Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Kitzingen
Samstag, 16. März 2024
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum von Freitag auf Samstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 3 Verkehrsunfälle gemeldet. An keinem war ein Wildtier beteiligt. Es entstand lediglich Blechschaden.
KITZINGEN – Am 14.03.024 in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr parkte eine 26-jährige Frau ihren Seat Leon weiß in der Bundesstraße 8 auf Höhe Abzweigung Hindenburgring Nord (Eisenbahnbrücke). Als sie zu ihrem Fahrzeug zurück kam bemerkte sie einen Unfallschaden an der Fahrzeugfront linksseitig. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,- Euro.
Kitzingen – Am 15.03.2024 gegen 13:00 Uhr fuhr ein 14-jähriger mit seinem Fahrrad in der Repperndorferr Straße. Zur gleichen Zeit wollte eine 61-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Fahrzeug die Esso-Tankstelle verlassen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Fahrrad. Die beiden Beteiligten gaben an, der jeweils andere habe den Unfall verursacht.
Kitzingen – In der Zeit von 13.03.2024 14:30 Uhr – 14.03.2024 09:00 Uhr parkte eine 54-jährige ihren Ford Fusion in der Schwarzacher Straße 20. Als sie zu ihrem Pkw feststellte, bemerkte sie, dass ein bislang unbekannter Täter eine Metallstange in den Kühlergrill steckte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 16.03.2024Pkw angefahren – Unfallverursacher flüchtig
RIEDBACH, OT MECHENRIED. Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist es, im Verlauf des gestrigen Freitagmorgens, in der Haßfurter Straße gekommen.
Der Geschädigte hatte hierbei seinen blauen VW Caddy ordnungsgemäß in der genannten Straße abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter offenbar mit seinem Fahrzeug am linken Außenspiegel des VW hängen geblieben war. Der hierdurch entstandene Schaden wird auf ca. 1.400,- Euro geschätzt.
Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 16.03.2024.
Pressebericht vom 16.03.2024
Defekt am Ölofen
Hausen, Roth, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagmittag wurde eine starke Rauchentwicklung bei einem Wohnhaus im Hausener Ortsteil Roth gemeldet. Die Feuerwehren aus Hausen, Roth, Fladungen und Sondheim hatten die Situation schnell unter Kontrolle. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein defekter Ölofen die Rauchentwicklung ausgelöst. Nachdem die Feuerwehren das Wohnanwesen belüftet hatten, konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnung. Verletzt wurde niemand.
Mehrere Jagdkanzeln beschädigt
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag wurden erneut mehrere Beschädigungen an Jäger-Hochsitzen im Bereich des ehem. Truppenübungsplatzes zwischen Ober- und Mittelstreu zur Anzeige gebracht. Ein unbekannter Täter nahm im Zeitraum von Januar bis März 2024 an den Hochsitzen gefährliche Manipulationen vor, die zu Unfällen beim Besteigen der Hochsitze führen können. Einige Hochsitze wurden auch komplett umgestoßen oder Sitzbretter wurden entwendet. Die Polizeiinspektion Mellrichstadt hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.
Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Surfen im Internet klickte der Geschädigte versehentlich auf einen betrügerischen Link. Hierauf wurde er aufgefordert sich mit dem Support der Firma Microsoft unter einer angezeigten Telefonnummer in Verbindung zu setzen. Er wurde durch die falschen Microsoft-Mitarbeiter aufgefordert einen Geldbetrag in Form von Code-Karten zu übersenden. Als der Geschädigte einem Bekannten von dem Vorfall erzählte, flog der Betrug auf.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 16.03.2024:
Erlöschen der Betriebserlaubnis
Lkr. Bad Kissingen, Oberleichtersbach
Am Abend des 15.03.2024 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau einen 26-Jährigen mit seinem Pkw Opel in der Zeughausstraße in Modlos. Hierbei wurden technische Veränderungen, u.a. an der Auspuffanlage, festgestellt, die die Betriebssicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigten. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Den 26-Jährigen erwartet eine Bußgeld wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zudem hat der 26-Jährige für den Rückbau seines Fahrzeugs in den ordnungsgemäßen Zustand Sorge zu tragen.
Fehlender Versicherungsschutz
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am Nachmittag des 15.03.2024 wurde ein 55-Jähriger von Polizeibeamten der PI Bad Brückenau mit seinem Pkw VW in der Kissinger Straße in Bad Brückenau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Überprüfung der Fahrzeugdaten wurde dabei bekannt, dass für das Fahrzeug seit Ende Februar 2024 kein gültiger Versicherungsschutz mehr bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 55-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Sachbeschädigung – Zeugen gesucht
Lkr. Bad Kissingen, Zeitlofs
Im Tatzeitraum vom 14.03.2024, 11:00 Uhr bis 15.03.2024, 09:00 Uhr wurde durch bislang unbekannten Täter eine Haltestange eines Verkehrszeichens in der Raiffeisenstraße in Zeitlofs aus der Bodenverankerung gerissen. Die Instandsetzungskosten werden auf ca. 150 Euro geschätzt. Hinweise zum Täter werden bei der PI Bad Brückenau (Tel. 09741-6060) entgegengenommen.
Pressebericht der PI Würzburg Land vom 16.03.2024
Kriminalitätsgeschehen
Wartehäuschen mit Graffiti besprüht
Waldbüttelbrunn / Lkr. Würzburg – Bereits am vergangenen Samstag, den 09.03.2024, wurde gegen 13 Uhr ein Unterstand der Bushaltestelle in der Karl-Lott-Straße in Waldbüttelbrunn mit einem Graffiti beschädigt. Hierbei wurde ein Schriftzug in lila und weißer Farbe angebracht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Zufahrtsschranke an Parkplatz beschädigt
Rottendorf / Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Donnerstag, 17:30 Uhr, bis Freitag, 07:00 Uhr, wurde die Zufahrtsschranke eines Mitarbeiterparkplatzes in der Edekastraße in Rottendorf augenscheinlich mutwillig beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Bei o.g. Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de !
Verkehrsgeschehen
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Remlingen / Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Dienstag, 17:30 Uhr, bis Donnerstag, 11:00 Uhr, parkte ein 39-jähriger Jaguar-Fahrer sein Fahrzeug vom Typ F-Type in schwarz am Straßenrand der Alten Würzburger Straße in Remlingen. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug stellte er einen Unfallschaden im Bereich der vorderen linken Stoßstange fest. Die Schadenhöhe beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
Zell am Main / Lkr. Würzburg – Am Freitag, zwischen 08:15 Uhr und 11:15 Uhr, parkte ein 33-jähriger Fiat-Fahrer sein schwarzes Fahrzeug im Bereich eines Kindergartens in der Hauptstraße. Anschließend parkte er das Fahrzeug bis ca. 11:35 Uhr auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in Zell am Main. Im vorgenannten Zeitraum wurde der PKW bei einem Unfall an der Beifahrertüre beschädigt. Durch die Spurenlage liegt ein Anstoß einer fremden Fahrzeugtüre nahe. Es entstand ein Unfallschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
In beiden vorgenannten Fällen kam der Unfallverursacher seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach und meldete den Unfall nicht bei der Polizei.
Bei o.g. Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de !
Unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilgenommen
Thüngersheim / Lkr. Würzburg – Am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, wurde ein 45-jähriger Landkreisbewohner einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei war der Mann mit einem Elektrokleinkraftrad unterwegs. Bei der Verkehrskontrolle konnten neben eines Versicherungsverstoßes auch drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer erkannt werden. Außerdem verfügte dieser nicht über eine Fahrerlaubnis. Der Fahrer musste die Beamten zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle begleiten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Höchberg / Lkr. Würzburg – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Höchberg in der Hauptstraße eine stationäre Verkehrskontrolle durch die Polizei durchgeführt. Hierbei wurde auch ein 32-jähriger VW-Fahrer angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten hierbei deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Dies bestätigte ein folgender Atemalkoholtest mit über 1,5 Promille Atemalkoholgehalt. Der Fahrer musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Weiterhin wurde der Führerschein des Fahrzeugführers einbehalten und die Weiterfahrt unterbunden. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Pressebericht der PI Karlstadt vom 16.03.24.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 16.03.2024
Mehrere Fahrten unter Drogeneinfluss festgestellt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart:
Am 15.03.24, gegen 09:00 Uhr, wurde eine Streife der Polizei Karlstadt auf einen Sattelzug aufmerksam, welcher verbotswidrig die Brückenstraße in Karlstadt befuhr. Im Rahmen der Ahndung konnten die Beamten bei dem 31-jährigen Fahrer drogenty-pische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Fahrer räumte den Konsum von Dro-gen ein, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme bei ihm durch-geführte wurde.
Bei einer Verkehrskontrolle gegen 22:45 Uhr konnte bei dem Fahrer eines Suzuki ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auch er räumte den Konsum ein und wurde nach erfolgter Blutentnahme entlassen.
Beide Fahrer erwartet nun ein Bußgeld i.H.v. 500,- Euro sowie ein Fahrverbot.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 16.03.2024
Verkehrsunfall
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 15.20 Uhr, ereignete sich auf der „Baywa-Kreuzung“ ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkws. Eine 39-jährige Frau kam von der Hauptstraße und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Heustreu überqueren. Die Lichtzeichenanlage zeigte „Grünlicht“ als sie in den Kreuzungsbereich einfuhr. Aufgrund stockenden Verkehrs blieb sie mitten auf der Kreuzung stehen. Ein 38-jähriger Führer eines Mercedes kam von der Meininger Straße und überquerte die Kreuzung geradeaus in Fahrtrichtung Besengaustraße. Für seine Fahrspur galt zwischenzeitlich „Grünlicht“, sodass er in den Kreuzungsbereich einfuhr und dabei mit dem anderen Pkw kollidierte. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro.
Verkehrsunfallflucht
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, zwischen 07.15 Uhr und 12.45 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz der ehemaligen Kreisklinik in der Goethestraße eine Verkehrsunfallflucht. Dort wurde ein geparkter grauer VW Golf durch ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug angefahren und im Frontbereich beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Wer kann Hinweise bezüglich des unfallflüchtigen Fahrzeuges bzw. dessen Fahrer geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.
Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten
Heustreu, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 16.00 Uhr, befuhr eine 42-jährige Frau mit ihrem Pkw Volvo die Staatsstraße 2445 von Unsleben kommend in Fahrtrichtung Bad Neustadt. An der Einmündung zur Vorstraße in Heustreu bog sie nach links ab. Dabei übersah sie einen entgegenkommend VW Passat, welcher die Staatsstraße von Bad Neustadt in Richtung Unsleben befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer, sowie ein 7-jähriges Kind, welches auf dem Rücksitz des Volvo saß, wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein hoher Sachschaden von ca. 90.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Heustreu war mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Sie waren mit Verkehrslenkungsmaßnahmen und dem Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen betraut.
Ungebetener Schlafgast
Bad Neustadt, Lkr. Bad Neustadt:
Am Samstagmorgen, gegen 04.00 Uhr, musste die Polizei ausrücken, weil eine Anwohnerin einen, ihr unbekannten Mann schlafend in ihrem Keller entdeckte. Dieser hatte es sich in den zum Überwintern eingelagerten Blumenkübeln gemütlich gemacht, um seinen Rausch auszuschlafen. Die herbeigerufene Polizeistreife konnte den „Schlafgast“ friedlich aus dem Haus begleiten. Ein Alkohol-Test ergab 1,6 Promille. Der Mann gab an, sich lediglich im Anwesen geirrt zu haben.
Dieselspur beseitigt
Oberelsbach, OT Unterelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitagnachmittag wurde eine Dieselspur in der Ortsdurchfahrt von Unterelsbach mitgeteilt. Die alarmierte Feuerwehr und die Straßenmeisterei waren aufgrund der Breite und Länge der Fahrbahnverunreinigung mehrere Stunden mit dem Abbinden der Betriebsstoffe beschäftigt. Es musste auch eine Kehrmaschine eingesetzt werden. Der verursachende Traktorfahrer konnte durch die Polizei ermittelt werden. Er wird sich mit einer entsprechenden Kostenrechnung auseinandersetzen müssen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg Stadt vom 16.03.24
Kriminalitätsgeschehen
WÜRZBURG/ZELLERAU
Person randaliert in Apotheke
Gegen 16.50 Uhr betrat ein 30-jähriger eine Apotheke in der Frankfurter Straße. Augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehend, fing die Person anlasslos an, in dem Verkaufsraum der Apotheke zu randalieren.
So warf er u.a. zahlreiche Artikel aus den dortigen Regalen auf den Fußboden und beschädigte hierbei Kosmetikartikel und Glasflaschen.
Ein Passant bekam die Situation mit und versuchte den Randalierer bis zum Eintreffen der Polizei zu bändigen. Hierbei entwickelte sich zwischen den beiden eine körperliche Auseinandersetzung, bei der glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Nach dem Eingreifen der Polizei konnte der weiterhin aggressive 30-jährige in Gewahrsam genommen werden.
Ermittlungen ergaben, dass der in Gewahrsam genommene nur wenige Stunden zuvor in einem weiteren Geschäft einen Kaufhausdiebstahl begangen hatte.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 16.03.24
Pressebericht vom 16.03.2024
Bad Kissingen
Verkehrsunfallflucht
Am Freitagabend kam es in der Schweinfurter Straße in Bad Kissingen zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter Pkw befuhr die Schweinfurter Straße stadteinwärts und touchierte einen geparkten Pkw, Toyota, am linken Außenspiegel. Der Außenspiegel wurde dabei beschädigt. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Am geparkten Pkw entstand ein Fremdschaden in Höhe von zirka 100,- Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen (0971/7149-0) zu melden.
Jugendlicher Ladendieb
Am Freitagmorgen entwendete ein 14-Jähriger Lebensmittel im Wert von etwa 6 Euro in einem Supermarkt in der Hartmannstraße. Der Jugendliche wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige und auch das Jugendamt wird in solchen Fällen generell informiert.
E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Am Freitagmittag befuhr ein 26-Jähriger mit seinem E-Scooter einen Parkplatz in der Spitzwiese. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsvertrag bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ihn erwartet nun eine Strafanzeige.
Ladendiebstahl
Am Freitagmittag verließ ein 77-Jähriger einen Supermarkt in der von-Hessing-Straße mit Waren im Wert von etwa 13 Euro, die er nicht bezahlt hatte. Nachdem er auf den Diebstahl angesprochen wurde, flüchtete er. Durch das beherzte Eingreifen einer Mitarbeiterin der Stadt Bad Kissingen konnte die Flucht jedoch unterbunden werden. Den Dieb erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.
Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs
Am Freitagabend wurde ein 51-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Kasernenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung über dem Grenzwert von 0,5 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Weiterhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte die Untersuchung den gemessenen Wert bestätigen, erwartet den Fahrer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit einem Bußgeld von 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Bad Bocklet
Verkehrsunfall beim Ausparken
Am Freitagmorgen wollte ein 23-Jähriger mit seinem Pkw rückwärts aus einer Parkfläche im Quellenweg ausparken. Dabei übersah er einen hinter ihm passierenden Pkw, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Es entstand Sachschaden von etwa 7.500 Euro.
Burkardroth
Pkw in Flammen
Am Freitagvormittag geriet ein VW, welcher auf einem Privatparkplatz zwischen Stangenroth und Gefäll stand, in Brand. Der Pkw brannte dabei teilweise aus und es entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Es wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Die Feuerwehren Stangenroth und Gefäll waren vor Ort im Einsatz und löschten den Pkw ab.
Oerlenbach
Verkehrsunfallflucht
Am Freitagmittag parkte ein 32-Jähriger gegen 12:30 Uhr seinen weißen Pkw, Seat, auf einem Parkplatz am Kreisel und ging im dortigen Supermarkt zum Einkaufen. Als er etwa 15 Minuten später zurück zu seinem Pkw kam, stellte er einen frischen Schaden im hinteren, rechten Fahrzeugbereich fest. Der Verursacher ist wohl beim Ein- oder Ausparken an dem Seat hängen geblieben und ist im Anschluss geflüchtet, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer Hinweise auf die Identität des bislang unbekannten Unfallflüchtigen machen kann, wird gebeten, sich unter Tel.: 0971/7149-0 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 16.03.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Diebstähle aus PKW
Gleich in zwei Fällen kam es am 15.03.2024 zu Diebstählen aus PKWs im Stadtgebiet Schweinfurt. Gegen ca. 15 Uhr entwendete eine unbekannte Personen zwei Umhängetaschen aus einem PKW auf dem Parkplatz der Aldi-Filiale in der Oskar-von-Miller-Straße in Schweinfurt. Zu einem weiteren Diebstahl kam es gegen ca. 16 Uhr in der Straße Am Friedhof. Hier schlug ein ebenfalls bisher unbekannter Dieb die Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und entwendete eine Handtasche vom Beifahrersitz des Autos. Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Aus dem Landkreis:
Unfallflucht in Sennfeld
Am Samstag den 15.03.2024 kam es in Sennfeld auf dem Parkplatz des Supermarktes Nahkauf zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte mit seinem Fahrzeug einen dort geparkten Skoda Octavia. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss vom Unfallort ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Die Polizei bittet mögliche Unfallzeugen um Hinweise.
Werbung