Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht Sonntag, 31. März 2024
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum, von Samstag auf Sonntag, wurden bei der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle bekannt. Bei keinem der Unfälle ist ein Personenschaden eingetreten. Jedoch entfernten sich in drei Fällen Unfallbeteiligte von der Unfallstelle ohne ihren Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Einer dieser Unfallfluchten konnte bereits geklärt werden.
Unfallschaden nach Rückkehr zum Fahrzeug festgestellt – Unfallverursacher entfernte sich von Unfallstelle
WIESENTHEID, Lkrs. Kitzingen; Nachdem ein Pkw-Fahrer nach seinem Einkauf zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste dieser eine Beschädigung an seinem Fahrzeug feststellen. Der Unfallverursacher hatte sich vor dem Eintreffen des Geschädigten von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am vergangenen Samstag, gegen 12:25 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Korbacherstraße in Wiesentheid ein Verkehrsunfall. Hier wurde der abgeparkte Pkw Daimler eines Kunden des Verbrauchermarktes angefahren, während der Fahrzeugführer seinen Einkauf tätigte. Als der Fahrzeugführer nach dem Einkauf zu seinem Pkw zurückkam, musste er einen Schaden hinten rechts an seinem Fahrzeug feststellen. Der verursachte Schaden war deutlich sichtbar und wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Den Ausführungen des Geschädigten zufolge ist der Schaden entstanden, als dieser seinen Einkauf tätigte. Der Unfall wurde vom Verursacher nicht polizeilich bekannt gegeben. Eine Nachricht wurde ebenfalls nicht am Fahrzeug hinterlassen. Darüber hinaus konnte der Geschädigte niemanden auf dem Parkplatz antreffen, der sich als Unfallverursacher vorstellte.
Unfallschaden nach Rückkehr zum Fahrzeug festgestellt – auch hier entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle
SCHWARZENAU, Lkrs. Kitzingen; Ein ähnlich gelagerter Sachverhalt wurde der Polizeidienststelle in Kitzingen am vergangenen Samstag bekannt gegeben.
Eine Fahrzeugführerin stellte bereits am Freitag, 29.03.24, gegen 17:00 Uhr, ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Campingplatz in Schwarzenau ab. Als sie am gestrigen Samstag, gegen 09:45 Uhr, wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam stellte sie eine Beschädigung an ihrem Pkw Audi fest. Der offensichtliche Unfallschaden entstand links, an der hinteren Stoßstange. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Auch in diesem Fall wurde der Unfall vom Verursacher nicht polizeilich bekannt gegeben. Eine Nachricht wurde auch hier nicht am Fahrzeug hinterlassen. Navigationsgerät aus Pkw entwendet – Beuteschaden ca. 1.000 Euro.

WIESENTHEID, Lkrs. Kitzingen; Von Freitag, den 29.03.24, gegen 22:00 Uhr, bis Samstag, den 30.03.24, gegen 07:00 Uhr, wurde aus einem abgestellten Pkw VW ein fest eingebautes Navigationsgerät entwendet. Das vorgenannte Fahrzeug wurde im Weg am Fuchsstück über die Nacht abgestellt. Beim Fahrtantritt am Samstagmorgen wurde festgestellt, dass die hintere rechte
Seitenscheibe offensichtlich eingeschlagen wurde und das festeingebaute Navigationsgerät ausgebaut und entwendet wurde.
Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.

 

 

Werbung
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 31.03.2024
Lebensmittel entwendet
Haßfurt. Am Samstagvormittag bemerkte ein aufmerksamer Zeuge in einem Lebensmittelgeschäft in der Schweinfurter Straße, wie eine 76-jährige Frau Lebensmittel im Wert von 146,61 Euro in ihren Einkaufswagen legte und den Markt, ohne die Ware zu bezahlen, verließ. Der Zeuge teilte dies der Marktleitung mit und diese verständigte die Polizei. Die Frau wurde der Polizeistreife übergeben.

 

Waren nicht bezahlt
Haßfurt. Eine Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes in der Schweinfurter Straße bemerkte am Samstagnachmittag, dass ein 21-jähriger Mann Hygieneartikel im Wert von 18,47 Euro in seine Umhängetasche stecke und lediglich ein Getränk an der Kasse bezahlte. Der Mann wurde von der Marktleitung der Polizeistreife übergeben und ihm ein Hausverbot erteilt.

 

 

Pressebericht vom 31.03.2024

Verkehrsunfallflucht
Höchberg, Lkr. Würzburg – Im Tatzeitraum vom 26.03.2024 – 30.03.2024 wurde in der Leibnizstraße, auf einem öffentlichen Parkplatz, ein schwarzer Porsche Cayenne, durch einen unbekannten Fahrzeugführer im Heckbereich angefahren und
beschädigt. Der Fahrzeugführer des verursachenden Fahrzeugs setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Porsche entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per E-Mail an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

Trunkenheit im Verkehr
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am 30.03.2024 wurde durch eine aufmerksame Zeugin ein Fahrzeugführer an der Mainlände beobachtet, wie dieser im offensichtlich alkoholisierten Zustand ein Fahrzeug führte. Der 38-jährige konnte im Anschluss durch eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Land einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei konnte bereits deutlicher Alkoholgeruch, ausgehend von dem Fahrzeugführer festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest konnte vor Ort nicht durchgeführt werden, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Da der Fahrzeugführer immer wieder aggressiv reagierte musste dieser gefesselt und die anschließende Blutentnahme unter Zwang durchgeführt werden. Aufgrund der Aggressivität und der starken Alkoholisierung, wurde der Tatverdächtige im Anschluss für die Dauer der Nacht in Gewahrsam genommen. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

 

Pressebericht vom 31.03.2024
Bad Kissingen
Streitigkeit nach Diskobesuch
Am frühen Sonntagmorgen verließen zwei junge Männer eine Diskothek in der Alten Kissinger Straße. Kurz vor der Würzburger Straße wurden die beiden Männer von einem bislang unbekannten Mann von hinten attackiert und dabei verletzt. Die beiden
Geschädigten konnten sich in ein Fahrzeug eines unbeteiligten flüchten. Der Täter wollte dies jedoch nicht akzeptieren und trat dabei noch gegen die Fahrertüre, bevor er in Richtung Innenstadt flüchtete. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 190 cm groß, blau-schwarze Sweat Jacke mit weißer Aufschrift auf dem Rücken. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung und erbittet Hinweise zum Vorfall unter der 0971-7149-0.
Essen auf Herd angebrannt
In der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr aufgrund eines Brandmeldealarm in die Kurhausstraße gerufen. Dabei wurde festgestellt, dass ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses sein Essen auf dem Herd vergessen hatte und dies angebrannt war. Die Feuerwehr musste die Wohnungstüre öffnen und die stark verqualmte Wohnung lüften. Der schlafende Wohnungsinhaber ist glücklicherweise unverletzt geblieben. Ihn erwartet nun eine Anzeige

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.03.2024
Aus dem Stadtgebiet
Körperverletzung
Schweinfurt, Graben / Kirchgasse. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde gegen 04:37 Uhr ein 44-Jähriger aus Schweinfurt leicht verletzt. Er wurde nach aktuellem Stand von vier männlichen Personen mindestens einmal ins Gesicht geschlagen. Zu der Personengruppe liegen bislang keine Hinweise vor.
Passant verletzt
Schweinfurt, Georg-Wichtermann-Platz. Am Samstag, gegen 19:15 Uhr, verletzte ein 34-Jähriger einen Passanten. Der 53-Jährige Verletzte aus dem Raum Schweinfurt, schob zuvor sein Fahrrad an der oben genannten Örtlichkeit, als dieser unvermittelt von dem Beschuldigten geschubst und anschließend zweimal ins Gesicht geschlagen wurde. Der Geschädigte wurde hierbei leicht verletzt. Noch vor Eintreffen der Polizei beschädigte der 34-Jährige zudem mutwillig einen Mülleimer und riss diesen aus der Verankerung.
Haustüre beschädigt
Schweinfurt, Deutschhof, Gangolfsbergstraße, Hausnummer 13. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde Samstagnacht, gegen 22:45 Uhr, vermutlich durch einen Steinwurf, ein Glaselement der dortigen Haustüre beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Verkehrsgeschehen
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Schweinfurt, Florian-Geyer-Straße. Samstagnacht, gegen 23:30 Uhr, konnte bei einem 33-Jährigen Schweinfurter im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,28 mg/l. Der Fahrer musste seinen Weg anschließend zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, sowie ein Fahrverbot.
Baum entwurzelt
Schweinfurt, Friedrich-Rätzer-Straße. Am Samstag, zwischen ca. 06:00 Uhr bis 15:30 Uhr, wurde durch einen Verkehrsteilnehmer auf Höhe der Hausnummer vier ein entwurzelter Baum mitgeteilt, welcher auf die Fahrbahn ragte. Der Unfallverursacher ist bislang nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Der Baum wurde anschließend durch die FW Schweinfurt entfernt.
Geparkten angefahren
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Am Samstag, im Zeitraum von 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr, wurde auf Höhe der Hausnummer 35 ein geparkter Daimler angefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne seine Unfallbeteiligung anzugeben. Am Fahrzeug wurde das Heck beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

 

Aus dem Landkreis
Versuchter Holzdiebstahl
Wasserlosen OT Kaisten, Vasbühler Straße / Birkiggraben. Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum vom 01.02.2024 – 30.03.2024 in einem Privatwald eine Eiche gefällt und diese bereits zur Abholung bereitgelegt.
Verkehrsgeschehen
Unfall unter Alkoholeinfluss
Schwebheim, Penny-Parkplatz. Am Samstag, gegen 10:45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall an oben genannter Örtlichkeit. Nach aktuellem Stand fuhr ein 72-Jähriger aus dem Raum Schweinfurt auf Höhe der Ein-bzw. Ausfahrt mit seinem Fahrzeug rückwärts gegen einen Peugeot, welcher dort verkehrsbedingt warten musste. Die Fahrerin des Peugeot versuchte noch durch Hupen auf sich aufmerksam zu machen, konnte den Zusammenstoß hierdurch jedoch nicht mehr verhindern. An dem Peugeot entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem 72-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 0,53 mg/l. Bei dem Fahrer wurde nachfolgend eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Diebstahl in Ebern
Ebern, Lkrs. Haßberge: In der Nacht auf Karfreitag kam es in Ebern zu einem eher ungewöhnlichen Diebstahl. Es wurde ein schweres Gartentor aus den Scharnieren gehoben und entwendet. Der 63-jährige Eigentümer bemerkte dies erst am nächsten Morgen und meldete dies der Polizei. Der Wert des Gartentors liegt etwa bei 1000,- Euro. Die Polizei Ebern hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09531/9240.
Motorradfahrer kommt von Fahrbahn ab
Burgpreppach, Lkrs. Haßberge: Am Samstagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 303 zu einem Unfall, bei dem ein 70-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Der Motorradfahrer befuhr dabei die B303 als er, aus bislang ungeklärter Ursache, alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam. Hierbei touchierte er noch einen Leitpfosten, ehe er im Straßengraben zum Liegen kam.
Durch den Unfall zog sich der Fahrzeugführer schwere Verletzungen zu und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden.
Am Motorrad des 70-jährigen entstand ein Sachschaden von 2000,00€.
Auffahrunfall
Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Samstagnachmittag kam es zu einem Auffahrunfall im Stadtgebiet Ebern. Hierbei fuhr ein 75-jähriger Fahrzeugführer auf ein vor ihm, in gleicher Richtung fahrendes, Fahrzeug auf, welches abbiegen wollte und mit zwei Personen besetzt war. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren, vierstelligen Bereich.

 

 

Pressebericht vom 31.03.2024
Kriminalitätsgeschehen
Faustschläge ins Gesicht
WÜRZBURG/Innenstadt. In der Nacht zum Sonntag kam es in einer Diskothek in der Veitshöchheimer Straße
zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Discobesucher gegen
04:30 Uhr von einer bislang unbekannten männlichen Person mehrfach ins Gesicht geschlagen. Er wurde im Gesicht
verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus transportiert werden. Zum Täter liegen
derzeit keine validen Hinweise vor. Die Polizei bittet daher Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zur Person
des Täters geben können, sich telefonisch unter 0931/4572210 zu melden.

 

 

Pressebericht vom 31.03.2024
Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften die Beamten der Polizei Bad Neustadt am Samstagmorgen den Fahrer eines Kleintransporters. Hierbei wurde festgestellt, dass der 31-Jährige die vorgeschriebenen Tageskontrollblätter nicht führte. Demnach war eine Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten nicht möglich. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.
Einschreiten bei Unfallflucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Samstag ereignete sich, gegen 09:45 Uhr, ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Meininger Straße. Die 39-jährige Unfallverursacherin touchierte beim Einparken mit ihrem Skoda einen geparkten VW. Die Frau begutachtete den Schaden am anderen Fahrzeug. Anschließend setzte sie sich wieder in ihren eigenen Pkw und setzte ihr Fahrzeug in Bewegung. Aufmerksame Zeugen sind daraufhin vorbildlich eingeschritten. Die Zeugen hielten die Frau vom Verlassen der Unfallörtlichkeit ab und riefen die Polizei hinzu. Die Unfallverursacherin erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.
Handtasche entwendet
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Kundin eines Bekleidungshauses am Marktplatz in Bad Neustadt teilte am Samstagnachmittag den Diebstahl ihrer Handtasche mit. Die Kundin gab an, dass sie ihre Handtasche, gegen 17:15 Uhr, an einen Verkaufsständer aufgehängt habe, um eine Jacke anzuprobieren. Als sie zurückkam, konnte sie die Handtasche nicht mehr auffinden. Zeugen, die etwas Auffälliges beobachtet haben werden gebeten, sich unter Tel. 09771/6060 an die PI Bad Neustadt zu wenden.