Home Landkreis Schweinfurt Volkach: Wie funktioniert ein Feuerlöscher – was tun im Ernstfall?

Volkach: Wie funktioniert ein Feuerlöscher – was tun im Ernstfall?

292

Nach der Theorie die Praxis: Mitarbeitende des Volkacher Verwaltung testeten zusammen mit Erstem Bürgermeister Heiko Bäuerlein (rechts) die Funktionsweise eines Feuerlöschers bei einem Kleinbrand. Foto: Katja Eden

Interessante Brandschutzübung der Mitarbeitenden des Volkacher Rathauses im Rahmen des Präventionsmanagement
Volkach. „Wasser marsch!“ – hieß es kürzlich im Volkacher Rathaus. Im Rahmen des Präventionsmanagement nahmen 30 Mitarbeitende an einer speziellen Brandschutzübung teil, deren Abschluss das eigenständige Löschen eines kleinen Brandes bildete.
In regelmäßigen Zeitabständen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im richtigen Verhalten im Brand- und Katastrophenfall unterwiesen. Bei der Schulung im Volkacher Rathaus wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch ein Feuerlöschtraining im Freien absolviert. Viele Menschen geraten in einer Notfallsituation in Panik, wodurch ein geregelter Ablauf zum Schutz aller Beteiligten und zur Bekämpfung eines Brandes gefährdet wird. „Eine solche Brandschutzübung wird aus den meisten Teilnehmenden zwar (noch) keine Meister machen, aber die Sensibilität für mögliche Brandlasten oder gewisse Vorschriften aller wird geweckt bzw. gesteigert“, so Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der bei der Unterweisung ebenfalls dabei war.
Vor der Praxis die Theorie: Ein Instruktor erläuterte die Grundlagen des Brandschutzes: So erfuhren die Teilnehmenden beispielsweise welches die häufigsten Brandursachen sind, was die Brandschutzordnung bedeutet, welche Brandschutzeinrichtungen und Brandklassen es gibt und natürlich wie man ein Feuer löscht. Auch ging er auf die verschiedenen Rettungszeichen ein und appellierte daran, sich immer mal wieder den eigenen Fluchtweg einzuprägen.
Im abschließenden Löschtraining im Freien konnten sich die Mitarbeitenden ausprobieren und lernten dabei viel Neues und Wichtiges – vor allem Respekt von der Kraft des Feuers und wie man sicher mit einem Brand umgeht bzw. wie man ein Feuer löschen kann.
„Diese praktische Brandschutzübung verbunden mit dem theoretischen Grundlagenwissen soll dazu beitragen, dass wir für den Ernstfall möglichst gut vorbereitet sind und im Falle eines Falles wissen, was zu tun bzw. zu lassen ist“, erläuterte Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der den Kolleginnen und Kollegen für ihr Interesse und die Teilnahme dankte.

Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Volkach

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner