Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 28.03.2024

Landkreis Schweinfurt, Gochsheim, BAB 70

Werbung

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Mittwochmittag ereignete sich gegen 12:40 Uhr auf der BAB 70 in Fahrtrichtung Bamberg, Bereich Gochsheim, ein schwerer Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkw, silberner VW, musste einem Gegenstand auf der Fahrbahn ausweichen und leitete hierzu eine erforderliche Bremsung ein. Ein ihr nachfolgender Pkw-Fahrer, weißer Mercedes Oldtimer, wiederum konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen, worauf es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge in die Außen- bzw. Mittelleitplanke abgewiesen.

Die Insassen des silbernen VW wurden lediglich leicht verletzt, die beiden Insassen des weißen Oldtimers dagegen schwer verletzt. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurden die beiden Personen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Der Verlierer des Gegenstandes konnte durch die polizeilichen Einsatzkräfte noch am Unfalltag ermittelt werden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an und werden durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck geführt.

Zur Rettung der verletzten Personen, sowie zur Absicherung der Unfallstelle wurden die Feuerwehren Schweinfurt, Gochsheim, Sennfeld und Schwebheim angefordert.

Der Autobahnabschnitt war für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn für mehrere Stunden komplett gesperrt. Eine Ausleitung des Verkehrs wurde veranlasst.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 28.03.2024:

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Ein 35-Jähriger wurde am Nachmittag des 27.03.2024 in Bad Brückenau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, als dieser die Unterhainstraße mit seinem E-Scooter befuhr. Hierbei stellten die kontrollierenden Polizeibeamten fest, dass an dem E-Scooter kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war und folglich keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Den E-Scooter musste er nach Hause schieben.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Ein 35-Jähriger befuhr am Abend des 27.03.2024 die Bahnhofstraße in Bad Brückenau mit seinem Pkw Renault und wurde von Polizeibeamten der PI Bad Brückenau im Staatsbad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten beim 35-Jährigen fest, weshalb mit diesem ein Urintest durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv auf THC-Produkte, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Dem 35-Jährigen wurde die Weiterfahrt für mindestens 24 Stunden untersagt. Im Falle eines positiven Blutuntersuchungsergebnisses hat der 35-Jährige mit einem Fahrverbot und voraussichtlichem Bußgeld in Höhe von 500 Euro zu rechnen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Am Abend des 27.03.2024 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau gegen 21:00 Uhr einen 52-Jährigen mit seinem Pkw Dacia in der Kissinger Straße von Bad Brückenau. Der Fahrzeugführer händigte bei Kontrolle seinen Führerschein aus, welchen er im Herbst 2023 nach einem begangenem Verkehrsdelikt gegenüber der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde als verlustig gemeldet hatte. Da er zudem gegenüber der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde formell auf seine Fahrerlaubnis verzichtet hatte, war der 52-Jährige zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht mehr berechtigt, ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Der Führerschein wurde folglich sichergestellt. Gegen den 52-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und falscher Versicherung an Eides Statt eingeleitet.

Illegale Müllentsorgung

Lkr. Bad Kissingen, Zeitlofs

Durch den zuständigen Revierförster wurde der PI Bad Brückenau am 27.03.2024 eine illegale Müllentsorgung an einem Waldweg zwischen den Gemeindeteilen Modlos und Weißenbach im Forstgebiet Sandhaut mitgeteilt. Die Sichtung der Müllbestandteile brachte Hinweise auf den mutmaßlichen Entsorger, der sich allerdings nicht zum Tatvorwurf einlassen wollte. Der zuständige Gemeindebauhof wurde zur ordnungsgemäßen Müllentsorgung beauftragt. Gegen den 33-Jährigen Entsorger wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz erstattet. Der 33-Jährige hat zudem die Kosten der ordnungsgemäßen Müllentsorgung zu tragen.

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidium Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 28.03.2024

Nach mehreren Eigentumsdelikten – Tatverdächtiger
in U-Haft
Ein Tatverdächtiger ist mutmaßlich für zwei Eigentumsdelikte im Stadtgebiet Schweinfurt, im Laufe des Dienstags, verantwortlich. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Zwischen 06:30 Uhr und 07:10 Uhr am Dienstagmorgen entwendete ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter eine hochwertige Uhr sowie ein Handy aus der unverschlossenen Fahrerkabine eines Lkws. Dieser war im Bereich der Mälzerei in der Mainberger Straße abgestellt.

Kurze Zeit später entriss ein junger Mann einer 71-jährigen Frau die Handtasche, als diese sich im Bereich der Kassenautomaten im Parkhaus Marienbach aufhielt. Der Täter flüchtete zunächst unerkannt.

Während der Sachverhaltsaufnahme konnte die Seniorin eine Personenbeschreibung des mutmaßlichen Täters abgeben. Diese passte äußerlich auf einen 18-jährigen Algerier, welcher kurz vor dem angegebenen Tatzeitpunkt am Dienstagmorgen durch eine Streife der Polizei Schweinfurt kontrolliert wurde.

Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der Fahndung kurze Zeit später im Bereich der ANKER-Einrichtung Schweinfurt festgenommen werden. Bei ihm konnte das etwaige Diebesgut aufgefunden werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der 18-Jährige noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 28.03.2024

Zwei Verkehrszeichen entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochfrüh wurde festgestellt, dass bisher unbekannter Täter zwei Verkehrszeichen (Parkplatz) entwendet hat. Die Schilder befanden sich in der Bürgermeister-Weigand-Straße am dortigen Parkplatz. Der Stadt Gerolzhofen ist hierdurch ein Schaden von schätzungsweise 500 Euro entstanden. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

Fahrzeug touchiert
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Wilhelm-Behr-Straße touchierte Mittwochnachmittag ein VW-Fahrer beim Vorbeifahren einen geparkten Renault. Beide Fahrzeuge hierdurch leicht beschädigt. Schaden ca. 200 Euro.

Opel-Fahrer unter Drogeneinfluss
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochnachmittag befuhr ein Opel-Fahrer die Oberspiesheimer Straße in Unterspiesheim, der PKW wurde angehalten und der Fahrer musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Im Verlauf der Kontrolle wurden bei dem 31-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Autodach zerkratzt
GEROLZHOEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter zerkratzte das Autodach eines geparkten silbernen Audi A 1. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit, Dienstag, zwischen 10 Uhr und 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz in der Bürgermeister-Weigand-Straße. Sachschaden ca. 150 Euro. Die PI Gerolzhofen bittet um Hinweise, Tel. (09382) 9400.

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidium Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Verbale Streitigkeit eskaliert – Tatverdächtiger im Rahmen der Fahndung festgenommen

SCHWEINFURT, STADTGEBIET. Am Dienstagmittag ist es zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung im Bereich des Georg-Wichtermann-Platzes gekommen. In der Folge wurde ein 38-Jähriger von einem zunächst unbekannten Mann geschlagen und gegen den Kopf getreten. Die Polizei hat den Tatverdächtigen schnell festgenommen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht auch nach Zeugen.

Dem Sachstand nach ist es gegen 14:00 Uhr nach einer verbalen Auseinandersetzung zum Übergriff in der Straße “Fischersteig” gekommen. Der unbekannte Aggressor trat im Verlauf der Auseinandersetzung gegen den Kopf des am Boden liegenden Mannes. Dieser erlitt schwere Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich

Schnelle Fahndung erfolgreich

Die Polizei Schweinfurt fahndete mit mehreren Streifen in der Nähe des Tatortes nach einem möglichen Verdächtigen und konnte diesen kurze Zeit später vorläufig festnehmen.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.

Der 36-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und auf die Polizeiinspektion Schweinfurt gebracht. Hier musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde durch einen Ermittlungsrichter Untersuchungshaft angeordnet. Der Tatverdächtige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet mögliche Zeugen der Auseinandersetzung
sich unter Tel. 09721/202-0 zu melden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.03.2024

Aus dem Stadtgebiet

Außenlampe von Baustelle entwendet

Schweinfurt, Edmund-Hornung-Straße. Von einem bislang unbekannten
Täter wurden im zurückliegenden Zeitraum vom 22.01.2024 bis Mittwoch, den
27.03.2024 insgesamt vier bereits verbaute Außenlampen entwendet. Der
Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

Abgestürzte Drohne auf Grundstück aufgefunden

Schonungen, Mainberg, Mainleite. Am Dienstag, den 26.03.2024 gegen
12.00 Uhr wurde eine abgestürzte Drohne durch den Grundstücksbesitzer
aufgefunden. Diese wurde bei der PI Schweinfurt abgegeben. Der Verlierer
kann sich bei hiesiger Dienststelle beziehungsweise beim Fundamt der Stadt
Schweinfurt melden und seine Drohne, nach Eigentumsnachweis, wieder
abholen.

Diebstahl aus Büro der Tauchschule

Niederwerrn, Zimmergasse. Am Mittwoch, den 27.03.2024 gegen 08.30 Uhr
wurde durch den Eigentümer der Tauchschule der Diebstahl von mehreren
Gegenständen aus den Büroräumen festgestellt. Hierbei wurden Elektroartikel
im Wert von etwa 3900 Euro durch bislang unbekannte Täter entwendet. Die
Tatzeit kann von Donnerstag, den 14.03.2024 bis Mittwoch, den 27.03.2024,
eingegrenzt werden. Täterhinweise liegen aktuell keine vor.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 28.03.2024
Fahrräder gestohlen

Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 26.03.2024, 17:00 Uhr, bis 19:15 Uhr, entwendete eine bislang unbekannte Person in der Bahnhofstraße ein schwarz-gelbes Mountainbike. Eine 40-Jährige hatte das Fahrrad zuvor dort abgestellt, jedoch ohne dieses mit einem Schloss zu sichern. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 750,00 €.

Haßfurt – Ebenfalls in der Bahnhofstraße wurde im Tatzeitraum vom 22.03.2024, 14:00 Uhr, bis 24.03.2024, 21:00 Uhr, ein graues E-Bike der Marke Cube von einem unbekannten Täter entwendet. Ein 20-Jähriger hat dieses im genannten Zeitraum mit einem Faltschloss am Geländer abgestellt. Als er zurückkam, waren sowohl das E-Bike als auch das Faltschloss verschwunden. Der Beuteschaden wird mit etwa 3.900,00 € beziffert.

Diesel geklaut

Knetzgau – Im Tatzeitraum vom 25.03.2024, 10:30 Uhr, bis 27.03.2024, 08:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter auf einem Flurweg ca. 70 Liter Diesel aus einer Raupe. Der Beuteschaden wird auf ungefähr 150,00 € geschätzt. Es entstand kein Sachschaden.

Golf kollidiert mit Opel

Haßfurt – Am Mittwoch, gegen 14:00 Uhr, befuhren eine 55-jährige Golf-Fahrerin und eine 67-jährige Opel-Fahrerin die HAS 5 von Haßfurt in Fahrtrichtung Uchenhofen. Die vorrausfahrende Opel-Fahrerin wollte am Fahrbahnrand anhalten um einen Anhalter mitzunehmen, dies bemerkte die Golf-Fahrerin offensichtlich zu spät und kollidierte mit ihrer rechten Fahrzeugfront mit dem linken Heck des Opels. Die 55-Jährige, sowie die 67-Jährige wurden leicht verletzt. Sie wurden zur medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der unbekannte Tramper entfernte sich fußläufig, nach dem Zusammenstoß, von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf etwa 8.000,00 € geschätzt.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 28.03.2024

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen verletzten sich insgesamt sechs Personen leicht. Einmal entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

VOLKACH – Am Mittwochvormittag fuhr eine 80-Jährige mit einem VW auf der Dimbacher Straße stadtauswärts. An der Kreuzung zur Staatstraße 2260 übersah sie beim Überqueren der Straße eine vorfahrtsberechtigte, 37-jährige VW-Fahrerin. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem sich die 80-Jährige Dame als auch die beiden Insassen des vorfahrtsberechtigten VWs leicht verletzten. Letzt genannte Unfallbeteiligte transportierte der Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein umliegendes Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000 Euro. Um die nicht mehr fahrbereiten Pkws kümmerte sich ein Abschleppunternehmen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Volkach unterstützte vor Ort mit 15 Helfern.

IPHOFEN – Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 8 ein Verkehrsunfall. Als eine 39-jährige Fiat-Fahrerin von Markt Einersheim auf die Bundesstraße einfuhr übersah sie eine heranfahrende, 57-jährige Lenkerin eines Fords und nahm der Frau die Vorfahrt. Dies führte zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Die Fahrzeugführerin des Fiats verletzte sich hierbei leicht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 14000 Euro.

KITZINGEN – Als am Mittwochabend ein 28-Jähriger mit einem Mercedes auf der Kaltensondheimer Straße stadteinwärts fuhr geriet er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Beim Zusammenstoß verletzten sich beide Unfallbeteiligte. Der Rettungsdienst versorgte die Leichtverletzten vor Ort. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zeitweise zur Vollsperrung der Straße. Die Feuerwehr Kitzingen unterstützte unter anderem bei der Umleitung.

Diebstahl

SCHWARZACH A.MAIN – In der Zeit von Dienstag auf Mittwoch kam es bei Hörblach gegenüber der Tankstelle zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten von der dortigen Baustelle einen mit Kraftstoff gefüllten Tankbehälter. Hierzu nutzten die Täter offensichtlich einen Radlader der Baustelle um das Behältnis auf ein unbekanntes Fahrzeug zu verladen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 28.03.2024

Uneinsichtige, alkoholisierte Frau beleidigte und bespuckte Polizisten
Bad Königshofen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend, gegen 21:10 Uhr, rief ein Restaurantbesitzer in der Martin-Reinhard-Straße die Polizei um Hilfe. Er teilte mit, dass eine betrunkene Frau seine Pizzeria trotz Aufforderung nicht verlassen, sondern ihn stattdessen beleidigen, laut schreien und im Lokal randalieren würde. Auch nach dem Eintreffen der Streifenbesatzung beruhigte sich die 49-Jährige nicht, vielmehr spuckte sie die Polizisten an, trat nach ihnen und beleidigte sie. Als die Randaliererin daraufhin in Gewahrsam genommen werden sollte, täuschte die Dame ihre Bewusstlosigkeit vor, weshalb ein Rettungsdienst angefordert wurde. Die Notärztin konnte jedoch keinen medizinischen Notfall feststellen, woraufhin die Betrunkene zur PI Bad Neustadt gebracht und dort nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auf die Frau kommen nun mehrere Anzeigen, u.a. wegen Widerstand, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte zu.

Auseinandersetzung aufgrund einer Parksituation
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag, gegen 15:20 Uhr, kam es in der Saalestraße auf dem großen Parkplatz des dortigen Super- bzw. Drogeriemarktes zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Fußgänger und einem Autofahrer. Der Passant zeigte seinen Unmut über einen in dritter Reihe geparkten Ford KUGA, woraufhin dessen Fahrer ausstieg und den Kontrahenten zu Boden schubste. Hierbei wurde der Angegangene leicht verletzt. Der Vorfall wurde von Passanten beobachtet. Zur Ermittlung des bisher unbekannten Autofahrers werden diese gebeten, sich als Zeugen bei der PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 zu melden.

 

 

Pressebericht PI Mellrichstadt vom 28.03.2024

Zu laut gefeiert

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Überlaute Musik war am späten Mittwochabend der Grund für einen Einsatz in einem Ortsteil von Ostheim v. d. Rhön. Bei der Überprüfung vor Ort konnte die Streife einen 59-Jährigen antreffen, der seinen Geburtstag lautstark feierte. Auf Vorhalt zeigte sich dieser aber sofort einsichtig, regulierte die Musik und schloss alle Fenster. Den 59-Jährigen erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 28.03.2024 – Bereich Mainfranken

Bei Verkehrskontrolle: Autofahrer flüchtet mit hoher Geschwindigkeit – Festnahme nach Kollision mit Streifenwagen – Tatverdächtiger mutmaßlich unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis

WERTHEIM (BW) UND LKR. WÜRZBURG. Am Dienstagmittag hat sich ein 38-Jähriger im baden-württembergischen Wertheim zunächst einer Verkehrskontrolle entzogen und ist anschließend mit gefährlicher Fahrweise davongefahren. Einsatzkräfte der unterfränkischen Polizei konnten den Mann schließlich in Holzkirchen stoppen und festnehmen. Zuvor ist der Autofahrer in ein Polizeifahrzeug gefahren und hatte versucht zu Fuß flüchten. Die bayerischen Beamten hatten bei der Festnahme auch Warnschüsse abgegeben. Der Festgenommene wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Kontrolle in Wertheim mit anschließender Flucht

Dem Sachstand nach hatten die Beamten der Polizei Tauberbischofsheim den 38-Jährigen gegen 11:30 Uhr zu einer Verkehrskontrolle im Wertheimer Ortsteil Bettingen angehalten. Im weiteren Verlauf wurde der Angehaltene zusehends nervös, stieß eine Beamtin von sich, wodurch die Polizistin leicht verletzt wurde, und flüchtete mit seinem Pick-Up der Marke Nissan in Richtung Bayern.

Gemeinsame Festnahme in Unterfranken

Die Streife leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein und verständigte auch die Einsatzzentrale in Unterfranken. Dortige Einsatzkräfte konnten zusammen mit der Baden-Württemberger Streife den Nissan im Bereich der Kreisstraße 59 bei Holzkirchen gegen 12:00 Uhr erneut feststellen. Auch hier setzte der 38-Jährige seine Flucht mit hoher Geschwindigkeit und deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort und fuhr dabei auf einen geschotterten Waldweg zwischen Wüstenzell und Holzkirchhausen. Hierbei fuhr der Nissan bei einem gefährlichen Fahrmanöver schließlich in die Fahrzeugfront eines Streifenfahrzeugs. Danach versuchte der Mann weiter zu Fuß in Richtung Wald zu flüchten. Die eingesetzten Beamten konnten ihn jedoch, auch unter Abgabe von Warnschüssen in die Luft, kurze Zeit später vorläufig festnehmen.

Anlass für die waghalsige Flucht

Im Zuge der ersten Ermittlungen hat sich der Verdacht erhärtet, dass der Flüchtige vor der Fahrt Betäubungsmittel konsumiert hatte. Die Beamten fanden darüber hinaus eine geringe Menge Amphetamin bei dem Mann. Zudem stellte sich schnell heraus, dass der 38-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Rauschgift stellten die Polizisten sicher. Der Nissan-Fahrer musste zudem eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Vorführung beim Ermittlungsrichter

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat aufgrund des Geschehens die Vorführung des Mannes am Mittwoch angeordnet. Die Ermittlungen werden unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte geführt. Der Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 38-Jährigen. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen und bittet Zeugen der Flucht und möglicherweise dadurch gefährdete Verkehrsteilnehmer, sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

 

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen

Bad Kissingen
Körperverletzung
Zwischen zwei Männern kam es am Mittwoch auf dem Marienplatz, gegen 15:05 Uhr, aufgrund von Geldschulden, zu einer verbalen Auseinandersetzung. In Folge dessen schlug der 52-Jährige einen 54-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Die sofort anfahrenden Streifen konnten alle Beteiligten noch am Tatort antreffen. Der Aggressor gestand seine Tat. Er habe sich von seinem Gegenüber beleidigt gefühlt. Nach weiteren Ermittlungen kam heraus, dass er sein Opfer auch ins Gesicht getreten hatte. Der 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Burkardroth
Verkehrsunfall beim Abbiegen
Am Mittwoch, kam es gegen 18:10 Uhr zu einem Unfall Staatsstraße 2267. Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem VW hinter einem 72-jährigen Peugeot-Fahrer. Der VW-Fahrer überholte den Peugeot-Fahrer, als dieser gerade links in einen Parkplatz einbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.000 Euro. Der VW-Fahrer meinte, dass der Peugeot-Fahrer rechts, anstatt links geblinkt hatte und er deshalb überholte. Dies bestritt jedoch der Peugeot-Fahrer.

Münnerstadt
Mann mit Spielzeugpistole unterwegs
Ein 34-jähriger, bereits polizeilich bekannter Mann, hielt sich am Mittwoch, gegen 14:35 Uhr am Hauptbahnhof auf. Er war ausgerüstet mit einem Gerätegürtel und trug Handschellen, ein Pfefferspray und eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole mit sich. Er machte keinen aggressiven, jedoch einen stark verwirrten Eindruck. Daher wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Zudem wird Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.

 

Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 28.03.2024

Kriminalitätsgeschehen

 

Kennzeichen – Diebstähle

 

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von Mittwoch, 13.03.2024 bis Mittwoch, 27.03.2024 wurde an einem geparkten Pkw, Nissan in der Dreikronenkstraße das hintere Kennzeichen entwendet.

WÜRZBURG/VERSBACH. An einem geparkten Pkw, Skoda wurde in der Nacht von Dienstag, 26.03.2024 auf Mittwoch, 27.03.2024 ebenfalls das hintere Kennzeichen entwendet.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt jeweils wegen Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Sachbeschädigung an Parkbänken

WÜRZBURG/INNENSTADT.  Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurden im Ringpark – im Bereich in Richtung Veitshöchheimer Straße – durch einen oder mehrere unbekannte Täter Bankbretter an mehreren Parkbänken zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 850 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Verkehrsgeschehen

 

Bei Wendemanöver Baum beschädigt

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochabend, gegen 19:30 Uhr beschädigte eine 75-jährige VW-Fahrerin beim Wenden am Rennweger Ring einen auf dem Gehweg gepflanzten Baum inklusive des Holzgerüstes. Da der Baum anschließend schräg über den Gehweg hin, wurde dieser durch die Feuerwehr gefällt. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

 

 

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

 

WÜRZBURG/HUBLAND. In der Zeit von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr wurde am Mittwoch ein grauer Pkw, Ford, welcher am rechten Fahrbahnrand Am Kugelfang parkte, beschädigt. Es entstand ein Kratzer im Bereich der hinteren linken Stoßstange mit einem geschätzten Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

 

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Zeitraum von Mittwoch, 13.03.2024 bis Dienstag, 26.03.2024 wurde ein schwarzer Pkw, Audi, welcher auf einem Privatparkplatz in der Gegenbaurstraße geparkt war, beschädigt. An dem Audi entstand ein Schaden am hinteren Stoßfänger rechtsseitig. Der Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Bei Verkehrsunfall leicht verletzt

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Eine 26-jährige Mini-Fahrerin befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 15:30 Uhr, die B 8 in Fahrtrichtung Kitzingen. Die junge Frau geriet aus Unachtsamkeit mit ihrem rechten Vorderreifen in den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, touchierte die Leitplanke, überschlug sich mehrfach und blieb letztlich in der Grünfläche auf dem Dach liegen. Glücklicherweise wurde die Fahrzeugführerin nur leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 28.03.2024

Angetrunken und ohne Führerschein
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochabend fuhr auf der Staatsstraße 2290 zwischen Wittershausen und Oberthulba ein 43-jähriger VW-Fahrer einer Polizeistreife entgegen. Nachdem diese ihren Streifenwagen wendeten, um eine Kontrolle durchzuführen, erhöhte der Fahrer seine Geschwindigkeit, vermutlich um sich einer Kontrolle entziehen zu können. Jedoch konnte das Fahrzeug in Wittershausen eingeholt und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurde durch die Streifenbesatzung deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Der hierauf folgende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz zu.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten bei einer 54-jährigen Fahrzeugführerin drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Im Laufe der Kontrolle räumte die Fahrerin zudem ein, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Deshalb wurde durch die kontrollierenden Beamten eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Sachbeschädigung am Sportgelände
Gauaschach, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit zwischen 01.03.2024 und 09.03.2024 wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Plane einer Pergola auf dem Sportgelände in Gauaschach zerschnitten. Das vermutliche Tatwerkzeug, ein Cuttermesser, konnte am Tatort aufgefunden werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/906-0.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 28.03.24

 

Müllentsorgung im Wald

Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge: Am Dienstagvormittag wurde der Polizei Ebern eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück, nahe der Staatsstraße zwischen Rentweinsdorf und Salmsdorf mitgeteilt. Durch einen bislang unbekannten Täter wurden dort mehrere Gegenstände wie eine Matratze ein Bettgestell illegal entsorgt.

Auffahrunfall führt zu Verletzungen

B303, Maroldsweisach: Am Dienstagvormittag kam es auf der B303, Höhe Saarhof zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Dabei fuhr ein 24-jähriger VW Fahrer auf den Pkw der vor ihm fahrenden 27-Jährigen auf . Die junge Frau, welche in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs war, musste abbremsen, da ein entgegenkommender Lkw überholte. Dies bemerkte der junge Mann zu spät und es kam zum Auffahrunfall. Beide Fahrzeuglenker wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Schaden wird auf ca. 12.000,- EUR beziffert. Der entgegenkommende Lkw-Fahrer ist bislang unbekannt.

Personen, die sachdienliche Hinweise hierzu geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter der 09531/924-0 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 28.03.2024

Minischweine ausgesetzt?

Neubrunn, Lkr. Würzburg – In der Zeit von 09. bis 12. März wurden in der Umgebung von Neubrunn mehrere freilaufende Minischweine gesichtet. Die Hausschweine in Kleinformat wurden unverzüglich dem Veterinäramt Würzburg gemeldet. Ein Schwein konnte bereits eingefangen und ins Tierheim Würzburg gebracht werden. Die weiteren Schweine sind weiterhin in der freien Wildbahn unterwegs.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise zu dem rechtmäßigen Besitzer der Tiere bzw. den Umständen ihres Freigangs unter 0931/457-1630.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 28.03.2024 – Bereich Mainfranken

Einbruch in Firmengebäude – Kripo ermittelt

LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen sind bislang unbekannte Täter in eine Firma eingedrungen. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Zeugen.

Im Zeitraum zwischen Dienstag, 20:00 Uhr und Mittwoch, 06:45 Uhr drangen mehrere Täter in das Firmengebäude in der Dr. -Birkner-Straße ein. Hierbei entwendeten die Einbrecher einen massiven Standtresor sowie einen Kleintransporter.

Aufgrund eines Hinweises, konnte am Mittwochnachmittag der beschädigte Tresor in einem Waldstück zwischen Lohr am Main und Partenstein sichergestellt werden. Kurze Zeit später wurde der entwendete blaue Kleintransporter am Partensteiner Bahnhof durch eine Streife der Lohrer Polizei aufgefunden.

Der entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 28.03.2024

Von der Fahrbahn abgekommen

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine Leitplanke touchierte Mittwochnachmittag eine 41-jährige Pkw-Fahrerin. Wie die Frau mitteilte, ließ sie sich aufgrund einer am Lenkrad befindlichen Spinne ablenken und kam daraufhin von der Fahrbahn ab. Sie streifte mit ihrem Fahrzeug die Leitplanke, konnte jedoch glücklicherweise umgehend die Kontrolle über ihr Fahrzeug wieder erlangen. Der an dem PKW sowie der Leitplanke entstandene Schaden wird auf 7.500 EUR geschätzt.

Fahren unter Alkohol

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Anlässlich einer Verkehrskontrolle Mittwochabend in der Großeibstädter Straße wurde ein 45-jähriger Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw verkehrssicher abgestellt. Der Mann muss nun mit Post von der Bußgeldstelle rechnen.

Vorfahrt missachtet

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Aufgrund eines Vorfahrtsfehlers ereignete sich Mittwoch in Bad Königshofen ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Gegen 12.30 Uhr befuhr der Fahrer eines VW Golf den Kapelleinsweg in Richtung Bamberger Straße. An der Einmündung übersah er eine von links kommende vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin und es kam im Kreuzungsbereich zur Kollision. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 EUR.