Pressebericht der PI Ebern vom 26.05.2023:
Vorfahrtsmissachtung führt zu Verkehrsunfall
 
Ebern, Lkr. Hassberge: Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in Ebern in der Gleusdorfer Straße zur Einmündung Rudolf-Metter-Straße ein Verkehrsunfall. Hierbei wollte ein 63-Jähriger VW-Fahrer von der Rudolf-Metter-Straße kommend in die Gleusdorfer Straße einbiegen und übersah eine vorfahrtsberechtigte 17-Jährige Kradfahrerin. Durch den Unfall wurde die 17-jährige Frau leicht verletzt, konnte ihre Fahrt jedoch fortsetzen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro.
Fahranfänger überschlägt sich mit Pkw
Memmelsdorf i.Ufr., Lkr. Hassberge: Am Donnerstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, kam ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den danebenliegenden Acker. Hier überschlug sich der BMW und kam nach ca. 50 Meter zum Liegen. Der junge Mann konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Der Fahrer kam leicht verletzt ins Krankenhaus Coburg. Der Schaden wird auf ca. 8.000,- EUR beziffert. Der Flurschaden im Acker wird auf ca. 50,- EUR geschätzt.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 26.05.2023 – Bereich Mainfranken
Mahnmal des DenkOrt Deportation beschädigt – Polizei sucht Zeugen
WÜRZBURG. Von einem bislang unbekannten Täter ist in der Zeit von Montagabend bis Mittwochnachmittag, das Mahnmal DenkOrt Deportation beschädigt worden. Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizei Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und hofft auch auf Zeugenhinweise.
Beamte der Bundespolizei stellten am Mittwoch, um 16.15 Uhr fest, dass das Mahnmal zu den aus Unterfranken deportierten jüdischen Familien am Bahnhofsplatz beschädigt worden ist. Ein Unbekannter hatte zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag die Bronzefigur eines Teddybärs gewaltsam aus der Gedenkstätte abgetrennt und entwendet. Der hierdurch entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und setzt zur Aufklärung der Tat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Personen im Umfeld der Gedenkstätte beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931 / 457-1732 zu melden.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 26.05.2023
Kripo klärt Raubdelikt – Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle vollzogen
DITTELBRUNN/HAMBACH, LKR. SCHWEINFURT. Am Mittwoch vollzogen Beamte der Schweinfurter Kriminalpolizei mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und vollstreckten Haftbefehle gegen zwei Männer, denen ein Raubdelikt vorgeworfen wird.
Wie bereits berichtet, wollte ein 18-Jähriger in Begleitung eines 16 Jahre alten Bekannten am 12.November 2022 gegen 22:10 Uhr eine Packung Zigaretten an einem Automaten in der Hauptstraße gegenüber der Kirche kaufen. Plötzlich tauchten zwei unbekannte Männer auf und forderten Geld. Einer der Täter zeigte dabei eine Waffe vor. Die jungen Männer hatten jedoch lediglich das Geld für Zigaretten mitgenommen, sodass sich die Täter mit dem Wechselgeld begnügten. Anschließend forderten sie die Opfer auf zu verschwinden. Die entfernten sich im Anschluss in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb vorerst ohne Erfolg.
Im Rahmen intensiver und aufwendiger Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt gelang den Ermittlern unlängst der Durchbruch. Ihnen gelang es, zwei offenbar an der Tat beteiligte Männer zu identifizieren. Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt beantragte daraufhin mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle gegen die beiden Verdächtigten, die durch einen Ermittlungsrichter erlassen und am Mittwoch durch Beamte der Kriminalpolizei Schweinfurt vollzogen wurden. Bei der Person, die unter Vorhalt einer Schusswaffe Geld gefordert hat, soll es sich um einen 20-jährigen Mann handeln, in dessen Wohnung auch die mutmaßliche Tatwaffe sowie geringere Mengen Rauschgift aufgefunden wurden. Auch in den weiteren durchsuchten Wohnungen wurden diverse Waffen und Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt.
Durch den hohen Druck aufgrund der polizeilichen Maßnahmen stellte sich in der Folge ein 21-Jähriger der Polizei, der einräumte, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.
Der 20-Jährige wurde am Mittwoch noch dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl gegen den Mann unter Auflagen außer Vollzug setzte. Der Haftbefehl gegen den 24-Jährigen, der nicht aktiv an dem Raubüberfall mitgewirkt hatte, wurde aufgehoben.
Die drei Männer müssen sich nun in der Folge für Ihre Taten verantworten.
Pressebericht vom 26.05.2023
 
Drei Wildunfälle
Landkreis Rhön-Grabfeld: Am gestrigen Tage ereigneten sich insgesamt drei Wildunfälle. In zwei Fällen war das beteiligte Tier ein Hase und die Sachschäden an den PKWs lagen bei 350 und 1.500 Euro. Beim dritten Unfall entstand erheblicher Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro am Wagen, nachdem ein Wildschwein die Straße kreuzte und vom Fahrer erfasst wurde.
 
Betrunkener Radfahrer stürzt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend, den 25.05.2023, befuhr ein Mann mit seinem Fahrrad die Kurhausstraße vom Schlosshotel kommend in Fahrtrichtung Salz. Aufgrund seiner augenscheinlichen Alkoholisierung stürzte er alleinbeteiligt, nachdem er gegen den rechten Bordstein kam. Der 60-Jährige wurde vor Ort versorgt und danach in den Campus verbracht. Er hatte eine blutende Nase und es besteht der Verdacht auf eine Schulterverletzung. Der anschließende Alkoholtest zeigte einen Wert von 1,93 Promille an. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter Daten
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Donnerstag meldete sich eine 45-jährige Frau, bei der Polizei, sie sei Opfer eines Computerbetruges geworden. Hierbei erschien auf dem Laptop der Geschädigten ein Fenster, in welchem zu sehen war, dass ihr PC infiziert sei. Daraufhin rief die Dame vermeintlich bei Microsoft an, wobei ihr die unbekannte Täterin erklärt, sie müsse ihre Kreditkartendaten eingeben, um gewisse Rechnungen von Microsoft zu zahlen. Anschließend werden insgesamt mindestens 706,98 Euro vom Kreditkartenkonto der Geschädigten abgebucht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Computerbetrug aufgenommen.
Versuchter Computerbetrug
Am Nachmittag des 25.05.2023 kam ein Mann zur Wache und erstatte Anzeige gegen einen unbekannten Täter, der versucht haben soll, 239,70 Euro über Paypal von seinem Konto abzubuchen. Obwohl der 57-Jährige keine Bestellung in dieser Höhe getätigt hatte, wurde er in einer Mail sich in seinem neu angemeldeten Paypal-Konto anzumelden und zu überweisen. Er löschte die betrügerische Nachricht, weshalb kein finanzieller Schaden entstand.
Baum beim Rückwärtsfahren übersehen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag zur Mittagszeit kam ein 85-Jähriger zur Dienststelle, um mitzuteilen, dass er auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes beim Rückwärtsfahren gegen einen dort gepflanzten Baum fuhr. An seinem Fahrzeug wurde die Stoßstange und die Beleuchtung hinten links beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 600 Euro.
Nicht versichertes Fahrzeug aufgegriffen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend erreichte die Dienststelle eine Mitteilung über ein Fahrzeug auf dem McDonalds Parkplatz, welches zur Entstempelung ausgeschrieben ist. Während die Beamten an der Örtlichkeit eintrafen, setzte sich der PKW mit drei Insassen in Bewegung. Auf dem Parkplatz des Busbahnhofs konnte der Wagen einer Kontrolle unterzogen werden und an Ort und Stelle entstempelt. Da der PKW keinen gültigen Versicherungsschutz mehr hatte, kommt auf den Fahrer und den Halter des Fahrzeuges eine Anzeige im Rahmen des Pflichtversicherungsgesetzes zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 26.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch im Versicherungsbüro
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen brach ein unbekannter Täter in ein Versicherungsbüro in der Frankfurter Straße ein. Der Eigentümer bemerkte am Morgen zuerst Hebelspuren an der Eingangstüre und im Büro standen sämtliche Schränke und Schubladen offen. Zudem fehlten 300 Euro Bargeld aus der Geldbörse des Eigentümers, welche im Büro lag. Der Unbekannte verursachte zusätzlich einen Sachschaden von circa 150 Euro. Die PI Würzburg-Stadt nahm die Ermittlungen auf und sicherte Spuren vor Ort.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
E-Bike über Nacht gestohlen
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag stahl ein unbekannter Täter ein E-Bike in der Dr.-Georg-Fuchs-Straße.  Die Eigentümerin hatte ihr E-Bike an einem Fahrradbügel im Hof eines Mehrfamilienhauses angelehnt und kettete dies mit einem älteren Fahrrad zusammen an den Bügel. Ihren Hundeanhänger, hatte sie ebenfalls mit einem Schloss an ihrem Hinterrad des E-Bikes verkettet. Am nächsten Morgen bemerkte sie, dass ihr Hundeanhänger alleine auf der Wiese stand und ihr E-Bike samt Schlössern nicht mehr auffindbar war. Der Unbekannte hatte es gezielt auf ihr E-Bike abgesehen, da das ältere Fahrrad wie zuvor noch am Fahrradbügel angelehnt war. Das E-Bike hatte einen Wert von circa 2.000 Euro.
Pkw im Frauenland beschädigt worden – Zeugen gesucht.
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Donnerstagmittag bemerkte ein Würzburger, dass sein Fahrzeug, welches er am Mittwochnachmittag in der Theresia-Winterstein-Straße geparkt hatte, beschädigt wurde. Ein unbekannter Täter hatte den linken Außenspiegel seines Pkws des Hersteller Opel abgetreten. Dadurch entstand dem Eigentümer ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zur Sachbeschädigung unter der
Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
Unehrlicher Finder
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag gegen 13:00 Uhr vergaß eine 67-Jährige ihren Rucksack auf der öffentlichen Toilette am Rennweg. Dies bemerkte sie nach etwa 10 Minuten und suchte die Toilette erneut auf. Zu diesem Zeitpunkt war der Rucksack jedoch nicht mehr da. Eine Absuche von diversen Örtlichkeiten, unter anderem dem städtischen Fundamt verlief erfolglos. In ihrem Rucksack befanden sich mehrere persönliche Gegenstände, sowie ihre Geldbörse mit 50 Euro Bargeld und ihr Wohnungstürschlüssel. Der Frau entstand einen Schaden von insgesamt 1.750 Euro.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 26.05.2023
Oberthulba, Lkr Bad Kissingen
Kia-Fahrer bedrängt Polizeiauto
Bei hoher Geschwindigkeit hat am vergangenen Donnerstag der Fahrer eines Kia Sportage Hybrid ein ziviles Polizeiauto der Bayerischen Polizei bedrängt.
Gegen 16.30 Uhr befuhr die Polizeistreife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck die A7 in Fahrtrichtung Fulda auf der linken Spur der dort dreispurigen Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 170 km/h, um andere Fahrzeuge zu überholen.
Die Beamten waren mit einem zivilen Streifenwagen und eingebauter Abstandsmesstechnik unterwegs.
Ein dahinter fahrender Fahrer eines Kia Sportage Hybrid fuhr bis zu einem Abstand von 20m auf das Polizeifahrzeug auf.
Da dieser Abstand deutlich unter dem gesetzlich geforderten Mindestabstand des halben Tachowertes von 85m lag, aktivierten die Beamten die Videokamera im Fahrzeugheck und hielten schließlich den Kia-Fahrer an.
Den 43 jährigen Mann aus dem Bereich Fulda erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei sowie ein Bußgeld von 240 €. Da der Mann angab, dass er auch erst vor kurzem geblitzt wurde, könnte sich das Bußgeld nach Entscheidung durch die Bußgeldstelle noch verdoppeln.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 26.05.2023
 
Falscher Polizeibeamter
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Die betrügerischen Anrufe von angeblichen Polizeibeamten sind ein bereits bekanntes Betrugsphänomen. Am Donnerstagnachmittag erhielt eine 69-Jährige einen Anruf eines solchen falschen Amtsträgers. Der Anrufer teilte der Dame mit, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden wäre. Man habe die Täter gefasst und bei der Durchsuchung dieser, wäre angeblich eine Notiz mit den Kontaktdaten der Geschädigten aufgefunden worden. Der Betrüger fragte im Anschluss nach Wertgegenständen und sonstigen Vermögenswerten. Nur teilweise ging die Angerufene auf die Fragen ein. Parallel zum laufenden Telefonat verständigte sie ihren Sohn, welcher sich sofort auf den Weg zu seiner Mutter machte. Als er dann versuchte mit den Anrufern zu sprechen, hatten diese bereits das Gespräch beendet. Daraufhin wurden die echten Beamten der PI Mellrichstadt kontaktiert. Durch die aufnehmende Kollegin wurde die Dame eingehend über den Sachverhalt aufgeklärt und für zukünftige Anrufe sensibilisiert. Zu einem Vermögensschaden kam es glücklicherweise nicht.
Im Zusammenhang mit solchen Anrufen rät die Polizeiinspektion Mellrichstadt:
  • Geben Sie niemals persönliche Daten und Informationen preis!
  • Die Polizei fragt nicht nach Bargeld oder sonstigen Vermögenwerten!
  • Beenden Sie das Gespräch und legen auf!
  • Informieren Sie Familie, Freunde und Bekannte über das Phänomen!
  • Sollten Sie sich unsicher sein, wählen Sie den Notruf!
 
Hecke in Brand geraten
 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag eine Hecke zwischen zwei Grundstücken in der Friedensstraße in Ostheim in Brand. Auf einer Länge von ca. 5 Metern wurde die Hecke zerstört. Durch die Wärmeentwicklung des Feuers wurden auch beide Gebäude leicht beschädigt. Zu beklagen sind ein gesprungenes Fenster, sowie verzogene Rollläden.
Abgelaufenes Versicherungskennzeichen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 47-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag in der Sondheimer Straße in Mellrichstadt mit seinem E-Scooter fahrend angetroffen. So weit, so gut. Allerdings war das am Elektrokleinstfahrzeug angebrachte Versicherungskennzeichen abgelaufen. Um ein neues, gültiges Kennzeichen hatte sich der Betroffene noch nicht gekümmert. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Geparkten Pkw beschädigt
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch einen unbekannten Fahrzeugführer wurde der Pkw eines 26- Jährigen beschädigt. Der junge Mann hatte seinen Skoda am Dienstagabend und Mittwochmorgen, u.a. auf dem Parkplatz am Friedhof, sowie dem Rewe- Kundenparkplatz jeweils in Mellrichstadt ordnungsgemäß abgestellt. Gegen 09 Uhr bemerkte er einen frischen Unfallschaden im rechten Bereich seiner Heckstoßstange. An der Anstoßstelle konnte roter Farbabrieb sichergestellt werden. Einen Hinweis auf den Verursacher konnte er nicht geben.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.
Rauchentwicklung im Papiermüll
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während der Leerung der Papiermülltonnen fiel den beiden Fahrern eine Rauchentwicklung in der Müllkammer ihres Müllautos auf. Daraufhin wurde das Altpapier sofort aus dem Fahrzeug ausgekippt, um einen Brand zu verhindern. Das Abkippen verhinderte tatsächlich die Entwicklung eines Feuers, sodass die hinzugerufenen Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr tätig werden mussten. Die Anfahrt konnten sie sich sowieso sparen: die Entsorger waren bei Feststellung des Rauches auf Höhe der Feuerwehreinfahrt und kippten das Altpapier in deren Einfahrt. Bei der anschließenden Inaugenscheinnahme des Papiers konnte keine Brandursache ausfindig gemacht werden. Um weitere Zwischenfälle zu vermeiden, wurde der Müll separat entsorgt. Sach- oder Personenschäden entstanden nicht.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 26.05.2023
Pressebericht vom 26.05.2023
Bad Kissingen
E-Scooter entwendet
Am Donnerstagmorgen, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 09.30 Uhr, wurde vom Gelände der Kliegl-Mittelschule ein schwarzer E-Scooter im Wert von 500,- Euro von einem bisher Unbekannten entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des E-Scooters machen können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 melden.
 
Unfallflucht aufgrund von Zeugen geklärt
Am Donnerstagmorgen, gegen 09.20 Uhr, beschädigte ein junger Nissan-Fahrer beim Einfahren in eine Parklücke in der Scheffelstraße mit der vorderen Stoßstange die linke Fahrzeugseite eines geparkten Pkw Renault. Ohne sich um den Schaden von circa 3.500,- Euro zu kümmern, verließ der junge Mann die Unfallstelle. Eine aufmerksame Zeugin konnte den Unfall beobachten, was zur Ermittlung des Unfallverursachers führte. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
Handbremse nicht angezogen
Der Fahrer eines Kleintransporters stellte am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, sein Fahrzeug in der Würzburger Straße ab. Allerdings unterließ er es, die Handbremse anzuziehen, so dass der Kleintransporter sich in Bewegung setzte und gegen einen davor geparkten Toyota stieß. Es entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
 
Unfallflucht in der Theresienstraße – Zeugen gesucht
Am Donnerstagabend, gegen 18.45 Uhr, befuhr eine Fiat-Fahrerin die Theresienstraße in Richtung Innenstadt. An der Engstelle, welche aufgrund einer Baustelle besteht,  setzte das vor ihr befindliche Fahrzeug VW zurück, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Hierbei stieß der VW-Fahrer mit seinem Fahrzeugheck gegen die Front des Fiat. Anschließend fuhr der VW-Fahrer davon, ohne sich um den Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern. Die Fiat-Fahrerin konnte sich das Kennzeichen des VW merken und so konnte der Unfallverursacher mit Unterstützung von Einsatzkräften der Polizei Hammelburg ermittelt werden.
Zwei Unfälle im Garitzer Kreisel
Am Donnerstagnachmittag kam es im Garitzer Kreisel zu zwei Unfällen mit einem Gesamtschaden von circa 9.000,- Euro.
Der Fahrer eines VW Golf befuhr den Westring und wollte den Garitzer Kreisel in Richtung Ostring überqueren. Beim Einfahren in den Kreisel übersah er den von links kommenden Pkw VW Amarok eines 58-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Während der Verständigung der Polizei wurde der an der Unfallstelle stehende VW Amarok von einem weiteren Fahrzeug beschädigt. Eine Audi-Fahrerin blieb beim Vorbeifahren mit dem hinteren Kotflügel an der Heckstoßstange des VW hängen. Ermittlungen zufolge hatte die Audi-Fahrerin den Anstoß, der recht gering war, vermutlich nicht bemerkt.
 
Dame beim Ladendiebstahl erwischt
Eine 60-Jährige entwendete am Donnerstagmittag, kurz vor 12.00 Uhr, aus einem Drogeriemarkt in der Innenstadt kosmetische Erzeugnisse im Wert von über 300,- Euro und flüchtete zu Fuß, nachdem sie von einer Verkäuferin auf den Diebstahl angesprochen wurde. Die Dame konnte durch die eingesetzten Streifenbeamten in der Stadt angetroffen und festgenommen werden. Ermittlungen wegen Ladendiebstahls wurden aufgenommen.
Bad Bocklet
Zusammenstoß mit Katze
Gegen 04.30 Uhr stieß am Freitagmorgen ein Opel-Fahrer auf der Staatsstraße St 2292, von Roth kommend in Richtung Aschach, mit einer Katze zusammen, welche von rechts die Fahrbahn kreuzte. Danach rannte die Katze davon. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 500,- Euro.
Burkardroth
Vorfahrt missachtet
Am Donnerstagmorgen, gegen 05.30 Uhr, kam es im Ortsteil Gefäll zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 11.000,- Euro. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr die Feuerbergstraße in Richtung der Straße „Am Sportplatz“. Eine BMW-Fahrerin wollte von der Straße „Am Sportplatz“ aus in die Feuerbergstraße einfahren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Kleintransporter. Bei dem Zusammenstoß entstand hoher Schaden, glücklicherweise wurde jedoch niemand verletzt.
Beim Rangieren, um das Fahrzeug verkehrssicher abzustellen, stieß der Fahrer des Kleintransporters gegen eine Laterne, so dass an dieser ein Schaden von circa 300,- Euro entstand.
Münnerstadt
Kollision mit Reh im Stadtgebiet
Am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, befuhr ein 51-jähriger Volvo-Fahrer die Schindbergstraße stadteinwärts. Dabei erfasste er mit seinem Fahrzeug ein Reh und zog sich einen leichten Schaden im Frontbereich seines Pkw zu. Das Reh flüchtete nach der Kollision in unbekannte Richtung. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Pflasterstein auf der Fahrbahn
Auf der Fahrt von Poppenlauer in Richtung Althausen auf der Kreisstraße KG stieß am Donnerstagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, der Fahrer eines Motorrollers gegen einen auf Höhe der Einfahrt „Am Hörner“ auf der Straße liegenden Pflasterstein. Bei dem Zusammenstoß wurde der Motorroller so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es ist davon auszugehen, dass der Pflasterstein mangels Ladungssicherung verloren wurde. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen. Der Schaden am Motorroller beläuft sich auf circa 500,- Euro.
Thundorf in Unterfranken
Pkw mit Reh kollidiert
Am Donnerstagabend, gegen 22.00 Uhr fuhr der 21-jährige Fahrer eines Audi von Seubrigshausen in Fahrtrichtung Thundorf. Kurz vor dem Ortsschild Thundorf querte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit dem Pkw. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,- Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 26.05.2023
Freitag, 26. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Zweimal flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
SOMMERACH – Am Donnerstagvormittag ereignete sich „Am Rothenbühl“ ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines Fords touchierte im Vorbeifahren einen am Straßenrand geparkten Seat Leon. Danach stieg der Unbekannte aus, begutachtete beide Pkws und setzte die Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Unfall beobachten und notierte das Kennzeichen. Gegen den noch festzustellenden Fahrer des Fords wurde wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens von Unfallort ermittelt.
Diebstahl/Einbruchdiebstahl
KITZINGEN – In der Zeit vom 23.05.2023, 17:00 Uhr bis 24.05.2023, 17:30 Uhr, kam es in der Friedrich-Ebert-Straße in einem Mehrfamilienhaus zu einem Einbruch. Ein unbekannter Täter öffnete mit einem Werkzeug die Schließeinrichtung eines Kellerabteils und entwendete eine Kiste Bier.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
MARKTSTEFT, OT MICHELFELD – Bereits in der Zeit vom 18.05.2023, 14:30 Uhr bis 19.05.2023, 16:00 Uhr, wurde in der Seegasse ein Fahrrad entwendet. Das schwarzweiße Herren-E-Bike der Marke Cube war mit einem Fahrradschloss an einem Verkehrszeichen befestigt. Das Schloss wurde ebenfalls gestohlen. Der Beuteschaden beträgt ca. 4100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
MARKTBREIT – Zu einem Diebstahl kam es im Zeitraum vom 24.05.2023, 16:00 Uhr bis 25.05.2023, 07:30 Uhr auf dem Parkplatz „Am Kranen“. So entwendete ein Unbekannter alle drei Wischblätter eines dort abgestellten VW Taigo. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 120 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Bei einem Bezahlvorgang in einem Kitzinger Optikergeschäft hat am Donnerstagmittag eine unbekannte Frau 160 Euro Bargeld erbeutet. Nach bisherigen Ermittlungserkenntnissen gab die Frau an Pflegeprodukte kaufen und mit einem 200-Euro-Schein zahlen zu wollen. Es kam dann zu Diskussionen über das Wechselgeld. So wurde unter anderem ein 50 Euro-Schein gefordert und versucht in die Kasse zu greifen. Dies konnte allerdings unterbunden werden. Durch geschickte Ablenkungsmanöver gelang es der Frau offensichtlich das Bargeld aus der Kasse zu entwenden. Dies fiel allerdings erst im Nachhinein nach Überprüfung des Kassenbestands auf, nachdem die Täterin das Geschäft bereits verlassen hatte.
Die Täterin wurde wie folgt beschrieben:
Weiblich, ca. 170 cm groß, ca. 25 Jahr alt, schlank, sprach gebrochenes deutsch, schulterlange Haare welche mit einem auffälligen Zopfgummi mit Kugeln zum Pferdschwanz gebunden waren, sie trug blaue Jeans, eine blaue Jeansjacke und eine FFP2 Maske
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigung
 
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 20.05.2023, 18:30 Uhr bis 22.05.2023, 05:00 Uhr, kam es in der Paul-Eber-Straße zu einer Sachbeschädigung. Zur genannten Zeit wurden die beiden linken Reifen eines grauen, geparkten Nissan Juke beschädigt. Der Pkw parkte am Straßenrand auf Höhe der Hausnummer 18. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.05.2023
Unbekannter gibt sich als Polizeibeamter aus und durchsucht Wohnung
HAßFURT. Am Donnerstag gab sich ein Mann einer Seniorin gegenüber als Polizist aus und bestahl die Dame. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt, bittet um Zeugenhinweise und warnt vor dieser Masche.
Am Donnerstag klingelte es an der Haustüre einer Seniorin in der Brüder-Becker-Straße. Als die Dame aus dem Fenster des 1. Obergeschosses blickte erkannte sie einen dunkel gekleideten Mann im Alter von ca. 50 Jahren. Die spätere Geschädigt öffnete dem Unbekannten die Hauseingangstüre, woraufhin dieser einen vermeintlichen Polizeiausweis vorzeigte. Daraufhin begab er sich in die Wohnung der Geschädigten und begann diverse Schubläden und Fächer nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Auf Nachfrage durch die ältere Dame entgegnete der Mann, dass bei der Dame eingebrochen worden sei und er sich nun vergewissern müsse, ob sich all ihre Wertsachen noch in der Wohnung befänden.
Als der Mann die Wohnung der Geschädigten verlassen hatte stellte diese fest, dass ihr 600 Euro Bargeld, welche sich zuvor in einer Schublade befanden, entwendet wurden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die am Donnerstag in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, diese unter Tel. 09521/927-0 zu melden.
Die Polizei Haßfurt nimmt den aktuellen Fall zum Anlass um erneut vor derartigen Trickdiebstählen zu warnen:
  • Polizeibeamte durchsuchen keine Wohnungen von Geschädigten im Zusammenhang mit Einbrüchen nach Wertgegenständen
  • Zur Durchsuchung von Wohnungen bedarf es generell einer richterlichen Anordnung, die den Betroffenen ausgehändigt werden
Im Zweifelsfall wählen Sie also die 110 und erfragen dort, ob es sich bei den anwesenden zivil gekleideten Personen um echte Polizeibeamte handelt.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 26.05.2023
Golf Fahrerin hatte über 2,00 Promille
Haßfurt – Am Donnerstag, gegen 13:50 Uhr, fuhr eine 54-Jährige, in ihrem
schwarzen Golf, auf das Gelände einer Firma in der Industriestraße. Da die Dame
stark verwirrt wirkte, wurde ein Rettungsdienst sowie die Polizei hinzugezogen. Im
Verlauf der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Fahrerin mit 2,22
Promille unterwegs war. Der Führerschein wurde von den Beamten sichergestellt
und auf sie kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 26.05.2023
Zigarettenautomat wieder aufgefunden
Trappstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Der in Trappstadt angezeigte Diebstahl eines Zigarettenautomaten konnte geklärt werden.
Aufgrund einer Unfallbeschädigung wurde der Automat demontiert und in einer anliegenden Lagerhalle verwahrt. Die irrtümlich erstattete Anzeige wurde zwischenzeitlich zurückgezogen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.05.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Einbruch in Kiosk
 
Schweinfurt, Albert-Schweitzer-Straße. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brach ein bisher unbekannter Täter in einen Kiosk in der Albert-Schweizer-Straße ein. Er verschaffte sich mittels Gewaltanwendung Zugang und entwendete Bargeld. Der Beuteschaden beläuft sich auf wenige hundert Euro, während der Sachschaden bei 1000 Euro liegt.
 
Geldbeutel aus unversperrtem Fahrzeug entwendet
Schweinfurt, Josef-Reuß-Straße. Am Donnerstag in der Zeit von 10.30 bis 12.00 Uhr stellte der Geschädigte seinen roten Audi Q3 unverschlossen auf dem Parkplatz bei den Tennisplätzen ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte musste er feststellen, dass aus dem Innenraum der Gelbeutel entwendet wurde. Der Täter erbeutete einen niedrigen dreistelligen Betrag.
Pakete aus Postablagekästen entwendet
Schweinfurt, nordöstliches Stadtgebiet. Im Verlauf des 23.05. bis 24.05.2023 entwendete eine bisher unbekannte eine große Anzahl an Postpaketen die in sogenannten Postablagekästen vorgehalten werden. Der Sachschaden kann bisher noch nicht beziffert werden.
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Aus dem Landkreis:
 
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Motorradfahrer schwer verletzt
Poppenhausen, B 19. Am Donnerstag gegen 19.00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer auf der B19.
Eine Pkw-Fahrerin fuhr von Poppenhausen aus kommend in Richtung Kronungen. Bei einer Einfahrt zu einem Feldweg musste diese verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr dann ein 17-jähriger Motorradfahrer ungebremst in das Heck des stehenden Fahrzeuges. Durch die Wucht wurde er über das Fahrzeug geschleudert und blieb auf der Straße liegen. Bei dem Unfall verletzte sich der junge Mann schwer und musste mit mehrfachen Brüchen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Der Schaden beläuft sich auf 6500 Euro.  Die freiwilligen Feuerwehren Kronungen und Hain unterstützten die Polizei bei der Vollsperrung der B19 während der Unfallaufnahme.
Fahrzeug angefahren, Verursacher flüchtig
 
Hambach, Kapellenstraße. Am Mittwoch in der Zeit von 16.30 bis 20.15 Uhr parkte der Geschädigte seinen blauen VW Touareg in der Kapellenstraße auf Höhe der Hausnummer 5. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam war dieses am hinteren linken Radkasten durch einen Unfallschaden beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 2000 Euro. Der Verursacher ist derzeit nicht bekannt.
Unfall im Gegenverkehr, Zeuge in einem weißen Mercedes Kombi gesucht
Bergrheinfeld, St 2447 / Auf Höhe Aussiedlerhof. Am Donnerstag gegen 13.45 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Staatsstraße 2447.
Ein roter BMW fuhr von Ettleben in Richtung Bergrheinfeld. Gleichzeitig fuhr ein grauer Audi A4 in entgegengesetzter Richtung. Hierbei soll es im Bereich einer Kurve zu einem Kontakt der beiden Fahrzeuge mit den Außenspiegeln gekommen sein. Grund hierfür soll ein zuvor durchgeführtes Überholmanöver gewesen sein. Als drittes Fahrzeug soll ein weißer Mercedes Kombi involviert gewesen sein, der überholt wurde. Die Fahrer der unfallbeteiligten Fahrzeuge machen unterschiedliche Angaben über den Unfallhergang. Deswegen wird der Fahrer des weißen Mercedes Kombi gebeten sich bitte bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden. Bei dem Unfall entstand nur geringer Sachschaden.
Lasermessung führt zur Aufklärung einer Straftat
Poppenhausen, B 286. Am Donnerstag gegen 11.50 Uhr wurde im Rahmen einer durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät eine 34-jährige Pkw-Fahrerin mit schwarzem Mercedes angehalten und beanstandet, da sie mit 89 km/ h in der 70-er Zone zu schnell gefahren war. Bei der anschließenden Kontrolle konnte sie keinen Führerschein vorzeigen. Auf Nachfrage gab sie schließlich zu, dass dieser bereits bei der Polizei verwahrt wird aufgrund eines gerichtlichen Fahrverbotes. Weiterhin räumte sie den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Schlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Frau muss sich nun wegen mehrerer Delikte strafrechtlich verantworten. Die Geschwindigkeitsübertretung ist davon ihr geringstes Problem.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.05.2023 – Bereich Mainfranken
Sicherheitswacht in Volkach und Veitshöchheim – Polizeiinspektionen Kitzingen und Würzburg-Land bilden neue Mitglieder aus
MAINFRANKEN. Die Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Kitzingen suchen nach neuen Mitgliedern für die Sicherheitswacht in den Gemeinden Veitshöchheim und Volkach. Menschen die bereit sind Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, können sich zum nächsten Ausbildungstermin bewerben. Die Anmeldefrist gilt noch bis 30. Juni 2023.
Wer aus der Region kommt, Interesse hat und sich gerne freiwillig für seine Mitmenschen engagiert, kann sich noch bis zum 30. Juni bei der Polizei zur Ausbildung als Mitglied bei der Sicherheitswacht bewerben.
Welche Voraussetzungen braucht es? Sie sollten…
  • Gerne mit Menschen umgehen
  • Zuverlässig sein und gerne soziale Verantwortung übernehmen
  • Einen aktiven Beitrag für Recht und Ordnung in ihrer Heimatregion leisten wollen
  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Gerne Außendienst verrichten
  • Eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung haben
  • Für diese Aufgabe im Ehrenamt zwischen fünf und 30 Stunden im Monat aufwenden können
Wo und wie kann ich mich bewerben? Weitere Infos und Kontakte
Für Fragen zur Sicherheitswacht in Veitshöchheim kontaktieren Sie die Polizeiinspektion Würzburg-Land via Email über das Postfach pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de oder melden sich telefonisch unter 0931/457-1630.
Für die Bewerbung und Fragen rund um das Engagement in Volkach melden Sie sich über das Postfach pp-ufr.kitzingen.pi@polizei.bayern.de der Polizei Kitzingen oder unter der Telefonnummer 09321/141-141.
Weitere Infos über die Ausbildung, die Höhe der Aufwandsentschädigung, Ihre Aufgaben und Ihren Einsatz erhalten Sie auch unter:
https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/sicherheitswacht/index.html
 Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 26.05.2023
Verkehrsunfälle im Dienstbereich
MOTTEN, LKRS. BAD KISSINGEN Gleich zwei Mal krachte es am Donnerstag in der Gemeinde Motten.
Gegen Mittag fuhren zwei Motorradfahrer im Rahmen einer gemeinsamen Motorradtour von Uttrichshausen kommend nach Motten und wollten dort nach rechts in Richtung Brückenau abbiegen. Der erste der Beiden Motorradfahrer musste verkehrsbedingt warten, was sein dahinterfahrender Begleiter zu spät bemerkte, ihm auffuhr und zu Boden stürzte. Der Motorradfahrer wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Am Nachmittag wurde der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein weiterer Verkehrsunfall in Motten gemeldet. Eine Pkw-Fahrerin befuhr die Fuldaer Straße in Richtung Döllbach und übersah einen, am Straßenrand geparkten Mercedes und fuhr diesem auf. Beide Fahrzeuge wurden so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.
Fahrrad aus Hof geklaut
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Einer Anwohnerin in der Ernst-Putz-Straße in Bad Brückenau wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Fahrrad aus der Hofeinfahrt ihres Wohnhauses entwendet. Die Dame hatte zwar das Vorderrad mit einem Schloss am Rahmen gesichert, was den Unbekannten Täter jedoch nicht davon abhielt, dass Rad zu entwenden.
 
Einbruch in Theater
WÜRZBURG/ZELLERAU. Zwischen Sonntag und Donnerstag brach ein bislang unbekannter Täter ins Theater ein und entwendete Kosmetika und Schmuck. Die Kripo ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Zwischen Sonntagabend und Donnerstagmorgen drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über ein Fenster in ein Theater am Neunerplatz ein. Im Inneren durchwühlte der Unbekannter Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute. Mit Kosmetika und Modeschmuck im Gesamtwert von rund 400 Euro floh der Einbrecher wieder in aus dem Gebäude. Er hinterließ Sachschaden von rund 300 Euro.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 26.05.2023
Kastenwagen wurde beschädigt
Euerdorf, Lkrs. Bad Kissingen: Am Mittwochabend stellte der Fahrer eines VW seinen Transporter an der Euerdorfer Ringstraße ab. Als der den Wagen am Donnerstagmorgen wieder aufsuchte, war das Blech der Tür am Fahrzeug-Heck im Bereich oberhalb des amtlichen Kennzeichens deutlich eingedellt. Eine bislang unbekannte Person beschädigte das Firmenfahrzeug auf bislang nicht näher bekannte Art und Weise. Hinweise auf ein Unfallgeschehen konnten nicht festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf über 1000 Euro.
Die Polizei sucht daher nach Zeugen, welche in den Abendstunden oder im Lauf der Nacht etwas Verdächtiges beobachten konnten. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel. 09732-906-0 entgegen.
Werbung