Am vergangenen Samstag legten 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab.
Bei der Feuerwehr Bad Brückenau, sowie vermutlich auch bei vielen weiteren im Lande, hat sich das Aufgabengebiet vermehrt in den Bereich technische Hilfeleistung verlagert. Brände löschen und das Abwehren eines Feuers gehören bei vielen freiwilligen Wehren vermehrt zur Nebenaufgabe. Nichtsdestotrotz muss eine Feuerwehr immer für den Ernstfall ausgebildet und gewappnet sein. Bei Bränden, egal ob Pkw-Brand oder Großbrand, muss das Zusammenspiel der einzelnen Prozesse und Feuerwehrleute einfach passen.
Hierfür ist die Leistungsprüfung, welche von den Schiedsrichtern Walter Muth, Wolfgang Kenner und Harald Schüßler abgenommen wurde, die perfekte Ergänzung zum jährlichen Übungsbetrieb. Neben der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse, wird auch der kameradschaftliche Aspekt gefördert. Zur Vorbereitung auf die Abnahme der Leistungsprüfung wurden von Montag bis Freitag Sonderausbildungen durchgeführt.

Quelle: Feuerwehr Bad Brückenau

Werbung