HAßFURT. Am Donnerstag gab sich ein Mann einer Seniorin gegenüber als Polizist aus und bestahl die Dame. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt, bittet um Zeugenhinweise und warnt vor dieser Masche.
Am Donnerstag klingelte es an der Haustüre einer Seniorin in der Brüder-Becker-Straße. Als die Dame aus dem Fenster des 1. Obergeschosses blickte erkannte sie einen dunkel gekleideten Mann im Alter von ca. 50 Jahren. Die spätere Geschädigt öffnete dem Unbekannten die Hauseingangstüre, woraufhin dieser einen vermeintlichen Polizeiausweis vorzeigte. Daraufhin begab er sich in die Wohnung der Geschädigten und begann diverse Schubläden und Fächer nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Auf Nachfrage durch die ältere Dame entgegnete der Mann, dass bei der Dame eingebrochen worden sei und er sich nun vergewissern müsse, ob sich all ihre Wertsachen noch in der Wohnung befänden.
Als der Mann die Wohnung der Geschädigten verlassen hatte stellte diese fest, dass ihr 600 Euro Bargeld, welche sich zuvor in einer Schublade befanden, entwendet wurden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die am Donnerstag in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, diese unter Tel. 09521/927-0 zu melden.
Die Polizei Haßfurt nimmt den aktuellen Fall zum Anlass um erneut vor derartigen Trickdiebstählen zu warnen:
Polizeibeamte durchsuchen keine Wohnungen von Geschädigten im Zusammenhang mit Einbrüchen nach Wertgegenständen
Zur Durchsuchung von Wohnungen bedarf es generell einer richterlichen Anordnung, die den Betroffenen ausgehändigt werden
Im Zweifelsfall wählen Sie also die 110 und erfragen dort, ob es sich bei den anwesenden zivil gekleideten Personen um echte Polizeibeamte handelt.

Quelle: Polizei

Werbung