Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 06.05.2023
Weitere Sachbeschädigungen durch Graffiti
Knetzgau. In der Zeit zwischen dem Donnerstag dem 04. Und Freitag dem 05.05.2023 kam es zu Sachbeschädigungen durch Graffiti in der Bernhauser Straße.
Bereits in den Tagen zuvor kam es zu mehreren Vorfällen mit ähnlichen Schriftzügen in Knetzgau. Im jetzigen Fall hat der noch unbekannte Täter das Garagentor eines Knetzgauers sowie mehrere Stromkästen und Laternenmaste beschmiert. Die gesamte Schadenshöhe lässt sich bislang noch nicht beziffern.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 09521/927-0.
 P R E S S E B E R I C H T
der Polizeiinspektion
Karlstadt
Karlstadt, 06.05.2023
Hauptstraße 42
97753 Karlstadt Tel.-Nr.: 09353/9741-0 Fax: 09353-9741-69
Unfall zwischen PKW und Pedelec
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am 05.05.2023 gegen 17:30 Uhr kam es in der Gemündener Straße von Karlstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem sog. Pedelec. An der Einmündung zur Ringstraße wollten beide Verkehrsteilnehmer zeitgleich abbiegen, wodurch die 76-jährige Pedelec Fahrerin das Gleichgewicht verlor, zu Boden stürzte und sich leichte Schürfwunden an den Extremitäten zuzog. An ihrem Pedelec entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Nach der Unfallaufnahme konnte sie selbstständig ihren Weg fortsetzen.
PKW beschädigt und geflüchtet
Zellingen, Lkr. Main-Spessart
In der Zeit zwischen dem 04.05. und dem 05.05.2023 wurde ein PKW in der Eichenstraße in Zellingen beschädigt. Aufgrund der Spuren am Unfallort ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug einer 24-Jährigen von einem unbekannten PKW beim Ein- oder Ausparken auf einem der dortigen Anwohnerparkplätze beschädigt wurde. Der Sachschaden am Fahrzeug der Geschädigten liegt bei ca. 1500 Euro.
In Gartenhaus eingestiegen
Arnstein, Lkr. Main-Spessart
In der Zeit zwischen dem 12.04.2023 und dem 05.05.2023 wurde in ein Gartenhaus auf einem Gartengrundstück nahe der Schweinfurter Straße von Arnstein eingebrochen. Der Täter entwendete in dieser Zeit Gartenwerkzeug und Campingausrüstung im Wert von ca. 525 Euro. Zu einem Sachschaden am Gartenhaus kam es glücklicherweise nicht.
Pedelec entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
In der Zeit zwischen dem 04.05.2023 gegen 17:00 Uhr und dem 05.05.2023 gegen 14:00 Uhr wurde ein sog. Pedelec der Marke Kalkhoff vor einem Haus in der Brunnengasse von Karlstadt entwendet. Das Pedelec war zwar mittels eines Schlosses versperrt, wurde jedoch trotzdem vom Täter mitgenommen. Der Beuteschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.
Pressebericht vom 06.05.2023
Bad Kissingen
Auf gefakte SMS hereingefallen
Ein Bad Kissinger Bürger erhielt vermeintlich von seiner Hausbank eine SMS, dass eine Sicherheitssoftware bei der Bank abläuft und er zur Vermeidung einer Blockierung den beigefügten Link abarbeiten möchte. Dies tat der Mann und gab alle erforderlichen Daten ein. Später musste er leider feststellen, dass von seinem Konto zweimal 1.000,- Euro abgebucht wurden. Ermittlungen wegen Computerbetrug wurden aufgenommen.
Alkoholexzess auf dem Spielplatz
Am Freitagabend versammelten sich einige Jugendliche im Alter von 14 – 17 Jahren auf  einem Spielplatz im Innenstadtbereich und konsumierten hochprozentigen Alkohol. Bei der Polizeikontrolle erbrachte einer der Minderjährigen den Wert von 1,56 Promille. Der aufgefundene Alkohol und die Zigaretten wurden durch die Polizeistreife entsorgt. Eltern und Jugendamt wurden informiert. Nachdem es verboten ist, im Bereich der Grünanlagen im Stadtgebiet Alkohol zu konsumieren, folgt eine Anzeige nach der entsprechenden Satzung der Stadt Bad Kissingen.
Vorfahrt missachtet
Am späten Freitagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall im Garitzer Kreisverkehr. Eine 18-Jährige Seat-Fahrerin fuhr von Oberthulba kommend in den Kreisverkehr ein. Hierbei übersah sie den bereits im Kreisverkehr befindlichen 25-Jährigern mit seinem VW Golf. Der Golffahrer versuchte noch zu bremsen und auszuweichen stieß jedoch trotzdem mit der vorderen rechten Seite gegen die linke hintere Seite des Seats. Nach Schätzung entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5500 Euro.
Bad Bocklet
Unlust verursacht Bußgeld
Ein 51-jähriger Suzuki-Fahrer hatte am Samstag gegen 00:05 Uhr keine Lust von der Polizei kontrolliert zu werden und fuhr, deutlich zu schnell, durch die Ortschaft. Er schnitt über eine Strecke von etwa 2 km mehrere Kurven und durchfuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung eine Einbahnstraße. Auf das Blaulicht und das Anhaltesignal reagierte er letztlich doch und parkte am Straßenrand. Den Mann erwartet wegen seines verkehrswidrigen Verhaltens ein Bußgeld.
Maßbach
Reh stirbt bei Wildunfall
Auf der Fahrt von Weichtungen in Richtung Thundorf erfasste in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Renault-Fahrer etwa 300 Meter nach dem Ortsausgang von Weichtungen ein Reh, da die Fahrbahn überqueren wollte. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro.
 
Nüdlingen
Heizöl bestellt, bezahlt und nicht erhalten
Auf der Suche nach günstigem Heizöl im Internet bestellte eine Dame 1.000,- Euro Heizöl mit festem Liefertermin für 870,- Euro und überwies den Kaufpreis. Bis heute wurde weder der Geldeingang bestätigt, noch das Heizöl geliefert. Eine Kontaktaufnahme blieb erfolglos, weshalb nun Anzeige wegen Warenbetruges erstattet wurde.
Oerlenbach
Im Internet beleidigt
Ein 15- jähriger Schüler aus der Gemeinde Oerlenbach beleidigte einen ihm bekannten Mann in einem sozialen Netzwerk. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Beleidigung. Zudem wird das Jugendamt in Kenntnis über den Vorfall gesetzt.
 Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 06.05.2023
Beim Ausparken Fahrzeug beschädigt
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Eine Verkehrsteilnehmerin parkte am Freitagmorgen gegen 09:30 Uhr ihren silbernen Pkw auf dem Parkplatz „Obermang“ in Bad Brückenau. Als sie gegen 11:30 Uhr zurück zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie einen Unfallschaden an der linken Seite ihres Fahrzeugs fest und verständigte die Polizei. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Brückenau konnte während der Unfallaufnahme ein weiteres Fahrzeug mit einem frischen Unfallschaden feststellen, welches offensichtlich mit dem gemeldeten Verkehrsunfall im Zusammenhang stand.
Augenscheinlich beschädigte ein, bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ausparken die Fahrzeuge rechts und links neben sich und entfernte sich von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden an den Fahrzeugen wurde durch die eingesetzten Beamten auf ca. 11.000 EUR geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise zu den möglichen Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu melden (Tel.-Nr.: 09741/6060; E-Mail: pp-ufr.bad-brueckenau.pi@polizei.bayern.de).
Ware nicht geliefert
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Am Freitagnachmittag kam eine junge Dame zur Polizeiinspektion Bad Brückenau und erstattet Anzeige wegen Betruges. Die Dame hatte über eine Second-Hand Online Plattform Schuhe käuflich erworben, jedoch nach erfolgter Bezahlung die entsprechenden Schuhe nicht bekommen.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
06.05.2023
Aus dem Stadtgebiet
Faustschläge in Diskothek
Schweinfurt, Hafen – In den frühen Morgenstunden des Samstags kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einer Diskothek, bei der ein Beteiligter mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Der Schläger wurde durch einen Sicherheitsbeamten der Örtlichkeit verwiesen. Der Faustschlag wird durch die Polizeiinspektion Schweinfurt zur Anzeige gebracht.
Verkehrsgeschehen:
Nötigung im Straßenverkehr
Schweinfurt, John-F.-Kennedy-Ring – Am Freitagnachmittag kam es gegen 17:45 Uhr an der Kreuzung Oskar-von Miller-Straße/John-F.-Kennedy-Ring zu einer Nötigung im Straßenverkehr. Da es einem Autofahrer nicht schnell genug ging, fuhr er der vorausfahrenden Autofahrerin sehr nah auf, hupte, stieg aus und schrie gegen die Scheibe. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Schweinfurt, Stadtgebiet – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte am Freitag gegen 23:00 Uhr festgestellt werden, dass der 29-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde durch die Streifenwagenbesatzung unterbunden.
Aus dem Landkreis
Verkehrsgeschehen:
Tankbetrug
Schwebheim – Am Freitag beging unbekannter Täter gegen 16:52 Uhr einen Tankbetrug. Der Fahrer betankte sein Fahrzeug ohne die Rechnung in Höhe von zirka 80 Euro zu begleichen.
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Waigolshausen – Ein PKW-Fahrer wollte am Freitag gegen 16:00 Uhr von einem Feldweg kommend auf den Nordring einfahren. Hierbei übersah er den von links kommenden Fahrzeugführer eines Kleinwagens. Infolge des Zusammenstoßes überschlug sich das von links kommende Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich mittels Hilfe eines Zeugen leichtverletzt aus dem Wagen befreien. Es entstand ein Schaden von zirka 11.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Ente
Werneck – Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall der besonderen Art. Während der Fahrt flog eine Ente gegen die Windschutzscheibe, sodass diese beschädigt wurde. Der Schaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
 
 Pressebericht vom 06.05.2023
Auffahrunfall
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmorgen befuhren ein Peugeot-Fahrer und eine Alfa Romeo-Fahrerin die Ortsdurchgangsstraße. Der vorausfahrende Peugeot-Fahrer wollte abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die folgende Alfa-Fahrerin zu spät. Sie fuhr auf das Heck des Vorausfahrenden auf. Verletzt wurde niemand. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von je ca. 4.000€.
Ladendiebstahl
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmittag kontaktierte eine Mitarbeiterin des örtlichen Drogeriemarktes die Polizeiinspektion Hammelburg wegen eines Ladendiebstahls. Eine ältere Dame hatte ihre selbst mitgebrachte Tasche mit insgesamt 17 Drogerieartikeln beladen und wollte das Geschäft verlassen. Bevor ihr dies gelang löste jedoch die elektronische Diebstahlsicherung aus und die Mitarbeiter konnten die Frau dazu bewegen an Ort und Stelle zu bleiben. Bei Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass die Dame den Drogeriemarkt um über 180€ erleichtert hätte. Das Diebesgut wurde nach Beweissicherung an die Mitarbeiter zurückgegeben. Die rüstige Rentnerin erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls sowie ein Hausverbot für die Filiale Hammelburg.
Verkehrsunfall mit unerwarteten Folgen
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Um ca. 13 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall unmittelbar vor einem Firmengelände. Ein Mitarbeiter des Betriebs wollte mit einem Gabelstapler die angrenzende Straße überqueren. Als er bemerkte, dass er verkehrsbedingt anhalten muss, ragten die Spitzen der Gabel bereits in die Fahrbahn. Der Fahrer eines Opels übersah dies und blieb mit seinem Pkw an der
Gabel hängen. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000€, am Gabelstapler in Höhe von ca. 500€. Bei anschließender Überprüfung stellte sich heraus, dass der Staplerfahrer nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ihn erwartet nun eine
Pressebericht
vom 06.05.2023
Mehrere Unfallfluchten im Landkreis
Estenfeld, Lkrs. Würzburg – Am Freitag, zwischen 17:20 Uhr und 17:45 Uhr, wurde in der Unteren Straße ein geparkter Pkw, BMW beschädigt. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum auf öffentlichem Verkehrsgrund abgestellt und wies im Anschluss einen frischen Unfallschaden an einer Felge und der Frontstoßstange auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,- Euro.
Mühlhausen, Lkrs. Würzburg – Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Freitagmorgen, zwischen 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr, in Estenfeld, OT Mühlhausen. In der Östlichen Ringstraße wurde hierbei durch einen bislang unbekannten Verursacher ein Holzzaun beschädigt. Die Unfallörtlichkeit befindet in einer Engstelle, die aufgrund einer Baustelle aktuell höher frequentiert ist.
Der Sachschaden wird auf ca. 350,- Euro geschätzt.
Gerbrunn, Lkrs. Würzburg – Im Zeitraum vom 04.05.2023, 18:00 Uhr, bis 05.05.2023, 10:00 Uhr, ereignete sich in der Hauptstraße, gegenüber der Sparkasse, eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein geparkter, weißer Pkw am Heck beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro.
Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457 – 1630 erbeten.
 
 Pressebericht vom 06.05.2023
Gestürzter Rollerfahrer ohne Versicherungsschutz
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagmittag gegen 12 Uhr kam in der Meininger Straße ein Rollerfahrer aus gesundheitlichen Gründen plötzlich während der Fahrt zu Sturz. Der hinzugezogene Rettungsdienst verbrachte den 80-jährigen Landkreisbewohner zur weiteren Abklärung in ein örtliches Krankenhaus. Durch die Streife vor Ort musste jedoch auch festgestellt werden, dass der Versicherungsschutz für das Kleinkraftrad seit 2020 abgelaufen ist. Den Herrn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Geldtransporter beim Rangieren gerammt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Geldtransporter. Ein 83-jähriger Fahrer eines Renaults touchierte beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes einen Geldtransporter, welcher soeben die Bargeldeinnahmen abholte. Am Renault entstand kein sichtbarer Sachschaden. An dem Geldtransporter wurde jedoch die Heckstoßstange eingedellt. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 500 Euro geschätzt.
Leichtkraftfahrzeugführer ausgebremst und mit Besen angegriffen
Bad Neustadt, B279 – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag gegen 19 Uhr musste ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftfahrzeuges auf Grund eines Überholmanövers des entgegenkommenden Verkehrs auf der B279 stark abbremsen. Auf Grund dessen fuhr der Fahrer eines dahinter befindlichen Pritschenwagens zunächst dicht auf. Nur wenige Kilometer später überholte der Fahrer des Pritschenwagens das Leichtkraftfahrzeug, bremste dieses bis zum Stillstand aus, stieg aus und schlug mit einem Handbesen auf das Fahrzeug, sowie den 17-jährigen Fahrer ein. Weiter äußerte der Fahrer des Pritschenwagens Beleidigungen gegen den 17-jährigen Fahrer, sowie dessen Beifahrer. Am Pkw entstand hierdurch ein Sachschaden von mindestens 150 Euro. Der Fahrer des Kleinkraftfahrzeuges wurde durch den Angriff nicht verletzt. Den Fahrer des Pritschenwagens erwartet nun eine Anzeige wegen Nötigung, Sachbeschädigung, Beleidigung, sowie Körperverletzung.
 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
 Pressebericht ______________________________________________________________________
Samstag, 6. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
Trunkenbold baut Unfalle beim Umparken
Kitzingen – Am Freitagnachmittag, gegen 16:45 Uhr, baute ein 46-Jähriger gleich mehrere Unfälle in der Kitzinger Siedlung. Anfänglich wollte der 46-Jährige ausparken und fuhr mit seinem Fahrzeugheck rückwärtig gegen ein geparktes Fahrzeug. Hierbei entstanden an beiden Fahrzeugen Schäden. Der 46-Jährige fuhr anschließend wenige Meter weiter und versuchte vorwärts in eine Parklücke zu fahren. Hierbei fuhr dieser jedoch gegen einen Zaun, sodass die Frontstoßstange vom Opel teilweise abgerissen wurde. Der Fahrer reparierte notdürftig seine Stoßstange und versuchte anschließend mit seinem Fahrzeug von der Unfallstelle zu flüchten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab über 2 Promille. Der 46-Jährige wurde im Anschluss zur Dienststelle verbracht und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Rechts vor links missachtet – Unfall
Obernbreit – Am Freitagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Sonnenstraße, Ecke Am Glösberg. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 57-Jähriger mit seinem Fiat die Sonnenstraße und wollte nach rechts Am Glösberg einbiegen. Hierbei übersah der Fahrer einen 38-jährigen Zusteller, welcher einem verbotswidrig abgestellten Peugeot ausweichen musste. Der 57-Jährige missachtete seine Wartepflicht, es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Der Fiat-Fahrer wurde zudem bei dem Unfall leicht verletzt.
Unfallflucht auf einem Parkplatz
Kitzingen – Am Freitag, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr, parkte ein 68-Jähriger seinen Mercedes bei einem Verbrauchermarkt Am Dreistock. Als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug zurückkam, war die linke vordere Fahrzeugtüre frisch beschädigt. Der Streifschaden wird durch den Geschädigten auf ca. 800 EUR geschätzt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang einen weißen Mercedes. 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
Unfall auf Baustelle – Rettungshubschrauber im Einsatz
Sommerach – Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Unfall auf einer Baustelle am Kirchplatz. Bei der Neuausrichtung einer Baustellentreppe löste sich die Treppe aus einer Verankerung und fiel auf einen 67-Jährigen.
Dieser erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen Verletzungen und wurde mittels Luftrettung in ein Krankenhaus verbracht. Zum Unfallhergang hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.
18 – Jähriger wird in der eigenen Wohnung von einem fremden Hund gebissen
Marktbreit – Am Freitagnachmittag gegen 17:00 Uhr wurde ein 18-Jähriger in seiner Wohnung von einem fremden Hund gebissen. Der nicht angeleinte Hund war der Besitzerin entwichen. Da der 18-Jährige seine Wohnungstüre offenstehen ließ, begab sich das Tier in die Wohnung. Hier wurde der 18-Jährige vom Hund überrascht und in den Fuß gebissen.
Wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die Hundebesitzerin eingeleitet.
Erneute Sachbeschädigung an der Windshäuser Mariengrotte
Windshausen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem vor etwa einer Woche ein Blumenkasten an der Mariengrotte im Läutershäuser Weg beschädigt wurde, ist dieser am 04. Mai neu bepflanzt worden. Bereits am 05. Mai musste erneut festgestellt werden, dass ein bislang unbekannter Täter den Blumenkübel zu Boden warf und hierdurch diesen, sowie die zugehörige Bepflanzung zerstörte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d. Saale unter der Telefonnummer 09771 6060 entgegen.
Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
Unterebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum vom 04. Mai, 5 Uhr, bis 05. Mai, 16 Uhr mehrere Verkehrsschilder in der Kunzstraße in Unterebersbach. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Zeugen, die gegebenenfalls einen Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d. Saale unter der Telefonnummer 09771 6060 in Verbindung zu setzen.
„Polenböller“ sichergestellt
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag erhielt die Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d. Saale die Mitteilung, dass mehrere Personen zwischen Burglauer und Niederlauer laufen und Böller zünden. Nachdem die Personen durch die Streife ausfindig gemacht werden konnten, übergab auf Nachfrage ein 35-jähriger vier Böller ohne Prüfzeichen. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt, gegen den Besitzer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstattet.
Fahrt unter Drogeneinfluss führt zum Auffinden weiterer Betäubungsmittel
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend gegen 21:45 Uhr wurde ein 25-jähriger Fahrer eines Fords einer Verkehrskontrolle am Donsenhaug unterzogen. Hierbei konnten durch die Beamten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Drogentest verlief positiv, was eine Blutentnahme nach sich zog. Bei der darauffolgenden Wohnungsdurchsuchung konnte außerdem eine geringe Menge Marihuana, sowie ein verbotenes Springmesser aufgefunden werden. Beides wurde sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, dem Betäubungsmittelgesetz, sowie dem Waffengesetz.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.05.2023 – Bereich Mainfranken
Diebstahl aus Gaststätte – Kripo sucht Zeugen
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht auf Freitag drang ein bislang Unbekannter in eine Gaststätte am Berliner Platz ein und entwendete Bargeld, einen Tresor und eine Trinkgeldkasse. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun auch um Zeugenhinweise.
In der Nacht drang ein bislang Unbekannter durch eine Türe auf der Gebäuderückseite in die Räumlichkeiten der Gaststätte ein. Aus einer zerstörten Schublade nahm der gesuchte Dieb Bargeld an sich. Des Weiteren entwendete er einen kleineren Tresor sowie eine Trinkgeldkasse samt Inhalt. Der Diebstahl wurde am Freitagmorgen gegen 09:15 Uhr festgestellt. Die Höhe des Sachschadens wird mit circa 200 Euro beziffert. Der Wert der Beute liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Kripo Würzburg bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
 
Tödlicher Verkehrsunfall – 42-Jähriger und 56-Jährige versterben an Unfallstelle
THÜNGERSHEIM, LKR. WÜRZBURG. Bei einem Verkehrsunfall haben am Samstagmittag zwei Menschen ihr Leben verloren. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Würzburg-Land betraut. Eine Sachverständige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hinzugezogen.
Gegen 12.30 Uhr hat sich der Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27, zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim, ereignet. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 42-Jährigen aus dem Landkreis Würzburg, der mit seinem Mazda in Richtung Karlstadt unterwegs war. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw. Der Mazda-Fahrer Fahrer als auch seine 56-jährige Beifahrerin erlitten bei dem Unfall schwerste Verletzungen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Beiden feststellen. Der 50-jährige Lkw-Fahrer, sowie dessen 9-jähriger Beifahrer erlitten körperlich leichte Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Da der unbeladene Lkw in der Folge der Kollision eine Leitplanke durchbrochen hatte und in Schräglage neben der Fahrbahn zum Liegen kam, zogen sich die Bergungsmaßnahmen des Fahrzeugs bis in die Nachmittagsstunden hin und dauern derzeit noch an.
Neben Streifenbesatzungen aus Würzburg und Karlstadt befanden sich auch der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Zell, Veitshöchheim und Thüngersheim mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde auch eine Sachverständige hinzugezogen, um den Unfallhergang genau rekonstruieren zu können.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten war die B 27 vollgesperrt. Der Verkehr wurde von den Einsatzkräften vor Ort umgeleitet.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 06.05.2023
Landkreis Bamberg
 
 
Verkehrsunfallfluchten
 
 
Autotransporter verliert Metallteil und flüchtet
Bamberg.  Am späten Freitagnachmittag fuhr der Fahrer eines Audi A4 auf der A73 in Richtung Feucht. Der Mann gab gegenüber der Polizei an, dass er zwischen der Anschlussstelle Bamberg-Ost und Bamberg-Süd hinter einem Autotransporter gefahren sei, als plötzlich von diesem ein großes Metallteil vor ihn auf die Fahrbahn gefallen sei. Da der Fahrer nicht mehr ausweichen konnte, verkeilte sich das Metallteil unter seinem Fahrzeug und er musste auf dem Standstreifen anhalten. Der Verursacher sei weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der hinzugerufene Abschleppdienst konnte das Metallteil, bei dem es sich um eine eiserne Reifenhalterung handelte, unter dem Fahrzeug herausziehen. Dennoch entstand am Fahrzeug ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Geschädigte kann zum Verursacher keinerlei Angaben machen, außer dass es sich um einen Lkw über 3,5 Tonnen handelt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.
 
 
Lkw-Fahrer begeht Unfallflucht und wird anschließend beleidigt
Gundelsheim.   Gegen Freitagmittag fuhr der 44-jährige Fahrer eines Sattelzuges am Autobahnkreuz Bamberg auf die A70 in Richtung Würzburg ein und übersah beim Einfädeln den Audi eines 55-jährigen Fahrers, sodass dessen rechte Fahrzeugseite hierdurch beschädigt wurde. Da der Unfallverursacher den Anstoß zunächst nicht bemerkte, machte ihn der Geschädigte darauf aufmerksam und beide fuhren auf einen Parkplatz. Völlig verärgert beschimpfte und beleidigte der Geschädigte den Verursacher mit diversen Schimpfwörtern.
 
 
Werbung