Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht vom 16.04.2024 der PI Bad Brückenau
Zusammenstoß zwischen Pkw und Omnibus
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Zu einem Verkehrsunfall zwischen
einem Linienbus und einem Pkw kam es am Montagmittag im sogenannten
„Schwaneneck“ in der Kissinger Straße in Bad Brückenau. Der Linienbus kam aus
Richtung Bad Brückenau Volkers, der Pkw befuhr die Kissinger Straße in die
entgegengesetzte Richtung. Im Kurvenbereich kam es dann schließlich zum
Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Sowohl die beiden Fahrer als auch die
Fahrgäste im Omnibus blieben bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise unverletzt.
Der Sachschaden wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Bad Brückenau auf
einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau sucht in diesem Fall nach Unfallzeugen.
Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger, die den Unfall wahrnehmen konnten
werden gebeten, sich telefonisch (09741/6060) oder per E-Mail (pi.badbrueckenau@
polizei.bayern.de) bei der Polizei zu melden.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken – Bereich Mainfranken
Brand in Wohnhaus – Bewohner unverletzt – Kriminalpolizei ermittelt
ESTENFELD, LKR. WÜRZBURG. Polizei und Feuerwehr waren in der Nacht von Montag auf Dienstag bei einem Brand eines Wohnhauses im Einsatz. Die Bewohner blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt zur Brandursache.
In den ersten Stunden des Dienstags, gegen 02.20 Uhr, ging die Mitteilung zu dem Brand des Anwesens “Weiße Mühle” bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Auch die Polizei Würzburg-Land wurde unmittelbar alarmiert. Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, stand der Dachstuhl des Anwesens bereits in Flammen. Die Bewohner konnten sich allesamt ins Freie retten und blieben unverletzt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Insbesondere der Dachstuhl des Anwesens wurde durch den Brand schwer beschädigt. Die Höhe des Sachschadens liegt nach ersten Schätzungen in einem hohen sechsstelligen Bereich.
Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen hierzu aufgenommen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 16.04.2024
Vorfahrt missachtet
ZEILITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Montagabend übersah im Kreuzungsbereich Brünnstädter Straße – Binsenflecken eine PKW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten LKW, wodurch es zu einem Unfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 10500 Euro kam. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
16.04.2024
Aus dem Stadtgebiet
Außenbeleuchtung von Baustelle eines Mehrfamilienhauses entwendet
Schweinfurt, Edmund-Hornung-Straße. Am Montag, den 15.04.2024 gegen 12.00 Uhr wurde der Diebstahl von 24 bereits verbauten Außenlampen durch den Mitteiler festgestellt. Der Tatzeitraum kann vom 27.03.2024 bis 15.04.2024 eingegrenzt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3340 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.
Roller durch unbekannte Täter mit Pkw und Anhänger entwendet
Schweinfurt, Kurt-Römer-Straße. Am Sonntag, den 14.04.2024 gegen 23.00 Uhr fuhren zwei unbekannte Täter mit einem, vermutlich weißen Opel Zafira, und Anhänger neben einen abgestellten Roller in der Kurt-Römer-Straße. Die beiden unbekannten Täter hoben den Piaggio-Roller auf den Anhänger und verließen die Tatörtlichkeit. Hinweise zu den beiden unbekannten Täter liegen keine vor. Der Wert des entwendeten Rollers beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Verkehrsgeschehen:
E-Scooterfahrer mit 0,72 Promille kontrolliert
Schweinfurt, Wolfsgasse. Am Montag, den 15.04.2024 gegen 23.25 Uhr wurde ein E-Scooterfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Wolfsgasse kontrolliert. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden wurde. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der E-Scooterfahrer den Nachhauseweg zu Fuß antreten.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Friedrich-Seyffert-Straße. Am Freitag, 12.04.2024 gegen 14.00 Uhr bemerkte die Mitteilerin einen Schaden an ihrem weißen Peugeot 3008. Sie stellte den, bis dahin unbeschädigten, Pkw am Freitagmorgen gegen 07.00 Uhr am Straßenrand in der Friedrich-Seyffert-Straße ab. Der Schaden an der hinteren Stoßstange beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen aktuell keine vor.
Fahrertüre durch unbekannte Person beschädigt
Schweinfurt, Oslostraße. Am Montag, den 15.04.2024 zwischen 06.00 Uhr und 14.30 Uhr wurde die Fahrertüre eines silberfarbenen Ford C-Max durch eine unbekannte Person beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen aktuell keine vor.
LKW-Fahrer mit 2,76 Promille unterwegs
Schweinfurt, Röntgenstraße. Am Montag, den 15.04.2024 gegen 12.30 Uhr ging eine Mitteilung bezüglich eines betrunkenen LKW-Fahrers bei hiesiger Dienststelle ein. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle konnte eindeutiger Alkoholgeruch festgestellt werden. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von 2,76 Promille. Daraufhin wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme veranlasst. Zudem wurden der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Aus dem Landkreis
Spielplatzhütte der Schonunger Grundschule beschädigt
Schonungen, Schulweg. Zwischen Freitag, den 12.04.2024. 16.00 Uhr und Sonntag, den 14.04.2024, 12.00 Uhr beschädigten bislang unbekannte Personen mit einem Holzstock die Plasikscheiben der Spielplatzhütte auf dem Gelände der Schonunger Grundschule. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 75.00 Euro. Hinwiese auf die Täter liegen aktuell keine vor.
Einbruchdiebstahl in Lagerhalle
Röthlein, Am Etzberg. Am Montag, den 15.04.2024 gegen 06.00 Uhr entdeckte der Mitteiler eine eingeschlagene Fensterscheibe bei der Lagerhalle auf dem Firmengelände. Über die eingeschlagene Fensterscheibe verschaffte sich der bislang unbekannte Täter Zugang zur Lagerhalle. Dort beschädigte er einen Kaffeeautomaten. Darüber hinaus entwendete der unbekannte Täter eine Geldkassette aus dem Büro des Mitteilers. Durch den unbekannten Täte entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro und ein Entwendungsschaden in Höhe von knapp 400 Euro.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 16.04.24
Polizei sucht nach Unfallflucht auf der A 3 Zeugen des Vorfalls
Mainstockheim, Lkr. Kitzingen. Bereits am Freitag ereignete sich auf der A 3 ein Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Der Verursacher jedoch suchte nach dem Unfall sofort das Weite. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Am Freitag gegen 10.30 Uhr fuhr ein 50-jähriger BMW-Fahrer aus Holland auf der A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg. Er benutzte dabei den mittleren von drei Fahrstreifen. Etwa auf Höhe der Gemeinde Mainstockheim endet der linke Fahrstreifen und mündet auf den mittleren. Diese Verjüngung der Fahrbahn wird mit Warnbaken bewerkstelligt. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr diesen dritten Fahrstreifen und schaffte es offensichtlich nicht mehr rechtzeitig den Fahrstreifenwechsel durchzuführen. Er blieb mit seiner linken Fahrzeugseite an einer Warnbake hängen und touchierte dann während des Fahrstreifenwechsels nach rechts den schräg rechts vor ihm befindlichen Pkw des Holländers. Verletzt wurde zum Glück keiner. Es entstand jedoch am Pkw des Geschädigten ein Sachschaden von mindestens 2.000 EUR.
Aufgrund von Spuren, die der Verursacher hinterlassen hat, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Pkw möglicherweise um einen schwarzen Chevrolet Captiva gehandelt haben könnte.
Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hat die Ermittlungen aufgenommen und ist für jeden Hinweis aus der Bevölkerung dankbar. Hinweise werden unter der Tel.-Nr.: 09302-9100 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 16.04.2024
Betriebsunfall
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 12:50 Uhr kam es in einem Betrieb in Arnstein zu einem Betriebsunfall. Hier hatte ein 48-jähriger Fahrer eines Gabelstaplers beim Rückwärtsfahren seinen 60-jährigen Kollegen übersehen und fuhr diesem gegen die Beine. Hierdurch wurden die Beine unter dem Stapler eingeklemmt, der 60-Jährige konnte zügig befreit werden und kam im Anschluss mit schweren Verletzungen in die Uniklinik nach Würzburg.
Pkw zerkratzt
Karlburg, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum über das zurückliegende Wochenende wurde ein Pkw der Marke Seat in der Sonnenstraße in Karlburg durch einen bislang unbekannten Täter über die komplette Beifahrerseite zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Baum fällt auf Straße und führt zu Unfall
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am frühen Dienstagmorgen um 04:50 Uhr befuhr ein 41-jähriger Opel-Fahrer die Staatsstraße von Billingshausen in Richtung Zellingen als sturmbedingt ein Baum auf die Straße stürzte. Der 41-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision. Der Fahrer blieb unverletzt und es entstand ein Sachschaden am Pkw in Höhe von 1.000 Euro. Zur Beseitigung des umgestürzten Baumes war die Feuerwehr Zellingen mit 10 Einsatzkräften vor Ort.
Unterwegs mit Alkohol
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 15:10 Uhr wurde am Hofriedplatz in Arnstein ein 63-Jähriger auf seinem Kleinkraftrad der Marke Changzhou einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der 63-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Steinplatten illegal entsorgt
Thüngen, Lkr. Main-Spessart: In der Zeit zwischen 05.04.24 und 11.04.24 wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine größere Menge Steinplatten in Thüngen im Bereich „Am Hönig“ auf einer gemeindeeigenen Wiese illegal entsorgt. Die Steinplatten stammen vermutlich von einem Abbruch einer Terrasse.
Hinweise zur Sachbeschädigung sowie zur Müllentsorgung werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der PI Würzburg 16.04.2024
Brennende Mülltonne sorgt für Aufregung
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Montag gegen 19:30 Uhr kam es zu einer Rauchentwicklung eines Mehrfamilienhauses am Sonnenfeld. Die Feuerwehr konnte daraufhin eine Mülltonne in einem Kellerraum feststellen, die aus bislang unbekannten Gründen brannte. Glücklicherweise konnte der Brand schnell gelöscht werden. Sechs Anwohner wurden vorsorglich medizinisch untersucht, zwei davon kamen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Es entstand kein Sachschaden.
Kriminalitätsgeschehen
Glastür eingetreten
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag gegen 18:00 Uhr randalierte ein 47-Jähriger im Bereich des Bahnhofes und beschädigte eine Glastür, sodass diese zu Bruch ging. Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Der Sachschaden wird auf circa 7.000 Euro geschätzt.
Verkehrsgeschehen
Fehlmeldung
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 16.04.2024
Diebstahl
Westheim. In der Zeit von letztem Freitag, 12.00 Uhr, bis Samstagfrüh, ca. 07.00 Uhr, wurde die Ortstafel in der Westheimer Hauptstraße von bislang Unbekannten entwendet.
Der Beutewert beläuft sich auf knapp 150,00 Euro.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Hofheim. Am Samstag, zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß in der Straße Am Eisweiher geparkter grauer BMW angefahren.
Der bislang Unbekannte beschädigte den Kotflügel vorne links, vermutlich beim Vorbeifahren, und fuhr weiter, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Dieser wird auf ca. 2.500,00 Euro geschätzt.
Sachbeschädigung
Haßfurt. Am Montag, gegen 08.15 Uhr, stellte die Eigentümerin ihren Pkw VW Up auf den Schotterplatz im Lilienweg. Als sie am Nachmittag, ca. 17.30 Uhr, zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie feststellen, dass die Fahrertür und der Kotflügel hinten links verkratzt waren. Vermutlich nutzte der bislang Unbekannte einen vor Ort befindlichen Stein als Tatmittel. Der Sachschaden wird auf 2.800,00 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 16.04.24
Türgriff mit Kerze beschädigt
Höchberg, Lkr. Würzburg – Zwischen Sonntagnacht und Montagmorgen wurde bei einer Pizzeria in der Hauptstraße der Kunststoffgriff der Eingangstüre angekokelt. Außerdem befanden sich Wachsreste an der Tür. Es ist daher davon auszugehen, dass der Griff durch die Flamme einer Kerze beschädigt wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro.
Diebstahl von achtzehn Bauzäunen
Leinach, Lkr. Würzburg – Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen wurden von einer Baustelle an der Staatsstraße achtzehn Bauzäune inklusive der zugehörigen Bauzaunfüße entwendet. Die Bauzäune waren auf Paletten gelagert. Der Sachschaden beträgt ca. 2.800 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Kürnach, Lkr. Würzburg – Am Montagmorgen befuhr ein 61-Jähriger Nissan-Fahrer die Pleichfelder Straße, dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Sowohl der Nissan-Fahrer als auch der Lkw-Fahrer wurden durch den Unfall verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Am Lkw wurde die Stoßstange und die vordere Achse beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 20.000 Euro. Am Nissan wurde die Front eingedrückt. Der Sachschaden beträgt ebenfalls ca. 20.000 Euro.
Rote Ampel missachtet – Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Montagmorgen missachte ein 74-Jähriger Kia-Fahrer am Geisberg, dass für ihn geltende Rotlicht der Lichtzeichenanlage und fuhr ungebremst in einen Mitsubishi, dessen Fahrzeugführerin vorfahrtsberechtigt Richtung Geithainer Allee fuhr. Im Anschluss daran überfuhr der Kia-Fahrer eine Verkehrsinsel und touchierte das Heck eines Renaults, dessen Fahrzeugführerin von der Geithainer Allee kommend nach rechts den Geisberg bergabwärts befahren wollte. Abschließend kam der Kia in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Am Kia wurde die Fahrzeugfront eingedrückt. Der Sachschaden beträgt ca. 7.000 Euro. Am Mitsubishi wurde die Fahrzeugfront rechtsseitig beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 6.000 Euro. Am Renault wurde das Fahrzeugheck auf der linken Seite beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.500 Euro. Der Kia und der Mitsubishi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 16.04.2024
Mit Gespann die Vorfahrt genommen
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagvormittag wollte ein 65-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann die Raiffeisenstraße in Großeibstadt überqueren. Dabei kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten Peugeot. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000,- €. Die PKW-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Anhänger löst sich von Kleintransporter
Kleinbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagabend befuhr ein 64-Jähriger mit seinem Kleintransporter samt Anhänger die St2282 bei Kleinbardorf. Kurz vor einer Einmündung löste sicher der Anhänger vom Fahrzeug und rollte in die Front eines verkehrsbedingt wartenden PKW’s. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3250,- €. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 16.04.2024
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
WIESENTHEID, OT FEUERBACH – In der Zeit vom 14.04.2024, 20:00 Uhr bis 15.04.2024, 08:30 Uhr ereignete sich in der Schirnbachstraße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte eine Straßenlaterne, welche durch den Anstoß verbogen wurde. Der Unfallverursacher fuhr anschließend davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden liegt bei ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
WIESENTHEID – Bei der Fellpflege seiner Katze stellte ein Tierbesitzer am Hals des Vierbeiners ein Luftgewehrgeschoss fest und entfernte dieses. Offensichtlich schoss ein Unbekannter in der näheren Umgebung der Nelkenstraße während des Freigangs auf das Haustier.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Diebstahl
KITZINGEN – In der Zeit vom 12.04.20124 bis 15.04.2024 kam es in der Glauberstraße zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete den Sattel sowie das Vorderrad eines am Fahrradständer der Realschule abgestellten Fahrrads. Der Beuteschaden beträgt ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
DETTELBACH – Bereits am vergangen Samstag kam es gegen 13 Uhr zu einem Diebstahl in der Weingartenstraße. Nach dem Einkauf in einem Supermarkt in der Weingartenstraße wurde eine Frau von einem Mann im Eingangsbereich auf einen am Boden liegenden 10-Euro-Schein aufmerksam gemacht. Sie ging davon aus, dass sie selbst das Geld verlor, steckte es in ihre Geldbörse und lief auf den Parkplatz zu ihrem geparkten Pkw. Hier sprach sie der Unbekannte erneut an und äußerte, dass er der Eigentümer des Geldes sei, aber gerne die Hälfte des Betrags der Frau überlassen würde. Daraufhin nahm sie die 10 Euro und händigte ihm einen 5-Euro-Schein aus. Erst später stellte die Geschädigte fest, dass offensichtlich bei der Geldübergabe ihre EC-Karte aus der Geldbörse entwendet wurde. Im Anschluss setzte der Täter die Karte in verschiedenen Geschäften und Geldautomaten ein. So entstand ein Beuteschaden von ca. 2400 Euro.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, sehr groß und schlank, schwarz gekleidet, schwarze Kappe, sprach gebrochenes deutsch
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
DETTELBACH, OT MAINSONDHEIM – In der Zeit von Freitag bis Montag kam es südlich von Mainsondheim zu einem Diebstahl. An einem Bagger wurden drei Anbauteile sowie ca. 200 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank entwendet. Das Fahrzeug stand auf dem Flurweg parallel zur Bundesautobahn 3 auf der dortigen Autobahnbaustelle. Der Beuteschaden wird auf ca. 12500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 16.04.2024
Körperverletzung
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 15.04.2024, gegen 22.00 Uhr, gerieten zwei männliche Personen in Streit. Bei diesem Streit schlug der 47-jährige Mann dem 27-jährigen Mann mit dem Stiel eines Schrubbers auf den Kopf. Dieser wurde hierbei leicht verletzt. Der hinzugerufene Rettungsdienst überprüfte die Verletzung, jedoch lehnte der jüngere Mann jede weitere Behandlung ab. Nachdem die Situation sich wieder beruhigt hatte und beide Personen räumlich getrennt waren, wurden keine weiteren Maßnahmen getroffen.
Fahndungstreffer
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei einer Verkehrskontrolle am 15.04.2024, gegen 13.40 Uhr, wurde ein 43-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter wegen eines Gurtverstoßes verwarnt. Durch eine Abfrage wurde festgestellt, dass der Mann zur Aufenthaltsermittlung durch das Amtsgericht Ulm ausgeschrieben war. Das Amtsgericht wurde hierüber in Kenntnis gesetzt.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 15.04.2024, gegen 06:35 Uhr befuhr eine 48-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter die K NES22 von Rödles kommend in Fahrtrichtung B279. Zeitgleich fuhr eine 50-jährige Frau, ebenfalls mit einem Kleintransporter, in entgegengesetzter Richtung. Da der Mann sich mit dem linken Rad auf der Fahrspur der Frau befand, touchierten die linken Außenspiegel. Die Frau versuchte noch nach rechts auszuweichen, was ihr jedoch nicht gelang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,00 Euro.
Da bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt wurde, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,46 Promille. Aufgrund weiterer Ausfallerscheinungen wurde anschließend noch eine Blutentnahme durchgeführt. Da es sich um einen rumänischen Staatsbürger handelte wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an einen fahrtauglichen Kollegen von ihm herausgegeben. Es erfolgte eine Anzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 16.04.2024
Misslungener Überholvorgang
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagnachmittag befuhr eine 45-jährige Renault-Fahrerin die Kreisstraße KG 37 von Elfershausen in Richtung Oberthulba und wollte dort einen Traktor mit angebrachtem Pflugwerk überholen. Aufgrund vermutlich zu spät erkanntem Begegnungsverkehr musste sie den Überholvorgang abbrechen, fuhr wegen des Geschwindigkeitsüberschusses auf den Pflug auf, verhakte sich darin und wurde mehrere Meter mitgezogen. Dabei geriet der Pkw in Brand und brannte bis zum Eintreffen der umliegenden Feuerwehren total aus. Die Pkw-Fahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und der Traktorfahrer blieb unverletzt.
In Folge der großen Hitzeentwicklung wurden die Fahrbahndecke und mehrere Leitplankenfelder beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000.- Euro.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Wochenende zwischen dem 12.04. und 15.04.2024 wurde die Hausfassade im Innenhof der Mittelschule Hammelburg mittels eines grünen Farbstiftes beschmiert. Die bislang unbekannten Täter hinterließen zwei „Werke“ der Größe 80×200 cm und 40×120 cm. Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen übernommen und bitte um Hinweise unter Tel.: 09732/9060.
Der Sachschaden beträgt ca. 1.000.- Euro.
Pressebericht vom 16.04.2024 Bad Kissingen
Beim Rangieren anderen Pkw beschädigt
Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Erhardstraße stieß am Montagmorgen, gegen 06.10 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters beim Rangieren rückwärts gegen einen geparkten Pkw VW. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 3.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Aufgrund der vorhandenen Videoüberwachung konnte der Unfallhergang eingesehen und dadurch das verursachende Fahrzeug und der Fahrer ermittelt werden. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.
Fensterscheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht
In der Zeit von Sonntagabend, 18.00 Uhr, bis Montagmorgen, 08.00 Uhr, schlugen ein oder mehrere bisher Unbekannte die Scheibe eines doppelt verglasten Fensters eines Mehrfamilienhauses in der Kurhausstraße ein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Zimmerbrand wurde durch Feuerwehr gelöscht
Am Montagmorgen, gegen 06.40 Uhr, kam es in der Von-der-Tann-Straße in einem Einfamilienhaus zu einem Zimmerbrand. Durch einen in einem Kinderzimmer stehenden Infrarotstrahler gerieten Kleidungsstücke in Brand. Der im Haus installierte Rauchmelder schlug an und die Feuerwehr wurde verständigt. Diese konnte den Zimmerbrand schnell löschen. Da sich Mutter und Kind bei Brandausbruch beim Frühstück befanden, wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Burkardroth
Basaltstein gegen Scheiben geworfen
Ein oder mehrere bisher Unbekannte warfen in der Zeit von Sonntagabend, 20.00 Uhr, bis Montagabend, 18.00 Uhr, einen Basaltstein gegen den Rollo der Seiteneingangstüre eines Anwesens im Ortsteil Gefäll in der St.-Antonius-Straße, so dass die Glasscheibe zersplitterte. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zu dem oder den Verursacher/-n geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Nüdlingen
Baum fällt auf Pkw
Am Montagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, befuhr eine Skoda-Fahrerin die Kreisstraße KG 17 von Haard in Richtung Reichenbach. Dabei fiel kurz nach dem Ortsschild von Haard ein Baum auf den fahrenden Pkw. Durch den Baum wurde die Windschutzscheibe eingeschlagen und die Motorhaube beschädigt. Die beiden im Fahrzeug befindlichen Personen hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt. Das beschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Die Feuerwehr von Haard war mit 12 Einsatzkräften vor Ort und entfernte den Baum von der Fahrbahn.
Oerlenbach
Diebe drangen in Wohnhaus ein
In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 01.54 Uhr, drangen zwei bisher Unbekannte in ein Wohnhaus in Ebenhausen in der Sonnenstraße ein. Im Hausinnern wurden mehrere Zimmer durchwühlt und insgesamt aus den beiden Wohnungen 500 Euro Bargeld entwendet. Zudem wurde das Vorhängeschloss einer Halle aufgebrochen und entwendet. Auffällig war, dass überall starker Chlorgeruch wahrnehmbar war. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas beobachten konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.04.2024 – Bereich Main-Rhön
Schulwand beschmiert – Polizei sucht Zeugen

MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Laufe des vergangenen Wochenendes hat ein Unbekannter die Hauswand der Ignaz-Reder-Realschule beschmiert. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Verantwortlichen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Am Montagmorgen wurde bemerkt, dass die Schulwand der Ignaz-Reder-Realschule von einem Unbekannten mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Der- oder diejenige nutzte hierfür die schulfreien Tage über das Wochenende um rechte Symbolik an die Wand zu sprühen. Die besprühte Wand wurde mittlerweile aufwendig gereinigt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Mellrichstädter Bevölkerung um ihre Mithilfe.

Werbung

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 09721/202-1731 zu melden.