Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Gemeinschädliche Sachbeschädigung
Ein Unbekannter Täter hat die äußere Fensterscheibe eines doppelverglasten Fensters von der öffentlichen WC-Anlage hinter dem Bauhofgebäude eingeschlagen. Der mögliche Tatzeitraum liegt vom 31.10.2023 (10 Uhr) bis 02.11.2023 (11 Uhr).
Es entstand ein Sachschaden von ca. 130 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte der Polizeiinspektion Bad Brückenau telefonisch melden (Tel. 09741-6060).
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Fund einer Geldbörse
Am 02.11.2023, gegen 20 Uhr, wurde in der Sparkasse in Bad Brückenau eine verlorene Geldbörse aufgefunden. Die Finderin übergab diese anschließend der Polizeiinspektion Bad Brückenau.
Nachdem die Eigentümerin der verlorenen Geldbörse ermittelt werden konnte, wurde ihr die Geldbörse durch die Polizei übergeben.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Zu schnell vom Auffahrtsast auf die Hauptfahrbahn – Sattelzug streift Lkw
Gundelsheim. Am Donnerstagmorgen wollte der 63-jährige Fahrer eines Sattelzuges am Autobahnkreuz Bamberg von der A73 kommend auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei war er im Auffahrtsast allerdings zu schnell unterwegs und der Sattelauflieger schwenkte zu weit nach links auf die Hauptfahrbahn. Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer konnte dort nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise blieben alle unverletzt, aber es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.
In den „toten Winkel“ gefahren und dadurch Unfall verursacht
Gundelsheim. Am Donnerstagnachmittag wollte die 22-jährige Fahrerin eines VW am Autobahnkreuz Bamberg von der A73 Richtung Nürnberg kommend auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Auf der A70 staute sich allerdings baustellenbedingt der Verkehr. Die junge Frau entschied sich dazu, unmittelbar vor einem Sattelzug mit 49-jährigem Fahrer auf die Hauptfahrbahn zu wechseln. Dabei war sie aber viel zu nah am Sattelzug im „toten Winkel“ und missachtete so die Vorfahrt des Sattelzuges, dessen Fahrer gar nicht die Chance hatte, sie zu sehen. Es kam zu einer seitlichen Berührung, die aber noch glimpflich ausging. Niemand wurde verletzt und die Gesamtschäden belaufen sich auf ca. 5.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 03.11.2023
Ortstafel gestohlen
Knetzgau – Im Zeitraum zwischen 27.10.2023 und 02.11.2023 entwendete ein
unbekannter Täter das aus Richtung Westheim kommend aufgestellte Ortsschild
von Knetzgau. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von etwa 180 Euro.
Hausfassade verunreinigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Halloween-Nacht wurde die Fassade eines Hauses in der Friedrich-Müller-Straße mit Eiern beworfen. Durch die nötige Reinigung entstanden Kosten in Höhe von ca. 200 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 03.11.2023
Auffahrunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagfrüh wollte ein Audi-Fahrer nach links in den Netto-Parkplatz in der Frankenwinheimer Straße einbiegen. Aufgrund Gegenverkehrs musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende PKW-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr leicht auf dem Audi auf. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen
Freitag, 3. November 2023
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person schwer. Bei drei Unfällen waren Wildtiere unfallursächlich.
„Stop-Schild“ missachtet – Unfall mit Sachschaden verursacht
KITZINGEN – Am Donnerstagvormittag missachtete eine 82-jährige Pkw-Fahrerin ein „Stop-Schild“ an der Flugplatzstraße, als sie in die Panzerstraße abbiegen wollte. Sie nahm dem von links kommenden, bevorrechtigten Fahrer eines Kleintransporters die Vorfahrt und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es wurde zwar niemand verletzt, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Die Unfallverursacherin erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.
Unfall nach medizinischem Notfall
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, kam es bei einem 52-jährigen Sattelzugfahrer auf der B8 zu einem medizinischen Notfall. Der Sattelzugfahrer, welcher auf der B8 Richtung Mainbernheim unterwegs war, kam im weiteren Verlauf aufgrund der medizinischen Probleme nach rechts auf den Rad-/Gehweg, ehe er auf Höhe der Königsberger Straße gegen die dortige Behelfsampel prallte und diese um einige Meter verschob. Der Fahrer wurde sofort von Ersthelfern versorgt, bis Rettungskräfte eintrafen. Er musste mit schweren Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro. Die Behelfsampel musste aufgrund der Beschädigungen abgeschaltet werden.

 

Verkehrsgeschehen
Mit Fahrrad Schaden in neu gegossener Fahrbahndecke verursacht
KITZINGEN – Bereits an Allerheiligen wurde an der Baustelle auf der St2272, Höhe Einfahrt Richthofen Circle, eine Beschädigung am neuen Kreisverkehr festgestellt. Im Baustellenbereich wurde am Dienstagabend ein neues Beton-Segment gegossen. Obwohl die Baustelle abgesperrt war, ist noch, ehe der Beton abbinden konnte, ein Radfahrer durch das Segment gefahren und hinterließ tiefe Spuren in der eigentlich fertigen Fahrbahnoberfläche. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Der Verursacher der Fahrradspuren ist bislang unbekannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen
Sonstiges
Drogenfund im Rahmen eines anderweitigen Einsatzes
GEISELWIND – Im Rahmen eines anderweitigen Einsatzes fiel einer Streife der Kitzinger Polizei im Zimmer eines 21-Jährigen starker Marihuana Geruch auf. Es konnten im weiteren Verlauf im Zimmer, sowie bei dem jungen Mann mehrere verbotene Schlafmohnsamen, sowie 15,4 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Diesen erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale
03.11.2023.
Heranwachsender wehrt sich gegen Polizeibeamte
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Vergangenen Dienstag, gegen 18 Uhr, wurde der Polizei in Bad Neustadt durch eine Angestellte eines Kaufhauses in der Meininger Straße eine hilflose Person mitgeteilt. Die Beamten fanden bei ihrem Eintreffen einen halbschlafenden 18-Jährigen vor. Auf Ansprache ignorierte der 18-Jährige sämtliche Anweisungen und war gänzlich unkooperativ. Des Weiteren stand er offensichtlich massiv unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Bei dem Versuch, den Heranwachsenden in Gewahrsam zu nehmen, ging er die Streife körperlich an. Bei der Durchsuchung der Person konnte in einer kleinen Dose Marihuana aufgefunden werden. Ein Alkoholtest war nicht möglich. Bei den polizeilichen Maßnahmen zeigte der junge Mann auffällige Stimmungsschwankungen und wehrte sich zum Teil mit Bissen, Tritten und Schlägen. Er wurde bis um 6 Uhr des darauffolgenden Tages in Schutzgewahrsam genommen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte verantworten.
Eierwurf an Halloween
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwischen dem 31.10.2023, 19 Uhr und dem 01.11.2023, 10 Uhr, warfen Unbekannte in der Reichenbacher Straße in Burglauer zwei rohe Eier an die Hauswand eines 66-jährigen Rentners. Täterhinweise liegen bisher keine vor.
Wer in dem oben genannten Zeitraum etwas Verdächtiges wahrgenommen hat, kann dies unter Tel. 09771/6060 an die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale melden.
Verkehrspolizei stellt umfangreiches Diebesgut sicher – Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

HAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Am Montag haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck bei einer Kontrolle auf der A 7 umfangreiches Diebesgut sichergestellt. Zwei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Ein Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ Haftbefehl gegen die Männer.

Gegen 15:00 Uhr wollten die Beamten im Rahmen der Schleierfahndung auf der Rastanlage Riedener Wald-West einen Pkw kontrollieren, der mit zwei Personen besetzt war. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten unter anderem zahlreiche Werkzeuge, Elektroartikel und Haushaltswaren aufgefunden werden. Das mutmaßliche Diebesgut wurde sichergestellt. Anhand von Erkenntnissen aus Folgeermittlungen geht die Polizei davon aus, dass zumindest ein Teil der sichergestellten Gegenstände aus Ladengeschäften der Region entwendet worden waren.

Werbung

Die Beamten nahmen die zwei Pkw-Insassen im Alter von 29 und 54 Jahren vorläufig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Männer am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des Ladendiebstahls an. Nach der Eröffnung der Haftbefehle wurden die Tatverdächtigen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Pressebericht Mellrichstadt vom 03.11.2023

Verkehrszeichen nach Anstoß zerbrochen

Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren mit seinem Sattelzug in der Nordheimer Straße in Ostheim v. d. Rhön kollidierte am Donnerstag ein 44-jähriger Lkw-Fahrer mit einem dort befindlichen Verkehrszeichen. Durch den Zusammenstoß brach dieses in der Mitte auseinander. Der am Verkehrsschild entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Am Lkw entstand kein Schaden. Der 44-Jährige wurde verwarnt.

Persönliche Daten bei Gewinnspielteilnahme geklaut

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Angeblich eine vom Lebensmittelmarkt Lidl verschickte E-Mail erhielt ein 71-Jähriger aus dem Dienstbereich. In der Nachricht wurde er dazu aufgerufen an einem Gewinnspiel teilzunehmen, um eine Heißluftfritteuse gewinnen zu können. Nach Betätigung des Gewinnspielbuttons wurde der 71-Jährige aufgefordert seine persönlichen Daten sowie seine Kreditkartendaten einzugeben, was er auch tat. Kurze Zeit später entdeckte der Geschädigte dann eine Abbuchung von seiner Kreditkarte in Höhe von ca. 49 Euro, welche er nicht veranlasst hatte. Sofort ließ er seine Karte sperren. Der 71-Jährige erstattete Anzeige wegen Ausspähen von Daten und Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten.

7.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit seinem Lkw befuhr am Donnerstagvormittag ein 58-Jähriger die Kreisstraße NES 34 bei Ostheim v. d. Rhön in Fahrtrichtung Sondheim. Als er nach rechts abbiegen wollte, musste er feststellen, dass sein Fahrzeug bereits zu weit in die Kreuzung ragte, sodass er kurzerhand den Rückwärtsgang einlegte und zurücksetzte. Dass sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Auto hinter ihm befand, bemerkte er erst beim Zusammenprall mit dem Fahrzeug. Der an der Autofront entstandene Sachschaden lässt sich mit ca. 7.000 Euro beziffern. Der Lkw blieb unversehrt. Verletzt wurde glücklicherweise auch niemand.

Zusammenstoß beim Ausparken

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Als am Donnerstagmittag der Fahrer eines Renaults sein Fahrzeug im Tränkeweg in Mellrichstadt ausparken wollte, übersah er einen in dem Moment vorbeifahrenden Seat. Es kam zum Zusammenprall der beiden Pkw. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Verursacher wurde verwarnt.

Hausmüll in Einkaufwagen entsorgt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ihren Hausmüll illegal entsorgt hat am Samstag eine Unbekannte auf dem Parkplatz des E-Center Marktes in Mellrichstadt. Nachdem sie ihre gekauften Lebensmittel aus dem Einkaufswagen in ihrem weißen VW-Bus verstaut hatte, belud sie den nun leeren Einkaufwagen mit ihrem Hausmüll. Darunter befanden sich neben Restmüll auch eine Lampe, Styroporplatten und eine Leuchtstoffröhre. Den mit Abfall vollgepackten Einkaufwagen ließ die Dame an Ort und Stelle zurück und fuhr davon. Bereits im August dieses Jahr kam es an der gleichen Örtlichkeit zu einem ähnlichen Vorfall. Es wird vermutet, dass es sich in beiden Fällen um die gleiche Täterin handelt. Weitere Ermittlungen hinsichtlich der Verursacherin folgen. Der Tatzeitraum lässt sich auf Samstagabend zwischen 18.50 Uhr und 19.35 Uhr eingrenzen.

Wer sachdienliche Hinweise zur Umweltsünderin geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus – Wer kann Hinweise geben?

HETTSTADT, LKR. WÜRZBURG. Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend versucht gewaltsam in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Die Kripo Würzburg führt die Ermittlungen und hofft auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach hat sich der versuchte Einbruch in das Anwesen in der Straße „Zeller Weg“ gegen 20:00 Uhr ereignet. Der Versuch, durch die Terrassentüre in das Einfamilienhaus einzudringen scheiterte, da der Hund in dem Anwesen bellte und den Täter mutmaßlich in die Flucht schlug. In der Folge hat sich der Unbekannte unerkannt und ohne Beute vom Tatort entfernt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter 0931/457-1732 entgegen.

Wohnungseinbruch – Kripo ermittelt – Zeugen gesucht

WÜRZBURG, FRAUENLAND. Ein Unbekannter hat die Abwesenheit von Bewohnern genutzt, um gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzusteigen. Die Kripo Würzburg hofft auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Anwesen in der Fröbelstraße zwischen Sonntag, 00:00 Uhr, und Donnerstag, 20:45 Uhr. Der Unbekannte verschaffte sich dem Sachstand nach über die Kellertüre Zutritt zu dem Anwesen und anschließend gewaltsam Zutritt zu der Wohnung im ersten Obergeschoss. Bewohner stellten den Einbruch fest und verständigten umgehend die Polizei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, nahm der Täter keine Beute an sich.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind Nachbarn oder Passanten auf entsprechenden Lärm oder verdächtige Personen aufmerksam geworden.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 03.11.2023
Computerbetrug durch angeblichen Microsoftmitarbeiter
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 56-Jähriger erstattete am Donnerstag Anzeige bei der Polizei. Unbekannte hatten den Mann angerufen und sich als Microsoftmitarbeiter ausgegeben. Gutgläubig gab der Mann Zugangsdaten von seinem PC, unter anderem auch PayPal und OnlineBanking Daten, frei. Im Anschluss musste er dann feststellen, dass über sein PayPal-Konto fünf unberechtigte Bestellungen im Gesamtwert von 125,09 € durchgeführt wurden.
Unbekannter steigt über Gartenzaun
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 00:30 Uhr bemerkte ein 65-Jähriger wie ein Unbekannter über den Zaun seines Grundstückes an der Hauptstraße stieg und den Terrassenbereich überquerte. Im Anschluss war die Person wieder verschwunden. Aufbruchspuren oder Schäden auf seinem Grundstück konnte der Mann nicht feststellen – jedoch bemerkte er am nächsten Tag, dass sein Namensschild am Briefkasten abgeklebt wurde. Eventuell handelte es sich hier um einen Halloweenscherz. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebreicht der Pl Würzburg-Stadt vom 03.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Zwischen Sonntagmorgen und Donnerstagabend wurde in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Fröbelstraße eingebrochen. Der oder die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt in das Haus und brachen die Wohnungstüre im ersten Stock mit einem bislang unbekannten Gegenstand auf. Entwendet wurde nach aktuellem Stand nichts. An der Wohnungstüre entstand jedoch Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Wohnung war im Tatzeitraum unbewohnt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Einbruchdiebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Geldbeutel aus Schnellrestaurant gestohlen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Mittwochmorgen zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr wurde aus einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße eine Geldbörse entwendet. Diese befand sich in der Handtasche der 22-jährigen Geschädigten. Der Beuteschaden wird mit 50 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Minderjähriger mit dem Führerschein des Vaters unterwegs
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. Heute, in den frühen Morgenstunden, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in der Mergentheimer Straße ein Pkw-Fahrer auf, welcher bei absoluter Dunkelheit ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle versuchte der Fahrer sich mit dem Führerschein seines Vaters auszuweisen. Die Polizeibeamten durchschauten dies sofort. Der Grund hierfür war schnell ausfindig gemacht, denn bei dem Fahrer handelte es sich um einen 17-jährigen Landkreisbewohner, der natürlich nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der junge Mann muss sich jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Missbrauch von Ausweispapieren verantworten.
Pressebericht
vom 03.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl von Baustelle
Reichenberg, Lkr. Würzburg. Im Zeitraum von Montag bis Mittwoch wurden von einer Baustelle in der Malzstraße in Reichberg zwei Starkstromkabel entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Kabel waren mit Kabelbindern am Bauzaun befestigt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet in oben genannten Fällen um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per E-Mail an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 03.11.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Hausfassade mit Graffiti besprüht
Schweinfurt, Brombergstraße. Innerhalb einer Stunde am Donnerstagabend beschädigte ein bislang unbekannter Täter zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr eine neu renovierte Hausfassade in Schweinfurt in der Brombergstraße mit einem Graffiti. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 4000 Euro.
Hausfassade mit Eiern beworfen
Schweinfurt, Richard-Wagner-Straße. Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr bewarfen bislang unbekannte Täter die Wand eines Mehrfamilienhauses in Schweinfurt in der Richard-Wagner-Straße mit Eiern. Der entstandene Schaden wird auf rund 200 Euro beziffert.
Sachbeschädigung am Celtis-Gymnasium
Schweinfurt, Gymnasiumstraße. Unbekannte Täter begingen am Celtis-Gymnasium in Schweinfurt in der Gymnasiumstraße zwei Sachbeschädigungen in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag um 15.00 Uhr und Donnerstagmorgen um 08.00 Uhr. Im Tatzeitraum wurde die Einfahrtsschranke zum Parkplatz verbogen, sowie eine Fensterscheibe beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Geparktes Wohnmobil angefahren und geflüchtet
Schweinfurt, Uferstraße. Am Freitagmorgen gegen 05.20 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter mit seinem Anhänger ein geparktes Wohnmobil in der Uferstraße in Schweinfurt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Das Wohnmobil der Marke Dethleffs wurde am linken vorderen Stoßfänger und an der Fahrertür beschädigt.
Aus dem Landkreis:
Einbruch in Getränkemarkt in Sennfeld
Sennfeld, Gutenbergstraße. In der Zeit zwischen Dienstagabend um kurz nach 20.00 Uhr und Donnerstagmorgen um kurz nach 07.00 Uhr wurde in einen Getränkemarkt in Sennfeld in der Gutenbergstraße eingebrochen und Geld entwendet. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Markt und nahmen rund 500 Euro an sich.
23-jähriger Ladendieb entwendet Lebensmittel im Verbrauchermarkt
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Am Donnerstagabend gegen 18.15 Uhr wurde eine Person in einem Supermarkt in Niederwerrn in der Schweinfurter Straße dabei beobachtet, wie sie ein Croissant aß und weitere Lebensmittel im Gesamtwert von rund 4,50 Euro entwendete. Der Versuch, zu fliehen, konnte verhindert werden. Da der obdachlose Ladendieb im Markt anschließend eine Körperverletzung und eine Beleidigung beging, wurde er zur weiteren Abklärung zur Dienststelle verbracht.
Pressebericht vom 03.11.2023
Einbruch im Wertstoffhof
In der Nacht von Donnerstag auf den Freitag wurde in den Wertstoffhof der Stadt Bad Kissingen eingebrochen. Der oder die Täter hatten sich gewaltsam Zugriff zum Gelände verschafft und dort eine Werkzeughalle aufgebrochen. Weiterhin wurde versucht einen Bürocontainer gewaltsam zu öffnen. Der Schaden wird auf 3.000,- Euro geschätzt.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizei Bad Kissingen unter (0971)71490 in Verbindung zu setzen.
Fußgängerin angefahren
Eine Rentnerin wollte am Donnerstagmorgen, gegen 08.20 Uhr, die Hemmerichstraße zu Fuß überqueren. Eine Hyundai-Fahrerin übersah die Fußgängerin und konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Fußgängerin stürzte zu Boden und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Sie kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Am Auto entstand ein Schaden von circa 550,- Euro.
Burkardroth
Unter Drogeneinfluss und ohne gültigen Führerschein unterwegs
Am Donnerstagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen in einem Ortsteil von Burkardroth bei einem 39-Jährigen eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei dieser gab der Mann an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem konnten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen wahrnehmen, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss wurden aufgenommen.
Nüdlingen
Auf regennasser Fahrbahn vom Weg abgekommen
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 4.000,- Euro kam es am Donnerstagmittag, gegen 12.45 Uhr, auf der Bundesstraße B 287. Eine 45-jährige Renault-Fahrerin befuhr die B 287 von Nüdlingen in Richtung Münnerstadt. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve verlor sie auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte mit der Front gegen eine Böschung, so dass das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Die auf dem Beifahrersitz befindliche Tochter der Unfallverursacherin wurde bei dem Unfall verletzt.
Zwei Einbrüche am Donnerstagabend – Kripo sucht Zeugen

SCHWEINFURT. Zu gleich zwei Wohnungseinbrüchen ist es am Donnerstagabend in Schweinfurt gekommen. In einem Fall drangen die Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und machten sich auf die Suche nach Wertgegenständen.

In der Altstadtstraße drang der Täter in der Zeit von 15:00 bis 18:50 Uhr über eine Terrassentür in das Einfamilienhaus ein. Hierbei suchte der Unbekannte nach Wertgegenständen und machte sich, nach derzeitigem Ermittlungsstand, mit Bargeld sowie hochwertigem Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Staub. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Ebenfalls am Donnerstag versuchten vier Einbrecher gegen 17:00 Uhr in ein Haus in der Straße „Am Geheegberg“ zu gelangen. Als die Täter die Terrassentür aufbrachen, löste der Alarm des Hauses aus und schlug die Unbekannten in die Flucht. Zu einem Beuteschaden kam es nicht. Die Unbekannten flüchteten zu Fuß in Richtung Wendehammer im Süden. Eine Zeugin konnte einen schwarzen Audi erkennen, welcher möglicherweise mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte. Der Sachschaden beläuft sich hierbei auf rund 1.000€.

In beiden Fällen sucht die Kripo Schweinfurt nach Zeugen, die im Laufe des Donnerstags verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

Zum Thema Einbruch gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- der Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de

Mahnmal des DenkOrt Deportation beschädigt – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / INNENSTADT. Von einem bislang unbekannten Täter ist in der Zeit von Dienstagmorgen bis Donnerstagmittag, das Mahnmal DenkOrt Deportation beschädigt worden. Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizei Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und hofft auch auf Zeugenhinweise.

Mitarbeiter des Gartenamts stellten am Donnerstagmittag, gegen 12.00 Uhr fest, dass das Mahnmal zu den aus Unterfranken deportierten jüdischen Familien am Bahnhofsplatz beschädigt worden ist. Ein Unbekannter hatte zwischen Dienstagmorgen, ab 08.00 Uhr und Donnerstagmittag den Teil eines Koffers gewaltsam aus der Gedenkstätte abgebrochen. Der hierdurch entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hundert Euro.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und setzt zur Aufklärung der Tat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Personen im Umfeld der Gedenkstätte beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931 / 457-1732 zu melden.