Foto von Andreas Kreß, Feuerwehr Bad Brückenau

Wie man unschwer erkennen kann, die Freiwillige Feuerwehr Bad Brückenau ist keine Berufsfeuerwehr, aber bereits viele Jahre aktiv am Girls’Day vertreten. Da auch im Beruf Feuerwehrfrau durchschnittlich weniger Frauen arbeiten und auch im freiwilligen Dienst deutlich weniger Frauen vertreten sind, ist dies der optimale Tag, Mädchen und jungen Frauen das Thema Feuerwehr näher zu bringen.
Insgesamt 14 Teilnehmerinnen wurden spannende Einblicke der Feuerwehrwelt vermittelt. Dank der vielen praktischen Übungen, wie zum Beispiel dem Aufbau eines Löschangriffes oder der Rettung eine verletzte Person mit Unterstützung der Drehleiter, konnten die Teilnehmerinnen viele Einblicke in die Tätigkeit einer Feuerwehr erlangen. Natürlich ist auch das Thema Berufsfindung nicht zu kurz gekommen. In einer kurzen theoretischen Einheit, durchgeführt von unseren Kameraden, welcher hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr tätig ist, wurde den Mädchen der Karriereweg zur Berufsfeuerwehrfrau und Werkfeuerwehrfrau vermittelt.
Wir danken den Mädchen für die Teilnahme und freuen uns bereits auf den Girls’Day 2024.

Quelle: Feuerwehr Stadt Bad Brückenau

Werbung