Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 28.04.2023
Geldbörse aus der Handtasche entwendet
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Am Donnerstagnachmittag kam es in der Lidl-Filiale Bad Brückenau zum Diebstahl eines Geldbeutels aus der Handtasche einer Kundin. Die Geschädigte war gegen 14:30 Uhr beim Einkaufen und wurde im Geschäft von zwei unbekannten Täterinnen angesprochen. Eine von Beiden verwickelte die Geschädigte in ein kurzes Gespräch. Nachdem das Gespräch beendet war stellte die Kundin das Fehlen ihrer Geldbörse fest.
Wer sachdienliche Hinweise zu den möglichen Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu melden (Tel.-Nr.: 09741/6060; E-Mail: pp-ufr.bad-brueckenau.pi@polizei.bayern.de)
Reh erfasst
SINGENRAIN, LKRS. BAD KISSINGEN Zu einem Wildunfall mit einem Reh kam es, als ein Verkehrsteilnehmer am Donnerstagabend von Singenrain in Richtung Schondra fuhr. Der Verkehrsteilnehmer blieb unverletzt, an seinem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 EUR.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.04.2023

Werbung

 

 

Wiederholt in den Gegenverkehr geraten

Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 18:00 Uhr befuhr ein 24-Jähriger mit seinem grauen Kleintransporter der Marke VW die Bundesstraße von Thüngersheim in Richtung Retzbach und kam hier laut Zeugen mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Hierdurch mussten entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausweichen. Durch die eingesetzten Beamten konnte der 24-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hier wurde der Grund der Fahrweise festgestellt: der 24-Jährige war derartig stark übermüdet, so dass letztendlich auch die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Es werden nun Verkehrsteilnehmer gesucht, welche durch das Ausweichen gefährdet wurden. Diese werden gebeten sich bei der Polizei in Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 27.04.2023

Anhänger entwendet

Ibind, Lkr. Hassberge: Im Zeitraum vom 21.04.2023 – 27.04.2023 wurde im Burgpreppacher Ortsteil Ibind ein silberner KFZ-Anhänger von einer Streuobstwiese im Randbereich der Ortschaft in Richtung Fitzendorf entwendet. Der Täter ist bislang unbekannt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, werden gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Ebern unter der Rufnummer 09531-9240 zu melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 28.04.2023

Einbruch in Pfarramt – Kripo sucht Zeugen

 

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht zu Donnerstag drang ein Unbekannter in ein Pfarrheim ein und hinterließ erheblichen Sachschaden. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

 

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen drang ein bislang Unbekannter durch ein Fenster in die Büroräume einer katholischen Einrichtung im Bohlleitenweg ein. Im Inneren des Pfarramts öffnete der Einbrecher gewaltsam zahlreiche Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute. Nach bisherigem Erkenntnisstand verließ der Täter den Tatort allerdings ohne Wertgegenstände.

Der hinterlassene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

 

Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 28.04.2023

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

 

Höchberg, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Dienstag 10:00 Uhr bis Donnerstag 09:15 Uhr wurde ein in der Albrecht-Dürer-Straße geparkter Pkw Ford von einem bislang unbekannten Unfallverursacher angefahren. Am Pkw des Geschädigten wurde die Stoßstange und die Motorhaube mittig eingedellt. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge 4.500 Euro.

Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 28.04.2023

Telefonbetrüger erbeuten Bargeld – Polizei nimmt Abholer fest und sichert das Geld – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

 

BAD KISSINGEN. Am Mittwochmittag haben Telefonbetrüger mit ihrer Masche mehrere tausend Euro von einer Seniorin erbeutet. Die Polizei konnte den Geldabholer im Zuge der Fahndung festnehmen und das Geld der Dame sichern. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

 

Betrugsmasche Schockanruf – Bargeld übergeben

Unbekannte Anrufer hatten sich am Mittwochmittag gegenüber der 90-jährigen Dame zunächst als Polizeibeamte ausgegeben und vorgegaukelt, dass eine Angehörige einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Die Betrüger forderten eine hohe Geldsumme als Kaution, um eine vermeintliche Gefängnisstrafe abzuwenden. Im festen Glauben etwas Gutes für die Angehörige zu tun, übergab die Seniorin letztlich Bargeld in einem unteren fünfstelligen Bereich an einen Geldabholer. Im Nachgang vergewisserte sich die Dame bei ihren Angehörigen über das Geschehen, der Betrug wurde so durchschaut und hiernach auch die Polizei von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.

 

Geldabholer vorläufig festgenommen – Bargeld gesichert

Umgehend fahndeten Beamtinnen und Beamten der örtlichen Polizei wie auch benachbarter Dienststellen nach dem Geldabholer. Ein im Ortsbereich aufgefallenes Fahrzeug konnte wenig später angehalten und ein 28-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Das Bargeld der Dame führte der Mann dabei noch mit sich. Die Beamten stellten es sicher.

 

Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führten Beamte den Tatverdächtigen am Donnerstagmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vor. Der Richter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Bandenbetrugs. Der 28-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 28.04.2023

Verkehrsgeschehen

 

Am Donnertag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Bei zwei Unfällen verletzten sich zwei Personen leicht. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

 

RÜDENHAUSEN – Am Donnerstagabend fuhr eine 27-Jährige mit einem MINI von Castell in Richtung Rüdenhausen. In einer Linkskurve verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über den Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die angrenzende sowie die gegenüberliegende Leitplanke. Bei dem Aufprall verletzte sich die Frau leicht. Nach der Erstversorgung wurde sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr Rüdenhausen unterstützte an der Einsatzstelle mit insgesamt 10 Helfern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.

 

WILLANZHEIM, OT HÜTTENHEIM – Als eine 77-Jährige Dame mit ihrem Fahrrad auf der Hauptstraße entlang fuhr, verlor sie vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über das Rad und stürzte auf die Fahrbahn.  Hierbei verletzte sich die Radlerin leicht. Nach der Behandlung der Verletzungen vor Ort brachte sie der Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstand augenscheinlich kein Schaden.

 

Sachbeschädigungen

 

MAINBERNHEIM – Bereits in der Zeit vom 14.03.2023 bis 31.03.2023 besprühten bislang unbekannte Täter mit schwarzer Farbe das Denkmal Rügerrieth in der Verlängerung des Obernbreiter Wegs. Nach der Entfernung der Schriftzüge wurde das Denkmal des Kulturvereins erneut in der Zeit vom 14.04.2023 bis 26.04.2023 besprüht. Die Täter brachte die Schriftzüge „420“ und „FWK“ an.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

VOLKACH – In der Zeit vom 26.04.2023, 16:30 Uhr, bis 27.04.2023, 09:00 Uhr, ereignete sich in der Obervolkacher Straße eine Sachbeschädigung. Ein unbekannter Täter trat bzw. schlug beide Außenspiegel eines silbernen Opel ab. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit auf dem Parkplatz der Mainschleifenhalle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Sonstiges

 

MAINBERNHEIM – Am Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, wurde über die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein brennendes Garagentor in der Nürnberger Straße mitgeteilt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell ablöschen. Die Brandursache ist bislang unklar. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Knapp eine Stunde später ging unabhängig vom zuvor gemeldeten Brand erneut eine Meldung über einen Brand in einem Garten in der Siebenbürgenstraße ein. Hier entzündete sich aufgrund eines technischen Defekts ein TV-Gerät. Es wurden keine Personen verletzt. Es entstand lediglich ein Sachschaden. An der Einsatzstelle befanden sich die Feuerwehren Mainbernheim, Rödelsee sowie Iphofen mit einem Aufgebot von ca. 45 Helfern.

 

Pressebericht vom 28.04.2023

Bad Kissingen

Gegen Straßenlaterne gestoßen

Ein Opel-Fahrer übersah am Donnerstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, beim Ausparken aus einem Parkplatz einer Arztpraxis in der Kissinger Straße eine Straßenlaterne und stieß mit seinem Fahrzeug dagegen. Dabei wurde die Heckscheibe des Fahrzeugs beschädigt. Ob an der Laterne ein Schaden entstanden ist, muss noch geprüft werden. Der bisher entstandene Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 500,- Euro.

Pkw rollt gegen Wohnmobil

Beim Parken in der Richard-Wagner-Straße zog der Fahrer eines Pkw VW am Donnerstagnachmittag, gegen 13.15 Uhr, seine Handbremse nur leicht an und legte keinen Gang ein. Daraufhin machte sich der Pkw auf der abschüssigen Straße selbständig und stieß gegen ein geparktes Wohnmobil. Dabei wurde der am Heck des Wohnmobils angebrachte Fahrradträger beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.800,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

 

Bad Bocklet

Von Verkäufer betrogen worden

Über die Internet-Plattform Ebay-Kleinanzeigen erwarb ein Mann aus der Großgemeinde Bad Bocklet eine Putzmaschine. Den Kaufpreis von 1.480,- Euro überwies er auf das Konto einer Bank im Rhein-Main-Gebiet. Nach erfolgter Bezahlung konnte kein Kontakt zum Verkäufer mehr aufgenommen werden. Ermittlungen wegen Warenbetrugs wurden aufgenommen.

 

Münnerstadt

Beim Vorbeifahren Lkw beschädigt

Beim Befahren des Weinbergweges touchierte am Donnerstagnachmittag der Fahrer eines Traktors samt Anhänger die linke Fahrzeugseite eines auf der Gegenfahrbahn geparkten Lkw. Dabei wurde die Klappe eines Staufaches des Lkw beschädigt. Vor Ort wurden zur Regulierung des Schadens von circa 1.000,- Euro die Personalien ausgetauscht.

Pkw stößt gegen Brückengeländer

Glück im Unglück hatte am Donnerstagmorgen eine Opel-Fahrerin, welche mit ihrem im Kindersitz befindlichen Sohn auf der Staatsstraße St 2282 von Sulzfeld kommend in Richtung Kleinwenkheim unterwegs war. Im Auslauf einer Linkskurve geriet sie mit ihrem Fahrzeug in das Bankett sowie in den Straßengraben. Am Ende des Straßengrabens überquerte der Pkw die Fahrbahn und schlug quer zur Fahrbahn in einem Brückengeländer neben der Fahrbahn an. Verletzt wurde weder die Unfallverursacherin noch ihr Sohn. Das Brückengeländer wurde stark verbogen und der Opel war nicht mehr fahrbereit und wurde in Eigenregie abgeschleppt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 5.500,- Euro.

 

Oerlenbach

Überholt, Spiegel beschädigt und weitergefahren

Der Fahrer eines grauen Pkw Mercedes befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, die Bundesstraße B 286 von Arnshausen in Richtung Oerlenbach. Kurz nach der Einmündung nach Eltingshausen überholte der Mercedes-Fahrer einen Pkw Fiat. Bei dem Überholmanöver wurde der linke Außenspiegel des Fiat beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 200,- Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

 

Thundorf in Unterfranken

Hase hat ausgehoppelt

Zu einem Wildunfall kam es am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, auf der Kreisstraße KG 11. Ein Opel-Fahrer erfasste auf der Fahrt von Theinfeld in Richtung Thundorf einen Hasen, der die Fahrbahn überquerte. Das Tier überlebte den Wildunfall nicht. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 500,- Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 28.04.2023

Geldkassette aufgefunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits am Freitag der vergangenen Woche fand eine Mitteilerin im Bereich der Mozartstraße in Mellrichstadt eine geöffnete Geldkassette. Diese wurde im Anschluss durch die Streifenbeamten spurenschonend sichergestellt. Die ersten Vermutungen lagen nahe, dass es sich hierbei um Diebesgut aus den Einbrüchen der vergangenen Woche handelte. Allerdings bestätigten die weiteren Ermittlungen diesen Verdacht nicht. Bei der Kassette handelt es sich um eine graue, „kofferähnliche“ Kasse mit schwarzem Griff. Auf dem Griff befindet sich ein Aufkleber.

Sollte jemand seine Geldkassette vermissen, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) / 806-0 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.04.2023

Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:

Beim Überholen Kontrolle über Fahrzeug verloren

Euerbach, Bundesstraße 303. Der Fahrer eines Pkw Subaru wollte am Donnerstag gegen 08.10 Uhr einen Traktor auf der Bundesstraße 303 in Fahrtrichtung Sömmersdorf überholen. Hierbei kam er beim Überholvorgang auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort die Leitplanke, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug schleuderte über die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den Leitplanken beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 3500 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 28.04.2023

Kriminalitätsgeschehen

 

Diesel aus Pkw gezapft

 

WÜRZBURG/GROMBÜHL. In einem Parkhaus in der Josef-Schneider-Straße hebelte im Zeitraum von Montagfrüh bis Dienstagabend, ein bislang unbekannter Täter den Tankdeckel eines dort geparkten VW Touareg auf und zapfte etwa 100 Liter Diesel aus dem Tank ab. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 350 Euro.

 

Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

 

Pkw mit Glasflasche beschädigt

 

WÜRZBURG/ZELLERAU. Eine bislang unbekannte Person beschädigte am Donnerstag gegen 15:00 Uhr, einen in der Sedanstraße geparkten Pkw. Die Heckklappe wurde durch einen Flaschenwurf eingedellt und das Dach durch die zerbrochenen Glasscherben verkratzt. Kurz vorher fiel dem Fahrzeughalter noch eine stark alkoholisierte Person im Bereich der Sedanstraße auf. Ob diese Person im Zusammenhang zu dem beschädigten Fahrzeug steht, ist derzeit noch unklar.

 

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

 

 

Fahrrad aus Garage geklaut

 

WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Urlaubstraße entwendete im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Donnerstagfrüh ein bislang unbekannter Täter, ein Fahrrad aus einer frei zugänglichen Garage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Das blaue Cube Rennrad im Wert von circa 1.000 Euro, war lediglich mit dem Fahrradschloss an den Rädern gesichert. Der Täter konnte das Fahrrad somit einfach aus der Garage tragen.

 

Wer Hinweise zum Fahrraddiebstahl geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzten.

 

 

Verkehrsgeschehen

 

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

 

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Donnerstag gegen 15:20 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einer Peugeot-Fahrerin und einem Leichtkraftrad-Fahrer in der Rottendorfer Straße / Mönchbergstraße. Da der Verkehr in der Rottendorfer Straße stockte, verzichtete ein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer auf seine Vorfahrt und ließ die Peugeot-Fahrerin aus der Mönchbergstraße ausfahren. Hierbei übersah sie den stadteinwärts fahrenden Zweiradfahrer, welcher verbotswidrig die wartenden Fahrzeuge in der Rottendorfer Straße links überholte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wodurch sich der Würzburger leicht verletzte. Die Yamaha sowie der Peugeot wurden leicht beschädigt.

 

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet.

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. Auf dem Parkplatz des Juliusspital touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, am Donnerstag zwischen 16:20 Uhr und 17:20 Uhr, einen geparkten Audi A3. Hierbei entstand eine Beschädigung in Höhe von etwa 500 Euro im Bereich der linken Fahrzeugseite. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

 

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich gegen 11:45 Uhr in der Kapuzinerstraße. Eine Mitsubishi-Fahrerin wollte aus einer Parklücke ausparken. Gleichzeitig fuhr eine unbekannte Person mit schwarzem Fahrzeug schwungvoll in dieselbe Parklücke ein. Hierbei stieß der Pkw gegen das Heck des Mitsubishis. Der Fahrer oder die Fahrerin des schwarzen Fahrzeugs entfernte sich daraufhin, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine genaue Beschreibung zum Fahrzeug und Fahrzeugführer*in war der Geschädigten nicht möglich.

 

Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten, nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

 

 

Mehrere Trunkenheitsfahrten und Fahrten unter Drogeneinfluss durch Verkehrskontrollen festgestellt

 

WÜRZBURG/STADTGEBIET. Im Zeitraum von Donnerstag bis Freitagfrüh konnten im Rahmen von Verkehrskontrollen mehrere Verkehrsdelikte festgestellt werden. Hier waren die Fahrzeugführer entweder unter Alkoholeinfluss oder unter Einwirkung von Drogen.

Am Haugerring stellten Polizeibeamte gegen 01:55 Uhr einen schlangenlinienfahrenden E-Scooter-Fahrer fest, welcher einen Promillewert von etwa 1,28 aufwies. Gegen 02:45 Uhr, an selber Örtlichkeit, wurde während der Verkehrskontrolle bei einer 20-Jährigen E-Scooterfahrerin deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,38 Promille. Für beide Verkehrsteilnehmer endete die Weiterfahrt und sie mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

In der Sanderglacisstraße kontrollierten Beamte gegen 00:50 Uhr, ebenfalls eine E-Scooterfahrerin. Aufgrund des Alkoholgeruchs wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von circa 0,60 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen die 24-Jährige ist ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.

Fahrten unter Drogeneinfluss mussten unter anderem am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr, in der Stuttgarter Straße festgestellt werden. Bei der Kontrolle stellten Beamte bei einem Hyundai-Fahrer drogenbedingte Ausfallerscheinungen fest. Er gab an, am Tag zuvor Drogen konsumiert zu haben. Ein weiterer E-Scooter-Fahrer fiel durch einen freiwillig durchgeführten Drogenvortest mit positivem Ergebnis auf THC auf. Zudem gab er an, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Des Weiteren machte er sich noch aufgrund seines abgelaufenen Versicherungskennzeichen strafbar. Die Weiterfahrt wurde bei beiden Verkehrsteilnehmern unterbunden und eine Blutentnahme durch einen Arzt auf der Dienststelle durchgeführt.

Am Freitag gegen 02:35 Uhr wurden ebenfalls drogentypische Ausfallerscheinungen bei einer E-Scooter-Fahrerin während einer Verkehrskontrolle festgestellt. Sie verweigerte einen freiwilligen Urintest und wurde zur Blutentnahme zur Dienststelle verbracht. Aufgrund des Fahrens unter Drogeneinfluss ist gegen alle drei Verkehrsteilnehmer ein Verfahren eingeleitet worden.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 28.04.2023

 

Stromkasten malträtiert

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Hermann-Löns-Straße traten offenbar unbekannte Täter im Zeitraum vom 19.04.2023 bis 26.04.2023 gegen einen Stromkasten und beschädigten dabei die Tür. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).

 

Parkendes Auto beschädigt

ALITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr touchierte der Fahrer eines Peugeot Traveller beim Rangieren einen in der St.-Martin-Straße geparkten VW Polo und beschädigte dabei den linken, vorderen Kotflügel des Polo. An dem Peugeot wurde durch den Anstoß der rechte, hinteren Kotflügel verkratzt.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von 500 Euro.

 

Trickbetrügerin in Gerolzhofen festgenommen

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagnachmittag wurde eine Trickbetrügerin in einem Gerolzhofener Drogeriemarkt festgenommen, als sie versuchte, mittels eines Gutschein-Bons aus einer anderen Filiale an Bargeld zu kommen. Der Bon war zuvor erschwindelt worden, indem die Gutgläubigkeit einer Verkäuferin ausgenutzt wurde, die zuvor gestohlene Ware gegen einen Warengutschein entgegengenommen hatte. Die 21-jährige Täterin wollte zunächst flüchten, konnte aber nach kurzer Verfolgung durch eine Drogerieangestellte von der Polizei gestellt und festgenommen werden. Weil sie ohne festen Wohnsitz war, mußte sie zunächst eine Nacht in der Polizeizelle bleiben. Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Polizisten fest, daß gegen die junge Frau noch weitere Aufenthaltsermittlungen und ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin vorlagen. Die Vorführung beim Ermittlungsrichter in Würzburg endete dann auch damit, daß die Frau in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 28.04.2023

Theres, Lkr Hassberge

 

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am vergangenen Donnerstagnachmittag auf der A70 zu einem Rückstau von mehreren Kilometern Länge geführt.

 

Gegen 17 Uhr befuhr der Fahrer eines Ford Galaxy mit Anhänger die rechte Fahrspur. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr auf der Überholspur der Fahrer eines Toyota. Ohne Grund zog der Fahrer des Toyota nach rechts und kollidierte dort mit dem Ford Galaxy. Bedie Fahrzeug schleuderten und kamen nach Kontakt mit der Mittelschutzplanke auf der Fahrbahn zu Stehen. Da die der Fahrer und die Insassen des Toyota verletzt wurden, wurden sie durch einen Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schonungen und Schwebheim sowie die Autobahnmeisterei Knetzgau waren an der Unfallstelle im Einsatz. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca 25.000 €. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle war die A70 für ca 2 Stunden total gesperrt.

 

Pressebericht der Polizeistation Bad Königshofen vom 28.04.2023

PKW mit Anhänger – Fahrerlaubnis reichte nicht aus

Saal a. d. Saale – Landkreis Rhön-Grabfeld

Donnerstag, 27.04.2023, 14:03 Uhr

Einer Streifenbesatzung fiel der telefonierende Fahrzeuglenker eines Kleintransporters mit Anhänger auf.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich neben dem Handyverstoß heraus, dass der 32-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zum Führen seines Fahrzeuggespanns war. Die Weiterfahrt wurde deshalb an Ort und Stelle unterbunden.

 

Kratzer am PKW festgestellt

Bad Königshofen i. Grabfeld – Landkreis Rhön-Grabfeld

Donnerstag, 27.04.2023, 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr

 

Im Bereich des Kurzentrums wurde am Donnerstagmorgen ein Fahrzeug auf der Beifahrerseite an Türe und vorderem Kotflügel von einem unbekannten Täter verkratzt. Aufgrund des Verlaufs und der Lage der Beschädigung kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Kratzer unbemerkt von einem vorbeilaufenden Passanten verursacht wurden.

Hinweise zum Verursacher werden unter der Telefonnummer 09761 9060 entgegengenommen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 28.04.2023

Streit zwischen alkoholisiertem Pärchen führt zu mehreren Polizeieinsätzen
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Donnerstag, den 27.04.2023, mussten Streifen der Polizei Bad Neustadt gleich mehrfach an einem Mehrfamilienhaus in Mühlbach anrücken. Ein 42-jähriger geriet zunächst gegen 16:30 Uhr mit seiner ebenfalls 42-jährigen Lebensgefährtin in einen verbalen Streit. Im Rahmen des Streits suchte dieser einen Nebenbuhler auf und ging diesen körperlich an, wobei auch ein Spiegel und ein Glaselement der Eingangstüre zu Bruch gingen. Da der Aggressor einen Atemalkoholwert von mehr als 2 Promille aufwies und weitere Straftaten androhte, musste dieser, nach Vorführung bei einer Richterin, die Nacht in der Haftzelle der Polizeiinspektion Bad Neustadt verbringen.
Gegen 17:30 Uhr mussten die Streifen erneut die Örtlichkeit anfahren, da nun die ebenfalls stark alkoholisierte Lebensgefährtin die Bewohner des Anwesens in Mühlbach verbal anging und um sich schlug. Da weitere Sicherheitsstörungen zu erwarten waren, erhielt die Dame durch die Polizei einen Platzverweis, welchem sie auch nachkam.
Nur etwa 3 Stunden später erhielt die Polizeiinspektion Bad Neustadt eine Mitteilung, dass eine Dame an einer Bushaltestelle in der Meininger Straße in Bad Neustadt laut um sich schreien soll. Hierbei handelte es sich erneut um die 42-jährige Dame, die bereits zuvor in Mühlbach auffiel. Schließlich erhielt die Dame auch für diese Örtlichkeit einen Platzverweis. In der Nacht kam es daraufhin zu keinen weiteren Sicherheitsstörungen.
Die Bad Neustädter Polizei ermittelt nun gegen den 42-jährigen wegen Körperverletzung, sowie Sachbeschädigung. Seine Lebensgefährtin hat hingegen keine Strafanzeige zu erwarten.