Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht vom 14.03.2024

 

Werbung

Versicherungsschutz an E-Scootern abgelaufen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei Verkehrskontrollen im Laufe des vergangenen Mittwochs stellten Beamte der PI Bad Neustadt zwei Fahrer fest, die mit ihrem E-Scooter am öffentlichen Verkehr teilnahmen, obwohl an ihren Fahrzeugen noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 angebracht war. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstellt.

Gehweg mit Farbe besprüht
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag wurde ein Mann dabei beobachtet, als dieser den Gehweg vor seinem Haus mit Farbe besprüht. Dabei entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 200 Euro. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu.

23.000 Euro Sachschaden nach Vorfahrtsmissachtung
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen, gegen 07:40 Uhr, ereignete sich auf Höhe des Bahnübergangs Heustreu ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, fünf leicht verletzten Personen und insgesamt ca. 23.000 Euro Sachschaden. Eine 40-jährige Renault-Fahrerin, die aus Unsleben in Richtung Bad Neustadt fuhr, wollte an der ersten Abfahrt nach links in Richtung Heustreu abbiegen. Da sie hierbei einen entgegenkommenden Transit-Fahrer übersah, kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenstoß wurde der Klein-Schulbus anschließend gegen einen in der Einfahrt Heustreu stehenden, wartenden Lkw geschoben. Die Unfallverursacherin, der Fahrer sowie die Beifahrerin des Kleinbusses, wurden zur Behandlung ihrer leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Leichtverletzte konnten die Unfallstelle nach ambulanter Behandlung vor Ort verlassen. Während der Lkw noch fahrbereit war, mussten die beiden Pkws abgeschleppt werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Bad Neustadt abgebunden. Die Straßenmeisterei übernahm die Beschilderung, bevor die Fahrbahn wieder freigegeben werden konnte.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 14.03.2024

Grünanlage der Stadt Gerolzhofen verunreinigt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochvormittag teilte der Gärtnermeister der Stadt Gerolzhofen der Polizeiinspektion mit, dass in der Dingolshäuser Straße eine Grünanlage, welche sich bei den Schrebergärten befindet, verunreinigt wurde. Der Täter ist bisher nicht bekannt, weshalb um Mithilfe gebeten wird. Hinweise an die PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

Zeugen gesucht
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter besprühte mit blauer Farbe die Standfüße einer Parkbank, welche sich im Schechsgäßchen befindet. Schaden ca. 150 Euro. Weiter wurde in der Saarstraße das Brückengeländer der Fußgängerbrücke mit blauer Farbe besprüht. Schaden hier ca. 350 Euro. Wer hat in den vergangenen Tagen verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 14.03.2024

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt drei Personen leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.

KITZINGEN – Am Mittwochnachmittag fuhr eine 24-Jährige mit einem BMW auf der Bundesstraße 8 von Biebelried in Richtung Kitzingen. Als sie an der Anschlussstelle der Bundesautobahn 7 nach links abbog übersah sie eine entgegenkommende, 29-jährige Seat-Fahrerin. In Folge dessen kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem sich die beiden Insassen des BMW leicht verletzten. Nach der Erstversorgung transportierte sie der Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden durch an Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 50.000 Euro.

KITZINGEN – Am Mittwochnachmittag radelte ein 27-Jähriger mit seinem Fahrrad entlang des Steigwegs. Versehentlich verwechselte der Radfahrer die Rückbremse mit der Vorderbremse, bremste mit dieser zu stark, so dass das Vorderrad blockierte und der junge Mann über den Fahrradlenker auf die Fahrbahn schleuderte. Beim Sturz verletzte sich der Zweiradfahrer leicht. Der Rettungsdienst brachte ihn zu weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

DETTELBACH – Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr in der Weingartenstraße eine Unfallflucht. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer beim Ausparken auf dem Parkplatz des Supermarktes einen geparkten, weißen Mitsubishi touchierte. Anschließend entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Das Kennzeichen wurde allerdings notiert. Der Sachschaden liegt bei ca. 1000 Euro. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Sachbeschädigung

ALBERTSHOFEN – Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 07:10 Uhr und 16:30 Uhr, parkte die Geschädigte einen grauen VW Golf auf einem Parkplatz in der Friedrich-Hiller-Straße. In dieser Zeit beschädigte ein unbekannter Täter die Fahrertüre des VW. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

WIESENTHEID – Am Mittwochabend sollte auf dem von Feuerbach kommenden Radweg ein E-Bike-Fahrer durch die Ordnungshüter kontrolliert werden. Dieser missachtete jedoch sämtliche Anweisungen der Polizeibeamten und flüchtete über einen Fußgängerweg. Kurze Zeit später konnte der Radfahrer im Ortsbereich jedoch gesichtet und kontrolliert werden. Zuvor versuchte er erneut zu flüchten. Beim Überfahren einer Bordsteinkannte stürzte er allerdings. Bei der Kontrolle konnte im Rucksack des Mannes ein Glas mit einer geringen Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden, weshalb ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

 

Pressebericht Polizeiinspektion Hammelburg vom 14.03.2024

 

Unfall mit Blechschaden

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch, gegen 11:20 Uhr im Kreuzungsbereich auf der Kreisstraße KG 6.
Der Fahrer eines VW Golf war auf der Kreisstraße KG 6 von Oerlenbach in Richtung Wirmsthal unterwegs und übersah beim Linksabbiegen in Richtung Ramsthal einen entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Ford, welcher in Richtung Oerlenbach unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Alle Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt. Allerdings entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

 

In Gegenverkehr geraten – Pkw-Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochnachmittag, gegen 15:50 Uhr war eine 57-jährige VW-Fahrerin auf der Bundesstraße 27 von Gemünden in Richtung Obereschenbach unterwegs. Zeitgleich befuhr ein Lkw-Fahrer mit Anhänger in entgegengesetzte Richtung. Kurz vor Obereschenbach kam sie aus Unachtsamkeit nach links in den Gegenverkehr und touchierte hier die Reifen des Anhängers.
Die Frau blieb unverletzt und kam mit einem Schrecken davon.
Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werde. Am Auflieger war der Reifen beschädigt.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

 

Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, um 18:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 287 ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 40.000 Euro entstand und ein 58-jähriger Dacia-Fahrer mit leichten Kopfverletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden musste.
Weil ein Kleintransporter verbotswidrig in einen gegenüberliegen Parkplatz auf der Bundesstraße einfahren wollte, musste ein 61-Jähriger Toyota-Fahrer
verkehrsbedingt halten. Auch das dahinterfahrende Fahrzeug, ein Dacia, musste halten. Dies erkannte jedoch der nachfolgende 42-jährige Fahrer eines Peugeot zu spät, fuhr auf das Heck des Dacia auf und schob diesen durch die Wucht des Aufpralls gegen den Toyota.
Bei dem Auffahrunfall wurde der 58-jährige Dacia-Fahrer leicht verletzt und in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht.
Alle beteiligten Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Hammelburg und Fuchsstadt und das Straßenbauamt im Einsatz.
Da der Fahrer des Kleintransporters in Deutschland keinen Wohnsitz hat, musste für die Verkehrsordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung erhoben werden.

 

Pressebericht vom 14.03.2024

Bad Kissingen
Unfall mit zwei leicht Verletzten
Am Mittwoch, gegen 18:45 Uhr kam es auf des Bundesstraße 286 zu einem Unfall mit zwei leicht verletzten Personen. Ein 31-jähirger BMW-Fahrer musste verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Dies nahm ein hinter ihm fahrender 42-jähriger Peugeot-Fahrer zu spät wahr, wich nach links auf die Gegenfahrbahn aus und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden 46-jährigen Opel-Fahrer. Die beiden Insassen des Opels, der Fahrer und seine Tochter, wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und in das Leopoldina Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht. Der Peugeot-Fahrer wurde nicht verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde die Straße komplett gesperrt. Die Feuerwehren Bad Kissingen und Arnshausen waren mit ca. 35 Personen vor Ort. Beide Fahrzeuge wurden mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 43.000 Euro abgeschleppt.

 

Parkrempler auf Supermarktparkplatz
Am Mittwoch, gegen 10:25 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hartmannstraße zu einem Unfall. Eine 60-jährige Alfa Romeo-Fahrerin wollte rückwärts einparken und stieß dabei an den Skoda einer 72-jährigen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Werbeschild mutwillig beschädigt – Zeugenaufruf!
Am Mittwoch, in den frühen Morgenstunden, gegen ca. 05:10 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter ein Werbeträger mutwillig beschädigt. Dieser war im Vorraum einer Bank in der Martin-Luther-Straße aufgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter der Tel.: (0971) 7149-0 entgegen.

Münnerstadt
Lkw bleibt an Verkehrsschild hängen
Am Mittwoch, gegen 12:15 Uhr war ein 61-jähriger mit seinem Lkw auf der Kissinger Straße stadteinwärts unterwegs. Er bog in die Veit-Stoß-Straße ab, bemerkte dass er falsch abgebogen war und wendete. Dabei touchierte er mit seinem Heck ein Verkehrszeichen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1.000 Euro.

Reh quert die Staatsstraße
Auf der Staatsstraße 2282 zwischen Großbardorf und Großwenkheim kam es zu einem Wildunfall. Eine 27-jährige war mit ihrem Peugeot unterwegs, dabei kreuzte das Tier kurz vor dem Ortseingang Großwenkheim die Fahrbahn und es kam zur Kollision. Das Reh verstarb noch an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 14.03.2024

Aus dem Stadtgebiet
Fahrraddiebstähle im Stadtbereich Schweinfurt
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Bereits Anfang März von Freitag, den 01,03,2024, 17.00 Uhr auf Samstag, den 02.03.2024, 12.00 Uhr wurde ein Trekkingrad der Marke Crossmasterv, mit den Farben schwarz, grau und weiß, durch unbekannte Täter entwendet. Das Fahrrad stand zur Tatzeit in einem Fahrradständer beim Kaufland und war mit einem Fahrradschloss gegen Wegnahme gesichert. Der Wert des Fahrrads beläuft sich auf etwa 150 Euro.

Schweinfurt, Babenbergstraße. Durch unbekannte Täter wurde am Dienstag, den 12.03.2024 gegen 13.15 Uhr ein hochwertiges E-Bike im Wert von etwa 800 Euro entwendet. Dieses war mit einem Schloss gesichert in der Babenbergerstraße abgestellt worden. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Fischer in schwarz und blau.
In beiden Fällen liegen keine Hinweise auf den unbekannten Täter vor.

Linker Außenspiegel durch unbekannte Täter abgebrochen
Schweinfurt, Am Friedhof. Von Dienstag, den 12.03.204, 16.15 Uhr auf Mittwoch, den 13.03.2024, 15.00 Uhr wurde der linke Außenspiegel von einem silberfarbenen Mercedes A-Klasse beschädigt. Hinweise auf ein Unfallgeschehen liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Täterhinweise liegen aktuell keine vor.

Werkzeugdiebstahl von Baustelle
Schweinfurt, Röntgenstraße. Von Dienstag, den 12.03.205, 17.50 Uhr auf Mittwoch, den 13.03.2024, 06.45 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus einer Baustelle in der Röntgenstraße diverses akkubetriebenes Werkzeug im Wert von etwa 1200 Euro. Hierzu brachen die Täter eine mit Vorhängeschlössern gesicherte Kiste auf, um an die Elektrogeräte zu gelangen. Hinweise auf unberechtigte Personen auf der Baustelle liegen aktuell keine vor.

Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Spitalseestraße. Am Mittwoch, den 13.03.2024 gegen 16.00 Uhr stellte die Besitzerin eines weißen Ford Fiesta mit Haßfurter Kennzeichen einen Frontschaden an ihrem Pkw fest. Der Schaden befindet sich auf der linken Seite am vorderen Kotflügel und der Frontstoßstange und beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Der Pkw wurde durch die Besitzerin am selbigen Tag gegen 05.30 Uhr unbeschädigt in der Spitalseestraße abgestellt. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.

Zurückliegende Unfallflucht angezeigt
Schweinfurt, Gustav-Adolf-Straße. Am Samstag, den 09.03.2024, im Laufe des Tages, wurde ein weißer BMW mit KG-Kennzeichen durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der BMW stand zur Tatzeit in der Gustav-Heusinger-Straße in Schweinfurt. Der Schaden befindet sich am linken hinteren Kotflügel und beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen aktuell keine vor.

Aus dem Landkreis
Pavillon in Garten abgebrannt
Dittelbrunn, Schulweg. Am Mittwoch, den 13.03.2024 gegen 17.20 Uhr brannte ein Pavillon in einem Gartengrundstück in Dittelbrunn ab. Die Freiwilligen Feuerwehren Dittelbrunn und Hambach versuchten mit insgesamt 30 Einsatzkräften den Brand zu löschen. Der Unterstand brannte vollständig ab. Hinweise auf die Brandursache liegen aktuell keine vor, es wird aber von Sachbeschädigung durch Brandlegung ausgegangen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

 

Verkehrsgeschehen:
Blauer BMW muss weißem Kleintransporter ausweichen und geriet ins angrenzende Feld – Unfallzeugen gesucht
Werneck, Schraudenbach. Am Mittwoch, den 13.03.2024 gegen 17.45 Uhr befuhr der Fahrer eines blauen BMW mit HOH-Kennzeichen die Ortsverbindungsstraße von Arnstein in Fahrtrichtung Schraudenbach. Hier musste der Fahrer in einer weit einsehbaren Rechtskurve einem weißen Transporter ausweichen, da dieser mittig auf der Fahrbahn fuhr. Aufgrund des Ausweichmanövers geriet er mit seinem Pkw nach rechts ins Bankett und anschließend ins Schleudern. Der Pkw kam in einem angrenzenden Feld auf der linken Seite liegend zum Stehen. Der weiße Kleintransporter setzte seine Fahrt fort, ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern. Die Unfallgeschädigten, Fahrer und Beifahrerin, erlitten erstem Anschein nach keine Verletzungen. Die Beifahrerin wurde jedoch zur weiteren Überprüfung in ein Krankenhaus verbracht. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem weißen Kleintransporter.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebeicht der Polizeiinspektion Würzburg 14.03.2024

Diebstahl aus einer Gaststätte

WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Zeitraum zwischen 0:00 Uhr – 02:30 Uhr wurde im Wiesenweg in eine Gaststätte eingebrochen und sämtliche Schränke durchwühlt. Der bislang unbekannte Täter verschaffte sich über den Nebeneingang gewaltsam Zutritt. Der Dieb entwendete eine EC-Karte und führte anschließend Abbuchungen an Zigarettenautomaten durch. Hier entstand ein Beuteschaden von 225 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

23 Fahrzeuge beschädigt.

 

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden zwischen 23:00 Uhr – 02:59 Uhr insgesamt 23 Fahrzeuge in der Mainaustraße mutmaßlich beschädigt. Bei einigen Fahrzeugen wurde die Windschutzscheibe eingeschlagen, der Außenspiegel abgetreten oder auch der Scheibenwischer verbogen. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigungen an Kfz und bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle in der Innenstadt

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein 19-Jähriger entwendete am Mittwochmittag Schuhe aus einem Schuhgeschäft in der Kaiserstraße. Hierbei entfernte dieser die elektronische Sicherung mit einer Zange. Bei der anschließenden Durchsuchung einer Streifenbesatzung der PI Würzburg – Stadt wurde weiteres Diebesgut aus einem Drogeriemarkt aufgefunden. Der Beuteschaden liegt insgesamt bei circa 540 Euro. Der junge Mann muss sich jetzt wegen einer Anzeige des Diebstahls mit Waffen verantworten.

Verkehrsgeschehen

Autofahrer fährt ohne Rücksicht über den Fußgängerüberweg

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochmittag um 12:40 Uhr ging ein Fußgänger in der Gerberstraße über einen Fußgängerüberweg. Hierbei übersah ein unbekannter Pkw-Fahrer den Fußgänger und fuhr über dessen Fuß. Der Fußgänger wurde leicht verletzt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen dunklen/schwarzen Pkw.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 14.03.2024

 

Bundesweit agierender Einbrecher festgenommen –
48-Jähriger in Untersuchungshaft

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Morgen des Neujahrtags verschaffte sich eine zunächst unbekannte Person gewaltsam Zutritt zu einem Telekommunikationsgeschäft. Die Kriminalpolizei Würzburg konnte den Täter nun ermitteln. Er befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft inzwischen in Untersuchungshaft, auch aufgrund mehrerer gleichgelagerter Einbrüche.

Am Neujahrstag, gegen 08:15 Uhr, verschaffte sich eine vermummte Person gewaltsam Zutritt zu einem Telekommunikationsgeschäft in der Herzogenstraße. Dort entwendete sie zahlreiche Mobiltelefone im Gesamtwert von über 19.000 Euro.

Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem 48-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen. Die Kriminalpolizei Würzburg konnte ihn am Mittwochmorgen zusammen mit den örtlichen Polizeikräften aus Coesfeld festnehmen. Ihm konnten mittlerweile eine Vielzahl an Einbrüchen übers gesamte Bundesgebiet nachgewiesen werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 48-Jährige am Mittwochnachmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts mehrerer Einbruchdiebstähle. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

 

 

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 14.03.2024

Callcenterbetrug – erneut erbeuten Täter Bargeld mittels “Schockanruf”

GAUKÖNIGSHOFEN, LKR. WÜRZBURG. Telefonbetrüger haben einen 68-Jährigen mit einer gängigen Masche dazu gebracht, einen fünfstelligen Geldbetrag zu übergeben. Ihm wurde vorgespielt, dass eine nahestehende Person in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Am Mittwochmittag riefen die Täter bei dem Rentner an und berichteten von einem angeblich tödlichen Verkehrsunfall. Ein Mann, welcher sich als Polizeibeamter ausgab, schilderte dem 68-Jährigen, dass sein Sohn mehrere Personen bei einem Unfall getötet hätte. Um nicht ins Gefängnis zu kommen, müsse dieser nun eine hohe Kaution zahlen.

Nachdem der Mann das Geld bei seiner Bank abgeholt hatte, übergab er dieses zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr in der Zeppelinstraße in Würzburg an einen unbekannten Abholer.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

• Zwischen 35 und 40 Jahre alt
• Schwarze Haare
• Bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose

Wer die Übergabe möglicherweise beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des unbekannten Mannes beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzten, welche die zentrale Sachbearbeitung übernommen hat.

Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken:

Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.

Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.

Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.

• Weder Polizei noch Justiz werden Sie jemals telefonisch auffordern, Geld zu überweisen!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Weitere Informationen:

Leg‘ auf!: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG’ AUF! in Unterfranken (bayern.de)

Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen:

„Ich schütze Oma und Opa“
„Chill mal Oma“