Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 24.10.2023
Landkreis Rhön-Grabfeld, Mellrichstadt, A71
Unerlaubtes Bremsmanöver führt zu einer Gefährdung im Straßenverkehr
Am Montagmorgen gegen 07:00 Uhr, verunfallte ein 26-jähriger Lkw-Fahrer auf der A71 bei Mellrichstadt in Fahrtrichtung Schweinfurt, auf Grund eines unerlaubten Bremsmanövers eines vor ihm fahrenden Kleintransporters. Zuvor überholte der Lkw-Fahrer den langsam vor ihm fahrenden Kleintransporter. Nachdem der Lkw-Fahrer wieder auf den rechten Fahrstreifen wechselte, startete der 28-jährige Fahrer des Kleintransporters ein Überholmanöver und setzte sich vor den Lkw. Ohne erkennbaren Grund bremste er dann plötzlich, so dass beim hinter ihm fahrenden Lkw die automatische Notbremsung eingeleitet wurde. In Folge dessen verlor der Fahrer die Kontrolle über den Lkw, kam nach rechts in die Außenleitplanke ab und blieb dort Stehen. Aufgrund von Starknebel musste die Straßenmeisterei den Verkehr über die Tankrastanlage Mellrichstädter Höhe ableiten, um die Unfallstelle absichern zu können. An dem Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 80000 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Führerschein des Kleintransporter Fahrers sichergestellt. Es erwartet ihn ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 24.10.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Körperliche Auseinandersetzung im Gleistunnel des Hauptbahnhofes in Schweinfurt – unbekannter Zeuge gesucht
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Samstagabend gegen 22.10 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Gleistunnel des Hauptbahnhofes in Schweinfurt.
Nach ersten Erkenntnissen kam es zwischen vier Beteiligten zunächst zu einem Streitgespräch. Im Zuge dessen gingen zwei mittlerweile identifizierte Beschuldigte gemeinsam gegen eine Person aus der anderen Gruppe körperlich vor. Im Zuge dessen wurde diese eine Person auch verletzt.
Ein bisher unbekannter Zeuge griff helfend ein und zog einen der beiden Angreifer von dem Opfer weg. Bis zum Eintreffen der Polizei war besagter Helfer jedoch nicht mehr vor Ort. Deswegen bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt diesen Zeugen sich unter der Telefonnummer 09721/202-0 zu melden. Seine Aussage wird dringend zur Aufklärung des Geschehenen benötigt.
Mobiltelefon für 700 Euro aus unversperrtem Pkw entwendet
Schweinfurt, Theresienstraße. Am Montag in der Zeit von 17.25 bis 17.40 Uhr parkte der Halter seinen schwarzen BMW 525d in der Theresienstraße. Beim Verlassen des Fahrzeugs vergaß er sein Iphone 13 Pro Max offen liegend auf dem Beifahrersitz. Noch dazu vergaß er seinen Pkw zu versperren. Nach der Rückkehr zu seinem Fahrzeug war besagtes Mobiltelefon bereits durch einen unbekannten Täter entwendet worden.
Fahrraddieb auf frischer Tat festgenommen
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Montag gegen 17.30 Uhr beobachtete ein Zeuge wie ein 39-jähriger ein Fahrrad stahl. Hierzu drehte der Dieb mittels eines Fahrradsattelrohres das Schloss so auf Spannung, dass das Schloss riss. Anschließend fuhr er mit dem Diebesgut davon. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte besagter Dieb angehalten und festgenommen werden. Der Eigentümer des schwarzen Mountainbikes ist derzeit noch nicht bekannt.
Aus dem Landkreis:
Einbruch in Gartenhaus
Schonungen. Im Verlauf des Wochenendes brach ein bisher Unbekannter in ein Gartenhaus in Schonungen ein. Er kletterte über einen Zaun und verschaffte sich mittels Gewalt Zutritt zum Gartenhaus. Hieraus entwendete er mehrere Gegenstände, insbesondere Werkzeug und Maschinen im Wert von 1000 Euro. Hinweise zu dem Täter sind nicht bekannt.
Starkstromkabel von Baustelle entwendet
Dittelbrunn, Quellenweg. Im Verlauf des Wochenendes entwendete ein bisher Unbekannter ein Starkstromkabel von einer Baustelle im Quellenweg in Dittelbrunn. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 24.10.2023
Autofahrerin zeigte drogentypische Auffälligkeiten
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Montagnachmittag wurde eine 22-jährige Seat-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte die Polizeistreife drogentypische Auffälligkeiten fest. Durch einen durchgeführten Urintest, der positiv auf THC war, konnte der Konsum von Cannabis nachgewiesen werden. Anschließend musste die Seat-Fahrerin die Polizeibeamten für eine Blutentnahme zur PI Würzburg-Land begleiten. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt und ihr Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Sie erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Pressebericht PI Hammelburg vom 24.10.2023
Firmenfahrzeuge aufgebrochen und Werkzeuge gestohlen
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von Samstag, 15:00 Uhr bis Montag, 07:15 Uhr, brachen bislang Unbekannte drei Firmenfahrzeuge und einen Anhänger auf, welche auf einem Firmengelände in der Schlimpfhofer Straße abgestellt waren. Die Täter entwendeten darin aufbewahrte hochwertige Elektrowerkzeuge im Wert von ca. 8.000,- Euro. Außerdem verursachten sie an den Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von etwa 7.000,- Euro.
Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die sich im Tatzeitraum in der Nähe aufhielten, nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 24.10.2023
Pkw von der Fahrbahn abgekommen
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Ohne Fremdschaden aber dennoch im Krankenhaus endete am Morgen des gestrigen Montags die Fahrt eines Mannes aus Karlstadt.
Der 43-jährige war gegen 5:40 Uhr mit seinem BMW auf der Staatsstraße St2438 von Laudenbach in Richtung Stadelhofen unterwegs, wo er kurz vor der Abzweigung nach Stadelhofen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn abkam. Der Unfallfahrer kam zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus, am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Neben dem Rettungsdienst war die Freiwillige Feuerwehr Stadelhofen vor Ort; das Auto musste vom Abschleppdienst aus dem Straßengraben geborgen werden.
Mehrere online-Betrügereien
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im Verlauf des gestrigen Montags wurden bei der Polizeiinspektion Karlstadt wieder mehrere Betrüge beim Einkaufen im Internet angezeigt.
So wechselten weder ein Wäschetrockner, noch ein Mähroboter oder ein Heizkörperthermostat ihre Besitzer – entgegen den überwiesenen Geldbeträgen in Höhe von insgesamt 1.394,99 Euro. Die Polizei bittet um Achtsamkeit und einer gesunden Dosis Skepsis beim Einkauf im Internet, insbesondere sollten vermeintliche Schnäppchen nicht mittels PayPal Freunde und Familie bezahlt werden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 24.10.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich zwei Personen leicht. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. 
 
IPHOFEN – Am Montagmorgen überholte ein 44-jähriger VW-Fahrer auf der Kreisstraße 16 in Fahrtrichtung Iphofen mehrere Fahrzeuge. Zeitgleich fuhr in gleicher Fahrtrichtung ein 42-jähriger Fahrer eines Volvos und bog auf Höhe der Bauschuttdeponie von der Kreisstraße nach links ab. Den Abbiegevorgang erkannte der Überholer zu spät und prallte mit seiner Fahrzeugfront auf das linke Fahrzeugheck des Volvos. Beim Aufprall verletzte sich der VW-Fahrer leicht. Nach der medizinischen Erstversorgung transportierte ihn der Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus. Der Lenker des Volvos sowie der Beifahrer des VW blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro.
KITZINGEN – Als am Montagabend eine 16-jährige mit ihrem Leichtkraftrad den Kreisverkehr der Mainstockheimer Straße befuhr, rutschte das Hinterrad auf der feuchten Fahrbahn weg. In Folge dessen verlor die junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte, wobei sie sich leicht verletzte. Sie begab sich im Anschluss selbstständig in ärztliche Behandlung. Am Zweirad entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
KITZINGEN – Am Montagabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Friedrich-Ebert-Straße einen 24-Jährigen Lenker eines Ford. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer. Da ein anschließender Drogentest positiv verlief, erfolgte eine Blutentnahme in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen. Die Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Diebstahl
MARKTBREIT – Bereits in der Zeit vom 08.10.2023, 19:00 Uhr bis 19.10.2023, 12:00 Uhr, kam es am Bahnhofsplatz zu einem Diebstahl. Ein unbekannter Täter entwendete ein am Fahrradabstellplatz abgestelltes und gesichertes E-Bike. Das schwarze Damenrad hatte einen Wert von ca. 1900 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigungen
 
BUCHBRUNN – Im Verlauf des vergangenen Wochenendes beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Holzlattenzaun des Schulhofes in der Schulstraße. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
KITZINGEN – Am Montagmorgen, gegen 06:50 Uhr, wurde in der Richthofenstraße am Gewächshaus einer Gärtnerei ein Glaselement eingeschlagen. Ein Zeuge wurde durch einen lauten Schlag auf den Vorfall aufmerksam und sah lediglich noch eine dunkel gekleidete, ca. 170 cm große Person davonlaufen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
 
Hinweise zu den begangenen Sachbeschädigungen nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 24.10.2023
Nach Angriff auf Polizeibeamte – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
KITZINGEN. Am Mittwochnachmittag löste ein 52-Jähriger einen Großeinsatz der Polizei aus. Er wurde mittlerweile festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags.
Wie bereits berichtet, löste der 52-Jähriger in der Egerländer Straße einen Großeinsatz der Polizei aus. Der Mann bedrohte die Einsatzkräfte, warf mit Gegenständen und schoss mit einer Zwille auf sie. Dabei äußerte er, dass er die Einsatzkräfte erschießen werde. Der Mann wurde durch SEK-Beamte widerstandslos festgenommen und in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.
Nachdem er bereits am Folgetag das Krankenhaus wieder verlassen konnte, nahmen ihn Polizeibeamte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg erneut fest und führten den 52-Jährigen einem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl u.a. aufgrund des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Würzburg.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 24.10.2023
Verkehrsunfälle
Steinsfeld. Am Montagabend, 23.25 Uhr, befuhr eine 18-Jährige mit ihrem
BMW die St2275 von Donnersdorf kommend in Richtung Steinsfeld. Auf Höhe
des Ortseingangs kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von
der Fahrbahn ab, fuhr ca. 100 m über einen Grünstreifen, durchbrach einen
Gartenzaun und kollidierte letztendlich mit einem im Garten befindlichen
Carport.
Die junge Frau konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, wurde
jedoch leicht verletzt ins nächstgelegene Krankenhaus verbracht.
Der entstandene Sachschaden am BMW wird auf ca. 6.000,00 Euro
geschätzt. Der Schaden im Garten und dem Carport auf rund 25.000,00 Euro.
Es waren die FFW Steinsfeld und Wonfurt mit ca. 15 Mann vor Ort.
 
Hofheim. Ebenfalls am Montag, gegen 19.00 Uhr, wollte eine 69-Jährige in
der Jahnstraße ihren BMW einparken. Dabei verwechselte sie offenbar
Brems- und Gaspedal, lenkte zudem voll nach rechts ein, prallte zunächst
gegen einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Mercedes und kam
sodann an dem dortigen Gartenzaun zum Stehen.
Der Sachschaden am BMW beläuft sich auf ca. 8.000,00 Euro, am Mercedes
auf rund 10.000,00 Euro sowie am Gartenzaun auf mindestens 5.000,00 Euro.
 
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Eltmann. Am Montag, zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr, wurde eine
Gartenhecke in der Bamberger Straße beschädigt. Ein bislang Unbekannter
wendete vermutlich mit einem Lkw und blieb an der Hecke hängen, so dass
diese teilweise entwurzelt wurde.
Der angerichtete Sachschaden wird auf rund 500,00 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel.
09521/927-0.
 
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 24.10.2023
 
Schüler fiel vom Rad
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Straße Zur Volkach rutschte Montagabend ein Radfahrer, vermutlich aufgrund des Laubs auf der Fahrbahn, mit seinem Fahrrad weg. Der Schüler stürzte, erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Gerolzhofen verbracht.
Beim Ausparken hängen geblieben
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montagmittag blieb eine PKW-Fahrerin beim Ausparken an der Aufhängung eines in der Nördlichen Allee abgestellten Anhängers hängen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 24.10.2023
Beim Rangieren angeeckt
Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Montagmittag rangierte ein Radlader auf einer Baustelle in Herbstadt rückwärts. Hierbei übersah er einen direkt neben der Baustelle parkenden Pkw und touchierte diesen. Der am Pkw entstandene Schaden wird auf 1.000 EUR geschätzt.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 24.10.2023
Auffahrunfall am Montagmorgen
Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Auffahrunfall kam es am Montagmorgen, gegen 08.25 Uhr auf der Kreisstraße bei Roth/Hausen in der Rhön. In einer dortigen Rechtskurve musste ein Fiat-Fahrer seine Geschwindigkeit verkehrsbedingt reduzieren. Die hinter ihm befindliche Autofahrerin erkannte dies zu spät und fuhr mit ihrem Audi auf den Fiat auf. Bei dem Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 4.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Verursacherin wurde verwarnt.
Butter trotz Hausverbot gestohlen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Trotz eines für ihn aufgrund zurückliegender Ereignisse geltendem Hausverbot in einem Verbrauchermarkt in Mellrichstadt, begab sich der Betroffene 59-Jährigen in das Lebensmittelgeschäft. Aber nicht etwa, um seine Waren dort zu erwerben. Stattdessen steckte er die zwei benötigten Packungen Butter in seine Jackentasche und passierte den Kassenbereich ohne Bezahlung. Kurz vor dem Verlassen des Geschäftes konnte der Langfinger noch von einem Mitarbeiter aufgehalten und zur Rede gestellt werden. Den 59-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruch.
Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten ereignete sich am Montagmorgen in Mellrichstadt. Gegen 09.40 Uhr befuhr eine 76-Jährige mit ihrem KIA die Stockheimer Straße in Mellrichstadt. An der Kreuzung zur Straße Waldflur wollte sie nach links abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer aus Richtung Mellrichstadt. Es kam zur Kollision der beiden Pkw.  Dabei wurden die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt. An den Autos entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Unfallflucht am Pecht-Parkplatz
Bad Neustadt a. d. Saale, Rhön-Grabfeld: Auf dem Parkplatz des Pecht-Kaufhauses in Bad Neustadt a. d. Saale stellte am Samstag, in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr eine 21-Jährige ihren Audi ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie frische Schäden im hinteren Bereich der Fahrerseite feststellen. Die Stoßstange sowie der Kotflügel waren vermutlich bei einem Anstoß durch den noch unbekannten Unfallverursacher zerkratzt und eingedellt worden. Da kein Hinweiszettel am Auto der Geschädigten angebracht war und auch kein Verursacher weit und breit in Sicht war, erstatte die 21-Jährige Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Pressebericht vom 24.10.2023
Bad Kissingen
Gute Sicherung rettet Baumarbeiter
Am Montag, gegen 13:35 Uhr kam es zu einem Unfall in der Straße „Burgblick“ in Reiterswiesen. Ein Arbeiter stand auf einem Walnussbaum, um diesen zu entasten. Er verlor dabei den Halt und stürzte vom Baum. Glücklicherweise war er gut gesichert und wurde durch ein Seil aufgefangen, was Schlimmeres verhindert hat. Der Mann schlug am Seil hängend an den Baum und kam mit leichten Verletzungen in das Bad Kissinger Krankenhaus.
Diebstahl mehrerer Werkzeuge – Zeugenaufruf!
Im Zeitraum von Freitag 14:30 Uhr bis Sonntag 17:00 Uhr kam es in einem Waldstück Nähe Klaushof zu einem Diebstahl. Hierbei wurden sechs Motorsägen, weitere Werkzeuge und Ersatzteile aus einem Werkzeuganhänger entwendet. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf ca. 4.000,- EUR. Die zwei Vorhängeschlösser, mit welchen der Anhänger gesichert war, wurden gewaltsam aufgehebelt. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,- EUR. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 24.10.2023
Kriminalitätsgeschehen
Zigarettenautomat aufgebrochen und entleert – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Im Zeitraum von Freitagnacht auf Montagfrüh ging ein bislang unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten am Schwarzenberg an. Hierbei flexte der oder die Täter den Automaten auf und stahl Bargeld und Zigaretten im Gesamtwert von etwa 1.500 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
 
Parfüms im Wert von rund 280 Euro geklaut – Tatverdächtige festgenommen
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagnachmittag entwendeten drei junge Männer im Alter von 21 – 23 Jahren, drei hochwertige Parfüms im Wert von rund 280 Euro aus einem Drogeriemarkt am Dominikanerplatz und entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizeistreife von der Örtlichkeit. Im Rahmen der Fahndung stellten die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt die tatverdächtigen Männer am Marktplatz fest, welche dann vorläufig festgenommen wurden. Die entwendeten Parfüms konnten aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem wurde bei einem der Männer eine geringe Menge an Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Tatverdächtigen nach Beendigung der der polizeilichen Maßnahme von der Dienststelle aus wieder entlassen. Gegen die in Suhl wohnhaften Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
 
Diebstahl beider Kennzeichen von einem Pkw
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Von einem in der Nürnberger Straße geparkten VW Polo wurden im Zeitraum von Freitagnachmittag auf Montagfrüh, beide Kennzeichen durch eine bislang unbekannte Person vom Pkw abmontiert und gestohlen. Der Wert der Kennzeichen liegt bei etwa 30 Euro.
Zeugen, welche Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
 
Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet
 
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Erneut gingen mehrere Anzeigen wegen Fahrraddiebstählen im Stadtgebiet bei Polizeiinspektion Würzburg Stadt ein.
Im Zeitraum von 07.10.2023, 17:00 Uhr bis 13.10.2023, 10:00 wurde ein mittels Kabelschloss abgesichertes Mountainbike der Marke Cube, im Wert von 3.000 Euro, aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienwohnhauses in der Neubergstraße durch einen Unbekannten entwendet.
In der Rückertstraße stahl ein Unbekannter im Zeitraum von 19.10.2023 bis 20.10.2023, ein versperrtes Focus Tourenrad, im Wert von rund 1.270 Euro.
Der Eigentümer eines Rennrades, der Marke Trek – Typ Madone, musste Freitagfrüh das Fehlen seines Fahrrades feststellen, nachdem er dieses in der Leibstraße am Donnerstag gegen 23:00 Uhr abgesichert an einem Fahrradstellplatz abstellte.
In der Steinachstraße wurde im Zeitraum von Samstagfrüh bis Montagfrüh, aus einem Fahrradkeller eines Wohnanwesens, ein Winora E-Bike durch eine unbekannte Person geklaut. Der Wert des Damenfahrrades liegt bei rund 3.000 Euro.
Die Eigentümerin eines Gravel-Bikes zeigte den Diebstahl ihres Cube im Wert von etwa 1.600 an. Das Damenfahrrad war versperrt auf einem Privatgrund in der Steinheilstraße abgestellt. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag,17:00 Uhr bis Montag, 09:00 Uhr.
Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen geben können, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet
 
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Im Zeitraum von Montag 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, möglicherweise beim Vorbeifahren, die linke Fahrzeugseite eines in der Tiefe Gasse geparkten, weißen Renault. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Mitteilung über die Verkehrsunfallflucht erfolgte über eine bislang unbekannte Fahrradfahrerin.
 
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich zwischen 16:10 Uhr und 17:20 Uhr in der Faulenbergstraße auf dem Parkplatz einer Systemgastronomie. Hierbei beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten, grauen Mercedes Vito und entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden an der hinteren rechten Fahrzeugtüre in Höhe von circa 1.000 Euro.
In beiden Fällen ermittelt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen, insbesondere die unbekannte Fahrradfahrerin als Zeugin, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 24.10.2023
Pkw angefahren und beschädigt
Ebern, Lkr. Haßberge: In der Zeit von Freitag 14 Uhr und Sonntag 12 Uhr wurde im Innenhof des Fitnessstudios in der Sutte der geparkte Pkw einer Anwohnerin vorne rechts angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne eine Nachricht zu hinterlassen geschweige denn auf sich aufmerksam zu machen. Hierbei entstand am geparkten Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenmeldungen aus der Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-0.
Vandalismus an geparkten Pkw
Ebern, Lkr. Haßberge: In der Zeit von Sonntag 14:30 Uhr bis Montag 07:00 Uhr wurde in der Haydnstraße 22 in Ebern ein vor dem Anwesen geparkter Pkw vorne rechts oberhalb des Radkastens verkratzt. Der ca. 10 cm lange und tiefe Kratzer wurde mittels eines spitzen Gegenstandes mutwillig eingeritzt. Hierbei entstand ein geschätzter Schaden von ca. 1000 Euro am geparkten Pkw. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenmeldungen aus der Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-0.
Werbung