Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 05.08.2023

Kriminalitätsgeschehen

Fehlmeldung

Werbung

 

Verkehrsgeschehen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Höchberg / Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Donnerstag, 15:30 Uhr, bis Freitag, 10:25 Uhr, wurde ein PKW, Mini, Farbe Grün, in der Albrecht-Dürer-Straße auf Höhe Hausnummer 187 ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug stellte der 29-jährige Landkreisbewohner anschließend einen Unfallschaden im Bereich der linken Heckstoßstange fest. Die Schäden durch Lackkratzer belaufen sich auf ca. 250 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher bestehen bislang nicht.

Zu o.g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de !

 

Pressebericht vom 05.08.2023

Verkehrsunfallflucht

Salz, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Dienstag zwischen 07.30 Uhr bis 15.45 wurde ein blauer Opel Astra, der in der Raiffeisenstraße abgestellt war, angefahren und im Heckbereich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne die erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.08.2023
Straßenlaterne beschädigt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Ortsmitte von Karlburg eine Straßenlaterne und ein Straßennamenschild beschädigt. Die Polizei Karlstadt ermittelt nun gegen vier männliche Jugendliche im Alter von 15 und 16 als Täter der Sachbeschädigungen. Dabei wurde bei einem der Jugendlichen ein Alkoholwert von 1,8 Promille festgestellt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Karlstadt unter 09353/974130 in Verbindung zu setzen.
Beim Abendessen beleidigt worden
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Freitagabend befand sich eine 33-Jährige zu-sammen mit ihrer Familie in einem asiatischen Restaurant in Arnstein zum Abendes-sen. Hierbei wurde sie dann von einer weiteren Dame des Nachbartisches beleidigt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Karlstadt unter 09353/974130 in Verbin-dung zu setzen.
Graffiti am Benediktusberg
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Auf eine Mauer in den Weinbergen zwischen Retz-bach und Thüngersheim wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein großflä-chiges Graffiti durch eine unbekannte Person aufgesprüht. Täterhinweise nimmt die Polizei Karlstadt unter 09353/974130 entgegen.
Straßenpfosten beschädigt
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Durch eine bislang unbekannte Person wurde zu Wochenbeginn ein rot-weißer Pfosten auf dem Gehweg in der Hauptstraße in Him-melstadt beschädigt. Da sich der Fahrzeugführer ohne weitere Veranlassung ent-fernte, wird nun durch die Polizei Karlstadt wegen eines Vergehens des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Die Polizei bittet um Hinweise unter 09353/974130.
Ohne Versicherungsschutz mit E-Scooter unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Durch eine Streife der Polizei wurde am Freitagmor-gen ein 18-Jähriger auf einem E-Scooter ohne bestehenden Versicherungsschutz festgestellt. Den Fahrer des Gefährts erwartet nun eine Strafanzeige.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.08.2023

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Aquaplaning sorgt für 2 Verkehrsunfälle
Gundelsheim. Am Freitagnachmittag befuhr der 40-jährige Fahrer eines VW die BAB A70 von Scheßlitz aus kommend in Richtung Schweinfurt. Kurz vor dem Autobahnkreuz Bamberg geriet der Fahrer mit seinem Pkw aufgrund Aquaplaning ins Schleudern, drehte sich und touchierte zunächst die Mittelschutzplanke. Im Anschluss drehte sich der Pkw weiter – über beide Fahrstreifen und den Seitenstreifen. Hier prallte das Fahrzeug schließlich frontal gegen die Außenschutzplanke. Der VW-Fahrer hatte dennoch Glück und blieb unverletzt. Auch wurde kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet/geschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 18.500 Euro geschätzt.
Den VW-Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeiten-Anzeige.

Ebensfeld. Aquaplaning war auch ursächlich für einen weiteren Verkehrsunfall am Freitagabend. Der 32-jährige Fahrer eines Daimler verlor auf der BAB A73 in Fahrtrichtung Feucht auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und touchierte hier die Mittelschutzplanke. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 27.000 Euro geschätzt.
Auch auf diesen Verkehrsteilnehmer kommt nun eine Verkehrsordnungswidrigkeiten-Anzeige zu.

Pressebericht vom 05.08.2023

Bad Kissingen
Hausfriedensbruch Lost Place
Am Freitagabend wurde durch die Sicherheitsfirma festgestellt, dass 3 Personen in das ehemalige leerstehende Sanatorium in der Bismarckstraße eingedrungen waren. Nach Eintreffen der Polizeistreife konnten keine Personen mehr in dem Gebäude festgestellt werden. Zu Sachbeschädigungen kam es nicht. Eine Nahbereichsfahndung nach den unbekannten Tätern verlief ergebnislos.
/kug

Burkardroth
Wildunfall
Freitagnacht befuhr die 21-jährige Fahrerin eines Pkw, Ford Focus, die Staatsstraße 2290 von Waldberg kommend in Richtung Gefäll. Kurz nach der Abzweigung nach Waldberg kreuzte plötzlich ein Fuchs die Fahrbahn. Die Pkw-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste diesen frontal, woraufhin der Fuchs vor Ort verstarb. An dem Pkw entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Jagdpächter war vor Ort.
/kug

Münnerstadt
Wildunfall
Freitagnacht befuhr die 23-jährige Fahrerin eines Pkw, BMW, die Staatsstraße 2282 von Münnerstadt kommend in Richtung Althausen. Bei Kilometer 1.200 querte plötzlich ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn. Die Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stießt frontal gegen das Reh. Dieses musste vor Ort durch die eingetroffene Polizeistreife mittels Schußwaffe erlöst werden. An dem Pkw entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Jagdpächter wurde verständigt.
/kug

Oerlenbach
Fund hochwertiger Fahrräder
In der Nach von Freitag auf Samstag wurden durch eine Polizeistreife zwei hochwertige Rennräder festgestellt, die im Bereich des EDEKA-Marktes, Am Kreisel 2 in Oerlenbach, unverschlossen abgestellt waren.
Es handelt sich um folgende Fahrräder:
1. Marke Cube, Typ Attain, Farbe schwarz/rot
2. Marke DEMA, Typ Alvito race, Farbe rot/silber
Beide Fahrräder wurden sichergestellt und werden bei der PI Bad Kissingen verwahrt. Hinweise auf die Eigentümer liegen nicht vor. Die Eigentümer werden gebeten, sich unter 0971/7149-0 bei der PI Bad Kissingen zu melden.

 

 

Pressebericht
Samstag, 5. August 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum von Freitag auf Samstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt acht Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal wurde eine Person verletzt. Bei drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Sachbeschädigung
Großlangheim – Lkr. Kitzingen: Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Donnerstabend, 20 Uhr auf Freitagmorgen, 08:00 Uhr der öffentlich zugängliche Eisautomat im Schloßhof Großlangheim beschädigt.
Durch den Vandalismus schmolz das im Automaten darin befindliche Eis, so dass ein Gesamtschaden von etwa 5500 Euro entstand.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht

vom 05.08.2023

Kriminalitätsgeschehen

Zwei Verletzte nach Versprühen von Pfefferspray

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitag wurden der Polizei zwei Fälle gemeldet, in welchen Personen durch den Einsatz von Pfefferspray verletzt wurden.

Gegen 17:30 Uhr sprühte ein 17jähriger beim Verlassen eines Bekleidungsgeschäft in der Dominikanergasse in den Innenraum, wodurch eine Person leicht verletzt wurde.

Um 21:30 Uhr wurde ein 34jähriger Würzburger aus einer Gruppe von drei Jugendlichen heraus mit Pfefferspray besprüht. Dieser stand am Röntgenring, Höhe Koellikerstraße, an einer Fußgängerampel. Nachdem ihn die drei Jugendlichen passierten, spürte er wenig später eine Flüssigkeit an seiner rechten Kopfseite. Der Geschädigte klagte danach über ein starkes Brennen in den Augen. Die Jugendlichen konnte er wie folgt beschreiben:

männlich, 170 – 175cm groß, zwei der Täter trugen dunkle Kleidung und hatten einen schwarzen Bart. Der Dritte trug ein weißes T-Shirt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in beiden Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise insbesondere zu den drei Jugendlichen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Mehrere Laternen aus Verankerung gerissen

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Donnerstag, 22:30 Uhr bis Freitag, 14:30 Uhr, wurden an einem Hotel am Mainkai insgesamt fünf Laternen beschädigt. Diese waren an der Außenwand des Hotels befestigt und wurden aus ihrer Verankerung gerissen. Ob die Beleuchtung mittels massiver Gewalteinwirkung oder durch einen Verkehrsunfall beschädigt wurde, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden am Hotel beläuft sich auf etwa 8.000,- Euro.

Wer Hinweise in Zusammenhang mit der Sachbeschädigung geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen

Verkehrsgeschehen

Private Fahrstunden auf Schwimmbadparkplatz

WÜRZBURG/STEINBACHTAL. Am Freitagvormittag wurde auf einem öffentlichen Parkplatz in der König-Heinrich-Straße ein Fahranfänger mit einem Pkw fahrend angetroffen. Bei der Kontrolle gab dieser an, zusammen mit seinem Vater private Fahrstunden durchzuführen. Bei einer Überprüfung konnte festgestellt werden, dass der 19jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Vater-Sohn Gespann erwartet nun eine Strafanzeige.

Fußgänger angefahren und geflüchtet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitagmittag gegen 16:40 Uhr, ereignete sich in der Schönbornstraße ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Person leicht verletzt wurde. Gegen 16:40 Uhr überquerte eine 56jährige Fußgängerin die Schönbornstraße in Würzburg. Hierbei wurde sie durch eine bislang unbekannte Radfahrerin, welche in Richtung Dom fuhr, erfasst. Durch den Zusammenstoß stürzten beide Unfallbeteiligte zu Boden. Nach kurzer Zeit stieg die Radfahrerin wieder auf ihr Fahrzeug und entfernte sich, ohne den Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Fußgängerin musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden. Die flüchtige Radfahrerin konnte wie folgt beschrieben werden:

ca. 30 Jahre alt, dunkelblonde zu einem Zopf gebundene Haare, hellblaues Oberteil, Jeans, weiße Sneaker. Bei dem von ihr geführtem Fahrrad soll es sich um ein mintgrünes Rennrad der Marke „Bianchi“ handeln.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 05.08.2023
Herrenloses Fahrrad
Elfershausen, Ortsteil Machtilshausen, Lkr. Bad Kissingen: In der Kapellenstraße vor der dortigen Pizzeria wurde am 28.07.2023 ein Fahrrad unverschlossen abgestellt. Es handelt sich um ein violettes Mountainbike der Marke Haibike. Das Fahrrad wird dort sicher verwahrt und kann in der folgenden Woche noch abgeholt werden. Falls es von seinem Eigentümer nicht abgeholt werden sollte, erfolgt die Übergabe an das Fundbüro.
Einbruch in Geräteschuppen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am vergangenen Wochenende verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugriff zum Geräteschuppen des Tennisclubs „TC 69 Hammelburg“, Am Sportzentrum 12. Die Täter entwendeten Gartengeräte, Werkzeuge und einen Fernseher im Gesamtwert von knapp 3.000.- Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel. 09732/9060.

Pressebericht vom 05.08.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Pkws aufgebrochen

In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen wurden im Stadtgebiet drei Pkws aufgebrochen und Wertgegenstände aus diesen gestohlen. In der Stresemannstraße wurde bei einem Ford Transit die Scheibe mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen und das Fahrzeug so geöffnet.
In der Einsteinstraße wurde nach gleichem Muster in einen 3er BMW eingebrochen.
In der Ludwigstraße wurde an einem Merceds Taxi ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen und Wertgegenstände entwendet.
Hinweise auf den Dieb liegen aktuell nicht vor. Ebenfalls ist nicht bekannt ob und mit welchem Hilfsmittel die Scheiben eingeschlagen wurden.

Fahrerflucht

In der Gymnasiumstraße wurde ein geparkter weißer BMW angefahren. Der Verursacher entfernte sich ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am BMW entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Hinweise zum Verursacher oder dessen Fahrzeug liegen nicht vor.

Angriff auf Polizeibeamte

Im EDEKA in der Oskar-von-Miller-Straße wurden am Freitagabend zwei Polizeibeamte angegriffen. Die Beamten wurden in Markt gerufen um dort eine aggressive Person aus dem Markt zu entfernen. Beim Erblicken der Beamten richtete sich seine Aggression sofort gegen die Beamten. Mehrfachen Aufforderungen stehen zu bleiben widersetzte er sich um sich schließlich mit geballten Fäusten umzudrehen und auf die Polizeibeamten loszugehen. Diese setzten unmittelbar Pfefferspray ein und konnten anschließend am Boden fesseln. Der 40 Jährige Schweinfurter muss sich nun neben Hausfriedensbruch auch wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

 

 

 

 

Aus dem Landkreis:

Einbruch in Edeka

Grafenrheinfeld (Lkr. SW) – In der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Donnerstagabend wurde in den ehemaligen EDEKA in Grafenrheinfeld eingebrochen. Es wurde eine Seitentür gewaltsam aufgebrochen und so das Gebäude betreten. Im Inneren wurde eine weitere Tür aufgebrochen. Zu einem Entwendungsschaden ist es offenbar nicht gekommen. Hinweise auf den Täter oder sein verwendetes Werkzeug liegen aktuell nicht vor.

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.