Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 15.03.2024
Ente verursacht Schaden in Höhe von 9000 Euro
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Am Donnertagmorgen gegen 08:00 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall in der Schloßstraße im Ortsteil Römershag. Ein Pkw-Fahrer bremste, da eine Ente über die Fahrbahn spazierte. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Tierfreund auf. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, machte sich die Ente davon.
Glückliches Ende
Bad Brückenau – Ein 81-jähriger Pkw-Fahrer stand am Donnerstagabend aufgrund eines Verkehrsunfalls längere Zeit in einem Stau auf der BAB A7. Im Staugeschehen wurde dann noch auf seinen Pkw aufgefahren. Letztendlich musste er abgeschleppt werden, da der Pkw in der Folge nicht mehr starten wollte. Der Abschlepp-Fahrer wurde dann skeptisch, da der 81-Jährige wohl aufgrund der Geschehnisse etwas durch den Wind war und verständigte die Polizei. Durch die Beamten wurde festgestellt, dass die Ehefrau ihren Mann mittlerweile bei der Polizei in Stuttgart als vermisst gemeldet hatte. Gegen 04:30 Uhr wurde der Sohn des 81-Jährigen verständigt, der sich unmittelbar auf den Weg machte. Gegen 07:00 Uhr konnte der Mann, wohlbehalten seinem Sohn übergeben werden.
Baustelle musste eingestellt werden
Bad Brückenau – Aufgrund einer Mitteilung durch die Berufsgenossenschaft (BG) wurde die Baustelle am Rhön-Center am Donnerstagnachmittag durch eine Polizeistreife angefahren. Nachdem, wie vom Mitteiler berichtet, die Absturzsicherung der Bauarbeiter nicht ausreichend war, wurde die Baustelle eingestellt. Ein Bericht geht an die BG Bau.
Beim Baumrücken schwerverletzt
Zeitlofs – Lkr. Bad Kissingen – Am Donnerstagmittag war ein 63-Jähriger im Zeitlofser Forst damit beschäftigt, Fichtenstämme zu rücken. Beim Rücken eines dieser Stämme mit der Seilwinde seines Traktors, verspannte sich dieser zwischen den Bäumen. Beim Lösen der Seilwinde löste sich der unter Spannung stehende Stamm und schlug gegen den 63-Jährigen. Dieser wurde nach Erstversorgung durch einen Ersthelfer in die Klinik eingeliefert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 15.03.2024
Mit Gegenverkehr kollidiert
Zeil a. Main. Am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, befuhr ein 33-Jähriger mit seinem Audi die Staatsstraße 2447 in Richtung Ebelsbach/Eltmann und missachtete hierbei das Rechtsfahrgebot. Er kam mit seinem Fahrzeug auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden 59-jährigen VW-Fahrer. Glücklicherweise wurde keiner der beiden Fahrzeugführer verletzt.
Es entstand an beiden Fahrzeugen ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 8.000,00 Euro am Audi sowie ca. 20.000,00 Euro am VW.
Lichtmast angefahren
Hofheim. In der Zeit zwischen Montag, 10.00 Uhr, und Donnerstag, 13.00 Uhr, wurde ein Lichtmast in der Robert-Koch-Straße beschädigt. Dieser wurde, vermutlich beim Rangieren, durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug umgebogen und verkratzt.
Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, welcher auf knapp 2.500,00 Euro geschätzt wird.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 15.03.2024
Landkreis Schweinfurt, Schweinfurt, A71
Mit 2,3 Promille auf der Autobahn unterwegs
Am Donnerstagabend gegen 17:00 Uhr, wurde ein 36- jähriger polnischer Pkw-Fahrer auf der A71 bei Schweinfurt in Fahrtrichtung Würzburg von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Als der Mann gebeten wurde sein Fahrzeug zu verlassen fiel es ihm sichtlich schwer einen sicheren Stand zu finden. Die Ursache für sein Verhalten wurde schnell gefunden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,3 Promille.  Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 14.03.2024
Omnibus bleibt an Drehleiter hängen
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag führte ein Gemeindearbeiter in der Hofgasse Baumarbeiten durch. Hierzu setzte er eine mobile Drehleiter ein. Diese fixierte der Arbeiter mit Hilfe von Stützen und sicherte den Bereich ab. Ein Omnibus versuchte langsam an der Engstelle vorbei zu fahren. Dabei blieb der 53-Jährige Busfahrer an den Metallstützen hängen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000,- €. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Pressebericht 15.03.2024 Würzburg Stadt
Kriminalitätsgeschehen
Mehrere E-Scooter ohne Versicherungsschutz im Stadtgebiet unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag mussten durch die Würzburger Polizei insgesamt 5 Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz festgestellt werden. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Personen, welche mit ihren E-Scootern im Stadtgebiet fuhren, angehalten und kontrolliert. An den E-Scootern waren noch schwarze Versicherungskennzeichen, gültig bis Februar 2024, angebracht.
Das neue Versicherungsjahr für zulassungsfreie Fahrzeuge wie zum Beispiel Kleinkrafträder mit nicht mehr als 50 Kubikzentimeter und nicht schneller als 45 km/h, sowie E-Scooter und S-Pedelecs, beginnt wie jedes Jahr am 01.März. Seit diesem Stichtag ist für das Versicherungsjahr 2024/2025 nur noch das blaue Versicherungskennzeichen gültig. Die Weiterfahrt wurde in allen Fällen unterbunden. Gegen die Fahrer wurde ein Verfahren eingeleitet.
Pizza gebacken und eingeschlafen
WÜRZBURG/INNNENSTADT. Am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr konnte die Berufsfeuerwehr Würzburg in der Katzengasse einen Brand in einer Wohnung verhindern. Der alkoholisierte Mann machte sich eine Pizza im Backofen und schlief während der Wartezeit ein. Die Pizza verbrannte und die ganze Wohnung stand unter Rauch. Die Wohnung musste anschließend ausreichend gelüftet werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Geld aus Autoscooter entwende
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Donnerstagnachmittag ließ ein junger Mann seinen Geldbeutel in einem Autoscooter auf dem Frühjahrsvolksfest liegen. Der Geldbeutel wurde von einem Gast aufgefunden und anschließend einem Mitarbeiter des Betreibers übergeben. Als der Geschädigte den Geldbeutel entgegennehmen wollte, musste er leider feststellen, dass die 700 Euro Bargeld von einem bis dato unbekannten Täter aus seinem Geldbeutel entwendet wurden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 15.03.2024
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 13 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen verletzten sich insgesamt drei Personen. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
ABTSWIND – Am Donnertagabend ereignete sich auf der Kreisstraße 15 ein Verkehrsunfall. In einer Linkskurve zwischen Rehweiler und Abtswind verlor ein 25-Jähriger Kradfahrer die Kontrolle über sein Bike, stürzte und kam im angrenzenden Feld zum Erliegen. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der nach ersten Erkenntnissen leicht verletzte Mann mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Abklärung der Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.  Das Motorrad musste durch eine Abschleppfirma geborgen werden. Der Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro.
RÖDELSEE – Als am Donnerstagabend ein Rennradfahrer auf der Staatsstraße 2420 von Iphofen in Richtung Rödelsee unterwegs war, kam dieser ohne Fremdeinwirkung ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst erfolgte der Transport in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro.
MAINBERNHEIM – Verkehrsbeding hielt am Donnerstagmittag ein 71-jähriger Rollerfahrer am Kreisverkehr von Willanzheim kommend sein Zweirad an. Ein nachfolgender, 43-Jähriger Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit mit der Front seines Fahrzeugs auf das Heck des Rollers auf. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der Rollerfahrer leicht. Er begab sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
KITZINGEN – Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr, parkte die Geschädigte einen BMW I4 in der Falterstraße am rechten Fahrbahnrand. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte sie kurze Zeit später am Kotflügel hinten links einen Kratzer. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte offensichtlich das Heck des BMW und fuhr anschließend davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
GROßLANGHEIM – Am Donnerstagmittag kontrollierten die Ordnungshüter auf der Hauptstraße einen 37-jährigen Mofafahrer. Während der Kontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt war so nicht mehr möglich. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Diebstahl
VOLKACH, OT GAIBACH – Am Donnerstagabend, gegen 21:40 Uhr, teilte ein aufmerksamer Zeuge zwei verdächtige Personen an einer Scheune zwischen Gaibach und Obervolkach mit. Als dieser die Personen ansprach flüchtete eine Frau mit einem Skoda Oktavia und der Mann versteckte sich vor Ort in einem Gebüsch. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen den Skoda in Münsterschwarzach kontrollieren und die alleinige Fahrzeuginsassin festnehmen. Auch der dazugehörige Mann konnte durch eine weitere Streife an der Scheune festgenommen werden. Eine genauere Nachschau am Tatort ergab, dass aus einem dort abgestellten Lkw Dieselkraftstoff mit einem Schlauch abgezapft wurde. Am Skoda konnten zudem frische Spuren einer unsachgemäßen Betankung festgestellt werden. Offensichtlich füllten die Diebe den Diesel direkt nach dem Abzapfen in den Tank des Skodas.  Die Polizeiinspektion Kitzingen führt nun die Ermittlungen gegen das Täterpaar. Nach der Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Täter auf Anordnung der Staatanwaltschaft gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung von der Dienststelle der Polizeiinspektion Kitzingen aus entlassen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 15.03.2024
Kleinbrand an LKW
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch einen technischen Defekt geriet am Donnerstagvormittag in Nordheim v. d. Rhön die Lüftungsanlage eines LKW in Brand. Der Fahrzeugführer verständigte vorsorglich die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen, hatte der Mitteiler aber schon wieder alles unter Kontrolle gebracht und den Brand mittels Feuerlöscher gelöscht. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Beifahrerseite zerkratzt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum zwischen dem 06.03., 15 Uhr und dem 07.03., 05.45 Uhr hatte ein 22-Jähriger seinen Seat sowohl auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Mellrichstadt als auch auf dem Parkplatz Streuwiese abgestellt. Im Anschluss stellte der 22-Jährige fest, dass die komplette Beifahrerseite seines Autos zerkratzt worden war. Hinweise auf den Täter oder das Tatfahrzeug gibt es bislang keine. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7500 Euro. Den Unfallort konnte der Geschädigte aber auf die beiden genannten Örtlichkeiten eingrenzen.
Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.
Keine Aufzeichnungen geführt
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag wurde in Nordheim v. d. Rhön ein Sprinter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer des Fahrzeuges teilte den Beamten mit, Waren im gewerblichen Güterverkehr zu transportieren. Auf Nachfrage konnte der 32-Jährige allerdings keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten vorweisen. Im Fahrzeug war kein Kontrollgerät verbaut und sein Arbeitgeber hatte ihm auch keine entsprechenden Kontrollblätter zur Verfügung gestellt. Sowohl der Fahrzeugführer als auch das Unternehmen erhält eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 15.03.2024

Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Werbung

Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße. Am
Donnerstag, den 14.03.2024 gegen 17.50 Uhr ereignete sich ein
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Friederich-Ebert-Straße / Wilhelm-
Leuschner-Straße. Hierbei übersah der unfallverursachende Mercedesfahrer
,beim Linksabbiegen, eine entgegenkommende Honda, auf welcher zwei
Personen saßen. Bei dem Zusammenstoß erlitten die beiden Personen
Verletzungen, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten. An beiden
Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme wurde die Verkehrsregelung durch die
Schweinfurter Feuerwehr übernommen.

Aus dem Landkreis
E-Scooter durch unbekannten Täter entwendet

Waigolshausen, Bahnhofstraße. Im Zeitraum von Samstag, den 09.03.2024, 09.30
Uhr und Donnerstag, den 14.03.2024, 14.00 Uhr wurde ein E-Scooter von einem
bislang unbekannten Täter entwendet. Der E-Scooter stand zu dieser Zeit gesichert
am Fahrradabstellplatz beim Waigolshäuser Bahnhof. Der Entwendungsschaden
beläuft sich auf etwa 550 Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Dittelbrunn, Hauptstraße. Im Zeitraum von Mittwoch, den 13.03.2024, 21.30
Uhr und Donnerstag, den 14.03.2024, 07.00 Uhr wurde durch einen bislang
unbekannten Verkehrsteilnehmer ein schwarzer Nussan Pulsar mit Haßfurter
Kennzeichen beschädigt. Hierbei wurde der linke Außenspiegel aufgrund
fehlenden Sicherheitsabstands beim Vorbeifahren durch den unbekannten
Verkehrsteilnehmer touchiert und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf
etwa 500 Euro. Hinweise zum Schadensverursacher liegen aktuell keine vor.

Trunkenheitsfahrt eines E-Rollerfahrers
Sennfeld, Staatsstraße 2271. Ein Rollerfahrer wurde am Donnerstag, den
14.03.2024 gegen 17.00 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Hierbei gab der
Fahrer an, betrunken gefahren zu sein. Der freiwillig durchgeführte
Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Die Weiterfahrt wurde
daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 15.03.2024

Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße. Am
Donnerstag, den 14.03.2024 gegen 17.50 Uhr ereignete sich ein
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Friederich-Ebert-Straße / Wilhelm-
Leuschner-Straße. Hierbei übersah der unfallverursachende Mercedesfahrer
,beim Linksabbiegen, eine entgegenkommende Honda, auf welcher zwei
Personen saßen. Bei dem Zusammenstoß erlitten die beiden Personen
Verletzungen, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten. An beiden
Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme wurde die Verkehrsregelung durch die
Schweinfurter Feuerwehr übernommen.

Aus dem Landkreis
E-Scooter durch unbekannten Täter entwendet

Waigolshausen, Bahnhofstraße. Im Zeitraum von Samstag, den 09.03.2024, 09.30
Uhr und Donnerstag, den 14.03.2024, 14.00 Uhr wurde ein E-Scooter von einem
bislang unbekannten Täter entwendet. Der E-Scooter stand zu dieser Zeit gesichert
am Fahrradabstellplatz beim Waigolshäuser Bahnhof. Der Entwendungsschaden
beläuft sich auf etwa 550 Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Dittelbrunn, Hauptstraße. Im Zeitraum von Mittwoch, den 13.03.2024, 21.30
Uhr und Donnerstag, den 14.03.2024, 07.00 Uhr wurde durch einen bislang
unbekannten Verkehrsteilnehmer ein schwarzer Nussan Pulsar mit Haßfurter
Kennzeichen beschädigt. Hierbei wurde der linke Außenspiegel aufgrund
fehlenden Sicherheitsabstands beim Vorbeifahren durch den unbekannten
Verkehrsteilnehmer touchiert und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf
etwa 500 Euro. Hinweise zum Schadensverursacher liegen aktuell keine vor.

Trunkenheitsfahrt eines E-Rollerfahrers
Sennfeld, Staatsstraße 2271. Ein Rollerfahrer wurde am Donnerstag, den
14.03.2024 gegen 17.00 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Hierbei gab der
Fahrer an, betrunken gefahren zu sein. Der freiwillig durchgeführte
Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Die Weiterfahrt wurde
daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 15.03.2024

Mutmaßlicher Betrüger auf frischer Tat festgenommen – 25-Jähriger in Untersuchungshaft

WÜRZBURG / LINDLEINSMÜHLE. Ein 25-Jähriger versuchte ein Fahrzeug bei einem Autohaus betrügerisch zu erlangen und an einen ahnungslosen Mann weiter zu verkaufen. Sein Vorhaben fiel jedoch auf. Er wurde festgenommen und befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft inzwischen in Untersuchungshaft.

Ein 25-Jähriger täuschte bei einem Autohaus in der Versbacher Straße Kaufinteresse an einem hochwertigen Fahrzeug vor. Nach einer Anzahlung von 1000 Euro wies er am Mittwochnachmittag mit einem gefälschten Zahlungsnachweis die Begleichung des 6-stelligen Restbetrags nach. Zeitgleich bestellte er einen anderen Kaufinteressenten, den er durch das Inserieren des Mercedes mit einem geringeren Preis gelockt hatte, auf das Gelände des Autohauses und verkaufte ihm das Fahrzeug. Als seine Absichten durch die Überprüfung des Zahlungseingangs beim Autohaus auffielen, konnte die bereits geleistete Überweisung des ahnungslosen Käufers an den Tatverdächtigen glücklicherweise zurückgebucht werden. Es entstand somit kein Schaden.

Der Mann wurde nach Bekanntwerden seines Vorhabens noch vor Ort durch die Würzburger Polizei festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg am Donnerstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten betrügerischen Erlangens von Kfz. Der 25-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Würzburg geführt.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 15.03.2024

Weiterfahrten unterbunden

Fuchsstadt und Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg stellten am Donnerstagvormittag in Fuchsstadt im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem Autofahrer eindeutige Auffälligkeiten fest, die auf einen vorausgegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen.

Bei einer weiteren Kontrolle eines Pkw-Fahrers in Hammelburg gegen 23:45 Uhr, kam den Beamten schon beim Öffnen der Fahrertür Marihuanageruch entgegen und es wurden bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum schließen ließen. Außerdem übergab er später eine geringe Menge Marihuana an die Beamten.
Zum sicheren Tatnachweis mussten sich beide Verkehrsteilnehmer einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen nicht mehr gestattet.
Gegen beide Männer wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Ergebnis der Blutuntersuchung entscheidet über den Fortgang des Verfahrens.
Auf den Besitzer des sichergestellten Betäubungsmittels kommt zusätzlich eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.

Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagnachmittag wurde ein 16-jähriger Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Dabei stellten die Beamten fest, dass für den Scooter keine gültige Versicherung bestand, die beim Gebrauch des Fahrzeuges auf öffentlichem Verkehrsgrund erforderlich ist.
Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf den Jugendlichen kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Einhandmesser verbotswidrig mitgeführt
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein 16-Jähriger wurde am späten Donnerstagabend mit seinem Fahrrad in Euerdorf einer Kontrolle unterzogen.
Er händigte den Beamten schließlich ein sogenanntes Einhandmesser aus, welches er nicht hätte führen dürfen.
Der Jugendliche muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.