Manfred Röder, Fahrradcodierung der Polizei

Rund 100 Teilnehmer bei Schweinfurter Kidical-Mass-Aktionstag
Schweinfurt Mit einer eindrucksvollen Fahrraddemo sind am Sonntag zahlreiche Kinder und Jugendliche, viele mit ihren Eltern und/oder Großeltern im Schlepptau, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und bessere Radwege in Schweinfurt in die Pedale getreten. Die von der Polizei großartig gesicherte bunte Demonstrationsfahrt mit insgesamt rund 100 jungen und älteren Radfahrern war Höhepunkt des „Kidical-Mass-Tages“, den in Schweinfurt maßgeblich die Arbeitsgemeinschaft Klimafreundliche Mobilität und Energie mit Unterstützung vom örtlichen Fahrradclub ADFC, der Polizei, dem Bund Naturschutz, der Jugendverkehrsschule, dem VCD Schweinfurt und der Verkehrswacht organisiert hat. „Wir müssen das Verkehrssystem umkrempeln, damit zuvorderst die Kinder, aber auch alle anderen Radfahrer sich sicher und geschützt im Alltag bewegen können“, erklärt AG-Sprecher Manfred Röder laut einer Pressemitteilung.

Der „Kidical Mass“-Tag begann um 12 Uhr auf dem Marktplatz mit einer von über 50 Radfahrern aller Alterklassen genutzten Fahrradcodierung durch die Polizei. Das hilft im Fall eines Diebstahls. Kurz vor 15 Uhr startete dann die „viel beachtete bunte Fahrraddemo für ein kinder- und radfreundliches Schweinfurt“. Alle hatten die von der Verkehrswacht spendierten gelben Sicherheitswesten übergestreift, waren behelmt und los ging`s. Begleitet von mehreren Polizeifahrzeugen, darunter zwei Motorräder und zwei Polizistinnen auf Dienst-Rädern, führte die Fahrrad-Route vom Marktplatz über Rusterberg, Roßmarkt, Luitpoldstraße und Hauptbahnhof zum Verkehrsgarten in der Friedrich-Stein-Straße. Dort gab es vor allem für die jüngeren Teilnehmer Spiel und Spaß, organisiert von der Schweinfurter Verkehrswacht.

Das Kidical Mass Aktionsbündnis mobilisierte an den Aktionstagen vom 5.-7. Mai bundesweit 150.000 Teilnehmer. Bei allen rund 500 Demonstrationen stand die Kernforderung im Mittelpunkt: Wir brauchen mehr kinder- und fahrradfreundliche Straßen und sichere Schulwege. „Auch in Schweinfurt ist da noch sehr viel Luft nach oben“, verlangt Röder auch von der Stadt mehr Einsatz fürs Fahrrad. Er fordert in der Mitteilung außerdem den Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf, die im Koalitionsvertrag der Ampelregierung vereinbarte Reform der Straßenverkehrsgesetze pro Rad auch umzusetzen.

Quelle: Kidical Mass Schweinfurt

Werbung