Evakuierungsmaßnahmen voraussichtlich gegen 16:30 Uhr abgeschlossen
Schweinfurt – Die Evakuierungsmaßnahmen im Sperrgebiet rund um den Bombenfund gehen gut voran und werden um ca. 16:30 Uhr beendet sein.
Aktuell bereitet das Entschärfungsunternehmen mit Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und THW die Entschärfung der knapp 500kg schweren Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg vor.
In den zur Verfügung gestellten Aufenthaltsmöglichkeiten Georg-Wichtermann-Halle und Turnhalle Alexander-von-Humboldt-Gymnasium werden die Personen, die auf Grund der Evakuierungsmaßnahmen ihren Wohnraum verlassen mussten, von den sich ebenfalls im Einsatz befindenden Rettungsdiensten betreut und verpflegt.
Der Hauptbahnhof Schweinfurt ist seit 14:30 Uhr nicht mehr erreichbar, der Bahnverkehr wurde komplett gesperrt. Die Deutsche Bahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Weitere Informationen hierzu unter https://regional.bahn.de/regionen/bayern/fahrplan/aktuelle_betriebslage
Bei Fragen können sich betroffenen Bürgerinnen und Bürger an das Bürgertelefon der Stadt Schweinfurt unter 09721 51-0 wenden.
Im Einsatz sind insgesamt rund 200 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW.

 

Hintergrund:
Am späten Abend des 28. April 2023 wurde die Feuerwehr Schweinfurt darüber informiert, dass auf dem Gelände eines Logistikunternehmens in der Ernst-Sachs-Straße eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde. Die Stadt Schweinfurt als zuständige Sicherheitsbehörde hat einen Koordinierungsstab eingerichtet, der die notwendigen Vorbereitungs- und Evakuierungsmaßnahmen in Abstimmung mit Polizei, ILS, Deutsche Bahn und den beiden betroffenen Industriebetrieben ZF und SKF trifft.

Quelle: Stadt Schweinfurt

Werbung

Im Bild die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, die am 28.04.2023 in der Ernst-Sachs-Straße gefunden wurde.Foto: Polizei Unterfranken