Stadt Schweinfurt erhöht die Parkpreise um 100 Prozent!

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Schweinfurt könnten ab jetzt eine größere Rolle spielen. Denn diese Woche wurde beschlossen die Parkgebühren in Schweinfurt, um das doppelte auf zwei Euro die Stunde zu erhöhen. Wieso das so ist, und wie sich die Zukunft gestaltet, erklärt uns Jan von Lackum, Ordnungsreferent der Stadt Schweinfurt:
Aber warum dann direkt eine Erhöhung in diesem Ausmaß. Wäre nicht eine langsame, kontinuierliche Preissteigerung angebracht gewesen?
Ein nachvollziehbarer Punkt. Welche Entwicklung wird jetzt aber in Bezug auf die Autosituation in der Innenstadt erwartet?
Das ist natürlich ein positiver Effekt. Dennoch bringt die Erhöhung nicht nur schöne Seiten mit sich.

Innenstadt vom Aussterben bedroht – gezieltes Vorgehen!

Ein negativer Aspekt, den die Erhöhung mit sich bringt ist, dass durch weniger Autos auch automatisch weniger Personen in der Innenstadt zu erwarten sind. Allerdings ist die Stadt Schweinfurt bemüht, diesem Verlust entgegenzuwirken. Was sind die konkreten Pläne, um ein mögliches Aussterben der Innenstadt zu verhindern?
Am Dienstag soll im Stadtrat eine endgültige Entscheidung gefällt werden. Wie realistisch ist es, dass es dort noch einmal zu einem Umschwung der Entscheidung kommt?
Hört sich so an, als ob Sie auf jeden Fall mit einer Erhöhung rechnen müssen. Großer Gegner der Erhöhung ist die IHK Würzburg-Schweinfurt. Was halten sie von der Erhöhung aus Sicht der arbeitenden Gesellschaft?

Kritik seitens der IHK – “Die Erhöhung kommt einfach zu früh”

Natürlich spielt auch die IHK eine große Rolle in der Thematik. Sie setzten sich für die arbeitende Bevölkerung ein, welche auf Parkplätze in der Innenstadt angewiesen ist.  Was sie genau stört, und warum sie grundlegend der Stadt in der Thematik zustimmen, erklärt uns Jürgen Bode, stellvertretender Leiter der IHK Schweinfurt-Würzburg:
Nachvollziehbare Kritik. Aber wie hätte man das Verfahren aus Ihrer Sicht schöner und bürgerfreundlicher gestalten können?
Alles in allem kann man festhalten, dass die Erhöhung der Parkgebühren auf keine generelle Kritik stößt. Allerdings hätte die IHK sich eine Erhöhung erst dann gewünscht, wenn das neu konzipierte öffentliche Verkehrsnetzwerk bereits ausgebaut und nicht noch in Planung ist. Am Dienstag wissen wir mehr für Sie, denn dann wird der endgültige Beschluss verkündet. Sollten sie eine Meinung zur Erhöhung haben, teilen sie uns diese doch gerne mit einer kurzen Nachricht an die 09721 – 20 90 20 mit.
Werbung