Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 25.05.2023
Eltmann, Lkr Haßberge
Führerhaus explodiert
Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Sattelzuges, der sich am vergangenen Dienstagabend auf einem Parkplatz der A70 einen Kaffee zubereiten wollte. Gegen 18.30 Uhr hielt der Brummifahrer auf einem Parkplatz an, um eine Pause zu machen. Als er im Führerhaus den Gaskocher mittels Feuerzeug anzünden wollte, um Wasser für den Kaffee zu erhitzen, kam es zu einer Verpuffung, bei der alle Scheiben der Fahrerkabine zu Bruch gingen und das Führerhaus massiv beschädigt wurde. Der 46 jährige polnische Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Am Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von ca 80.000 €. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck und die Freiwillige Feuerwehr von Eltmann waren im Einsatz.
 Pressebericht vom 25.05.2023
Untypischer Wildunfall mit Reh
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Morgen vom 25.05.2023 ereignete sich ein Wildunfall auf der Kreisstraße NES14. Hierbei kollidierte ein Sprinter-Fahrer mit einem Reh, welches ihm auf Höhe der Fensterscheibe in die Fahrzeugseite sprang. Der dazu gerufene Jagdpächter erlöste das schwerverletzte Tier vor Ort. Augenscheinlich entstand kein Sachschaden an dem Wagen. Warum das Reh dieses untypische Verhalten zeigte und versuchte, in die Seitenscheibe zu springen, ist unbekannt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 25.05.2023
Donnerstag, 25. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
KITZINGEN – Am Mittwochnachmittag fuhr ein 39-Jähriger mit einem E-Bike von einer Grundstückeinfahrt auf die Friedrich-Ebert-Straße. Hierbei übersah er einen 40-Jährigen Radfahrer, was zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer führte. Der 40-Jährige stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu, welche durch den Rettungsdienst versorgt wurden. Zur weiteren Behandlung erfolgte der Transport in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.
Diebstahl
KITZINGEN – In der Zeit vom 23.05.2023, 16:30 Uhr bis 24.05.2023, 16:30 Uhr, kam es in der Schrannenstraße, vor dem Anwesen mit der Nummer 11, zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete einen schwarzen Geldbeutel, welcher auf dem Blumenkasten vor dem Fenster der Eingangstüre versehentlich abgelegt wurde. Der Beuteschaden beträgt ca. 165 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
DETTELBACH – Im Zeitraum vom 24.05.2023, 11:15 Uhr bis 11:35 Uhr, stellte die Geschädigte auf dem Parkplatz eines Supermarktes „Am Sportplatz“ zwei Säcke mit Bekleidungsstücken vor dem Pkw einer Bekannten ab. Als die Frau die für sie bestimmten Säcke an sich nehmen wollte, stellte sie fest, dass diese in einem unbeaufsichtigten Moment von einem bislang unbekannten Täter entwendet wurden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigung
 
DETTELBACH, OT EUERFELD – In der Zeit vom 23.05.2023, 09:00 Uhr bis 24.05.2023, 08:30 Uhr, parkte der Anzeigeerstatter einen grauen Skoda Octavia am Ortseingang von Schernau kommend  auf der rechten Fahrbahnseite. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass die Frontscheibe des Pkws tiefe Kratzer aufwies. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
 
GEISELWIND – Am Mittwochabend, gegen 23 Uhr, kam es „Am Traubenweg“ auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants zu einem Streit unter zwei Jugendlichen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung zog ein 17-Jähriger ein Pfefferspray aus der Tasche und sprühte unter anderem seinem 16-Jährigen Gegenüber ins Gesicht. Der Sprühnebel traf allerdings auch weitere fünf danebenstehende Jugendliche. Aufgrund der Augenreizungen wurde der Rettungsdienst verständigt, der sich um die Leichtverletzten kümmerte. Nachdem sich der Täter nach dem Ereignis von der Örtlichkeit entfernte hatte, konnte er an seiner Wohnanschrift durch eine Streifenbesatzung angetroffen werden. Das Pfefferspray stellten die Polizisten sicher. Er musste die Polizeibeamten zur Dienststelle nach Kitzingen begleiten. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren konnte der junge Mann der Mutter übergeben werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 25.05.2023
Autospiegel beschädigt
Haßfurt – Am Mittwoch, den 24.05.2023 wurde zwischen 15:00 Uhr und 16:15 Uhr der linke Spiegel eines grauen VW Polo, welcher zur Tatzeit in der Promenade geparkt war, beschädigt. Der Sachschaden beträgt 100 Euro.
Schaden an Mitsubishi festgestellt
Haßfurt – Eine 59-Jährige stellte am Mittwoch, den 24.05.2023 um 06:30 Uhr ihren roten Mitsubishi in der Straße „Langer Rain“ ab. Als sie gegen 14:15 Uhr zurückkam, konnte sie an der Fahrerseite weißen Farbabrieb sowie einen Schaden feststellen. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.500 Euro.
Ölspur – Verursacher unbekannt
Haßfurt – Die Feuerwehr Haßfurt wurde am Mittwoch, 24.05.2023 um 15:40 Uhr zu auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Die Ölspur zog sich von der Philipp-Reis-Straße über die Zeiler Straße bis hin zum Feuerwehrkreisel auf der Nordtangente. Der Verursacher der Ölspur ist bislang nicht bekannt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der PI Bad Kissingen  vom 25.05.2023
Pressebericht vom 25.05.2023
Bad Kissingen
Shopping-Tour ohne zu bezahlen
Eine bislang unbekannte Frau entwendete am Mittwoch, gegen 12:40 Uhr, in einem Modehaus in der Brunnengasse ein Herrenhemd im Wert von 49,95 Euro. Dabei wurde sie von einer Verkäuferin beobachtet. Als die Frau das Ladengeschäft verließ, konnte sie kurzzeitig von der Verkäuferin verfolgt werden. Dabei entledigte sich die Unbekannte ihres Diebesgutes. Zudem ließ die Frau zwei weitere Kleidungsstücke auf ihrem Weg fallen, welche sich als Diebesgut aus anderen Geschäften herausstellte. Die Frau lässt sich wie folgt beschreiben, ca. 165 cm groß, ca. 70 Jahre alt, schlank, Haarfrisur / Pagenschnitt, heller beiger Blazer, graue Hose, schwarze Schuhe und sie trug eine große schwarze Tasche mit sich. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
 
Münnerstadt
Reh kreuzt die Fahrbahn
Am Donnerstag, gegen 04:20 Uhr, kam es auf der Kreisstraße KG 20 zu einem Wildunfall. Eine 37-jährige war mit ihrem Fiat von Burghausen in Richtung Münnerstadt unterwegs, als das Tier die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß und das Reh flüchtete im Anschluss in den Wald. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100,- Euro.
 
Brückenpfosten angefahren
Am Mittwoch, gegen 16:00 Uhr, meldete eine 67-jährige einen von ihr verursachten Schaden an der Brücke im Waschlauerweg. Wie sich herausstellte, war sie vermutlich mit ihrem Pkw Audi an einem Metallpfosten eines Brückengeländers hängengeblieben und hatten diesen beschädigt. Da die Frau den Unfall erst zu einem späteren Zeitpunkt gemeldet hat, konnte dieser vor Ort nicht aufgenommen werden und wird nun nachträglich überprüft. Die Polizei Bad Kissingen hat Ermittlungen aufgenommen. Am Brückenpfeiler entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro.
 
Nüdlingen
Aus Unachtsamkeit aufgefahren
Ein 41-jähriger war mit seinem Renault am Mittwoch, gegen 17:20 Uhr, auf der Kissinger Straße in Richtung Bad Kissingen unterwegs. Er musste verkehrsbedingt hinter einem vorausfahrenden LKW halten. Dies bemerkte eine 32-jährige, die mit ihrem Subaru anfuhr, zu spät, fuhr dem Renault-Fahrer auf und schob diesen auf den stehenden LKW. Alle Insassen blieben unverletzt. An allen drei Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000,- Euro.
Oerlenbach
Auffahrunfall am Kreisverkehr
Ein 59-jähriger Toyota-Fahrer war am Mittwoch, gegen 15:55 Uhr, auf der B287 von Arnshausen in Richtung Oerlenbach unterwegs. Bei der Einmündung zum Kreisverkehr, kurz nach dem Ortseingang Oerlenbach, musste sie verkehrsbedingt bis zum Stillstand bremsen. Der nachfolgende 19-jährige BMW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr dem Toyota-Fahrer auf. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 7.000,- Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.05.2023
#WirzeigenEinsatz – Erneuter länderübergreifender Sicherheits- und Kontrolltag
UNTERFRANKEN. Das in der Durchführung durch das Polizeipräsidium Unterfranken vertretene Bayerische Landeskriminalamt und die Landeskriminalämter aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz sowie des Saarlandes führten am Mittwoch erneut einen groß angelegten, länderübergreifenden Sicherheits- und Kontrolltag durch. Die Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus führte zu umfangreichen Fahndungs- und Ermittlungserfolgen. Doch auch die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger auf die zahlreichen präventiven Angebote und Infostände war beeindruckend.
Länderübergreifende Kooperation
Im Oktober 2019 hatten sich die beteiligten Länder darauf verständigt, die etablierte und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität auf den Bereich der Sicherheit im öffentlichen Raum auszuweiten. Ausfluss aus dieser Kooperationsvereinbarung war unter anderem auch die Durchführung von länderübergreifenden Sicherheits- und Kontrolltagen.
Rund 550 Polizeibeamte im Einsatz
Unter dem Motto „Wir zeigen Einsatz“ war das Polizeipräsidium Unterfranken mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei mit über 550 Beamtinnen und Beamten im Einsatz. Auch der Zoll, die Staatsanwaltschaften, die Bundespolizei, die Sicherheitswachten und Ordnungsämter sowie das THW und Kräfte aus Thüringen beteiligten sich an den zahlreichen Aktionen, um die Sicherheit im öffentlichen Raum zu steigern.
„Sehen und gesehen werden“
Der Schwerpunkt des Sicherheits- und Kontrolltags lag in Unterfranken ganz deutlich im Bereich der Prävention. Mit Fuß- und Fahrradstreifen in den Innenstadtbereichen zu unterschiedlichsten Zeiten und insgesamt fünfzehn Informationsständen, an denen unter anderem über Callcenterbetrug, Fahrraddiebstahl und Einbruchschutz aufgeklärt und beraten wurde, zeigte die Polizei in den Regionen Bayerischer Untermain, Main-Rhön und Mainfranken starke Präsenz. „Wir wollen gesehen werden. Wir sind rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da, auch wenn wir oft nicht wahrgenommen werden. Heute wollen wir uns deutlich zeigen und über unsere tägliche Arbeit informieren.“ Polizeivizepräsident Robert Fuchs lud die Bevölkerung zudem ein, das Gespräch mit ihm sowie den Kolleginnen und Kollegen zu suchen.
Dank vieler Bürger – viele verfolgen den Sicherheitstag auf Instagram
Eine durchgehend positive Resonanz der Passanten auf die hohe Polizeipräsenz kam von allen Seiten. In den Sozialen Medien, in denen das Polizeipräsidium Unterfranken die Aktionen und Maßnahmenpakete begleitete, bedankten sich Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei für die geleistete Arbeit. Über 128.000 Mal wurde die Berichterstattung der Pressestelle auf Instagram und über 32.000 Ma auf Facebook angesehen. In persönlichen Gesprächen wurden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte stets für ihren Einsatz gelobt. Ein Highlight waren auch die zahlreichen Polizeipferde der Reiterstaffel in den Innenstädten von Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg, welche von unzähligen Passanten als beliebtes Fotomotiv herangezogen wurden.
Bürger spricht uniformierte Fußstreife an
Im Rahmen einer uniformierten Fußstreife wurde Polizeibeamte von einem Bürger angesprochen: „genau das habe ich letztens ihrem Kollegen vorgeschlagen: Mehr sichtbare Polizei“.
Virtuelle Streifenfahrt
Doch ist die Polizei nicht nur im Streifenwagen und zu Fuß sowie auf Fahrrädern und Pferden in den Innenstädten unterwegs, sondern auch auf virtueller Streifenfahrt im Internet. Sogenannte CyberCops surfen täglich durch das Netz und zwielichtige Foren auf der Suche nach Straftätern, die das Internet und die dortige vermeintliche Anonymität nutzen wollen, um Illegalem nachzugehen. Die hierbei getroffenen Feststellungen wurden zur Anzeige gebracht und in enger Abstimmung mit den Staatsanwaltschaften weiterverfolgt. Mehrere Durchsuchungsbeschlüsse gegen mutmaßliche Besitzer von Kinderpornografie wurden daraufhin am Mittwoch vollstreckt.
Vollzug von Durchsuchungsbeschlüssen – Sicherstellung von zahlreichen Datenträgern, Waffen und Rauschgift in größerer Menge
 
In einem Verfahren wegen des Verdachts des Besitzes von Kinderpornografie stellte die KPI Schweinfurt 54 Datenträger zur Auswertung sicher.
Für zwei Verfahren wegen des Verdachts des Besitzes von Kinderpornografie wurden ebenso Durchsuchungsbeschlüsse durch die KPI Aschaffenburg vollzogen. Die sichergestellten Beweismittel (Mobiltelefone, Datenträger, Laptop, usw.) müssen nun ausgewertet werden.
 
Der KPI Würzburg waren insgesamt drei Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Besitzverdachts von Kinderpornografie vorgelegen. Diese wurden am Morgen vollstreckt. Hierbei konnten drei Mobiltelefone, ein PC sowie ein USB-Stick sichergestellt werden. Es folgen weitere Auswertungen in dieser Sache.
Vollzug von Durchsuchungsbeschlüssen und Haftbefehlen – Sicherstellung von Haschisch, Marihuana und Ecstasy-Tabletten
 
Die KPI Schweinfurt vollzog im Raum Schweinfurt mit Unterstützung des USK Würzburg sechs Durchsuchungsbeschlüsse, die aufgrund von Erkenntnissen von BtM- und Raubermittlungen erlassen wurden. Hierbei wurden 270 Gramm Haschisch, 180 Gramm Marihuana und 21 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Ebenso nahmen die Beamten zwei PTB- und zwei Softair-Waffen sowie ein Luftgewehr in Verwahrung. Bei der Aktion wurden drei Personen mit vorliegenden Haftbefehlen festgenommen.
In zwei Betäubungsmittelverfahren vollstreckte die KPI Aschaffenburg Durchsuchungsbeschlüsse. Hierbei fielen den Einsatzkräften 115 Gramm Haschisch, 130 Gramm Marihuana und diverse Waffen wie ein Schreckschussrevolver, ein Teleskopschlagstock und mehrere Messer in die Hände.
Kontrolle mit Bundespolizei in Bahn – Sicherstellung größere Menge Haschisch
 
Die PI Obernburg war gegen Mittag zusammen mit einer Streife der Bundespolizei in einem Regionalexpress bei Miltenberg unterwegs. Bei der Kontrolle eines 17-jährigen Fahrgastes stellten die Einsatzkräfte 304 Gramm Haschisch und ein Einhandmesser sicher. Bei der sich anschließenden Wohnungsdurchsuchung fielen den Beamten zusätzlich 50 Gramm Haschisch und weitere Kleinmengen und Betäubungsmittelutensilien in die Hände.
 
Kontrolle eines Reisebusses auf der A3 – Sicherstellung größere Menge Haschisch
 
Die VPI Würzburg-Biebelried kontrollierte auf der A3 bei Theilheim um 15:45 Uhr einen Reisebus. Bei einem 31-jährigen Fahrgast konnten knapp 100 Gramm Haschisch zusammen mit einem griffbereiten Einhandmesser sichergestellt werden. Der Beschuldigte bleibt bis zur Klärung der Haftfrage nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen.  
Gestohlener Pkw sichergestellt – Jugendlicher Fahrer ohne Führerschein
Im Rahmen einer Kontrolle konnte auf der A7 bei Bad Brückenau ein gestohlener Mercedes festgestellt werden. Am Steuer saß ein 17-Jähriger ohne Führerschein. Eine Gaspistole lag im Handschuhfach. Der Jugendliche wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, der gestohlene Pkw wurde sichergestellt.
 
Golf-Fahrer mit fremden Kennzeichen unter BtM-Einfluss kontrolliert – größere Menge Bargeld sichergestellt
Am Nachmittag wurde der Fahrer eines VW Golf auf der A7 am Autobahnrastplatz Riedener Wald in einer Kontrollstelle angehalten. Er hatte die Kennzeichen vom Pkw seines Bruders an seinem Fahrzeug angebracht. Zudem ergaben sich Hinweise auf Konsum von THC, Amphetamin und Methamphetamin. Eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge. Zudem führt der Beschuldigte 17.650 Euro in seinem Rucksack mit. Mit dem Verdacht auf Geldwäsche folgte die Sicherstellung des Geldbetrages.
Das Besondere am Sicherheits- und Kontrolltag in Würzburg: „Coffee with a Cop“
In der Würzburger Innenstadt trafen Bürgerinnen und Bürger auf Begegnungen der ganz besonderen Art mit ihrer Polizei. Polizistinnen und Polizisten, die zu Fuß in der Fußgängerzone unterwegs waren, sprachen gezielt Passanten an und fragten nach deren Sorgen und Ängste. Um auch wirklich tiefer ins Gespräch zu kommen, wurden die Angesprochenen von den Einsatzkräften auf einen Kaffee am „QR-Code“ eingeladen. Dort sammelten sich Beamte von Schutz- und Kriminalpolizei und tauschten sich mit Anwohnern und Besuchern über Belange der inneren Sicherheit, aber auch ganz persönliche Erfahrungen aus. Bei leckerem Kaffee konnten sich Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Polizei ganz ungezwungen und in lockerer Atmosphäre unterhalten.
„Das wird auch nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben!“ In Zukunft wird die unterfränkische Polizei öfter das persönliche Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern in den Innenstädten unterfränkischer Städte und Gemeinden suchen und auch hier zum Kaffee einladen.
 
Dank der Polizei – #WirzeigenEinsatz – #WirfürEuch
 
Das Polizeipräsidium Unterfranken blickt auf einen erfolgreichen länderübergreifenden Sicherheits- und Kontrolltag zurück, an dem zahlreiche Fahndungs- und Ermittlungserfolge erzielt und das subjektive Sicherheitsgefühl der unterfränkischen Bevölkerung nachhaltig gestärkt werden konnte.
Die Beamtinnen und Beamten bedanken sich für das große Interesse an ihrer Arbeit, für viele interessante und wichtige Gespräche im Rahmen von Fußstreifen oder an Infoständen und für die Akzeptanz unserer Kontrollen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 25.05.2023
 
Handgreifliche Auseinandersetzung
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend erschienen mehrere Personen bei hiesiger Dienststelle und erstatteten Anzeige u. a. wegen Körperverletzung und Beleidigung. Bereits vor ca. 2 Wochen kam es zwischen zwei Jugendlichen und einem Mann zu einer verbalen Auseinandersetzung, welche im Anschluss in einer Schubserei endete. Im Nachhinein klagte einer der Jugendlichen über Schmerzen im Rücken. Da es nun erneut zu einer Auseinandersetzung mit dem 58-Jährigem kam, entschlossen sich die beiden 14- und 17- Jährigen zur Anzeigeerstattung. Der betroffene 58-Jährige bestreitet die Taten. Weitere Ermittlungen folgen.
 
Überlaute Musik
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Passantin teilte in den frühen Mittwochmorgenstunden überlaute Musik aus einer Wohnung in der Hauptstraße in Mellrichstadt mit. Laut ihren Angaben sei die Ruhestörung so massiv, dass „die Scheiben wackeln“. Die eintreffende Streife konnte vor Ort die Angaben der Mitteilerin bestätigen. Auf mehrfaches Klingeln und Klopfen hörte der 36-Jährige allerdings nicht. Da aus Verhältnismäßigkeitsgründen keine weiteren Maßnahmen getroffen werden konnten, mussten die Beamten unverrichteter Dinge wieder abrücken. Am Mittwochnachmittag ging dann erneut eine Beschwerde über den Ruhestörer ein. Vor Ort wurde der Verursacher angetroffen und mit dem Sachverhalt konfrontiert. Er wurde darüber hinaus aufgeklärt, dass eine Ruhestörung nicht an feste Zeiten gebunden ist. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Online-Zugang gehackt
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Innerhalb einer Woche hatte ein Unbekannter widerrechtlich mehrere Abbuchungen von einem Postbankkonto einer 58-Jährigen veranlasst. Der Täter hatte den Online-Banking-Zugang der Geschädigten gehackt und konnte so die Überweisungen tätigen. Insgesamt entstand der Frau ein Vermögensschaden von rund 6.700 Euro.
Alkoholisiert gefahren
 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nordheimer Straße in Ostheim wurde ein 27-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Daraufhin wurde dem Betroffenen die Weiterfahrt mit seinem Pkw untersagt. Folgen seiner Alkoholfahrt: ein Bußgeld von 500 Euro, 2 Punkte in Flensburg, sowie ein vierwöchiges Fahrverbot.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 25.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Geldbörsendiebstahl – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Während ihres Einkaufs in einem Supermarkt in der Mainaustraße am Mittwochmittag gegen 11:00 Uhr wurde eine Pensionistin Opfer eines Diebstahls. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus ihrer Einkaufstasche, welche sie in den Einkaufswagen gelegt hatte die Geldbörse. Der Beuteschaden wird mit 2.500 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss im Stadtgebiet unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochabend war für einen 26-jährigen Pkw-Fahrer in der Haugerkirchgasse die Fahrt zu Ende, weil er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er musste die Polizeibeamten zur Dienststelle für eine Blutentnahme begleiten. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet, da er unter dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug geführt hatte.
Unfallflucht im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Mittwoch zwischen 07:50 Uhr und 16:30 Uhr wurde im 1. Obergeschoss des Parkhauses der Universitätsklinik in der Oberdürrbacher Straße ein geparkter schwarzer BMW durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Entlang des rechten hinteren Radkastens und der Türe wurden Kratzspuren festgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in dem genannten Fall wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 25.05.2023
Unbekannter fällte mehrere Bäume
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Unbekannter fällte zwischen dem 06.05. und dem 16.05.2023 in einem Waldstück zwischen Aub und Bundorf unberechtigt mehrere mittelgroße Bäume und entwendete diese. Der Eigentümer erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 200,- €.
Zaun touchiert und weitergefahren
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mitarbeiter des Sonderpreisbaumarktes in der Großeibstädter Straße stellten am Mittwochmorgen fest, dass ein Unbekannter vermutlich in der Nacht mit einem Fahrzeug gegen einen dort aufgestellten Bauzaun gefahren war und diesen beschädigte. Da der Verantwortliche sich nicht gemeldet hat wurde Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet. Der Sachschaden beträgt 200,- €.
Gestohlenes Fahrrad wurde wieder aufgefunden
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Das am vergangenen Freitag an der Realschule gestohlene Fahrrad eines Jungen wurde am Mittwoch durch einen Angehörigen der Sicherheitswach im Stadtgebiet aufgefunden und zur Dienststelle verbracht. Nach der Dokumentation konnte der junge Mann sein Mountainbike wieder abholen. Der verantwortliche Dieb wird nun zur Verantwortung gezogen.
Vermeintliches Schnäppchen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 24-Jährige kaufte über Amazon Marketplace einen Tripp Trapp Stuhl für 188 €. Nach Zahlung des Betrages wurde die Ware auch geliefert. Allerdings erhielt  die Frau nun eine Zahlungsaufforderung eines Babymarketes. Unbekannte hatten wohl das Geld eingesteckt und die Ware im Auftrag der Frau bei dem Großhandel geordert. Hier sind weitere Ermittlungen erforderlich.
Wechseltrick im Stadtgebiet
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochnachmittag betrat eine Frau ein Geschäft in Bad Königshofen und wollte Ware im Wert von 29,- € erwerben. Diese bezahlte sie mit einem 200,- € – Schein. Die Angestellte kassierte den Betrag und übergab das Wechselgeld. Die „Kundin“ forderte jedoch eine andere Stückelung des Rückgeldes und verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch. Dabei nahm die Frau vermutlich den 200,- € Schein wieder an sich und verließ das Geschäft mit etwa 300,- € Beute.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.05.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Regenfallrohre entwendet
Schweinfurt, Peter-Krammer-Straße. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendeten unbekannte Täter vier Regenfallrohre eines Einrichtungshauses in der Peter-Krammer-Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 1000 Euro.
Zeugen gesucht, Person vor Bäckerei niedergeschlagen
Schweinfurt, Neutorstraße. Am Mittwoch gegen 21:35 Uhr wurde nach ersten Erkenntnissen in der Neutorstraße eine Person grundlos niedergeschlagen und am Boden liegend noch gegen den Kopf getreten.
Der 36-jährige Tatverdächtige soll sein 30-jähriges Opfer zuvor angesprochen haben. Kurz danach soll er diesen grundlos niedergeschlagen und dann am Boden liegend getreten haben. Der Tatverdächtige konnte von der Polizei festgenommen werden. Sein Opfer erlitt einen Bruch im Gesichtsbereich und musste im Krankenhaus versorgt werden. Die Polizeiinspektion Schweinfurt sucht nach Zeugen die den Vorfall beobachtet haben.
Fahrrad vor Supermarkt entwendet
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Mittwoch zwischen 07.45 und 13.00 Uhr versperrte die Geschädigte ihr orange-schwarz farbenes MTB der Marke Cube, Typ Aim Allroad vor dem Kauflandparkplatz an einer Halterung. Als sie wieder zu ihrem Fahrrad kam war nur noch der angekettete Vorderreifen vor Ort. Der Rest des Fahrrades war gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Audi angefahren, Verursacher flüchtig
Schweinfurt, Straßburgstraße. Der Geschädigte parkte am Mittwoch in der Zeit von 06.30 bis 17.30 Uhr seinen blauen Audi 3 in der Straßburgstraße auf Höhe der Hausnummer 8 am Straßenrand. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte war dieses durch einen Unfallschaden am linken Heckbereich fest. Der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerkannt vom Tatort.
Aus dem Landkreis:
 
80 Altreifen illegal entsorgt
Abersfeld, K SW 4. Am Mittwoch in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr kam es zu einer illegalen Altreifenablagerung in der Gemarkung Abersfeld. Ein Unbekannter entsorgte 80 Altreifen, indem er sich unsachgemäß am Straßenrand liegen ließ.
Verkehrsgeschehen:
Fahrzeug angefahren, Verursacher unbekannt
Hergolshausen, Kirchplatz. Der Geschädigte parkte am Montagmittag seinen blauen Renault ordnungsgemäß am Kirchplatz auf Höhe der Hausnummer 35. Als er am Mittwochmorgen wieder zu seinem Fahrzeug kam war dieses durch einen Unfall am Heck beschädigt worden. Aufgrund des Schadensbildes wird als Verkehrsunfallverursacher ein höheres Fahrzeug, ähnlich eines Lkw vermutet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Verursacher selbst ist derzeit nicht bekannt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 25.05.2023
Schließzylinder zugeklebt
Bergtheim, Lkr. Wü – Am Mittwoch zwischen 14:15 Uhr und 17:00 Uhr wurden in der Kilianstraße an einen Mehrparteienhaus von einem bislang unbekannten Täter die Schließzylinder der Hauseingangstür, der Nebeneingangstür und im Innenhof der Tür zu einer Werkstatt mit Klebstoff zugeklebt. Dadurch konnte der Schlüssel nicht mehr in das Schloss eingeführt werden. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt ca. 150 Euro.
Hausfassade angefahren und geflüchtet
Waldbrunn, Lkr. Wü – Im Zeitraum Freitag, den 19.05.2023, 12:00 Uhr bis Mittwoch, den 24.05.2023, 16:30 Uhr wurde eine Ecke einer Hausfassade in der Mädelhofer Straße von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Unfallverursacher floh ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden ca. 1.000 Euro.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 25.05.2023
 
Lichtmast touchiert und geflüchtet
LÜLSFELD, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Fahrzeugführer touchierte Dienstagvormittag, in der Zeit zwischen 7 Uhr bis 12 Uhr, den in der Schallfelder Straße, an der Zufahrt zur ÜZ Mainfranken, angebrachten Lichtmast. Schaden ca. 1.500 Euro. Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der PI Ebern vom 24.05.2023:
 
Kia angefahren und geflüchtet
Maroldsweisach, Lkrs. Haßberge –   Im Zeitraum Mittwoch, 17.05.,  18.00 Uhr bis Freitag, 19.05., 17.00 Uhr wurde  in Maroldsweisach in der Herrenstraße der geparkte, schwarze Pkw, Kia eines 45-jährigen Anwohners vorne links angefahren.  Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern.  Am Kia entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.  Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.
Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Montagmorgen bog ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw von der „Alten Ziegelei“ kommend nach links auf die Staatsstraße 2278 in Fahrtrichtung Unterpreppach ab und übersah den von links kommenden Vorfahrtsberechtigten. Dieser fuhr ungebremst in die Fahrerseite des Unfallverursachers. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw des Abbiegenden auf den dortigen Radweg geschleudert. Beide Verkehrsteilnehmer wurden zum Glück nur leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren aufgrund Totalschaden nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Ebern, Lkr. Haßberge: Am späten Montagabend wurde ein 39-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Pkw kontrolliert. Während der Kontrolle gab er an, Marihuana konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme und eine Anzeige sind die Folge.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 25.05.2023
 
Vorfahrt missachtet
Retzstadt, Lkr. Main-Spessart
Am Mittwoch übersah eine 52-jährige Autofahrerin in Retzstadt beim Einbiegen von der Wethstr. in die Hauptstraße einen dort mit einem Leichtkraftrad fahrenden 64-jährigen Mann. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein an den beiden Fahrzeugen Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000.- Euro entstand.
Landwirtschaftlicher Anhänger entwendet
Gambach, Lkr. Main-Spessart
Im Zeitraum von Sonntag, 21.05.2023 bis Mittwoch 24.05.2023 wurde in Gambach ein auf einer Wiese an einem Feldweg, zwischen der Maintalstraße und der Bundesstr. 26, abgestellter landwirtschaftlicher Anhänger entwendet. Bei dem Anhänger handelt sich um einen älteren doppelachsigen Kipper ohne Zulassung.
Fahrrad entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Vom Fahrradabstellplatz hinter der Skaterhalle am Bahnhof Karlstadt wurde in der Zeit von Sonntag 21.05.2023 bis Dienstag 23.05.2023 ein dort abgestelltes schwarzes Mountainbike Marke Corratec entwendet. Das mit einem Drahtschloss gesicherte Fahrrad hatte einen Zeitwert von ca. 200.- Euro.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem Diebstahl des Anhängers und zu dem Diebstahl des Fahrrades unter Tel.: 09353/97410.
Fahrrad gestohlen
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, 22.05.23, gegen 15:40 Uhr, wurde an einem Einkaufsmarkt in Euerdorf ein braunes Mountainbike der Marke Giant entwendet. Der 14-jährige Eigentümer befand sich kurz im Einkaufmarkt, als es zu dem Diebstahl kam. Der Wert des Rades beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
 
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 25.05.2023:
 
Diebstahl aus Patientenzimmer
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Während ein 59-Jähriger Patient einer Rehaklinik in Bad Brückenau am 23.05.2023 im Zeitraum von  14:45 Uhr und 15:45 Uhr im dortigen Schwimmbad verweilte, entwendete bislang unbekannter Täter den Zimmerschlüssel des 59-Jährigen aus dessen Stofftasche. Hiermit gelangte der Täter in das Patientenzimmer des 59-Jährigen und entwendete aus dem dortigen Zimmertresor ca. 600 Euro Bargeld. Zeugenhinweise sind an die PI Bad Brückenau (Telefonnummer: 09741-6060) zu richten.
Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Polizeibeamte der PI Bad Brückenau kontrollierten am 24.05.2023 gegen 18:00 Uhr eine 38-Jährige Fahrradfahrerin in der Altstadt von Bad Brückenau. Im Rahmen der durchgeführten Kontrolle wurde eine Kleinmenge Amphetamin aufgefunden, welche die 38-Jährige im Gehäuse ihres Lippenstifts versteckt hatte. Das Amphetamin wurde daraufhin sichergestellt. Gegend die Fahrradfahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Fahrzeug ohne Katalysator
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau, OT Volkers
Am Abend des 24.05.2023 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau einen 23-Jährigen mit seinem Pkw Audi. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass der 23-Jährige den Katalysator seines Fahrzeugs ausgebaut hatte. Aufgrund des hierdurch bewusst veränderten Abgasverhaltens wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet.
Werbung