Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 15.05.2024:
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am Abend des 14.05.2024 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau einen 28-Jährigen mit seinem Pkw VW sowie einem mitgeführten Anhänger. Bei Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-Jährige nicht im Besitz der Führerscheinklasse BE war, welche im konkreten Fall zum Führen des Anhängers im Straßenverkehr erforderlich gewesen wäre. Die zulässige Gesamtmasse des Gespanns aus Fahrzeug und Anhänger hatte den Wert von 3500 kg überstiegen. Dem 28-Jährigen wurde die Weiterfahrt mit dem Anhänger untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Unerlaubte Schrottsammlung
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am Nachmittag des 14.05.2024 wurde ein 27-Jähriger mit seinem Kleintransporter in der Bahnhofstraße in Bad Brückenau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass der 27-Jährige der Sammlung von Altmetallen zu gewerblichen Zwecken nachging, obwohl ihm eine Genehmigung hierzu fehlte. Zudem hatte der 27-Jährige sein Fahrzeug nicht mit erforderlichen Abfalltafeln gekennzeichnet, welche auf den Transport von Abfällen hinweisen sollen. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach Verstößen gegen die Gewerbeordnung und das Kreislaufwirtschaftsgesetz eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 15.05.2024
Nissan beschädigt
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 14.05.2024, 15:15 Uhr bis 15:30 Uhr, wurde in der Straße „Am Sterzelbach“, auf dem Parkplatz eines dortigen Discounters, der Nissan eines 84-Jährigen beschädigt. Er parkte im vorgenannten Zeitraum seinen Pkw ab und als er zurückkehrte, stellte er einen Schaden an seinem rechten Außenspiegel fest. Der unbekannte Täter entfernte sich, ohne der Pflicht der Schadensmeldung nachzugehen von der Unfallörtlichkeit. Der Sachschaden wird auf circa 50,00 € geschätzt.
Brand im Kreisabfallzentrum
Wonfurt – Zu einem Brand kam es am Dienstagnachmittag im Kreisabfallzentrum. Die Freiwillige Feuerwehr aus Wonfurt löschte den Brand. Der Brandherd konnte im Müllschredder ausgemacht werden, da sich hier der Sperrmüll selbst entzündete. Es gab weder einen Personen- noch Sachschaden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Ebern vom 15.05.2024
Motorradunfall mit einer verletzen Person
Breitbrunn, Lkrs. Haßberge: Am Dienstagabend kam es auf der Kreisstraße von Ebelsbach in Richtung Dörflis zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Der junge Fahrzeuglenker befuhr mit einem Begleiter, der hinterherfuhr, die Kreisstraße in Richtung Dörflis. In einer scharfen Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und schließlich im Straßengraben zum Liegen. Zur weiteren Behandlung wurde er in ein Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Polizeiinspektion Ebern geführt.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 15.05.2024
Zahlreiche Werkzeugmaschinen entwendet
Bergtheim, Lkr. Würzburg – Im Ortsteil Opferbaum wurden zwischen Mittwoch, 08.05.24, und Montag, 13.05.24, aus einer Baustelle in der Jahnstraße diverse Werkzeugmaschinen der Marke Hilti entwendet. Der Beuteschaden beträgt nach jetzigem Ermittlungsstand 8.000 Euro. Die Baustelle ist mit einem Bauzaun umzäunt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Fahrt unter Cannabis Einfluss
Höchberg, Lkr. Würzburg – Am Dienstagabend wurde eine 22-Jährige BMW-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Urintest bestätigte den Konsum von Cannabis. Die Frau gab zu am Nachmittag einen Joint geraucht zu haben. Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihr wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 15.05.2024
Mountainbike entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter entwendete Dienstagabend ein blau-silbernes Mountainbike der Marke Winora. Das Rad dürfte einen Zeitwert von ca. 250 Euro haben. Zur Tatzeit lehnte das Mountainbike kurz an einen Zaun Am Schießwasen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
LKW-Fahrer übersieht stehenden PKW
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagmittag fuhr ein Fahrer mit seinem Sattelzug durch Grettstadt in Richtung Sulzheim und wollte nach links in die Meßmerstraße einbiegen. Hierzu ordnete er sich ein und hielt verkehrsbedingt an. Ein dahinterfahrender PKW-Fahrer hielt ebenfalls an. Im Anschluss fuhr jedoch der LKW-Fahrer nicht vorwärts, sondern rückwärts. Der Fahrer übersah hierbei den bereits hinter ihm stehenden Nissan und es kam zum Unfall. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
Dieselspur
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein Transporter verlor Dienstagmittag ab der Nördlichen Allee/Dreimühlenstraße bis zum Ende Weiße Marter Diesel. Die Feuerwehr Gerolzhofen, sowie der städtische Bauhof wurden verständigt und diese kümmerten sich um das Abbinden der Dieselspur. Der Transporter musste schließlich abgeschleppt werden.
Pressebericht 15.05.2024
Kriminalitätsgeschehen
Jugendzentrum beschädigt
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Montag 19:00 Uhr bis Dienstag 12:30 Uhr wurde die Eingangstür des Jugendzentrums in der Weißenburgstraße durch einen spitzen Gegenstand beschädigt. Des Weiteren konnten Hebelspuren an der Türe festgestellt werden. Hinweise auf einen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht. Der Sachschaden wird auf circa 2.500 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 15:00 Uhr stürzte ein 57-jähriger Fahrradfahrer alleinbeteiligt in der Ludwigstraße und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,82 Promille. Aus diesem Grund wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Der Trunkenbold muss sich nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch gegen 00:30 Uhr wurde ein 31-jähriger Fahrradfahrer in der Sanderstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier stellte die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt Alkoholgeruch bei dem Beschuldigten fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,90 Promille. Auch dieser Trunkenbold muss sich einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Betrunken mit dem Auto unterwegs
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Dienstag gegen 21:15 Uhr wurde ein 20-jähriger Autofahrer in der Höchberger Straße von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wies der junge Mann drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Auf Nachfrage, ob er Drogen konsumiert habe, verneinte der spätere Beschuldigte. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf THC. Erst hier nach räumte der junge Mann den passiven Konsum von Cannabis ein. Dieser musste sich anschließend einer Blutentnahme und einer Anzeige wegen Trunken im Verkehr infolge des Einflusses von Cannabis verantworten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 15.05.2024
Herrenloses Mountainbike unter der Bahnunterführung aufgefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend wurde die Polizei Bad Neustadt über ein herrenloses Mountainbike, das am Ende der Rederstraße unter der Bahnunterführung in den Brennnesseln liegen würde, informiert. Das schwarz-rote Zweirad der Marke X-Fact wurde zur Dienststelle verbracht und in Kürze an den Bauhof Bad Neustadt übergeben, wo es vom Eigentümer abgeholt werden kann.
Diebstahl von Diesel aus einem Tankfahrzeug
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Wie der Polizei mitgeteilt wurde, zapften Unbekannte Täter aus einem in der Theodor-Jopp-Straße geparkten Tankfahrzeug ca. 470 Liter Dieselkraftstoff. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit von Samstag, 11.05.2024, 18:00 Uhr bis Dienstag, 14.05.2024, 10:00 Uhr eingegrenzt werden. Der Beuteschaden beträgt 750 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Parfüm-Diebstahl im Drogeriemarkt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag wurden zwei Schüler in der Parfümabteilung dabei beobachtet, wie sie ein Parfüm im Wert von 89,95 Euro aus dem Regal nahmen. Als sie später in der Süßwarenabteilung gesichtet wurden, trugen sie dieses nicht mehr bei sich. Von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen, gaben sie nach einigem Zögern das inzwischen in den mitgeführten Rucksack gesteckte Flacon wieder heraus. Die beiden 14-jährigen Ladendiebe wurden zur Anzeigenaufnahme und der weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle gebracht.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 15.05.2024
Meinungsverschiedenheit endete in Körperverletzung

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einer handfesten Auseinandersetzung nach Hendungen gerufen, wurde am Dienstagmittag eine Streife der PI Mellrichstadt. Hier kam es zunächst zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einem 65-Jährigen und einem 25-Jährigen. Was als verbale Auseinandersetzung begann, endete mit einem Faustschlag ins Gesicht des 25-Jährigen. Der Geschädigte erstattete Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Betrugsversuch angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Anruf einer unbekannten Person erhielt am Montag ein Mann aus dem Dienstbereich. Ihm wurde mitgeteilt, dass sich auf seinem PC ein Virus befinden würde. Nachdem er das Gespräch beendet hatte, checkte er sofort seinen Computer. Hier ploppte tatsächlich die Info auf, dass er sich wegen eines Trojaners an Microsoft wenden sollte. Er wählte die angezeigte Nummer und gewährte dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter Fernzugriff auf seinen PC. Als dieser dann allerdings die Zugangsdaten seines Online-Bankings wissen wollte, wurde der 66-Jährige stutzig und beendete das Gespräch. Er erstattete Anzeige wegen versuchten Betrugs. Ein Vermögensschaden war ihm glücklicherweise noch nicht entstanden.

Werbung
Pressebericht PI Hammelburg vom 15.05.2024
Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 23:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg einen Kleintransporter im gewerblichen Güterverkehr. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der Fahrer keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten vorzeigen konnte. Nachdem der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 15.05.2024
Kennzeichen gestohlen
Rödelmaier, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstag zwischen 05:40 Uhr und 16:50 Uhr entwendeten Unbekannte auf dem Pendlerparkplatz bei Rödelmaier das hintere Kennzeichen eines schwarzen Mercedes. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Presseaufruf vom 15.05.2024
Heizöl im Klärwerk von Bad Königshofen; die Polizei bittet erneut um Hinweise
Bereits am Samstag, 20.04.2024, stellten Mitarbeiter des Klärwerks in Bad Königshofen i.Gr. eine erhebliche Menge, 7.000 l eines Mineralölgemisches in einem Becken der Anlage fest. Der Feuerwehr gelang es, ca. 7000 l des verunreinigten Gemisches aufzufangen und einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Trotz intensiv geführter Suche, konnten noch nicht der oder die Verursacher dieser stark umweltschädlichen Verunreinigung ermittelt werden. Die Polizei und die Stadtverwaltung bitten daher die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Königshofen und Umgebung Hinweise zu geben, sollten sie Feststellungen zu dem o.a. Vorfall haben. Da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem eingebrachten Mineralölgemisch um Heizöl, erkennbar an der rötlichen Einfärbung, handelt, fragt die Polizei, wer Angaben zu ungewöhnlichen Umständen mit dem Umgang mit z.B. Heizöl machen kann. Für Hinweise können sich die Bürgerinnen und Bürger an die Polizei oder die Stadtverwaltung von Bad Königshofen wenden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 15.05.2024
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Bei drei Unfällen waren Wildtiere unfallursächlich. Es entstanden lediglich Blechschäden
PRICHSENSTADT – Am 13.05.2024, in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr, parkte der Geschädigte einen weißen VW „Am Galgensee“ am rechten Fahrbahnrand. In diesem Zeitraum touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die rechte Fahrzeugfront des Fahrzeugs. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sachbeschädigungen
NORDHEIM A.MAIN – In der Zeit vom 11.05.2024, 10:00 Uhr bis 12.05.2024, 19:00 Uhr, kam es im Auweg zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte auf unbekannte Weise ein Regenfallrohr an der Kläranlage. Der Sachschaden wurde auf ca. 200 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Im Zeitraum vom 13.05.2024, 22:00 Uhr bis 14.05.2024, 02:00 Uhr, ereignete sich in der „Alten Obervolkacher Straße“ eine Sachbeschädigung. Offensichtlich trat ein Unbekannter den linken Außenspiegel eines geparkten, schwarzen Mercedes ab. Im Anschluss leerte der Täter den Inhalt eines Blumenkübels auf die Frontscheibe des Pkws. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 15.05.2024
Bad Kissingen
Schild aus Halterung gerissen – Hinweise erbeten
In der Zeit von Freitagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Dienstagmittag, 12.00 Uhr, wurde durch einen oder mehrere Unbekannte in der Bibrastraße beim Finanzamt Bad Kissingen ein mit einer Metallhalterung an einem Baum befestigtes Schild heruntergerissen und verbogen. Dabei entstand ein Schaden von circa 100 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Schaden verursacht und davongefahren
In der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr verursachte am Dienstagnachmittag im Stadtteil Garitz in der Straße Löhlein ein bisher Unbekannter mit seinem Fahrzeug einen Schaden von circa 1.000 Euro und fuhr anschließend davon, ohne sich um die Regulierung von diesem zu kümmern. Nach bisherigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass der Unbekannte mit seinem Fahrzeug rückwärts in einen Hof fuhr, um zu wenden. Dabei stieß er zunächst gegen einen dort geparkten Pkw-Anhänger und der Aufschlagschutzbügel schliff über das Pflaster, so dass dieses und die Zugdeichsel beschädigt wurden. Zudem setzte das Fahrzeug des Verursachers auf der Grundstücksmauer auf, so dass diese ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen und die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Klärung des Unfalls führen können.
Münnerstadt
Mehrere Lackkratzer an Kofferraumklappe
In der Zeit von Samstagnachmittag, 14.40 Uhr bis Sonntagnachmittag, 15.45 Uhr, parkte ein Mann seinen schwarzen Audi 80 in der Manggasse in Münnerstadt, gegenüber vom Juliusspital. Als der zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er mehrere Kratzer im Bereich der Kofferraumklappe. Der entstandene Schaden wird mit circa 300 Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Bad Kissingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und erbittet Hinweise zum Vorfall unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0.
Von der Sonne geblendet
Am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit seinem E-Bike in Großwenkheim die Grabfeldstraße in Richtung Großbardorf. Dabei wurde er von der tiefstehenden Sonne geblendet, so dass er auf einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Polo auffuhr. Der E-Bike-Fahrer wurde dabei verletzt und musste sich in einer Bad Neustädter Klinik behandeln lassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 1.800 Euro.
Nüdlingen
Rauch kommt aus Müllfahrzeug
Am Dienstagmorgen, gegen 08.15 Uhr, bemerkte der Fahrer eines Müllfahrzeugs, dass Rauch aus dem Fahrzeug quillt. Das Fahrzeug wurde außerhalb eines Wohngebietes abgeladen und die Ladung durch die Feuerwehr gelöscht. Eine Brandursache konnte nicht ermittelt werden.
Oerlenbach
Wahlplakate zerrissen bzw. entwendet
In der vergangenen Woche wurden in Ebenhausen in der Bahnhofstraße vier Wahlplakate einer Partei zerrissen. Dort hängen nun Wahlplakate einer anderen Partei. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Im gleichen Zeitraum wurden in Eltingshausen in der Rosenstraße zwei Wahlplakate einer Partei entwendet. Hier wurden Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.
Insgesamt entstand ein Schaden von circa 60 Euro. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 15.05.2024 – Bereich Mainfranken
Brand einer Scheune – Kriminalpolizei ermittelt – Zeugen gesucht

WILLANZHEIM, LKR. KITZINGEN. Am Dienstagabend wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand einer Scheune gerufen. Die örtlichen Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun zur Brandursache.

Gegen 23:25 Uhr bemerkte der Sohn des Scheunenbesitzer den Brand und weckte daraufhin seine Eltern. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert und waren schnell vor Ort. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand die Scheune bereits in Vollbrand. Personen wurden hierbei keine verletzt. Durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehren, konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. Der Sachschaden beläuft auf eine niedrige fünfstellige Summe.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich unter 0931/457-0 zu melden.