Menschliches und allzu Menschliches im Spiegel der Literatur
Im Rahmen der Aktion „Kunst geht fremd… und verzaubert “ lädt das Museum
Obere Saline am Samstag, den 12. August 2023, um 19:30 Uhr zu einem amüsanten Streifzug durch 500 Jahre Narrensatire ein.
Bei „Kunst geht fremd “ tauschen neunzehn unterfränkische Museen Kunst und präsentieren sie in neuen Perspektiven und Zusammenhängen. So schaffen die einzelnen Exponate, die von jeweils einem Museum in ein anderes ausgeliehen werden, überraschende Momente, die Interesse beim Besucher wecken. Im Museum Obere Saline ist diesmal das Deutsche Fastnachtsmuseum Kitzingen mit der Figur eines Tänzers zu Gast. Der Moriskentänzer Typ Zauberer ist in der Spielzeugwelt zu sehen. Narrentanz und Liebesstanz sind daher die Themen des literarischen Abends.
Zu Gast sind Dr. Katrin Hesse, die Leiterin des Deutschen Fastnachtmuseums Kitzingen, und Hans Driesel, mehrfach ausgezeichneter „Kulturarbeiter“ aus Schweinfurt. In Lesung und freier Rezitation spannt sich der Bogen von der Moralsatire des Hohen Mittelalters bis zu Autoren der Neuzeit. Selbstverständlich bringen die Gäste auch Heiteres aus der fränkischen Mundartdichtung zu Gehör. Die Veranstaltung wird bewirtet. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Bad Kissingen

Werbung