Pressebericht der PI Hammelburg vom 20.12.2023
Zwei Leitpfosten umgefahren
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 16:20 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Lkw-Fahrer die B 287 bei Fuchsstadt in Richtung Hammelburg. Hier kam er aufgrund von Kreislaufproblemen kurzzeitig nach rechts auf den Grünstreifen und fuhr zwei Leitpfosten um. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.  Er wurde zwar bei dem Unfall nicht verletzt, jedoch vorsorglich aufgrund der Kreislaufprobleme in ein Krankenhaus gebracht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 20.12.2023
Verkehrsgeschehen:
Drei verletzte Personen bei Frontalzusammenstoß
Frankenwinheim, GT Brünnstadt, Lkr. Schweinfurt
Am Dienstag gegen 17:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße zwischen Brünnstadt und
Herlheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei stieß ein 68-jähriger Audifahrer
frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Ford zusammen, welcher mit zwei
Personen besetzt war. Der Beifahrer des Ford wurde hierbei im Fahrzeugwrack
eingeklemmt und musste schwerverletzt durch die Feuerwehr befreit werden. Die
Fahrer beider Pkw wurden ebenfalls verletzt und wurden durch den Rettungsdienst in
nahegelegene Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand
Totalschaden von geschätzt ca. 55.000 Euro. Ein weiteres Fahrzeug wurde beim
Überfahren der Trümmerteile beschädigt, zudem wurde Erdreich durch auslaufende
Betriebsstoffe verunreinigt. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde nach
Rücksprache mit der diensthabenden Richterin ein Sachverständiger hinzugezogen.
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße für den Verkehr gesperrt
werden.
Kriminalitätsgeschehen:
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Sulzheim, GT Alitzheim, Lkr. Schweinfurt
Im Zeitraum von Montagabend bis zum Dienstagmorgen wurde ein im Bereich des
Dorfplatzes in Alitzheim geparkter Pkw Skoda durch einen oder mehrere unbekannte
Täter im Bereich der Windschutzscheibe massiv beschädigt. Der polizeiliche
Sachbearbeiter bittet nun um Zeugenhinweise unter Tel. (09382-)9400.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 20.12.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
 
Frontscheinwerfermodule von zwei Fahrzeugen entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU und LENGFELD. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden von zwei Pkws die Frontscheinwerfermodule entwendet. Die unbekannten Täter bauten hierfür die Module von einem in der Randersackerer Straße auf dem Gelände eines dortigen Autohauses abgestellten schwarzen Mercedes GL und einem in der Industriestraße geparkten weißen Mercedes G-Klasse aus. Der Gesamtbeuteschaden liegt im vierstelligen Bereich.
 
 
Ladendiebe geschnappt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Der aufmerksame Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Schörnbornstraße konnte am Dienstagabend zwei Ladendiebe stellen. Die Männer hatte versucht, Parfüm im Wert von rund 570 Euro zu stehlen. Da beide keine deutschen Staatsbürger sind, mussten sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von je 2.000 Euro bezahlen. Auch in einem Bekleidungsgeschäft in der Kaiserstraße hatte ein Dieb das Nachsehen. Als der dortige Detektiv den Langfinger vor dem Geschäft ansprach, stieß er ihn weg und versuchte zu fliehen. Der Detektiv war jedoch schneller und konnte ihn wieder zurück ins Geschäft bringen. Der 35-Jährige hatte nicht bezahlte Waren im Wert von 50 Euro bei sich. Gegen ihn wurde Anzeige wegen räuberischen Diebstahls erstattet.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 20.12.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
 
Einbruch in Gartenhaus
 
Eisingen, Lkr. Würzburg – In der Zeit von Montag, 16:00 Uhr bis Dienstag 14:15 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in ein Gartenhaus in der Schulstraße ein und entwendete Werkzeuge. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
 
Diebstahl aus Pkw
 
Eisingen, Lkr. Würzburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde aus einem unversperrten Pkw in der Hauptstraße Bargeld im höheren zweistelligen Bereich und eine Bankkarte entwendet.
 
 
Pkw aufgebrochen
 
Waldbrunn, Lkr. Würzburg – In der Zeit von Montag, 20:00 Uhr bis Dienstag 05:20 Uhr wurde ein Pkw in der Eisinger Straße gewaltsam geöffnet und durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.
Verdächtige Personen vor Wohnhaus
Waldbrunn, Lkr. Würzburg – Durch einen aufmerksamen Bürger wurde mitgeteilt, dass Dienstagnacht zwei männliche Personen unberechtigt sein Grundstück betraten und sich direkt vor seinem Wohnhaus aufgehalten haben. Als die beiden Männer (Alter ca. 25 Jahre) bemerkten, dass der Hauseigentümer sie entdeckte, ergriffen sie die Flucht in unbekannte Richtung. Ob diese Beobachtung in Zusammenhang mit den Diebstahlsdelikten in Eisingen und Waldbrunn steht, muss nun ermittelt werden.
 
Pkw zerkratzt
 
Kürnach, Lkr. Würzburg – Am Dienstag in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein Pkw an mehreren Stellen verkratzt. Dieser stand in dem Zeitraum auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Wachtelberg. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
 
Verkehrsgeschehen
 
Pkw angefahren
 
Kürnach, Lkr. Würzburg – Am Samstag in der Zeit von 12:30 Uhr bis 18:15 Uhr wurde ein Pkw auf einem Parkplatz am Wachtelberg durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der hinteren linken Tür beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 20.12.2023
Spiegelklatscher
Höchheim, Lkr. Rhön-Grabfeld
In einer Engstelle auf dem Ortsverbindungsweg zwischen Aubstadt und Höchheim kam es Dienstagnachmittag zu einer Spiegelberührung zweier Fahrzeuge. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Schaden wird auf 500,00 EUR geschätzt.
Von der Straße abgekommen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich Dienstagvormittag auf der ST 2282 zwischen Merkershausen und Kleinbardorf. Der 57-jährige Fahrer eines Kleintransporters kam aus gesundheitlichen Gründen nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit der Leitplanke. Ein hinter dem Kleintransporter fahrender Zeuge verständigte sofort den Notruf und leistete bis zum Eintreffen der Polizei und Feuerwehr erste Hilfe. Der Unfallverursacher wurde von dem Rettungsdienst versorgt und in den Campus Bad Neustadt verbracht. Aufgrund eines geringen Verkehrsaufkommens wurden glücklicherweise andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet. Die FFW Merkershausen kümmerte sich um die Absicherung der Unfallstelle. Der am Fahrzeug und Leitplanke entstandene Schaden wird auf 20.000 EUR geschätzt.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 20.12.2023
unter Drogeneinfluß Auto gefahren
Wildflecken, Lkrs. Bad Kissingen
In der Dienstagnacht wurde auf der Staatsstraße 2289 bei Wildflecken ein 23jähriger
Opel-Fahrer zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei ergaben sich Hinweise,
dass der junge Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter
Drogentest bestätigte dies letztendlich. Für den jungen Mann war somit die Weiterfahrt
beendet und er musste mit zu einer Blutentnahme. Ihn erwartet nun ein hohes
Bußgeld. Glücklicherweise wurden keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
 
Pressebericht vom 20.12.2023
Bad Kissingen
Gegen geparkten Pkw gestoßen
Am Dienstagmittag stieß ein Fiat-Fahrer beim Einparken auf dem Parkplatz der Notaufnahme des Krankenhauses Helios St. Elisabeth in Bad Kissingen gegen einen bereits geparkten Pkw Peugeot. Allerdings bemerkte der Mann den Anstoß am anderen Fahrzeug nicht und ging ins Krankenhaus, ohne sich um den Schaden von circa 1.000 Euro zu kümmern. Das Verlassen des Unfallortes erfüllt nach dem Gesetzestext bereits den Tatbestand des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, sodass eine Strafanzeige an Staatsanwaltschaft vorgelegt werden muss. Bei der Unfallaufnahme waren der Unfallverursacher und die Fahrerin des beschädigten Fahrzeugs vor Ort.
Wohnmobil zerkratzt – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit zwischen 12.12.2023 und 13.12.2023 wurde ein in der Zollerstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Wohnmobil der Marke Fiat Ducato von einem oder mehreren bisher Unbekannten im Bereich der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Dem Halter entstand so ein Schaden von circa 3.500 Euro. Zeugen, welche im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 20.12.2023
Arbeitsunfall: Baumaschine rutschte von der Laderampe
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagvormittag wollte ein 18-jähriger Arbeiter eine selbstfahrende Baumaschine auf einen dafür vorgesehenen Anhänger fahren. Bei der Auffahrt rutschte die Walze aufgrund der vereisten Laderampe seitlich von dieser herunter, kippte um und kam auf der Straße zum Liegen. Der Maschinenführer wurde dabei vom Sitz geschleudert und unter dem Arbeitsgerät eingeklemmt. Ein Kollege konnte den schwer-, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzten Mann befreien. Er wurde durch den verständigten Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht.
15-jährige Jugendliche entwendete mehrere Bekleidungsstücke
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einem vorangegangenen Ladendiebstahl erstattete eine Einzelhandelskauffrau am Dienstagnachmittag Anzeige bei der Polizei. Im Rucksack einer 15-Jährigen hatte sie zuvor Diebesgut in Form von mehreren Damenoberbekleidungsstücken aufgefunden. Außerdem deuteten Hinweise auf eine Vorbereitung weiterer Diebstähle hin. Die Jugendliche zeigte sich geständig. Bei einer Durchsuchung der Wohnung konnten weitere, bereits in der Vergangenheit durch sie entwendete Textilien, von den Beamten fest- und sichergestellt werden. Der Gesamtwert der ca. 20 unrechtmäßig erlangten Kleidungsstücke wird noch ermittelt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 20.12.2023
Aus dem Stadtgebiet
Brand durch Heizdecke in Wohnung eines Mehrfamilienhauses
Schweinfurt, Heisenbergstraße. Am Dienstag, den 19.12.2023 gegen 19.15 Uhr entzündete sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Heisenbergstraße eine Heizdecke. Die hinzugerufene Schweinfurter Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass nur die Heizdecke und eine Matratze Schaden nahmen. Zudem erlitten die Wohnungsinhaber bei dem Brand leichte Verletzungen, welche in einem Krankenhaus behandelt werden. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
Diebstahl von Werkzeug sowie Sachbeschädigung eines Baustellenfahrzeugs
Schweinfurt, Straßburgstraße. Von Montag, den 18.12.2023, 17.00 Uhr auf Dienstag, 10.00 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter die Transportbox eines Baustellenfahrzeugs auf und entwendeten hieraus einen Presslufthammer. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 560 Euro, der Wert des Presslufthammers beläuft sich auf etwa 800 Euro. Hinweise auf die unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.
E-Scooter vor Berufsschule entwendet
Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Durch bislang unbekannte Täter wurde am Dienstag, den 19.12.2023, zwischen 07.30 Uhr und 15.00 Uhr ein E-Scooter vor der Berufsschule entwendet. Der E-Scooter war lediglich mit der App versperrt und nicht mit einem Extraschloss gegen Wegnahme gesichert. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 550 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Fahrspurwechsel bei roter Ampel führt zu Verkehrsunfall mit Sachschaden
Schweinfurt, Hans-Böckler-Straße. Der Unfallverursacher, welcher am Dienstag, den 19.12.2023 gegen 17.23 Uhr, mit einem schwarzen Opel Astra unterwegs war, entschließt sich auf Höhe der Roten Ampel in der Hans-Böckler-Straße von der linken Fahrspur auf die mittlere Fahrspur, nach rechts zu wechseln. Zeitgleich befindet sich der Unfallgeschädigte mit seinem grauen Audi hinter dem Opel. Als der Fahrer des Opels beim Spurwechsel beim Rangieren rückwärtsfährt, kollidiert er mit dem hinter ihm befindlichen Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand ein leichter Sachschaden in Höhe von insgesamt 200 Euro.
Aus dem Landkreis
Zeugin eines Ladendiebstahls in Euerbach gesucht
Euerbach, Oberwerrner Weg. Am Dienstag, den 19.12.2023 gegen 14.30 Uhr wurden durch eine männliche Person im Nettomarkt zwei Dosen Jack Daniels entwendet. Dies konnte durch eine bislang unbekannte Zeugin beobachtet werden. Die unbekannte Zeugin teilte ihre Beobachtung der Filialleitung mit. Der Täter konnte daraufhin festgestellt werden. Die Polizeiinspektion Schweinfurt ist nun auf der Suche nach der aufmerksamen Zeugin und Mitteilerin. Die Zeugin kann sich unter der Rufnummer 09721/202-0 an die Polizeiinspektion wenden.
 
PKW durch unbekannte Täter beschädigt
Schwebheim, Aschenhof. Im Zeitraum von Sonntag, den 17.12.2023, 17.30 Uhr auf Dienstag, den 19.12.2023, 14.00 Uhr wurde ein grauer Ford Focus durch unbekannte Täter beschädigt. Der Pkw weißt Kratzer und eine Delle an der hinteren Fahrzeugtüre auf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen aktuell keine vor.
 
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Hauswand durch UBT beschädigt
Niederwerrn, Gademannstraße. Am Dienstag, den 19.12.2023 gegen 11.50 Uhr nahm der Mitteiler einen lauten „Schlag“ wahr. Als er nach der Ursache Ausschau hielt, fiel ihm ein dunkler SUV auf, welcher von der Unfallstelle schnell davonfuhr. Der Unfallverursacher fuhr vermutlich rückwärts gegen die Hausecke des Wohnhauses, in welchem der Mitteiler wohnhaft ist. Der Schaden an der Hauswand beläuft sich auf etwa 1000 Euro. An der Unfallstelle konnten Teile des Rücklichts des Unfallfahrzeugs festgestellt werden.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI KT 20.12.23 Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs
Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher
unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch zwischenzeitlich bereits
ermittelt werden. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.12.2023
Einbruch in Wohnhaus – Zeugen gesucht
OBERNBREIT, LKR. KITZINGEN. Im Laufe der vergangenen Tage hat sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft. Der Täter entwendete Schmuck und Bargeld und entkam unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet dabei auch um Zeugenhinweise.
Zwischen Donnerstagvormittag, ab 11.00 Uhr, und Montagmittag, bis 12.50 Uhr, hat sich der Unbekannte Zugang zu dem Wohnhaus in der Straße Am Glösberg verschafft. Der oder die Täter schlugen die Terrassentür ein und gelangten so in das Anwesen. Hier entwendeten diese Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Der hinterlassene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen hat noch vor Ort die Kriminalpolizei übernommen und bittet hierbei auch um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wer zur fraglichen Zeit, im Vorfeld oder auch im Nachgang verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich festgestellt hat, oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Werbung