30 Uhr zu Hause aufsuchten und es im Hof des Wohnanwesens zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam. Laut Zeugenangaben soll es zu körperlichen Übergriffen zum Nachteil des Sennfelders gekommen sein, wobei auch ein Holzstab Verwendung gefunden haben soll. Zudem sollen die beiden Täter aus der Wohnung des Geschädigten einen vierstelligen Geldbetrag entwendet und sein Fahrzeug mit einer Schaufel demoliert haben. Sie flüchteten anschließend mit einem Pkw mit ausländischer Zulassung in zunächst unbekannte Richtung.
Als die Schweinfurter Polizei kurz nach Bekanntwerden der Tat am Einsatzort eintraf, war nur noch der Geschädigte vor Ort. Er musste aufgrund seiner Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt werden. Nach aktuellen Informationen sind diese jedoch nicht schwerwiegend. Um die Ergreifung der flüchtigen Täter zu ermöglichen, leiteten die Beamten unverzüglich die notwendigen Fahndungsmaßnahmen in die Wege.
Am frühen Mittwochabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizei einen Pkw, der offenbar in Richtung Südeuropa unterwegs war. Aufgrund der veranlassten Fahndung war schnell klar, dass es sich um das gesuchte Fluchtfahrzeug aus Sennfeld handelt. Die beiden Insassen im Alter von 33 und 35 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Auch die mutmaßliche Tatbeute wurde sichergestellt.
Am Donnerstag wurden die beiden Festgenommenen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen das Duo die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes und der gefährlichen Körperverletzung anordnete. Im Anschluss wurden die Beschuldigten in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall, insbesondere auch in Hinblick auf die genauen Hintergründe der Tat, werden von der Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt.
 Pressebericht vom 27.01.2023
Ladendieb und verhütete Trunkenheitsfahrt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 26.01.2023, um 21.00 Uhr, meldet die Mitarbeiterin einer Tankstelle in Bad Neustadt einen Ladendieb. Zwei Jugendliche hätten beobachtet, wie ein Mann eine Bierflasche im Wert von 5,00 Euro aus dem Kühlregal nahm und in seiner Jackeninnentasche verstaute. Nachdem der Mann nach Verlassen der Tankstelle von der Mitarbeiterin darauf angesprochen wurde, flüchtete er.
Im Rahmen der Fahndung wurde der Mann an einer anderen Tankstelle in der Meininger Straße mit seinem Fahrrad stehend angetroffen. Ein Fahrtnachweis war nicht gegeben.
Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Zudem lagen Hinweise auf BtM-Konsum vor.
Der polizeilich bekannte 51-jährige Mann führte 1,50 Euro Bargeld mit sich.
Die Fahrt mit dem Rad wurde ihm untersagt.
Verkehrsunfälle
Am 26.01.2023 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt insgesamt 2 Verkehrsunfälle, bei denen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.600,00 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Wildunfall
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 26.01.2023, um 06.00 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Mann mit seinem Daimler Benz von Eichenhausen in Richtung Rödelmaier. Hierbei kollidierte er mit einem Reh.
Der entstandene Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 1500,00 Euro. Das Reh flüchtete in den angrenzenden Acker. Der Jagdpächter wurde verständigt.
Müllablagerung
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 26.01.23, gegen 20.00 Uhr, meldet eine 59-jährige aufmerksame Mitbürgerin, dass sie gesehen hat, wie eine männliche Person aus einem schwarzen Renault Twingo ausgestiegen ist und Müll neben den Müllcontainern in der Ostlandstraße abgelegt hat. Anschließend fuhr der Mann mit dem Pkw wieder davon.
Das Kennzeichen des Pkw ist bekannt. Ermittlungen werden durchgeführt.
Trunkenheit im Verkehr
Windshausen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Dame teilte der Polizeiinspektion Bad Neustadt am 27.01.2023, um 01.00 Uhr, telefonisch mit, dass sie soeben mit einem vermutlich betrunkenen Autofahrer gesprochen hätte, der nun mit seinem schwarzen BMW von Schmalwasser in Richtung Windshausen fahren würde.
Die Streife konnte den 49-jährigen Mann in Windshausen feststellen und einer Verkehrskontrolle unterziehen.
Da starker Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,74 Promille ergab. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher und verschlossen abgestellt. Zudem wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und im Nachgang an den Sohn übergeben.
Gegen den Fahrzeugführer wird nun Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr vorgelegt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.01.2023
Unfallflucht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein auf dem öffentlichen Parkplatz in der Unteren Stadtmauer in Karlstadt geparkten Wohnmobil angefahren. Der bislang unbekannte Verursacher beschädigte das Wohnmobil im Heckbereich. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.
Hinweise zur Unfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 27.01.2023
Stadt und Landkreis Bamberg
Sonstiges
Schokoladendieb in flagranti erwischt
Bamberg.     Schleierfahnder konnten am Donnerstagnachmittag zufällig beobachten, wie in einem Verbrauchermarkt im Bamberger Osten ein 32-jähriger Mann mehrere Tafeln Schokolade in seine Jackentasche steckte und dann das Geschäft über den Eingangsbereich verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Danach gaben sich die Polizeibeamten zu erkennen und kontrollierten den Mann, welcher insgesamt acht Tafeln im Gesamtwert von immerhin 24 Euro gestohlen hatte. Der Supermarkt erhielt die Schokolade zurück und ein Hausverbot wurde vom Inhaber ausgesprochen. Natürlich musste auch ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls folgen.
Paketauslieferer fährt während der Probezeit mit Alkohol
Zapfendorf.     Schleierfahnder kontrollierten am frühen Donnerstagabend einen VW Crafter, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Beim 35-jährigen Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger, gerichtsverwertbarer Alkotest ergab schließlich einen Wert von 0,26 Promille, welcher grundsätzlich noch vertretbar gewesen wäre. Allerdings handelte es sich hier noch um einen Fahranfänger in der Probezeit, für welchen ein striktes Alkoholverbot am Steuer gilt. Somit musste die Weiterfahrt dennoch unterbunden werden. Es folgt ein Bußgeldverfahren und auch eine Nachschulung aufgrund der Probezeit. Bedenklich erschien den Beamten auch, dass es sich hier um einen Paketauslieferer während seiner Arbeitszeit gehandelt hatte.
Werbung