„Solarbatteriepowerbank“-Eigenbau explodiert
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN Am späten Samstagnachmittag kam es in einer Kellerwohnung eines Mehrfamilienhauses zu einer Explosion, bei welcher der Wohnungsinhaber verletzt wurde.
Der 72-jährige Wohnungsinhaber hatte sich nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr Bad Brückenau aus einer Solarbatterie, einer Balkonsolaranlage und diversem weiterem Elektrozubehör ein eigenständiges, kleines Solarkraftwerk gebaut. Dieses unsachgemäß zusammengeschaltete und verdrahtete Konstrukt explodierte auf Grund eines technischen Defektes. Während der Explosion befand sich der 72-Jährige in unmittelbarer Nähe und wurde schwer verletzt.
Er wurde in eine Klinik im Landkreis zur Behandlung verbracht.
Zu ihrer eigenen Sicherheit, lassen sie elektrotechnische Gewerke oder auch Gewerke, welche eine gewisse Statik aufweisen müssen, immer von fachkundigem Personal durchführen. Eine unsachgemäße Handhabung oder Nutzung kann zu Unfällen führen.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 07.05.2023
Radfahrer geflüchtet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Samstagabend sollte ein junger Fahrradfahrer in der Sudetenstraße in Mellrichstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da er vorher verbotswidrig mit dem Handy während der Fahrt telefonierte. Beim Erblicken des Streifenwagens wechselte er plötzlich auf den Fahrradweg und versuchte, sich durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Wenige Minuten später konnte er durch eine zivile Streife jedoch aufgegriffen und kontrolliert werden. Dabei zeigte sich, dass er für sein mitgeführtes Pedelec nur dürftige Angaben über die Herkunft machen konnte. Da die Rahmennummer jedoch nicht zur Sachfahndung ausgeschrieben war, wurden Lichtbilder gefertigt und diese mit zukünftigen Diebstahlsanzeigen abgeglichen.
Zudem hatte er ein Einhandmesser einstecken, für das er keinen adäquaten Grund für das Mitführen vorweisen konnte. Obwohl das Messer nach Marihuana roch, konnten keine Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der leicht alkoholisierte 20-jährige musste im Anschluss seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun zumindest eine Anzeige nach dem Waffengesetz und eine Ordnungswidrigkeit wegen des Handyverstoßes.
Paket entwendet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 20-jährige aus Mellrichstadt bestellte über einen Online-Versandhandel ein Paket und ließ es sich mit Abstell-Erlaubnis in die Bündstraße nach Mellrichstadt liefern. Obwohl sie am Donnerstagabend die Zustellbestätigung erhielt, konnte sie kein Paket finden. Sie geht nun davon aus, dass dieses von einem unbekannten Täter entwendet wurde.
Hinweise zum Diebstahl bzw. dem unbekannten Täter nimmt die Polizei Mellrichstadt unter 09776/8060 entgegen.
Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein weiterer Fahrradfahrer sollte in den frühen Sonntagmorgen-Stunden in der Oberstreuer Straße in Mellrichstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser erkannte die bevorstehende Kontrolle und entledigte sich seines Fahrrades kurzerhand hinter einem geparkten Sprinter. Da dies durch die Streife beobachtet wurde, sollte der Grund des Verhaltens näher überprüft werden. Ein Alkotest erbrachte schließlich das Ergebnis: deutlich über 1,6 Promille in der Atemluft. Eine im Anschluss durchgeführte Blutentnahme wird ein gerichtverwertbares Ergebnis im Laufe der nächsten Wochen erbringen. Da der 29-Jährige sowohl das Fahren, als auch das Eigentum am ihm angeblich unbekannten Fahrrad bestritt, wurde dieses sichergestellt und zur Dienststelle verbracht. Am Lenker wurden alle notwendigen Spuren gesichert, um diese mit dem vermeintlichen Fahrer abzugleichen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Ostheim v.d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 31-jähriger Autofahrer wurde in Urspringen einer Verkehrskontrolle mit seinem Audi A6 unterzogen. Hierbei konnte er seinen Führerschein nicht vorweisen, gab aber an, diesen lediglich zuhause vergessen zu haben. Eine spätere Überprüfung ergab, dass seine Fahrerlaubnis auf Anordnung des Amtsgerichts erst vor wenigen Tagen beschlagnahmt worden war. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
07.05.2023
Aus dem Stadtgebiet
 
Ladendiebstahl im REWE-Markt
Schweinfurt, Hadergasse. Am gestrigen Samstag, gegen 19.25 Uhr, befand sich ein 19-jähriger Mann im besagten Verbrauchermarkt und wurde dabei von einem Mitarbeiter beobachtet, wie dieser sich eine Flasche Bier unter die Jacke steckte. Im Anschluss wollte dieser den Markt ohne zu Zahlen verlassen. Den Mann erwartet neben einem Strafverfahren auch ein Hausverbot.
Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug
Schweinfurt, Apostelgasse. Im Zeitraum vom 05.05.2023, 23.00 Uhr bis 06.05.2023, 10.00 Uhr, stellte ein Geschädigter seinen grauen Pkw der Marke General Motors am rechten Fahrbahnrand ab. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen eingedrückten Seitenspiegel fest. Weiterhin wurde das Spiegelgehäuse, sowie Spiegelglas gänzlich beschädigt und die Beifahrertüre verkratzt. Dem Schadensbild zufolge ist derzeit von einer mutwilligen Beschädigung an dem Oldtimer auszugehen. Der Schaden wird auf ca. 1500,- Euro beziffert.
Mobiltelefon aus Rucksack entwendet
Bergrheinfeld. Am 06.05.2023, gegen 15.00 Uhr, legte eine 17-jährige Geschädigte ihren Rucksack samt Smartphone während einer Sportveranstaltung auf der Tribüne der Turnhalle ab. Als diese später nach ihrem Mobiltelefon sah, war dieses zwischenzeitlich durch einen unbekannten Täter entwendet worden. Bei dem erlangten Gut handelt es sich um ein Apple IPhone 13 in schwarz im Zeitwert von ca. 600,- Euro.
Verkehrsunfallflucht im Parkhaus der Stadtgalerie
Im Zeitraum vom 05.05.2023, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, parkte ein Geschädigter seinen Pkw der Marke Seat im Parkhaus der Stadtgalerie – Parkdeck 1. Obergeschoss. Zum Abstellzeitpunkt war dieser noch gänzlich unbeschädigt. Als der Geschädigte zu einem späteren Zeitpunkt seinen Pkw in der heimischen Garage abstellen wollte, bemerkte dieser einen typischen Verkehrsunfallfallschaden in Form eines Parkremplers. Die Stoßstange vorne links wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,- Euro.
Wiederholungstäter erneut ohne Versicherungsschutz unterwegs
Schweinfurt, Rüfferstraße. Am Abend des 06.05.2023, gegen 19.45 Uhr, beobachtete eine Streifenbesatzung hiesiger Polizeiinspektion einen 26-jährigen Fahrer eines E-Scooters. An seinem Fahrzeug war kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht, weshalb dieser einer Kontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen wurde festgestellt, dass für den E-Scooter kein Haftpflichtversicherungsvertrag besteht und der Mann erst wenige Wochen zuvor analog zur Anzeige gebracht wurde. Das benutzte Elektrokleinfahrzeug wurde daher gefahrenabwehrend sichergestellt.
Aus dem Landkreis
Alkoholisiert mit Kleinkraftrad unterwegs
Dittelbrunn, Schleifweg. Am gestrigen Samstag, gegen 18.20 Uhr, wurde hiesiger Polizeiinspektion ein alkoholisierter Fahrer eines Kleinkraftrades gemeldet. Der beherzte Zeuge verständigte die hiesige Polizeidienststelle, zog dem Fahrer des Rollers den Zündschlüssel ab und wartete auf das Eintreffen der Streifenbeamten. Diese konnten eine Alkoholisierung von 2,3 Promille bei dem 73-jährigen Mann feststellen. Der Führerschein und die Pkw-Schlüssel wurden sichergestellt, den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 07.05.2023
Bad Kissingen
Graue Reisetasche gefunden – Eigentümer gesucht
Am Samstagmittag fand ein Spaziergänger im Luitpoldpark in der Nähe dem Pavillon der Religionen eine graue Reisetasche samt Inhalt. Es handelt sich hierbei überwiegend um Herrenkleidung und Toilettenartikel. Da derzeit keine Hinweise auf eine Straftat vorliegen wird die Tasche in den kommenden Tagen dem örtlichen Fundbüro übergeben.
Biernachschub wird E-Scooterfahrer zum Verhängnis
Auf dem Rückweg von der Tankstelle war ein 34-Jähriger alkoholisiert mit einem E-Scooter in Bad Kissingen unterwegs. Er hatte sich Bier geholt und wurde kurz vor seiner Wohnadresse kontrolliert.
Hierbei wurde festgestellt, dass er nicht mehr fahrtauglich war. Für eine Blutentnahme wurde er in die Helios Klinik verbracht. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Aufbruchversuch eines Münzautomaten
Freitagvormittag stellte der Hausmeister eines Anwesens in der Parkstraße fest, dass von Donnerstag auf Freitag durch einen unbekannten Täter versucht wurde, den Münzautomaten der Waschmaschinen im Kellergeschoß aufzuhebeln bzw. aus der Befestigung gänzlich herauszureißen. Dies gelang dem bislang unbekannten Täter jedoch nicht. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Euro-Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter 0971/7194-0 zu melden.
Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf
Freitagmittag stellte der Halter des Pkw, VW Tiguan, schwarz, welcher seit dem 02.05.2023 auf dem Parkplatz einer Klinik in der Schönborstraße in Bad Kissingen abgestellt war, fest, dass dieser an der linken Fahrzeugseite angefahren wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, von der Unfallstelle. Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 zu melden.
Münnerstadt
Kratzer auf Motorhaube von Pkw – Zeugen gesucht
Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagnachmittag wurde ein in der Hennebergstraße geparkter grauer Pkw BMW, durch einen bislang unbekannten Täter angegangen. Das Fahrzeug war auf einem dortigen Parkplatz neben einem Wohnhaus geparkt. Es wurde die Motorhaube beifahrerseitig in einem kreisförmigen Durchmesser von ca. 8 Zentimetern, vorsätzlich mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Ein persönliches Motiv ist nicht auszuschließen. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/7149 – 0.
Oerlenbach
Motorradsturz
Samstagnachmittag befuhr der 40-jährige Fahrer eines Motorrades, Marke Kawasaki, die Staatsstraße 2445 von Rottershausen kommend in Richtung Münnerstadt. Auf gerader Strecke, bei Kilometer 0,250, verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, wodurch dieses wegrutschte. In Folge dessen kam der Motorradfahrer zu Sturz und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Er kam mittels RTW in ein Klinikum in Bad Neustadt a.d. Saale. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Feuerwehr Rottershausen war vor Ort und regelte den Fahrzeugverkehr.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 07.05.2023
 
 
KOLITZHEIM, LKR. SchweinfurtIn der Nacht vom Samstag auf Sonntag ereignete sich ein Wildunfall zwischen Herlheim und Zeilitzheim. Ein Reh querte plötzlich die Fahrbahn, sodass der Fahrer eines VW Golfs nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und der PKW mit dem Wildtier kollidierte. Während das Reh den Unfall überlebte, musste der Golf nach austreten von Kühlflüssigkeit abgeschleppt werden.
BETRÜGER wieder aktiv, EBAY-Kleinanzeigen – Der spätere Geschädigte wollte über Ebay-Kleinanzeigen einen Aufsitzrasenmäher kaufen. Eine Anzahlung von 100€ wurde überwiesen, jedoch meldete sich daraufhin der Betrüger nicht mehr und die Übersendung der Ware blieb aus. Der Betrüger übermittelte dem Geschädigten vorab eine Kopie eines Personalausweises um authentisch zu wirken. Ob es sich bei dem Ausweisinhaber um den Betrüger handelt, oder ob das Bild des Personalausweises lediglich für kriminelle Zwecke genutzt wird, muss noch ermittelt werden.
Erneute Sensibilisierung von der Polizei: Achten sie auf die Seriosität des Verkäufers und hinterfragen sie unverbindliche Vorauszahlungen. Bei Unsicherheit kontaktieren sie vorab die Polizei telefonisch.
UNTERSPIESHEIM, verdächtige Beobachtung Am Samstag den 06.05.2023 beobachteten Anwohner nachmittags einen verdächtigen BMW SUV, dessen Fahrer und Beifahrerin auffallend die Häuser begutachtetet haben sollen. Bei verdächtigen Wahrnehmungen dieser Art telefonische Meldung an die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter: tel. 09382/9400 oder über den allgemeinen Polizeinotruf die 110.
 UFR IBP 240 (2021-08-30)
 Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.05.2023
Beim Rangieren Pkw beschädigt
Karlstadt, Lkrs. Main-Spessart. Am frühen Samstagabend kam es in der Ring-straße in Karlstadt zu einem „Parkrempler“. Ein 69-jähirger VW-Fahrer blieb beim Einparken in eine Parklücke mit seiner Anhängerkupplung an der Front eines dort ebenfalls geparkten Skoda hängen. Da der Fahrer kein Mobiltelefon bei sich hatte, verständigte er die Polizei über das Festnetztelefon einer Anwohnerin, sodass der Unfall durch eine Streife der Karlstädter Polizei aufgenommen werden konnte.
Zu spät gesetzter Blinker verursacht Verkehrsunfall
Arnstein, Lkrs. Main-Spessart. Als am Samstagnachmittag ein 72-jähriger Skoda-Fahrer von der Schweinfurter in die Sichersdorfer Straße in Arnstein abbiegen wollte, setzte er seinen Blinker scheinbar recht spät. Denn der dahinterfahrende Opel-Fahrer ging wohl davon aus, dass der Skoda einfach nur langsam unterwegs sei. Der Opel setzte schließlich zum Überholvorgang an woraufhin es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge gekommen ist, denn der Skoda bog genau in diesem Moment nach links ab. Insgesamt entstand durch den Verkehrsunfall ein Sachschaden von 5.000 EUR.
Sachbeschädigung an Pkw
 
Untereisenheim, Lkr. Wü – Zwischen Samstag, 22:15 Uhr und Sonntag 02:35 Uhrwurden in der Hadergasse, bei einen dort abgestellten Audi, schwarz, die beiden linken Reifen von einem unbekannten Täter platt gestochen. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Kennzeichendiebstahl
 
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 29.04., 08:00 Uhr bis 06.05., 14:00 Uhr wurden die beiden Kennzeichen an einem, in der Pont-I’Eveque-Allee geparkten, Lkw, Iveco, weiß, von einem unbekannten Täter entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt ca. 40 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Geldbeutel gestohlen
 
Höchberg, Lkr. Wü – Am Samstag, gegen 10:15 Uhr, verstaute eine 74jährige Frau, in der Leibnizstraße die Einkäufe in ihrem Pkw. Den Geldbeutel legte sie vorher auf den Beifahrersitz ab. Während des Beladens wurde der Geldbeutel von einem unbekannten Täter über die unverschlossene Beifahrertür entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht vom
07.05.2023
Nach Verkehrsunfallflucht Zeugen gesucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Am Samstagmorgen parkte eine 32-jährige Audi-Fahrerin zwischen
08 und 11 Uhr, zum einen auf dem Parkplatz des E-Centers in der
Kissinger Straße und zum anderen auf dem „Weihertor“-Parkplatz.
Etwa zwei Stunden später musste die 32-jähreige zu Hause einen
Schaden am linken vorderen Kotflügel, direkt über dem Radlauf,
feststellen. Der Sachschaden dürfte nach derzeitigem
Ermittlungsstand im unteren vierstelligen Bereich liegen. Bislang hat
sich kein Verursacher des Schadens gemeldet.
Die Polizeiinspektion Hammelburg bittet deshalb, sachdienliche
Hinweise unter der Telefonnummer 09732/906-0 mitzuteilen.
Keine Einigung nach Verkehrsunfall
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Am Samstagmorgen ereignete sich auf dem Lidl-Parkplatz in
Hammelburg ein Verkehrsunfall zwischen einem 37-jährigen
Kleintransporter-Fahrer und einem 45-jährigen Pkw-Fahrer.
Anscheinend parkten beide Beteiligte zeitgleich aus, ohne auf den
jeweils anderen zu achten, wodurch es zum Zusammenstoß der
Fahrzeuge kam. Auch durch die aufnehmende Streife vor Ort konnte
nicht eindeutig festgestellt werden, welcher der beiden Fahrer
unfallursächlich handelte. Am Kleintransporter entstand ein
Sachschaden von ca. 400 Euro, am Pkw ein Sachschaden von ca.
3000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
 Pressebericht vom 07.05.2023
BMW Fahrer überholt rechts und verursacht Verkehrsunfall – rücksichtsloser Fahrer flüchtet
Heustreu, St2445 – Lkr. Rhön Grabfeld: Am Samstag, den 06.05.2023, gegen 15:35 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2445 Richtung Bad Neustadt zu einer Verkehrsunfallflucht, bei welcher sich der bislang unbekannte Unfallverursacher besonders rücksichtslos verhielt. Zunächst nötigte der Fahrer eines auffälligen silbernen 5er BMWs mit NES-Kennzeichen einen 43-jährigen Fahrer eines Fords, der ordnungsgemäß einen anderen Pkw überholte, durch extrem dichtes Auffahren. Als der Ford-Fahrer das zu überholende Fahrzeug passiert hatte, wurde er selbst durch den BMW-Fahrer überholt – jedoch nicht links, sondern rechts. Hierbei zeigte der Fahrer des BMWs zunächst seinen Mittelfinger, wonach er beschleunigte und den Fahrer des Fords nach links in den Gegenverkehr abdrängte, um einen weiteren vorausfahrenden Pkw zu überholen. Auf Grund dessen stieß der Fahrer des Fords mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden Audi zusammen. Verletzt wurde durch den Unfall niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Eine Zeugin wollte den Unfallverursacher noch folgen – dieser entfernte sich jedoch mit überhöhter Geschwindigkeit von der Unfallörtlichkeit in Richtung Bad Neustadt.
Die Polizeiinspektion Bad Neustadt ermittelt nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Gefährdung des Straßenverkehrs, Beleidigung, sowie Nötigung im Straßenverkehr.
Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug soll es sich möglicherweise um eine silberne 5er BMW Limousine, Modellreihe E39 (1995-2001), welche tiefergelegt und mit auffällig breiten Reifen ausgestattet war, handeln. Weiter soll das Fahrzeug ein amtliches Kennzeichen mit der Städtekennung „NES“ haben.
Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. dem Verursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.S., Tel. 09771 6060, in Verbindung zu setzen.
Unfall mit Traktor – leicht verletzt & 100.000 Euro Sachschaden
Heustreu, St2445 – Lkr. Rhön Grabfeld: Am Samstag, den 06.05.2023, gegen 15:30 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2445 Richtung Bad Neustadt zu einem weiteren Verkehrsunfall, welcher jedoch nicht mit der nahezu zeitgleichen Unfallflucht in Verbindung steht. Eine 55-jährige Fahrerin eines BMWs wollte einen Traktor überholen, der soeben nach links in einen Feldweg abbog. Hierbei erfasste sie diesen auf der linken Seite. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin des BMWs, sowie deren Beifahrerin, leicht verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle war außerdem die FFW Unsleben und Heustreu im Einsatz.
Radfahrer mit 2,66 Promille
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, den 06.05.2023, gegen 20:20 Uhr wurde in der Kurhausstraße ein 50-jähriger Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 2,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und es folgte eine Blutentnahme. Den Radfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, den 06.05.2023, gegen 20:20 Uhr rief eine Jugendgruppe auf Grund ihres Verhaltens an der Brendanlage eine Polizeistreife auf den Plan. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei einer 17-jährigen Dame eine geringe Menge Haschisch aufgefunden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt, die Dame erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Unter dem Einfluss von Betäubungsmittel unterwegs
Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle haben Polizeibeamte am Sonntag, den 07.05.2023, gegen 1:50 Uhr, einen 21-jährigen Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf den vorangegangenen Konsum von Drogen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv – es folgte eine Blutentnahme und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige, sowie ein Fahrverbot.
Pressebericht vom 07.05.2023 der PI Würzburg-Stadt
Kriminalitätsgeschehen
 
Durch Unbekannten sexuell belästigt
WÜRZBURG/ INNENSTADT
Am Samstagmorgen erschien eine 19-Jährige Frau bei der Dienstelle der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, um eine sexuelle Belästigung zur Anzeige zu bringen.
Hierbei habe ein unbekannter Täter, gegen 09:30 Uhr, im Pennymarkt (Verbrauchermarkt in der Wohlfahrtsgasse 3 in Würzburg) an ihr Gesäß gefasst.
Die Geschädigte konnte den unbekannten Täter wie folgt beschreiben:
Männlich, ca. 25 Jahre alt, schlank, 1,85 m groß, afrikanisches Aussehen, kurze, lockige Haare. Der Täter trug ein schwarz-weiß gestreiftes Shirt und sprach in englischer Sprache.
Die Polizei sucht nach Zeugen, welche die Tat beobachten konnten und bittet um Mithilfe. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienstelle in Verbindung zu setzen.
Straßenlaterne umgetreten und beschädigt
WÜRZBURG/ INNENSTADT
In der Nacht von Samstag, auf Sonntag wurde, zwischen 00:00 Uhr und 04:45 Uhr, im Ringpark auf Höhe Bismarckstraße eine Straßenlaterne beschädigt. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde die Beleuchtung durch Gewalteinwirkung abgeknickt.
Die Polizei sucht Zeugen und Personen, welche im Tatzeitraum an der Örtlichkeit etwas Verdächtiges wahrgenommen haben oder die Tat bezeugen können. Hierbei werden diese dazu aufgefordert, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.
Mercedes Benz zerkratzt
WÜRZBURG/ INNENSTADT
Im Tatzeitraum von Freitag, gegen 22:30 Uhr, bis Samstag, gegen 15:40 Uhr, parkte ein 33-Jähriger Fahrzeugführer seinen Pkw unbeschädigt in der Bismarckstraße am Straßenrand. Als dieser zu seinem Pkw zurückkam musste er Kratzspuren über beide Türen an der Beifahrerseite, auf einer Länge von ca. 1,5 Metern, feststellen. Der Schaden wurde offensichtlich durch einen spitzen Gegenstand verursacht.
Wer Hinweise zur Tat geben kann oder etwas wahrgenommen hat, was zur Aufklärung der Tat beitragen könnte, wird gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
 
 Pressebericht ______________________________________________________________________
Sonntag, 7. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
Am 06.05.2023 wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Zwei Mal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An vier Unfällen war ein Wildtier beteiligt.
Kitzingen – Am Gustav-Adolf-Platz kam es gegen 20:45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 16-jähriger Kleinkraftradfahrer fuhr von der Alten Burgstraße in den Kreisverkehr und wollte diesen in Richtung Kaiserstraße verlassen. Hierbei wurde er von einem Pkw touchiert, welcher sich noch im Kreisverkehr auf die Spur des 16-Jährigen drängte. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Der Pkw fuhr jedoch in Richtung Fischergasse davon. Da das Kennzeichen des Pkw abgelesen werden konnte, konnte im Nachgang eine 51-Jährige ermittelt werden, welche den Pkw fuhr. Gegen diese wurde nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.
Kitzingen – Im Bereich des Gustav-Adolf-Platzes ereignete sich gegen 17:50 Uhr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 46-jähriger Fahrzeugführer übersah beim rückwärts Ausparken einen im fließenden Verkehr befindlichen Pkw und streifte diesen. Bei der anschließenden Unfallaufnahme konnten beim Verursacher alkoholbedingte Ausfallerscheinungen wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Es erfolgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Gegen den 46-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Kitzingen – Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am 06.05.2023, gegen 19:40 Uhr, in der Paul-Eber-Straße. Ein zunächst verbaler Streit zwischen einem 37- und 29-Jährigen endete in einem offenen Schlagabtausch. Im weiteren Verlauf beschädigte der 29-Jährige noch den Pkw des anderen Beteiligten. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Die genauen Hintergründe sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Werbung